Watt is denn so`n Soldner? <\/p> <\/p> Egal f\u00fcr welchen Spielmodus ihr euch entscheidet, die Gr\u00f6\u00dfe der virtuellen Schlachtfelder ist unglaublich: Die Entwickler haben 18 Millionen Quadratkilometer Spielfl\u00e4che basierend auf Sattelitendaten erschaffen und diese kaum vorstellbare Gr\u00f6\u00dfe auf 26 Karten verteilt. Die Ausma\u00dfe der Maps sind gigantisch und schlagen selbst die gr\u00f6\u00dften Schaupl\u00e4tze bei Battlefield um L\u00e4ngen, nur PlanetSide <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=855′)”> <\/p> <\/p> Demokratisch gew\u00e4hlter F\u00fchrer <\/p> <\/p> Dauercamping bevorzugt <\/p> <\/p> Schwachstellen<\/strong> <\/p> <\/p> Grafik <\/p> <\/p> Heute bei Zacherl – Einfach Zocken: Multiplayer-Shooter im Eigenbau. Die Zutaten: Eine Prise Operation Flashpoint, drei L\u00f6ffel Counter-Strike und abschlie\u00dfend mit Battlefield 1942 abschmecken. Die Mixtur gut durchr\u00fchren und mit einem bescheuerten deutschen Titel inkl. englischem Akzent garnieren und die Umlaute bei Bedarf streichen. Fertig ist S\u00f6ldner: Secret Wars.<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3200853,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"S\u00f6ldner - Secret Wars - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Heute bei Zacherl - Einfach Zocken: Multiplayer-Shooter im Eigenbau. Die Zutaten: Eine Prise Operation Flashpoint, drei L\u00f6ffel Counter-Strike und abschlie\u00dfend mit Battlefield 1942 abschmecken. Die Mixtur gut durchr\u00fchren und mit einem bescheuerten deutschen Titel inkl. englischem Akzent garnieren und die Umlaute bei Bedarf streichen. Fertig ist S\u00f6ldner: Secret Wars.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[727,23,117,589],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20381],"class_list":["post-3032008","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-jowood","tag-pc_cdrom","tag-shooter","tag-streaming","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"S\u00f6ldner - Secret Wars - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Heute bei Zacherl - Einfach Zocken: Multiplayer-Shooter im Eigenbau. Die Zutaten: Eine Prise Operation Flashpoint, drei L\u00f6ffel Counter-Strike und abschlie\u00dfend mit Battlefield 1942 abschmecken. Die Mixtur gut durchr\u00fchren und mit einem bescheuerten deutschen Titel inkl. englischem Akzent garnieren und die Umlaute bei Bedarf streichen. Fertig ist S\u00f6ldner: Secret Wars.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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Soldner aka S\u00f6ldner ist ein Multiplayer-Shooter, der am besten mit Battlefield 1942 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2802′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0verglichen werden kann. Ihr k\u00e4mpft also nicht mutterseelenallein, sondern seid mit Kollegen im Team unterwegs. Einzelg\u00e4nger gibt es zwar immer, aber der eigentliche Schwerpunkt liegt auf Team-Gefechten. Derzeit toben sich maximal 32 Spieler auf einem Server aus. Sp\u00e4ter, mit Hilfe umfangreicher Verbesserungen, soll die Anzahl auf bis 128 erh\u00f6ht werden – dies versprechen jedenfalls die Entwickler. F\u00fcr unsere Bewertung f\u00e4llt dieses “m\u00f6gliche” Feature logischerweise heraus, da dieser Test auf der Verkaufsversion basiert.<\/p>
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Die Landschaften sind gigantisch, aber es gibt gl\u00fccklicherweise auch einige kleinere Karten f\u00fcr schnelle Scharm\u00fctzel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Szenario katapultiert euch ein paar Jahre in die Zukunft. Dort treten rivalisierende S\u00f6ldner in Gruppen gegeneinander an. Wieso, weshalb, warum interessiert eigentlich niemanden – so wurde zumindest das Geld f\u00fcr den Story-Autor gespart. Um das Spar-Paket zu erweitern hat man gleich einen gescheiten Singleplayer-Modus weggelassen. Stattdessen d\u00fcrft ihr unzusammenh\u00e4ngende Missionsschnipsel mit immer gleichen Aufgaben l\u00f6sen und gegen strunzdumme Bots antreten. Selbst die hirnamputierten Nieten aus Battlefield Vietnam <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4257′)”> <\/figure><\/a><\/b><\/b> sind schlauer als diese personifizierten Dummbeutel. Daher k\u00f6nnt ihr den Einzelspieler-Modus lediglich zum Erlernen der Steuerung nutzen; ein Tutorial fehlt \u00fcbrigens.
Multiplayer-Gr\u00f6\u00dfe<\/strong>
In acht vordefinierten Multiplayer-Modi k\u00f6nnt ihr euch austoben. Deathmatch, Team Deathmatch, CTF, VIP-Jagd, Conquest (Eroberung), Geiselbefreiung, Bombe legen oder Neutralisierung stehen zur Verf\u00fcgung. Zus\u00e4tzlich gibt es die M\u00f6glichkeit, die eben genannten Modi mit einigen Mausklicks zu konfigurieren und anzupassen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__<\/figure><\/a><\/b><\/b> bietet mehr Platz f\u00fcr Action-Freunde. Wegen dieser Riesen-Maps besteht allerdings die Gefahr der Vereinsamung, denn bei nur “16” Spielern auf solch einer Karte ist der Weg zur Action oft recht lang und \u00f6de. F\u00fcr landschaftliche Abwechslung ist hingegen gesorgt, da ihr manchmal in einem verschneiten Bergdorf unterwegs seid, dann in einer alten Milit\u00e4rbasis herumstreift oder gro\u00dffl\u00e4chige W\u00e4lder mit malerischen Seen unsicher macht.
Ich mach alles kaputt<\/strong>
Battlefield Vietnam <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4257′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>-Spieler entsinnen sich bestimmt an mehr oder weniger kurze Fl\u00fcge mit den pfeilschnellen Jets. Kaum ist man einige Sekunden geradeaus geflogen, schon ist die Karte zu Ende und wir werden als Deserteur beschimpft. Bei S\u00f6ldner k\u00f6nnt ihr meist locker eine halbe Minute \u00fcber das Geschehen d\u00fcsen, ohne dass ihr die Karte verlasst. Ebenso eindrucksvoll sind die nat\u00fcrlichen Berge, die euch einen tollen Blick \u00fcber die Welt verschaffen und die enorme Sichtweite demonstrieren \u2013 solange ihr den Fu\u00dfmarsch auf euch nehmt.<\/p>
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Die Schaupl\u00e4tze sind recht abwechslungsreich und das Wetter verleiht dem Spiel\u00a0einen realistischen Touch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Gro\u00dfe, abwechslungsreiche und mit reichlich Vegetation \u00fcberzogene Karten sind ja schon nicht schlecht, aber s\u00e4mtliche Objekte auf der Karte sind auch noch zerst\u00f6rbar: Mit entsprechend gro\u00dfem Kaliber k\u00f6nnt ihr ganze Geb\u00e4ude in Schutt und Asche legen, Krater in der Landschaft pflanzen oder W\u00e4lder roden – was \u00fcbrigens einen besonderen Reiz hat, denn bislang ist wohl noch nie ein Ego-Shooter-Spieler von einem Baum erschlagen worden, oder?\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0
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In gr\u00f6\u00dferen Gefechten geht die \u00dcbersicht schnell fl\u00f6ten und deshalb k\u00f6nnen die Teams jeweils einen Kommandanten demokratisch w\u00e4hlen. Dieser Anf\u00fchrer hat in der Sattelitenansicht die ultimative \u00dcbersicht, da Freund und Feind zu sehen sind. Der gute Chef kann zugleich Befehle (Angreifen, Vorr\u00fccken) erteilen, die visuell mit entsprechenden Wegpunkten dargestellt werden. Auch im Gras liegende gegnerische Camper-Sniper k\u00f6nnen so enttarnt werden. Das pure Chaos, wie bei vielen Battlefield-Partien, kann so unterbunden werden. <\/p><\/a><\/td>
F\u00fcr einen gegl\u00fcckten Helikopter-Flug m\u00fcsst ihr schon einige Zeit \u00fcben…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Des Weiteren verwaltet der Kommandeur das Teamsparbuch, aus dessen Fundus teure Neuanschaffungen wie dicke Panzer, Helikopter oder Senkrechtstarter finanziert werden. Geld kommt f\u00fcr jede eroberte Fahne und f\u00fcr jeden erledigten Gegner in die Teamkasse. Neben diesem gemeinsamen Geldpool besitzt jeder Spieler ein eigenes Sparschwein, das nach dem Ableben bzw. dem Spielstart mit etwas “Sold” bereichert wird. Das Privatverm\u00f6gen h\u00e4uft ihr ebenso wie die Teampiepen an. F\u00fcr die Knete k\u00f6nnt ihr euch in bester Counter-Strike <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=189′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>-Manier mit entsprechenden Waffen, R\u00fcstungen und Granaten versorgen. W\u00e4hrend der Anfangssold gerade f\u00fcr ein MG mit l\u00e4cherlicher Panzerung reicht, m\u00fcsst ihr f\u00fcr einen Panzer lange hart arbeiten.
Fuhrpark
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Wenn ihr nicht zu Fu\u00df mit den 60 verschiedenen Schie\u00dfpr\u00fcgeln durch die Landschaft streifen m\u00f6chtet, k\u00f6nnt ihr rund 70 Fahrzeuge f\u00fcr eure Zwecke missbrauchen. Bodenst\u00e4ndige Vehikel wie Jeeps oder Panzer lassen sich recht einfach durch die Gefilde steuern. Ein Flugschein f\u00fcr einen Helikopter ist schon schwerer. Es dauert einige Zeit, bis ihr die \u00fcberdimensionale Heckenschere im Griff habt. Noch schwerer ist es, einen Jet gescheit zu steuern und das Treffen des Ziels ist in den ersten Spielstunden sowieso ein Buch mit siebenundzwanzig Siegeln. Hier unterliegt S\u00f6ldner ganz klar dem Genre-Primus Battlefield Vietnam <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4257′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>, obwohl eigentlich mehr Pseudo-Realismus vermittelt wird, der sich jedoch dank der schwachen Fahrphysik wieder schnell in Luft aufl\u00f6st.
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Da es bei S\u00f6ldner: Secret Wars kein Klassensystem gibt, d\u00fcrft ihr euch das Equipment entweder komplett selbst zusammenstellen oder ihr greift auf f\u00fcnf vorgefertigte Ausr\u00fcstungs-Kits f\u00fcr Commander, Scharfsch\u00fctze, Sanit\u00e4ter, Sprengmeister oder Pionier zur\u00fcck. S\u00e4mtliche Kits verleihen dem gl\u00fccklichen K\u00e4ufer zus\u00e4tzliche Spezialfunktionen. So kann der Sprengmeister gemeine Tretminen legen, der Pionier darf angeschlagene Fahrzeuge reparieren und der Scharfsch\u00fctzen kann sich im Gel\u00e4nde komplett tarnen, solange er nicht feuert.
Die Feuerwaffen sind im Vergleich zu Battlefield Vietnam <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4257′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> wesentlich realistischer in die Spielmechanik eingebunden, obwohl bei einigen Scharfsch\u00fctzengewehren die Zoom-Stufen nicht detailgetreu sind. Es reichen meist wenige, daf\u00fcr aber gut platzierte Sch\u00fcsse aus, um den Feind zu erledigen. Daher ist nicht nur die Wahl der Waffe entscheidend, sondern auch, ob ihr mit dem effektiven Einzelschuss oder dem Feuersto\u00df euer Gl\u00fcck versucht – wildes Rumgeballer ist wirkungslos. Ein negativer Beigeschmack kommt bei diesem System in Bezug auf die Scharfsch\u00fctzen auf, denn Heckensch\u00fctzen mit zielgenauen Fernschusswaffen sind im Dickicht der gigantischen Karten oftmals nicht zu erkennen, insbesondere wenn sie noch ein Scharfsch\u00fctzen-Kit tragen. Der Feind kann 100 oder gar 500 Meter entfernt liegen und ihr wisst nicht, wo der Schuss ungef\u00e4hr her kam. Dies kann zu massiven Frust-Erlebnissen f\u00fchren und die Motivation in den Keller treiben. Apropos unfair: Das hohe Gras, in dem man sich liegend gut verstecken kann, darf im Optionsmen\u00fc einfach deaktiviert werden. Welch unfairer Fauxpas!<\/p>
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Auch Sanit\u00e4ter sind dank frei w\u00e4hlbarer Knarren bis an die Z\u00e4hne bewaffnet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nett, aber viel zu kompliziert und zu umfangreich, ist das Gesten-System, mit dem ihr dank spezieller Animationen euren Mitstreitern auch ohne Worte etwas “erz\u00e4hlen” k\u00f6nnt. Weniger w\u00e4re hier tats\u00e4chlich mehr gewesen und eine einfachere Steuerung mit besseren Hotkeys sicher sinnvoller.
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Aufgrund der gigantischen Karten, der zerst\u00f6rerischen Umwelt und dem sauberen Teamplay riecht S\u00f6ldner\u00a0 fast\u00a0nach einem klasse Spiel. Das w\u00e4re es sicherlich auch, wenn nicht so viele Unstimmigkeiten den Spielspa\u00df erheblich d\u00e4mpfen w\u00fcrden: W\u00e4hrend sich st\u00f6rende Lags auf den meisten Servern weitgehend in Grenzen halten, f\u00e4llt oftmals die tr\u00e4ge Steuerung auf. Manchmal reagieren eure virtuellen Protagonisten oder Fahrzeuge nicht direkt auf Knopfdruck, sondern verz\u00f6gert \u2013 Pech f\u00fcr Scharfsch\u00fctzen und f\u00fcr Fallschirmspringer, die auf eine Punktlandung aus sind. Auch das Schadenssystem erfreut den Spieler mit lustigen Aussetzern, wenn zum Beispiel Raketen durch Objekte fliegen, ohne diese zu besch\u00e4digen.
Wie es sich f\u00fcr ein Multiplayer-Spiel geh\u00f6rt, wartet S\u00f6ldner mit einer teilweise recht merkw\u00fcrdigen Server-Stabilit\u00e4t auf. Mal k\u00f6nnt ihr f\u00fcnf Minuten spielen, dann ist der Server weg, danach geht die n\u00e4chste Partie problemlos \u00fcber eine Stunde \u2013 solange ihr \u00fcberhaupt auf einen Server kommt, denn das Server-Auswahlmen\u00fc erwei\u00dft sich des \u00d6fteren als \u00fcberaus zickig. Seit dem Release des Spiels hat sich die Server-Problematik allerdings schon leicht gebessert. Hut ab und weiter so!<\/p><\/a><\/td>
Ganze Geb\u00e4ude k\u00f6nnen in den Gefechten zu Bruch gehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Physik, wo bist du?
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Einen eher unfertigen Eindruck hinterl\u00e4sst ebenfalls die Physik. Hin und wieder stimmt die Simulation schon, aber sobald ihr aus 50 Metern H\u00f6he sanft eine 80\u00b0-Grad steile Wand runtergleitet und dabei nicht auf dem Allerwertesten landet, geschweige denn Hitpoints verliert, darf schon am Realismus gezweifelt werden. Im Looping fliegende Raketen oder horizontal an B\u00e4umen geparkte Fahrzeuge zeugen ebenfalls nicht gerade von der Funktionalit\u00e4t. Von der nur als unrealistisch abzustempelnden Fahrphysik ganz zu schweigen.
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Die Grafik von S\u00f6ldner weist die gleichen H\u00f6hen und Tiefen wie das Gameplay auf. Die Weitsicht ist zwar absolut ph\u00e4nomenal und die Darstellung der W\u00e4lder mit den Hunderten von (gleichen) B\u00e4umen ist einsame klasse, aber daf\u00fcr ist die tats\u00e4chliche Detailf\u00fclle der Landschaft recht schwach und l\u00e4ngst nicht so aus einem Guss wie bei Battlefield Vietnam <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4257′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>. Inneneinrichtungen in den Geb\u00e4uden sind komplett wegrationalisiert worden, damit die ohnehin schon schlechte Performance der Engine nicht noch weiter in den Keller schnellt. Selbst Besitzer eines durchschnittlichen PCs (AMD XP2000 mit GeForce Ti4400) m\u00fcssen fast auf die niedrigste Detailstufe stellen, um das Spiel ann\u00e4hrend fl\u00fcssig auf den Monitor zu zaubern. <\/p>
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Die\u00a0Darstellung der dichten W\u00e4lder ist ein optisches Highlight.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eine bessere Figur machen die Spielfiguren, die in der Ego-Perspektive zwar schrecklich eckige Unterarme haben, aber ansonsten einen durchaus guten Eindruck hinterlassen. Vor allem die individuelle Gestaltung der Charaktere ist ein Pluspunkt. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr jedem Spieler von au\u00dfen ansehen, welche Schie\u00dfpr\u00fcgel der L\u00fcmmel mit sich herumschleppt. Ach ja, weibliche Spieler-Modelle gibt es gar nicht \u2013 liegt vielleicht daran, dass bei Wings Simulations auch keine Frau arbeitet.
Mittelklasse-Sound<\/strong>
Von der Akustik her \u00fcberzeugt das Spiel kaum. Musik gibt es nicht, au\u00dfer im Men\u00fc und die ist viel kurz. Ansonsten fallen weitgehend schwache Waffen-Effekte auf, die hin und wieder einen sehr realistischen Eindruck hinterlassen, im n\u00e4chsten Moment allerdings total unecht klingen. Besser ist die Sprachausgabe, die bis auf die nervigen Ausrufe wie “Map-Check” beim Aufruf der Karte und “Soldner” (sprich [souldn\u00f6r]) bei jedem Spawn durchaus \u00fcberzeugt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Dieser Test bezieht sich auf die ungepatchte Verkaufsversion: Vertan, vertan sprach der Hahn! S\u00f6ldner hatte gro\u00dfe Chancen, das absolute Highlight im Multiplayer-Shooter-Bereich zu werden, aber es scheitert an vielen Unstimmigkeiten, Problemen und technischen Unzul\u00e4nglichkeiten. Der Commander-Modus ist eine prima Idee, die Landschaften sind riesig sowie weitgehend zerst\u00f6rbar und die Gefechte zwischen den S\u00f6ldnern sind dank der vielen verschiedenen Waffen und Fahrzeuge nicht nur enorm packend, sondern auch wesentlich realistischer als bei der Genre-Konkurrenz. Dennoch gibt es viele Haken, an denen sich das Spiel selbst aufh\u00e4ngt: Balancing-Probleme mit abschaltbarem Gras, miese Spawn-Kills, hochgradig unglaubw\u00fcrdige Spielphysik, verz\u00f6gerte Reaktionszeit (vor allem in Fahrzeugen). Dazu jede Menge Bugs, Server-Connection-Probleme, Abst\u00fcrze sowie Lags. Dennoch machen die intensiven Gefechte wirklich Spa\u00df und sind \u00e4u\u00dferst spannend, solange ihr euch nicht mutterseelenallein auf manchen der viel zu gro\u00dfen Karten herumschlagt oder ihr einem Scharfsch\u00fctzen-Camper zum Opfer fallt. Hier m\u00fcssen die Entwickler noch massives Grob- und Feintuning ansetzen, damit es nicht zu Frusterlebnissen kommt. Daher solltet ihr auf jeden Fall die kommenden Updates abwarten und erst danach zugreifen! Potenzial ist da, aber so bereitet S\u00f6ldner leider oftmals mehr Frust als Spa\u00df\u2026<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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