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{"id":3031033,"date":"2005-11-10T11:52:28","date_gmt":"2005-11-10T10:52:28","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fire_emblem_path_of_radiance\/3031033"},"modified":"2024-07-17T14:41:01","modified_gmt":"2024-07-17T12:41:01","slug":"fire_emblem_path_of_radiance","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fire_emblem_path_of_radiance\/3031033","title":{"rendered":"Fire Emblem: Path of Radiance (Taktik & Strategie) – Fire Emblem: Path of Radiance"},"content":{"rendered":"

Im Schatten des Vaters<\/strong>

Ike hat’s nicht leicht. Als junger Waldl\u00e4ufer wird er noch nicht richtig ernst genommen in der S\u00f6ldnertruppe und muss mit dummen Spr\u00fcchen leben. Dass sein Vater Greil auch noch der Anf\u00fchrer der bekannten K\u00e4mpfer ist, macht die Sache nicht leichter. Er will als loyaler Sohn in seine Fu\u00dfstapfen treten, zweifelt jedoch an seinen F\u00e4higkeiten. Doch der Schatten des <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ike in Rage – allerdings hat er nur ein Holzschwert. Doch das soll sich bald \u00e4ndern…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Vaters ist nicht das Einzige, was Ike besch\u00e4ftigt: Als seine Heimat Crimea von den Nachbarn aus Daein \u00fcberfallen wird, begibt sich die Tochter des K\u00f6nigs in die Obhut von Greils Bande.

Sie befindet sich auf der Flucht vor den Streitkr\u00e4ften der Invasoren. Nach einer hitzigen Debatte entscheidet sich Greil f\u00fcr die Retttung der jungen Thronfolgerin. Kurze Zeit sp\u00e4ter wird das Hauptquartier der S\u00f6ldner von feindlichen Truppen umstellt. Es bleibt nur eine Chance: Die Flucht ins benachbarte Reich Gallia. Das ist zwar befreundet, aber dort herrschen die Laguz – Halbmenschen, denen niemand traut und die sich in Raubtiere oder V\u00f6gel verwandeln k\u00f6nnen. Ikes Abenteuer kann beginnen\u2026

Kitsch oder Epos?<\/strong>

Man kann die Story als\u00a0eindimensional und pathetisch abstempeln, denn viele naive Dialoge und archetypische Beziehungen verstr\u00f6men zun\u00e4chst einen Hauch von Fantasykitsch – vor allem bis zum achten Kapitel. Aber dort wird man eines Besseren belehrt. Denn das Epos rund um Ikes Schicksal nimmt pl\u00f6tzlich Fahrt auf und pl\u00f6tzlich sorgen tragische Momente und hochwertige, wenn auch verdammt sp\u00e4rlich ges\u00e4te,\u00a0Zwischensequenzen im Anime-Stil f\u00fcr erz\u00e4hlerische Klasse. Was der Pr\u00e4sentation im grafischen Detail fehlt, kann sie in Sachen Regie tats\u00e4chlich wieder wettmachen.

Nat\u00fcrlich wird hier kein extravagantes Abenteuer aufgetischt und Fantasykenner hangeln sich an einer langen Klischeeleine durch einen klassischen Gut-B\u00f6se-Konflikt inklusive Rache, Liebe und Verrat. Aber war das nicht auch der Tolkien’sche Stoff, der Millionen begeisterte? Irgendwann kommt jedenfalls der Punkt, an dem man trotz der durchsichtigen Moral mitfiebert. Und eines kann man der Erz\u00e4hlung nicht vorwerfen: dass es ihr an interessanten Figuren, Dialogen und Wendungen mangeln w\u00fcrde.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Leider k\u00f6nnen die 3D-K\u00e4mpfe im Gro\u00dfformat nicht das “atemberaubende” Versprechen der Verpackung halten. Statt Sprachausgabe gibt’s nur deutsche Texte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>In Sachen Dramaturgie und Story wird der hauseigene Rundenkonkurrent Advance Wars Dual Strike\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7252′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> eindeutig \u00fcbertroffen. Aber wie sieht es im taktischen Bereich aus? Auf den ersten Blick weniger umfangreich und vielf\u00e4ltig: Es gibt abseits der Kampagne keinen Skirmish-Modus oder gar eine Multiplayerunterst\u00fctzung – selbst Splitscreenk\u00e4mpfe sind also nicht m\u00f6glich. Erst, wenn man Fire Emblem gemeistert oder einen GBA mit Fire Emblem: Sacred Stones angeschlossen hat, winken neben Artworks auch weitere Herausforderungskarten. Hinzu kommt, dass das Gel\u00e4nde nicht so eine tragenden Rolle spielt: Es gibt keine besonderen H\u00f6henvorteile oder Abz\u00fcge auf ung\u00fcnstigem Boden.

Zwar bleibt man im Wald versteckt, aber das war’s auch schon. Auch sollte man keinen Realismus bei Sichtlinien oder dem Fernkampf erwarten: Bogensch\u00fctzen k\u00f6nnen gerade mal zwei Felder weit schie\u00dfen; f\u00fcr weitere Distanzen muss man sich in eine Ballista setzen. Au\u00dferdem bietet das Missionsdesign keine gro\u00dfen Freiheiten: Es gibt einige Stellen, an denen man sich ein Mitspracherecht gew\u00fcnscht h\u00e4tte, wenn es z.B. um das Aufteilen der Gruppe oder die Allianzentscheidung geht.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Taktisches Dreieck<\/strong>

Aber das sind alles kleine W\u00fcnsche und Auff\u00e4lligkeiten am Rande, die harmlos um einen wertvollen spielerischen Kern schwirren. Die Kritik prallt an den St\u00e4rken von Fire Emblem ab. Denn auf den zweiten Blick bietet es herrlich personalisierte Taktik f\u00fcr Sammler, T\u00fcftler und Feldherren – nur befehligt ihr keine gro\u00dfe Armeen, sondern eine Truppe aus Spezialisten. Das\u00a0Kampfsystem ist ebenso einfach wie komplex: Axt schl\u00e4gt Lanze. Lanze schl\u00e4gt Schwert. Schwert schl\u00e4gt Axt. Das ist

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\u00dcbersicht und eine geordnete Defensive f\u00fchren zum Erfolg.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>das magische Dreieck, das ihr in der Schlacht kennen solltet. Nat\u00fcrlich kann man mit jedem Waffentyp Schaden anrichten und das Prinzip zur Not ignorieren. Aber wer mit einer Doppelaxt auf einen Schwertk\u00e4mpfer st\u00fcrmt, wird empfindliche Abz\u00fcge hinnehmen m\u00fcssen. Selbst im arkanen Bereich ist Taktik gefragt: Auch Magier m\u00fcssen wohl \u00fcberlegt Feuer, Wind oder Donner beschw\u00f6ren, denn auch hier gilt das Schere-Stein-Papier-Prinzip – nur das arkane Licht ist universell effektiv.

Die jeweiligen Boni und Mali werden schon vor dem Kampf in einem informativen Doppelmen\u00fc angezeigt. Hier k\u00f6nnen noch viele weitere Modifikationen betrachtet werden: Bogensch\u00fctzen erhalten z.B. Pluspunkte beim Beschuss fliegender Einheiten; es gibt Panzer brechende Waffen oder solche, die am besten gegen Reiter wirken – kleine Icons informieren euch \u00fcber aktuelle F\u00e4higkeiten. Mit ein bisschen Gest\u00f6ber und gezieltem Itemtausch kann man sich optimal auf jeden Gegner vorbereiten.

Eldorado f\u00fcr Rollenspielw\u00fchler<\/strong>

Fire Emblem ist ohnehin ein Eldorado f\u00fcr Statistiker und Rollenspieler mit Hang zum exzessiven Party-Management: Neben dem Level, der Kraftpunkte, der Bewegung und der Kondition gibt es auf insgesamt drei Seiten Informationen \u00fcber acht Attribute wie St\u00e4rke, Resistenz oder Gl\u00fcck sowie die Statur, das Ausweichen, die Spezialf\u00e4higkeiten oder den Waffenlevel, der alleine sechs Stufen beinhaltet. Und hier kann man sich\u00a0k\u00f6stlich lange damit besch\u00e4ftigen, ob eher der Ritter oder der Waldl\u00e4ufer das neue Schwert f\u00fchren soll.

Eure K\u00e4mpfer sammeln f\u00fcr alle Attacken und Paraden Erfahrungspunkte, die irgendwann in einen Levelaufstieg m\u00fcnden, was gerade zu Beginn sehr z\u00fcgig geht. Leider kann man dann nicht selbst entscheiden, ob die St\u00e4rke oder das Gl\u00fcck erh\u00f6ht werden sollen – alles wird automatisch aufgewertet. Das passiert zwar im Sinne der Charakterklasse, raubt dem Spieler aber Freiheiten bei der Entwicklung. Das wird allerdings ab dem achten Kapitel wieder ausgeglichen, wenn man Mitglieder seiner Truppe mit Erfahrungspunkten oder F\u00e4higkeiten ausr\u00fcsten kann. Erst hier k\u00f6nnt ihr auch gezielt Partnerschaften bilden, die zwei Helden im Kampf weitere Boni verleihen, da sie sich danach vertrauen und aktiv unterst\u00fctzen – eine klasse Idee.

M\u00f6chtet ihr einen Recken besonders f\u00f6rdern, m\u00fcsst ihr ihn oft an die Front schicken oder aus dem Pool der Teamerfahrungspunkte individuell aufpeppeln. Aber Vorsicht: Wer einmal stirbt, ist auf ewig verloren. Gerade diese Konsequenz ist unglaublich motivierend und sorgt daf\u00fcr, dass man seine lieb gewonnenen Helden nicht sinnlos verheizt. Da

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Zig Dialoge treiben die Story voran und sorgen f\u00fcr Rollenspielflair. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>es zwischen den K\u00e4mpfen immer wieder Zickereien, Zank und Techtelmechtel zwischen den Gruppenmitgliedern gibt, wachsen sie einem durchaus ans Herz. Und \u00fcber das Man\u00f6ver “Retten” kann man schwer verwundete Recken, die keinen Heiltrank mehr haben, aus der Gefahrenzone schleppen und an einem sicheren Ort absetzen – aber nur, wenn sie leichter sind als der Tr\u00e4ger.

Auch das ist wieder eine dieser feinen Kleinigkeiten, die Fire Emblem auszeichnen: Man kann\u00a0Verb\u00fcndete auf ein benachbartes Feld schupsen, um sie aus der Gefahrenzone zu bringen; man kann mit Speeren \u00fcber zwei Felder attackieren, bei der richtigen Waffenwahl mit Konterangriffen gl\u00e4nzen\u00a0oder gezielt die Erstschlagf\u00e4higkeit nutzen. Neu ist zudem die M\u00f6glichkeit, eure K\u00e4mpfer schleichend um den Feind zu bringen.\u00a0Die M\u00f6glichkeiten sind enorm, aber selbst Einsteiger werden von kurzen Tutorials behutsam und im richtigen Augenblick informiert. Anstatt eines langwierigen Trainings werden kurze anschauliche \u00dcbungen pr\u00e4sentiert, die man auch ignorieren kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0RPG im Strategiepelz<\/strong>

F\u00fcr Rollenspielflair sorgen nicht nur all die Werte und Zahlen, sondern auch Stippvisiten bei Einheimischen, die euch mit Items belohnen, oder das \u00d6ffnen von Schatzkisten und T\u00fcren mit entsprechenden Schl\u00fcsseln. Dass sich unter der Strategie-Oberfl\u00e4che eine lebendige Fantasywelt verbirgt, verdeutlicht auch die M\u00f6glichkeit, eure Gef\u00e4hrten selbst auf den Kampfkarten ansprechen zu k\u00f6nnen – nicht \u00fcber die Taktik, sondern \u00fcber pers\u00f6nliche Eindr\u00fccke oder die Herkunft wird dann diskutiert.\u00a0Ihr k\u00f6nnt auch Einheiten bestehlen oder mit Gesang weitere Z\u00fcge erm\u00f6glichen. All das erinnert genau so wohltuend an gute alte AD&D-Zeiten wie NPCs, die pl\u00f6tzlich auf den Karten auftauchen und sich euch anschlie\u00dfen. Fans ist das alles vertraut, Einsteiger werden von der Komplexit\u00e4t und Detailfreudigkeit angenehm \u00fcberrascht.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auch Magie kommt in vier arkanen Bereichen zum Einsatz: Feuer, Wind, Donner\u00a0und Licht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zwar gibt es keine klassischen Rassen wie Elfen, Zwerge oder Orks, aber daf\u00fcr sorgen die Laguz f\u00fcr Abwechslung. Sie tauchen in Menschengestalt auf, k\u00f6nnen sich aber je nach Art in Tiger, Falken, Katzen, Raben oder gar rote Drachen verwandeln und kr\u00e4ftig zulangen. Im Bereich der Klassen geht es wieder klassisch zu: K\u00e4mpfer, Waldl\u00e4ufer, Berserker, Ritter, Priester, Magier, Diebe – alle erdenklichen Berufe sind dabei und unterstreichen die Vielfalt, die in Fire Emblem steckt.

Optimaler Schwierigkeitsgrad<\/strong>

Lasst euch von der Leichtigkeit des Einstiegs und Titanias m\u00e4chtigen Hieben nicht t\u00e4uschen: Der Schwierigkeitsgrad steigt zun\u00e4chst sehr sanft, aber nach zwei Stunden deutlich sp\u00fcrbar an. Wer es noch kniffliger haben will, kann ihn auf die dritte Stufe hebeln. Aber schon auf normalem Niveau \u00fcberzeugt die KI der Gegner: Man kann immer wieder beobachten, wie sich schwer verwundete Einheiten zur\u00fcckziehen, um sich zu heilen, oder wie Feinde gezielt eure schwachen Priester und Zauberer attackieren. Selbst Tr\u00e4nke werden von der KI geschickt genutzt.

Dabei umgehen sie sogar n\u00e4her stehende K\u00e4mpfer, wenn es einen Weg gibt. \u00dcberhaupt liegt ein gro\u00dfer taktischer Reiz in der gezielten Bewegung und Positionierung eurer Truppen: Vor jedem Konflikt k\u00f6nnt ihr ihre Aufstellung und Ausr\u00fcstung anpassen. W\u00e4hrend der Auseinandersetzung gilt es, seine K\u00e4mpfer je nach Typ m\u00f6glichst geschickt zu man\u00f6vrieren – schwache Mitglieder sollten umrahmt werden, Reiter k\u00f6nnen aufgrund ihrer Beweglichkeit schnelle Hit&Run-Attacken fahren, und sich nach einem Hieb wieder zur\u00fcckziehen, und in Dungeons sollte man die Umzingelung durch geschicktes Versperren von Zug\u00e4ngen verhindern.

Obwohl es vor allem im sp\u00e4teren Verlauf sehr langwierige, gerade in der Startphase monotone und\u00a0hinsichtlich der Man\u00f6ver auch\u00a0eint\u00f6nige\u00a0Schlachten inklusive Bogensch\u00fctzen, Reitern, Magiern und fliegenden Pegasi geben kann, muss man nicht immer stupide bis zum letzten Mann k\u00e4mpfen: Die Zielvorgaben variieren angenehm vom Halten einer Stellung auf Zeit, dem Erobern eines Punktes bis hin zur geordneten Flucht. Au\u00dferdem kann man meist einen Anf\u00fchrer besiegen, um die Karte zu meistern. Allerdings werden Perfektionisten, die keinen Abenteurer verlieren wollen,\u00a0schnell bemerken, dass eine geordnete Defensive fast immer Trumpf ist. Man kann Fire Emblem vielleicht vorwerfen, dass es offensive Durchbr\u00fcche zu selten belohnt. Aber all das tr\u00e4gt zu einem angenehmen, manchmal z\u00e4hen, aber gleichzeitig immer wieder fordernden Spielgef\u00fchl bei. Optimal w\u00e4re es gewesen, wenn man auch w\u00e4hrend der langen Schlachten h\u00e4tte speichern k\u00f6nnen. Nichts ist schlimmer als ein Heldentod in der letzten Runde, der Perfektionisten wie mich zum erneuten Spielen der gesamten Karte zwingt.

Buntes Fantasy-Mittelalter<\/strong>

Leider kann die neue dritte Dimension nicht f\u00fcr den erhofften Augenschmaus sorgen: Obwohl Umh\u00e4nge wehen, Kapuzen

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Auch wenn’s manchmal vor Pathos trieft: Ikes Schicksal l\u00e4asst einen nicht so schnell los.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wackeln und Fl\u00fcsse flie\u00dfen bleibt die Pr\u00e4sentation ein optisches Mittel zum Zweck der \u00dcbersicht – eher dr\u00f6ge als prickelnd. Und so episch die Story auch ist, sie wird ohne Sprachausgabe von deutschen Texten in Dialogboxen erz\u00e4hlt. Selbst an den laut Verpackung “atemberaubenden” K\u00e4mpfen im Gro\u00dfformat hat man sich schnell satt gesehen, so dass man sie nur noch klein auf der dreh- und zoombaren Karte ablaufen l\u00e4sst – das spart auch Zeit. Etherlords II <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2938′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> & Co inszenieren das wesentlich besser. Auch musikalisch kann Fire Emblem auf Dauer einfach nicht \u00fcberzeugen: Nur in den dramatischen Zwischensequenzen wird die viel zu eint\u00f6nige Melodie endlich von packenden T\u00f6nen ersetzt. Das ist noch entt\u00e4uschender als die fehlenden Sprecher, denn die dramatische Erz\u00e4hlung h\u00e4tte mehr Klangreichtum verdient.

Das Spiel\u00a0hat aber durchaus seinen Charme und lebt von seinem nostalgischen, manchmal fast naiven Fantasyflair. Es ist weder kulleraugenkitischig noch gotisch d\u00fcster, sondern einfach mittelalterlich bunt. Man w\u00fchlt sich durch edle Men\u00fcs, bekommt ein markantes Figurendesign sowie einige sehenswerte, wenn auch unspektakul\u00e4re Zauberei. Die Hardware des GameCubes wird allerdings nicht mal ansatzweise gefordert. Man k\u00f6nnte sich Fire Emblem auch gut als DS-Umsetzung vorstellen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAn alle Fire Emblem-Fans: Greift zu! An alle Einsteiger: Lasst euch vom ersten Eindruck nicht t\u00e4uschen. Ja, die Musik ist verdammt eint\u00f6nig. Ja, der GameCube wird technisch nicht mal ansatzweise gefordert – es k\u00f6nnte auch locker als DS-Spiel umgesetzt werden. Und ja, die Story trieft zun\u00e4chst vor Klischees. Aber was in der ersten Stunde kitschig, optisch bieder und spielerisch altbacken erscheint, entpuppt sich sp\u00e4testens ab dem achten Kapitel als fordernde Rundenstrategie f\u00fcr T\u00fcftler, Sammler und Feldherren.\u00a0Kennern der Serie braucht man das nicht zu erz\u00e4hlen, denn schon auf dem GBA ging’s taktisch und erz\u00e4hlerisch immer h\u00f6chst delikat zur Sache. Und trotz der halbherzig genutzten dritten Dimension ist in den umk\u00e4mpften W\u00e4ldern und Dungeons von Tellius erneut kluges Team-Management gefragt. Fire Emblem erreicht zwar nicht die taktische Vielfalt und den Umfang von Advance Wars, aber daf\u00fcr punktet es mit klassischem Rollenspielflair und einer epischen Story, die pl\u00f6tzlich verdammt viel Fahrt aufnimmt. Auf dem DS w\u00fcrde ich inklusive Multiplayer-Modus\u00a0sofort einen Gold-Award z\u00fccken. Warum kommt das eigentlich nicht f\u00fcr den Kleinen?\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
GC<\/div>
GC<\/div><\/div>
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Epische Rundenstrategie f\u00fcr Sammler, Taktiker und Rollenspieler. <\/p><\/div><\/div>

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