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{"id":3031086,"date":"2009-03-20T17:34:27","date_gmt":"2009-03-20T16:34:27","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/grand_theft_auto_chinatown_wars-2\/3031086"},"modified":"2024-07-17T14:41:07","modified_gmt":"2024-07-17T12:41:07","slug":"grand_theft_auto_chinatown_wars-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/grand_theft_auto_chinatown_wars-2\/3031086","title":{"rendered":"Grand Theft Auto: Chinatown Wars (Action-Adventure) – Grand Theft Auto: Chinatown Wars"},"content":{"rendered":"

Die Axt im Haus erspart den Autoklauer<\/strong>

J\u00f6rg ist ein ruhiger, gelassener Mensch, der zwar hin und wieder seinen Wunsch nach einem p\u00fcnktlich abgegebenen Test mit einer zielsicher geworfenen Axt unterstreicht, aber normalerweise lieber am gr\u00fcnen Tee nippt statt sich die langen Haare auszurei\u00dfen. <\/p>

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Wie fr\u00fcher, nur besser: Chinatown Wars bietet perfekte Isoperspektiven-Action.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber hier sitzt er mit dem DS in der Hand mir gegen\u00fcber und wir kreischen uns an wie zwei Schulm\u00e4dchen, die sich nicht einig werden k\u00f6nnen, ob Bill oder Tom der schnuckeligere Kaulitz ist. Und dabei fahren wir doch nur im Mehrspielermodus ein Rennen durch Liberty City. Falls man es Rennen nennen kann: Denn zuerst habe ich seiner lahmen Familienkutsche mit einer Extraportion Uzi zu mehr Sonnenlicht verholfen, kurz darauf hat er mir an einer kniffligen Ecke aufgelauert, und mich tats\u00e4chlich mitten im Rennen aus meiner Karre rausgezogen, mir einen Kick verpasst, ist eingestiegen und mit meinem Auto weitergebraust! Mit meinem Auto! Derlei wortgewandte Racheschw\u00fcre und M\u00fctter-Beleidigungen hingen sonst nicht mal nach den redaktionsinternen Soul Calibur-Turnieren in der Luft…

Zu schade nur, dass sich der Mehrspielermodus von Chinatown Wars auf zwei Teilnehmer (von denen jeder sein eigenes Modul braucht) beschr\u00e4nkt: Von den Rennen abgesehen h\u00e4tten gerade die Deathmatch- und Koop-Spielvarianten von mehr Teilnehmern profitiert – gerade wenn man in Letzteren wertvolle Transporter gegen heranst\u00fcrmende Gegnerwellen verteidigen muss, w\u00fcnscht man sich des \u00d6fteren, mit mehr Leuten unterwegs zu sein. Sei’s drum, das Vorhandene macht tierisch viel Spa\u00df – und dabei ist das gerade mal eine Erg\u00e4nzung zum Solo-Abenteuer.

Sch\u00f6ne neue Comicwelt<\/strong>

Grunds\u00e4tzlich ist das kleine Chinatown Wars (CW) ein gro\u00dfes GTA wie es im Buche steht: Man l\u00e4uft und f\u00e4hrt durch Liberty City, das zum gro\u00dfen Teil aus GTA 4 \u00fcbernommen wurde – lediglich die dritte Insel Alderney fehlt. Das Missionsdesign dreht sich haupts\u00e4chlich darum, rivalisierende Gangmitglieder zu erledigen, wichtige Fahrzeuge zu klauen oder gewinntr\u00e4chtige Deals abzuwickeln; nebenher kann man sich etwas Extrageld damit verdienen, indem man Leute in Taxen zu ihren Zielorten kutschiert,

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Kenner von GTA 4 werden ihre Stadt wiedererkennen – mit Ausnahme einer gro\u00dfen Insel ist Liberty City auch auf dem DS komplett.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>China-Nudeln ausliefert, Krankenwagen f\u00e4hrt oder Lagerh\u00e4user pl\u00fcndert. Diverse Wummen von der Pistole und der Uzi \u00fcber Schrot- und Sturmgewehr bis zum Flammen- bzw. Raketenwerfer stehen zur Auswahl, um langwierige Debatten schnell und wirksam abzuk\u00fcrzen.

Klingt alles vertraut? Ist es auch. Aber da kommt ja noch mehr: Intelligenterweise hat man sich bei Rockstar Leeds dagegen entschlossen, ein gewohntes 3D-GTA auf den DS zu bef\u00f6rdern, was aufgrund der wenig potenten Hardware wohl keine gute Idee war. Stattdessen entschlossen sich die Entwickler zu einem weiten Schritt zur\u00fcck, genau genommen ins Jahr 1997 – der Geburtsstunde der GTA-Serie, als man Hare Krishnas noch aus der Vogelperspektive \u00fcberrollte. Damals wie heute wird das blutige Geschehen aus einer Vogelperspektive pr\u00e4sentiert. W\u00e4hrend sie vor zw\u00f6lf Jahren allerdings starr war und man aus 2D-Sprites blickte, ist die Ansicht jetzt schwenkfreudig und zeigt wundersch\u00f6ne 3D-Objekte: Die gesamte Kulisse besteht aus in Echtzeit berechneten Polygonen, verziert von dicken schwarzen Kanten und erf\u00fcllt von kr\u00e4ftigen Farben, um dem Ganzen einen einzigartigen Comiclook zu verleihen. Die Perspektive passt sich im Gro\u00dfen und Ganzen dem aktuellen Geschehen an, kann aber auch auf Knopfdruck jederzeit in Laufrichtung zentriert werden – bleibt aber immer eine \u00dcberkopf-Ansicht; einen Schwenk in den dritten Raum gibt es nie. Das funktioniert ganz wunderbar, allerdings gibt es hin und wieder \u00dcbersichtsprobleme: Wenn etwa gro\u00dfe Geb\u00e4ude, Br\u00fccken oder dichte B\u00e4ume den Blick auf den Protagonisten verdecken – im Normalfall werden derlei \u00fcberh\u00e4ngende Objekte flugs transparent, gelegentlich versagt dieses System allerdings.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Der kleine Drogenbaron<\/strong>

Trotz der klassischen Perspektive haben die Entwickler all die kleinen und gro\u00dfen Effektspielereien auf das Modul gepackt, die man von der Serie gewohnt ist: In beschleunigter Echtzeit wird Nacht zu Tag und umgekehrt; mal strahlt eine freundliche Sonne, mal verd\u00fcstert sich der Himmel, Donner und Blitz tosen \u00fcber den kleinen <\/p>

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Die Zwischensequenzen im Comicstil erz\u00e4hlen die Geschichte in Standbildern weiter – teils witzig, teils brutal.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Bildschirm, Regenf\u00e4den fallen in Str\u00f6men. Und selbst die kleinen Wagen verf\u00fcgen \u00fcber ein bemerkenswertes Schadensmodell: Scheinwerfer gehen einzeln zu Bruch, nach ein paar Kollisionen f\u00e4ngt es unter der Motorhaube m\u00e4chtig zu qualmen an – und sp\u00e4testens wenn aus dem Rauch fauchende Feuer werden, ist es an der Zeit auszusteigen, bevor eine wirkungsvolle Explosion des Weg in das n\u00e4chstgelegene Krankenhaus weist. Das Geschehen bleibt dabei erstaunlich fl\u00fcssig, nur in Momenten besonderer Aktivit\u00e4tsdichte, und dabei reden wir von Gefechten gegen mehrere Gegner und blaurot rotierende Polizeikolonnen, wird’s etwas langsamer – aber nie unspielbar.

Was dem Niko Bellic sein Handy, ist dem Huang Lee sein PDA: Der jugendliche Protagonist von CW geht nie ohne sein mobiles Internet aus dem Haus, was das Spielerleben erheblich erleichtert. Denn von hier aus hat man jederzeit Zugriff auf die st\u00e4ndig eintrudelnden E-Mails: Alte und neue Gesichter schicken immer wieder Nachrichten mit Informationen und Anfragen, meist komplettiert von einem gr\u00fcn leuchtenden GPS-Link – draufgeklickt und losgezischt, denn wie in GTA 4 wird daraufhin die direkte Route zum Ziel auf die Minimap projiziert. Sowie auf Wunsch direkt ins Spielfeld, was sehr praktisch und aus irgendeinem Grund standardm\u00e4\u00dfig deaktiviert ist. Selbstverst\u00e4ndlich kann man auch jederzeit eigene Wegpunkte der Doppeltouch ins GPS setzen, au\u00dferdem gibt es eine st\u00e4ndig erweiterte \u00bbPoints of Interest\u00ab-Liste, welche die Positionen aller Kontakte auf einen Blick bereit h\u00e4lt.

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Drogenhandel leicht gemacht: Chinatown Wars bietet ein erstaunlich tiefsch\u00fcrfendes Warenwirtschaftssystem, mit dem man verdammt viel Zeit verbringen kann.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dar\u00fcber hinaus kommt dem PDA schon nach kurzer Zeit mehr Bedeutung zu, n\u00e4mlich wenn es um den Drogenhandel geht. Uuuuh, das klingt b\u00f6se, ist aber ein ebenso simples wie fesselndes Warenwirtschaftssystem aus Angebot und Nachfrage: In Liberty City wird mit sechs Arten von illegalen Drogen gehandelt, was nach dem einfachen \u00bbBillig kaufen, teuer verkaufen\u00ab-Prinzip funktioniert. Man bekommt st\u00e4ndig Mails mit neuen Angeboten, trifft sich danach in d\u00fcsteren Ecken mit zwielichtigen H\u00e4ndlern, deren Einflussgebiete im PDA verzeichnet werden, und sorgt daf\u00fcr, dass der Handel m\u00f6glichst reibungslos \u00fcber den Tisch geht. Was nat\u00fcrlich so gut wie nie der Fall ist, denn neben betr\u00fcgerischen Partnern ist vor allem die Polizei ein \u00c4rgernis, die vor oder nach Deals fast immer zur Stelle ist. Was zum gro\u00dfen Teil an den 100 \u00dcberwachungskameras liegt, die \u00fcber ganz Liberty City verteilt sind. Diese Augen des Gesetzes sind nicht nur die hiesigen Sammelobjekte (\u00fcber die sich im Gegensatz zu GTA 4 kein Tiersch\u00fctzer zu beschweren braucht), sondern haben auch spielerischen Einfluss: Ist die Kamera weg, l\u00e4sst es sich leichter mit Drogen handeln. Dadurch sind aber auch mehr Dealer da, so dass es auf den Preis dr\u00fcckt – Dilemma, Dilemma. Und zwar eines, das tats\u00e4chlich mehr Zeit verschlingen kann als die eigentliche Story: Der Drogenhandel ist als Minispiel im Spiel ebenso bizarr wie brillant umgesetzt!
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Schwing den Stylus!<\/strong>

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Zahlreiche Herausforderungen und Minigames nutzen das Touchpad – hier gilt es z.B. m\u00f6glichst vorsichtig eine Bombe zu entsch\u00e4rfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Apropos Minispiel: Obwohl der gr\u00f6\u00dfte Teil der Steuerung simpel und digital gehalten ist, sollte man den Stylus nie zu weit weglegen, wird er doch an allen Ecken und Enden gebraucht. Mal gilt es Scheiben zu zerdeppern, Bomben zu entsch\u00e4rfen, Z\u00fcndungen zu knacken, Molotow-Cocktails mittels Zapfhahn zu basteln, Tattoos auf Jungyakuza-K\u00f6rper zu pinseln, M\u00fcllcontainer nach Waffen zu durchw\u00fchlen, Scharfsch\u00fctzengewehre zusammenzuschrauben oder Rubbellose zu rubbeln – all das dauert kaum mehr als ein paar Sekunden. Und ist daher eigentlich kaum als Minigame zu bezeichnen, sondern vielmehr als kleine Herausforderungen, die idiotensicher erkl\u00e4rt werden. Eine coole Idee, die allerdings daf\u00fcr sorgt, dass der Stylus schnell abgekaut wird, denn viele dieser Herausforderungen steuern sich mit dem Daumen zu unpr\u00e4zise.

Die Story um den verw\u00f6hnten Schn\u00f6sel Huang Lee, der nach dem Mord an seinem Vater nach Liberty City kommt und dort sofort in jede Menge \u00c4rger ger\u00e4t, ist der Comic-Pr\u00e4sentation zum Trotz sehr erwachsen – und trotzdem unterhaltsam geschrieben. Die Geschichte ist etwa zehn bis zw\u00f6lf Stunden lang; k\u00fcmmert man sich noch exzessiv um den Drogenhandel, k\u00f6nnen locker 20 Stunden und mehr daraus werden! Und nicht zu vergessen all die bereits erw\u00e4hnten Nebenher-Aktivit\u00e4ten, die Stra\u00dfenrennen, die Rampages – Chinatown Wars bietet locker den Umfang eines gro\u00dfen GTAs. Dazu kommen noch gelungene Komfortfunktionen wie die automatische Ausrichtung von Fahrzeugen (es gibt jede Menge Autos und Motorr\u00e4der, die sich

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Das Fahndungssystem setzt wie in jedem GTA auf einen bis sechs Sterne – die ihr allerdings verringern k\u00f6nnt, wen ihr genug Polizeiwagen aus dem Weg rammt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sp\u00fcrbar unterschiedlich fahren) an der Stra\u00dfe, so dass man in jedem Fall sicher gerade aus f\u00e4hrt, wenn man das m\u00f6chte – harte Hunde k\u00f6nnen das auch abschalten. Schade nur, dass es diese Funktion nicht auch f\u00fcr den virtuellen Fu\u00dfg\u00e4nger gibt, denn gerade per pedes ist die Digitalkontrolle ziemlich wackelig; bei schr\u00e4ger Perspektive einigerma\u00dfen gerade zu laufen ist eine echte Herausforderung.

FlatOut GTA<\/strong>

Die Gefechte laufen sehr simpel ab: Klick auf den Touchscreen, um eine Wumme auszuw\u00e4hlen, Druck auf den rechten Schulterknopf, um das n\u00e4chste Ziel anzuvisieren, Feuer. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen: Das Scharfsch\u00fctzengewehr verwandelt den oberen Bildschirm in ein \u00fcbergro\u00dfes Fadenkreuz, in dem man die Zielperson finden muss. Und Wurfgeschosse wie Molotows oder Granaten werden \u00bbanalog\u00ab geworfen, indem man Wurfrichtung und st\u00e4rke mittels eines farbigen Bogens \u00fcber den Stylus bestimmt – funktioniert genauso fummelig wie es sich liest und ist gerade in der Mitte eines hitziges Gefechtes sehr unpraktisch. Sehr praktisch dagegen die neue Fluchtm\u00f6glichkeit vor der Polizei: Wie gewohnt bewirken Straftaten eine mehr oder weniger enthusiastische Fahndung, die in schlimmeren F\u00e4llen nur mit dem Besuch eines \u00bbPay’n’Spray\u00ab-Shops beendet werden kann. Vorher gibt es allerdings die M\u00f6glichkeit, die Fahndungssterne manuell loszuwerden: Indem man einfach verfolgende Cop-Kutschen schrottet! Hineingerast, in herumstehende Autos oder H\u00e4user gedr\u00fcckt, der M\u00f6glichkeiten sind viele – und weniger Verfolger bedeuten weniger Sterne, so einfach ist das. Ungewohnt pragmatisch f\u00fcr die Serie und actionreicher denn je.

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Technisch ist Chinatown Wars der Hammer: Die Grafik bietet detaillierte Geb\u00e4ude und Stra\u00dfenz\u00fcge, sch\u00f6ne Effekte und fast immer solide 30 Bilder pro Sekunde.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nach jeder erfolgreichen Mission wird der Spielstand automatisch gespeichert, zus\u00e4tzlich kann man das auch manuell vom PDA oder vom Safehouse aus machen. Von Letzteren steht anfangs nur eines zur Verf\u00fcgung, im Laufe der Zeit, und gen\u00fcgend Kleingeld vorausgesetzt, darf man \u00fcberall in der Stadt befindliche Immobilien kaufen und von dort aus loslegen. Zus\u00e4tzlich gibt es in jedem Haus ein schwarzes Brett, welches den Arcade-Charakter von CW unterstreicht – denn erstmals ist es in einem GTA m\u00f6glich, bereits abgeschlossene Missionen im nachhinein wieder und wieder zu spielen, um m\u00f6glichst viele Punkte zu kassieren. W\u00e4hrend man das macht, wird das Ohr von f\u00fcnf Radiostationen verw\u00f6hnt: Zwar gibt es dieses Mal aus Speicherplatzgr\u00fcnden keine lizenzierten Tracks zu h\u00f6ren, aber die variantenreiche Instrumental-Mucks geht gut ab – jederzeit nachzuh\u00f6ren im PDA-eigenen Musikplayer. Und eine finale Spielerei gibt es f\u00fcr jene, die Freude daran haben, ihren DS auf- und zu zu klappen, denn bei jedem Mal gibt es andere Spr\u00fcche zu h\u00f6ren:\u00a0 \u00bbYEEEHAAAW!\u00ab, \u00bbOoooh, that’s wonderful!\u00ab, \u00bbMy face is melting!\u00ab, \u00bbHey, good-lookin’!\u00ab…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nGratulation an Rockstar Leeds: Chinatown Wars ist der MegaMan 9 der GTA-Spiele – ein mitrei\u00dfender, h\u00f6chst erfrischender Sprung zur\u00fcck in die Serienvergangenheit, mit einem Abstecher in die Zukunft der Reihe. Denn wo auf der einen Seite verst\u00e4ndliche Schnitte gemacht werden mussten, haben die Entwickler keine Risiken gescheut und an anderer Stelle intelligente Erweiterungen eingebaut, die der Serie sehr gut tun – allen voran der effiziente Drogenhandel, der weniger ein Minispiel als vielmehr eine komplette Alternativbesch\u00e4ftigung ist! Chinatown Wars ist GTA-Arcade pur; die Rennen und Gefechte laufen problemlos ab, die gut eingeflochtenen Stylus-Anwendungen passen wunderbar auf den DS, auch wenn der dauernd Wechsel zwischen Digipad und Stylus auf Dauer ein wenig an den Nerven s\u00e4gen kann. Auch die \u00bbanaloge\u00ab Anwendung der Granaten ist zwar gut gemeint, aber f\u00fcr schnelle Erfolge dann doch etwas zu fummelig. Nichtsdestotrotz bleibt ein brillant designtes, fantastisch pr\u00e4sentiertes und hochmotivierendes Ballerfest f\u00fcr den erwachsenen DS-Besitzer, von dem wir in Zukunft hoffentlich noch mehr sehen werden.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
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Ein brillant designtes, fantastisch pr\u00e4sentiertes und hochmotivierendes Ballerfest f\u00fcr den erwachsenen DS-Besitzer.<\/p><\/div><\/div>

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