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{"id":3031324,"date":"2003-03-08T09:00:00","date_gmt":"2003-03-08T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/master_of_orion_3\/3031324"},"modified":"2024-07-17T14:42:33","modified_gmt":"2024-07-17T12:42:33","slug":"master_of_orion_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/master_of_orion_3\/3031324","title":{"rendered":"Master of Orion 3 (Taktik & Strategie) – Master of Orion 3"},"content":{"rendered":"Worum geht es?<\/b>

Als rundenbasiertes Strategiespiel geht es bei Master of Orion 3 darum, aus einem zu Beginn unbedeutenden Planetensystem ein gewaltiges Reich im Universum aufzubauen. Ihr startet mit einem Heimatplaneten und k\u00f6nnt dort bestimmte Geb\u00e4ude errichten, Forschung betreiben, f\u00fcr galaktische Zahlungsmittel sorgen und Raumschiffe bauen. Sobald Ihr das Wissen \u00fcber einige essentielle Technologien erlangt habt, k\u00f6nnt Ihr ein Kolonie-Schiff in der Raumwerft bauen und damit weitere Planeten besiedeln. Nach diesem Prinzip dehnt sich Euer Reich immer weiter aus.

Jede Aktion, also beispielsweise die Errichtung von Geb\u00e4uden sowie die Produktion von Schiffen, kostet immer eine bestimmte Anzahl an Rohstoffen und logischerweise auch an Zeit; hierbei sind es Runden, da das Spiel ja nicht in Echtzeit abl\u00e4uft. Die notwendigen Ressourcen bekommt Ihr entweder durch Rohstofff\u00f6rderanlagen auf dem Planeten oder durch Steuereinnahmen.

Bei der Festlegung des Steuersatzes ist allerdings Vorsicht geboten, denn je mehr Steuern Ihr verlangt, desto schneller k\u00f6nnen Unruhen auf dem Planeten ausbrechen. So weit die generellen Ziele, doch die Gameplay-Eindr\u00fccke sind ziemlich gespalten.

__NEWCOL__Erschlagen<\/b>

Master of Orion 3 erschl\u00e4gt Euch auf zweierlei Art und Weise: Einmal gibt es 16 total individuelle Rassen, darunter Menschen, Insekten, abstruse Kristall- oder Kybernetikwesen, \u00fcber 300 unterschiedliche Technologien, eine gro\u00dfe Anzahl von planetaren Einrichtungen, viele Raumschiffe, jede Menge diplomatische M\u00f6glichkeiten sowie zahllose Sternensysteme und Planeten.

Alles in allem kann sich der Gameplay-Umfang wirklich sehen lassen. Der zweite Eindruck des Spiels ist l\u00e4ngst nicht so positiv, denn die seltsame k\u00fcnstliche Intelligenz sowie die teilweise miserable Gestaltung des Game-Interfaces gehen auf Kosten des Spielspa\u00dfes.

K\u00fcnstliche Intelligenz<\/b>

Da das Spiel ja eine recht beeindruckende Komplexit\u00e4t aufweist, haben die Quicksilver Studios einige KI-Nieten mit eingebaut. Der Planeten-Verwalter baut automatisch neue Minen, Industrien, Forschungsanlagen sowie sonstige Einrichtungen und k\u00fcmmert sich sogar um das Steuerniveau. Doch welche Geb\u00e4ude der Berater gerade baut und vor allem warum gerade “diese” Einrichtungen hochgezogen werden, bleibt oftmals unklar. Bauprojekte, die Ihr m\u00fchevoll per Hand im Optionsdschungel hinzugef\u00fcgt habt, werden oft komplett ignoriert und dann irgendwann sp\u00e4ter durchgef\u00fchrt. Die Vorgehensweise der KI ist zwar h\u00f6chst undurchsichtig, kann aber in gigantischen Reichen ziemlich n\u00fctzlich sein. Trotzdem bleibt zu bem\u00e4ngeln, dass die Bau-KI nicht wirklich komplett deaktiviert werden kann. So ist es nicht m\u00f6glich, eine effiziente Bau-Kette in Auftrag zu geben – geschweige denn, manche Geb\u00e4ude ohne KI-Hilfe \u00fcberhaupt zu bauen; die Hydroponische Farm kann z.B. nur ein Berater bauen, Ihr aber nicht.

Ihr k\u00f6nnt den ungewollten Helfern aber einige Beschr\u00e4nkungen geben, so dass z.B. nur ein festgelegter Satz f\u00fcr milit\u00e4rische Zwecke benutzt wird. Nach einiger Zeit habt Ihr Euch dann mit diesem umst\u00e4ndlichen Feature abgefunden. Aber irgendwie sorgt die KI f\u00fcr eine Interaktivit\u00e4tslosigkeit, da der Computer praktisch alles N\u00f6tige f\u00fcr Euch macht. Wenn Ihr dann noch den Raumschiffbau automatisiert, die Kolonisierung von erforschten Kolonien und die Terraformierung von den Planeten auf Helfer \u00fcbertragt, k\u00f6nnt Ihr fast nur noch zuschauen und m\u00fcsst gelangweilt die Rundenberichte ertragen.

Forschungen<\/b>

Die Forschung, die Diplomatie und die Gestaltung der milit\u00e4rischen Schiffe sind drei Spielelemente, die Ihr selbst \u00fcbernehmen m\u00fcsst. Mittels sechs Schiebereglern k\u00f6nnt Ihr Forschungspriorit\u00e4ten setzen und habt damit einen indirekten Einfluss auf die Technologie, die erforscht wird. Zugriff auf einen direkten Forschungsbaum mit individueller Auswahl der Projekte habt Ihr nicht – auch das ist ein klarer Minuspunkt.

__NEWCOL__George Bush-Diplomatie<\/b>

Sehr merkw\u00fcrdig gestalten sich auch die diplomatischen Verhandlungen mit den weiteren computergesteuerten Mitspielern. Bis Ihr \u00fcberhaupt Kontakt mit anderen Rassen bekommt, k\u00f6nnen schon Mal \u00fcber 70 Runden vergehen. Die diplomatischen Gespr\u00e4che erm\u00f6glichen eine Vielzahl an Kooperationen zwischen den Rassen, seien es Forschungs- oder Handelsvereinbarungen oder gar milit\u00e4rische B\u00fcndnisse im Universum. Je nachdem, auf welche Rasse Ihr trefft, wie weit Ihr Euch schon ausgebaut habt und wie viele weitere Mitspieler Ihr schon getroffen habt, desto unterschiedlicher verhalten sich Eure Gespr\u00e4chspartner.

Dieses System klingt zwar rundum gelungen, ist aber aufgrund von sehr merkw\u00fcrdigen Verhaltensritualen der KI ziemlich nervt\u00f6tend. Ein Beispiel: Ein Mitspieler bietet Euch einen Friedensvertrag an, aber zwei Runden sp\u00e4ter erkl\u00e4rt Euch der gleiche Typ grundlos den Krieg und ein paar Runden sp\u00e4ter herrscht dann wieder Frieden mit Handelsvereinbarungen. Manchmal ignorieren die k\u00fcnstlichen Intelligenzbestien sogar komplette Runden und bieten einem trotz gerade eingenommener Kolonie des Feindes und massiver Flottenbewegungen in Richtung Heimatwelt noch einen Handelvertrag an; wirklich sehr sinnvoll. Besser hingegen ist der Orion-Senat, der Euch jede Menge Einstellm\u00f6glichkeiten bietet; hier k\u00f6nnt Ihr mit den anderen Parteien f\u00fcr oder gegen bestimmte Erlasse stimmen.

K\u00e4mpfe in Echtzeit<\/b>

Sollten s\u00e4mtliche erdenklichen diplomatischen Mittel nichts bringen, bleibt Euch nur die Wahl zwischen friedlicher Koexistenz oder dem milit\u00e4rischen Konflikt im Weltraum. Eure in den Raumwerften produzierten Raumschiffflotten attackieren die feindlichen Einheiten in einem Extra-Bildschirm und zwar in gem\u00e4chlicher Echtzeit.

Dort k\u00f6nnt Ihr Eure Flotten aufeinander loslassen. Komplexe Gefechte und taktische Man\u00f6ver werden durch so genannte “Task Forces” durchgef\u00fchrt. Eine Task Force besteht aus mehreren zusammengeschlossenen Schiffen und kann ein bestimmtes Einsatzziel verfolgen. So k\u00f6nnen die J\u00e4ger zum Beispiel den Nahkampf suchen, w\u00e4hrend die dicken Schiffe aus dem Hintergrund mit Langstreckenwaffen attackieren und die durchschnittlichen Schiffe eher von den Flanken her angreifen.

Wenn Ihr jedoch keine Lust auf die Gefechte habt, k\u00f6nnt Ihr Euch zur\u00fccklehnen und der KI die Federf\u00fchrung \u00fcberlassen. Hierbei macht die KI jedoch einen guten Job. Die St\u00e4rken und Schw\u00e4chen des Gegners k\u00f6nnt Ihr \u00fcbrigens vorher mit zahlreichen Spionen in Erfahrung bringen.

Nachdem die feindliche Flotte mehr oder weniger gut aus dem Weltraum geputzt wurde, kann der Planet unter Beschuss genommen werden. Mit einigen Befehlen wie “biologische Waffen einsetzen” oder “mit allen Einheiten des Arsenals angreifen” wird der vollkommen automatisierte Bodenkrieg eingeleitet.

__NEWCOL__Multiplayer<\/b>

Die gemischten Gef\u00fchle \u00fcber die k\u00fcnstliche Intelligenz, vor allem aufgrund der Diplomatie, fallen im Mehrspieler-Modus weg, wenn Ihr gegen menschliche Kontrahenten antretet. Ihr zieht dabei simultan, das bedeutet, dass alle Spieler gleichzeitig ziehen und am Ende der Runde die Informationen ausgetauscht werden. Ihr k\u00f6nnt zwar nur mit maximal acht Mitspielern im Universum gegeneinander antreten, trotzdem ist eine Mehrspieler-Partie Master of Orion 3 viel packender, fordernder und spannender als ein Singleplayer-Game, wenn auch die KI-Baumanager st\u00f6ren.

Grafik & Sound<\/b>

Grafisch bleibt Master of Orion 3 weit hinter den M\u00f6glichkeiten zur\u00fcck. Die Men\u00fcs sind teilweise gr\u00e4sslich, un\u00fcbersichtlich und manche Men\u00fcpunkte wirken noch in letzter Sekunde reingequetscht. Die \u00dcbersicht \u00fcber die gesamte Galaxie sieht fast genauso aus wie beim Vorg\u00e4nger, nur etwas hochaufl\u00f6sender. Richtig schlimm wird es jedoch erst bei den Echtzeit-Gefechten, die sogar von der Optik vom Jahre alten StarCraft in den Schatten gestellt werden. Passend hingegen ist der sch\u00f6ne atmosph\u00e4rische Soundtrack.

Keine Lokalisierung<\/b>

Neben der recht biederen Grafik und den KI-Macken offenbart Master of Orion 3 noch eine gewaltige Schwachstelle und zwar die fehlende Lokalisierung. Das Spiel erscheint in Deutschland genauso wie in den USA. Nicht ein Satz im Spiel oder in der Anleitung ist in deutscher Sprache. Daher sind gute Englisch-Kenntnisse unbedingt erforderlich, damit Ihr \u00fcberhaupt etwas mit dem Spiel anfangen k\u00f6nnt. Fans haben zwar eine \u00dcbersetzung geplant, dennoch ist nicht klar, ob das Projekt von Erfolg gekr\u00f6nt sein wird.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Schade, schade: Master of Orion 3 h\u00e4tte so viel besser sein k\u00f6nnen! Auf der Habenseite steht zwar immer noch ein hochkomplexes und forderndes Weltraum-Aufbaustrategiespiel. Aber auf der anderen Seite bleibt die Optik auf der Strecke, die k\u00fcnstliche Intelligenz erweist sich als geisteskranker als Russel Crowe in A Beautiful Mind und viele kleine Gameplay-Macken nagen doch arg am Spielspa\u00df. Warum musste nur der Geb\u00e4udebau auf dem Planeten weitgehend automatisiert werden? Wieso kann man keine direkten Forschungsziele eingeben, und weshalb funktioniert die Diplomatie nur so bescheiden? All das sind Fragen, die ungekl\u00e4rt bleiben und das Gameplay in den Keller ziehen. Die weitgehende Automatisierung des Spiels kann nat\u00fcrlich in fortgeschrittenen Partien durchaus unterst\u00fctzend wirken, erstickt den Spielspa\u00df-Keim bei fr\u00fchen Partie aber enorm, da das Spiel dadurch langweilig wird. Erschlagen wird das gebeutelte Gameplay von einer total durchwachsenen k\u00fcnstlichen Intelligenz: Die KI arbeitet oft nach einem undurchschaubaren Muster, vor allem in Sachen Diplomatie oder beim Bauplan. Ein Gro\u00dfteil dieser Schw\u00e4chen f\u00e4llt jedoch im Mehrspieler-Modus weg. Master of Orion 3 ist alles in allem ein unausgegorenes Spiel, in dem viel mehr Potential gesteckt h\u00e4tte, doch viele teils d\u00e4mliche Gameplay-Schnitzer, unn\u00f6tige KI-Querelen und die komplett fehlende Lokalisierung sorgen f\u00fcr die Keller-Wertung. H\u00e4tte Infogrames das Spiel \u00fcbrigens noch \u00fcbersetzt, w\u00e4re die Wertung um rund f\u00fcnf Prozentpunkte nach oben geschnellt. Meiner Meinung nach ist das Webgame Space Assault die bessere Alternative, als Master of Orion 3.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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  • komplexes Spielkonzept<\/li>
  • zahlreiche Handlungsm\u00f6glichkeiten<\/li>
  • 16 total unterschiedliche Rassen<\/li>
  • rund 300 Forschungen<\/li>
  • gute Echtzeit-Gefechte<\/li>
  • lange Spielzeit<\/li>
  • guter Mehrspieler-Modus<\/li><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n

    • keine Lokalisierung<\/li>
    • oberfl\u00e4chliche Tutorial<\/li>\n\n\n
    • Hilfe<\/li>\n\n\n
    • Texte<\/li>
    • oftmals unlogische KI<\/li>
    • Interaktivit\u00e4tlosigkeit durch die KI<\/li>\n\n\n
    • Berater<\/li>
    • Geb\u00e4udebau<\/li>\n\n\n
    • KI nicht vollst\u00e4ndig deaktivierbar<\/li>
    • Forschungen k\u00f6nnen nicht frei angew\u00e4hlt werden<\/li>
    • teils unlogisches Diplomatie<\/li>\n\n\n
    • Verhalten<\/li>
    • detailarme Planetengrafik<\/li>
    • \u00fcberladene, wenig intuitive Men\u00fcs<\/li>
    • Mangel an \u00dcbersichtlichkeit<\/li>
    • schwache Kampfgrafik<\/li>
    • schwaches Handbuch<\/li>
      <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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