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{"id":3031732,"date":"2010-03-15T10:04:00","date_gmt":"2010-03-15T09:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/future_wars\/3031732"},"modified":"2024-07-17T14:44:52","modified_gmt":"2024-07-17T12:44:52","slug":"future_wars","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/future_wars\/3031732","title":{"rendered":"Future Wars (Taktik & Strategie) – Future Wars"},"content":{"rendered":"Launige Truppe<\/strong>

Ein Hauch von Battle Isle weht \u00fcbers Schlachtfeld, wenn man mit seinen Einheiten das kantige Gel\u00e4nde erkundet. Die insgesamt 16 Missionen der Kampagne spielen n\u00e4mlich ebenfalls auf Inseln. Man marschiert \u00fcber Felder, die allerdings

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Rekruten und Ausbilder geben allerhand Launiges von sich. Richtig interessant ist das\u00a0nicht, weshalb man es \u00f6fters wegklickt, um zur n\u00e4chsten Mission zu kommen.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>viereckig sind, und es l\u00e4uft auch in Runden. Sogar die Science-Fiction-Story klingt ganz \u00e4hnlich, denn auch hier gibt es Sch\u00fcler, f\u00fcr die die Levels Pr\u00fcfungen sind, die sie bestehen m\u00fcssen.

Man spielt den jungen Rekruten Max, der zun\u00e4chst nicht f\u00fcr voll genommen wird. Er muss erst ein paar Mal seine gouvernantenhafte Ausbilderin Mrs. Howitzer schlagen, um nicht mehr als Newbie zu gelten. Ansonsten tritt man noch gegen andere Sch\u00fcler, Erwachsene oder gar Unbekannte an, die vermummt bleiben. Leider wurde diese Rahmenhandlung nicht erz\u00e4hlerisch ausgereizt wie etwa in Advance Wars auf dem DS – sie bietet wenig mehr als die schmucklos inszenierte Verzahnung der Missionen; die comichaften Akteure bleiben Abziehbilder.

Die nicht ganz ernst gemeinten Gespr\u00e4che erinnern \u00fcbrigens tats\u00e4chlich an Drakensang, da sich die Sch\u00fcler stets launig geben, anschw\u00e4rzen oder die Reize einer weiblichen Kollegin diskutieren. Wer also in Sachen Rahmenhandlung etwas erwartet, d\u00fcrfte entt\u00e4uscht sein. Aber das macht ja nichts, denn es handelt es sich um ein Taktikspiel, wo all das lediglich Beiwerk ist – hier muss etwas ganz anderes motivieren: Das Gefecht!

Vertrautes und Unbekanntes
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Die Schlachten finden in der Zukunft statt: Roboter kommen daher ebenso selbstverst\u00e4ndlich vor wie mit schwebende

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Waffen und Gel\u00e4nde wirken trotz Zukunfts-Setting vetraut, sie k\u00f6nnten auf der Erde liegen. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Vehikel oder Strahlenwaffen. Die Einheiten wirken aber mit Sp\u00e4hern, Panzern und Artillerie durchaus konventionell. Die eigenen Truppen sind blau, jene der Gegner rot dargestellt: Er schickt rollende Riesenr\u00e4der ins Gefecht, w\u00e4hrend die eigenen Einheiten eher normal unterwegs sind. Es wird geschickt Neues mit Bekanntem kombiniert, so dass die Zukunftswelt nicht zu abgehoben wirkt.

Auch das Gel\u00e4nde k\u00f6nnte auf der Erde liegen, denn es gibt Ebenen, W\u00e4lder und Gesteinsw\u00fcsten. Das Wasser ist (fast) unpassierbar, so dass es die einzige Barriere darstellt, die nur schwebende Transporter \u00fcberfliegen k\u00f6nnen. Die Infanterieroboter k\u00f6nnen sogar kleinere Fl\u00fcsse \u00fcberwinden, auch wenn sie einen ganzen Zug daf\u00fcr brauchen. Ein Fahrzeug kann hingegen nur auf festem Boden fahren, wo es auf der Stra\u00dfe richtig weit kommt. Am Ende der virtuellen Autobahnen liegen oft St\u00e4dte\u00a0oder Fabriken, die man einnehmen muss. Das Gel\u00e4nde spielt bei der Taktik eine Rolle: So erleiden Einheiten im Wald weniger Verluste als solche auf einer freien Fl\u00e4che.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Erobern oder zerst\u00f6ren<\/strong>

Wie lautet das Ziel? Ganz simpel: Man kann entweder gewinnen, indem man alle Gegner vernichtet oder gar die feindliche Zentrale einnimmt, die st\u00e4ndig Funkwellen aussendet. Die Einnahme dauert aber ihre Zeit, da es mehr als eine Runde

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Auch wenn’s die KI nicht tut, St\u00e4dte sollte man einnehmen. Wer die feindliche Zentrale st\u00fcrmt, hat gewonnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>braucht, bis eine Stadt die Farbe wechselt. St\u00e4dte k\u00f6nnen zudem nur von Fu\u00dftruppen eingenommen werden, da Fahrzeuge im Krieg der Zukunft nix erobern k\u00f6nnen. Das macht durchaus Sinn, denn so kann man nicht einfach vorpreschen und alles einsacken. Um zum Sieg zu kommen, muss man stattdessen gut planen und leichte sowie schwere Truppen kombinieren. Panzer und Artillerie r\u00e4umen den Weg frei und Infanterie nimmt dann die Stadt ein. W\u00e4hrend der Besetzung kann der Feind durchaus zur\u00fcckschlagen, um die Einnahme noch zu verhindern.

Alle feindlichen Einheiten auszuschalten, kann ebenfalls zum Sieg f\u00fchren. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, da man in den eigenen Fabriken jederzeit Nachschub produzieren kann, so weit man Geld hat. Zu Beginn hat man nur eine kleine Truppe, die aus ein paar Einheiten besteht. Aber das steigert sich immer mehr: Je komplexer die Missionen werden, desto schlagkr\u00e4ftiger wird auch die Truppe. Zudem kommen Mission f\u00fcr Mission immer bessere Einheiten hinzu, wie Sturmpanzer, fahrende Gesch\u00fctze oder Raketenwerfer, die oft schlachtenscheidend sind. Allerdings wiederholt sich im Spielverlauf manches, so dass der Anflug von Einfallslosigkeit aufkommt.

Taktisches Vorgehen
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Trotz recht einfacher Regeln punktet Future Wars mit taktischen K\u00e4mpfen: Zum einen sind da die Eigenschaften der Einheiten. Das Stein-Schere-Prinzip gilt auch hier, so dass ein Sp\u00e4hfahrzeug zwar gut\u00a0

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Wie man den Feind schl\u00e4gt, bleibt jedem selbst \u00fcberlassen. Ebenso welche Einheiten dabei zum Einsatz kommen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gegen infanterie\u00e4hnliche Kampfroboter ist, aber schlecht gegen einen Panzer aussieht. Das ist recht konsequent durchgehalten, aber die Vor- und Nachteile k\u00f6nnte man noch besser kenntlich machen, da sie nur in einem Untermen\u00fc stehen. Zudem kommt das Gel\u00e4nde hinzu, denn Fu\u00dftruppen, die in Deckung sind, erleiden weniger Schaden als solche auf eine Freifl\u00e4che. Da der Schaden stets auch vom eigenen Zustand abh\u00e4ngt, ist es wichtig, wer als erster feuert.

Das in Vierecke aufgeteilte Gel\u00e4nde l\u00e4sst sich \u00fcbrigens gut nutzen, da es versteckte Passagen und Engp\u00e4sse gibt. So kann man eine Engstelle fast dicht machen, indem man einige Tanks dort positioniert. So ist es f\u00fcr den Feind fast unm\u00f6glich, dort ohne schwere Truppen rasch zu passieren. Keine Rolle spielen leider Erfahrung oder Moral der Truppen, denn die Einheiten sind immer gleich – egal ob sie aus der Fabrik kommen oder schon gek\u00e4mpft haben. Nach jeder Schlacht bekommt der General zwar eine virtuelle Beurteilung und steigt irgendwann auf. Sonderlich wichtig ist das aber nicht, weil ein erfahrener Anf\u00fchrer keine Vorteile im Kampf bietet – hier ist Advance Wars auf lange Sicht wesentlich motivierender.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0KI: St\u00e4rken und Schw\u00e4chen<\/strong>

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Frau KI h\u00e4lt zwar dagegen, macht aber auch \u00f6fters Fehler, insbesondere wenn sie selbst angreift.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Leider opfert die KI wichtige Einheiten \u00f6fters ohne Not, indem sie sie ins feindliche Feuer schickt. Manche Einheit ist verletzlich, wie etwa die Gesch\u00fctze, die nicht auf direkte Nachbarn feuern k\u00f6nnen. Fatal ist der Verlust, wenn man nur eine bestimmte Anzahl solcher einmaligen Truppen bekommt und sie nicht nachproduzieren kann. Ansonsten h\u00e4lt die KI aber gut dagegen, da sie nicht nur verteidigt, sondern eigene Vorst\u00f6\u00dfe unternimmt. So entspinnen sich Schlachten, die recht interessant sind. Durch einen Scheinangriff l\u00e4sst sich die KI aber zu leicht verwirren und wenn man aus zwei Richtung attackiert, reagiert sie chaotisch.

Der gr\u00f6\u00dfte Lapsus: Die KI erobert keine feindlichen St\u00e4dte, da etwa Mrs. Howitzers Truppen an ihnen vorbei rauschen. Das ist nicht sehr schlau, denn die St\u00e4dte steigern die Produktion. Je mehr St\u00e4dte man hat, desto mehr Einheiten kann man ausheben. Zudem werden Einheiten in einer Stadt geheilt, wenn sie dort mindestens eine Runde verweilen. So kann man die St\u00e4dte als Au\u00dfenposten verwenden, in die man sich notfalls zur\u00fcckzieht. Fabriken erobert die KI aber durchaus, denn sonst k\u00f6nnte sie nix produzieren. Die Computergegner werden im Lauf des Spiels immer aktiver, so dass sie auch mal weit reichende Angriffe starten, dennoch sollte ihr Vorgehen konsequenter und gezielter sein.

Zweifelhafte Aufmachung
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Future Wars spielt zwar in der Zukunft, aber vieles sieht doch eher seltsam als richtig modern aus: Das gilt weniger f\u00fcr die Kriegstechnik, bei der es auch mal ordentlich kracht, als f\u00fcr die Dinge drum herum. Die Men\u00fcs, Designs und Bilder wirken oft sehr einfach und nicht sonderlich hochwertig, was einen etwas billigen Eindruck hinterl\u00e4sst. Der Sound k\u00f6nnte aus einem Spiel der Amiga-\u00c4ra stammen und eine Sprachausgabe hat man sich ebenfalls gespart, so dass man Gesprochenes lesen muss. Das ist halb so wild, denn das Gesagte ist oft nicht wirklich erhellend, so dass man es wegklickt.

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Manches sieht doch\u00a0etwas billig aus, da k\u00f6nnten ein paar sch\u00f6nere Men\u00fcs schon Wunder wirken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Auch die Bedienung, die grunds\u00e4tzlich einfach gehalten ist, erweckt bisweilen den Eindruck, als w\u00e4re sie von gestern. Da muss man f\u00fcr jede Einheit nach jedem Zug ein OK geben. Und erst wenn man alle Truppenteile durch hat, leuchtet die Schaltfl\u00e4che f\u00fcr die n\u00e4chste Runde gr\u00fcn. Obwohl man so selten eine Einheit vergisst, wirkt das schon sehr altbacken in einer Zeit, wo in Spielen normal alles automatisch geht. Es ist aber teils daher zu erkl\u00e4ren, dass man es auch per E-Mail spielen kann. Und da muss der Rechner wissen, wann man mit seinem Zug fertig ist.

Freie Partie und Hot Seat<\/strong>

Wem die Kampagne nicht reicht, der kann auch ein freies Spiel starten, das auf teils interessant gestalteten Karten stattfindet. Diese kann man\u00a0auch mit dem Leveleditor fabrizieren, was aufgrund der Einteilung der Karte in K\u00e4stchen leicht zu verinnerlichen ist. Dar\u00fcber hinaus\u00a0darf man\u00a0Future Wars\u00a0noch zu mehreren Leuten an einem Rechner (Hot Seat) oder im LAN spielen, aber leider nicht per Internet.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDas ist zwar kein neues Battle Isle, aber Radon Labs\u00a0ist in Sachen Hardcore-Strategie eine solide Premiere gelungen. Das schn\u00f6rkellose Taktikspiel unterh\u00e4lt mit seinen spannenden Rundenk\u00e4mpfen, die Raum f\u00fcr eigene Planungen lassen. Das in K\u00e4stchen eingeteilte Gel\u00e4nde l\u00e4sst sich ebenso ausnutzen wie die Vor- und Nachteile der hochtechnisierten Einheiten, die dem altehrw\u00fcrdigen Stein-Schere-Prinzip entsprechen. Die Schlachten wirken zun\u00e4chst ausgeglichen, w\u00e4ren da nicht Aussetzer der KI, die schon mal sinnlos Einheiten verschwendet oder ums Verrecken keine St\u00e4dte einnimmt. Das schm\u00e4lert das Erlebnis aber weniger als eine gewisse Schlachtenroutine, bei der der Eindruck aufkommt, jetzt sei den Machern nichts mehr eingefallen. Zwar wird in der Kampagne jede Mission eine neue Einheit eingef\u00fchrt, aber die Eins\u00e4tze gegen Mrs. Howitzer und Co. gleichen sich doch im sp\u00e4teren Verlauf. Obwohl man dann auch Flugobjekte einsetzen kann, sorgt das nicht f\u00fcr genug Abwechslung, zumal man weder Truppen noch Anf\u00fchrer mit Erfahrungspunkten verbessern kann. Die Hintergrundstory h\u00e4tte man sich ebenso sparen k\u00f6nnen wie die Orden und Bef\u00f6rderungen. Immerhin gibt es einen Hot Seat-Modus sowie einen Leveleditor f\u00fcr neue Karten. Allerdings vermisst man schmerzlich einen Online-Modus. Unterm Strich fehlt hier nicht nur die Langzeitmotivation, auch die teils billige Pr\u00e4sentation tr\u00fcbt den futuristischen Gefechtseindruck. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Brauchbarer Strategie-Erstling von Radon Labs, der einige Kinderkrankheiten hat. <\/p><\/div><\/div>

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