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{"id":3031759,"date":"2004-03-04T09:24:08","date_gmt":"2004-03-04T08:24:08","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/battle_engine_aquila-3\/3031759"},"modified":"2024-07-17T14:46:06","modified_gmt":"2024-07-17T12:46:06","slug":"battle_engine_aquila-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/battle_engine_aquila-3\/3031759","title":{"rendered":"Battle Engine Aquila (Action-Adventure) – Battle Engine Aquila"},"content":{"rendered":"Inselkrieg
<\/strong>
Auch auf dem Planeten Allium hat die Menschheit in der Zukunft mit Klimakatastrophen zu k\u00e4mpfen. Die letzte hat daf\u00fcr gesorgt, dass die Landmasse auf einige wenige Inseln geschrumpft ist, die nat\u00fcrlich daraufhin ein enormes Luxusgut darstellen. Als ob das nicht reichen w\u00fcrde, m\u00fcssen sich die Forseti noch mit den Muspell K\u00e4mpfe um die Inselgruppen liefern. Ein neues Kriegsger\u00e4t soll die Entscheidung in der Schlacht bringen: die Battle Engine Aquila \u2013 ein Mech, der sowohl zu Lande als auch in der Luft gewaltige Durchschlagskraft besitzt. Und ihr seid auserkoren, diesen Mech ins Gefecht zu f\u00fchren.

Herk\u00f6mmliche Action? Ja und Nein!<\/strong>

Obwohl man beim Einstieg auf Grund der Ego-Perspektive und der typischen Steuerung den Eindruck bekommen k\u00f6nnte, dass es sich bei BEA um einen ganz “normalen” Shooter handelt, wird man bald umdenken m\u00fcssen: Denn schon nach den ersten der insgesamt 43 Missionen, von denen nur 23 n\u00f6tig sind, um die Kampagne abzuschlie\u00dfen, wird klar, dass einsteigen und alles abballern, was einem vor die Flinte kommt, recht schnell zum Scheitern f\u00fchrt.

<\/p>

<\/a><\/td>Auch ein Jahr nach den Konsolenfassungen sehen Explosionen und Waffeneffekte immer noch gut aus!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Obwohl ihr die mit Abstand fortschrittlichste Maschine im Kriegsgebiet steuert, ist sie nicht fehlerfrei. So zum Beispiel k\u00f6nnt ihr einfach vom Land- in den Flugmodus schalten, doch Aquila hat eine nat\u00fcrliche Aversion gegen Wasser, was beim Eintritt ins k\u00fchle Nass zu einem unweigerlichen Scheitern der Mission f\u00fchrt. __NEWCOL__Zum anderen ist eure Flugenergie nur begrenzt und muss doch Aufenthalt am Boden wieder aufgeladen werden. Dadurch kommt bei Missionen, in denen ihr \u00fcber endlose Meere fliegt, h\u00e4ufiger mal Panik auf. Doch die Entwickler haben stark darauf geachtet, euch gen\u00fcgend Landem\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung zu stellen, damit ihr eine \u00dcberlebenschance habt.

<\/p>

<\/a><\/td>Gefechte finden sowohl am Boden als auch in luftiger H\u00f6he statt!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Daf\u00fcr habt ihr jedoch in jedem der zwei Bewegungsmodi drei Waffentypen zur Verf\u00fcgung, die wiederum unterschiedliche Durchschlagskraft gegen gegnerische Panzer, Flieger, Geb\u00e4ude oder simple Infanterie haben.
Durch diese beiden Elemente kommt eine leichte strategische Note ins Spiel, die man bislang im Genre vergeblich gesucht hat.

Ein kleiner Teil des gro\u00dfen Ganzen
<\/strong>
Weiterhin sollte man immer ein Auge auf den Radar haben, denn darauf werden nicht nur die Missionsziele, sondern auch der Frontverlauf \u00fcbersichtlich angezeigt.
Und sp\u00e4testens, wenn ihr euch an ein Hauptziel inmitten des Feindeslandes wagt und daraufhin eure Truppen an vorderster Front ausradiert werden und die Mission kurz vor dem Scheitern steht, wird euch klar, dass ihr diesen Krieg nicht alleine gewinnen k\u00f6nnt \u2013 so kraftvoll und \u00fcberlegen ihr auch seid.

Und hier tritt eine weitere Str\u00e4rke von BEA zu Tage, die man beim ersten Spielen nur unscheinbar wahrgenommen hat: Sowohl die eigenen Truppen als auch die Gegner sind mit einer guten bis sehr guten KI ausgestattet, die versucht, den Gegner an seinem verwundbarsten Punkt zu treffen. Theoretisch k\u00f6nnt ihr euch zur\u00fccklehnen und dem imposanten Kriegs-Geschehen einfach nur zuschauen. Dadurch werden zwar die Missionsziele nur sehr unwahrscheinlich erf\u00fcllt, doch bekommt ihr einen guten Eindruck davon, wie eure Einheiten und die Gegnertruppen arbeiten und wie ihr dies ausn\u00fctzen k\u00f6nnt, um eure Ziele zu erreichen.

<\/p>

<\/a><\/td>Das Missionsdesign ist auf Action ausgelegt, bietet aber auf Dauer wenig Abwechslung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Dadurch kommt ein vollkommen neues Element ins Spiel: Denn wie nie zuvor hat man das Gef\u00fchl, Teil eines homogenen Ganzen zu sein, das nur funktioniert, wenn alle R\u00e4dchen ineinander greifen.
Dadurch werden reinrassige Action-Spieler sich vermutlich anfangs ziemlich vor den Kopf gesto\u00dfen vorkommen, doch wer sich einmal auf die Verzahnung und das ungewohnte Gameplay-Modell einl\u00e4sst, wei\u00df die St\u00e4rken des Spieles schnell zu sch\u00e4tzen und wird \u00fcber die Schw\u00e4chen hinweg kommen.

Tadellose Steuerung<\/strong>

Zusammen mit der eing\u00e4ngigen und stets gut reagierenden Steuerung kann man sich dann auch nicht mehr so schnell von dem Spiel losrei\u00dfen und st\u00f6rt sich auch nicht daran, dass die Missionen auf Dauer ziemlich eint\u00f6nig sind und nur von gelegentlichen Bossk\u00e4mpfen und gigantischen Wasserwelten, die wenig Landeraum anbieten, aufgelockert werden.__NEWCOL__Da abh\u00e4ngig von eurer Leistung neue Gimmicks wie Videos, Artworks usw. freigeschaltet werden, macht man sich gerne daran, eine bereits abgehakte Mission nochmal zu starten, um vielleicht noch das letzte Bisschen zu schaffen, das f\u00fcr neue Extras sorgt.
Weiterhin gibt es diverse Missionen auch in einer so genannten Evo-Version, in der die Anforderungen nochmals h\u00e4rter und fordernder sind, die daf\u00fcr aber auch mit neuen Extras locken.

Die f\u00fcnf Mechs, aus denen ihr im Verlauf des Spiels ausw\u00e4hlen k\u00f6nnt, unterscheiden sich weniger im Handling als in ihrer Bewaffnung und ihrer Effektivit\u00e4t gegen bestimmte Gegner-Typen. Hier kommt zwar wiederum ein kleine taktische Note ins Spiel, doch in diesem Bereich kann sie getrost vernachl\u00e4ssigt werden, da es m\u00f6glich ist, jede Missionen mit jedem der Aquila-Typen abzuschlie\u00dfen.

Unter dem Strich bietet Battle Engine Aquila tadel- und schn\u00f6rkellose Action f\u00fcr alle, die schon alles im Mech-Bereich gesehen haben und sich auch nicht scheuen, ihr Ego in den Dienst der Truppe zu stellen – nicht mehr und nicht weniger.

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<\/a><\/td>Auf den ersten Blick ganz nett, wirkt das Wasser auf lange Sicht unspektakul\u00e4r – genau wie das stets einheitliche Gegner-Design!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Nur zu zweit
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Die Langlebigkeit von Action-Spielen wird durch gute Multiplayer-Modi meist grandios nach oben gesetzt. Das genaue Gegenteil ist bei BEA der Fall. Ganz stark von den Konsolenwurzeln gepr\u00e4gt, bietet die Kampfmaschine nur die M\u00f6glichkeit an, mit zwei Spielern am Splitscreen anzutreten – keine Spur von LAN-Verkn\u00fcpfungen. Und von einem Online-Modus, der spannende und unkomplizierte Mech-Schlachten erm\u00f6glichen w\u00fcrde, will ich gar nicht erst anfangen. Da k\u00f6nnen auch die grunds\u00e4tzlich interessanten Modi nicht mehr viel rei\u00dfen. Denn was n\u00fctzt mir ein Koop-Modus, wenn ich nur zu zweit in den Kampf ziehen kann und zum anderen nur bestimmte Missionen angehen kann und darauf verzichten muss, die Kampagne mit einem Freund anzugehen?

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<\/a><\/td>Au\u00dfer h\u00f6heren Aufl\u00f6sungen gibt es keine wesentlichen grafischen Ver\u00e4nderungen zur Xbox-Version. Daf\u00fcr gibt sich BEA mit Di\u00e4t-Hardware zufrieden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Schn\u00f6rkellose Konvertierung<\/strong>

Auf der Xbox konnte Battle Engine Aquila vor gut einem Jahr grafisch durchaus gefallen. Und viele der positiven Eigenschaften der Grafikengine finden sich auch auf dem PC wieder: Die Umgebungen sind detailliert, mit zahllosen zerst\u00f6rbaren Gegenst\u00e4nden versehen und werden von pomp\u00f6sen Lichteffekten abgerundet.
Auch das Design und die Animationen der teilweise Hunderten von Einheiten sind gelungen und sorgen f\u00fcr ein stimmiges Kriegsbild.

Doch schaut man genauer auf die Landschaftstexturen, werden genau wie auf den Konsolen gro\u00dfe Unterschiede bemerkbar: W\u00e4hrend einige der Bergformationen beispielsweise geradezu fantastisch aussehen, wirken andere Landschaftstapeten erstaunlich spr\u00f6de und einfach nur fade.
Auch die B\u00e4ume, die allerorten auf den Inseln zu sehen sind, fallen nicht gerade mit Variantenreichtum ins Auge.__NEWCOL__Zudem muss man Unterschiede im Einheitendesign mit der Lupe suchen. Egal, ob in der ersten oder letzten Mission: am Aussehen der Panzer, Bodentruppen und Flieger \u00e4ndert sich herzlich wenig.

Nichts auszusetzen wiederum gibt es an den Waffeneffekten und Explosionen, welche die Umgebung imposant in Flammen aufgehen und H\u00e4user wie Kartenh\u00e4user in sich zusammenfallen lassen.

In punkto Bildrate bleibt Aquila im Normalfall im gr\u00fcnen Bereich. Nur in seltenen F\u00e4llen (so z.B. bei mehreren Giganto-Explosionen) und im Zwei-Spieler-Modus f\u00e4llt die Bildwiederholrate gelegentlich unter ein akzeptables Niveau, was sich aber im Endeffekt verschmerzen l\u00e4sst. Denn daf\u00fcr gibt sich das Mech-Epos mit moderaten Hardware-Anforderungen zufrieden: Bereits mit einem PC am unteren Rand des Leistungsspektrums (PII 700 und aufw\u00e4rts) k\u00f6nnt ihr in die Schlacht ziehen.

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<\/a><\/td>Aus dieser H\u00f6he k\u00f6nnt ihr im Zusammenspiel mit dem Radar wunderbar eure n\u00e4chsten Aktionen vorbereiten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Brachiales Kriegsgewirr
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Erstaunlicherweise bleibt die PC-Version akustisch deutlich hinter den Konsolenfassungen zur\u00fcck. Zwar wurden die gleichen Soundsamples verwendet, doch der Mix schallt bei weitem nicht so eindrucksvoll aus den Lautsprechern wie es seinerzeit bei den Konsolenfassungen der Fall war.
Daf\u00fcr allerdings ist die deutsche Lokalisierung sauber und professionell, kann aber bedingt durch den angesprochenen Soundmischmasch auch nicht wesentlich zur Atmosph\u00e4resteigerung beitragen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuch wenn der Zahn der Zeit schon etwas an Battle Engine Aquila genagt hat \u2013immerhin ist seit dem Konsolenrelease ein gutes Jahr vergangen- macht der Mechausflug dank der unkomplizierten Action immer noch Spa\u00df. Zumindest f\u00fcr Einzelspieler, denn dank der direkten Umsetzung der Konsolenmehrspielermodi am Splitscreen (!) finden sich in den H\u00e4ndlerregalen Dutzende Spiele, die vielleicht schlechter aussehen, aber mit Freunden deutlich mehr Freude bereiten. Technisch eine saubere Konvertierung, verzichtet BEA bis auf die h\u00f6heren Aufl\u00f6sungen auf gro\u00df angelegte PC-Optimierungen – doch die Explosionen und \u00e4hnliche Spezialeffekte sehen immer noch gut aus. Einzig akustisch bleibt der wandlungsf\u00e4hige Mech unerkl\u00e4rlich hinter den Konsolenfassungen zur\u00fcck. Auf lange Sicht kann BEA mit seinem immer gleichen Missionsdesign zwar nicht mit den derzeitigen Action-Schwergewichten mithalten, doch die Investition von 30 Euro beschert euch pomp\u00f6se Massenschlachten mit Mech-Atmosph\u00e4re, die kurzzeitig immer wieder f\u00fcr Vergn\u00fcgen sorgen. \n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • nette Grafikeffkte
    <\/li>\n\n\n
  • gelungene Steuerung
    <\/li>\n\n\n
  • wandlungsf\u00e4higer Mech
    <\/li>\n\n\n
  • f\u00fcnf Mechs zur Auswahl
    <\/li>\n\n\n
  • passable KI
    <\/li>\n\n\n
  • taktische Einschl\u00e4ge unter der Oberfl\u00e4che
    <\/li>\n\n\n
  • interaktive Umgebungen
    <\/li>\n\n\n
  • unkomplizierte Action
    <\/li>\n\n\n
  • g\u00fcnstiger Preis
    <\/li>\n\n\n
  • moderate Hardware-Anforderungen
    <\/li>\n\n\n
  • diverse freischaltbare Goodies<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • seltene Einbr\u00fcche in der Bildrate
      <\/li>\n\n\n
    • auf Dauer monotone Missionen
      <\/li>\n\n\n
    • kein Online<\/li>\n\n\n
    • Spiel
      <\/li>\n\n\n
    • Kampagne nicht komplett im Kooperativ<\/li>\n\n\n
    • Modus spielbar
      <\/li>\n\n\n
    •  unspektakul\u00e4res Wasser
      <\/li>\n\n\n
    • schwache Soundkulisse
      <\/li>\n\n\n
    • eint\u00f6niges Gegnerdesign
      <\/li>\n\n\n
    • Multiplayer nur f\u00fcr zwei Spieler<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Ein gutes Jahr ist vergangen, seitdem Battle Engine Aquila (seinerzeit noch von Infogrames ver\u00f6ffentlicht) auf Konsolen f\u00fcr ungezwungene Action mit Mech-Flair sorgen konnte. Die urspr\u00fcnglich geplante PC-Version schien nach der Aufl\u00f6sung des Teams von Lost Toys dem Untergang geweiht. Doch nun hat sich mit Evolved Games und Koch Media ein Publisher des Projektes angenommen und l\u00e4sst den wandlungsf\u00e4higen Mech auf die PC-User los. K\u00f6nnen die unkomplizierten Massenschlachten auch am PC f\u00fcr Spa\u00df sorgen? Oder h\u00e4tte BEA zusammen mit Lost Toys in der Versenkung bleiben sollen?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3195623,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Battle Engine Aquila - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein gutes Jahr ist vergangen, seitdem Battle Engine Aquila (seinerzeit noch von Infogrames ver\u00f6ffentlicht) auf Konsolen f\u00fcr ungezwungene Action mit Mech-Flair sorgen konnte. Die urspr\u00fcnglich geplante PC-Version schien nach der Aufl\u00f6sung des Teams von Lost Toys dem Untergang geweiht. Doch nun hat sich mit Evolved Games und Koch Media ein Publisher des Projektes angenommen und l\u00e4sst den wandlungsf\u00e4higen Mech auf die PC-User los. K\u00f6nnen die unkomplizierten Massenschlachten auch am PC f\u00fcr Spa\u00df sorgen? 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