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{"id":3031977,"date":"2012-05-18T13:29:00","date_gmt":"2012-05-18T11:29:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warlock_master_of_the_arcane\/3031977"},"modified":"2024-07-18T09:34:11","modified_gmt":"2024-07-18T07:34:11","slug":"warlock_master_of_the_arcane","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warlock_master_of_the_arcane\/3031977","title":{"rendered":"Warlock: Master of the Arcane (Taktik & Strategie) – Warlock: Master of the Arcane"},"content":{"rendered":"
Magus in Aktion<\/strong><\/p>\n
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\u00a0<\/p>\n[GUI_PLAYER(ID=89357,width=400,text=Wie spielt sich Warlock? Das Video kl\u00e4rt auf.,align=right)]F\u00fcrs Erste spiele ich Miralbus, der Hut, der seines Zeichens Erzmagier ist und den man als Anf\u00fchrer w\u00e4hlen kann. Er kann schneller zaubern, auch wenn er nie selber auf dem Hexfeld mitk\u00e4mpft, sondern quasi von au\u00dfen reinhext. Der Mensch mit der aparten Kopfbedeckung und dem wei\u00dfen Rauschebart k\u00f6nnte auch gut in Sarumans Rat sitzen. Bei Warlock f\u00fchrt er sein Volk in den Kampf um Land, Gold und Macht, der quasi vor der Haust\u00fcr beginnt. Dort liegt eine erste Stadt der Monster, die ich unbedingt einnehmen will, bevor sie zu m\u00e4chtig wird. Ich hebe ein paar mittelalterliche Soldaten aus, die gute Nahk\u00e4mpfer sind. Auch wenn sie auf im Gel\u00e4nde nicht die schnellsten sind, haben weder Goblins noch Ratten oder Skelette eine Sonne gegen sie. So nehme ich die Stadt mit drei von ihnen und einem Sch\u00fctzen ein, obwohl ich noch kein Katapult besitze.\n
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Quasi als Artillerie hilft mir Miralbus, der etwa zur Unterst\u00fctzung einen Feuerball von oben schleudert. Seine Spr\u00fcche werden immer m\u00e4chtiger, je mehr ich erforsche. So wird aus der Feuerkugel irgendwann ein regelrechter Sturm. Den brauche ich auch, denn nun entdecke ich einen riesigen Oger, der durch den nahen Wald stapft. Zum Gl\u00fcck ist der einigerma\u00dfen anf\u00e4llig gegen Pfeilbeschuss, so dass ich ihn mit Sch\u00fctzen besch\u00e4ftige. Miralbus schw\u00e4cht den Riesen, bis er im Geschosshagel einknickt. Nachdem ich seine H\u00f6hle gepl\u00fcndert habe, ist viel Platz f\u00fcr weitere Entwicklung. Dann urpl\u00f6tzlich st\u00f6\u00dft eines meiner Schiffe auf einen\u00a0 Widersacher, der mir ohne Umschweife den Krieg erkl\u00e4rt. Lichk\u00f6nig Rjakh scheint zu keinen Kompromissen bereit und sendet seine Untoten aus. Gut, dann baue ich halt keine Stadt und mache erst den Knochenmann nieder.<\/p>\n
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Gut gegen B\u00f6se<\/strong><\/p>\n
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Neben seinem Erzmagier kann man auch noch die Schwierigkeit w\u00e4hlen, was sich kaum auswirkt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben dem weisen Miralbus kann man noch andere Zauberer w\u00e4hlen, von denen es insgesamt 13 gibt. Mit der Wahl entscheidet man auch \u00fcber sein Volk, von denen man drei zum Sieg f\u00fchren kann – Menschen, Monster und Untote. Klar, dass man nicht nur die Guten sondern auch B\u00f6sewichte verk\u00f6rpert, die Todesstrahlen ausschicken, unheilige G\u00f6tter verehren und Horden von Knochenm\u00e4nnern kommandieren. Die skurrile Detailliebe geht so weit, dass es sogar Skelettsiedler gibt. Betten die dann etwa ihre bleichen Gebeine, dort wo sie eine Stadt gr\u00fcnden? Der Magier der Monster kann sogar ein Labyrinth errichten, dem der kampfstarke Minotaurus entsteigt. Leider wir das nicht ganz durchgehalten, denn auch die Guten k\u00f6nnen teils dieselben Monster herbei zaubern wie die B\u00f6sen.\n
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Dar\u00fcber hinaus kann man auch die Welt nach seinem Gusto ver\u00e4ndern, was mittels einer seltsamen Apparatur funktioniert. Die h\u00e4tte wohl selbst Terry Prachett gl\u00fccklich gemacht, da sogar die M\u00f6glichkeit existiert, eine flache Fantasy-Welt zu w\u00e4hlen. Ansonsten kann man Gr\u00f6\u00dfe, Kontinente sowie Zahl der Gegner in jedem Universum variieren, was von der Auswahl durchaus an Civilization 5 rankommt. Wie dort trifft man auf Haupt- und Nebengegner, die kleinere St\u00e4dte kontrollieren. Man kann auch den Schwierigkeitsgrad justieren, was witziger weise in f\u00fcnf Stufen von \u201eharmlos\u201c mit Schlaffi bis zu \u201eunm\u00f6glich\u201c mit Berserker reicht. Obwohl Warlock mit seinen virtuellen Reichen geradezu nach einem Mehrspieler schreit, sucht man den leider vergebens.<\/p>\n
Zum Start gibt’s genretypisch nur eine Stadt mit ein wenig Umland, das es zu mehren gilt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Beginn ist wie bei jedem Welteroberungsspiel bescheiden, denn man besitzt nur ein winziges Land. Wie bei Civ besteht es aus einer Stadt, die von einer Hexfeldzone umgeben ist. Wenn die Bev\u00f6lkerung w\u00e4chst, so wird auch die Zone um den Ort gr\u00f6\u00dfer. Innerhalb dieses eingef\u00e4rbten Areals darf man Geb\u00e4ude errichten, die ganz verschiedene Zwecke erf\u00fcllen. Es gibt welche, die Nahrung, Truppen, Mana, Wissen oder Gold liefern, was in den reichsweiten Pool wandert. Auch wenn man keine neuen Bauten erforschen kann, werden sie immer raffinierter, je mehr man von einer Sorte hinstellt. So folgen auf einen Markt eine Bank und die Steuer, die immer mehr Geld einbringen. Hat man einen Hafen, kann man nicht nur Schiffe bauen, sondern auch Soldaten \u00fcbers Meer segeln lassen. Kontrolliert man ein magisches Portal, kann man Truppen in ferne Welten entsenden.\n
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Auf diese Art ist man quasi gezwungen, die St\u00e4dte zu spezialisieren, um sie richtig \u00a0profitabel zu machen. Eine Siedlung k\u00fcmmert sich nur ums Essen, w\u00e4hrend eine andere zur Bankenmetropole wird und eine dritte zum Manalieferanten f\u00fcrs Zaubern. Wie bei Civ gibt\u2018s besondere Rohstoffe, die aber der Fantasy-Welt angeglichen sind und auf denen Spezialbauten errichtet werden. So kommt man an eine Silbermine, eine Ausgrabung oder eine Akademie der Zauberer, die mehr von einer Ressource liefern. Manche der Bauten sind gar einzigartig wie die Tempel, mit denen man sich bei einer Gottheit beliebt machen kann. Wie man zu einem bestimmten Rivalen steht, ist im Diplomatie-Men\u00fc nachzulesen. Besonders wichtig ist das aber nicht, da es kaum Vorteile bietet, sich einzuschleimen oder zu verhandeln.<\/p>
Eher leichte Quests<\/strong><\/p>\n
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Die Aufgaben sind in der Mehrzahl machbar, was auf Dauer leider unterfordert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nManche Bauten dienen auch als Ziele f\u00fcr die Aufgaben, die man schon aus Majesty kennt. Allerdings sind sie nicht mehr so fordernd wie dort, wo man den gierigen Helden eine f\u00fcrstliche Belohnung anbieten musste, damit sie sich \u00fcberhaupt in Bewegung setzten. Das ist dieses Mal nicht mehr der Fall, weshalb Einheiten wie Waldl\u00e4ufer oder Diebe an Bedeutung verloren haben. Fr\u00fcher musste man zur Erkundung erst einen Ranger schicken, damit der Nebel des Krieges sich lichtete. Bei Warlock reicht ein direkter Mausklick, damit sich eine beliebige Einheit dorthin bewegt, auch wenn es Unterschiede in der Beweglichkeit gibt. So kann es schon mal mehr als eine Runde dauern, bis schwere Truppen ankommen.\n
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Es gibt auch umfangreichere Quests, wenn man z.B. eine Stadt erobern soll, die aufgrund der Markierung gut zu finden ist. Bisweilen wird die Zeit daf\u00fcr knapp, wenn man seine Armee erst noch \u00fcber einen Meeresarm setzen muss. Meistert man eine Mission nicht, bleibt das aber meist ohne Folgen. Es sei denn, man musste etwas f\u00fcr eine Gottheit erledigen, zu der sich dann das Verh\u00e4ltnis verschlechtert. Unterm Strich bieten auch kleinere Entdeckungen wesentlich weniger Nervenkitzel als noch in Majesty 2, so dass man nicht mehr Tage mit dem Ausheben eines Wolfsbaus besch\u00e4ftigt ist. Den knackt man nun im Vorbeigehen und bekommt auch noch Kohle daf\u00fcr. Die gibt\u2019s auch f\u00fcr andere Entdeckungen auf Land und See.<\/p>\n
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Gefechte wie bei Civ?<\/strong><\/p>\n
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Kriege sind viel leichter als bei Civ. Man belagert eher die Siedlungen des Feindes, als dass der es mal vor die eigenen Tore schafft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Rundenk\u00e4mpfe sind von der Funktion her durchaus mit Civ 5 zu vergleichen, auch wenn sie weniger anspruchsvoll sind. Auf jedem Hexfeld kann sich wie beim gro\u00dfen Bruder nur eine Einheit befinden, deren Schlagkraft umgehend angezeigt wird. Man kann auch erkennen, wie Gegner in Reichweite getroffen w\u00fcrden, noch bevor man sich entscheidet, wen man angreift. Es gibt eine Reihe von Nah- und Fernk\u00e4mpfern, die etwas vielf\u00e4ltiger als bei Civ sind \u2013 es gibt Trolle, Vampire und Geister. Jede Einheit hat St\u00e4rken und Schw\u00e4chen, die man erst austesten muss. B\u00e4ren, W\u00f6lfe und Ratten etwa sind gegen Pfeilbeschuss anf\u00e4llig. Die Soldaten sammeln Erfahrung: Beim Aufstieg kann man F\u00e4higkeiten wie \u201eStadtk\u00e4mpfer\u201c w\u00e4hlen, die je nach Typ variieren.\u00a0 Und damit man keine Einheit vergisst, werden vor Schluss einer Runde alle verbliebenen durchgez\u00e4hlt.\n
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Was im Kleinen noch gut funktioniert, ist aus gr\u00f6\u00dferer Sicht leider nicht fordernd genug. Obwohl man im Kampf durchaus mal Truppen einb\u00fc\u00dft, verliert man doch kaum einen Krieg. Die KI ist zu harmlos, um mal einen massive Attacke zu starten. Stattdessen kommen ein paar Hansel an, die man recht schnell nieder metzelt. Zu keiner Zeit \u00a0konnte die virtuellen Rivalen mich wirklich in die Bredouille bringen, eine koordinierte Aktion starten oder gar meine Stadt erobern, was bei Civ \u00f6fters vorkommt. Da hilft auch ein h\u00f6herer Schwierigkeitsgrad nicht viel, der die KI nicht wesentlich intelligenter macht. Macht man sich zu Beginn noch Sorgen, weil einem st\u00e4ndig einer den Krieg erkl\u00e4rt, gew\u00f6hnt man sich sp\u00e4ter an eine relative Sicherheit. Trotz Mehrfrontenkrieg bietet einem der Feind einen Frieden an? Der Untergang des eigenen Reichs bleibt so der Ausnahmefall.<\/p>\n
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Eingeschr\u00e4nktes Paktieren<\/strong><\/p>\n
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Diplomatisch gibt’s leider nur das N\u00f6tigste, weshalb der Feind schemenhaft bleibt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa sind wir auch schon beim Verhandeln mit anderen Zauberern, die man im Laufe einer Partie so trifft. Leider bietet die Diplomatie viel weniger M\u00f6glichkeiten als bei Civ, da man dem Gegen\u00fcber nur Gold, Mana, Allianz oder Krieg anbieten kann. Ein Austausch von Zauberspr\u00fcchen wird ebenso vermisst wie das Schenken von Einheiten an Alliierte oder eine bessere Auswahl an Staatsvertr\u00e4gen wie etwa Handelsabkommen. Zudem wirkt das Verhalten des Verhandlungspartners oft willk\u00fcrlich, da man nicht genau sieht, wie er \u00fcberhaupt zu einem steht. Es gibt auch keine M\u00f6glichkeit f\u00fcr Geheimaktionen, da Spionage schlicht fehlt.\n
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Diese Beschr\u00e4nktheit wird auch dadurch nicht gemindert, dass es eine Anzeige daf\u00fcr gibt, wie ein Feind zu einer Form der Magie steht. Das Ganze soll theoretisch so funktionieren, dass Zaubern auch Konsequenzen nach sich zieht: Wer nur Totenbeschw\u00f6rungen durchf\u00fchrt, wird also in die Ecke des B\u00f6sen gedr\u00e4ngt. Obwohl durchaus interessant gedacht, bringt es in der Realit\u00e4t wenig, da man auch regelm\u00e4\u00dfig andere Arten von Magie praktiziert. Selbst der finsterste Nekromant wird mal einen Heilzauber f\u00fcr seine geliebten Zombies wirken, was vieles wieder ausgleicht. Auch dar\u00fcber hinaus fehlt es an sp\u00fcrbaren Konsequenzen: Zwar sollten einem irgendwann die G\u00f6tter den Krieg erkl\u00e4ren, wenn man es \u00fcbertreibt, aber trotz aller Versuche ist das noch nie vorgekommen. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>
Un\u00fcbersichtliche Magie<\/strong><\/p>\n
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In Sachen Magie braucht’s mehr als eine Erkl\u00e4rung, um durchzublicken – das Zauberbuch verwirrt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStatt Erfindungen wie Rad, Stahl oder Eisenbahn erforscht man in Warlock neue Spr\u00fcche wie Kampfzauber, Segnungen oder Heilmagie, wof\u00fcr man aber auch Forschungspunkte braucht. Es gibt eine Vielzahl von Zaubern, die zur Vernichtung, zum Schutz oder zur Schw\u00e4chung eingesetzt werden. Man kann aus unterschiedlichen Gruppen wie etwa Elementarmagie w\u00e4hlen, die jeweils einem Gott zugeordnet sind. Dies spielt aber keine gro\u00dfe Rolle, da man nicht nur eine Art erforscht sondern quer Beet. Die Erforschung dauert unterschiedlich lang, je nachdem ob der Erzmagier Erfinder ist und wie viele Wissenspunkt man generiert. Leider gibt es keine \u00dcbersicht der Zauber wie bei Civ eine f\u00fcr Erfindungen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n
\u00a0<\/p>\n Auch der Einsatz der Magie ist ein recht zweischneidiges Schwert. Gut ist, dass man in eine Runde nicht x-beliebig zaubern darf, bis alle Manapunkte aufgebraucht sind. Sonst w\u00fcrde man hunderte Feuerb\u00e4lle hintereinander zaubern, bis alle Gegner vergl\u00fcht sind. Aber hier braucht jeder Spruch seine Zeit, bis er wirkt. Allein das Finden kann schon zum Problem werden, da das Zauberbuch total un\u00fcbersichtlich ist. So muss man alle durchscrollen, bis man den Richtigen gefunden hat. Zudem gibt es unausgegorene Magie, die viel zu heftig ist, wie etwa der Feuersturm. Der kann auf einen Streich gleich die H\u00e4lfte einer Armee wegblasen, wenn er auch die eigenen trifft. Es gibt auch welche, die nahezu nichts bringen, so dass man eine arkane Balance vermisst\n
Fazit<\/strong><\/h3>
Es war schon abzusehen, dass Warlock nicht mit Civilization mithalten kann. Es handelt sich schlie\u00dflich um InoCo Plus\u2018 Rundenerstling – und der ist alles andere als schlecht geworden! Die Majesty-Macher sind streckenweise nah dran am gro\u00dfen Bruder, was sich in mannigfaltiger Auswahl, spannendem Reichsaufbau und fast eins zu eins \u00fcbertragenen Kampfregeln zeigt. Daher zieht mich das Strategiespiel vergleichsweise stark an, denn das Ausprobieren neuer Anf\u00fchrer, V\u00f6lker und Fantasy-Waffen macht neugierig, wo Warlock seine St\u00e4rken ausspielen kann. Leider wird die Faszination von der Spielmechanik ausgebremst: Trotz f\u00fcnf Schwierigkeitsgraden sind die Partien oft zu einfach zu gewinnen. Feindliche Erzmagier agieren leider teils wenig durchdacht in der Kriegf\u00fchrung, weshalb selten mal die Hauptstadt in Bedr\u00e4ngnis ger\u00e4t. Man ist mehr mit eigenem Stadtausbau besch\u00e4ftigt und muss sich kaum um Defensive oder Allianzen k\u00fcmmern. Die Quests sind verglichen mit Majesty 2 simpel, die Diplomatie wirkt zu h\u00f6lzern und die Erforschung der Magie ist zu un\u00fcbersichtlich. Und obwohl einen das Zaubern in eine Richtung treiben soll, wenn man es als B\u00f6sewicht \u00fcbertreibt, fehlt es an sp\u00fcrbaren Konsequenzen. Auch wenn mehr Komplexit\u00e4t w\u00fcnschenswert w\u00e4re, inszeniert Warlock unterm Strich unterhaltsame Rundenstrategie.<\/p><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Fesselnde Fantasy-Rundenstrategie im Stile von Civilization, der es bisweilen an Komplexit\u00e4t mangelt. <\/p><\/div><\/div>