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{"id":3031406,"date":"2009-09-04T12:55:03","date_gmt":"2009-09-04T10:55:03","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/hearts_of_iron_3\/3031406"},"modified":"2024-07-17T14:42:48","modified_gmt":"2024-07-17T12:42:48","slug":"hearts_of_iron_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/hearts_of_iron_3\/3031406","title":{"rendered":"Hearts of Iron 3 (Taktik & Strategie) – Hearts of Iron 3"},"content":{"rendered":"Polen ist verloren!
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In diesen Tagen j\u00e4hrt sich zum 70. Mal der Beginn des Zweiten Weltkrieges. Am 1. September 1939 \u00fcberfiel die Wehrmacht Polen, ohne dass es zuvor eine

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Lassen sich die Deutschen \u00fcberhaupt noch stoppen? Wenn ja, muss man fr\u00fch und entschlossen handeln.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>offizielle deutsche Kriegserkl\u00e4rung gab. Die unterlegene polnische Armee hatte nur eine\u00a0Option: So lange durchhalten, bis alliierte Verst\u00e4rkung eintraf. Zwei Tage sp\u00e4ter erkl\u00e4rten England und Frankreich Deutschland zwar den Krieg, doch an der Westfront geschah nichts. Es folgte der Sitzkrieg (drole de guerre), bei dem sich Deutsche und Franzosen an der Maginot-Linie belauerten. Trotz zahlenm\u00e4\u00dfiger \u00dcberlegenheit waren die Franzosen nicht bereit, um gro\u00dfangelegt ins Deutsche Reich vorzusto\u00dfen, und die Briten wollten nicht ohne\u00a0ihre Verb\u00fcndeten agieren. So fiel kein Schuss und Polen wurde im Stich gelassen. Deutsche und Sowjets teilten das geraubte Land unter sich auf.

Dieses unsch\u00f6ne Lippenbekenntnis taugt hervorragend zu Planspielen, da es einen Wendepunkt der Geschichte markiert. Was w\u00e4re passiert, wenn die franz\u00f6sische Armee nach Deutschland einmarschiert w\u00e4re? Wie weit w\u00e4re sie angesichts des Westwalls gekommen? H\u00e4tte Hitler Einheiten von der Ostfront abgezogen, um sie zu stoppen und so den Blitzkrieg in Polen gef\u00e4hrdet? Was w\u00e4re geschehen, wenn die \u00fcberlegene britische Flotte in die Ostsee eingedrungen w\u00e4re, um die deutsche Kriegsmarine zu versenken und Ostpreu\u00dfen zu blockieren? Oder wenn in Danzig ein britisches Expeditionskorps an Land gegangen w\u00e4re? W\u00e4re der Zweite Weltkrieg dann nach einer Woche zu Ende gewesen, nachdem die Deutschen sich aus Polen zur\u00fcck gezogen h\u00e4tten? Eine interessante Vorstellung, der man nun virtuell nachstreben kann.

Simulierter Krieg
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Mit Hearts of Iron 3 lassen sich alle denkbaren Szenarien simulieren. Man kann wieder jede historische Nation im Zeitraum

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Wer Deutschland nimmt, hat am Anfang schon einiges, um zu bestehen.\u00a0Andere L\u00e4nder sind da schlechter dran.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>von 1936-48 w\u00e4hlen. Das schlie\u00dft L\u00e4nder wie Deutschland, Japan, USA oder die Sowjetunion ein, die ein gro\u00dfes Potenzial bieten, weil sie eine m\u00e4chtige Kriegswirtschaft, viel Wissen\u00a0und eine gro\u00dfe Armee haben. Man kann aber auch mittlere Nationen nehmen wie Italien, Rum\u00e4nien oder Polen, die weniger m\u00e4chtig sind. Man kann also Frankreich auf Vordermann bringen, um den Nazis ordentlich einheizen. Wer m\u00f6chte, kann sogar Luxemburg spielen – ein kleines neutrales Land ohne Armee, das 1940 von Deutschland annektiert wurde. Die Detailversessenheit der Macher ist legend\u00e4r, denn ihr Spiel l\u00e4sst sich quasi endlos wiederspielen, auch weil die KI nicht immer gleich reagiert.

Vom Umfang her entspricht es ziemlich genau dem, was schon der zweite Teil bot. Genauer ist es sogar etwas weniger, da es keine extra Feldz\u00fcge mehr gibt wie den Spanischen B\u00fcrgerkrieg. Dieses Mal gibt es drei gro\u00dfe Lager: Alliierte, Achsenm\u00e4chte und Komintern, wobei Letztere von den Sowjetunion geleitet werden. F\u00fcr die Achsenm\u00e4chte w\u00e4re es sinnvoll gewesen, schon 1933 zu beginnen, als die Nazis an die Macht kamen. Dann h\u00e4tte man die Aufr\u00fcstung von Anfang an mitmachen k\u00f6nnen. Oder gar gleich 1922, als Mussolini den “Marsch auf Rom” inszenierte. Neue Startjahre hat man sich gespart, daf\u00fcr hat man die M\u00f6glichkeit bei vier Szenarien einzusteigen. Der Einsteig ist vergleichsweise einfach, da man nichts einstellen muss und einem die KI Regierungsaufgaben abnimmt.

Wenn man das Szenario Deutschland 1939 nimmt, muss man nur k\u00e4mpfen. Dabei merkt man rasch, dass sich die KI bereits auf normaler Schwierigkeitsstufe recht aggressiv verh\u00e4lt. Das gilt nicht nur f\u00fcr das hochger\u00fcstete Deutschland, sondern erfreulicherweise auch f\u00fcr die Alliierten. Anders als ihre wirklichen Vorbilder attackiert die franz\u00f6sischre Armee bereits in den ersten Tagen des Septembers S\u00fcddeutschland, wo sie sogar Land gewinnt. Allerdings bringt das nicht viel, da die Vorst\u00f6\u00dfe zu begrenzt sind, weil es deutsche Befestigungen gibt. Gleichzeitig bombardiert die englische Airforce strategische Ziele im Reichsgebiet. Es ist l\u00f6blich, dass im Spiel f\u00fcr Polen immerhin symbolischer Widerstand geleistet wird.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Weichen stellen<\/strong>

Hobby-Staatenlenker k\u00f6nnen die Bereiche Milit\u00e4r, Produktion, Forschung, Diplomatie, Politik und Spionage \u00fcbernehmen, wobei man einzelne Aufgaben dem Computer \u00fcberlassen kann. Wem die Diplomatie etwa zu kompliziert ist, der kann das

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Gro\u00dfkopferte. Bei der Regierung k\u00f6nnt ihr Leute wie Mussolini, Hitler oder Stalin nicht auswechseln.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Verhandeln der KI \u00fcberlassen, was sich jederzeit problemlos r\u00fcckg\u00e4ngig machen l\u00e4sst. Nat\u00fcrlich liegt der Fokus auf Kriegswirtschaft, aber es gibt auch Friedensjahre mit Konsumg\u00fctern, Haushalts\u00fcbersch\u00fcssen und Wahlen, denen sich alle demokratischen Regierungen stellen m\u00fcssen. Autorit\u00e4re Staaten wie Deutschland haben’s da leichter, denn ihre F\u00fchrer m\u00fcssen nicht wieder gew\u00e4hlt werden. Daf\u00fcr m\u00fcssen sie darum bangen, dass es zu einer Revolte kommt, wenn es zu viel Unruhe im Land gibt. Sie m\u00fcssen die propagandistische Klaviatur spielen, damit alle auf Linie bleiben.

Der Bereich Politik mag bei vielen Staaten zun\u00e4chst uninteressant anmuten, weil sie nur eine Partei haben. Aber hier lassen sich die richtigen Voraussetzungen schaffen, wenn man etwa Minister auswechselt oder Kriegsgesetze verabschiedet. Historische Anf\u00fchrer wie Hitler oder Mussolini lassen sich aber nicht schassen. Man f\u00fchrt stattdessen die Wehrpflicht ein, was mehr Soldaten bringt. Die Kriegswirtschaft verk\u00fcrzt die Aufstellung von neuen Divisionen, verschlechtert aber die Versorgung mit Konsumg\u00fctern. Wenn schlie\u00dflich die Mobilmachung erfolgt, werden alle Reservisten einberufen. Alle Einheiten auf der Karte, die bislang nur halbe Mannschaft hatten, werden voll besetzt. Wenn der Feind vor der Haust\u00fcr lauert, dann gibt es noch die M\u00f6glichkeit zur schnellen Aushebung einiger Truppen. Das ist neu, zeitlich begrenzt und funktioniert auch nur in der N\u00e4he der Hauptquartiere. So kann man in Berlin flugs noch ein paar Landser aus dem Hut zaubern.

Die richtige Taktik
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Die milit\u00e4rische Strategie nimmt wieder einen breiten Raum ein, denn sie ist das einzige Gebiet, das man nicht komplett der

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Selbst beim Krieg in \u00c4thiopien gilt es vieles zu beachten.\u00a0Die Befehlskette muss stimmen\u00a0und der Nachschub\u00a0 rollen, sonst bleibt die Maschinerie im Sand liegen.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>KI \u00fcberlassen kann. Man kann aber einzelne Frontabschnitte dem Computerkameraden \u00fcbergeben, was allerdings nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Erst mal muss man das Hauptquartier finden, was durch die entsprechende farbige Anzeige kaum erleichtert wird. So befindet sich das italienische HQ f\u00fcr Afrika in der Mitte des Kontinents. Das besetzt man mit einem Feldmarschall, die rar sind. Obwohl man grobe Vorgaben wie Angriff oder Verteidigung machen kann, gibt man die Z\u00fcgel als ambitionierter Hobby-General nicht gern aus der Hand. Man sieht, wie Genosse Computer Unordnung in die zuvor m\u00fchsam geordneten Reihen bringt, und \u00fcbernimmt lieber wieder selbst den Oberbefehl.

Man kommandiert Bodentruppen, Schiffe und Luftwaffe, denen man wie beim letzten Teil Einsatzbefehle erteilt. Sollen die Flieger Bodenziele attackieren oder doch lieber die Luftherrschaft erk\u00e4mpfen? Da sich das in Echtzeit ablaufende Geschehen jederzeit pausieren l\u00e4sst, lassen sich die Divisionen, Regimenter oder Brigaden vergleichsweise ohne Hektik befehlen. Das Vorgehen ist zeitlich abgestimmt, was f\u00fcr die Blitzkrieg-Taktik wichtig ist, bei der es auf die richtige Kombination von Panzern, Infanterie und Flugzeugen ankommt. Zudem empfiehlt es sich immer mehrere Truppen aus verschiedenen Stellungen konzentrisch angreifen zu lassen, da so eine \u00dcbermacht entsteht. Selbst so ist es nicht mehr ganz so einfach, die gut verschanzten Polen zu besiegen. Die deutsche Kriegsmaschinerie ist zwar gro\u00df aber auch noch unerfahren. Bombardements helfen, da die polnische Infanterie nur eine schlechte Luftabwehr hat, und auch das Abschneiden des Feinds vom Nachschub.

Von enormer Wichtigkeit f\u00fcr einen Sieg sind neben Kampfkraft, Schnelligkeit und Moral die Befehlshaber, die oft \u00fcber Wohl und Wehe bestimmen. Sie haben spezielle F\u00e4higkeiten wie Logistikgenie, was mehr Nachschub bringt. Beeindruckend ist die ellenlange Befehlskette, die von der Brigade \u00fcber die Division und Korps bis hin zur Heeresleitung gehen. Eine Einheit braucht, um richtig zu k\u00e4mpfen, nicht nur einen geeigneten General und Nachschub, sondern auch noch eine Verbindung zu ihrem Hauptquartier. Den richtigen Mann zu finden, ist nicht einfach, denn ein unerfahrener Offizier wird den geplanten Angriff in den Sand setzen, da ihm die Klasse fehlt. Doch nicht nur die normalen Einheiten gewinnen an Erfahrung, auch der Offizier, was sich an den Sternen ablesen l\u00e4sst.

Realistischere K\u00e4mpfe
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Ebenfalls realistischer als beim Vorg\u00e4nger ist, dass man nicht immer genau wei\u00df, welche Truppe einem gegen\u00fcber steht, da vieles im Nebel des Krieges verborgen liegt. Man k\u00e4mpft mit den Deutschen oberhalb von Warschau, sieht aber nicht,

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Obwohl es keine gro\u00dfen Ver\u00e4nderungen gibt, sind die Schlachten realistischer.\u00a0Zudem\u00a0gibt es noch mehr\u00a0Provinzen.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>welche polnischen Einheiten in der Hauptstadt verborgen sind. Die Aufkl\u00e4rung kann durch bessere Technologie oder mehr Spionage verbessert werden, wof\u00fcr es sogar eine eigene Anzeige f\u00fcr die Reichweite gibt. Wer das Radar entwickelt, kann seine Feinde besser aushorchen, da die Stationen dem Abh\u00f6ren dienen. Hexfelder sind \u00fcbrigens passee, denn man k\u00e4mpft um Provinzen, von denen es mehr als bei Hearts of Iron 2 gibt. Die Weltkarte ist zwar nicht unbedingt sch\u00f6ner geworden, aber sie wurde weiter unterteilt, so dass nun auch unbekanntere Provinzen wie Todtmoos einzunehmen gilt.

Hearts of Iron war immer daf\u00fcr bekannt, dass historische Waffen zum Einsatz kamen. Daran hat sich nichts ge\u00e4ndert, obwohl man auch “Wunderwaffen” oder die Atombombe entwickeln kann. Hier f\u00fchrt man keine Fantasieerfindungen in die Schlacht sondern Panzer, Flugzeuge, Soldaten und Schiffe, die tats\u00e4chlich existierten. Man produziert etwa Sp\u00e4hpanzer Sd.Kfz 222, baut He-111 Bomber und dann l\u00e4uft die Graf Spee in Bremerhaven vom Stapel – allerdings alles nur, wenn man die entsprechende Technologie auch hat. Es gibt Panzergrenadiere, Fallschirmj\u00e4ger, W\u00fcstenausr\u00fcstung und Gebirgstruppen. Jede Division kann bis zu vier Brigaden umfassen, welche nunmehr die typischen milit\u00e4rischen Zeichen aufweisen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Historische Erfindungen<\/strong>

Auch bei den Technologien muss man auf der H\u00f6he der Zeit bleiben, was sich in der richtigen Bildungs- und Forschungspolitik \u00e4u\u00dfert. Man kann nun deutlich

<\/p>mehr Technologien erfinden, denn es gibt nicht mehr die

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Die Forschung ist durchdacht, aber das entsprechenden Men\u00fc\u00a0k\u00f6nnte doch \u00fcbersichtlicher sein.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> zeitgen\u00f6ssischen\u00a0Wissenschaftler wie Otto Hahn, die im Labor einzelne Auftr\u00e4ge durchf\u00fchren wie beim zweiten Teil. Dieses Mal verteilt man im Men\u00fc Forschungspunkte, die sich direkt in Auftr\u00e4ge umm\u00fcnzen lassen, was einfacher ist. Wer f\u00fcnf Punkte vergibt, kann ebenso viele Forschungen durchf\u00fchren. Er kann etwa bessere Panzerung, Infanteriebewaffnung, Bauingenieurwesen, Atomspaltung und das Konzept des Blitzkrieges erforschen lassen.

Viele L\u00e4nder sind hier hoffnungslos hintendran, was sich dieses Mal aber besser aufholen l\u00e4sst. Man kann mehr Geld in Forschung stecken, was sich bezahlt macht. In Deutschland schie\u00dfen schon die Fabriken aus dem Boden, w\u00e4hrend Italien noch von Landwirtschaft gepr\u00e4gt ist. Nicht umsonst plante der Duce, erst 1943 in den Krieg einzusteigen, da Italien noch nicht so weit war. Es kam anders, aber Mussolini sollte dennoch recht behalten. Im Spiel kommt auch das vor: Italien hat teils noch nicht mal die Erfindungen, die 1918 en vogue waren. Das l\u00e4sst sich wieder gut ablesen, da jede Erfindung ein Entstehungsjahr hat, das es schwer macht, seiner Zeit voraus zu sein. Man kann nicht schon am Anfang Atomraketen bauen, auch wenn man vielleicht die Kernspaltung kennt. Obwohl das Spiel f\u00fcr seinen Grad an Komplexit\u00e4t sonst eigentlich vergleichsweise geordnet ist: Bei der Forschung haben es die Entwickler aber in Sachen kleiner Schaltfl\u00e4chen und Icons \u00fcbertrieben.

Auftr\u00e4ge f\u00fcr F\u00fcchse<\/strong>

Bislang war die Diplomatie nur dazu da, Waren auszutauschen, B\u00fcndnisse zu schlie\u00dfen und Krieg zu erkl\u00e4ren. Das ist dieses

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Wer h\u00e4lt was von wem? Das omin\u00f6se Dreieck verr\u00e4t wer einem wohl gesinnt ist und wer nicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mal auch wieder der Fall, wobei man sich die unsinnigen Miniwarenangebote der KI h\u00e4tte sparen k\u00f6nnen. Aber es gibt Sinnvolles, denn man sieht nun besser, wie eine Nation zu einem steht – daf\u00fcr gibt es ein geniales Dreiecks-Diagramm. Vieles ist zudem besser verkn\u00fcpft: Diplomatische Aktionen wie ein Nichtangriffspakt kosten Punkte und nicht mehr Geld wie noch beim zweiten Teil. Zudem gibt es Besonderheiten f\u00fcr die Angeh\u00f6rigen eines B\u00fcndnisses: Die Komintern-Staaten k\u00f6nnen untereinander Ressourcen zum Nulltarif austauschen. Nachteil ist, dass es eine eingeschr\u00e4nkte Souver\u00e4nit\u00e4t gibt. Wenn man den Achsenm\u00e4chten beitritt, kann man nicht mehr ohne weiteres Krieg erkl\u00e4ren. Allerdings hat man auch hier nicht Eindruck, tats\u00e4chlich mit echten Gegnern zu verhandeln.

Die wichtigste Neuerung ist hier sicher, dass man neben der normalen Aufr\u00fcstung auch diplomatische Auftr\u00e4ge erh\u00e4lt. Ein Beispiel ist der Einmarsch ins nichtmilitarisierte Rheinland, den einige noch aus dem Geschichtsunterricht kennen d\u00fcrften. Es geht darum, dass die deutschen Provinzen am Rhein eigentlich laut Versailler Vertrag ohne Truppen auskommen mussten. Man bekommt als Deutscher den Auftrag, dies zu \u00e4ndern. Eine bestimmte Anzahl von Provinzen im Westen ist zu besetzen, 40 Divisionen sind aufzustellen und der Friede mit Frankreich ist zu wahren. Das Interessante ist, dass die Quests aufeinander aufbauen. Die Wiederbewaffnung ist Voraussetzung, dass man irgendwann \u00d6sterreich anschlie\u00dfen darf. Den Anschluss gab’s Hearts of Iron 2 noch zum Nulltarif.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHearts of Iron 3 bietet sinnvolle Neuerungen, die allerdings meist nur Details betreffen. Vieles ist logischer verkn\u00fcpft, wie z.B. die diplomatischen Aktionen, die jetzt Punkte und kein Geld mehr kosten. Hinzu kommen interessante Auftr\u00e4ge, bei denen man historische Vorg\u00e4nge wie die Wiederbesetzung des Rheinlands nachvollzieht. Man kann auch mehr auf einmal erfinden, da die Forschung jetzt ebenfalls auf einem Punktesystem basiert. Das Problem ist allerdings: Spieler, die keine absoluten Strategieveteranen sind, werden kaum \u00c4nderungen gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger bemerken. Das gilt insbesondere f\u00fcr die Schlachten, bei denen man die kleinen Unterschiede mit der Lupe suchen muss. Die Feldz\u00fcge spielen jedoch keinen Deut anders, obwohl der Feind immerhin besser dagegen h\u00e4lt. Einzige Neuerungen sind, dass man nicht mehr so weit ins Feindesland sieht, die Befehlsketten einhalten und besser auf Nachschub achten muss. Au\u00dferdem muss man nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch die Voraussetzungen schaffen, um \u00fcberhaupt in den Krieg ziehen zu k\u00f6nnen: Ohne Wehrpflicht, Umstellung der\u00a0Produktion\u00a0und Propaganda geht da wenig. Wenn man nicht den richtigen Ton trifft, drohen Aufst\u00e4nde, die sich neben dem Milit\u00e4r auch mit den Geheimdiensten bek\u00e4mpfen lassen. Und wie beim Vorg\u00e4nger gilt: Das Strategiespiel ist derart komplex, dass es immer besser wird, je l\u00e4nger man sich damit besch\u00e4ftigt. Schade ist allerdings, dass man keine knackigen Szenarien\u00a0mehr zus\u00e4tzlich anbietet und dass die Pr\u00e4sentation immer noch so staubtrocken daherkommt.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Intelligent gemachter und im Detail verbesserter Nachfolger, der sich jedoch nicht viel anders spielt.<\/p><\/div><\/div>

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