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{"id":3031486,"date":"2010-08-16T17:00:05","date_gmt":"2010-08-16T15:00:05","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/need_for_speed_world\/3031486"},"modified":"2024-07-17T14:43:03","modified_gmt":"2024-07-17T12:43:03","slug":"need_for_speed_world","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/need_for_speed_world\/3031486","title":{"rendered":"Need for Speed World (Rennspiel) – Need for Speed World"},"content":{"rendered":"Freifahrtschein statt F\u00fchrerschein
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Ein kostenloses Need for Speed klingt grunds\u00e4tzlich nicht schlecht. Und wer jetzt glaubt, nur eine Sparversion mit einer Strecke und zwei Autos zu bekommen, d\u00fcrfte positiv \u00fcberrascht werden: In World steckt ein \u00e4hnlich umfangreiches Paket, wie man es von Most Wanted oder Carbon kennt. Tats\u00e4chlich wurden Teile der beiden St\u00e4dte aus den alten Teilen zusammengelegt und bilden damit eine gro\u00dfe Spielwelt, die sich

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Sieht bekannt aus? Ein Gro\u00dfteil der Spielwelt besteht aus Schaupl\u00e4tzen, die man bereits in Most Wanted und Carbon besucht hat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>weiterhin frei erkunden l\u00e4sst. Events wie Sprint- oder Rundkurs-Rennen werden dabei wie gewohnt auf der Karte angezeigt und k\u00f6nnen umgehend im Einzel- oder Mehrspielermodus gestartet werden – man muss also nicht wie bei Test Drive Unlimited erst m\u00fchsam zum Veranstaltungsort tuckern, bevor man endlich um Positionen k\u00e4mpfen darf.

Cop-Gepl\u00e4nkel
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Doch auch die freie Fahrt ist ein wesentlicher Bestandteil der Spielerfahrung: Zum einen erkundet man hier abseits vom hektischen Renngeschehen die abwechslungsreiche Landschaft. Wem das zu langweilig ist, kann aber auch die Idylle gegen eine aufregende Verfolgungsjagd eintauschen: Dazu muss man lediglich einen Polizeiwagen rammen und schon nimmt das motorisierte Katz- und Mausspiel seinen Lauf. Dabei versteht es sich von selbst, dass die Gesetzesh\u00fcter mit der Zeit immer h\u00e4rtere Gesch\u00fctze auffahren. Nach einigen Minuten ist man regelrecht von jaulenden Sirenen umzingelt und muss sich auch mit Unannehmlichkeiten wie Nagelb\u00e4ndern auseinander setzen. Um sich die Verfolger vom Hals zu schaffen, nutzt man als Verkehrs-Rowdy die altbekannten Pursuit Breaker und richtet mit einst\u00fcrzenden Hindernissen ein kleines Chaos auf den Stra\u00dfen an, das die M\u00e4nner in den Streifenwagen ablenkt. Leider werden die Cops momentan noch ausschlie\u00dflich von einer minder bemittelten KI gesteuert – f\u00fcr zuk\u00fcnftige Erweiterungen plant man aufgrund der gro\u00dfen Nachfragen aber auch menschliche Spieler in die Rolle der Polizisten

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Im St\u00fctzpunkt darf man die Boliden nicht nur begutachten, sondern auch lackieren und tunen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> zu versetzen. Auf eine Hintergrundgeschichte mit Zwischensequenzen wird allerdings verzichtet, was einige erleichtert aufnehmen, aber andere vermutlich entt\u00e4uscht zur Kenntnis nehmen werden.

Geld regiert die Welt
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In bester Serientradition ist aller Anfang schwer und die finanziellen Mittel reichen gerade mal f\u00fcr Modelle wie den Toyota Corolla GT-S oder einen Dodge Charger R\/T. Sp\u00e4ter darf man auch in hochwertigeren Flitzern wie dem Audi S5, BMW Z4 M oder in einem Lotus Elise Platz nehmen. Unter den Stufe 3-Fahrzeugen finden sich dagegen Traumboliden vom Schlag eines Audi R8 4.2 FSI oder Nissan GT-R (R35), deren Anschaffung aufgrund der verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig niedrigen Preisgelder erst mal in weite Ferne r\u00fcckt. Es sei denn, man macht es sich einfach und wird damit genau zu dieser Art von User, die man bei Electronic Arts vornehmlich sehen m\u00f6chte: Mit der \u00dcberweisung von realen Geldbetr\u00e4gen (via Paypal & Co) kann man so genannte Boost-Packs erwerben. Dabei handelt es sich um die W\u00e4hrung, mit der man innerhalb den Spiels bezahlt. Ein Starterpaket mit 8000 Speedboost ist momentan f\u00fcr 20 Euro zu haben. Zur Orientierung: Ein Hochklasse-Flitzer wie der BMW M3 GTR l\u00e4sst sich vorzeitig mit 1440 Boost freischalten. Alternativ kann man Fahrzeuge aber auch f\u00fcr einen begrenzten Zeitraum mieten und zahlt f\u00fcr diesen Service “lediglich” 600 Boost.\u00a0\u00a0Die Welt der Power-Ups<\/strong>

Doch damit nicht genug: NfS World f\u00fchrt au\u00dferdem ein Power Up-System ein, wie man es von Mario Kart oder zuletzt Blur kennt. Insgesamt darf man f\u00fcr die drei Bereiche Rennen, freie Fahrt und Verfolgung sein Fahrzeug individuell mit bis zu vier Arten von Extras best\u00fccken. Dazu z\u00e4hlen z.B. Nitros, Schilde, Aufholfunktionen oder die M\u00f6glichkeit zur sofortigen Flucht, wenn man von Cops umzingelt ist. Als besonders wirkungsvoll und gemein erweist sich der Verkehrsmagnet, den man dem F\u00fchrenden aufbrummen kann. In diesem Fall visiert der m\u00e4\u00dfig modellierte Verkehr den Spieler an und setzt alles daran, ihn in einen Unfall zu verwickeln. Gerade hier wird deutlich, dass man sich beim Ausbalancieren keine gro\u00dfen Gedanken gemacht hat, denn der Verkehrsmagnet ist eindeutig zu m\u00e4chtig. Zumindest ist die Anzahl

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Mittlerweile sieht das HUD schon deutlich anders aus als auf diesem Bild. NfS World soll st\u00e4ndig weiterentwickelt und verbessert werden. Nach der Ver\u00f6ffentlichung ist noch nicht Schluss…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>der Power-Ups begrenzt – au\u00dferdem dauert es eine Zeit, bis sich das entsprechende Icon nach der letzten Benutzung wieder regeneriert. Nachschub an den Extras gibt es – welch \u00dcberraschung – gegen Boost, wobei EA hier mit wechselnden Rabatt-Aktionen lockt. Alternativ wandert nach jedem Rennen per Los neue Ausr\u00fcstung ins Inventar.

Daneben winken abh\u00e4ngig von der Platzierung Geldpr\u00e4mien (virtuelle Dollar, also kein echtes Geld) sowie Prestigepunkte. Letztere sind f\u00fcr den weiteren Fortschritt im Spiel n\u00f6tig, denn genau wie bei einem Rollenspiel steigt man auch hier mit der Zeit in R\u00e4ngen auf, mit denen man nicht nur zus\u00e4tzliche Events freischaltet, sondern auch Zugriff auf neue Fahrzeuge, Tuningteile und weitere Garagenpl\u00e4tze bekommt. Allerdings bleibt das System sehr oberfl\u00e4chlich: Wurde bei Shift z.B. die Fahrweise (aggressiv oder pr\u00e4zise) noch beim Levelsystem ber\u00fccksichtigt, spielen einzelne Faktoren wie fehlerfreie Sektoren etc. hier keine Rolle. Steigt man auf, hat man zumindest die Wahl, den gewonnenen “Skill-Punkt” in neue F\u00e4higkeiten zu investieren. Dazu z\u00e4hlt z.B. eine automatische Aufholfunktion, wenn man im laufenden Rennen hinter dem dritten Platz liegt oder Vorteile beim Start, wenn man im richtigen Drehzahlbereich bleibt.

Gratis…oder doch nicht?<\/strong>

Nach dem Erreichen des zehnten Fahrerlevels muss man die “mautfreie Zone” gezwungenerma\u00dfen verlassen: Ab diesem Zeitpunkt erh\u00e4lt man erst mit dem Kauf des Starterpakets Zugriff auf weitere Wettbewerbe und Fahrzeuge. Damit ist Need for Speed: World nicht so komplett kostenlos spielbar, wie man es sich vielleicht am Anfang vorgestellt hat. B\u00f6se ausgedr\u00fcckt, k\u00f6nnte man es sogar als eine umfangreiche Demo mit Freischaltfunktion beschreiben…

Tuning in Paketen<\/strong>

Seit Need for Speed: Underground z\u00e4hlt das Aufmotzen der Boliden zu den Markenzeichen der Serie. Es d\u00fcrfte also kaum \u00fcberraschen, dass man auch hier dem fahrbaren Untersatz ein paar zus\u00e4tzliche PS und ein besseres Fahrverhalten spendieren kann. Die Tuningteile k\u00f6nnen allerdings nur in Paketen erworben werden – das Kaufen einzelner Teile wie Bremsen oder Spoilern ist hier

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Solche Traumflitzer wird man sich nicht so schnell leisten k\u00f6nnen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>also genau so wenig m\u00f6glich wie optische Anpassungen, wie man sie noch von dem Autosculpt-System kennt. Daf\u00fcr darf man die Karossen aber erneut mit Folien, Lack sowie Aufklebern individuell gestalten, sofern man die entsprechenden Sets mit Speedboost oder dem Erreichen von R\u00e4ngen freischaltet. Schicke Felgen tragen au\u00dferdem zum Bling-Faktor bei. Das Problem an der ganzen Tuning-Geschichte ist folgendes: Da die Pakete an den Rang gekoppelt sind und gemessen an den niedrigen Preisgeldern relativ teuer ausfallen, wird das Aufmotzen zum Geduldspiel. Man merkt an jeder Ecke, dass EA die Spieler regelrecht dazu verf\u00fchren will, sich Speedboost-Pakete zu kaufen. Wer will z.B. erst bis Rang zehn warten, bis man endlich einen zweiten Stellplatz f\u00fcr die virtuelle Garage bekommt? Und so gibt es kaum einen Bildschirm, in dem mal nicht f\u00fcr die virtuelle W\u00e4hrung geworben wird – und das gleich mit einem Link zum Online-Store. Ganz sch\u00f6n aufdringlich…\u00a0\u00a0\u00a0Mangelhafte Fahrphysik
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Um Feineinstellungen beim Wagensetup braucht man sich hier keine Gedanken zu machen. Aber warum auch? Es f\u00e4llt schwer, im Zusammenhang mit dem Verhalten der Boliden \u00fcberhaupt das Wort Fahrphysik in den Mund zu nehmen, denn s\u00e4mtliche Autos fahren sich wie auf Schienen. Der Vorteil: Selbst mit einer Tastatur lassen sich die Flitzer noch halbwegs komfortabel \u00fcber den Asphalt dirigieren – besser hat man die Boliden aber mit den unterst\u00fctzten Controllern (u.a. das 360-Pad) sowie Lenkr\u00e4dern im Griff. Der Spa\u00df bleibt dabei jedoch schnell auf der Strecke, wenn man zum schwachen Motorensound nicht nur auf den Geraden, sondern auch in den meisten Kurven den Fu\u00df auf dem Gaspedal stehen lassen kann. Und sollte man doch mal in der Mauer landen, ist alles nur halb so schlimm: Zwar gibt es bei

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F\u00fcr ein vermeintlich kostenloses Spiel macht der Titel eine gute Figur – im Vergleich zur Vollpreis-Konkurrenz wirken die Kulissen aber bestenfalls durchschnittlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aktiviertem Schadensmodell ein paar Kratzer in den Luxus-Lack, doch wirken sich Kollisionen niemals auf die Fahrphysik aus. So f\u00e4hrt man in der Innen- oder Au\u00dfenansicht \u00fcberwiegend gelangweilt der Ziellinie entgegen, auch wenn die Rennen gegen die bis zu sieben KI-Piloten mit steigendem Rang immer anspruchsvoller werden.

Rempel-Rennen
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Mit spannenden Positionsk\u00e4mpfen, wie man sie vom Motorsport kennt, haben die Duelle in Need for Speed allerdings wenig gemeinsam: Stattdessen erinnert das st\u00e4ndige Rempeln und Schubsen viel mehr an ein Destruction Derby. Was im Kampf gegen die KI-Fahrer nervt, wird bei Begegnungen mit anderen Spielern endg\u00fcltig auf die Spitze getrieben. Es kracht quasi in jeder Kurve – warum aber auch nicht, wenn man sich durch unfaire Fahrweise so einfach einen Vorteil verschaffen kann… Ein vollwertiges Schadensmodell oder ein Strafsystem h\u00e4tten hier gut getan, um Pisten-Rowdies auszubremsen. Doch manchmal kommt es auch ohne ein bewusstes Abschie\u00dfen zu Kollisionen: Schuld daran haben die z.T. heftigen Lags, die w\u00e4hrend unserer Testfahrten immer wieder den Spielfluss st\u00f6rten. Diese Probleme sind f\u00fcr die NfS-Serie nicht neu: Vor allem mit Carbon erreichte der Netzcode seinen vorl\u00e4ufigen Tiefpunkt und so war der Onlinemodus in der Anfangsphase kaum spielbar. Ganz so schlimm ist es hier zwar nicht, doch bleiben st\u00f6rungsfreie Rennen weiterhin die Ausnahme.

Schw\u00e4chelnde Technik<\/strong>

Doch auch unabh\u00e4ngig von Lags l\u00e4uft der Technikmotor nicht rund: Obwohl die Kulissen recht detailarm ausfallen und dabei gerade mal das grafische Niveau von Most Wanted aus dem Jahr 2005 erreichen, kommt es selbst bei leistungsstarken PCs immer wieder zu Einbr\u00fcchen in der Framerate. Dabei ist die Spielwelt nicht gerade lebendig: Passanten und Zuschauer gibt es keine und selbst der Verkehr erinnert eher an ein Kuhdorf als an eine Gro\u00dfstadt. Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge der Sonntagsfahrer im Vergleich zu

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Rennen gegen die KI oder andere Mitspieler enden meist in einer lagverseuchten Crash-Orgie.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>den acht Boliden des Starterfeldes nur m\u00e4\u00dfig modelliert wurden. Zumindest fallen die Hardwareanforderungen nicht zu hoch aus, so dass man auch mit schw\u00e4cheren Prozessoren an den Start gehen kann – es ruckelt ja so oder so. Gemessen an anderen kostenlosen Spielen hebt man sich in Sachen Pr\u00e4sentation trotzdem von der Konkurrenz ab.

Die soziale Komponente
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NfS World will aber mehr sein als nur ein Rennspiel. Wie bei Facebook & Co soll auch die soziale Komponente im Vordergrund stehen: Im allgegenw\u00e4rtigen Chat-Fenster kann man neue Freunde kennenlernen, die sich in Listen speichern und in Gemeinschaften zusammenf\u00fchren lassen. Zudem verf\u00fcgt jeder Benutzer \u00fcber ein Fahrerprofil, in dem auch andere st\u00f6bern k\u00f6nnen. Dabei erh\u00e4lt man z.B. Einblicke in die Siegquoten des Fahrers, seinen Rang und wie gut er sich bei Verfolgungsjagden schl\u00e4gt. Ein Nachrichtensystem ist ebenfalls integriert, so dass man sich nicht ausschlie\u00dflich in den \u00f6ffentlichen Chat-Kan\u00e4len austauscht. Wie mittlerweile fast schon \u00fcblich, gibt es au\u00dferdem auch hier eine Facebook-Integration.\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nKostenlose Spiele, bei denen man nur alternativ die Geldb\u00f6rse f\u00fcr Mikrotransaktionen z\u00fccken muss – das klingt doch zu sch\u00f6n, um wahr zu sein! Und genau so ist es: Im Fall von NfS World wird man sp\u00e4testens nach dem Erreichen des zehnten Fahrerlevels aus der Traumvorstellung gerissen und zur Kasse gebeten, falls man weiter aufsteigen m\u00f6chte. Dabei stellt sich die Frage: H\u00e4tte ich f\u00fcr das, was ich bis dahin erlebt habe, gut und gerne gezahlt? Meine Antwort ist eindeutig: NEIN! Keinen Cent. Denn dieses Need for Speed steht trotz Neuerungen wie dem Power Up-System mehr in der Tradition vergangener Serien-Vertreter, die mit Undercover ihren vorl\u00e4ufigen Tiefpunkt erreicht hatten. Eine Fahrphysik ist quasi nicht vorhanden, die Tuningoptionen wurden kastriert und technisch f\u00e4hrt man mit st\u00e4ndigen Lags und Rucklern nur im hinteren Mittelfeld. Zwar macht der Titel nach Free 2 Play-Ma\u00dfst\u00e4ben damit sogar noch eine gute Figur, doch gemessen an der Vollpreis-Unterhaltung im Stil von Colin McRae: Dirt, Forza Motorsport 3, Blur und Need for Speed: Shift erinnert World eher an eine rostige Schrottkiste, die man besser gleich entsorgen sollte, bevor noch etwas Schlimmeres passiert. Denn selbst wenn man noch gezwungenerma\u00dfen Geld in diese Karre investiert, wird sie qualitativ nie an einen Neuwagen heran reichen. Oder anders ausgedr\u00fcckt: Aus einem klapprigen Lada kann man einfach keinen Ferrari machen. Wem das nichts ausmacht und wer die Motivation findet, sich dem r\u00fcpelhaften Verhalten der meisten Online-Fahrer anzupassen, kann dem Abstecher in die NfS-Welt sicher etwas abgewinnen. Ich w\u00fcrde nach der Probefahrt dem Verk\u00e4ufer aber die Autoschl\u00fcssel wieder in die Hand dr\u00fccken und mir einen H\u00e4ndler suchen, bei dem man zwar mehr zahlen muss, aber daf\u00fcr auch mehr Qualit\u00e4t bekommt.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Mit NfS World geht EA mit vermeintlicher Free to Play-Flagge einen Schritt zur\u00fcck in die d\u00fcstere Vergangenheit der Serie. <\/p><\/div><\/div>

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