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{"id":3031077,"date":"2009-02-20T11:34:42","date_gmt":"2009-02-20T10:34:42","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/chrono_trigger\/3031077"},"modified":"2024-07-17T14:41:06","modified_gmt":"2024-07-17T12:41:06","slug":"chrono_trigger","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/chrono_trigger\/3031077","title":{"rendered":"Chrono Trigger (Rollenspiel) – Chrono Trigger"},"content":{"rendered":"Reise bis ans Ende der Zeit<\/strong>

Als Morgenmuffel Chrono endlich aufwacht, ist die Tausendjahrfeier auf dem \u00f6rtlichen Marktplatz bereits voll im Gange. Doch neben Jahrmarktsbuden und Wettk\u00e4mpfen interessieren sich Chrono und Marle vor allem f\u00fcr die neue Erfindung von Chronos Kindheitsfreundin Lucca und deren Vater, mit der man Objekte zwischen zwei Kabinen hin und her teleportieren kann.
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Video: Hier seht ihr ein paar Spielszenen aus den neuen DS-exklusiven Bonuskapiteln.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nat\u00fcrlich bietet sich Chrono sofort als menschliches Versuchskaninchen an und begeistert damit das Publikum, als er pl\u00f6tzlich verschwindet und kurz darauf wenige Meter entfernt wieder auftaucht. Auch Marle m\u00f6chte das unbedingt ausprobieren und steigt in den Teleporter. Doch dann passiert etwas Merkw\u00fcrdiges: Ihr Amulett beginnt w\u00e4hrend der Aktivierung mysteri\u00f6s zu blinken und sie verschwindet in einem glei\u00dfenden Licht. Nur ihre Halskette bleibt zur\u00fcck, die Zielkabine leer…

Lucca glaubt, dass der Teleporter sie wegen des Amuletts einfach nur weiter weg bef\u00f6rdert hat als geplant. Doch sie k\u00f6nnte dort vielleicht in Gefahr sein und so entschlie\u00dft sich Chrono kurzerhand die Kette selbst anzulegen und Marle zu folgen – nicht ahnend, dass er nicht nur durch Raum, sondern auch durch die Zeit reisen wird. Anfangs scheint er sich einfach nur in einem Canyon vor seiner Heimatstadt zu befinden, doch bald wird klar, dass dies seine Heimat von vor vierhundert Jahren ist. Marle ist zum Gl\u00fcck heil auf, wird aber f\u00fcr eine Person gehalten, die sie nicht ist, was am Ende verheerende Auswirkungen auf die Zukunft hat, in der sie \u00fcberhaupt nicht existiert und die Welt von Monstern beherrscht wird. Jetzt hei\u00dft es erstmal alles wieder ins Lot zu bringen. Doch w\u00e4hrend ihrer Anstrengungen entdecken Chrono, Marle und die inzwischen nachgereiste Lucca eine noch viel gr\u00f6\u00dfere Bedrohung.

Es beginnt eine Odyssee durch Zeit und Raum, die sie von der Steinzeit \u00fcber Gegenwart und Zukunft bis ans wortw\u00f6rtliche Ende der Zeit f\u00fchrt. Die drei reisen durch offen gelegte Portale, finden weitere Weggef\u00e4hrten und versuchen mit ihren Aktionen in verschiedenen Zeitaltern, die Zukunft zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

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\"\"<\/figure>
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Auf dem Jahrmarkt\u00a0verschwindet Marle pl\u00f6tzlich vor den Augen des Publikums in einem Portal.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn wenn ihnen das nicht gelingt, wird die Menschheit wom\u00f6glich schon bald nicht mehr existieren. Die Verkn\u00fcpfung der einzelnen Epochen und Auswirkungen von Handlungen in der Vergangenheit auf zuk\u00fcnftige Personen, Beziehungen und Ereignisse sorgt auch heute noch f\u00fcr fesselnde Stunden am DS, f\u00fcr den das Spiel um ein paar optionale Schaupl\u00e4tze, die sogar zu einem v\u00f6llig neuen Endgegner und Spielausgang f\u00fchren k\u00f6nnen, erweitert wurde.

Der Spieler entscheidet<\/strong>

Insgesamt erwarten einen \u00fcber ein Dutzend verschiedener Spielenden, von denen sich aber manche erst in einem zweiten Durchgang, bei dem man seine finalen Charaktere samt Ausr\u00fcstung behalten darf, offenbaren. Zudem gibt es eine ganze Reihe an Aufgaben und Orten, denen man sich \u00fcber das gut zwanzigst\u00fcndige Abenteuer hinaus widmen kann, was die Spielzeit locker verdoppelt. Die DS-exklusiven Areale sind zwar nicht besonders kreativ, f\u00fcgen sich aber zumindest harmonisch ins eigentliche Spielgeschehen ein und k\u00f6nnen bei Bedarf auch komplett au\u00dfer Acht gelassen werden. Die zus\u00e4tzliche Arena, in der man sich um die Betreuung und Wettk\u00e4mpfe individueller Monsterz\u00fcchtungen k\u00fcmmert, die via WiFi auch gegen die eines Freundes antreten k\u00f6nnen, d\u00fcrfte wohl vor allem f\u00fcr Pok\u00e9mon <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10401′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Fans interessant sein. Die bereits aus dem PlayStation-Remake bekannten Extras wie Schatzkarten, Fertigkeitslisten, Gegner- und Item-Enzyklop\u00e4dien sowie Film-, Musik- und Artwork-Galerien sorgen hingegen generell f\u00fcr einen willkommenen Mehrwert.\u00a0\u00a0DS-Spieler d\u00fcrfen sich sogar entscheiden, wie die beiden Bildschirme des Handhelds im Kampf genutzt werden sollen. Neben einer klassischen Ansicht gibt es auch eine \u00fcbersichtlichere Variante, die s\u00e4mtliche Men\u00fcs auf den unteren Teil verbannt, wo man sie wahlweise via Steuerkreuz und Tasten oder Stylus bedienen kann. Ansonsten fungiert der untere Bildschirm als praktische Automap oder Gesamtkarte, \u00fcber die man sich ebenfalls per Touchscreen bewegen kann. Da damals wie heute allerdings keine diagonalen Bewegungen m\u00f6glich sind, steuert es sich per D-Pad deutlich einfacher und pr\u00e4ziser, so dass man auch in K\u00e4mpfen nicht extra den Stylus heraus kramt. Stets zwischen beiden Methoden w\u00e4hlen und diese sogar kombinieren zu k\u00f6nnen, ist aber genauso lobenswert wie die individuelle Anpassung des Kampfsystems.

Zeitlos gut<\/strong>

Chrono Trigger fu\u00dft wie viele fr\u00fchere Final Fantasy <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11911′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Episoden auf dem so genannten Active-Time-Battle-System (ATB), bei dem sich abh\u00e4ngig von der Schnelligkeit eines Charakters nach einer Aktion ein Balken aufl\u00e4dt, welcher der entsprechenden Figur erst wieder bei kompletter F\u00fcllung eine weitere Handlung erlaubt.\u00a0

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Zufallsk\u00e4mpfe gibt es keine, abgesehen von Hinterhalten sind potentielle Gegner stets sichtbar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man kann jedoch in mehreren Stufen festlegen, wie schnell die Zeit vergeht und ob das Kampfgeschehen auch bei der Auswahl von Items oder Spezialangriffen weiterl\u00e4uft oder beim Zugriff auf die entsprechenden Men\u00fcs pausiert wird. Stressige Action oder gem\u00fctliches Taktieren – die Entscheidung f\u00fcr eins der beiden Extreme oder irgendeine Form dazwischen liegt beim Spieler – klasse!

Sehr angenehm ist auch die Tatsache, dass Chrono Trigger bereits zu einer Zeit als das Genre noch von nervigen Zufallsk\u00e4mpfen dominiert wurde, auf sichtbare Gegner setzte, die es einem erm\u00f6glichte, sie zu umgehen oder sich noch vor dem Schlachtbeginn auf sie vorzubereiten. Nat\u00fcrlich gibt es auch in Chrono Trigger \u00dcberraschungsangriffe, die einem Letzteres nicht erlauben, weil die Widersacher pl\u00f6tzlich aus irgendwelchen B\u00fcschen oder Schluchten springen. Aber die Mischung geht wunderbar auf. Es gibt sogar Situationen, in denen Hinterhalte erkannt werden k\u00f6nnen – einmal kann man den Gegner sogar vorzeitig stellen, aber der weist die Gegenoffensive galant zur\u00fcck, weil ja er derjenige sei, der einen Hinterhalt plane. Humor kommt also auch nicht zu kurz.

Kanonenfutter, nein danke!<\/strong>

Das Gegnerdesign ist auch heute noch grandios: Man erh\u00e4lt immer wieder Hinweise wie bestimmte Bestien einfach auszuschalten sind, indem man z. B. mit einem Feuerangriff ihre sonst schweren Schaden anrichtenden Holzkn\u00fcppel abfackelt, mit einem Wasserzauber ihre erdige Panzerung verfl\u00fcssig oder mit einer Windklinge gef\u00e4hrliche Tornado-Attacken weg pustet. Hin und wieder kann man auch bestimmte K\u00f6rperteile aufs Korn nehmen, was entweder f\u00fcr den Gegner oder einen selbst verheerende Folgen haben kann. Manchmal bekriegen sich unterschiedliche Kontrahenten auch gegenseitig oder sie verschmelzen zu noch gef\u00e4hrlicheren Bestien. Gelegentlich wird man gar mit heftigen Team-Aktionen sich besonders gut verstehender Kreaturen attackiert, wenn man die Gruppe nicht rechtzeitig auseinander rei\u00dft.

Allerdings darf man auch selbst Teamwork anwenden und je nach Konstellation und Ausr\u00fcstung der bis zu dreik\u00f6pfigen Party auf verschiedene Duo- und Trio-Man\u00f6ver zur\u00fcckgreifen. Bei manchen Angriffen muss man jedoch darauf achten, dass die Gegner g\u00fcnstig stehen. Neben Bildschirm f\u00fcllenden Blitzgewittern gibt es n\u00e4mlich auch Techniken, die sich nur auf einen schmalen Streifen, eine kleine Zielfl\u00e4che oder die direkte Umgebung des Initiators auswirken. Jedenfalls sind die K\u00e4mpfe trotz ihrer simplen Grundstruktur und einfachen Handhabung alles andere als langweilig und man experimentiert immer wieder gern mit neu zusammengesetzter Heldentruppe herum, um weitere Angriffe zu entdecken und zu verfeinern.Immer was zu tun<\/strong>

W\u00e4hrend man aus der Vogelperspektive mit seinen aktiven Begleitern im Schlepptau von Ort zu Ort zieht,\u00a0

<\/p>bleibt man von gegnerischen Attacken \u00fcbrigens komplett verschont und kann jederzeit seinen Spielstand sichern. In den kompakt, aber abwechslungsreich designten Dungeons darf hingegen nur an bestimmten Stellen gespeichert werden. Hier gl\u00e4nzt Chrono Trigger fast mit Action-Adventure-Qualit\u00e4ten, da es nicht nur jede Menge zu entdecken, sondern auch viele auflockernde R\u00e4tsel und Interaktionsm\u00f6glichkeiten gibt. Mal muss man einfach nur Kn\u00f6pfe dr\u00fccken oder Schalter kombinieren, mal Stromkreise \u00fcberbr\u00fccken oder Hindernisse verschieben, ein andermal einen Handwerker bitten, br\u00fcchige B\u00f6den zu reparieren oder andere Dinge in der Vergangenheit veranlassen, um sp\u00e4ter nicht vor einem un\u00fcberwindbaren Hindernis zu stehen. Auch diverse Fortbewegungsmittel und kleinere Geschicklichkeitseinlagen sind mit von der Partie.

Nur an die lediglich horizontal

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Im DS-optimierten Bildschirmlayout dient der Touchscreen auf Wunsch als Men\u00fc und Navi.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>oder vertikal m\u00f6glichen Bewegungen in zweierlei Schritttempi muss man sich erst (wieder) gew\u00f6hnen, aber wirklich hakelige Stellen sind zum Gl\u00fcck selten, obwohl man manchmal durchaus Schwierigkeiten hat, enge Stellen zu passieren oder bei starkem Wind die Spur zu halten. Jedenfalls gibt es viel zu tun, wenn man sich nur darauf einl\u00e4sst. Schon zu Beginn kann man sich auf dem Jahrmarkt diversen Minispielen hingeben. Sp\u00e4ter kann man dann auch futuristische Wettrennen bestreiten, sich als Katzenz\u00fcchter versuchen oder sich auf die Suche nach seltenen Schatztruhen machen, die, wenn man ihren Inhalt nicht vorzeitig raubt, bei sp\u00e4teren Besuchen noch ausgereiftere Items enthalten. Wer in der Steinzeit auf Shoppingtour gehen will, muss sogar daran denken passende Tauschobjekte aufzutreiben, denn Geld interessiert Neandertaler reichlich wenig. Aber gerade solche Kleinigkeiten sind es, die Chrono Trigger immer wieder auszeichnen – den Ehrgeiz etwas Besonderes zu schaffen, merkt man dem Spiel einfach immer wieder an.

Verblasste Sch\u00f6nheit<\/strong>

Auch grafisch war Chrono Trigger seiner Zeit eine Wucht. Inzwischen d\u00fcrften bei der pixeligen 2D-Optik aber wohl nur noch Nostalgikerherzen h\u00f6her schlagen. Nichtsdestotrotz bezaubern die Figuren und Umgebungen mit viel Liebe zum Detail. Die Animationen m\u00f6gen primitiv wirken, sind aber nach wie vor ungemein charmant. Wenn Marle einen Wutschrei abl\u00e4sst, muss man auch heute noch schmunzeln. Aber auch die tragischen Momente kommen noch immer passend r\u00fcber, ungewollte Komik gibt es keine. Auch wenn man mittlerweile nat\u00fcrlich wesentlich dramatischere Inszenierungen gewohnt ist. Immerhin bekommt man auch auf dem DS die damals f\u00fcr das PlayStation-Remake kreierten Anime-Sequenzen zu sehen, die sich \u00fcberraschend gut ins Spielgeschehen einf\u00fcgen und manche Szenen deutlich aufwerten. Schade nur, dass die kurzen Filmchen wie auch das \u00fcbrige Spiel keinerlei Sprachausgabe bieten. Daf\u00fcr wurde aber die englische \u00dcbersetzung nochmals \u00fcberarbeitet, um dem japanischen Original sowie dem Verst\u00e4ndnis mancher Passagen gerechter zu werden.

Franzosen d\u00fcrfen sich sogar \u00fcber eine eigene Lokalisierung freuen, wenn der DS auf Franz\u00f6sisch gestellt ist. Bei deutscher, italienischer oder spanischer Systemsprache bleibt das Spiel aber leider englisch, was umso \u00e4rgerlicher ist, da Square Enix und Koch Media ja selbst bei den zuletzt erschienenen Dragon Quest <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=17653′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Remakes bewiesen haben, dass eine rasche und vern\u00fcnftige Eindeutschung kein Ding der Unm\u00f6glichkeit ist. Aber sei’s drum, auch wer mit Englisch und Franz\u00f6sisch auf dem Kriegsfu\u00df steht, sollte sich Chrono Trigger keinesfalls entgehen lassen, sofern er einer der beiden Sprachen nur halbwegs m\u00e4chtig ist. Auch den grandiosen Soundtrack sollte man geh\u00f6rt haben, obwohl die Klangqualit\u00e4t heutigen Anspr\u00fcchen alles andere gerecht wird. Aber die Kompositionen von Yasunori Mitsuda und Nobuo Uematsu sind auch heute noch absolut h\u00f6renswert, was man von den teils steinzeitlich anmutenden Soundeffekten leider nicht behaupten kann…\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nChrono Trigger ist auch heute noch ein absolutes Meisterwerk. Die Zeitreisen von Chronos Truppe und deren Folgen, die sogar zu einer ganzen Reihe verschiedener Enden f\u00fchren, haben kaum an Faszination verloren. Das Kampfsystem war schon damals seiner Zeit voraus und vom ausgekl\u00fcgelten Gegner- und Leveldesign k\u00f6nnten sich auch aktuelle Rollenspiele eine Scheibe abschneiden. Gut, die zum Ende der 16Bit-\u00c4ra geradezu bombastische Optik wirkt mittlerweile ziemlich unspektakul\u00e4r, aber nach wie vor charmant. Die Soundeffekte sind mitunter sogar eine regelrechte Qual, doch der exzellente Soundtrack ist trotz angestaubter Klangqualit\u00e4t auch heute noch ein Meisterst\u00fcck. Die gut eingeflochtenen, aber leider stummen Anime-Sequenzen kennt man bereits aus dem PlayStation-Remake, genauso wie das reichhaltige Extras-Men\u00fc mit Schatzkarten, Item- und Gegnerlexikon, Artwork-Galerie & Co. Dar\u00fcber hinaus gibt es aber auch ein paar DS-exklusive Boni wie zus\u00e4tzliche Schaupl\u00e4tze und eine Arena, in der man Monster z\u00fcchten und k\u00e4mpfen lassen kann – per WiFi sogar gegen die von Freunden. Auch Touch- und Dualscreen-Nutzung sind gut gelungen. Ob sich deswegen eine Neuanschaffung f\u00fcr Kenner des Originals lohnt, ist schwer zu sagen, aber auf dem DS bietet Chrono Trigger definitiv das umfangreichste Spielerlebnis. Es gibt sogar ein neues Ende und eine bessere englische \u00dcbersetzung. Kleiner Wermutstropfen: Eine zus\u00e4tzliche Lokalisierung wie in Frankreich hat man sich hierzulande gespart. Trotzdem sollte sich kein Rollenspielfan dieses Kunstwerk entgehen lassen – man w\u00fcrde eines der besten Spiele, die es je gab, verpassen!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
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Leicht erweitertes, aber sonst unver\u00e4ndertes Remake eines auch heute noch genialen Rollenspielklassikers.<\/p><\/div><\/div>

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