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{"id":3031372,"date":"2003-02-06T14:54:00","date_gmt":"2003-02-06T13:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/unreal_2_the_awakening\/3031372"},"modified":"2024-07-17T14:42:40","modified_gmt":"2024-07-17T12:42:40","slug":"unreal_2_the_awakening","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/unreal_2_the_awakening\/3031372","title":{"rendered":"Unreal 2: The Awakening (Shooter) – Unreal 2: The Awakening"},"content":{"rendered":"Wing Commander 6?<\/b>

Ein recht langes und wenig aufregendes Intro stellt Euch Euren Charakter John Dalton vor: ein Weltraumpolizist, der gerne bei den Marines w\u00e4re, sich aber nur mit drittklassigen Patrouillenjobs herumschlagen darf. Doch just in seinem Bezirk wird ein mysteri\u00f6ses Alien-Artefakt gefunden, um das sich nat\u00fcrlich pl\u00f6tzlich alle m\u00f6glichen Parteien balgen.

Die nette, aber wenig \u00fcberraschende und sp\u00e4ter arg pathetische Story wird sowohl innerhalb der Missionen (z.B. durch Funkgespr\u00e4che oder Dialoge) als auch zwischen den Auftr\u00e4gen weitergef\u00fchrt, wenn Ihr Euch wieder an Bord Eures Mutterschiffs \u00bbAtlantis\u00ab befindet. Dort sind stets mindestens drei Personen anzutreffen: der raubeinige Mechaniker Isaak, der Alien-Austauschoffizier Ne\u00b4Ban, der 50 Sprachen spricht und dadurch des \u00d6fteren Vokabeln vertauscht, sowie Euer erster Offizier, sexy Aida, die nicht nur gute Ratschl\u00e4ge und Briefings verteilt, sondern auch gekonnt und gerne herumzickt.

Die Fortf\u00fchrung der Story erinnert stark an die Wing Commander-Serie. Allerdings mit dem Unterschied, dass hier nicht das geringste Fitzelchen gerendert ist – alle Zwischensequenzen, alle Dialoge finden in Spielgrafik statt. Teilweise habt Ihr auch die Wahl zwischen mehreren Antworten, was sich aber nicht aufs Spiel auswirkt. Im Normalfall klickt Ihr Euch durch alle M\u00f6glichkeiten und seid hinterher hoffentlich schlauer. Gelegentlich k\u00f6nnt Ihr den anderen Crewmitgliedern auch einfach beim Reden zuh\u00f6ren, denn sonst gibt es auf dem Schiff leider gar nichts zu tun: zwar k\u00f6nnt Ihr viele R\u00e4umlichkeiten betreten, dort aber leider \u00fcberhaupt nichts anstellen.

__NEWCOL__Postkartenmotive<\/b>

Habt Ihr Eure Briefings mit Aida oder Ne\u00b4Ban \u00fcberstanden, steht nur noch ein Besuch bei Isaak auf dem Programm, der Euch die neuesten Waffeninformationen gibt. Danach besteigt Ihr Euer Ein-Mann-Shuttle und d\u00fcst gen Auftrag: insgesamt erwarten Euch 13 vielfach unterteilte Missionen auf unterschiedlichen Planeten. So besucht Ihr u.a. ein Erde-\u00e4hnliches Terrain, diverse Forschungsstationen, eine Welt, die komplett von einem lebenden Wesen umh\u00fcllt ist sowie eine f\u00fcr Ego-Shooter scheinbar obligatorische dunkelgr\u00fcne Alien-Techno-Heimatwelt.

Die Welten geh\u00f6ren grafisch als auch vom Design her zum absolut Besten, was es derzeit auf dem PC gibt. Besonders die plastischen Au\u00dfenlevels bestechen mit fantastischer Weitsicht, postkartenreifen H\u00fcgelkuppen, allerlei verzierendem Buschwerk und endlosen Details. Die Innenarchitektur ist zu weiten Teilen mindestens ebenso gut gelungen, verliert sich aber gelegentlich in abwechslungsarmen Gang-Labyrinthen. Selbstverst\u00e4ndlich sind die \u00dcberg\u00e4nge von innen nach au\u00dfen flie\u00dfend; die machen sich lediglich durch kurze Ruckler bemerkbar – jedenfalls bei Spielern, die weniger als 512 MB RAM Ihr Eigen nennen.

Die werden mit dem Spiel allgemein nicht viel Freude haben; ganz besonders mit \u00bblediglich\u00ab 256 MB ruckelt sich das Programm bei erh\u00f6htem Gegneraufkommen (was sehr oft passiert) f\u00f6rmlich zu Tode. Au\u00dferdem steigen auf einer solchen Maschine die Ladezeiten in m\u00f6rderische Regionen, was angesichts der h\u00e4ufigen Laderei schon sehr an das ungl\u00fcckliche Beispiel erinnert.

Spinnenwerfer und tragbare Singularit\u00e4ten<\/b>

Startet Ihr eine Mission, habt Ihr meist nur einen Auftrag. Im Laufe des Spiels gesellen sich aber mehrere neue dazu: Ihr m\u00fcsst Forscher retten, die Ursache f\u00fcr irgendeine Katastrophe ergr\u00fcnden, ein Artefakt-Teil finden, bestimmte Gegner vernichten, eine Person sicher zum Shuttle geleiten oder einfach eine Zeit lang die Stellung halten.

Ab und zu bekommt Ihr auch Feuerschutz von befreundeten Marines, denen man teilweise auch rudiment\u00e4re Befehle geben kann: gehe dahin, verteidige hier usw. Mehrfach d\u00fcrft Ihr sogar f\u00fcr zus\u00e4tzliche Sicherheit sorgen, indem Ihr Verteidigungsstellungen errichtet: Ihr baut ein knappes Kontingent MG- und Raketent\u00fcrme sowie Energiefelder auf und versteckt Euch dahinter, um den Feind halbwegs sicher ins Visier zu nehmen – eine sehr gelungene und bis dato nicht da gewesene Idee!

Euer Waffenarsenal umfasst zw\u00f6lf mehr oder weniger \u00bbnormale\u00ab Knarren: Pistole, Scharfsch\u00fctzengewehr, Raketenwerfer oder Schrotgewehr sind ziemlich gew\u00f6hnlich. Das kann man von Bio-Laser, Schwarzes-Loch-Kanone oder Spinnenwerfer nicht behaupten, die f\u00fcr Abwechslung im Waffenschrank sorgen. Stilles Highlight ist jedoch der Flammenwerfer, der aufgrund atemberaubender Feuereffekte das Bildschirm-Brutzeln zum Vergn\u00fcgen macht.

Jede Waffe hat einen sekund\u00e4ren Feuermodus, der variabel best\u00fcckbare Granatwerfer sp\u00e4ter sogar sechs, so dass Ihr auch mit Rauch- oder Blendgranaten um Euch ballern k\u00f6nnt. Sp\u00e4ter bekommt Ihr sogar eine Art Defensivwaffe: eine an Star Wars erinnernde Schwirrkugel, die im zweiten Feuermodus um Euch herumsirrt und gegnerische Angriffe abzublocken versucht.

__NEWCOL__Viel Feind, viel Ehr\u00b4<\/b>

Selbstverst\u00e4ndlich bekommt Ihr es mit jeder Menge Gegnern zu tun, die zum Teil aus dem Vorg\u00e4nger bekannt sind: schon sehr fr\u00fch macht Ihr die erneute Bekanntschaft der brandgef\u00e4hrlichen Skaarj, hinzu kommen sp\u00e4ter schie\u00dfw\u00fctige S\u00f6ldner und Amazonen, Spinnenwesen, Alien-Bio-Mechanoide, bei\u00dffreudige Anti-K\u00f6rperchen und vieles mehr. Gelegentlich knabbert Euch auch die \u00f6rtliche Fauna die Wade an, ist aber im Normalfall friedlich wie ein L\u00e4mmchen.

Eure Widersacher begegnen Euch in verschiedensten Variationen, Gr\u00f6\u00dfen und Farben. So gibt es f\u00fcr die meisten Gegner die Varianten \u00bbklein, harmlos und schnell\u00ab sowie \u00bbgro\u00df, dick gepanzert, irre Wumme\u00ab. In seltenen F\u00e4llen bekommt Ihr es sogar mit extradicken Obermotzen zu tun: Insekten-K\u00f6nigin, Skaarj-Mensch-Hybrid, Drakk-Aufpasser und mehr sind allerdings weder gef\u00e4hrlicher noch intelligenter als ihre \u00bbnormalen\u00ab Pendants, sondern einfach nur z\u00e4her und gr\u00f6\u00dfer. Au\u00dferdem gibt es keinen \u00bbrichtigen\u00ab Endgegner, was den Abspann etwas \u00fcberraschend auf den Bildschirm bringt – leider schon nach der nicht wahnsinnig langen Durchschnittsspielzeit von gerade mal zehn Stunden, was f\u00fcr einen puren Singleplayer-Shooter etwas mau ist.

Unreal 2 ist strikt linear: es f\u00fchrt immer nur ein Weg zum Ziel, die Story weicht keinen Millimeter von Ihrer festgelegten Bahn ab und l\u00e4sst ein sehr offenes Ende zur\u00fcck. Lediglich drei Schwierigkeitsgrade bieten neue Herausforderungen nach dem ersten Durchspielen. Spezielle Erw\u00e4hnung verdient \u00fcbrigens noch die Speicherfunktion: selbstverst\u00e4ndlich d\u00fcrft Ihr jederzeit einen Spielstand anlegen, wobei die Bezeichnungen \u00bbQuicksave\u00ab und \u00bbQuickload\u00ab besonders in letzterem Falle purer Hohn sind.

Glanzlichter<\/b>

Unreal begeisterte Spielerscharen und Fachpresse vor vier Jahren vor allem mit brillanter Optik. Seitdem ist zwar viel Zeit vergangen, aber auch der Nachfolger schafft locker den Sprung \u00fcber die Grafik-H\u00fcrde.

Neben den schon erw\u00e4hnten Landschaften sind vor allem die Figuren eine Augenweide: die detaillierten 3D-Modelle wurden wunderbar texturiert und weich animiert; die Gesichter zeigen eine ausdrucksstarke Mimik und die Lippen bewegen sich synchron zur Sprachausgabe.

Nat\u00fcrlich kommen auch die Effekte nicht zu kurz – flackernde Lampen, glei\u00dfendes Waffenfeuer, echte Spiegelungen, weich animiertes Wasser und realistischer Schattenwurf lassen den Grafikchip dampfen. Und das ist immer noch nicht alles: naturgetreue Wettereffekte (Schnee, Regen, Nebel etc.) st\u00f6ren die Sicht, bei Nachteins\u00e4tzen illuminieren Scheinwerfer und Gewehrfeuer die Umgebung – da verzeiht man gerne Aidas etwas merkw\u00fcrdige Frisur.
__NEWCOL__

Nat\u00fcrlich hat all die Pracht Ihren Preis. Neben dem schon genannten RAM-Hunger verlangt das Spiel f\u00fcr volle Details auch einen Prozessor mit idealerweise mindestens 2 GHz sowie eine GeForce 3-Karte. Nat\u00fcrlich funktioniert Unreal 2 auch mit weniger Grafikpower, aber dann m\u00fcssen die Details derart zur\u00fcckgeschraubt werden, dass die Faszination ein wenig fl\u00f6ten geht.

Genau so wie die Optik war auch der Sound ein klares Highlight beim Vorg\u00e4nger. Da kann das Frischfleisch nicht ganz mithalten, auch wenn die Akustik auf hohem Niveau spielt: die Waffeneffekte wummern dick, die Levels sind mit atmosph\u00e4rischen Kl\u00e4ngen angereichert. Die Musik ist stets pr\u00e4sent, aber nie wirklich auff\u00e4llig – nur in aufregenden Momenten wird sie merklich hektischer.

Daf\u00fcr ist die Sprachausgabe der englischen Version um so gelungener, besonders die Dialoge zwischen John und Aida bzw. John und Dr. Meyer (einem zu rettenden Wissenschaftler) triefen vor bitterb\u00f6sem Sarkasmus und heizen die Atmosph\u00e4re geh\u00f6rig an.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Unreal 2 hat sehr viel von einem fantastischen Kurzfilm oder einem Essen in einem teuren Restaurant: man wird sehr gut unterhalten (bzw. angenehm ges\u00e4ttigt), fragt sich aber hinterher, ob man f\u00fcr sein Geld nicht ein bisschen wenig bekommen hat. Denn nur wenige Spieler d\u00fcrften mehr als zehn Stunden ben\u00f6tigen, um das Geheimnis um die Alien-Artefakte vollst\u00e4ndig zu l\u00f6sen. Ber\u00fccksichtigt man dazu noch die unbarmherzige Linearit\u00e4t sowie die Abwesenheit eines Mehrspielermodus, tendiert der Wiederspielwert von Unreal 2 gegen Null. Doch viel schlimmer ist fast noch, dass das Spiel unter dem Deckmantel wunderbarer Grafik, intelligenter Gegner und exzellenter Levelarchitektur doch nur ein Shooter wie jeder andere ist – Ballern hier, Ballern da, und noch ein wenig Jump`n Run; das ist schon ein bisschen d\u00fcnn. Wenn man sehr pedantisch w\u00e4re, k\u00f6nnte man fragen, was Unreal 2 eigentlich (bis auf \u00e4hnliche Gegner und Waffen) mit dem Vorg\u00e4nger zu tun hat. Und dennoch: Action-m\u00e4\u00dfig gibt es momentan nur wenig Aufregenderes, grafisch sowieso nicht. Wem also ein kurzer, satt machender Leckerbissen reicht, der d\u00fcrfte mit Unreal 2 sehr gl\u00fccklich werden. Wer langfristigen Spa\u00df bei \u00e4hnlicher Optik bevorzugt, sollte vielleicht besser zu Unreal Tournament 2003 greifen.
(Paul)<\/i>

Unreal war seiner Zeit ein Meilenstein f\u00fcr das Genre der 3D-Shooter und konnte damals viele Akzente in die richtige Richtung setzen. Nun steht Unreal 2 endlich nach schier endloser Entwicklungszeit in den L\u00e4den und kann nicht ganz so stark \u00fcberzeugen wie der Vorg\u00e4nger. Das gr\u00f6\u00dfte Manko an dem Spiel ist die mit acht bis zehn Stunden bemessene Spielzeit – dann scrollen auch schon die Abspann-Credits \u00fcber den Bildschirm. Danach gibt es fast keine Motivation mehr, das Spiel erneut zu starten, weil es keinen Mehrspieler-Modus gibt und die drei Schwierigkeitsgrade nicht gen\u00fcgend Anreiz bieten. Au\u00dferdem hat der Spieler nach dem Durchspielen immer noch den Drang, etwas mehr von der Unreal-Welt zu sehen, aber es gibt leider nicht mehr. Innovationen sowie sonstige grundlegend neue Ideen fehlen auch komplett. Auf der positiven Seite sind genial gestaltete, mit Static-Meshes nur so vollgepumpte Levels sowie eine stellenweise absolut umwerfende Grafik zu vermerken. Jede Menge Gegner mit teils hervorragender KI sorgen f\u00fcr actionlastige K\u00e4mpfe mit bombastischen Waffeneffekten. Aber auch die guten sp\u00e4teren Levels mit platzierbaren Laser-Barrieren und Gesch\u00fctzt\u00fcrmen machen richtig viel Spa\u00df. Alles in allem ist Unreal 2 ein wirklich gelungener 3D-Shooter, der f\u00fcr das Geld leider zu kurz geraten ist, aber die Zeit wirklich lohnend vertreibt. Die Revolution bleibt allerdings aus.
(Marcel)<\/i>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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  • umwerfende Grafik<\/li>
  • intelligente Gegner<\/li>
  • abwechslungsreiche Levels<\/li>
  • atmosph\u00e4rische Musik<\/li>
  • l\u00e4ssiges Intro<\/li>
  • nette Story<\/li>
  • witzige Dialoge<\/li>
  • gute Soundeffekte<\/li>
  • interessante Missionen<\/li>
  • abgefahrene Waffen<\/li><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n

    • etwas kurz<\/li>
    • sehr linear<\/li>
    • m\u00f6rderische Hardwareanforderungen<\/li>
    • lange Ladezeiten<\/b>
    • Innenlevels gelegentlich \u00f6de<\/li>
    • kaum Wiederspielwert<\/li>
    • auf dem Schiff wenig los<\/li><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Ego-Shooter mit einem gro\u00dfen Namen gibt es mittlerweile wie Patronen in einer Minigun. Doch wenn man es mit dem legitimen Erben des Baller-Urgesteins Unreal zu tun bekommt, baut sich eine gewisse Erwartungshaltung auf: Hammer-Grafik, Bombast-Soundtrack, Spannung und Spielspa\u00df ohne Ende – kann der Frischling das auch bieten? Oder vielleicht sogar noch mehr? Die Review deckt alles auf!<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3196882,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Unreal 2: The Awakening - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ego-Shooter mit einem gro\u00dfen Namen gibt es mittlerweile wie Patronen in einer Minigun. 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