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{"id":3031614,"date":"2010-02-24T17:36:22","date_gmt":"2010-02-24T16:36:22","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/napoleon_total_war\/3031614"},"modified":"2024-07-17T14:44:34","modified_gmt":"2024-07-17T12:44:34","slug":"napoleon_total_war","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/napoleon_total_war\/3031614","title":{"rendered":"Napoleon: Total War (Taktik & Strategie) – Napoleon: Total War"},"content":{"rendered":"Das Zinnfiguren-Kabinett<\/strong>

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Selbstbewusst, aggressiv und eroberungsfreudig: Napoleon\u00a0h\u00e4lt im Intro eine Ansprache.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>F\u00fcr die Recherche darf sich Creative Assembly<\/a> mal wieder auf die Schulter klopfen. Die korrekte Biografie des Franzosen kann man erwarten, milit\u00e4rische H\u00f6hepunkte in Text und Filmchen ebenfalls, aber es wird in authentischen Kolonnen marschiert, jeder General hat wirklich gelebt, die fr\u00fche Revolutionsarmee ist eine ganz andere als die zur sp\u00e4teren Kaiserzeit, es gibt alle Hutvarianten vom Zweispitz bis zum Tschako und Uniformfetischisten freuen sich \u00fcber die Ver\u00e4nderungen von Schnitt, Farbe und Form. Kurzum: Wer in die bewegte Zeit abtauchen will, darf in ein \u00fcberaus gut beheiztes historisches Becken springen.

Es macht sogar Spa\u00df, ganz ohne Kanonendonner und Pulverdampf mit der Kamera durch die eigenen Reihen zu fahren: mehr Gesichter, mehr B\u00e4rte, mehr Typen. Egal ob verschneite Tundra, glei\u00dfende W\u00fcste oder vernebelter Wald: Die Landschaften wirken einfach sch\u00f6ner. Sehr gut gef\u00e4llt mir der Gem\u00e4ldestil sowie die wesentlich bessere Beleuchtung, denn so wirkt die Karte mit ihren Wolkenschatten und je nach Saison wechselnden Lichteinfl\u00fcssen malerischer und das Schlachtfeld aufgrund der Wettereinfl\u00fcsse oder des Hitzeflimmerns ansehnlicher. Aufgrund der verbesserten Grafik will man sich all die J\u00e4ger, Husaren, F\u00fcsiliere, Beduinen, Sch\u00fctzen, Gardisten, Highlander, Dragoner, Kamelreiter und K\u00fcrassiere am liebsten vom Schlachtfeld auf den Schreibtisch gie\u00dfen – als sch\u00f6ne Zinnfiguren in Reih und Glied. Trotz der pr\u00e4chtigeren Kulisse mit maximal 10.000 Einheiten braucht man \u00fcbrigens nicht mehr Power unter der Haube als in Empire: Total War <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12364′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a>, das \u00fcbrigens nicht f\u00fcr dieses Spieln ben\u00f6tigt wird; Napoleon steht auf eigenen F\u00fc\u00dfen.

Kleiner Napoleon, gro\u00dfer D\u00e4mon?<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Nachladen, zielen, schie\u00dfen: Die franz\u00f6sische Linieninfanterie ist unheimlich effizient.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Weg von der pr\u00e4chtigen, bis auf 1920 x 1200 Pixel aufl\u00f6sbaren Kulisse, zur\u00fcck zur Geschichte: Selbst das nahezu Hitler’sche Auftreten des kleinen Korsen im Intro entspricht der Wahrnehmung des Franzosen in der damaligen Zeit. Gerade f\u00fcr die Briten war Napoleon nichts anders als der Teufel in Person. Und auch der Rest der europ\u00e4ischen Familie begegnete dem Mann zun\u00e4chst mit \u00fcberheblichem Spott, dann mit milit\u00e4rischer Angst und schlie\u00dflich mit politischem Hass. Erst als Austerlitz l\u00e4ngst Geschichte war, zollte man ihm Respekt – da wurde aus dem gnadenlosen “Schl\u00e4chter” dann bei Christian Morgenstern ein poetisches “Natureignis”.

Wer wissen will, warum sich die Sympathie f\u00fcr den gelernten Artillerie-Offizier zu seinen st\u00fcrmischen Lebzeiten in Grenzen hielt, sollte dieses Spielchen wagen. Es geht n\u00e4mlich um nichts anderes als die Eroberung der Welt in drei gro\u00dfen Kampagnen von Italien \u00fcber \u00c4gypten bis Russland – und man hat quasi keine Freunde auf dem politischen Parkett. Daf\u00fcr darf man seinen virtuellen Napoleon auch in Waterloo siegen lassen, die Geschichte umschreiben und erstmals mit einem Freund auch eine der drei Kampagnen inklusive Strategiekarte online starten.

Neue Online-Schlachten<\/strong>

In unseren Probespielen lief das sehr flott, und wenn das Spiel mal abst\u00fcrzte, wurde automatisch gespeichert. Sehr komfortabel ist, dass beide Seiten \u00fcber den Ablauf der Gefechte entscheiden k\u00f6nnen – wer will, darf \u00fcberall manuell k\u00e4mpfen, sogar f\u00fcr die KI, aber man kann kleine Scharm\u00fctzel nach kurzer Abstimmung auch automatisch austragen lassen. Der Host hat die M\u00f6glichkeit, die Gefechtsdauer von unbegrenzt bis hin zu 20, 40 oder 60 Minuten sowie die Rundenzeit von unbegrenzt bis hin zu einer oder zehn Minuten einzustellen. Spielt man mit schw\u00e4cher best\u00fcckten Freunden, kann man die Performance auch \u00fcber die Einheitengr\u00f6\u00dfe etwas retten.

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Auch die Pyramiden d\u00fcrfen auf der malerischen Kampagnenkarte nicht fehlen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Neu ist zudem die \u00d6ffnung der eigenen Kampagne f\u00fcr kampfw\u00fctige Onliner aus aller Welt (man kann das auch auf Freunde eingrenzen): Wer also in Italien unterwegs ist und in eine Schlacht ger\u00e4t, muss bei aktivierter Drop-in-Option damit rechnen, dass nicht die KI, sondern ein Mensch der Feldherr ist. Nat\u00fcrlich wei\u00df man das vorher im Lademen\u00fc und man kann das auch regulieren, indem man gezielt vor einem Gefecht nach einem Gegner in der Lobby sucht. Abseits dieser sehr interessanten und technisch gut umgesetzten Erg\u00e4nzung, darf man online oder im LAN auch in einzelnen Schlachten auf \u00fcber zwanzig Karten von Dresden \u00fcber Sibirien bis zu den Pyramiden mit bis zu acht Mann aus dem Vollen sch\u00f6pfen: Land, Meer, Belagerung und historische Szenarien von Waterloo bis Trafalgar stehen zur Verf\u00fcgung. Und hier gibt es dann elf Nationen, darunter auch Osmanen, D\u00e4nen, Portugiesen, Niederl\u00e4nder, Spanier und Schweden.\u00a0\u00a0

Egal ob online oder offline – gute Vorbereitung ist alles: Einsteiger d\u00fcrfen vor dem ersten Kanonendonner zun\u00e4chst in drei kleine, aber informative Tutorials reinschnuppern, die in die kaum ver\u00e4nderte Steuerung der Land- und Seegefechte sowie die \u00fcberarbeitete Kampagnenstrategie einf\u00fchren. Veteranen freuen sich \u00fcber die informativere Struktur der Benutzeroberfl\u00e4che mit hilfreichen Symbolen von der Moralanzeige bis hin zum Icon f\u00fcr den Truppentyp – so kann man schneller erkennen, wo die Pl\u00e4nkler und wo die Sch\u00fctzen stehen, wenn man vierzehn Infanterie-Einheiten managen muss. Was hat sich spielerisch getan?\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zerst\u00f6rerische Geschosse<\/strong>

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Eine der separaten historischen Schlachten findet 1815 in Ligny statt. Wie sieht der Mehrspielermodus aus? Schaut euch das Video<\/a> an!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sehr sch\u00f6n ist, dass die Gefechte deutlich dynamischer und knackiger ablaufen. Das liegt zum einen daran, dass sowohl die Artillerie als auch die Infanterie durchschlagskr\u00e4ftiger sind: Die m\u00e4chtigen Kanonen k\u00f6nnen nicht erst als 12-Pf\u00fcnder ganze Einheiten mit einem Volltreffer in die Luft jagen und die Sch\u00fctzen, vor allem die erfahrenen und gut ausgebildeten Franzosen oder Briten, lassen heran st\u00fcrmende Miliz, wilde Kamelreiterkolonnen oder die schlecht ausgebildeten \u00d6sterreicher viel schneller in einem Kugelhagel untergehen. Man hat zwar die Anzahl der spielbaren Kampagnen-Nationen auf eine Hand voll reduziert, darunter neben Frankreich auch Russland, England, Preu\u00dfen und \u00d6sterreich, aber daf\u00fcr die Charakteristika der Truppen verst\u00e4rkt: Nicht nur die Uniformen, auch die Werte wurden \u00fcberarbeitet, so dass vor allem die Linieninfanterie klarer zu unterscheiden ist. Sprich: Die ballistischen Auswirkungen sind verheerender, so dass man seine Aufstellung und Reichweiten besser durchdenken muss. Und man kann selbst in einer klaren Unterzahl einen scheinbar \u00fcberm\u00e4chtigen Feind in die Knie zwingen – hier trifft Creative Assembly das Ph\u00e4nomen Napoleon \u00fcber die Anpassung der Spielmechanik ganz hervorragend.

Zum anderen kommt aufgrund der agileren KI mehr Dynamik auf als noch in Empire: Das f\u00e4ngt auf der Kampagnenkarte an, wo der Feind jetzt \u00f6fter dort angreift, wo es auch weh tut. Wer eine Stadt im Hinterland nur mit geringer Garnison sch\u00fctzt, muss mit b\u00f6sen \u00dcberf\u00e4llen rechnen. Als ich mit Napoleon eine Hauptarmee sammelte, um Richtung Pal\u00e4stina zu ziehen, versammelten sich die Beduinen und Mamelucken bereits, um die schwachen Stellungen bei Kairo und Suez zur\u00fcck zu erobern. Sehr zum Vorteil des Spielgef\u00fchls wirkt sich auch die neue Alternative zwischen langfristiger Besatzung oder lukrativer Pl\u00fcnderung einer Stadt aus: Ich kann auf einem Vormarsch endlich wieder der Strategie der verbrannten Erde folgen, die mir zwar einige Rebellen im R\u00fccken einbringt, aber auch kurzfristig das Konto mit Gold f\u00fcllen kann – man hat also immer die Wahl.

Zu wenig Zeit, zu viel Land<\/strong>

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Der neue Gem\u00e4ldestil zeigt sich nicht nur in filmischen \u00dcberleitung oder Portraits, sondern auch auf der malerischen Karte, die je nach Saison anders beleuchtet wird.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Herausforderung in den drei Kampagnen besteht auch in der Zeit: Napoleon hat immer ein Limit, in dem er erfolgreich sein muss – also muss man seine Aktionen clever planen und darf sich nicht in langwierigen Stellungskriegen verzetteln. Der Korse kann \u00fcbrigens nicht sterben, er wird allerdings schwer verletzt nach Paris gebracht und f\u00e4llt als General erstmal bis zu seiner Genesung aus. Das ist durchaus ein Nachteil, denn Napoleon kann hoch zu Ross mit seiner Pr\u00e4senz Reihen in einem bestimmten Befehlsradius zusammen halten und brenzlige Situationen durch einen Klick auf das Moralhorn zu seinen Gunsten entscheiden. Zwar ist eine Runde jetzt nur noch zwei Wochen lang, aber daf\u00fcr gibt es auf den weitl\u00e4ufigen Karten auch viel zu tun. W\u00e4hrend der einj\u00e4hrige Italienfeldzug (1796 – 1797) mit K\u00e4rnten als Ziel noch ein Zuckerschlecken ist, das man mit ein wenig Gold, Diplomatie und Kenntnis der Serie locker erledigt, wird es in den zwei Jahren \u00c4gypten (1798-1800) schon interessanter.

Zwar kann man die Mamelucken mit seinen schlagkr\u00e4ftigen Franzosen fast immer besiegen, aber da lauern die Beduinen in der W\u00fcste, dann sitzen die Engl\u00e4nder als drohende Invasoren auf Zypern, die auch noch den Naschschub blockieren, und schlie\u00dflich warten die Osmanen mit ihrer starken Artillerie im Osten. Und das Knifflige: Hier kann man sich mit Diplomatie (ist ausgeschaltet) nicht heraus kaufen (handeln will niemand), hier ist man der Aggressor und muss sich stellen. Das Motivierende: Man hat sehr viele M\u00f6glichkeiten, die einem durch Nebenauftr\u00e4ge und Belohnungen auch noch schmackhaft gemacht werden – man k\u00f6nnte auf Hilfstruppen der Einheimischen setzen und sich die Sch\u00e4tze der W\u00fcste sichern, man k\u00f6nnte aber auch eine Flotte bauen und die Engl\u00e4nder \u00fcberraschen, um qualifizierte Truppen aus Frankreich zu bekommen.

<\/p>Kurzum: Diese Kampagne macht richtig Spa\u00df, zumal hier der neue Verschlei\u00df t\u00f6dliche Wirkung zeigt. Wer seine Franzosen in die weite W\u00fcste oder sp\u00e4ter die frostige Tundra schickt, wird mit empfindlichen Verlusten und Deserteuren zu k\u00e4mpfen

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Hitzige Gefechte in der W\u00fcstensonne: Hitzeflimmern und Staub machen die Kulisse lebendig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>haben – man muss sich also genau \u00fcberlegen, welche Route man w\u00e4hlt und sich St\u00fctzpunkte schaffen, denn nur dort heilen die verletzten Soldaten. Das Studium der Karte ist aber auch deshalb wichtiger, weil P\u00e4sse als Schleichwege eine Rolle spielen. Das Gel\u00e4nde ist in allen Kampagnen vielf\u00e4ltiger und verschlungener als noch in Empire.

Der lange Marsch<\/strong>

Richtig anspruchsvoll wird es aber erst, wenn man nach Europa zur\u00fcckkehrt und sich zwischen 1805 und 1812 sieben lange Jahre auf einer riesigen Karte mit dem gro\u00dfen Ziel Russland bew\u00e4hren muss. Erst hier \u00f6ffnet das Spiel sein ganzes Arsenal an milit\u00e4rischen und diplomatischen M\u00f6glichkeiten. Erst hier lohnt es sich, den Spion und den Gentleman clever einzusetzen, um den Feind zu sabotieren, seine Truppenst\u00e4rke zu ersp\u00e4hen oder sein Volk mit Flugbl\u00e4ttern aufzuwiegeln. Erst hier begegnet man auf der Karte clever taktierenden Gegnern, die sich der Rolle Napoleons durchaus bewusst sind und im Gegensatz zu den W\u00fcstenv\u00f6lkern auch taktisch geschulter in der Schlacht reagieren.

F\u00fcr diese epische Kampagne verdient Creative Assembly ein gro\u00dfes Lob, denn die strategischen M\u00f6glichkeiten sind einfach enorm: K\u00fcmmert man sich erst um die Briten? Oder macht man den \u00d6sterreichern klar, wer den Kontinent beherrscht? Vielleicht das schwache Spanien knebeln und neue Seewege erschlie\u00dfen? Das Sch\u00f6ne ist ja, dass man trotz der Tatsache, dass Napoleon zun\u00e4chst \u00fcberall verhasst ist, dennoch \u00fcber die geschickte Diplomatie etwas erreichen kann – hier hat man genug Zeit f\u00fcr Allianzen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Schwierige Feldz\u00fcge<\/strong>

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Es qualmt bedrohlich: Die Artillerie kann\u00a0auch Geb\u00e4ude zerst\u00f6ren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kenner der Serie sollten die Kampagnen- und Schlachtschwierigkeit allerdings eine Stufe erh\u00f6hen, zumal die KI einige Kniffe scheinbar nicht nutzt. Aber endlich gibt es auch \u00f6fter Invasionen von der See: Die Engl\u00e4nder landen also mit ihrer starken Flotte an der K\u00fcste und laden ihre gef\u00e4hrlichen Rotr\u00f6cke ab, um einen \u00dcberraschungsangriff durchzuf\u00fchren. Sch\u00f6n ist auch, dass eigene schwache Flotten, die man mal eben f\u00fcr eine Invasion in einem Hafen zusammen gezimmert hat, gnadenlos versenkt werden – dann steht man mitten in Feindesland und darf sich ohne R\u00fcckfahrtschein erstmal halten. Trotz dieses Fortschritts ist nicht alles Gold, was da an Kartenbewegungen gl\u00e4nzt. Man vermisst immer noch etwas mehr Gnadenlosigkeit und Effizienz beim Gegner, allerdings hat sich sein Verhalten auf der Karte klar verbessert.

Und im Gel\u00e4nde? Hier kann man ebenfalls einen Fortschritt erkennen, wenn auch nicht so deutlich. Lobenswert ist, dass ein Feind mit Artillerie diese jetzt auch t\u00f6dlich einsetzt: Wenn man nicht aufpasst, wird einem der General schon eine Minuten nach der Aufstellung aus dem Sattel geschossen – man muss ihn und seine Truppen schneller bewegen. Seltsam d\u00e4mlich ist, wenn die KI ihre Kanonen relativ ungesch\u00fctzt neben einer Stadt aufbaut, die gerade von mir belagert wird; ein viel zu leichtes Fressen f\u00fcr Dragoner. Au\u00dferdem ist es \u00e4rgerlich, dass die eigenen Kanoniere noch so gerne in die eigenen Leute oder einen H\u00fcgel feuern.

Verbesserte Spielmechanik<\/strong>

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Gemetzel in den Gassen: Preu\u00dfen und Franzosen k\u00e4mpfen um jedes Geb\u00e4ude – leider kann man sie nicht alle besetzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lobenswert ist wiederum, dass es mehr Flankenangriffe gibt und Hinterhalte genutzt werden; vor allem gegnerische Reiterei wagt sich \u00f6fter in den R\u00fccken der eigenen Armee, so dass man um seinen General bangen muss. Allerdings kann man laut Statistik klar \u00fcberlegene KI trotzdem leicht besiegen, wenn man das Gel\u00e4nde nutzt und sie in t\u00f6dliche Schusskorridore lockt. Was sie n\u00e4mlich nicht so gut einsetzt wie sie m\u00fcsste: Leichte Infanterie und leichte Kavallerie. Diese \u00e4u\u00dferst mobilen Truppentypen mit der hohen Schussweite profitieren am meisten von der h\u00f6heren ballistischen Wirkung, denn sie sorgen f\u00fcr ganz empfindliche Nadelstiche an den Flanken des Gegners, wenn man sie in den automatischen Pl\u00e4nkelmodus versetzt – eine Salve feuern, etwas zur\u00fcckziehen; zweite Salve feuern, etwas zur\u00fcckziehen.

Aber Vorsicht: Mit dieser Taktik kann man die KI zwar zerm\u00fcrben und den General zu Sturmangriffen verleiten, aber in sp\u00e4teren Gefechten, gerade wenn es in ausgeglichen Schlachten mit schweren Truppentypen, Dragonern und Husaren zur Sache geht, werden diese leichten Pl\u00e4nkler auch schnell aufgerieben. Sch\u00f6n ist jedoch, dass die bewegliche Kriegf\u00fchrung in diesem Spiel als taktisches Element ganz entscheidend sein kann, denn damit wird man dem Szenario auch milit\u00e4rhistorisch gerecht. Und wie gewohnt kann man im gro\u00dfen Ma\u00dfstab auf die automatische Aufstellung zur\u00fcckgreifen, wenn man seine Armee schon im Vorfeld f\u00fcr eine Zangenbewegung oder den frontalen Beschuss ausrichten m\u00f6chte.

Kleine Baustellen<\/strong>

Etwas nervig ist immer noch die Positionierung der Truppen im kleineren Ma\u00dfstab: Zum einen kann man klare Deckungen wie kniehohe Mauern oder Z\u00e4une nicht immer intuitiv genug von beiden Seiten nutzen – das Kontextsymbol bleibt zickig bei einer Richtung. Zum anderen ist die Wegfindung innerhalb der eigenen Reihen ein Graus: Wer eine Einheit mal eben im Laufschritt von seiner linken auf die rechte Flanke schickt, muss beobachten, wie sie plump durch die Formationen marschiert. Nat\u00fcrlich kann man dem vorbeugen, wenn man die Truppen vor der Schlacht schon optimal platziert oder zwei Wegpunkte setzt, aber sp\u00e4testens wenn das Gefecht l\u00e4uft, w\u00e4re eine kl\u00fcgere automatische Bewegung komfortabler und authentischer.

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Die Grundaufstellung kann man noch in aller Ruhe vornehmen – danach geht es explosiv zur Sache.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Den H\u00e4userkampf sowie die Rolle der Siedlungen in der Schlacht hat Creative Assembly nur halbherzig angefasst: Man freut sich zwar dar\u00fcber, dass in Geb\u00e4uden stationierte Truppen jetzt effektiver sind, was das Halten und Nutzen der Stellung angeht. Aber die Darstellung des St\u00fcrmens und Besetzens erinnert immer noch an Lemminge im Krieg, zumal es einige Clippingfehler von der Fahne im Dach bis zum Mann in der Mauer gibt. In den Stra\u00dfen kommt es zwar zu einem dramatischen Zittern in der Perspektive, wenn die Kanonenkugeln einschlagen und ihre Krater hinterlassen, aber vor Geb\u00e4uden sieht man manchmal nur zittrige Kolonnen vor der T\u00fcr und dann einen schn\u00f6den Balken, der die St\u00e4rke des aktuellen Kampfes symbolisiert – schade. Auch das Erst\u00fcrmen von Siedlungen geht erstens noch viel zu leicht von der Hand und sieht zweitens weniger spektakul\u00e4r aus als das gro\u00dfe Panorama von Pulverdampf und S\u00e4beltanz im offenen Gel\u00e4nde.

Und warum kann man mal ein mehrst\u00f6ckiges Haus besetzen, aber dann wieder keine Kirche? Warum kann man \u00fcberhaupt so wenige Geb\u00e4ude in die Schlacht mit einbeziehen? Dass Napoleon die taktische Rolle der Siedlungen im Vergleich zum Gel\u00e4nde eher vernachl\u00e4ssigt hat, ist zwar durchaus korrekt. Aber er wusste um ihren Wert an Flanken und als Stellungsverst\u00e4rkung – im Gegensatz zur KI im Spiel, die sie zu oft ungenutzt l\u00e4sst. Schade ist auch, dass sich bei den Animationen im Siedlungsgefecht nichts getan hat: Man zieht seine Reihen per Maus in eine Position, aber die Soldaten nutzen nicht immer kontextsensitiv die Deckung von Mauern, W\u00e4nden oder B\u00e4umen – hier w\u00fcrde man sich auch innerhalb einer Truppe ein fl\u00fcssigeres Hinknien, an die Wand pressen und hinter den Baum hocken w\u00fcnschen. Ein echter Nachfolger m\u00fcsste authentischere und intelligentere Bewegungen anbieten. Die gibt es daf\u00fcr innerhalb der offenen Schlacht: Es macht einfach Spa\u00df, bei souver\u00e4n wechselnder Schussreihe, panischem Moralverlust oder Reiterei im Keilangriff mitten rein zu zoomen und sich die Bewegungen anzuschauen – Kenner werden einige neue Animationen wie abgeworfene Reiter im tragischen Schlepptau ihrer Pferde entdecken, die das Schlachtfeldgef\u00fchl eindeutig bereichern.

Aggressive Verhandlungen
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Frischer Wind weht nicht nur in der Infrastruktur (neben einem neuen Technologiebaum gibt es drei St\u00e4dtetypen Industrie, Wirtschaft, Intellekt), sondern auch bei den Verhandlungen. Im Bereich der Diplomatie hat man zus\u00e4tzliche M\u00f6glichkeiten, um Druck auszu\u00fcben: Man kann z.B. die Aufl\u00f6sung eines B\u00fcndnisses oder die Errichtung eines Handelsembargos verlangen; gerade Letzteres kann wirtschaftlich sehr hilfreich sein. Au\u00dferdem darf man jetzt w\u00e4hrend eines Feldzugs gegen einen

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Bei Verschlei\u00df ziert ein Totenkopf die Fahne – die Truppe verliert M\u00e4nner und es drohen Desertationen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>unliebsamen Feind ganz frech bei den Nachbarn anklopfen, ob sie nicht auch eintreten wollen – so kann man einen Krieg vom Zaun brechen und in seinem Verlauf noch an Kraft gewinnen. Gerade in der gro\u00dfen Europa-Kampagne fruchten diese diplomatischen Erg\u00e4nzungen.

So n\u00fctzlich diese neuen M\u00f6glichkeiten gerade f\u00fcr aggressive Naturen sind, so wenig hat sich doch an der Diplomatie im Allgemeinen getan. Immer noch wirken die Verhandlungen mit den anderen M\u00e4chten zu statisch: Erstens hat man es lediglich mit gemalten, nicht animierten Portraits zu tun, zweitens reagieren die Herrscher manchmal alles andere als lebendig oder gar logisch. Warum wird man z.B. von einem neutralen K\u00f6nig angemault, wenn man bescheiden nach einem B\u00fcndnis fragt? Auch die Tatsache, dass man als Napoleon unterwegs ist, spielt in der hohen Politik kaum eine Rolle.

Creative Assembly \u00fcberzeugt zwar schon im Tutorial mit vielen Details, was den Lebenslauf des kleinen Korsen angeht. Auch die milit\u00e4rischen H\u00f6hepunkte seiner Karriere werden in Gem\u00e4lden samt Sprachausgabe sowie Zwischensequenzen thematisiert. Aber als Pers\u00f6nlichkeit bleibt der Korse doch etwas blass. Selbst als Polygonfigur auf dem Schlachtfeld wirkt er rein \u00e4u\u00dferlich nur wie ein General von vielen. Und warum nutzt man ein fast schon jugendliches Portrait des Korsen mit l\u00e4ngerem Haar \u00fcber das gesamte Spiel, w\u00e4hrend man ihn bei seinen ersten Eins\u00e4tzen schon als kleinen untersetzten Mann mit Kurzhaar und Seitenscheitel auf der Karte darstellt? Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist schade, dass sich die Darstellung des gro\u00dfen Feldherren nicht auch dynamisch an die Zeit anpasst.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWas sagte Napoleon? “Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.” Diese Erkenntnis begleitet Feldherren seit Anbeginn des Genres, wenn Strategie richtig gut inszeniert wird – und das wird sie hier. Dabei meine ich nicht die noch pr\u00e4chtigere Kulisse, die vom Hitzeflimmern in der W\u00fcste \u00fcber die malerische Karte mit Wolkenschatten bis hin zur historisch korrekten Uniform reicht. Ich war nach den Tutorials und der viel zu leichten Kampagne in Italien eher skeptisch, was die Spielmechanik angeht, denn das Positionieren der eigenen Truppen\u00a0kann\u00a0immer noch nervig sein und sowohl im Geb\u00e4udekampf, der Siedlungseinbindung\u00a0in die Deckungsanimationen als auch\u00a0der Belagerung hat Creative Assembly zu wenig getan. Aber schon der \u00c4gyptenfeldzug war angenehm offen und sp\u00e4testens in der epischen Eroberung Europas,\u00a0wurden auch die vielen Verbesserungen gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger deutlich: Die Gefechte im Gel\u00e4nde sind wesentlich dynamischer, weil sowohl die Linieninfanterie als auch die Artillerie durchschlagskr\u00e4ftiger und die Charakteristika der Truppen markanter sind. Auf der Karte begegnet man einer anspruchsvolleren\u00a0KI und freut sich sowohl \u00fcber den\u00a0authentischen Verschlei\u00df samt Derserteuren, das effiziente Pl\u00fcndern sowie die neue Spionage und sinnvoll erweiterte Diplomatie. Letztere ist zwar immer noch nicht so lebendig wie man es sich w\u00fcnschen w\u00fcrde, aber daf\u00fcr begeistert Sega mit einem umfangreichen Online-Modus, der erstmals volle Kampagnen mit Freunden sowie das pl\u00f6tzliche Eingreifen in Schlachten erm\u00f6glicht.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Pr\u00e4chtigere Kulisse, dynamischere Schlachten und endlich mit vollem Online-Modus! <\/p><\/div><\/div>

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