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{"id":3031148,"date":"2011-10-21T10:00:00","date_gmt":"2011-10-21T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dragon_quest_monsters_joker_2\/3031148"},"modified":"2024-07-17T14:42:06","modified_gmt":"2024-07-17T12:42:06","slug":"dragon_quest_monsters_joker_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dragon_quest_monsters_joker_2\/3031148","title":{"rendered":"Dragon Quest Monsters: Joker 2 (Rollenspiel) – Dragon Quest Monsters: Joker 2"},"content":{"rendered":"Schnapp’ sie dir alle!<\/strong>

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\"Nach<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Nach dem Absturz des Luftschiffs, erkundet man die Insel.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nZugegeben, ich bin kein besonders gro\u00dfer Freund von Pok\u00e9mon, Digimon & Co. Als leidenschaftlicher Rollenspieler springe ich dennoch immer mal wieder \u00fcber meinen Schatten und widme den Sammelmonstern meine Aufmerksamkeit, was bereits mit der ein oder anderen positiven \u00dcberraschung belohnt wurde. Auch Dragon Quest Monster Joker 2 konnte mich trotz aller Skepsis mit seinen dynamischen und erkundungsfreudigen Spielabschnitten sowie facettenreichen Zuchtm\u00f6glichkeiten schnell in seinen Bann ziehen.

\u00c4rgerlich ist nur, dass die Rahmenhandlung wie so oft lediglich Alibicharakter hat: Um an der Monsterscout-Meisterschaft teilzunehmen, schleicht man sich als blinder Passagier auf ein abgetakeltes Luftschiff, dass einen jedoch nicht ans Ziel seiner Tr\u00e4ume bringt, sondern \u00fcber einer unbekannten Insel notlanden muss. Das Eiland wird nat\u00fcrlich gleich erkundet und entpuppt sich als wahrer Monsterhort, dessen Kreaturen man z\u00e4hmen und trainieren kann, um auf erz\u00e4hlerisch seichten Wegen immer weiter ins Inselinnere vorzudringen.

Dabei birgt man nicht nur vermisste Passagiere, sondern findet auch Spuren eines legend\u00e4ren Monsterscouts, der hier einst seinem Handwerk nachging. W\u00e4hrend der v\u00f6llig stumme und profillose Held Nachforschungen betreibt, st\u00f6\u00dft er auf eine Kolonie sprechender Maulw\u00fcrfe, die ihm eine Flucht von der Insel in Aussicht stellen, wenn er sich ihrer Probleme annimmt und Herausforderungen stellt – darunter nat\u00fcrlich auch ein Monsterscout-Turnier.

Vom J\u00e4ger zum Z\u00fcchter<\/strong>

Nach erfolgreichem Einstand kann man gefangene Monster nicht nur trainieren, sondern ab einer bestimmten Stufe auch miteinander kreuzen. Die M\u00f6glichkeiten sind dabei sehr vielschichtig, da man bei der Verschmelzung nicht nur zwischen verschiedenen Ergebnissen w\u00e4hlen kann, sondern auch bestimmen darf, welche Talente vererbt werden. Letztere wirken sich darauf aus, welche Fertigkeiten transferiert und sp\u00e4ter hinzugelernt werden k\u00f6nnen. Im Spielverlauf verdiente Talentpunkte kann man dabei frei auf die vorhandene Begabungen verteilen und so sehr individuelle Z\u00fcchtungen schaffen.

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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die rundenbasierten K\u00e4mpfe lassen sich mithilfe von KI-Mustern auch automatisieren.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAllerdings kann man immer nur Exemplare unterschiedlichen Geschlechts (Ladung) miteinander kreuzen. Ob ein Monster M\u00e4nnlein, Weiblein oder Zwitter bzw. positiv, negativ oder neutral geladen ist, erf\u00e4hrt man aber erst nachdem man es gefangen hat, was die Suche nach passenden Zuchtpartnern vor allem zu Beginn v\u00f6llig unn\u00f6tig in die L\u00e4nge zieht. Sp\u00e4ter kann man die Ladung zwar beim Fangen mithilfe spezieller Items beeinflussen, was aber vor allem bei schwer z\u00e4hmbaren Kreaturen sehr kostspielig und frustrierend sein kann.

Dar\u00fcber hinaus muss man auch wieder jede Menge Zeit mit dem Training seines Monsterzoos verbringen. Zwar erhalten auch auf der Ersatzbank platzierte oder im Luftschiff zur\u00fcckgelassene Monster Erfahrung, aber da die Erfahrungsstufe nach jeder Kreuzung wieder zur\u00fcckgesetzt wird und man stetig neue Zuchtkandidaten erh\u00e4lt, die erst trainiert werden m\u00fcssen, gestaltet sich der Spielverlauf dennoch recht z\u00e4h. Immerhin kann man ungewollten K\u00e4mpfen meist problemlos aus dem Weg gehen. Die Spielabschnitte sind in der Regel n\u00e4mlich sehr weitl\u00e4ufig und potentielle Gegner trotz mancher Hinterhalte und Kameraprobleme schon von Weitem sichtbar – Zufallsbegegnungen gibt es keine.

Bei Wind und Wetter<\/strong>

Bis auf die teils etwas umst\u00e4ndliche Kamerajustierung geht die allgemeine Steuerung gut von der Hand. Schade nur, dass der Touchscreen lediglich beim Scrollen der hilfreichen Gebietskarten zum Einsatz kommt. Das oft mehrst\u00f6ckige Leveldesign l\u00e4dt dabei zu einigen Erkundungen ein und passt sich teils sogar dynamisch den Witterungsverh\u00e4ltnissen an. So kann starker Regen unterirdische G\u00e4nge fluten oder Treibholz in Bewegung setzen, w\u00e4hrend Schneest\u00fcrme kleine Lawinen ausl\u00f6sen, die einen am Weiterkommen hindern oder praktische Br\u00fccken schaffen.

Der atmosph\u00e4rische Tageszeiten- und Wetterwechsel wirkt sich aber auch auf Gegnertypen, -verhalten und K\u00e4mpfe aus. So kann ein warmer Regenschauer gelegentlich Verletzungen heilen oder ein pl\u00f6tzlicher Blizzard f\u00fcr schmerzhafte Frostbeulen sorgen – sowohl auf Spieler- als auch Gegnerseite. Zudem sind bei widrigen Witterungsverh\u00e4ltnissen oft st\u00e4rkere Monster unterwegs, w\u00e4hrend andere in abgelegenen Winkeln ein Nickerchen halten oder g\u00e4nzlich von der Bildfl\u00e4che verschwinden.Auf in die Schlacht!<\/strong>

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\"\u00dcberdimensionalen<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Riesenbestien sollte man anfangs lieber aus dem Weg gehen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nIn den rundenbasierten K\u00e4mpfen leitet man die Geschicke von bis zu sechs Monstern, von denen je nach Gr\u00f6\u00dfe maximal drei aktiv sind, w\u00e4hrend der Rest auf der Ersatzbank Platz nimmt, aber jederzeit eingewechselt werden kann. Im Luftschiff finden sogar bis zu hundert von insgesamt \u00fcber 300 Monstergattungen Platz. Die Kampfreihenfolge h\u00e4ngt von den Flinkheitswerten der Kombattanten ab. Bei den zuvor zugewiesenen Aktionen kann man zwischen Angriff, Abwehr, dem Wirken von Zaubern und Fertigkeiten sowie dem Einsatz von Gegenst\u00e4nden w\u00e4hlen. Zudem kann man versuchen einen Gegner zu z\u00e4hmen oder die Flucht zu ergreifen.

Wer nicht jede Aktion selbst bestimmen will, kann auch teilweise oder komplett auf vorgefertigte KI-Taktiken setzen, was bei Turnieren sogar Pflicht ist. Da die KI aber teils sehr merkw\u00fcrdige Entscheidungen trifft und lediglich vier Verhaltensmuster kennt, ist diese Option jedoch recht heikel und im Pflichtfall sogar nervig, da man immer wieder darauf vertrauen muss, dass die richtigen Gegner angegriffen und keine sinnlosen Aktionen wie Heilungen minimaler Sch\u00e4den ausgef\u00fchrt werden. Bei Online-Turnieren k\u00e4mpft man zudem nicht direkt gegen Konkurrenten aus Fleisch und Blut, sondern wie im Vorg\u00e4nger nur gegen deren herunter geladene Monsterteams und das aufgrund der Ranglistenstruktur immer nur einmal am Tag.

Viel zu tun<\/strong>

Einzelne Duelle sind neuerdings aber auch auf direktem Wege m\u00f6glich und das nicht nur via Drahtlos-Verbindung mit Freunden, sondern via WiFi mit Spielern aus der ganzen Welt – inklusive regions- und stufenspezifischen Vorlieben sowie Freundeslisten. Wer viel unterwegs ist, kann auch den so genannten Zufallsbegegnungsmodus aktivieren und so Monsterdaten von Passanten sammeln, gegen deren Teams antreten sowie deren Lieblingsmonster rekrutieren. Auch wer auf Besitzer von Dragon Quest VI<\/a> oder Dragon Quest IX<\/a> trifft, erh\u00e4lt eine Belohnung – ein gezielter Tauschhandel mit Freunden ist ebenfalls wieder m\u00f6glich.

Langeweile sollte so schnell jedenfalls keine aufkommen und auch der Story-Modus hat inhaltlich einiges zu bieten. Selbst nach dem eigentlichen Showdown nach ca. 30 Stunden kann man auf die Insel zur\u00fcckkehren und zahlreiche neue Gegner herausfordern oder K\u00e4mpfe gegen gewaltige Riesenbestien bestreiten, vor denen man zu Beginn noch regelm\u00e4\u00dfig Rei\u00dfaus nehmen musste. Neben immer st\u00e4rkeren Z\u00fcchtungen, kann man sein Team auch mit immer durchschlagskr\u00e4ftigeren Waffen ausstatten – weitere Ausr\u00fcstungsoptionen hat man allerdings nicht. Daf\u00fcr lernt aber auch der wortlose Held im Spielverlauf ein paar n\u00fctzliche Fertigkeiten, mit denen man schnell von Ort zu Ort reisen, sein Team heilen oder sich ungesehen an Gegnern vorbei schleichen kann.\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWenngleich Dragon Quest Monsters Joker 2 endlich direkte Online-Duelle erlaubt, hat man sich f\u00fcr meinen Geschmack doch etwas zu sehr auf den Lorbeeren des mittlerweile \u00fcber drei Jahre zur\u00fcckliegenden Vorg\u00e4ngers<\/a> ausgeruht. Klar, es gibt neue Monster, Schaupl\u00e4tze und Figuren, aber ansonsten hat sich nicht viel getan. Das mag angesichts des gelungenen ersten Teils nicht allzu tragisch sein, aber die Faszination ist nicht mehr dieselbe. Zudem hat man aus Fehlern nur unwesentlich gelernt: Der erz\u00e4hlerische Rahmen ist nach wie vor mau, der Touchscreen wird kaum genutzt und die Leveltretm\u00fchlen mahlen ungemein langsam. Hinzu kommt die durchwachsene KI, deren Einbeziehung teils sogar verpflichtend ist sowie die v\u00f6llig unn\u00f6tigen Ladungsvorgaben bei Monsterkreuzungen. Dank facettenreicher Monsterhatz und -aufzucht sowie weitl\u00e4ufiger, von wechselnden Witterungsverh\u00e4ltnissen beeinflusster Spielabschnitte werden engagierte Monsterscouts trotzdem noch immer gut und einmal mehr sehr lange unterhalten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
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Motivierende Monsterhatz vor stimmungsvoller Kulisse, die nun auch Online-Duelle erlaubt, aber sonst wenig Neues zu bieten hat.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n