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{"id":3032032,"date":"2004-04-08T14:42:00","date_gmt":"2004-04-08T12:42:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/black_mirror_-_der_dunkle_spiegel_der_seele\/3032032"},"modified":"2024-07-18T09:34:32","modified_gmt":"2024-07-18T07:34:32","slug":"black_mirror_-_der_dunkle_spiegel_der_seele","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/black_mirror_-_der_dunkle_spiegel_der_seele\/3032032","title":{"rendered":"Black Mirror – Der dunkle Spiegel der Seele (Adventure) – E.A. Poe als Kritiker"},"content":{"rendered":"4P: Herr Poe, in Zeiten von PISA und K\u00fcblb\u00f6ck steht die klassische Literatur hierzulande etwas im Abseits. K\u00f6nnten Sie sich daher kurz vorstellen? <\/strong> E.A. Poe: Selbstverst\u00e4ndlich. Mein Name ist Poe, Edgar Allan Poe. 1809 in Boston geboren, in England zur Schule gegangen, in Virginia studiert\u00a0– leider ohne Abschluss. Danach habe ich einige Jahre in West Point beim Milit\u00e4r gedient und meine …h\u00fcstel<\/em>… Cousine geheiratet. Der elende Rest ist bekannt: Als Journalist und Erz\u00e4hler habe ich mir bis 1849 vollkommen verarmt die Seele vom Leib geschrieben.
4P: Aber die Nachwelt haben Sie reich beschenkt: Man denke an Ihr grandioses Gedicht “Der Rabe” oder die Novelle “Der Untergang des Hauses Usher”! Sie gelten als Erfinder der Detektivgeschichte und Meister der Schauerliteratur! <\/strong> \n
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Das Schloss Black Mirror zeigt sich in altenglischer Spukidylle. Die 2D-Statik wird durch bewegte Zweige, Regen und animiertes Wasser aufgelockert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nE.A. Poe: Alles sch\u00f6n und gut, aber ihre Schmeichelei kommt zu sp\u00e4t. Zu Lebzeiten hat mir mein Schrieb keinen Penny eingebracht! Der Tod meiner Frau hat mich in einen Abgrund voller Gr\u00fcner Feen [Herr Poe sprach dem hochprozentigen Absinth zu, der aufgrund seiner Farbe auch “Gr\u00fcne Fee” genannt wurde; Anm. d. Red.] und Suizidgedanken gest\u00fcrzt. Wie ein Bettler bin ich in Baltimore vor die Hunde gegangen\u2026
4P: Wieso haben Sie sich bereiterkl\u00e4rt, f\u00fcr uns ein neumodisches Computerspiel wie Black Mirror zu testen? <\/strong> E.A. Poe: Eine dumme Frage. Erstens vegetiere ich seit mehr als 150 Jahren im Reich der Toten und vertreibe mir die Zeit am liebsten mit Adventures und R\u00e4tseln. Zweitens hat mich dieses Spiel magisch angezogen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Alleine der Untertitel “Der dunkle Spiegel der Seele” weckt bitters\u00fc\u00dfe Erinnerungen.\u00a0Meine Neigungen und Triebe, die prima mobilia<\/em>\u00a0meiner k\u00f6rperlosen Menschenseele, haben mich an den Zauberschirm gefesselt.\u00a0\u00a0
4P: Interessant, aber zur\u00fcck zum Thema: Was unterscheidet Black Mirror denn von anderen Adventures? Es ist doch auf den ersten Blick ein typisches Point&Click alter Schule.<\/strong>
E.A. Poe: Unsinn! Es ist nicht so albern wie Tony Tough <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4446′)”><\/figure><\/a><\/strong><\/strong>. Es ist nicht so langweilig und bunt wie The Westerner <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4296′)”><\/figure><\/a><\/strong><\/strong>. Es ist nicht so ekelhaft charmant und neumodisch wie Baphomets Fluch <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1364′)”><\/figure><\/a><\/strong><\/strong>. Nein, dieses Schmuckst\u00fcck aus Tschechien ist ernst, morbide und humorlos. Es ist voller verr\u00e4terischer Herzen. Genau das hat meine konservativen Knochen an die Maus gelockt.
4P: Sie haben in letzter Zeit flei\u00dfig gespielt \u2013 Respekt! Aber technisch angestaubt ist es schon, oder? Keine pomp\u00f6se 3D-Grafik, tr\u00e4ge Animationen\u2026<\/strong>
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Auch ein kleines Dorf geh\u00f6rt zu den zahlreichen \u00d6rtlichkeiten, die im Laufe des Abenteuers zug\u00e4nglich sind. In der Taverne darf Samuel Ger\u00fcchten lauschen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nE.A. Poe: Ja, die Herren bewegen sich lethargisch, fast schon wie die Scheintoten. Aber die K\u00fcnstler haben liebevolle Zeichen- und Kolorisierungsarbeit geleistet und entf\u00fchren mich an malerische Schaupl\u00e4tze, die mich an meine Kindheit in Schottland und England erinnern – egal ob kaltes Irrenhaus, \u00fcberwucherte Friedh\u00f6fe, schauriger Druidenhain oder verschlungene Gew\u00f6lbe. Und dann diese\u00a0Urgewalten: Blitze zucken, Donner grollt und Regen prasselt \u2013 wunderbar!
4P: Gut, die Kulisse ist tats\u00e4chlich edel und stimmungsvoll. Und ab und zu sorgen Wettereffekte f\u00fcr Abwechslung. Gibt es denn gar nichts\u00a0an der Optik\u00a0auszusetzen?<\/strong>
E.A. Poe: Zugegeben, es gibt kleine stilistische Inkonsequenzen wie z.B. das Gem\u00e4lde von Ludwig II. (was soll ein schw\u00e4rmerischer Bayer in einem englischen Herrenhaus?) oder das anachronistische Portr\u00e4t des Ahnherren, das eher an einen Zauberer als an einen mittelalterlichen Lord erinnert. Aber das sind nur kleine Ungereimtheiten, die mit der Zeit im stilvollen Gesamtbild untergehen. Diese Stille, die ged\u00e4mpfte Atmosph\u00e4re, die bed\u00e4chtigen Dialoge, das Ticken der Uhr\u2026als w\u00e4re die Zeit stehen geblieben. Und man darf nicht vergessen: Die Schaupl\u00e4tze ver\u00e4ndern sich mit der Zeit, alles wird beklemmender, Figuren verschwinden im Strudel\u20264P: \u2026bitte nicht so schnell, Herr Poe! Wir wollen unseren Lesern ja nicht die Spannung rauben. Aber Sie haben bereits die Ver\u00e4nderungen angesprochen, die im Laufe der sechs Kapitel Einzug halten. Das hat uns an ihr Werk “Der Untergang des Hauses Usher” erinnert. F\u00fchlen Sie sich kopiert?<\/strong>
E.A. Poe: Keineswegs! Ich sehe hier eindeutig Inspiration; das ehrt mich!
4P: Auch die Story rund um den Protagonisten Samuel bietet Parallelen: Der Tod seines Gro\u00dfvaters zwingt den adligen Jungspund zur\u00fcck in seine englische Heimat, die traumatische Erinnerungen weckt. Kaum angekommen, traut er seinen Augen nicht: Da war er ein Jahrzehnt au\u00dfer Haus und es hat sich scheinbar nichts ver\u00e4ndert. Doch der nostalgische Schein tr\u00fcgt…<\/strong>
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Edel & stilvoll: Das Interieur wei\u00df zu gefallen. Obwohl die Story in den 80ern spielt, scheint die Uhr hier kunsthistorisch anders zu ticken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nE.A. Poe: Ja, Parallelen zu meinen Geschichten sind da: die schaurige Vergangenheit, die fiebrigen Tr\u00e4ume, die mysteri\u00f6se Wirkung von Orten, das Grauen unter der Oberfl\u00e4che. Aber das ist doch das Herrliche an diesem Spiel! Es wirkt zun\u00e4chst so friedlich und still, aber der Geist des B\u00f6sen weht im Verborgenen. Der Spannungsbogen steigt sanft an und stellt\u00a0mich schnell vor kribbelnde Fragen: Warum gibt es z.B. keinen Abschiedsbrief vom Gro\u00dfvater? Und welches Motiv g\u00e4be es f\u00fcr einen Selbstmord?
4P: Stimmt, Samuel muss schnell wie ein guter Kommissar zu Werke gehen und mit Zeugen sprechen, Indizien sammeln und Schl\u00fcsse ziehen. <\/strong> E.A. Poe: Genau! Gerade diese Geheimnisse, die die analytischen F\u00e4higkeiten fordern, haben mich fasziniert. Vielleicht erinnert sich jemand an meine “Tales of Ratiocination” [hierzulande z.B. als “Der Doppelmord in der Rue Morgue” bekannt; Anm. d. Red.]\u00a0mit dem Amateurschn\u00fcffler C. Auguste Dupin? Dem ersten Privatdetektiv der Literaturgeschichte!
4P: \u00c4hm, nat\u00fcrlich – damit haben Sie das Genre der modernen “Detektivgeschichte” begr\u00fcndet! Aber zur\u00fcck zum Thema: Wie w\u00fcrden Sie das Spielgef\u00fchl beschreiben? <\/strong> E.A. Poe: Man f\u00fchlt sich wie auf einem Schiff, das von den Story-Str\u00f6mungen sanft, aber unaufhaltsam in immer unruhigere Gew\u00e4sser gezogen wird, bis man sich vor lauter Morden, Enth\u00fcllungen und Grausamkeiten in einem st\u00fcrmischen Unwetter wiederfindet. Mit einem erz\u00e4hlerisch atemberaubenden Finale, das\u2026
4P: \u2026ganz ruhig, Herr Poe! Haben Sie denn an der Erz\u00e4hlung nichts zu meckern? Immerhin ist sie streng linear.<\/strong>
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Was verbirgt sich in den mittelalterlichen Gew\u00f6lben? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nE.A. Poe: Was soll das denn f\u00fcr eine Kritik sein? Alle meine Werke sind streng linear, aber sie vermitteln dank tragischer Wendungen die Illusion des offenen Abenteuers! Das ist doch gerade die Spannung! Auch Black Mirror lebt von seinen \u00dcberraschungen und gut inszenierten Filmchen. Was mich wirklich enerviert hat, waren die langen Phasen des sinnlosen Stolzierens\u2026
4P: K\u00f6nnten Sie das n\u00e4her erl\u00e4utern? <\/strong> E.A. Poe: Ich bin sehr oft zwischen den \u00d6rtlichkeiten unterwegs. Erstens, weil\u00a0ich erst bestimmte Gespr\u00e4che f\u00fchren musste, um bis dato nicht benutzbare Gegenst\u00e4nde endlich aufnehmen zu k\u00f6nnen. Das hat mit Freiheit nichts zu tun; schlie\u00dflich\u00a0hatte ich den Schl\u00fcssel\u00a0ja bereits entdeckt, darf ihn nur nicht nehmen! Zweitens, weil ich nicht immer wusste, was ich nun tun soll. Warum gibt es keine Hinweise? Hier h\u00e4tten auch Tagebucheintr\u00e4ge geholfen. Wieso bringt Samuel seine Gedanken nicht zu Papier? Gut ist, dass man diese langen Laufwege durch einen Doppelklick auf den Ausgang abk\u00fcrzen kann und dass sie gegen Ende des Spiels abnehmen.
4P: Ja, ein Tagebuch haben wir auch vermisst. Aber wo Sie gerade bei der Kritik am Leerlauf sind: K\u00f6nnen Sie hier bitte konkreter werden? <\/strong> E.A. Poe: Der gr\u00f6\u00dfte Knackpunkt\u00a0sind die\u00a0spartanischen Informationen. D.h., dass weder Samuel noch die Umgebung genug Informationen zu Situationen, R\u00e4tseln oder Gegenst\u00e4nden abgeben. Das f\u00fchrt dazu, dass man z.B. das Wesen eines R\u00e4tsels nicht versteht. Vor der Knobelei fragt man sich also, was man \u00fcberhaupt tun soll \u2013 hier h\u00e4tte Samuel wenigstens seine Gedanken in inneren Monologen kundtun k\u00f6nnen.4P: Innere Monologe? Also mehr Selbstgespr\u00e4che vor und bei R\u00e4tseln? <\/strong> E.A. Poe: Die literarische Halbbildung des 21. Jahrhunderts ist be\u00e4ngstigend. Aber Sie haben Recht. Samuel h\u00e4tte bei all den sch\u00f6nen Anfl\u00fcgen von Paranoia und Selbstzweifeln mehr mit sich selbst sprechen sollen.
4P: Zur\u00fcck zum Adventure-Handwerk: Wie finden Sie die R\u00e4tsel eigentlich?<\/strong>
E.A. Poe: Abwechslungsreich, meist logisch aufgebaut und sehr delikat – kein abstruser Nonsens wie in anderen Spielen!\u00a0Man muss aus Schnipseln ein Portr\u00e4t puzzeln, kleine Schiebe-Brettspiele meistern, Planeten und Sternbilder richtig bestimmen,\n
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Wer suchet, der findet: Auch in Black Mirror hat Maus-Sorgfalt oberste Priorit\u00e4t, denn Gegenst\u00e4nde verstecken sich \u00fcberall. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApparaturen in Gang bringen und durch Labyrinthe streifen. Als bibliophiler Lexikonfreund hat mich besonders gefreut, dass auch ein Nachschlagewerk bei der L\u00f6sung einiger Aufgaben n\u00f6tig ist.
4P: Und die Item-Kombinationen?<\/strong>
E.A. Poe: Wie meinen?
4P: Was halten Sie von den Verkn\u00fcpfungen der Gegenst\u00e4nde? <\/strong> E.A. Poe: Ja, auch die\u00a0 haben mir sehr viel Freude bereitet, denn sie waren \u2013meist- nachvollziehbar. Wer \u00fcber Messer, Feuer, Wasser und Licht Bescheid wei\u00df, wird gut zurechtkommen. \u00c4rgerlich wiederum, dass man die\u00a0vielen Dinge\u00a0nicht genauer unter die Lupe nehmen konnte; auch Samuel h\u00e4lt sich viel zu bedeckt, wenn es um sein interessantes\u00a0Hab und Gut\u00a0geht.
4P: Was\u00a0ist Ihnen sonst\u00a0positiv aufgefallen? <\/strong> E.A. Poe: Die kleinen adrenalinhaltigen Ereignisse wie der pl\u00f6tzliche Kampf mit dem Hund oder dem mysteri\u00f6sen Totengr\u00e4ber. Nur, wer hier schnell reagiert, wird \u00fcberleben. Was f\u00fcr ein morbider Spa\u00df!
4P: Wie hat Ihnen der Hauptcharakter Samuel gefallen? <\/strong> E.A. Poe: Er sieht einfach nicht markant genug aus f\u00fcr einen guten Protagonisten \u2013 sein Haar muss \u00f6lig schwarz gl\u00e4nzen,\u00a0\u00a0seine Mimik wie aus dem Gesicht gemei\u00dfelt sein. Das erz\u00e4hlerisch triviale Baphomets Fluch <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1364′)”><\/figure><\/a><\/strong><\/strong> war\u00a0in der Charakterdarstellung\u00a0eine Klasse besser. Aber \u00fcber die kleinen Schw\u00e4chen der Optik habe ich ja schon gesprochen. Ansonsten hat er mir sehr gut gefallen. Keiner dieser gestriegelten Hollywood-Helden, kein Mann in der Menge, sondern ein junger zickiger Blaubl\u00fcter, der seiner Arroganz und seinem Widerwillen gegen\u00fcber dem faulen Volk oft sp\u00f6ttischen Ausdruck verleiht. Manchmal kann man sich sogar aussuchen, ob man freundlich oder gereizt reagiert \u2013 das hat den Dialogen noch eine sch\u00f6ne pers\u00f6nliche Note gegeben, die man ruhig intensiver h\u00e4tte ausbauen k\u00f6nnte.
4P: Wie meinen Sie das? <\/strong> \n
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Schaurig: In der privaten Leichenhalle eines Arztes finden sich nicht nur medizinische Instrumente… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nE.A. Poe: Samuels Antworten h\u00e4tten erstens spielerisch mehr Einfluss haben sollen und zweitens noch b\u00f6ser ausfallen k\u00f6nnen. Viel b\u00f6ser.
4P: Ach so. Was halten Sie von seiner deutschen Stimme und der Sprachausgabe an sich?<\/strong>
E.A. Poe: Ein H\u00f6rgenuss! W\u00e4hrend meiner Zeit im Reich der Toten haben ich 666 Sprachen gelernt, darunter nat\u00fcrlich auch die deutsche. Im Vergleich zur absolut unw\u00fcrdigen angels\u00e4chsischen Fassung entfacht die teutonische sofort schauspielerische Glaubw\u00fcrdigkeit. Die Sprecher \u00fcberzeugen auf ganzer Linie und gerade Samuel wurde gut getroffen \u2013 auch, wenn er f\u00fcr meinen Geschmack viel zu selten spricht.
4P: Vielen Dank Herr Poe. K\u00f6nnten Sie zum Abschluss vielleicht noch ein Fazit ziehen?
<\/strong>E.A. Poe: Ihr, die Ihr lest, seid noch unter den Lebendigen; aber ich, der ich schreibe, werde schon lange meinen Weg ins Reich der Schatten gegangen sein. Also spreche\u00a0ich kurz, genau, und dann nimmermehr: Black Mirror\u00a0ist phantastisch!\n
Fazit<\/strong><\/h3>Ja, Edgar Allan Poe hat Recht – auch, wenn er zum Schluss\u00a0poetisch \u00fcberspitzt.\u00a0Black Mirror ist f\u00fcr mich das derzeit beste Adventure. Es hat zwar keine moderne Prachtgrafik, aber es hat Stil \u2013 erz\u00e4hlerisch, spielerisch, optisch. Warum reicht es nicht f\u00fcr h\u00f6here Wertungsregionen? Leider sind die Animationen\u00a0grausam steif und es fehlt ein Tagebuch, das die vielen interessanten Details zum Nachlesen archiviert. Au\u00dferdem vermisst man\u00a0aussagekr\u00e4ftiges Item-Feedback: Man kann Gegenst\u00e4nde nicht genau genug begutachten und Samuel \u00e4u\u00dfert sich zu sp\u00e4rlich in R\u00e4tselsituationen, so dass unn\u00f6tiger Leerlauf entsteht. Trotzdem: Wenn es einen Grund gibt, sich in Zeiten von Havok-Physik und Shader-Technik in ein klassisches Point&Click-Abenteuer zu vertiefen, dann hei\u00dft er Black Mirror. Denn unter dem technischen Staub funkelt spielerischer Glanz!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Wenn es einen Grund gibt, sich in Zeiten von Havok-Physik und Shader-Technik in ein klassisches Point&Click-Abenteuer zu vertiefen, dann hei\u00dft er Black Mirror.<\/p><\/div><\/div>