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{"id":3031325,"date":"2008-11-06T16:11:01","date_gmt":"2008-11-06T15:11:01","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fussball_manager_09\/3031325"},"modified":"2024-07-17T14:42:34","modified_gmt":"2024-07-17T12:42:34","slug":"fussball_manager_09","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fussball_manager_09\/3031325","title":{"rendered":"Fussball Manager 09 (Sport) – Fussball Manager 09"},"content":{"rendered":"

Hobby-Fan

<\/strong>F\u00fcr viele ist Fu\u00dfball die sch\u00f6nste Nebensache der Welt. F\u00fcr andere wiederum, wie z.B. Tausende Leid geplagter Frauen, Freundinnen und sonstiger Familienmitglieder ist das allw\u00f6chentliche Schauspiel samt Pflicht-Sportschau ein notwendiges \u00dcbel.
<\/p>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Textkolonnen, Zahlenflut: Es ist wieder FM-Zeit.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und als ob das nicht reichen w\u00fcrde, sorgt der Kick auch in seiner virtuellen Form f\u00fcr leuchtende Augen auf der einen und verst\u00e4ndnisloses Kopfsch\u00fctteln auf der anderen Seite. In einem Punkt jedoch ist eben dieses Kopfsch\u00fctteln unabdingbar: Manager-Spiele. Auch in diesem Jahr erntete ich nur ein schon lange resigniertes und ebenso viel sagendes wie verschweigendes L\u00e4cheln der Kollegen, als EAs neuer Fussball Manager eintraf und gesch\u00e4tze 0,4 Sekunden sp\u00e4ter seine Zellophan-Verpackung dem M\u00fclleimer \u00fcberantwortet wurde.

Und ich wei\u00df genau, was sich die Kollegen fragen\u00a0– wie \u00fcbrigens auch die Familie: Wie kann ein Spiel, bei dem man (im Normalfall) nicht aktiv eingreift, jemanden emotional so mitrei\u00dfen, dass er jubelnd, bangend, zitternd und sich \u00e4rgernd mit teils versteinerter Miene vor dem Monitor sitzt? Ein Spiel eines Genres, das traditionell mit Zahlenkolonnen, Statistiken ohne Ende und normalerweise tristen Men\u00fcs bis zum Letzten best\u00fcckt ist?

<\/p>Hobby-Trainer

<\/strong>

\u00a0<\/strong><\/p>

Ergebnisfindung: Die\u00a0Resultate wurden in einem\u00a0Freundschaftsspiel per Match-Prognose\u00a0zwischen Chelsea und Manchester mit jeweilis identischen Taktiken und Aufstellungen ermittelt.<\/p>

S-U-N
Sofortberechnung:\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a04-2-1
Videotext:\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 1-1-5
Textmodus:\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 2-3-2
3D-Match:\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a02-1-4<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zugegeben: Man muss schon ein Faible f\u00fcr Fu\u00dfball mitbringen. Es kann nicht schaden, Mitglied in einem Verein und vielleicht sogar Dauerkartenbesitzer f\u00fcr seinen Lieblings-Club zu sein. Und man sollte zu der Gruppe von Fans geh\u00f6ren, die statt Premiere allsamstagslich die Spiele per Bundesliga-Radio oder noch besser Live-Ticker verfolgen. Sprich: Man sollte absolut fu\u00dfballverr\u00fcckt sein.

Denn ab diesem Punkt nehmen die Zahlenkolonnen auf dem Schirm Gestalt an, bekommen die Eigenschaftswerte der Spieler eine Pers\u00f6nlichkeit und jedes Spiel wird zu einer Herausforderung f\u00fcr das taktische Gesp\u00fcr. Mit anderen Worten: Die Vorstellungskraft setzt ein und sorgt f\u00fcr eine enorme emotionale Anbindung.

Dabei steht es euch selbstverst\u00e4ndlich vollkommen frei, wie umfangreich eure Einbindung -sowohl emotional als auch inhaltlich- in den FM 09 stattfinden soll. Wer wollte, k\u00f6nnte sich sogar komplett zur\u00fcck lehnen und in sein Rollenspiel \u00e0 la Watzke, Rummenigge oder Hoffmann verfallen. Sprich: Ihr k\u00f6nntet s\u00e4mtliche Aufgaben von Assistenten erledigen lassen und euch nur noch um deren Nachschulung bzw. ad\u00e4quaten und damit besseren Ersatz k\u00fcmmern.

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Es gibt immer und \u00fcberall viele Informationen zu verarbeiten. Die \u00dcbersicht leidet darunter nur in ganz seltenen Momenten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>So kommen auch Anf\u00e4nger schnell zum Zug, k\u00f6nnen die umfangreichen und bei Interesse enorm tief gehenden Mechanismen erforschen und nach und nach mehr Assistenten abschalten. Diese wurden in diesem Jahr sogar mit einer virtuellen Pers\u00f6nlichkeit ausgestattet, die sich u.a. aus Stress, Lernbereitschaft und Belastbarkeit zusammensetzt und mit entscheidet, wie effektiv die Helfer in der jeweiligen Situation arbeiten und reagieren. Profis hingegen k\u00f6nnen sich sofort in

<\/p>die Tiefen der Strategie, Taktik sowie die Mannschafts-Optimierung st\u00fcrzen.
Allerdings scheint sich der FM 09 in erster Linie an fortgeschrittene Spieler zu richten. Denn Anf\u00e4nger werden sich \u00fcber die wegrationalisierte Schnelleinstellung hinsichtlich der allgemeinen Ausrichtung (defensiv, normal, offensiv) sowie der damit zusammenh\u00e4ngenden Feineinstellungen \u00e4rgern.
Das bedeutet nicht, dass man seine Mannschaft nun \u00fcberhaupt nicht mehr ausrichten kann\u00a0– ganz im Gegenteil! Denn nun hat man bei den meisten grundlegenden Aufstellungen (4-4-2, 3-4-3 etc.) die Auswahl zwischen normalen, offensiven und defensiven Varianten.
Zus\u00e4tzlich kann jede einzelne Position mit zahlreichen Parametern eingestellt werden, um z.B. selbst in einer defensiven Grundausrichtung mit einem oder zwei offensiven Au\u00dfenverteidigern zu spielen; egal, wer nun auf dieser Position eingesetzt wird. Und als ob das nicht reicht, k\u00f6nnt ihr sogar spezifischen Spielern generelle Ausrichtungen vorgeben\u00a0– im positivsten Sinne der pure Taktier-Wahnsinn!

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0FC Hollywood am PC

<\/strong>Unterst\u00fctzt von zahlreichen neuen Hilfen in der Benutzerf\u00fchrung (verbesserte Hotkeys, aufger\u00e4umte Men\u00fcs etc.) kommt man schnell zu allen relevanten Informations- und Einstellungsbildschirmen, um das Team nach seinen W\u00fcnschen zu formen.
Das Training l\u00e4sst sich nat\u00fcrlich haarklein optimieren, der Transfermarkt ist einfach zu sondieren und mit den Infos, die ihr von euren Scouts bekommt (nat\u00fcrlich abh\u00e4ngig von ihrer Erfahrung) k\u00f6nnt ihr versuchen, eure Mannschaft taktisch einzustellen.

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Inhaltlich zeigt sich der FM09 von seiner besten Seite.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei d\u00fcrft ihr allerdings nicht vergessen, was ihr der Mannschaft vor der Saison an Versprechen gegeben habt oder was ihr in den n\u00f6tigen und im Verlauf einer Saison etwas \u00fcberbewerteten Einzelgespr\u00e4chen gesagt habt, um den Akteur bei Laune zuhalten.

Es bleibt ein Gef\u00fchl zur\u00fcck, dass der FM mit seinen kleinen Querelen hier und da sowie der teilweise auch negativen Reaktionen von Spielern auf eure Interviews eine nahezu lebendige Fu\u00dfball-Welt erschaffen wird. Allerdings auch eine, die ab und an den Charakter einer Seifenoper hat. Andererseits: Wenn man beobachtet, was teilweise vor und vor allem hinter den Kulissen der Bundesliga-Vereine abgeht (Stichworte: FC Bayern “Buddha” M\u00fcnchen oder die Auseinandersetzungen von Coverstar Jogi L\u00f6w mit seinen “Leitw\u00f6lfen”), ist der FM dichter an der Realit\u00e4t, als man vermuten m\u00f6chte.

Was ich damit sagen will: Ich kann zwar nur auf pers\u00f6nliche Jugendtrainer-Erfahrung zur\u00fcckblicken, doch der FM schafft es, mir vielleicht nicht akkurat und realistisch, aber daf\u00fcr innerhalb der Spielwelt extrem glaubw\u00fcrdig das Gef\u00fchl zu vermitteln, einerseits alle F\u00e4den in der Hand zu halten, andererseits vollkommen abh\u00e4ngig von anderen zu sein.

Was z\u00e4hlt, ist auf’m Platz
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Das spiegelt sich auch bei der Ergebnis-Findung wider. Denn wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden, gilt es, die Taktik auf Erfolg zu \u00fcberpr\u00fcfen. Dazu stehen euch wie gehabt vier Methoden zur Verf\u00fcgung. Die Sofortberechnung erkl\u00e4rt sich von selbst. Im Videotextmodus werden alle wichtigen Partien angezeigt, die Minuten laufen durch und die Ergebnisse werden bei Bedarf ohne gro\u00dfes Brimborium aktualisiert.

Der 3D-Modus hingegen, der letztes Jahr noch das Prunkst\u00fcck der Neuerungen war, zeigt sich dieses Jahr insgesamt zwar visuell verbessert und bietet nun auch die Gelegenheit, sofort auf Knopfdruck \u00c4nderungen am taktischen System der ganzen Mannschaft oder auch nur eines einzelnen Spielers vorzunehmen.
Doch das 3D-Match, so gut es im FM 09 auch aussieht und so sehr ich dieses Feature in der Version des letzten Jahres genossen und als Hauptmodus zur Ergebnisfindung verwendet habe, ist in dieser Ausgabe mit einigen Fehlern behaftet.
Das beginnt bereits bei der Akustik. Nicht enden wollende Nerv-Fanges\u00e4nge und widerspr\u00fcchliche Kommentare wie “Das war ein Superschuss” direkt gefolgt “Na das war ja ein ganz schwacher Schuss” lassen einen an der funktionierenden Qualit\u00e4tssicherung zweifeln.

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Es gibt keine einfachen Voreinstellungen wie “defensiv” oder “offensiv”. Stattdessen habt ihr alles selber in der Hand – oder lasst es von den Assistenten einstellen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch die Akustik k\u00f6nnte ich ebenso wie den Bug, der sich mir gezeigt hat und bei dem ein Spieler zum Einwurf trottet, den Ball aufnimmt und dann bis zur Halbzeit mit dem Spielger\u00e4t in der Hand an der Seitenlinie verharrt, durchaus noch akzeptieren.
Das allerdings einige der taktischen Einstellm\u00f6glichkeiten partout nicht visuell umgesetzt werden, ist bedauerlich, da hier sehr viel der Atmosph\u00e4re und der inhaltlichen Geschlossenheit verloren geht. Da sind die alten Manager von Sports Interactive deutlich plausibler, da hier \u00c4nderungen umgehend Auswirkungen auf die Matchdarstellung haben.

So war es mir im FM09 nicht m\u00f6glich, einen Spieler im Live-Match zu einer Manndeckung des gegnerischen Spielmachers zu bewegen. Habe ich das Geschehen pausiert und dann den Weg in den normalen Taktik-Schirm eingeschlagen, war dies ohne Probleme m\u00f6glich und wurde nach Wiederaufnahme des Spiels auch umgesetzt.
Das macht zwar deutlich, dass die grundlegenden Mechaniken absolut stimmig funktionieren, dass man aber im 3D-Match und den Live-Einstellm\u00f6glichkeiten starken Optimierungs-Bedarf hat. Und auch die Torausbeute ist in dieser Darstellungsform mit M\u00e4ngeln behaftet. Nur selten -viel zu selten- wurde das Spielger\u00e4t eingenetzt. Knappe Ergebnisse oder Unentschieden auch gegen deutlich schw\u00e4chere Mannschaften sind an der Tagesordnung.
Als besonderes Gimmick k\u00f6nnen im 3D-Modus personalisierte Einmarsch- und Tor-Musiken eingebunden werden, um Authentizit\u00e4t zu gew\u00e4hrleisten. Eine klasse Idee, die aber angesichts der Mankos derzeit noch wie ein Schneeball in der H\u00f6lle verpufft.

Und: Mit der aktuellen FIFA-Engine sind auch die Anforderungen an die Hardware gestiegen. Mittlerweile muss mindestens ein 2,6 GHz-Prozessor im PC ticken, w\u00e4hrend die Ausgabe 08 sich noch mit 1,4 GHz zufrieden gegeben hat.\u00a0


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Text-Ticker ohne Spannung?

<\/strong>Dass mich der 3D-Modus mit seinen Problemen erst dann wieder aus der Reserve locken wird, wenn per Patch grundlegende Funktionen nachger\u00fcstet sind, ist bedauerlich. Aber es gibt ja noch den Textmodus. Der zeigt sich dieses Jahr von Grund auf neu gestaltet und d\u00fcrfte die seit Jahr und Tag auf klassische Textticker konditionierte Fangemeinde spalten.

Ich f\u00fcr meinen Teil kann nur sagen: Gut, dass die alten Z\u00f6pfe endlich weg sind. Denn zum einen bin ich als erkl\u00e4rter Fan von diversen Tickern auf den Webseiten von Kicker, Bundesliga oder Sport 1 an diese Darstellung gew\u00f6hnt und f\u00fchle mich

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Der Textmodus wurde komplett \u00fcberarbeitet und orientiert sich nun an einschl\u00e4gigen Ergebnis-Tickern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sofort wie zu Hause. Zum anderen bedeutet das nicht, dass hier \u00fcberhaupt keine Spannung aufkommt. Mit Konferenzschaltungen, die bei bestimmten Ereignissen auch mal in andere Stadien wechselt und dann gezielte Spannungsnadelstiche setzt, werden atmosph\u00e4rische Highlights gesetzt. Und w\u00e4hrend der Spielbeobachtung sind im oberen Feld Balken in drei Farben (gelb, orange, rot), die die Qualit\u00e4t einer Chance widerspiegeln sollen, zu der dann kurz darauf ein Text eingeblendet wird.

Die Textqualit\u00e4t ist dabei vom Ton her zwar deutlich neutraler angesiedelt, doch wie auch bei den angesprochenen echten Beispielen finden sich auch hier immer wieder kleine Nuancen, die \u00fcber die Neutralit\u00e4t hinausgehen. Allerdings gibt es auch hier noch kleine Fehler: So wird ein Spielzug mit “Das h\u00e4tte der Ausgleich sein k\u00f6nnen” eingeleitet, nur um am Ende doch als Toraktion beendet zu werden. Doch das sind in diesem Fall Kleinigkeiten.
Denn um es kurz zu machen: \u00dcber die neu gew\u00e4hlte Textticker-Form wird eine andere Spannung aufgebaut, als in den alten Varianten. Allerdings auch eine, auf die man sich einlassen muss. Einziger richtiger Wermutstropfen ist das Fehlen jeglicher Sounds, da so Atmosph\u00e4re auf der Strecke bleibt.

Zufall, Gl\u00fcck oder Unverm\u00f6gen?
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Doch egal, f\u00fcr welche Form der Ergebnis-Erstellung man sich auch entscheidet, wirken alle etwas willk\u00fcrlich. Wir haben in einem Testzyklus au\u00dferhalb des Saisonbetriebs mit Hilfe der Match-Prognose ein Spiel Chelsea gegen Manchester United jeweils sieben Mal mit identischer Aufstellung und Taktik in jedem Modus durchlaufen lassen.
Und wo beim Vorg\u00e4nger wenigstens tendenziell in die gleiche Richtung laufende Ergebnisse auftauchten, lassen sich dieses Jahr eben diese Tendenzen nur schwer ausmachen, so dass man mutma\u00dfen m\u00f6chte, dass Zufall und Tagesform eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Auf der anderen Seite jedoch macht dieser Zufall ja auch den Reiz des echten Fu\u00dfballs aus. Oder um ein schmerzhaftes Beispiel aus der j\u00fcngsten Bundesliga-Vergangenheit zu Rate zu ziehen. Nach dem Sieg des HSV \u00fcber den VfB Stuttgart h\u00e4tte vermutlich jeder mit einem Folgesieg in Hannover gegen die vermeintlich schwachen 96er gerechnet. Doch wie der Zufall

<\/p>(und eine geh\u00f6rige Portion Unverm\u00f6gen) es so wollte, kassierte der HSV wieder einmal eine 3:0-Ausw\u00e4rtsschlappe…
Und genau das kann im FM 09 auch passieren. Womit wieder bewiesen ist: Das einzig Berechenbare im Fu\u00dfball ist seine Unberechenbarkeit. Oder auch: “Fu\u00dfball ist ein Spiel mit elf Mann auf jeder Seite und am Ende wird der FC Bayern M\u00fcnchen deutscher Meister!”

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Der 3D-Modus ist nett anzuschauen, da er auf der aktuellen FIFA-Engine beruht, ist allerdings noch von Bugs und starken Atmosph\u00e4re_Schwankungen gekennzeichnet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was ich damit sagen m\u00f6chte: Ja, ich kann auf den ersten Blick weder die Diskrepanzen der einzelnen Berechnungsgrundlagen erkl\u00e4ren noch nachvollziehen. Das geht mir bei vielen Bundesligapartien allerdings genauso. Und das ist ja auch das sch\u00f6ne an diesem Sport: Die Unberechenbarkeit, das Zuf\u00e4llige und die Kleinigkeiten, die \u00fcber Sieg und Niederlage, \u00fcber Verbleib eines Trainers oder seine Entlassung entscheiden. Und ich bin mir sicher, dass z.B. ein erneutes Aufeinandertreffen von Hannover 96 auf den HSV unter identischen Bedingungen ein anderes Ergebnis liefern w\u00fcrde.
Daher hat der FM 09 dieses Element gut eingefangen. Eventuell ohne dass die Entwickler dies so vorgesehen haben? M\u00f6glich. Aber die stimmige Illusion, die bei mir erzeugt wird, \u00fcbert\u00fcncht den sich gelegentlich einstellenden \u00c4rger. Zumal die Tendenz-Rechnungen innerhalb einer Saison mit Trainingsbetrieb, dementsprechenden Ersch\u00f6pfungen und sonstigen Problemen, die die Mannschaft hat, relativiert werden.

Lizenztraum<\/strong>

Angesichts des enormen Umfangs ist es wirklich schwer, dem FM ob der Zufalls-Erscheinungen auf lange Sicht b\u00f6se zu sein. Mit Statistiken ohne Ende, \u00fcber 60 Ligen, Zehntausenden Spielern (teils mit Original-Foto), akkurat recherchierten Infos \u00fcber die jeweiligen Vereine etc. zeigt sich der FM 09 kompletter als je zuvor.
Angesichts des m\u00e4chtigen Datenbank-Editors kann man auch ohne Vorkenntnisse schnell und einfach \u00c4nderungen vornehmen\u00a0– oder aber auf die Datenbankupdates warten, die den Spielerpool auf den aktuellen Stand bringen.

Leider gibt es immer noch keine M\u00f6glichkeit, eigene Textpassagen per Editor ins Spiel zu bringen. Und ebenfalls zu meinem Bedauern hat es Bright Future immer noch nicht geschafft, neben dem guten Hotseat-Mehrspieler-Modus f\u00fcr vier Trainer\/Sportdirektoren einen Online- oder wenigstens LAN-Modus einzubauen.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Eigentlich hatte ich erwartet, dass der FM 09 mit seinen angek\u00fcndigten Verbesserungen, allen voran der Nutzung der aktuellen FIFA-Engine sowie dem neuen Textmodus im Tickerstil, seinen Vorg\u00e4nger wertungstechnisch mindestens egalisieren w\u00fcrde. Dass dem nicht so ist, liegt nicht am immer noch vermissten LAN- oder Online-Modus. Auch nicht an den immer noch vorhandenen kleinen Logikschw\u00e4chen hinsichtlich der Spieler-Erm\u00fcdung oder den Einzelgesp\u00e4chen. Auch dass der FM in diesem Jahr einerseits benutzerfreundlicher und aufger\u00e4umter wirkt, im Gegenzug aber den Anf\u00e4ngern zwar meist gut arbeitende Assistenten, aber keine allgemeine Spielausrichtung in wenigen differenzierten Stufen anbietet, hat wenig Anteil daran. Denn das Umfeld mit seinen umfangreichen Statistiken, den Lizenzen, der inhaltlichen Optimierung, dem austariert scheinenden Ursache-Wirkung-Prinzip sowie vielen anderen Kleinigkeiten kann \u00fcberzeugen. Ich als Fu\u00dfball-Verr\u00fcckter werde in diese kleine Welt gesogen, in der sich alles nur um das runde Leder dreht. Und ich genie\u00dfe den Textticker-Modus, der eine interessante Spannung aufbaut und der bei mir die im letzten Jahr noch favorisierte 3D-Darstellung sehr schnell abgel\u00f6st hat. Die Ergebnisfindung zeigt sich bei allen zur Verf\u00fcgung stehenden Modi au\u00dferhalb des Saisonbetriebs zwar als sehr launisch und uneinheitlich, aber auch das geh\u00f6rt zum Fu\u00dfball dazu, wie auch die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse zeigen und st\u00f6rt mich daher nur am Rande\u00a0– auch wenn es in der B-Note wertvolle Punkte kostet. Punkte, die \u00fcbrigens auch der mit einigen gro\u00dfen und kleinen Mankos behaftete 3D-Modus mit seinen Bugs, unpassenden Kommentaren und mal funktionierenden, mal nicht integriert scheinenden Features liegen l\u00e4sst. Im Kern ist jedes einzelne f\u00fcr den Erfolg n\u00f6tige Mosaiksteinchen zwar da, aber scheint in der 3D-Matchengine nicht vern\u00fcnftig zusammen gesetzt werden zu k\u00f6nnen. Insgesamt bietet der FM09 Hobby-Trainern ein gelungenes, spannendes und unterhaltsames Spielerlebnis mit reichlich Tiefgang. Aber es zeigen sich auch unn\u00f6tige und vor allem ungewohnte Schw\u00e4chen, die die Tabellenf\u00fchrung gef\u00e4hrden.

Anmerkung:<\/EM> Ein Update, mit dem diverse Kritikpunkte wie z.B. der fehlende Sound im Textmodus sowie Ungereimtheiten im 3D-Spiel beseitigt werden sollen, ist bereits in Arbeit, flie\u00dft aber nicht in die Wertung ein.<\/P>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Eigentlich bringt der FM 09 alles f\u00fcr die Meisterschaft mit, doch mit einigen Problemen k\u00e4mpft man in dieser Form nur um einen Platz f\u00fcr den internationalen Wettbewerb.<\/p><\/div><\/div>

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