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{"id":3031110,"date":"2010-04-16T17:13:07","date_gmt":"2010-04-16T15:13:07","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/infinite_space\/3031110"},"modified":"2024-07-17T14:41:09","modified_gmt":"2024-07-17T12:41:09","slug":"infinite_space","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/infinite_space\/3031110","title":{"rendered":"Infinite Space (Rollenspiel) – Infinite Space"},"content":{"rendered":"Auf zu den Sternen!<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Story wird im Animestil erz\u00e4hlt – leider bleibt alles auf Englisch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eigentlich ist es der Bev\u00f6lkerung von Ropesk strengstens verboten ihren Heimatplaneten zu verlassen. Protagonist Yuri hat aber genau davon schon immer getr\u00e4umt, lange gespart und einen so genannten Launcher beauftragt, ihn an den wachsamen Sicherheitskr\u00e4ften vorbei ins Weltall zu schleusen. Yuris Ziel ist das im Zentrum seiner Heimatgalaxie gelegene Elgava, wo er als Mechaniker anheuern und eines Tages ein eigenes Schiff erwerben will. Doch schon zu Beginn l\u00e4uft alles schief: Der Launcher erleidet Schiffbruch, Yuris Schwester wird als Druckmittel benutzt, um ihn zur R\u00fcckkehr nach Ropesk zu zwingen und ein mysteri\u00f6ses Erbst\u00fcck seines Vaters, dessen Geheimnis er ergr\u00fcnden wollte, f\u00e4llt in fremde H\u00e4nde. Doch Yuri gibt nicht auf, trotzt allen Schwierigkeiten und kommt seinem angestrebten Ziel immer n\u00e4her.

Doch sobald er sein eigenes Schiff kommandiert, gehen die Probleme erst richtig los: Er muss sich mit Piraten herum schlagen, ger\u00e4t zwischen die Fronten zweier schon lange im Clinch liegenden Nationen und erf\u00e4hrt von einer fremden Streitmacht, die eine gro\u00df angelegte Offensive gegen seine Heimatgalaxie plant. Zwar wirkt die Hintergrundgeschichte lange Zeit belanglos und nur m\u00e4\u00dfig spannend inszeniert, aber je weiter Yuri in die Tiefen des Weltalls vordringt, um so interessanter und intensiver wird das vorwiegend in Manga-Bildern und Dialogen erz\u00e4hlte Abenteuer. Die meisten Charaktere bleiben zwar relativ blass, aber dramaturgisch ziehen die Entwickler einige Register: Man muss Entscheidungen treffen, die das Abenteuer in verschiedene Richtungen lenken, man ger\u00e4t in moralische Zwickm\u00fchlen, es kommt zu unerwarteten Schicksalsschl\u00e4gen und aus dem naiven Teenager wird ein abgebr\u00fchter Haudegen, der gnadenlos Rache nimmt, gegen Gesetzte verst\u00f6\u00dft und zielstrebig seinen Weg geht.

Die Spielwelt besteht aus vielen einzelnen Sonnensystemen, die \u00fcber Warp-Portale miteinander verbunden sind. Die Navigation zwischen einzelnen Planeten erfolgt \u00fcber so genannte Sternenstra\u00dfen, die man teils erst durch Dialoge oder spezielle Ereignisse freischalten muss, um auf ihnen reisen zu k\u00f6nnen. Freies Umherfliegen ist nicht m\u00f6glich. Man setzt seinen Kurs \u00fcber entsprechende Wegpunkte, erteilt den Abflugbefehl und schaut passiv von der Br\u00fccke aus zu wie man seinem Ziel immer n\u00e4her kommt. Die vollautomatischen Flugsequenzen lassen sich auf Knopfdruck beschleunigen. Kommt es zu einem zuf\u00e4lligen Feindkontakt, kann man in der Regel entscheiden, ob man sich auf einen Kampf einlassen oder lieber

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Es dreht sich um epische Schlachten im Weltraum.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Flucht ergreifen will. Bl\u00f6d ist nur, dass w\u00e4hrend der Kampfanfrage der Zustand der eigenen Schiffe nicht angezeigt wird und man daher nicht wei\u00df, wie stark diese momentan besch\u00e4digt und welche \u00fcberhaupt einsatzf\u00e4hig sind. Manchmal sind k\u00e4mpferische Auseinandersetzungen jedoch unumg\u00e4nglich und bei story-basierten Gefechten ist R\u00fcckzug sowieso keine Option.

Strategisches Gl\u00fccksspiel<\/strong>

Das Kampfsystem wirkt auf den ersten Blick eher primitiv: Man kann seine im Spielverlauf auf bis zu f\u00fcnf Schiffe anwachsende Flotte auf einer Art Lineal in Echtzeit kollektiv vor und zur\u00fcck bewegen und bei entsprechend aufgeladenem Aktionsbalken Gegner in Waffenreichweite mit einzelnen Salven oder Dauerbeschuss belegen sowie Ausweichman\u00f6ver einleiten. Ordnet man Sperrfeuer an, kostet das zwar doppelt so viele Aktionspunkte, aber daf\u00fcr erleidet der Gegner dreifachen Schaden. Weicht er jedoch aus, geht der Angriff ins Leere. Normaler Beschuss trifft hingegen immer und erzeugt bei Ausweichman\u00f6vern sogar zus\u00e4tzlichen Schaden. Also eine Art Schere-Stein-Papier-Prinzip mit selbst bestimmbarem Risiko. Zwar wird auch der Aktionsbalken des Gegners farblich dargestellt, dessen n\u00e4chste Aktion vorherzusagen ist aber meist reine Gl\u00fcckssache, taktisches Kalk\u00fcl eigentlich nur beim Ver\u00e4ndern der Entfernung, der Zielwahl oder dem Schusszeitpunkt gefragt.

Mit der Zeit nimmt das Aktionsrepertoire jedoch zu und man kann von Tr\u00e4gerschiffen aus Flugstaffeln in den Kampf schicken, die den Gegner vor\u00fcbergehend man\u00f6vrierunf\u00e4hig machen, schiffs- und personenspezifische Spezialaktionen ausf\u00fchren oder versuchen ein feindliches Schiff zu entern. Gelingt letzteres, wechselt das Geschehen in einen Nahkampfmodus, der noch deutlicher auf dem klassischen Schere-Stein-Papier-Prinzip beruht: Klingenangriffe schlagen Schussangriffe, Schussangriffe Anf\u00fchrerangriffe und Anf\u00fchrerangriffe wiederum Klingenangriffe. Dar\u00fcber hinaus kann man einmalig eine vom Truppenf\u00fchrer unterst\u00fctzte Angriffsart verst\u00e4rken oder den R\u00fcckzug anordnen. Manche Gegner sind zwar leicht durchschaubar, eine h\u00f6here Kampfst\u00e4rke oder zahlenm\u00e4\u00dfige \u00dcberlegenheit ein klarer Vorteil, aber auch hier steht Gl\u00fcck eindeutig im Vordergrund.\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Mir pers\u00f6nlich sind Gl\u00fccksspielsysteme als grundlegende Kampfmechanismen eher suspekt, aber zumindest erzeugen sie Spannung und im Hinblick auf die Flottenk\u00e4mpfe bleiben im Gegensatz zu den dr\u00f6gen Nahk\u00e4mpfen wenigstens genug

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Ein Fest f\u00fcr Statistiker: Jeder Teil der Flotte l\u00e4sst sich begutachten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>strategische Komponenten, um auch langfristig Interesse zu sch\u00fcren. Nat\u00fcrlich kehrt mit der Zeit eine gewisse Routine ein, aber manche Bossfights stellen wirklich ernsthafte Herausforderungen dar. Dem ein oder anderen d\u00fcrfte der immer wieder stark schwankende Schwierigkeitsgrad zwar eher abschrecken, aber es kann auch ungemein motivierend sein, in mehreren Anl\u00e4ufen Schwachpunkte ausfindig zu machen, Formationen, Flottenzusammensetzungen und Schiffsausr\u00fcstungen zu wechseln, um selbst den \u00fcberm\u00e4chtigsten Kontrahenten letztendlich in die Knie zu zwingen. Dazwischen gibt’s aber auch immer wieder stundenlang nur reines Kanonenfutter. Bei vielen und vor allem schnellen Gegnern kann es aber auch oft sehr hektisch und un\u00fcbersichtlich werden. Die Touchscreen-Steuerung ist zwar sehr komfortabel und intuitiv, aber man vermisst Anzeigen f\u00fcr feindliche Waffensysteme, Reichweiten und Lebensenergien.

Wo muss ich hin?<\/strong>

Noch mehr vermisst man allerdings eine Art Logbuch mit aktuellen Missionsbeschreibungen und klaren Auftragszielen. Oft irrt man nach einer Konversation oder einem Briefing planlos umher ohne zu wissen was man eigentlich tun muss. Das Ausl\u00f6sen bestimmter Events, um mit der Story voranzuschreiten wirkt oft sehr willk\u00fcrlich und undurchsichtig. Selbst wenn klar ist, wo man hin muss, kann es sein, dass es dort nicht weitergeht, nur weil man seinen Auftraggeber statt dreimal, nur zweimal angesprochen hat. Wer mal eine l\u00e4ngere Pause einlegen muss, l\u00e4uft sogar Gefahr das aktuelle Ziel komplett aus den Augen zu verlieren, weil man nirgends nachlesen kann, was man zuletzt gemacht hat oder was als n\u00e4chstes ansteht.

Lobenswert ist hingegen das Speichersystem, das sich auf jedem Planeten nutzen l\u00e4sst, und mit f\u00fcnf freien Speicherpl\u00e4tzen genug M\u00f6glichkeiten bietet, um vor\u00fcbergehende Storyverzweigungen zu ergr\u00fcnden und w\u00e4hrend nicht abbrechbarer Missionen, auf die man sich nicht angemessen vorbereitet hat, in frustrierende Sackgassen zu geraten. Dar\u00fcber hinaus gibt es f\u00fcr Leute die das Speichern gern vergessen auch noch einen sechsten Speicherplatz, in dem die Fortschritte bei jedem Planetenwechsel auf Wunsch automatisch festgehalten werden, um nach einer unerwarteten Niederlage nicht zu weit zur\u00fcckgeworfen zu werden. Eine M\u00f6glichkeit, verlorene K\u00e4mpfe direkt zu wiederholen, gibt es n\u00e4mlich nicht. Daf\u00fcr werden bei jeder Landung s\u00e4mtliche Sch\u00e4den automatisch und kostenlos repariert und sogar zerst\u00f6rte Schiffe im Handumdrehen flott gemacht.

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Es gibt zig Angaben zum Aufbau der Raumschiffe.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schade ist nur, dass sich die einzelnen Planeten kaum voneinander unterscheiden und lediglich aus standardisierten Men\u00fcpunkten bestehen. Es gibt einen Hangar, wo man Ver\u00e4nderungen an Flotte und Crew vornehmen kann, die M\u00f6glichkeit Spielst\u00e4nde zu speichern oder zu laden sowie einen Kampfsimulator \u00fcber den man sich drahtlose Multi-Karten-Duelle mit einem Freund liefern kann. Auf manchen Planeten gibt es auch Werften, in denen man neue Schiffe erstehen oder alte umbauen kann, wenn man die entsprechenden Blaupausen besitzt. Es gibt standardisierte Kneipen, in denen man sich mit Crewmitgliedern und anderen Besuchern unterhalten oder Auftr\u00e4ge an Land ziehen kann und manchmal gibt es auch spezielle Orte, die man erkunden kann. Diese Mini-Dungeons sind allerdings extrem mickrig und sehen alle gleich aus. Meistens gibt es auch nur einen Weg, an dessen Ende ein Nahkampf mit anschlie\u00dfender Belohnung wartet. Auch w\u00e4hrend der Story ist man gelegentlich in solchen Dungeons unterwegs, was erz\u00e4hlerisch durchaus Sinn macht, spielerisch aber v\u00f6llig plump und \u00fcberfl\u00fcssig wirkt.

Motivierende Bastelstunde<\/strong>

Ein wahrer Segen ist hingegen das ungemein motivierende Crew- und Schiffsmanagement – ein echtes Dorado f\u00fcr T\u00fcftler und Bastler, das wohlige Erinnerungen an Skies of Arcadia <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2613′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder die Suikoden <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8495′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Reihe wach ruft. Beim Zusammenstellen der Besatzung tut man sich anfangs zwar recht schwer, da die Auswirkungen nicht direkt angezeigt werden und erst umst\u00e4ndlich \u00fcber eine Hilfe-Datenbank zusammengereimt oder \u00fcber Praxistests herausgefunden werden m\u00fcssen. Zudem bleibt die Anzahl der Besatzungsmitglieder lange Zeit \u00fcberschaubar, deren Einsatzgebiete meist klar vordefiniert, viele Positionen unbemannt. Sp\u00e4ter l\u00e4sst sich hier aber jede Menge Feintuning betreiben, Crew-Mitglieder gewinnen durch Kampfeins\u00e4tze an Erfahrung, bringen individuelle Fertigkeiten mit ein und sorgen f\u00fcr permanente Verbesserungen am Flaggschiff der Flotte. Manche Gef\u00e4hrten schlie\u00dfen sich Yuri automatisch an, anderen begegnet er nur auf bestimmten Routen durchs Spiel und wieder andere setzen bestimmte Aktionen oder Gef\u00e4lligkeiten voraus, bevor sie sich als Sch\u00fctzen, Piloten, Mechaniker, Ingenieure, \u00c4rzte, K\u00f6che oder Sicherheitspersonal verpflichten lassen.
\u00a0\u00a0\u00a0Noch interessanter ist jedoch das Hegen und Pflegen der eigenen Raumflotte. Neben Schiffskauf und Formationsbildung ist vor allem der Aus- und Umbau der Schiffe enorm motivierend. Jedes Schiff bietet ein individuelles Raumangebot aus kleinen quadratischen Rastern, die man mit unterschiedlichen Modularten, -formen und -stufen best\u00fccken kann. Durch das

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Ein ganzes Universum voller Planeten wartet auf geduldige Abenteurer.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>begrenzte Platzangebot kann man nicht einfach alles in bestm\u00f6glicher Ausf\u00fchrung unterbringen, sondern muss Kompromisse eingehen, sich spezialisieren und am Ende ein passendes Gleichgewicht schaffen. Der Platz f\u00fcr Antriebsaggregat, Br\u00fccke und Katapultschleuder f\u00fcr Gleiterstaffeln ist meist vorgeschrieben, obwohl es auch hier unterschiedliche Gr\u00f6\u00dfen und Modelle gibt. Beim Rest hat man hingegen freie Hand, was man wo installiert.

Die einzelnen Module d\u00fcrfen sich nur nicht \u00fcberlappen oder aus den Rasterpl\u00e4tzen herausstehen. Das Ganze erinnert etwas an Tetris <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6577′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, nur dass die einzelnen Modulformen nicht herabfallen, sondern manuell platziert werden m\u00fcssen ohne allerdings die M\u00f6glichkeit diese zu rotieren. Wer geschickt puzzelt und die R\u00e4ume dicht macht, bekommt mehr Module unter. Man muss sich auch \u00fcberlegen, ob der fette Schutzgenerator wirklich n\u00f6tig ist oder ob man nicht lieber ein kleineres Reparaturmodul einbaut, um dann noch Platz f\u00fcr ein besseres Zielsystem zu haben. Auch die Lebensqualit\u00e4t sollte ber\u00fccksichtigt werden, um auf l\u00e4ngeren Fl\u00fcgen l\u00e4nger fit zu bleiben. Die Wahl des Flaggschiffs ist ebenfalls wichtig, da bestimmte Module nur hier wirksam sind. Neue Br\u00fcckenmodule im Flaggschiff wirken sich sogar auf das Erscheinungsbild im Spiel aus. \u00c4rgerlich ist nur, dass das Platzangebot bei Schiffsk\u00e4ufen nicht angezeigt wird und man quasi bei jeder Neuanschaffung die Katze im Sack kauft.\u00a0\u00a0

Feuchte Augen, schmerzende Ohren<\/strong>

Die 3D-Grafik ist f\u00fcr DS-Verh\u00e4ltnisse jedenfalls recht ansehnlich, das Design der einzelnen Schiffstypen sehr abwechslungsreich und detailliert. Besonders die in Spielgrafik pr\u00e4sentierten Sequenzen k\u00f6nnen sich sehen lassen. Akustisch ist der epische Weltraumtrip eher durchwachsen: Die musikalische Untermalung ist teils wirklich grandios, manche Soundeffekte und Sprachsamples sind allerdings extrem verrauscht, w\u00e4hrend andere Effekte wiederum v\u00f6llig sauber erklingen. Vor allem die Explosionen sind eine Beleidigung f\u00fcr jedes Ohr. Wie die seltene Sprachausgabe sind leider auch s\u00e4mtliche Men\u00fcs und Texte komplett auf englisch.

Hinzu kommt, dass manche Texteinblendungen nicht manuell, sondern automatisch weiterlaufen und das teils extrem schnell, so dass man sogar mit guten Lese- und Englischkenntnisse nicht immer alles mitbekommt. Gewisse Infos lassen sich aber auch in einer praktischen Datenbank \u00fcber Schiffe, Charaktere und Weltraumph\u00e4nomene, denen man auf seinen Reisen begegnet ist, nachlesen. Gerade bei den Eintr\u00e4gen \u00fcber feindliche Schiffe h\u00e4tte ich mir allerdings etwas konkretere Angaben gew\u00fcnscht und auch dass man, um auf die Datenbank zugreifen zu k\u00f6nnen, das Spiel erst beenden und dann wieder neu laden muss, ist nicht gerade komfortabel, auch wenn es prim\u00e4r nur Sammelalbum-Charakter hat.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nTrotz z\u00e4hen Einstiegs zieht einen Infinite Space langsam, aber gekonnt in seinen Bann. Die Erkundung des Weltalls \u00fcber Portale und Sternenstra\u00dfen sorgt f\u00fcr intergalaktisches Freibeuter-Feeling, das Rekrutieren neuer Crew-Mitglieder sowie Aufbau und Pflege der eigenen Raumschiffflotte sind ungemein motivierend und auch die anfangs fast belanglos wirkende Story nimmt mit der Zeit sp\u00fcrbar an Fahrt auf, verzweigt sich und \u00fcberrascht mit zeitlichen Spr\u00fcngen und wechselnden Fronten. Allerdings hat die mitunter an Skies of Arcadia <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2613′)”><\/A><\/B><\/B>, Star Ocean <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203483′)”><\/A><\/B><\/B> oder Suikoden <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8495′)”><\/A><\/B><\/B> erinnernde SciFi-Saga auch ein paar \u00e4rgerliche Schattenseiten: Das an sich originelle und intuitive Kampfsystem wirkt oft sehr hektisch und un\u00fcbersichtlich, in meinen Augen spielt auch blo\u00dfes Gl\u00fcck eine zu dominante Rolle – vor allem bei den vergleichsweise \u00f6den Bodengefechten. Auch das einheitliche Design der sp\u00e4rlichen Mini-Dungeons sowie die sich kaum unterscheidenden Planeten hinterlassen einen faden Beigeschmack. Das Fehlen eines Auftrags- bzw. Logbuchs sorgt oft f\u00fcr planloses Umhergeirre und die Soundkulisse nervt trotz pr\u00e4chtiger Kompositionen mit stark verrauschten Effekten. Wer Probleme mit Englisch hat, wird zudem \u00fcber die fehlende Lokalisierung und die teils viel zu schnellen Flie\u00dftexte fluchen. Wenn man es jedoch schafft, sich mit den M\u00e4ngeln zu arrangieren, erwartet einen ein episches Weltraumabenteuer mit interessanter Spielmechanik, motivierender Flottenpflege und zahlreichen Herausforderungen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Trotz z\u00e4hen Einstiegs zieht einen das Weltall langsam, aber gekonnt in seinen Bann. <\/p><\/div><\/div>

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