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{"id":3031681,"date":"2010-07-23T16:16:41","date_gmt":"2010-07-23T14:16:41","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/reign_conflict_of_nations\/3031681"},"modified":"2024-07-17T14:44:41","modified_gmt":"2024-07-17T12:44:41","slug":"reign_conflict_of_nations","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/reign_conflict_of_nations\/3031681","title":{"rendered":"Reign: Conflict of Nations (Taktik & Strategie) – Reign: Conflict of Nations"},"content":{"rendered":"Zeit der k\u00e4mpfenden Reiche
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W\u00e4hrend bei uns das Mittelalter durch den Konflikt Kirche vs. Adel gekennzeichnet ist, geht’s in Russland um den Kampf gegen die Mongolen.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit dem Niedergang der Mongolen versank Russland nach 1350 zunehmend in Anarchie, weil eine Zentralmacht fehlte.

<\/p>Das Machtvakuum, das die bei den Slawen verhasste Goldene Horde hinterlie\u00df, wurde von lokalen Machthabern genutzt, um ihren Aufstieg zu planen. So wurde Moskau aufgrund seiner zentralen Lage zum F\u00fcrstentum, das sich nach und nach alle Nachbarn einverleibte. Keiner der Kleinf\u00fcrsten konnte den Moskowitern standhalten, sei es die reiche Republik Nowgorod, das listige Rjasan oder das stolze Twer. Aus dieser Keimzelle entstand unter Iwan dem Gro\u00dfen 1478 das Zarentum, das sich bereits \u00fcber die Grenzen hinaus orientierte, da es sich als Besch\u00fctzer aller orthodoxen Christen sah. Erst sp\u00e4ter wurde der Zar zum Herrscher aller Russen.

Allerdings wurde der Aufstieg immer auch durch die aufstrebenden Mittelm\u00e4chte in der Region bedroht, die schon fr\u00fch zusammen h\u00e4ngende L\u00e4ndereien hatten. Im Sp\u00e4tmittelalter waren das in Osteuropa Schweden, Polen, Litauen, Lettland und nicht zuletzt die Ritter der Deutschordens. Man glaubt es kaum – gerade das heute gern \u00fcbersehene Litauen war damals eine f\u00fchrende Macht, die im st\u00e4ndigen Kampf mit dem Deutschorden lag. Das ging sogar soweit, dass sich Polen und Litauen zu 1386 einem Gro\u00dfreich zusammen schlossen, das sich immer wieder in die inneren Angelegenheiten der Russen einmischte. So dauerte es noch bis zum 17. Jahrhundert, bis ganz Russland endlich unter eine Herrschaft kam und auch nach au\u00dfen als Einheit auftrat.

Mal was anderes<\/strong>

All diese zerstrittenen Gro\u00df-, Mittel- und Kleinstaaten kann man in Reign regieren, das sich zeitlich grob von 1350 bis 1650 erstreckt. Da es drei Startpunkte f\u00fcr die Kampagne gibt, kann\u00a0

<\/p>man in allen Stufen der Entwicklung einsteigen. Moskau etwa ist anfangs ein winziges Kleinf\u00fcrstentum, das sich

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Wer den Deutschorden nimmt, hat zu Beginn schon ein ansehnliches Land. Wer hingegen\u00a0Moskau nimmt,\u00a0hat nur \u00c4rger.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>kaum seiner aggressiven Nachbarn erwehren kann. Sp\u00e4ter in der fr\u00fchen Neuzeit ist es ein aufstrebendes Land, das immer mehr Einfluss und Ansehen gewinnt. Und schlie\u00dflich wird es zu der Macht, die Russland dominiert. Es sind aber auch L\u00e4nder spielbar, die bereits mehr Macht haben. Das empfiehlt sich, wenn man rasch was erreichen will. Leider fehlen Randstaaten wie B\u00f6hmen, D\u00e4nemark oder Osmanisches Reich, die interessant gewesen w\u00e4ren. Das historische Szenario spielt sich dennoch unverbraucht, auch wenn es optisch nicht immer \u00fcberzeugend umgesetzt wurde.

Wer will, kann ebenso Gro\u00dfmeister des Deutschordens werden, Anf\u00fchrer der Kossacken oder schwedischer K\u00f6nig. Obwohl sich die 26 Reiche in Lage, Entwicklungsstand und Gr\u00f6\u00dfe unterschieden, spielen sie sich doch recht \u00e4hnlich. Das gilt nicht nur f\u00fcr die russischen F\u00fcrstent\u00fcmer, sondern auch f\u00fcr die gr\u00f6\u00dferen K\u00f6nigreiche wie Polen. Es liegt sicher auch daran, dass sich die Staatsform kaum unterscheidet: Man spielt immer den absoluten Herrscher in slawischer Tradition, obgleich etwa Nowgorod in Wirklichkeit eine Republik war. Neben den Kampagnen gibt es auch ein freies Spiel, wo man keine Auftr\u00e4ge hat. Es ist kein Multiplayer dabei, was seltsam ist f\u00fcr ein Strategiespiel dieses Kalibers, auch wenn es genau genommen nicht rundenbasiert ist, da es in Echtzeit l\u00e4uft.

Frust zu Beginn<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Obwohl das Tutorial einem alles zeigt, ist es nicht gerade einsteigerfreundlich, weil es schnell \u00fcberfordert.\u00a0 Zudem sollte man gut Englisch k\u00f6nnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das zeigt sich auch gleich, denn Reign beginnt recht hektisch, wie es bei einem Rundenspiel unm\u00f6glich w\u00e4re.\u00a0

<\/p>Als Neuling spielt man nat\u00fcrlich das Tutorial, das einen aber gleich mit Meldungen, Instruktionen und Ereignissen bombardiert, was f\u00fcr ein ohnehin komplexes Spiel einfach zu viel ist –\u00a0man muss sich erst langsam reinfinden. Immer wieder\u00a0soll man Auftr\u00e4ge erledigen, die so auch in den Total War-Spielen vorkommen k\u00f6nnten: Man entsendet Emiss\u00e4re, vertreibt Aufst\u00e4ndische und schlie\u00dft Handelsabkommen, was allerdings\u00a0wenig anspruchsvoll ist. Einzig Fernziele wie die Einnahme einer Stadt oder der Sturz eines K\u00f6nigs sind eine Herausforderung, da man es sich mit den Nachbarn verscherzen kann. Diese Quests gehen aber nach dem Tutorial weiter, auch wenn sie komplexer werden.

Das Spiel ist auch deshalb nicht leicht, weil die Computergegner gleich aggressiv vorgehen. Zwar h\u00e4lt sich die KI an geschlossene Abkommen, aber wenn man einen Krieg vom Zaun bricht, hat man nichts zu lachen. Die von der KI gesteuerten Gener\u00e4le marschieren flugs vor und nehmen kleinere Ortschaften ein, die wichtig sind. Diese Blockade f\u00fchrt zum Ausfall der Ernte, der meist in einer Hungernot in der attackierten Provinz m\u00fcndet. Truppen, die nichts zu bei\u00dfen haben, verlieren ein Gefecht nach dem anderen oder l\u00f6sen sich auf. Gerade zu Beginn sollte man Kriege vermeiden, da sie einen teuer zu stehen kommen. Kleine Nationen werden gnadenlos platt gemacht, was teils frustriert. Da auch das \u00c4ndern des Schwierigkeitsgrades wenig bringt, sollten Neulinge gr\u00f6\u00dfere L\u00e4nder spielen, um nicht gleich die Lust zu verlieren.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Unsch\u00f6ne K\u00e4mpfe<\/strong>

Besonders aufregend sind die Schlachtern leider nicht, denn sie wurden

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Trifft man auf den Feind, knallt es. Die \u00f6den Schlachten setzen keinen in Verz\u00fcckung, insbesondere nicht Fans\u00a0der Total War-Reihe.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0bestenfalls zweckm\u00e4\u00dfig inszeniert. W\u00e4hrend Total War f\u00fcr echtes Mittendringef\u00fchl sorgt, hat man hier nicht wirklich den Eindruck, alles im Griff zu haben. Das liegt daran, dass man w\u00e4hrend der Schlachten nicht mehr eingreifen kann sondern nur noch die Geschwindigkeit bestimmt, in der alles abl\u00e4uft. Das ist ein Nachteil, denn so m\u00fcssen Hobby-Feldherren ihre Taktik bereits vorher festlegen. Sonst entscheiden die F\u00e4higkeit des Generals, die St\u00e4rke und die schiere Zahl der K\u00e4mpfer. Gro\u00dfe taktische M\u00f6glichkeiten hat man ohnehin nicht, da es weder Formationen noch Gel\u00e4ndevorteile gibt. Man kann sogar problemlos \u00fcber einen Fluss angreifen, da sich die Armee automatisch in ein Schiff verwandelt. Eine Flotte gibt es aber nicht, obwohl die Ostsee und das Schwarze Meer eingezeichnet sind.

Man bestimmt noch, ob die eigenen M\u00e4nner den schw\u00e4chsten oder st\u00e4rksten Feind angreifen sollen. Dann geht’s los und die Handvoll Einheiten hauen abwechselnd aufeinander ein. Symbolisiert wird das durch ploppende Lichter, die von gr\u00fcn nach rot wechseln. Das sind die Verluste, die bis zum Tod einer Truppe f\u00fchren k\u00f6nnen. Fernwaffen m\u00fcssen erst nachladen, was unterschiedlich lange dauert. Die mit Schusswaffen bewaffneten Sch\u00fctzen brauchen etwas l\u00e4nger zum Laden, ebenso wie Kanonen. Wenn alle Soldaten einer Seite vernichtet sind, ist die Schlacht vorbei und der Sieger beh\u00e4lt gepl\u00fcnderte Nachschubw\u00e4gen –\u00a0der Verlierer f\u00e4llt buchst\u00e4blich in den Staub, da sein General vom Pferd kippt.\u00a0Nach dem Kampf muss man seine Einheiten auffrischen, was am schnellsten in der Stadt geschieht.

Vom Schwert zur Muskete<\/strong>

Die Einheiten unterscheiden sich noch am meisten, obwohl es wie bei Total War Grundtypen gibt. Grunds\u00e4tzlich teilen sie sich in Fu\u00dftruppen, Sch\u00fctzen und Reiter auf, die sp\u00e4tmittelalterlich anmuten, wozu auch die Lautenkl\u00e4nge passen. Jedes Volk hat seine Eigenheiten: Der Deutschorden f\u00fchrt nat\u00fcrlich seine ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigten Ritter ins Feld w\u00e4hrend die Mongolen berittene Bogensch\u00fctzen haben. Leider ist nur ansatzweise so etwas wie ein Stein, Schere, Papier-Prinzip zu erkennen, wonach etwa die Pikentr\u00e4ger besonders wirksam gegen die Kavallerie sind. Das ist\u00a0nicht so entscheidend, da man aber gar nicht sieht, wie sie k\u00e4mpfen, sondern nur das Ergebnis des Schlags geliefert bekommt. Einheiten haben auch negative Eigenschaften –\u00a0so besitzen manche wie die Miliz eine niedrige Moral.

Im Lauf des Spiels werden die Einheiten immer neuzeitlicher, so dass sie auch irgendwann Schusswaffen bekommen. Von Beginn an verwenden nur wenige Schie\u00dfpulver, aber dann etabliert es sich immer mehr; Armbr\u00fcste weichen im Spielverlauf der Flinte. In den sp\u00e4teren Kampagnen sind die Sch\u00fctzen dann die Mehrheit, ohne dass die mittelalterlichen K\u00e4mpen weichen w\u00fcrden. So sind die Strelitzen diejenigen Russen, die Musketen ins Gefecht f\u00fchren, dennoch gibt es immer noch Axtk\u00e4mpfer. Zudem gibt es einfache Gesch\u00fctze wie die Feldschlange, die aber nicht bei Belagerungen verwendet werden, weil es keine gibt. Um Feuerwaffen zu bekommen, muss man sie aber erst entwickeln, was eine der wenigen Erfindungen ist, die zur Abwechslung mal nicht Gold, sondern Wissen kosten.

Bauten und Forschung
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Schnell erfunden. Au\u00dferhalb des milit\u00e4rischen Bereichs gibt’s wenig zu tun, auch weil Forschungsoptionen fehlen. \u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Neben milit\u00e4rischen Geb\u00e4uden wie Kasernen, Festungsw\u00e4llen\u00a0

<\/p>oder Milit\u00e4rakademien gibt es auch noch zivile Bauten.\u00a0Besonders wichtig sind die Bauernh\u00f6fe, da ohne sie Hunger aufkommt. Man sollte also gleich zu Beginn die D\u00f6rfer ausbauen, um genug Nahrung f\u00fcr schlechte Zeiten zu haben. Der Kornspeicher scheint eine unendliche Kapazit\u00e4t zu haben. Dann ist noch die Schmiede wichtig, da sie Geldertr\u00e4ge bringt. F\u00fcr alle Geb\u00e4ude gibt es verschiedene Ausbaustufen, leider herrscht gerade beim Korn Verwirrung, da man sowohl die D\u00f6rfer als auch das Abbauland ausbauen kann. Wof\u00fcr diese Aufteilung gut sein soll, wird nie ganz klar. Zudem bringt auch die Jahreszeit keine Ver\u00e4nderung in der Ernte. Im Winter wird genauso viel eingefahren wie im Sommer, was gerade im kalten Russland fast ein Hohn ist.

Auf jeden Fall bringen neue Erfindungen mehr Bauoptionen, von denen es ohnehin nicht all zu viele gibt. Leider wird auch hier nicht differenziert, denn alle V\u00f6lker besitzen die gleichen. Da haben andere Spiele mehr Verschiedenheit, was die Bauten betrifft. Noch weniger Optionen gibt es bei der Forschung, die gerade mal zw\u00f6lf Erfindungen pro Epoche hat. Zun\u00e4chst braucht man mal Wissen, um die Sachen \u00fcberhaupt erforschen zu k\u00f6nnen. Das flie\u00dft als Rohstoff aus den kirchlichen Schulen, die in den St\u00e4dten f\u00fcr Bildung sorgen. Allerdings sind nur wenige der Technologien wirklich wichtig, wie die Zentralisierung oder Feuerwaffen. Sonst kann man auch darauf verzichten, da etwa bessere W\u00e4lle die Feinde nicht vom Erobern der St\u00e4dte abhalten, da sie nicht erst belagern m\u00fcssen.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Profis gef\u00e4llig?
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Die Spezialisten lernen im Lauf der Zeit immer mehr dazu. So kann ein General irgendwann S\u00f6ldner anwerben, die sofort erscheinen.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wichtiger als der eher \u00f6de Ausbau sind die Spezialisten, die man immer wieder

<\/p>braucht. Gleich zu Beginn bekommt man im Intro die Auswirkungen der Pest vor Augen gef\u00fchrt, denn im 14. Jahrhundert starben Millionen am Schwarzen Tod. Ganze Landstriche wurden damals entv\u00f6lkert, was in Reign aber trotz der d\u00fcsteren Bilder deutlich glimpflicher abgeht. Bekommt man die Meldung einer Epidemie, muss man nur einen Wissenschaftler kreieren, der die Stadt mit einer Quarant\u00e4ne belegt. Das wirkt sofort und sieht auch ein wenig nach Zauberstab aus. Das war’s schon, denn man bekommt die Nachricht, dass alles in Butter sei. \u00c4hnlich simpel bek\u00e4mpft man auch leichte Anfl\u00fcge von H\u00e4resie, die so schnell verschwinden, wie sie auftreten\u00a0– allerdings muss man hier einen Geistlichen nehmen.

Neben den Priestern und Wissenschaftlern gibt es noch Verwalter, Spione und Gener\u00e4le, von denen gerade die letzten wichtig sind, denn sonst kann man keine Armee bilden. Die Verwalter bringen immerhin mehr Steuereinnahmen, aber die Spione k\u00f6nnten ausgefeilter sein. Klar, dass ein russisches Spiel um Spione nicht herumkommt, die aber nur defensive Aufgaben \u00fcbernehmen, indem sie Intrigen auffliegen lassen. Kein Vergleich mit Total War, wo die Agenten deutlich offensiver sind. Hier klauen sie weder Technologien noch sp\u00e4hen sie Feinde aus. Zudem springt immer auch der wenig pr\u00e4chtige K\u00f6nig auf der Karte durch die Gegend, der neben milit\u00e4rischen Aufgaben auch noch das Regieren \u00fcbernimmt. Er sorgt periodisch f\u00fcr Nachschub an Diplomaten, aber leider nur, wenn er sich au\u00dferhalb der Stadt befindet.

Diplomatische Verwirrungen<\/strong>

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>

Verhandlungen sind eine z\u00e4he Angelegenheit, die enorme Schmiergelder erfordet. Immerhin halten sich die Gegner an Abkommen.\u00a0<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zun\u00e4chst einmal muss man sie zu ihnen schicken, da jede Verhandlung umst\u00e4ndlich einen Diplomaten erfordert. Das Problem ist allerdings, \u00fcberhaupt Verhandlungspartner zu finden, was au\u00dferhalb der diplomatischen Quests eher schwierig verl\u00e4uft. Einmal wei\u00df man nicht so genau, wer einen \u00fcberhaupt leiden kann, da die Ansicht da nicht viel verr\u00e4t. Sie zeigt nur das N\u00f6tigste, etwa wer Krieg mit einem f\u00fchrt. Hinzu kommt, dass die St\u00e4dte der Verhandlungspartner aufgrund der einf\u00f6rmigen Darstellung kaum zu finden sind. Alles sieht gleich aus, es wird nichts hervorgehoben und man wei\u00df gar nicht, wo man sich gerade befindet. Hat man endlich einen Partner gefunden, muss man erst noch den Emiss\u00e4r aktivieren und in die Verhandlung schicken.

War das schiere Zueinanderfinden schon ein Akt, wird’s dann im Gespr\u00e4ch nicht leichter. Obwohl es Optionen gibt, die vertraut klingen, sind die meisten davon eher Dekoration. Eigentlich braucht man nur die Handelsabkommen und die Allianz, da man den Krieg auch durch den blo\u00dfen Angriff erkl\u00e4ren kann. Die Verhandlungspartner\u00a0agieren h\u00f6lzern, da sie eigentlich nur auf das Argument \u00bbGeld\u00ab reagieren. Wer ihnen viel anbietet, kommt irgendwann zum Abschluss. Mehr M\u00f6glichkeiten des Austauschs gibt’s nicht, denn man kann\u00a0nicht mit\u00a0Technologien handeln, wie es sonst \u00fcblich ist. Wer nichts erreicht, verliert dennoch einen Diplomaten, da auch Fehlschl\u00e4ge Botschafter kosten. Diese sind elementar, denn sie verbessern das Ansehen\u00a0an dem\u00a0Hofe, wo sie sich gerade aufhalten.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nObwohl Reign: Conflict of Nations ein sch\u00f6n komplexes Strategiespiel ist, f\u00fcr das sich das m\u00fchsame Einarbeiten lohnt, schreckt es anf\u00e4nglich eher ab. Gleich zu Beginn erschl\u00e4gt es einen mit inhaltlichen Details, anstatt einen sch\u00f6n behutsam aufs Amt als virtueller Gro\u00dff\u00fcrst vorzubereiten. Die Feinde\u00a0agieren garstig, bedrohen die Handvoll Provinzen und marschieren gleich vor der Hauptstadt auf. Die Verhandlungspartner sind nicht viel besser, so dass man nicht so schnell Freunde findet, wie man sie dringend br\u00e4uchte. Wer da nicht gleich die Krone wegwirft, braucht einen langen Atem, bis mal etwas so l\u00e4uft, wie man es sich im Herrscherhimmel ertr\u00e4umt –\u00a0bl\u00fchende Landschaften oder eine schlagkr\u00e4ftige Armee, die alles sch\u00fctzt und die Feinde in Schach h\u00e4lt. Stattdessen hat man eher den Eindruck, \u00f6fters etwas falsch zu machen. Das liegt weniger am Englisch als am gehobenen Schwierigkeitsgrad, der immer gleich bleibt, obwohl\u00a0nominell drei Stufen existieren. Andererseits gibt es einen strategieversessenen Spielertyp, den das alles eher anspornt, der auch zum 30. Mal neu anf\u00e4ngt und Russland unter seiner Flagge einen m\u00f6chte. Da schrecken auch die vergleichsweise geringen taktischen M\u00f6glichkeiten,\u00a0wenigen Technologien oder die Handvoll Bauoptionen nicht. Daf\u00fcr kann man die Feuerwaffen einf\u00fchren, Gener\u00e4le in Schlacht schicken und die Pest mit Gelehrten abwehren. Zudem will man irgendwann einen Gro\u00dfbau wie den Kreml errichten, auch wenn das Spiel\u00a0f\u00fcr das Szenario\u00a0wenig Pracht bietet. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Ein Spiel f\u00fcr ganz Strebsame, denen nicht schon zu Beginn die Lust vergeht. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • nachspielbarer Aufstieg Russlands
    <\/li>\n\n\n
  • unverbrauchtes Szenario
    <\/li>\n\n\n
  • recht komplex
    <\/li>\n\n\n
  • aggressive KI
    <\/li>\n\n\n
  • langer Atem vonn\u00f6ten
    <\/li>\n\n\n
  • Feuerwaffen entwickeln
    <\/li>\n\n\n
  • Spezialisten richtig einsetzen
    <\/li>\n\n\n
  • mittelalterliche Musik<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • teils frustrierender Schwierigkeitsgrad
      <\/li>\n\n\n
    • bisweilen verwirrend
      <\/li>\n\n\n
    • man kann nicht direkt in K\u00e4mpfe eingreifen
      <\/li>\n\n\n
    • L\u00e4nder unterschieden sich wenig
      <\/li>\n\n\n
    • kaum Bauoptionen\/Technologien
      <\/li>\n\n\n
    • h\u00f6lzerne Diplomatie
      <\/li>\n\n\n
    • keinerlei Multiplayer
      <\/li>\n\n\n
    • keine Flotte
      <\/li>\n\n\n
    • un\u00fcbersichtliche Karte
      <\/li>\n\n\n
    • durchschnittliche Pr\u00e4sentation
      <\/li>\n\n\n
    • Jahreszeiten ohne Auswirkung
      <\/li>\n\n\n
    • hektisches Tutorial
      <\/li>\n\n\n
    • nur auf Englisch
      <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Einen Thron in Mitteleuropa konnte man schon \u00f6fters virtuell erobern, wenn man etwa an Medieval 2 denkt. Jetzt ist in Reign: Conflict of Nations erstmals Osteuropa Thema eines mittelalterlichen Strategiespiels, wobei man Reiche wie Moskau, Kiew oder Polen regieren kann. Wer wird Herrscher aller Russen?<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3196973,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Reign: Conflict of Nations - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Einen Thron in Mitteleuropa konnte man schon \u00f6fters virtuell erobern, wenn man etwa an Medieval 2 denkt. Jetzt ist in Reign: Conflict of Nations erstmals Osteuropa Thema eines mittelalterlichen Strategiespiels, wobei man Reiche wie Moskau, Kiew oder Polen regieren kann. 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