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{"id":3031999,"date":"2012-03-02T17:00:00","date_gmt":"2012-03-02T16:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/bus-simulator_2012\/3031999"},"modified":"2024-07-18T09:34:23","modified_gmt":"2024-07-18T07:34:23","slug":"bus-simulator_2012","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/bus-simulator_2012\/3031999","title":{"rendered":"Bus-Simulator 2012 (Simulation) – Bus-Simulator 2012"},"content":{"rendered":"Die erste Simulation von Astragon?<\/strong>

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\"Freyfurt<\/figure>\n
Freyfurt gibt es zwar nicht, aber Freyfurt ist sch\u00f6n gro\u00df! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Erfurter TML-Studios entwickeln seit Jahren Simulationen. Am besten gelingen ihnen U-Bahn-Simulationen wie der\u00a0 London Underground Simulator<\/a>, aber schon mit dem dem\u00a0 City Bus Simulator<\/a> stellten sie unter Beweis, dass sie auch mit Bussen etwas anfangen k\u00f6nnen. Mit dem Bus- & Cable Car Simulator<\/a> legten sie zwar noch einmal eine Sch\u00fcppe drauf, doch insbesondere die Busse waren ihnen letztes Jahr nicht so \u00fcberzeugend gelungen wie die Schienenfahrzeuge – der OMSI war ihnen in diesem Bereich deutlich \u00fcberlegen. Mit dem Bus-Simulator 2012 soll sich das \u00e4ndern, auch wenn dies unweigerlich dazu f\u00fchren k\u00f6nnte, dass erstmals eine Astragon-Simulation tats\u00e4chlich eine w\u00e4re!

Willkommen in Freyfurt<\/strong>

“Nur” zwei Busse stehen zur Auswahl: Ein regul\u00e4rer Omnibus und ein Gelenkbus. In Ermangelung der Original-Lizenz\u00a0 darf der Begriff “Mercedes-Benz Citaro” nicht genannt werden, tats\u00e4chlich stand aber genau dieses Modell in der Standard- und Gelenkbus-Variante bei der Entwicklung Pate. Nach etwa drei Jahren Erfahrung mit Alltags- und Berufssimulationen wei\u00df ich: Das ist eine gutes Omen! Ich starte meine k\u00fcnftige Karriere als Berufskraftfahrer in der fiktiven Stadt “Freyfurt”. Ich bin ja eher ein Freund realer Szenarien: Ich fand es wunderbar im OMSI bestimmte L\u00e4den in Spandau wiederzuerkennen. Ich finde es Klasse, wenn man in X-Plane 10 die kleine Abfertigungshalle des\u00a0 Paderborner Flughafen \u00fcberfliegt und deutlich erkennt. Nun hat man sich hier f\u00fcr eine fiktive Stadt entschieden. Das ist schade, aber es ist nicht schlimm, solange diese Stadt realistisch aufgebaut ist und mir eine glaubw\u00fcrdige Kulisse bietet.

Einsteiger oder Experte? <\/strong>

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\"Im<\/figure>\n
Im Depot muss zun\u00e4chst der Bus und die Kasse startklar gemacht werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOb Stra\u00dfenkehrer, U-Bahn-Schaffner, oder\u00a0 Fahrer der historischen Cable-Cars in San Francisco: Wie bei jeder TML-Simulation beginne ich meine Arbeit auf dem Betriebsgel\u00e4nde. Gespr\u00e4che mit Vorgesetzten, Einsatzbesprechungen oder andere Formen der Interaktion sucht man hier vergebens. Ich darf zwischen M\u00e4nnlein oder Weiblein w\u00e4hlen, ich darf meinem Alter Ego einen Namen geben und einen Startmonat w\u00e4hlen, dann bekomme ich Personalnummer und Sicherheitscode. Vorsicht: Wenn ich die Startzeit nicht vorher manuell ver\u00e4ndere, wird automatisch die Systemzeit aktiviert und wer Nachts spielt, m\u00f6chte unter Umst\u00e4nden dennoch tags\u00fcber fahren. Nun habe ich die Wahl zwischen einem Einsteiger- und Experten \u2013 Modus. In einer Art Reflex w\u00e4hle ich\u00a0 sofort letzteren, denn hey…ich habe letzte Woche noch Jetliner in X-Plane<\/a> gelandet, das hier ist eine Astragon “Simulation”…was kann da schon schief gehen? Eine Menge! Fahrtenschreiber? Lenk- und Ruhezeiten?Additive zum Treibstoff ? Mal ganz sachte! Mit eingezogenem Schwanz beginne ich erneut und w\u00e4hle diesmal den Einsteiger-Modus. Uff…wer h\u00e4tte das gedacht? Komplexit\u00e4t bei einer Astragon-Simulation!Ohne Lenkrad geht gar nichts<\/strong>

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\"Achtung<\/figure>\n
Achtung Foto! In Freyfurt werden auch Busfahrer geblitzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAlso begebe ich mich erneut in meinen Bus und komme auch in den Genuss eines umfangreicheren Tutorials. So etwa zehn Schritte m\u00fcssen da durchexerziert werden, bevor ich \u00fcberhaupt losfahren darf und kann. Da muss der Bus nat\u00fcrlich betriebsbereit gemacht werden, da muss die Kasse “programmiert” werden, indem meine pers\u00f6nliche Fahrernummer plus Sicherheitscode eingegeben wird. Die Linie muss eingegeben und schlie\u00dflich die T\u00fcren geschlossen werden, aber so ist das eben auch im realen Leben – und erst dann kann es losgehen. Praktischerweise zeigt mir eine oben rechts eingeblendete Karte den Weg zu meiner Starthaltestelle. Etwas versteckt innerhalb der zahlreichen Funktionen (nahezu jede Taste der Tastatur ist belegt, h\u00e4ufig sogar doppelt) kann ich mir auch meine Ist-Zeit und meine Soll-Zeit anzeigen lassen. Sp\u00e4testens wenn ich die Starthaltestelle erreicht habe, wird von da an f\u00fcr jede kommende Haltestelle meine “Verfr\u00fchung” oder eben Versp\u00e4tung deutlich angezeigt, so dass ich innerhalb der Haltestellen die M\u00f6glichkeit habe, solche Differenzen auszugleichen. Schon nach den ersten hundert Metern wird klar: Nur mit Maus und Tastatur geht hier gar nichts \u2013 und das ist auch gut so! Eine vern\u00fcnftige Simulation darf auch vern\u00fcnftige Peripherie erwarten. Einen tonnenschweren Bus steuert man eben auch nicht digital per Pad oder Tastatur, sondern eben mit einem Lenkrad inklusive Pedalen.


Hausaufgaben gemacht!<\/strong>

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\"Blick<\/figure>\n
Blick in den Fahrgastraum: Sogar die Haltewunschkn\u00f6pfe passen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAn der Starthaltestelle angekommen, beginnt die automatische Haltestellen-Ansage. Ich \u00f6ffne die T\u00fcren und die ersten Fahrg\u00e4ste steigen zu. Einige verf\u00fcgen \u00fcber Dauerkarten, andere m\u00fcssen einen Fahrschein l\u00f6sen. Artig sagen sie an, was sie ben\u00f6tigen, denn es gilt zwischen Normal, Student, Rentner oder Invalide zu unterscheiden. Dann muss der vorgelegte Betrag eingegeben werden, die Kasse errechnet das R\u00fcckgeld und dies muss nat\u00fcrlich korrekt ausgegeben werden \u2013 was auch schon mal hektisch werden kann, wenn ein Rentner es mal wieder eilig hat, aber per 20 Euro-Schein bezahlen m\u00f6chte. Das Repertoire der Fahrg\u00e4ste k\u00f6nnte zwar etwas umfassender sein und auch die Darstellung ist alles andere als perfekt, aber bereits ein deutlicher Gewinn gegen\u00fcber dem City Bus Simulator und nat\u00fcrlich den “Zombie-Passanten” aus dem OMSI. So klappere ich dann eine Haltestelle nach der anderen ab, achte auf meine Geschwindigkeit (es wird geblitzt!), auf Passanten (Freyfurt muss die Hauptstadt der Zebrasteifen sein) und die zahlreichen PKW (Motor- und Fahrr\u00e4der gibt es hier genauso wenig wie im OMSI-Spandau der sp\u00e4ten 80’er). Kurzum: Es ist anspruchsvoll, aber es passt! Ich f\u00fchle mich wie ein Busfahrer, der seinen Job so gut er kann erledigt \u2013 was wiederum bedeutet, dass die Entwickler ihren Job gemacht haben. Immersion in die\u00a0 Simulation\u00a0 gelungen. Chapeau!Astragon f\u00fcr Experten<\/strong>

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\"An<\/figure>\n
An alles wurde gedacht: Das Display der R\u00fcckfahrkamera liefert das korrekte Bild in Echtzeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch traue es mich kaum zu schreiben, aber schon der Einsteiger-Modus richtet sich an Experten. Der Experten-Modus sowieso! Hier wird tats\u00e4chlich alles simuliert, was so ein moderner Bus hergibt: Ob Sonnen-Rollo, R\u00fcckfahrdisplay,\u00a0 verstellbarer Fahrersitz, Klimasystem in der Fahrerkabine (Stichwort: Scheibenbel\u00fcftung), dem Fahrgastraum (Stichwort: Wohlf\u00fchltemperatur f\u00fcr die G\u00e4ste) oder im Experten-Modus solche Feinheiten wie Fahrtenschreiber-Programmierung inkl. Ruhe- und Fahrzeiten sowie anschlie\u00dfender Auswertung \u2013\u00a0 an alles Wichtige haben die Erfurter diesmal gedacht. Haben sie dabei beim OMSI-abgekupfert, oder vielmehr nachgeschaut, was alles in der Realit\u00e4t\u00a0 vorkommt und dies (ebenfalls) eingebaut? Wie z.B. die Tatsache, dass die Scheiben nun einmal beschlagen, wenn es drau\u00dfen zu Regnen beginnt und man\u00a0 aktiv werden muss, um dem entgegenzuwirken? Mir als Tester kann das vollkommen egal sein \u2013 Hauptsache, es ist drin! Dass sich das Wetter dynamisch ver\u00e4ndert sowie der Jahreszeit entsprechend dargestellt wird und sich der Bus auch wirklich wie ein Bus anh\u00f6rt und anf\u00fchlt (Brems- und Lenkweg) ist da schon fast eine Selbstverst\u00e4ndlichkeit. Davon war der Bus-Simulator 2009<\/a> noch Lichtjahre entfernt.

Licht und Schatten<\/strong>

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\"Der<\/figure>\n
Der Kassiervorgang wurde sehr detailliert umgesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNat\u00fcrlich ist auch dieser Simulator nicht frei von Fehlern. Zwar wird mein Fortschritt konsequent aufgezeichnet und mein “Status bei der Verkehrsgesellschaft” steigt mit korrekt absolvierten Dienststunden, aber\u00a0 eine lebendige Karriere mit Bef\u00f6rderungen, Lob und Tadel sucht man nach wie vor vergebens. Der Bau-Simulator 2012 zeigt, wie so etwas durchaus auch in einer Simulation stattfinden kann. Dann ist die Gewichtung im Fehlerprotokoll bei der Auswertung nach abgeschlossener Linienfahrt etwas sonderbar: Da wird z.B der Versuch den Motor zu starten, obwohl er bereits l\u00e4uft, angekreidet. Aber die Tatsache, dass ich einen Passanten auf dem Zebrastreifen umgefahren habe, findet keine Erw\u00e4hnung (was im \u00fcbrigen auch nicht animiert wird). Auch werden Sch\u00e4den nach Unf\u00e4llen nicht dargestellt, aber immerhin muss ich warten, bis eine Stoppuhr 30 Sekunden r\u00fcckw\u00e4rts z\u00e4hlt bis mein Unfallgegner sich in Luft aufl\u00f6st, somit sind Unf\u00e4lle zumindest nicht egal \u2013 in der Auswertung tauchen sie indes ebenfalls nicht auf, das ist schon merkw\u00fcrdig. Hauptstra\u00dfen sind meist breit genug, um meinem Unfallgegner nach der Kollision aus dem Weg zu gehen. Es gibt aber auch viele kleine verwinkelte Einbahnstra\u00dfen, wo das nicht m\u00f6glich ist und dummerweise ereignen sich ja gerade dort die meisten Kollisionen \u2013 hier hilft nur sehr umsichtiges und vorausschauendes Fahren. Schade, dass hier das Track-IR-System nicht nativ unterst\u00fctzt wird. Lediglich per Maus-Emulation ist es zu verwenden; das ist aber nur halb so gut wie es eigentlich m\u00f6glich w\u00e4re. Ich hoffe sehr, dass dieses f\u00fcr ernstzunehmende Simulationen unersetzliche Ger\u00e4t in nachfolgendenden Versionen voll unterst\u00fctzt wird, wie auch schon im OMSI. Schlie\u00dflich w\u00e4re es zu begr\u00fc\u00dfen, wenn ich auch mitten im Fahrplan speichern kann und dort die Fahrt auch wieder aufnehmen k\u00f6nnte.Nicht immer nur am Ende der Tour, bzw. inmitten der Tour, dann aber auf Kosten der Auswertung.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wer h\u00e4tte das gedacht? Die TML Studios machen es m\u00f6glich: Eine ernstzunehmende Vollblut-Simulation aus dem Hause Astragon. Ich gebe zu, ich hatte nicht mit so einem Qualit\u00e4tssprung in so kurzer Zeit gerechnet. Zwar geht dem Bus-Simulator 2012 etwas der authentische Charme des OMSI ab, doch man f\u00fchlt sich wie in einem echten Bus. Es handelt sich um aktuelle Busse mit R\u00fcckfahrkamera, Klimaanlage, Retarder-Bremssystemen, die auch korrekt bedient werden wollen und Fahrtenschreibern, das ist bislang einmalig. Daf\u00fcr habe ich allerdings auch keine reale Stadt mit realem Streckenfahrplan. Auf der anderen Seite daf\u00fcr ein deutlich erweitertes Operationsgebiet. Fans d\u00fcrfen sich jedenfalls freuen: Sie haben die Wahl zwischen zwei richtig guten und g\u00fcnstigen Bus-Simulationen. Eine wirklich positive Entwicklung nach vier Jahren Pseudo-Simulationen. Weiter so!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Endlich mal kein Etikettenschwindel bei Astragon: Der Bus-Simulator 2012 h\u00e4lt, was er verspricht – glaubw\u00fcrdig, realistisch, gut.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>