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{"id":3031669,"date":"2010-06-09T15:55:21","date_gmt":"2010-06-09T13:55:21","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/heroes_of_newerth\/3031669"},"modified":"2024-07-17T14:44:39","modified_gmt":"2024-07-17T12:44:39","slug":"heroes_of_newerth","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/heroes_of_newerth\/3031669","title":{"rendered":"Heroes of Newerth (Taktik & Strategie) – Heroes of Newerth"},"content":{"rendered":"

Spielprinzip: DotA pur<\/strong>

Heroes of Newerth ist nichts anderes und m\u00f6chte auch nichts anderes sein als eine technisch weiter entwickelte Fassung der beliebten WarCraft III-Custom Map “Defense of the Ancients”, die ihrerseits wiederum auf “Aeon of Strife” basiert. Ganz nach dem Vorbild treten zwei Teams “Legion” und “Hellbourne” mit je f\u00fcnf Spielern in Multiplayer-Schlachten gegeneinander an, um die gegnerische Basis auszuradieren. Jeder Mitspieler kontrolliert\u00a0<\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=400,height=245,STREAMINGID=40668,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/c7\/23\/155458-bild.jpg)]
Trailer<\/strong>: Heroes of Newerth h\u00e4lt sich sehr streng an die Vorlage.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dazu aus klassischer Echtzeit-Strategie-Perspektive einen Helden, der in der Partie an Erfahrung gewinnt, neue Fertigkeiten erlangt und dessen Kampf-\/\u00dcberlebenskraft mit Gegenst\u00e4nden verbessert werden kann. Dar\u00fcber hinaus erhalten die beiden Fraktionen Unterst\u00fctzung durch computergesteuerte Einheiten (Creeps), die in regelm\u00e4\u00dfigen Intervallen in der eigenen Basis erscheinen und automatisiert entlang der meist drei Hauptwege (Lanes) in Richtung Feindbasis st\u00fcrmen.

Von Creeps und Todesst\u00f6\u00dfen<\/strong>

Fortan sieht es so aus, dass ihr euren Helden \u00fcber die Karte dirigiert, versucht m\u00f6glichst viele Creeps und sp\u00e4ter neutrale Kreaturen sowie gegnerische Helden \u00fcber den Jordan zu schicken. Anf\u00e4nglich m\u00fcsst ihr vorsichtig taktieren, denn die Helden sind ohne Spezialfertigkeiten und Ausr\u00fcstung ein leichtes Ziel, selbst f\u00fcr die normalen Creeps, die praktischerweise immer in kleinen Paketen marschieren. So sind die ersten Minuten vom langsamen Herantesten gepr\u00e4gt. Der Held darf auf keinen Fall sterben, sonst bekommt der Killer eine beachtliche Gold-Belohnung, die das Kr\u00e4fteverh\u00e4ltnis gewaltig beeinflussen kann. \u00dcberleben ist das Ziel und daher solltet ihr euch keinesfalls von gegnerischen Creeps plus Helden in Bedr\u00e4ngnis bringen lassen und euch wenn m\u00f6glich hinter euren Creeps in “Schutz” begeben – sogar als Nahk\u00e4mpfer ist dies empfehlenswert, als Fernk\u00e4mpfer sollte es sich von selbst verstehen.

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Devourer (Stufe 9) als Nahk\u00e4mpfer versucht die mittlere Lane zu sichern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Dennoch m\u00fcsst ihr den Kampf suchen, da ihr Erfahrungspunkte f\u00fcr Siege gegen Creeps, neutrale Kreaturen und Helden bekommt, wenn ihr der N\u00e4he der erledigten Viecher seid. Mit Gold werdet ihr nur dann belohnt, wenn ihr tats\u00e4chlich den Todessto\u00df erzielt und das ist gelegentlich etwas haarig, wenn mehrere Creeps wild angreifen, gegnerische Helden durch die Gegend wuseln und ihr unbedingt den Todessto\u00df wollt. Etwas zwiesp\u00e4ltig und hinterh\u00e4ltig finde ich hingegen, dass ihr angeschlagene eigene Creeps t\u00f6ten k\u00f6nnt, damit diese nicht vom Gegner erledigt werden; was die Gold-Balance kippen l\u00e4sst. Ihr macht ihnen den Gold-Obolus also abspenstig (genannt “Denies”) – ein umst\u00e4ndlicher manueller Angriffsbefehl ist dazu Pflicht.

Wechsel zwischen Attacke und Abwehr<\/strong>

Eine f\u00fcr DotA- und demnach auch f\u00fcr Heroes of Newerth typische Schlacht ist von einem st\u00e4ndigen Hin und Her gepr\u00e4gt. Zun\u00e4chst greift man an, dann bricht der lebende “Schutzschild” durch die Creeps weg, es folgt der R\u00fcckzug bis Verst\u00e4rkung oder ein anderes Teammitglied aufmarschiert. Hierbei m\u00fcssen die Teams immer auf den Angriffsdruck der Feinde reagieren oder selbst mit mehreren Helden vorr\u00fccken – ohne Koordination im Team l\u00e4uft gar nichts. Ein komplettes Durchschlagen\/Rushen durch eine Lane wird \u00fcbrigens von mehreren Verteidigungst\u00fcrmen verhindert, die sich nicht wiederaufbauen lassen. Besonders in der Anfangsphase hauen die T\u00fcrme die Lebenspunkte der Helden und Creeps schnell weg, doch je mehr Stufenaufstiege ihr erlangt, umso einfacher wird es die Bastionen wegzuputzen. Wann und wo angegriffen wird, sollte das Team bereits am Anfang kl\u00e4ren, damit jede Lane verteidigt wird. Erst mit zunehmenden Stufen, besseren Spezialfertigkeiten und sinnvoller Ausr\u00fcstung verlagert sich das Geschehen von der Creepjagd auf die Heldenjagd.

Massig Helden<\/strong>

Etwas mehr als 60 Helden (plus k\u00fcnftige Erweiterungen) stehen zur Auswahl und jeder verf\u00fcgt \u00fcber vier F\u00e4higkeiten, die meist separat aktiviert werden m\u00fcssen und deren Einsatz Mana kostet (inklusive Abklingzeit) – manche Fertigkeiten helfen auch dauerhaft als passive Aura. Steigt der Held durch gewonnene Erfahrung eine Stufe auf, k\u00f6nnen diese Fertigkeiten schrittweise erlernt und bis jeweils auf Level 4 ausgebaut werden, nur die “ultimative F\u00e4higkeit” ist dreistufig und meist \u00e4u\u00dferst effektiv bzw. teuer im Einsatz. Die Palette der Spezialfertigkeiten ist weit gef\u00e4chert und umfasst Verlangsamung des Gegners, Fl\u00e4cheneffekte, Zauberunterbrechen, Bet\u00e4uben, Anst\u00fcrmen, etc. <\/p>

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Trotz sch\u00f6ner Animationen und guter Spezialeffekte ist die Grafik nicht auf der H\u00f6he der Zeit, vor allem die Helden-Darstellung wirkt aufgrund weniger Polygone grob.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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Da die Helden allesamt unterschiedliche St\u00e4rken, Schw\u00e4chen und Spezialtalente haben, ist es unerl\u00e4sslich, dass ihre Fertigkeiten im Team kombiniert werden (z.B. erst zum Schweigen bringen, dann bet\u00e4uben und anschlie\u00dfend umhauen). Ohne Teamplay und m\u00f6glichst koordiniertes Vorgehen ist man ohnehin aufgeschmissen und ohne ein bisschen Hintergrundwissen zu den Helden und ihren Fertigkeiten ist es sehr schwer auf den Schlachtfeldern zu bestehen, ohne ausgekontert zu werden. Generell orientiert sich ein Gro\u00dfteil der heroischen Streith\u00e4hne inklusive der Talente an “Defense of the Ancients” und diese sind teilweise sogar 1:1 \u00fcbernommen. Zumindest hat der Held ein Facelift verpasst bekommen.

St\u00e4rke, Intelligenz oder Beweglichkeit<\/strong>

Erg\u00e4nzend unterscheiden sich die heldenhaften K\u00e4mpfer durch ihre prim\u00e4re Ausrichtung auf eines der drei Hauptattribute, dessen Verbesserung den Angriffsschaden steigert. Helden, die sich auf St\u00e4rke fokussieren, verf\u00fcgen h\u00e4ufig \u00fcber mehr Lebenspunkte und sind meistens als Tank unterwegs. Protagonisten mit der Ausrichtung auf Intelligenz verf\u00fcgen \u00fcber viel Mana (Supporter) und Beweglichkeits-Helden zeichnen sich durch eine hohe Angriffsgeschwindigkeit aus (hoher Schaden im Endgame). Nichtsdestotrotz unterscheiden sich die Helden aufgrund der Fertigkeiten innerhalb dieser Dreiteilung enorm. Bei jedem Level-Up werden \u00fcbrigens die Werte automatisch leicht erh\u00f6ht und ihr habt nach dem Stufenaufstieg die Wahl, entweder eine neue Fertigkeit freizuschalten bzw. weiterzuentwickeln oder eine Bonuswertsteigung anstatt des F\u00e4higkeitsupgrades durchzuf\u00fchren. Die Stufenbeschr\u00e4nkung greift bei 25.

Gegenst\u00e4nde<\/strong>

Jeder Held kann bis zu sechs Gegenst\u00e4nde im Inventar tragen und einige weitere auf einer “Bank” verstauen. Diese Items k\u00f6nnen in einem verschachtelten Shop-Men\u00fc gegen Gold gekauft werden. Neben verbrauchbaren Dingen wie Tr\u00e4nken oder Heilungsrunen, die B\u00e4ume\u00a0

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Die Standard-Fantasy-Atmosph\u00e4re ist bei Heroes of Newerth deutlich d\u00fcsterer als bei der Vorlage.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>verzehren und so die Karte langsam ver\u00e4ndern, k\u00f6nnen allerlei Waffen oder R\u00fcstungsgegenst\u00e4nde erstanden werden, welche die Werte verbessern oder gar zus\u00e4tzliche Fertigkeiten versprechen wie kurze Zeit schneller laufen oder Kurzstrecken-Teleportation. Mehrere Items lassen sich au\u00dferdem (durch ein Rezept) zu einem neuen, st\u00e4rkeren Gegenstand kombinieren.

Obwohl vier Fertigkeiten pro Held auf dem Papier nicht nach sonderlich viel klingen, entfaltet sich mit zehn Spielern und den ganzen Gegenst\u00e4nden eine taktisch enorme Bandbreite, die sich keinesfalls vor dem Vorbild zu verstecken braucht – gleiches gilt in Sachen Balance. Wie bereits erw\u00e4hnt, w\u00e4re es von Vorteil, dass ihr vor der Partie wisst, welche gef\u00e4hrlichen Aktionen der Gegner entfesseln kann und welche n\u00fctzlichen Kombinationen sich beispielsweise ergeben. Ganz im Gegensatz zu der hohen taktischen Tiefe durch die enorme Heldenzahl gibt sich die Kartenpalette sehr mager, da es nur drei Schaupl\u00e4tze gibt und von denen wird im Prinzip eine gespielt. Zugleich ist das Kartendesign sehr an die DotA-Standardmap angelehnt und l\u00e4sst Kreativit\u00e4t oder neue Ideen vermissen.

Harter Einstand<\/strong>

Heroes of Newerth ist keinesfalls einsteigerfreundlich. Es gibt zwar ein Singleplayer-Tutorial, aber das Lernprogramm erkl\u00e4rt blo\u00df die rudiment\u00e4ren Grundlagen und damit sind die Einzelspieler-Modi abgehakt. Ein Gefecht-Modus gegen die Computerintelligenz fehlt genauso wie zuschaltbare Bots – gerade dies w\u00fcrde sich zum Training anbieten. So werden Neulinge nur sehr eingeschr\u00e4nkt auf die bevorstehenden Multiplayer-Duelle vorbereitet und um das Studium des Helden-Kompendiums kommt ihr nicht herum, wenn ihr erfolgreich spielen wollt. <\/p>

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Neutrale Kreaturen auf der Karte versprechen Bonus-XP und Gold, sofern ihr sie umgehauen bekommt oder \u00fcberhaupt daf\u00fcr Zeit habt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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Ansonsten hilft nur \u00dcben, \u00dcben, \u00dcben und das kann in der sehr wettkampforientierten Community wirklich frustrierend sein. Nein. Sehr frustrierend! Sobald kleinste (aber f\u00fcr Neulinge wohl normale) Fehler gemacht werden (z.B. bei der Item- oder Fertigkeitenwahl), ist es nicht un\u00fcblich, dass sofort dreiste Beleidigungen via Voice-Chat oder als Textbotschaft gesendet oder Votekicks gestartet werden. Hier sollte man sich sehr schnell ein hartes Fell zulegen und trotz falscher Bescheidenheit tats\u00e4chlich als Anf\u00e4nger in Partien reingehen, in denen “Noob” im Titel steht. Ich kann mich nicht zur\u00fcckerinnern, jemals einer so derma\u00dfen unfreundlichen Community begegnet zu sein, aber wenn man sich vor Augen f\u00fchrt, dass der fr\u00fche Fehler eines Spielers oder das schlichte Rumbl\u00f6deln zu einer eindeutigen Niederlage f\u00fchrt, nun ja, vielleicht l\u00e4sst es das harsche Verhalten der anderen Seite etwas verst\u00e4ndlicher erscheinen, wenngleich der Sportsgeist etwas anderes gebietet. Und ja, solche unsch\u00f6nen Ereignisse sind weniger die Ausnahme, sondern die Regel – ebenfalls in als “for Noob only” gekennzeichneten Partien und wenn man mehr als reichlich DotA- oder BattleTanks-Erfahrung mitbringt.

Heroes of Newerth ist rundum ein eSport-Titel und aufgrund des taktischen Anspruchs auf DotA-Kenner zugeschnitten und nicht auf den Casual- oder Massenmarkt. Die lange Lernkurve, die harte Community und zahllose Fertigkeiten erfordern, dass ihr euch mit dem Spielsystem befasst und seine ganzen Angriffs-\/Verteidigungs-M\u00f6glichkeiten verinnerlicht. Bei\u00dft ihr euch hingegen durch und findet Personen mit denen ihr gemeinsam Spielen wollt und Koordination sowie Kommunikation funktionieren, sind die Team-Partien aufgrund ihrer Dynamik und der vorbildlichen Balance ein enormer Spa\u00dfgarant – ganz wie beim Vorbild.

HoN vs. DotA vs. LoL vs. Demigod<\/strong>

Die Newerth-Helden halten sich erstaunlich stark an die Vorlage und entwickeln diese prim\u00e4r technisch weiter, worauf ich gleich eingehen werde. Das Spielprinzip wird nicht anger\u00fchrt, es ist eher ein zeitgem\u00e4\u00dfes DotA f\u00fcr DotA-Fans. Weiterentwickelt wird das Konzept hingegen von Demigod und dem kostenlosen League of Legends. So protzt Demigod mit schicken Karten und guter Optik, erm\u00f6glicht Singleplayer-Schlachten, setzt auf zwei unterschiedliche Heldenklassen und bietet Fertigkeitsb\u00e4ume zur Weiterentwicklung, allerdings bleiben Balance, Fertigkeiten- und Helden-Vielfalt hinter Heroes of Newerth zur\u00fcck.\u00a0

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Viel Schauplatz-Abwechslung gibt es nicht. Meist werdet ihr auf dieser Karte spielen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das kostenlose League of Legends ist wie Demigod etwas langsamer als Heroes of Newerth (von der Spielgeschwindigkeit her) und bringt u.a. mit Geb\u00fcschen als Versteckm\u00f6glichkeit neue taktische Elemente ins Spiel sowie zahlreiche Individualisierungen, da sich euer globaler Avatar stetig verbessert. Anf\u00e4nger werden bei League of Legends und Demigod etwas besser an die Hand genommen, trotzdem ist es f\u00fcr Neulinge immer kniffelig, sich in DotA-Spiele einzufinden, vor allem wenn sie die Vorlage nicht kennen.

Technische Verbesserungen<\/strong>

Leaver, also Personen die eine Partie mittendrin verlassen, egal ob sie technische Probleme haben, rausgeekelt wurden oder keine Chance mehr sahen, waren und sind ein Graus f\u00fcr DotA-Spiele. Heroes of Newerth erm\u00f6glicht hier einen Reconnect, falls man durch einen technischen Fehler rausgeflogen ist. Durch ein integriertes und angeblich intelligentes Negativpunktesystem bekommen Personen f\u00fcr das vors\u00e4tzliche vorzeitige Verlassen von Partien sogar Minuspunkte verliehen und beim Erstellen eines eigenen Matches k\u00f6nnt ihr insofern belastete Spieler am Beitritt hindern. Au\u00dferdem gibt es zahllose weitere Features wie eine Lobby mit unz\u00e4hligen Filterm\u00f6glichkeiten, eine Freundes- und Bannliste, eine permanente Statistik sowie ein spezielles Punktesystem. So bekommt jeder Spieler einen PSR-Wert (Player Skill Rating) nach seinen Leistungen verliehen und darauf funktioniert u.a. das automatische Matchmaking, jedoch sind die zusammen gew\u00fcrfelten Konstellationen oft nicht ideal oder die Wartezeit l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. \n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHeroes of Newerth ist DotA-pur f\u00fcr DotA-Kenner. Es ist vollkommen auf Multiplayer-Wettk\u00e4mpfe ausgelegt und bietet mit zig Liga-, Mehrspieler- und Community-Funktionen einen gro\u00dfen Spielplatz f\u00fcr eSport-Fans. Doch der Weg zu erfolgreichen Team-Gefechten ist lang und steinig – vor allem, wenn man mit dem Spielprinzip nicht vertraut ist. Der Einstieg ist auch angesichts der sehr wettbewerbsorientierten Community kein Zuckerschlecken. Genauer gesagt: Dagegen sind die einschl\u00e4gigen 4P-Forum-Trolle\/Flamer\/Plattformj\u00fcnger ein Haufen toleranter und weichgesp\u00fclter Vorw\u00e4rtseinparker. Das Tutorial ist ein Tropfen auf dem hei\u00dfen Stein und ein Singleplayer-Modus mit Bots zum \u00dcben fehlt. Wenn man sich durchbei\u00dft, entwickelt das Spiel dank seiner Komplexit\u00e4t und ausgesprochen guten Balance durchaus seine Reize. Das Genre wird hier jedoch nicht bereichert – in dieser Beziehung waren Demigod und League of Legends mutiger. Von Kartenvielfalt oder Abwechslung kann ebenfalls nicht die Rede sein. Die Schlachten sind hier zwar taktisch fordernder und rasanter, daf\u00fcr ist der Einstieg die H\u00f6lle, die Kulisse insgesamt zu schwachbr\u00fcstig und das “Denying” gef\u00e4llt mir gar nicht.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Stagnierende eSport-Schlachten f\u00fcr hartgesottene DotA-Kenner mit gro\u00dfer Helden-Vielfalt, besserer Multiplayer-Technik und einer Community zum Abgew\u00f6hnen…<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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  • anspruchsvolle Teamschlachten
    <\/li>\n\n\n
  • sehr viele Helden und Fertigkeiten
    <\/li>\n\n\n
  • hohes eSport\/Wettkampf-Potenzial
    <\/li>\n\n\n
  • ausgesprochen gute Balance
    <\/li>\n\n\n
  • durchdachtes Ingame-Interface
    <\/li>\n\n\n
  • viele Statistiken und Einstellungsm\u00f6glichkeiten
    <\/li>\n\n\n
  • Reconnect-Funktion und Schutz vor Leavern
    <\/li>\n\n\n
  • Sprecher (Announcer)
    <\/li>\n\n\n
  • h\u00fcbsche Animationen; passender Comic-Stil
    <\/li>\n\n\n
  • Replay-Funktion<\/li>\n\n\n
  • Mod-Unterst\u00fctzung
    <\/li>\n\n\n
  • dedizierte Serveroption<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • sehr schwerer Einstieg
      <\/li>\n\n\n
    • fragw\u00fcrdiges “Denying”
      <\/li>\n\n\n
    • nur drei Karten, von denen im Prinzip nur eine gespielt wird
      <\/li>\n\n\n
    • kaum Weiterentwicklung des Spielprinzips
      <\/li>\n\n\n
    • keine KI<\/li>\n\n\n
    • Maps (z.B. Training), keine Bots
      <\/li>\n\n\n
    • unvollst\u00e4ndig und schlecht \u00fcbersetzte deutsche Version
      <\/li>\n\n\n
    • schwache Texturen und wenig Polygone<\/li>\n\n\n
    • Community tendiert zur Unfreundlichkeit (milde ausgedr\u00fcckt)
      <\/li>\n\n\n
    • Standard<\/li>\n\n\n
    • Fantasy<\/li>\n\n\n
    • Szenario<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Demigod, League of Legends, Avalon Heroes – und wie sie alle hei\u00dfen. Es sprie\u00dfen immer mehr Spiele basierend auf Defense of the Ancients (DotA) aus dem Boden und so kurios die Genretitel wie “Multiplayer Online Battle Arena” oder “RTS Arena” auch klingen – das Grundkonzept ist immer gleich: Zwei Teams voller Helden k\u00e4mpfen um die Kartenkontrolle. Nicht anders ist es bei Heroes of Newerth von S2 Games (Savage). Kein Wunder, da sich diese DotA-Adaption am dichtesten an die Vorlage h\u00e4lt. Ein gutes Omen?<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3196972,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Heroes of Newerth - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Demigod, League of Legends, Avalon Heroes - und wie sie alle hei\u00dfen. 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