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{"id":3031829,"date":"2011-09-02T14:05:00","date_gmt":"2011-09-02T12:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/age_of_empires_online\/3031829"},"modified":"2024-07-18T09:33:26","modified_gmt":"2024-07-18T07:33:26","slug":"age_of_empires_online","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/age_of_empires_online\/3031829","title":{"rendered":"Age of Empires Online (Taktik & Strategie) – Age of Empires Online"},"content":{"rendered":"Nickerchen in der Antike<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=68017,width=400,text=Die Zivilisation der \u00c4gypter.,align=right)]Hallo, aufwachen! Was, wieso? Die Musik lullt mich doch gerade so sch\u00f6n ein und mein Haufen aus Speerk\u00e4mpfern und Bogensch\u00fctzen macht wie immer alles platt!? Oh, da geht ja tats\u00e4chlich etwas schief im Feindesland:\u00a0 Aha! Meine Truppen schlagen mal wieder lieber auf Felder und Geb\u00e4ude anstatt auf die Feinde ein, die sie beharken. Jetzt muss ich tats\u00e4chlich eingreifen, sonst wird aus meiner numerischen \u00dcberlegenheit von drei zu eins gleich noch ein Patt oder Schlimmeres. Und das will ich nicht riskieren, denn hier steige ich nach jeder simplen Mission so spektakul\u00e4r auf, dass mich die Fanfaren und all die Best\u00e4tigungen der absolvierten H\u00f6chstleistungen fast aufwecken. Oder habe ich aus Versehen den Casualmodus aktiviert?

Also nochmal ganz stupide alle K\u00e4mpfer mit der Lassomethode einfangen, nochmal mit der rechten Maustaste auf den Feind klicken und weiter geht\u2019s mit dem Nickerchen! Das Beruhigende an diesem Age of Empires ist zwar weder die grauenhafte Wegfindung noch die strunzdumme KI, aber daf\u00fcr ist ja alles gratis. Dass man kein Geld auf den Tisch gelegt hat, merkt man sehr schnell: Aktuell gibt es nur zwei V\u00f6lker – Griechen und \u00c4gypter. Das ist verdammt wenig, aber einer geschenkten Antike muss man ja nicht zu weit ins Maul schauen; und wer m\u00f6chte, soll in Zukunft f\u00fcr zwanzig Euro weitere Zivilisationen kaufen k\u00f6nnen. Aber das will man gar nicht, denn was Microsoft aus diesem gro\u00dfartigen Echtzeit-Strategiespiel gemacht hat, ist eher eine belanglose Klickorgie f\u00fcr Sammler und Freischalter als eine Herausforderung \u00a0f\u00fcr clevere Feldherren. Und leider kann man sich ein besseres Spieldesign noch nicht in Premium-Paketen dazu kaufen.

Disney statt Herodot<\/strong>

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\"Der<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Ernten, bauen, ausbilden – der Aufbauteil wurde nahezu unver\u00e4ndert aus dem Klassiker \u00fcbernommen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nZu dieser Seichtheit passt die butterweiche Disneykulisse: In der kunterbunten Antike kann man auf Wunsch die Kamera drehen oder an die Comicgriechen heran zoomen. Dann erkennt man die h\u00fcbschen bis albernen Animationen der Figuren, die sch\u00f6nen Schatten und nat\u00fcrlich das idyllische Meer, in dem die Fische auch mal vor Freude springen. Das Ganze erinnert fast an den zauberhaften Charme der Siedler, aber nicht mehr an das edle historische Flair der Vorg\u00e4nger. \u00a0Das Artdesign scheint eher junge Feldherren ansprechen zu wollen. Trotzdem ist die liebevoll gezeichnete Kulisse noch das Beste an einem z\u00e4hen Eroberungsmarathon \u00fcber vier Zeitalter (Kupfer, Bronze, Silber, Gold), der nur zu Beginn auch bei Veteranen so etwas wie nostalgische Gef\u00fchle wecken kann.

Der gute Aufbau gleicht dem Vorbild der Ensemble Studios, erinnert an eine Mischung aus dem zweiten und dritten Teil von Age of Empires: Wilde Tiere stellen eine Bedrohung im Nebel des Krieges dar, au\u00dferdem locken dort bewachte Sch\u00e4tze. Man sammelt mit seinen Bewohnern zun\u00e4chst Holz, Beeren, Fisch und Fleisch, um sein Dorf vom Zentrum aus mit Lagern und T\u00fcrmen zu erweitern \u2013 es gibt sogar die Alarmglocke, die bei Gefahr bimmelt und die Fl\u00fcchtenden hinter sichere Mauern leitet, aus denen es dann Pfeile regnet.

Erst wenn man weitere H\u00e4user baut, steigt die Bev\u00f6lkerungszahl; erst wenn man Kasernen baut, kann man Krieger ausbilden; erst wenn der Hafen steht, laufen Schiffe aus. All das kennt man, all das sorgt auch hier f\u00fcr eine logisch strukturierte Aufbauphase, die Schritt f\u00fcr Schritt komplexer wird und f\u00fcr so manches D\u00e9j\u00e0-vu sorgt. Auch das Spieldesign erlaubt bekannte Taktiken: Man kann Schiffe bemannen, K\u00fcsten \u00fcberfallen und dort im Hinterland des Feindes heimlich St\u00fctzpunkte errichten. Hier wird also ein solides Fundament gelegt.

Ein Hauch von Rollenspiel<\/strong>

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\"Das<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Das Artdesign wurde ge\u00e4ndert: Kunterbunter Comicstil statt historisches Flair.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nIch habe die Reihe der Ensemble Studios geliebt und den zweiten Teil Age of Kings l\u00e4nger gespielt als jedes StarCraft. Der schwache dritte Teil war dann leider auch der Anfang vom Ende eines Entwicklers, der als einer der wenigen hinsichtlich Balancing und Missionsdesign mit Blizzard mithalten konnte. Nat\u00fcrlich musste man das Spielprinzip f\u00fcr Free-to-play anpassen und da boten sich Strukturen aus Online-Rollenspielen an. Nur dass man hier nicht einen Charakter mit der Zeit aufpumpt, sondern seine ganze Zivilisation \u2013 nach jedem Aufstieg investiert man Punkte in seinen Technologiebaum. Man erlebt die Antike quasi auf zwei Ebenen: Auf der ersten universellen Ebene erkennt man seine Hauptstadt, die man St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck \u00fcber weitere Geb\u00e4ude ausbauen kann.

Dort kann man kaufen, handeln, Auftr\u00e4ge von Figuren annehmen und \u00fcber die Karte zu den Missionsorten wechseln. Au\u00dferdem kann man seine Zivilisation in den Bereichen Wirtschaft, Milit\u00e4r und Forschung \u00a0entwickeln: Lieber die Erntezeit verk\u00fcrzen oder den Wachturm erforschen? Lieber die W\u00e4lle weiter verbessern oder die Ballisten-Trireme entwickeln? Lieber die Bogensch\u00fctzen oder den Handel st\u00e4rken? Auf dieser Ebene der Planung macht das Spiel noch am meisten Laune, weil es eine individuelle Gewichtung und eine Konzentration auf eine Taktik erm\u00f6glicht. Leider wirkt sich das alles kaum sp\u00fcrbar aus.

Ein wertloser Schatz<\/strong>

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Was kann man dazu kaufen? <\/p>

V\u00f6lker <\/strong>(bisher nur Griechen, \u00c4gypter, die erst dann mit speziellen Boni, Beratern und Spezialeinheiten auftrumpfen):
20 Euro

Erweiterungs-Missionen<\/strong> (bisher nur die “Verteidigung Kretas” inkl. Koop und spezieller Boni):
10 Euro

Erweiterungs-Pack<\/strong> (bisher nur die “Gefechtshalle”, die PvP-Vorteile bringt): 10 Euro

Imperium-Extras<\/strong> (Dekokram wie “Brunnen” f\u00fcr die Hauptstadt):
5 Euro<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nVieles erinnert in dieser Ansicht zwar an Online-Rollenspiele: Oben die M\u00fcnzen, die Punkte, die Stufe und ein Balken f\u00fcr die gesammelte Erfahrung, der auch den n\u00e4chsten Levelaufstieg markiert; unten links ein Chatfenster, \u00fcber das man schnacken, Gruppen suchen oder handeln (was eher chaotisch als strukturiert abl\u00e4uft, da es kein Auktionshaus mit Such- oder Sortierfunktion gibt) kann. Aber obwohl wei\u00dfhaarige Philosophen ein paar Texte zum Besten geben, wirken diese eher wie plumpe Missionsbeschreibungen \u2013 eine interessante Story oder ein erz\u00e4hlerisch stimmungsvoller Rahmen ist Fehlanzeige, zumal einige Texte einfach schlecht geschrieben oder ungl\u00fccklich formatiert sind. Man klickt sich also schnell durch.

Es gibt sowohl f\u00fcr die vier Einheiten- als auch f\u00fcr die vier Geb\u00e4udetypen viele freie Slots, die man mit Gegenst\u00e4nden best\u00fccken kann, die wiederum deren Werte verbessern. Und welche sind besonders effizient? Die Kostenpflichtigen! Das kann man einem Gratisspiel nicht ankreiden. Aber wenn ich mir nach einer normalen Mission aus mehreren Sch\u00e4tzen etwas Episches wie den \u201eUnbarmherzigen Speer des Lanzens\u00f6ldners\u201c aussuchen darf, den ich aber danach nicht anlegen darf, weil ich ihn erst als Teil des \u201eGriechische Kultur-Pack\u201c kaufen muss, h\u00f6rt mein Verst\u00e4ndnis auf. Erstens m\u00fcllt das mein viel zu kleines Inventar zu, man kann damit noch nicht einmal handeln, zweitens ist das ein alles andere als motivierender Weg, um mich zu einem Kauf zu bewegen. Besser w\u00e4re es gewesen, diese Auftr\u00e4ge auch als solche zu kennzeichnen, zu trennen und einfach mehr Erfahrungspunkte als Anreiz auszusch\u00fctten.

Statistik-Leichen & Missionsdesign
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\n\n\n\n
\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Gefechte sind der gr\u00f6\u00dfte Schwachpunkt: Schlechte KI und Wegfindung nagen an der Motivation.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie zweite Spielebene bringt mich direkt in das Missionsgebiet, wo man in einem kleinen sichtbaren Bereich sein Dorf ausbaut, Kundschafter aussendet und erntet. Man kann in der Wildnis nat\u00fcrlich immer wieder Sch\u00e4tze finden, die nach ihrer \u00d6ffnung keine Zahlung verlangen. Vorher muss man lediglich deren Bewacher weghauen, aber das ist ein Klacks. Manchmal ist es nur Stein, Holz oder Korn, aber manchmal glitzert, glimmt und wartet etwas Tolles wie der \u201eRanger-Helm des Novizen\u201c, der die Gesundheit meiner Sp\u00e4her um 6,4% erh\u00f6ht. Oder das \u201eGeweihte\u00a0 Kettenhemd des Novizen\u201c, das sogar Extra-Schadenschutz von 7,5% gew\u00e4hrt! Oder waren es 7,8%? Egal, hier soll scheinbar etwas Rollenspielflair aufkommen, aber bei mir regt sich noch nicht mal der Sammeltrieb \u2013 die Aussicht auf hundert d\u00e4mlich klingende Statistikwaffen ist eher erm\u00fcdend.

Es k\u00f6nnte auch am redundanten Missionsdesign liegen. Denn man macht gerade in den ersten Stunden immer dasselbe, w\u00e4hrend man dutzende Level wie auf der \u00dcberholspur aufsteigt: Alles aufbauen. Alles einsacken. Alles plattwalzen. 15 H\u00fctten zerst\u00f6ren, 10 Banditen t\u00f6ten, 5\u00a0 Felder bauen, 1 Kaserne errichten. Oder zur Abwechslung 20 H\u00fctten zerst\u00f6ren, 5 Banditen t\u00f6ten, 2 Felder bauen. Es gibt zwar mal Abwechslung, wenn man Geiseln befreien, in Tower Defense-Manier mehrere Wellen abwehren oder Wettrennen bestehen muss, aber viele Missionen bestehen nur darin, bestimmte Statistiken zu f\u00fcllen \u2013 das geht so weit, dass man Feinde manchmal bis zum letzten Mann bzw. Geb\u00e4ude vernichten muss, was in nerviger Absuche der Karte endet.

Sp\u00e4ter wird es etwas besser, aber weder die Zeitlimits noch die Eskorten oder Rennen k\u00f6nnen das tr\u00e4ge Spielgef\u00fchl retten. Hat man die solide Aufbauphase erstmal verinnerlicht, ist das Ernten der Rohstoffe irgendwann nur noch Routine und man hofft auf die Spannung im Kampf oder in ausgekl\u00fcgelten Missionen, die mal einen geschickten L\u00f6sungsweg verlangen. Aber die will nicht aufkommen, weil man nahezu alle Gefechte und Probleme im Schlaf meistert. Das liegt auch daran, dass man sich zwischendurch immer weiter verbessert und im Gegensatz zur KI auch einfach mal Bogensch\u00fctzen beschw\u00f6ren kann, die man vorher in einem Schatz gefunden hat. Und dann wird man daf\u00fcr auch noch \u00fcberschw\u00e4nglich gefeiert, sackt wieder zig Gegenst\u00e4nde und viel zu viele Erfahrungspunkte f\u00fcr nichts ein, steigt auf und so weiter. Warum sollte man harte Euros in eine Verl\u00e4ngerung dieses redundanten Spielgef\u00fchls investieren?

Babysitting statt taktische Planung<\/strong>

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\n\n\n\n
\"Sieht<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Sieht \u00fcberlegt aus, aber in der Praxis reicht es, alle Truppen in einem Haufen auf den Feind zu hetzen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAuf strategischer Ebene stellt sich einfach zu schnell die Ern\u00fcchterung ein, was die Wegfindung, das Truppenverhalten oder k\u00e4mpferische Finessen angeht. Soll das etwa moderne Echtzeit-Strategie sein? Dass die eigenen Krieger keine Priorit\u00e4ten kennen und meist das angreifen, was komplett sinnlos und alles andere als logisch ist, ist verdammt \u00e4rgerlich. Man darf sie quasi nie aus den Augen lassen und kann somit keine weitr\u00e4umigen Aktionen oder gar Fl\u00fcgelangriffe einplanen. Es kann auf dem Weg zum Ziel immer wieder dazu kommen, dass selbst gro\u00dfe Gruppen von einer kleinen Schar an Feinden aufgerieben werden. Warum? Weil die eigenen Leute gerne H\u00e4user zerst\u00f6ren, w\u00e4hrend sie selbst attackiert werden.

Nahezu alle Automatismen sorgen f\u00fcr Frust und verlangen sofort Babysitting: Meine Schiffe will ich an die K\u00fcste des Feindes schicken, aber sie bleiben immer wieder an Klippen h\u00e4ngen; manchmal drehen sie sich auch nur im Kreis, anstatt auf Beschuss zu reagieren \u2013 diese kleinen Bugs tauchen zu oft auf. Selbst nach einem Angriffsbefehl auf ein Ziel kommt es manchmal zu Verweigerungen. \u00c4rgerlich ist auch, dass eigene T\u00fcrme lieber auf schwache Ziele wie Kundschafter oder Krieger feuern, anstatt sich den st\u00e4rksten Feind, also das Belagerungsger\u00e4t, vorzunehmen. Warum kann ich meinen T\u00fcrmen keine Zielanweisung geben?

Falls Chris Taylor wirklich engagiert an diesem Spiel beteiligt war, wundert mich dieser R\u00fcckschritt in die Steinzeit des Genres: Warum reparieren Feinde eigentlich nie ihre Geb\u00e4ude? So kann ich alles prima zerst\u00f6ren! Und es soll ja schon vor zehn, f\u00fcnfzehn Jahren Strategie mit Befehlsstruktur und Baupriorit\u00e4ten gegeben haben. Da konnte man seinen Truppen die totale Defensive, nur das Zur\u00fcckschlagen bei einem Angriff, die sofortige Attacke bei Sichtkontakt, die Sicherung von Geb\u00e4uden oder nur die Zerst\u00f6rung von Geb\u00e4uden als Verhalten zuweisen. Im Jahr 2011 bekommt man lediglich das passive Sichern und aggressive Angreifen \u2013 und beides funktioniert eher schlecht als recht.

Und deshalb muss man auch ebenso r\u00fcckst\u00e4ndig wie plump spielen: Die beste Strategie besteht in der totalen Masse, die man als kunterbunten Haufen auf den Feind walzt. Also m\u00f6glichst viel und schnell bauen, mit der Lassomethode alles einfangen und ab daf\u00fcr! So gewinnt man Mission f\u00fcr Mission f\u00fcr Mission. Selbst wenn man bei einigen Missionen \u201eElite\u201c als h\u00e4rteren Schwierigkeitsgrad anw\u00e4hlt, ist es zwar kniffliger und knapper, aber hinsichtlich der Strategie \u00e4hnlich. Wenn man bedenkt, welche Qualit\u00e4t Age of Empires einmal ins Feld f\u00fchrte, ist das armselig.

Multiplayer-Ern\u00fcchterung<\/strong>

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\n\n\n\n
\"Vor<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Vor allem Schiffe bleiben st\u00e4ndig irgendwo h\u00e4ngen oder drehen sich im Kreis, statt anzugreifen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAber das schwache Einzelspielererlebnis k\u00f6nnte ja durch den Multiplayer aufgewertet werden: Immerhin kann man online sowohl kooperativ als auch kompetitiv loslegen. Zwar wird man auch dort von der Dummheit der eigenen KI genervt, aber man hat die Chance, auf einen cleveren Mitspieler bzw. Gegner zu treffen. F\u00fcr das strategische Miteinander gibt es spezielle Missionen, die man entweder viel schneller oder gar ausschlie\u00dflich mit einem Partner meistern kann. Die Idee ist theoretisch gut, aber in der Praxis wird man auch hier zu oft ern\u00fcchtert.

Denn zum einen scheint man sich beim Missionsdesign nicht immer \u00a0um Unterschiede f\u00fcr kooperative Gefechte bem\u00fcht zu haben: Ja, es gibt auch einige gut designte Schaupl\u00e4tze, die das taktische Zusammenwirken zwingend verlangen. Aber viel zu viele Karten bieten zwei Spielern exakt die Herausforderungen, die man auch solo gemeistert hat: Keine erh\u00f6hte Truppenzahl, keine doppelte Gefahr, also totale \u00dcberlegenheit bzw. Langeweile zu zweit. Man aktiviert f\u00fcr diese zwar vor Spielstart den Knopf \u201eKoop\u201c, aber danach passiert herzlich wenig anderes als im Sologefecht.

Spieler gegen Spieler<\/strong>

Und wenn es auf zufallsgenerierten Karten in die Schlacht gegen andere menschliche Feldherren geht? Das war der eigentliche Kern, der langfristig motivierende Reiz all der Vorg\u00e4nger. Man konnte sich stundenlang Gefechte mit gut ausbalancierten V\u00f6lkern und klaren Kontern liefern; Age of Kings geh\u00f6rte zu den besten Multiplayer-Strategiespielen \u00fcberhaupt. Aber auch diese Zeiten sind vorbei, denn es gibt kaum spannende Online-K\u00e4mpfe unter gerechten, also gleichwertigen Bedingungen \u2013 egal ob man sich f\u00fcr ein 1-gegen-1 oder 2-gegen-2 entscheidet.

Zwar basieren auch diese Gefechte auf Schere-Stein-Papier, man kann also wie gehabt mit seinen Speeren die Kavallerie kontern und so weiter. Viel zu oft wird man aber in ein Zufallsgefecht mit deutlich \u00fcberlegenen, weil im Level weit entfernten oder \u00fcber Premium-Inhalte aufgepumpten Gegnern geschmissen. Was soll man auf Stufe 12 gegen Stufe 32 ausrichten? Wieso bringt einen das Matchmaking \u00fcberhaupt zusammen? Und selbst auf gleicher Stufe hat man gegen die Premium-Krieger keine Chance: Nur sie k\u00f6nnen spezielle Ausr\u00fcstung anlegen sowie auf die Beratern zur\u00fcckgreifen, die wiederum exklusive Spezialeinheiten erm\u00f6glichen. Da kann man aufgrund der wesentlich schw\u00e4cheren Werte in den Bereichen Ernte und Schaden auch mit Taktik nicht mehr viel rei\u00dfen. Einzelne Gefechte gegen Computergegner in verschiedenen Stufen zum \u00dcben sind \u00fcbrigens genauso wenig m\u00f6glich wie Spiele gegen Freunde \u2013 die k\u00f6nnen nur Premiumspieler anlegen.

\n

Fazit<\/strong><\/h3>Was f\u00fcr ein erb\u00e4rmliches Serienende! Dieses ehemals gro\u00dfartige Spiel schleppt sich als ebenso kosten- wie seelenloser Strategierollenspielmix ins Jahr 2011. Der grunds\u00e4tzliche Aufbauteil ist solide bis gut, quasi eine Kopie des Originals \u2013 und genau das rettet das Spiel vor dem Absturz. Aber die Qualit\u00e4t der Gefechte sowie Missionen ist teilweise unterirdisch und die Online-Komponente wirkt sowohl im Koop als auch im Duell unfertig und unbalanciert. Man wird \u00fcber weite Strecken eher als Sammler und Freischalter angesprochen denn als cleverer Feldherr. Ich werde allerdings keinen Cent in Erweiterungspacks investieren, wenn ich so lange auf diesem Disneyniveau unterhalten werde: Alle Mann wie bl\u00f6de an die Front und Sieg, Aufstieg, Jubel! Dass man f\u00fcr diese anspruchslosen Man\u00f6ver auch noch so \u00fcberschw\u00e4nglich gefeiert wird, sorgt bei mir als Age of Kings-Liebhaber f\u00fcr Brechreiz. Es ist auch vollkommen egal, welche Zielgruppe man damit ansprechen will: Wichtig ist, dass man hier irgendwann an der Premium- Leine zur Kasse gef\u00fchrt werden soll. Und was kauft man da? \u00dcberteuerte Zusatzlangeweile, die eklatante Fehler des Spieldesigns nicht mal einen Prozent verbessert! Kann man sich auch gute KI dazu kaufen? Nein! Kann man etwa Wegfindung kaufen? Nein! Gibt es vielleicht ein Spannungspaket? Nein! Aus spielehistorischer Sicht ist Free-to-play in dieser Form nichts weiter als eine qualitative Degeneration, die gerade noch ausreicht, um sich nach Feierabend in den Sieg zu lullen. Da spiele ich lieber Age of Empires auf dem DS.
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Was f\u00fcr ein erb\u00e4rmliches Serienende! Dieses ehemals gro\u00dfartige Spiel verkommt zum seelenlosen Free-to-play-Murks f\u00fcr Sammelw\u00fctige.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • kostenlos spielbar<\/li>
  • solide Aufbauphase<\/li>
  • technisch ansehnliche Comic-Kulisse, die…<\/li>
  • Technologiebaum erm\u00f6glicht Gewichtung<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • strunzdumme KI<\/li>
    • nervige Belohnungsbest\u00e4tigungsfenster<\/li>
    • …aber teilweise zu kitschig wirkt<\/li>
    • anspruchslose Haufentaktik im Gefecht<\/li>
    • unheimlich schlechte Wegfindung<\/li>
    • nur zwei Truppen<\/li>
    • Verhaltensweisen<\/li>
    • zu viele langweilige Missionen<\/li>
    • unausgereifte Online<\/li>
    • Spielmodi<\/li>
    • viele unfaire Online<\/li>
    • Gefechte (Premium<\/li>
    • Vorteile)<\/li>
    • sinnlose Premium<\/li>
    • Belohnungen<\/li>
    • zu fr\u00fche Erfahrungspunkte\u00fcberflutung f\u00fcr nichts<\/li>
    • schwache Texte, kaum Story, kaum Flair<\/li>
    • monotone Musikuntermalung<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: Free-to-play, Zus\u00e4tze kosten: Volk z.B. 20 Euro<\/li>
      • Sprachen: Deutsche Bildschirmtexte, keine Sprachausgabe.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Kooperativ und kompetitiv online 1on1, 2on2. Kein Skirmish m\u00f6glich, keine Online-Gefechte zwischen Gratis-Spielern m\u00f6glich. PC-Minimum: Dual Core, 2Ghz, 128 MB-Grafikkarte, 1 – 2,5 GB Speicher.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Ja<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Account n\u00f6tig: Games for Windows Live.<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Kann man sich ein Spiel spannend kaufen? Diese Frage beantwortet das kostenlose Age of Empires Online mit einem klaren Nein. Denn wer sich als einigerma\u00dfen erfahrener Feldherr auf das einl\u00e4sst, was von der ehemals gro\u00dfartigen Reihe \u00fcbrig geblieben ist, muss unheimlich tapfer gegen die Langeweile k\u00e4mpfen. Dabei wirbt Microsoft noch mit: Age of Empires Online<\/em> ist die n\u00e4chste Stufe des Bestseller-Echtzeitstrategiespiels Age of Empires<\/em><\/em>. Aber gute KI, saubere Wegfindung und clevere Missionen gibt es noch nicht als Premium-Pakete…<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3031836,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Age of Empires Online - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Kann man sich ein Spiel spannend kaufen? 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