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{"id":3031466,"date":"2010-11-05T11:51:01","date_gmt":"2010-11-05T10:51:01","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/elemental_war_of_magic\/3031466"},"modified":"2024-07-17T14:43:00","modified_gmt":"2024-07-17T12:43:00","slug":"elemental_war_of_magic","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/elemental_war_of_magic\/3031466","title":{"rendered":"Elemental: War of Magic (Taktik & Strategie) – Elemental: War of Magic"},"content":{"rendered":"Kr\u00f6nung der Sch\u00f6pfung

<\/strong>Nichtsahnend entscheide ich mich bei Strategiespielen meist zuerst f\u00fcr die Kampagne,

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Heroe ohne Biss. Der eigene Held kann zwar aufsteigen, lernt Magie\u00a0und bekommt neue Ausr\u00fcstung, bleibt aber seltsam blass.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ohne dass ich daf\u00fcr einen triftigen Grund anf\u00fchren k\u00f6nnte. Vielleicht, weil sie theoretisch das spannendste Spielerlebnis bieten soll, das mit einem erz\u00e4hlerischen Rahmen weit \u00fcbers normale Aufbauen hinaus geht. Dass dies nicht immer so sein muss, wei\u00df ich freilich auch. Wie viele langweilige Feldz\u00fcge habe ich schon ausgesessen, nur um endlich weiter zu kommen, um bessere Waffen und neue Truppen zu erhalten? H\u00e4tte ich das also nicht schon geahnt, w\u00fcsste ich es sp\u00e4testens seit Elemental. Denn obwohl es eine Kampagne mit Story bietet, ist sie alles andere als das Schmuckst\u00fcck dieses Spiels.

W\u00e4hlt man sie dennoch, beginnt man bescheiden, von allen verlassen und weit entfernt von zu Hause mit einem recht farblosen Helden. Als das Abenteuer beginnt, endet sein Leben beinahe in einem gestrandeten Schiff. Der Anf\u00fchrer wurde verraten und ist an einer fremden K\u00fcste gelandet. F\u00fcr den Anfang gar nicht schlecht, weil die Neugier geweckt wird, jedoch geht die Geschichte weit weniger spannend weiter: Seine Aufgabe ist es, in sein Heimatland zur\u00fcck zu kommen, was weniger pers\u00f6nlich abl\u00e4uft als vielmehr staatstragend. Es ist n\u00e4mlich nicht so einfach, denn auf dem Weg zum Heimatziel sind nicht alle Wesen freundlich gesonnen. So trifft er auf fremde V\u00f6lker, deren Vertrauen er sich erarbeiten muss.

Ein Hauch von Civilization

<\/strong>Alles beginnt in der Kampagne als auch im freien Spiel mit der ersten Siedlung.

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
St\u00e4dtchen am Ende der Welt. Die erste Siedlung ist winzig, w\u00e4chst aber bei guter F\u00fchrung recht schnell und gewinnt an Einfluss.\u00a0\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sie ist wenig mehr als ein Bretterverhau am Ende der Welt, der von ein paar Unentwegten bewohnt wird. Allerdings w\u00e4chst der Ort recht schnell, was den Einflussbereich vergr\u00f6\u00dfert. Hier wird man gleich an Civilization erinnert, denn die Stadt wird nur gr\u00f6\u00dfer, wenn die Leute was zu bei\u00dfen haben. Neben Nahrung gibt es auch noch andere Ressourcen wie Baustoffe, Erz und Gold, die man erst durch die entsprechenden Bauten f\u00f6rdern kann. In der Kampagne lernt man das alles von den Leuten, auf die man in der eher kahlen Landschaft trifft und die man in die Party aufnehmen kann. Das ersetzt das Erforschen, das nur au\u00dferhalb der engen Kampagne funktioniert.

So weit, so bekannt, allerdings ist die Kampagne nicht gerade anspruchsvoll. Die Feinde, die direkt neben dem Dorf im Erdloch hausen, sind schnell besiegt, so dass man nicht mal in den Kampfmodus mit seinen etwas gro\u00df geratenen Hexfeldern umschalten m\u00fcsste. Manchmal bei\u00dft einer der Krieger ins Gras, aber das ist auch nicht so schlimm, da sich rasch Ersatz findet. Zudem vermisst man die eigenen Leute nicht, da die Helden nur wenig Format haben. Der Eindruck einer gewissen Austauschbarkeit best\u00e4tigt sich auch noch anhand der englischen Texte, die in die Kampagne ebenso \u00f6de wie schwer verst\u00e4ndlich sind. Man klickt sie eher weg als sie zu lesen.

Feldzug zum Abgew\u00f6hnen

<\/strong>Dennoch k\u00f6nnte es eigentlich so weiter gehen,

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Nebel der Kriegs\u00a0macht durchaus Sinn,\u00a0aber die Welt sollte nicht nur aus ihm bestehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bis man alles gesehen hat, aber dann wird das in Kapitel eingeteilte Fantasy-Abenteuer j\u00e4h beendet. Irgendwann st\u00fcrzt die Kampagne unvermutet ab, nachdem die Performance mit steigender Spieldauer immer schlechter wurde. Da gibt’s dann nur noch Einzelbilder, weil das Spiel h\u00e4ngt. An der Darstellung kann es jedenfalls nicht liegen, da die eher bieder geraten ist. Weder Helden noch Geb\u00e4ude oder Landschaft sorgen f\u00fcr echte Augen\u00f6ffner, auch wenn der Nebel des Krieges f\u00fcr genug unentdecktes Land sorgt, das man erforschen kann.

Der regelm\u00e4\u00dfige Absturz l\u00e4sst sich allein durch einen 200 MB schweren Patch beheben, den man mit der beiliegenden Software herunterladen kann. Dieses entfernt an Steam erinnernde Programm von Stardock ist eher eine unerw\u00fcnschte Last als eine gut gemeinte Hilfe, da es nervige Gratiswerbung auf den Rechner zaubert. Aber man braucht es, denn blo\u00dfes Neuladen hilft da leider nicht, da Fehler von der umfangreichen Autosave-Funktion gleich mit abgespeichert werden. So wird schon mal eine Welt geladen, die nur aus Nebel zu bestehen scheint, der sich aber nicht l\u00fcftet. Nie war ein Update besser, denn es verwandelt Elemental in ein neues Spiel.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Freier und besser

<\/strong>Eigentlich ist die Kampagne auch nicht das Schmuckst\u00fcck von Elemental,

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
In der freien Partie ist der Start zwar auch mickrig, aber man darf von Anfang an viel mehr. \u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sondern der freie Modus mit seinen immer frischen Zufallswelten. Hier kann man sich unendlich viele Welten erschaffen lassen, die f\u00fcr Wiederspielbarkeit sorgen. Sie unterscheiden sich nicht nur durch Parameter wie Gr\u00f6\u00dfe, Artefakte oder Einwohner, sondern man kann noch sein eigenes Volk kreieren. Sollte es kampfstark sein oder doch lieber gewieft im Handeln? Dann noch Feinde gew\u00e4hlt und los geht’s. Nicht nur das erinnert gleich an Galactic Civilization, man kann auch gleich neue St\u00e4dte gr\u00fcnden, was an die neuen Kolonien dort erinnert.

Auch hier startet man recht bescheiden, aber alles ist viel interessanter. Von Anfang an k\u00e4mpft man auch gegen anspruchsvolle Monster, erforscht neues Wissen und verhandelt mit anderen Nationen. Die K\u00e4mpfe gegen Banditen, B\u00e4ren oder Finsterlinge sind sogar zu verlieren, da der aus mehreren gew\u00e4hlte Held f\u00fcr manche Quest noch schwach ist, denn er steigt erst im Lauge der Zeit auf. Und da man seine Lieben selbst ausgesucht hat, will man sie nat\u00fcrlich auch nicht verlieren. Allerdings knabbert die gr\u00f6\u00dfer werdende Welt doch an er Rechnerleistung, weshalb \u00e4ltere Computer, die aber noch die Mindestanforderungen erf\u00fcllen, schnell an ihre Grenzen sto\u00dfen. Es kommt zum Ruckeln sowie zu Aussetzern, die einen nicht mehr weiterspielen lassen.

Fantastisches Wissen<\/strong>

Wichtigste \u00c4nderung gegen\u00fcber der Kampagne

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Bildung f\u00fcr die\u00a0Spitzohren. Im freien Spiel darf man endlich Neues erforschen, das in f\u00fcnf gro\u00dfe Bereiche eingeteilt ist.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0ist die Erforschung neuen Wissens, die quasi von Beginn an m\u00f6glich ist. Da gibt es zweierlei Erfindungen, von denen die ersten die Hauptbereiche Zivilisation, Abenteuer, Magie, Diplomatie und Milit\u00e4r betrifft. Trifft man einen Lehrer, kann man gleich loslegen. Denn hier sind es nicht die Geb\u00e4ude, die die Forschung erm\u00f6glichen, sondern die Begleiter. Schulen oder Kloster sorgen hingegen f\u00fcr die entsprechenden Punkte, die dann zum wissenschaftlichen Durchbruch f\u00fchren. Einzelne Projekte wie den Hafen kann man aber nicht erfinden, da nur grob der Bereich gew\u00e4hlt wird.

Der zweite Punkt, bei dem man was erforschen kann, ist die Zauberei. Wie oben angesprochen wird dort nur grob die Richtung der Magie festgelegt, aber hier bestimmt man wie im Rollenspiel, was der eigene Held f\u00fcr arkane F\u00e4higkeiten besitzen soll. Jeder Held hat ein Zauberbuch, aus dem sich konkret einzelne Spr\u00fcche ausw\u00e4hlen lassen, die recht verschieden wirken: Es gibt welche, die das bebaubare Land planieren, es gibt Feuerb\u00e4lle f\u00fcr den Kampf oder Panzerung gegen feindliche Magie f\u00fcr die Helden. Zudem werden die Spr\u00fcche immer wirkungsvoller, da es mehrere Stufen gibt. Auch hier braucht man f\u00fcr die Forschung einen Magier in der Gruppe.

Hex-Schlachten

<\/strong>Immer wieder kommt es zum Kampf, wenn man auf der Weltkarte auf Unholde trifft.

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Trotz gewohnter Rundenk\u00e4mpfe kommt man sich auf den Schlachtfeldern irgendwie verloren vor. \u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das ist immer dann der Fall, wenn man eine kampfbetonten Quest l\u00f6st, ein Monster beseitigt oder im Krieg mit den Nachbarn ist. Allerdings sieht man nur das, was im Bereich der Helden, Sp\u00e4her oder der Orte liegt. Entscheidet man sich daf\u00fcr, den Kampf selbst zu f\u00fchren, schaltet das Spiel auf die kleine Karte, die in Hexfeldern eingeteilt ist. Auf dem leer wirkenden Areal trifft man auf die Hand voll Feinde, der man sich n\u00e4hert. Hat man sie erreicht, kommt es zum \u00fcblichen Austausch von Kampfhandlungen und Zaubern – je nachdem, wie oft ein K\u00e4mpfer angreifen darf.

Die K\u00e4mpfe wirken seltsam blass, was sicher nicht nur an der eher durchschnittlichen Grafik liegt. Vergleicht man sie mit den opulenten Schlachten etwa von Disciples 3, kommen sie einem vor, als w\u00e4ren sie gerade mal mit dem N\u00f6tigsten ausgestattet. Es ist eine sehr entschlackte Variante des Rundenkampfes, die hier geboren wird. Man l\u00e4uft auf den Feind zu, zaubert ein wenig und schl\u00e4gt mit der zuvor gekauften Waffe zu. Seltsam, dass Stardock das als erfahrenes Team nicht ansehnlicher und anspruchsvoller hinbekommt. Der Schwerpunkt des Spiels liegt eher auf dem Erkunden und Verhandeln als auf packenden Gefechten. Auch hier kommt es ohne Patch zu Aussetzern, etwa wenn pl\u00f6tzlich die K\u00e4mpfer oder die Schrift fehlen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Schwache Verhandlungen
<\/strong>
Ebenfalls recht oberfl\u00e4chlich bleibt die Diplomatie:

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Das Verhandeln mit KI hat so\u00a0seine T\u00fccken, auch weil sie in etwa so wenig flexibel agiert wie dieser H\u00e4ndler.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man kann zwar Vertr\u00e4ge schlie\u00dfen, Krieg erkl\u00e4ren und miteinander handeln, aber sonderlich ausgefeilt und vor allem n\u00fctzlich ist das Ganze nicht. Man kann zwar einen Nichtangriffspakt schlie\u00dfen, kommt aber auch ohne ihn aus. Zudem sind die Verhandlungspartner wenig menschlich, da sie keine Eigenheiten besitzen. Es ist auch egal, mit welchem Volk man verhandelt, da sie alle gleich auftreten. Dabei war Stardock bei Galactic Civilzation 2 schon viel weiter, denn dort hatte die Diplomatie einen gr\u00f6\u00dferen Stellenwert.

Immerhin ist es konsequent, dass man erst Sachen erforschen muss, um sie einsetzen zu k\u00f6nnen. So kann man erst \u00fcber die Gr\u00fcndung einer Dynastie verhandeln, wenn man mit der Forschung so weit ist. Eine Heirat ist die ultimative M\u00f6glichkeit, um die Beziehungen zu einem Gegner zu verbessern. Allerdings sind die Aktionen der KI nicht immer nachvollziehbar, weshalb die diplomatische Arbeit oft umsonst ist. Die Beziehungen verschlechtern sich und man wird pl\u00f6tzlich angegriffen, ohne zu wissen, was man falsch gemacht hat.

Vermurkst durch Bugs<\/strong>

Leider ist auch dieser bessere Teil des Spiels von Bugs durchsetzt, die die Spielbarkeit nicht unerheblich beeintr\u00e4chtigen. Es ist fast unm\u00f6glich, auf einen gr\u00fcnen Zweig zu kommen: So kann man immer nur ein paar Minuten spielen, weil der freie Teil dann einfach abraucht. Aufgrund der Komplexit\u00e4t von Elemental reicht das freilich nicht, um ein gescheites Reich aufzubauen. Auch hier ist der Patch unumg\u00e4nglich, der zudem Neues wie bessere Men\u00fcs oder \u00dcbersichtlichkeit bringt.

Mehrspieler mit T\u00fccken

<\/strong>Auch der Mehrspieler funktioniert nur mir dem Patch, da man die neueste Version braucht, um sich auf dem Server anmelden zu k\u00f6nnen. Theoretisch ist dann ein Spiel gegen bis zu 16 menschliche Gegner m\u00f6glich, was aber stark \u00fcbertrieben ist. Denn in der Realit\u00e4t spielt man allenfalls zu zweit, da kaum Mitspieler online sind. Elemental leidet also wie alle Strategiespiele von kleinen Entwicklern darunter, dass sich trotz integrierter Online-Lobby keine Mitspieler finden. Immerhin gibt es die M\u00f6glichkeit, dort online gegen die KI zu spielen, was sich mit der freien Partie vergleichen l\u00e4sst. Allerdings ist das kaum mit einer Multiplayer-Erfahrung gegen menschliche Kontrahenten zu vergleichen.
\u00a0\u00a0\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch habe mehr von Elemental: War of Magic erwartet, denn von Stardock ist man einfach Besseres gew\u00f6hnt. Der erste Ausflug der unabh\u00e4ngigen Entwickler in Welt der Fantasy leidet an zahlreichen Bugs, Abst\u00fcrzen und Performanceproblemen, die diese rundenbasierte Strategie auf l\u00e4ngere Sicht unspielbar machen. Davon abgesehen bietet es zwar eine Reichsgr\u00fcndung in immer wieder neuen Zufallswelten, wo man sich behaupten muss. Man erkundet dann Land und Leute, w\u00e4hrend man St\u00e4dte gr\u00fcndet, mit Fremden verhandelt und Neues erfindet. Aber selbst wenn man sich mal alle Bugs wegdenken w\u00fcrde, b\u00f6te das Spiel allenfalls durchschnittlichen Spa\u00df. Denn es ist weit weniger komplex, was die begrenzten M\u00f6glichkeiten der Forschung, den mangelnden Anspruch der K\u00e4mpfe oder das nicht nachvollziehbare Verhalten der Nachbarn anbetrifft. Letztlich ist auch die Heldenfigur der Kampagne austauschbar, da sie einem trotz interessanter Rollenspielelemente wie Aufstieg, Gefolge oder Ausr\u00fcstung fremd bleibt. W\u00e4hrend man bei Galactic Civilzation 2 aus gleichem Hause nicht aufh\u00f6ren konnte, das All zu erforschen, wird dieser oberfl\u00e4chliche Mix aus Strategie und Abenteuer schnell fade.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Hinterl\u00e4sst keinen guten Eindruck, auch weil es in der Urform von zahllosen Bugs geplagt wird. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • Fantasy-Reich & Dynastie aufbauen
    <\/li>\n\n\n
  • jede Welt spielt sich anders
    <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • ohne Update unspielbar
      <\/li>\n\n\n
    •  langweilige Kampagne
      <\/li>\n\n\n
    • austauschbarer Held 
      <\/li>\n\n\n
    • unerkl\u00e4rliche Abst\u00fcrze
      <\/li>\n\n\n
    • begrenzte Forschung
      <\/li>\n\n\n
    • unerkl\u00e4rliche KI<\/li>\n\n\n
    • Reaktionen
      <\/li>\n\n\n
    • K\u00e4mpfe sind viel zu oberfl\u00e4chlich
      <\/li>\n\n\n
    •  kaum diplomatische M\u00f6glichkeiten
      <\/li>\n\n\n
    • schlechte Performance trotz…
      <\/li>\n\n\n
    • biederer Grafik<\/li>\n\n\n
    • selten Mitspieler online
      <\/li>\n\n\n
    • nur auf Englisch

      <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Muss ein Spiel in erster Linie gut spielbar sein oder reicht es, dass es gut gemeint ist? Ambitioniert ist Elemental: War of Magic ohne Frage. In dem von Stardock (Galactic Civilizations 2) entwickelten Spiel kann man den Aufstieg seines eigenen Fantasy-Reichs von der Pike auf leiten. So weit, so viel versprechend. Allerdings hapert es leider an der Ausf\u00fchrung.
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