Lass\u00b4 die Sonne rein!<\/strong><\/p> Eigentlich kann das H\u00fchnerleben im Land des Morgens so klasse sein: K\u00f6rner picken, Eier legen, die Sonne genie\u00dfen. Doch pl\u00f6tzlich legt sich der tr\u00fcbe Mantel der Finsternis \u00fcber das gackernde Reich als b\u00f6se Kr\u00e4hen die Macht an sich rei\u00dfen. <\/p> <\/p> <\/p> Verwandelt in Monstren sorgen sie f\u00fcr Angst und Schrecken, entf\u00fchren auch noch die Weisen des H\u00fchnervolkes und sperren sie in goldene Eier. Aber nur diese H\u00fchner k\u00f6nnen den Morgen mit ihrem Ruf begr\u00fc\u00dfen und die Sonne wecken. Was nun? Ein Held muss her: Gut, dass Menschenkind Billy mit einem magischen Federkleid ausger\u00fcstet so manche Kr\u00e4he rupfen kann!<\/p> Kinderspiel, oder was?<\/strong><\/p> Ver\u00e4ngstigte H\u00fchner, goldene Eier, b\u00f6se Kr\u00e4hen und ein Held, der ebenso naiv wie unbek\u00fcmmert sein “Good morning!” in eine dunkle Welt br\u00fcllt? Wer jetzt denkt, dass Billy Hatcher ein Kinderspiel ist, liegt genau richtig \u2013 die Story k\u00f6nnte genau so gut aus der Fehder des Teletubbie-Autors stammen. Daher ist die Altersempfehlung “ab 3 Jahre” zun\u00e4chst w\u00f6rtlich zu nehmen. <\/p>__NEWCOL__ Aber mal ehrlich: Erstens war auch Mario Sunshine kein Epos, und zweitens z\u00e4hlen bei einem Plattformer Spa\u00df und Spielgef\u00fchl. Und trotz uneingeschr\u00e4nkter Kinderkanaltauglichkeit d\u00fcrfte auch so mancher Erwachsene mit Billy Hatcher auf seine Kosten kommen. Denn der Held im H\u00fchnerkost\u00fcm zieht einige interessante Register, die in die Kategorie “motivierend” geh\u00f6ren. <\/p> Je mehr Feinde Billy besiegt, desto mehr Fr\u00fcchte kann er aufsammeln, um sein Ei weiter wachsen zu lassen. Gro\u00dfe Gegner hinterlassen nat\u00fcrlich wesentlich fettere Beute und dann kommt irgendwann der magische Moment: Das Ei glimmt golden in \u00fcberreifer Br\u00fctfreude, Billy muss nur noch sein “Kukuruuukuuuuu!” mit der linken Schultertaste intonieren und schon schl\u00fcpft eine St\u00e4rkung, ein Extraleben oder noch besser eine der zahlreichen kleinen Hilfskreaturen! <\/p> Das Figurendesign protzt nicht mit Details, besticht aber mit Vielfalt. Es gibt sowohl klassische Tiere wie Stiere oder Pinguine als auch exotische Neusch\u00f6pfungen wie Fledermausaffen oder fliegende Nash\u00f6rner. <\/p> Aber nicht das Aussehen, sondern die inneren Werte dieser Helfer sind interessant: Jedes Wesen hat bestimmte Kr\u00e4fte, Spezialattacken etc., die es klug einzusetzen gilt. Versperren Flammen den Weg? Sucht eine Wasser speiende Kreatur! Machen euch zu viele Gegner \u00c4rger? Lasst den Stier zur Attacke blasen oder beschw\u00f6rt die Eiskristalle des Pinguins! Auch Bomben, Einfrieren, Unverwundbarkeit und Turbogeschwindigkeit geh\u00f6ren zum illustren Boni-Programm. <\/p> <\/p> <\/p> Ein Held braucht Eier! Kein Problem: Oliver Kahns Hilferuf wurde im fernen Japan erh\u00f6rt. Denn das Sonic-Team schickt in Billy Hatcher seinen jungen Helden mit t\u00f6dlicher Eierbewaffnung in den Kampf gegen das B\u00f6se. Ein Spiel f\u00fcr echte Jump`n\u00b4Run-Kerle? Wir haben ordentlich gerollt, kr\u00e4ftig gebr\u00fctet und schlie\u00dflich schl\u00fcpfen lassen.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3196807,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Billy Hatcher and the Giant Egg - Test, Plattformer, Nintendo GameCube","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Held braucht Eier! Kein Problem: Oliver Kahns Hilferuf wurde im fernen Japan erh\u00f6rt. 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Ohne Billy`s Hilfe m\u00fcssen selbst gestandene Piraten-H\u00e4hne kapitulieren – die Kr\u00e4hen sind \u00fcberall.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Die Eierwaffe<\/strong>
Innovation hei\u00dft das Zauberwort, nach dem viele Spieler lechzen. Und auch, wenn das Sonic-Team viele altbekannte H\u00fcpf-, Spring- und Kampftriebe befriedigt, feiert mit dem Ei die bisher ungew\u00f6hnlichste Waffe der Jump`n\u00b4Run-Welt Premiere. Billy kann sie nicht nur rollen, sondern auch mit ihnen h\u00fcpfen, sie wie einen Jojo Richtung Gegner jagen und wieder einfangen, mit ihnen Sprung- und Wirbelattacken ausf\u00fchren und in der Luft ganz fies auf Monsterk\u00f6pfe dunken, so dass fast die Nahkampforgien aus Wario World <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2810′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0\u00a0getoppt werden.
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Auch zu viert lohnt sich zwischendurch eine wilde Eierjagd – egal ob Capture the Egg oder Deathbr\u00fcten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Selbst in drei witzigen Multiplayermodi k\u00f6nnt ihr euch im Splitscreen Eier abjagen, um die Wette br\u00fcten oder einfach nur um Punkte k\u00e4mpfen. Neben Billy stehen hier noch drei weitere Charaktere zur Auswahl.
Die Angriffsvielfalt ist enorm und durch den geschickten Einsatz von R\u00fcckw\u00e4rtsdrall und Bereichsschaden kann man ansehnliche Kombos aufs Parkett zaubern, die fette Bonuspunkte bringen. Aber damit hat Billy noch nicht sein ganzes Pulver verschossen, denn was ist schon ein Ei, wenn nichts daraus schl\u00fcpft?
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Gegen miese Endgegner helfen schnelle Attacken und kluges Ausweichen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Pok\u00e9mon war gestern
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Schon wenn ihr die Eier aus den Nestern rollt, k\u00f6nnt ihr anhand der Farbgebung sehen, was sp\u00e4ter schl\u00fcpfen wird. Heikel wird es, wenn ihr die in jeder Welt versteckten goldenen Eier findet. Erstens verbergen sich darin die gekidnappten Weisen. Zweitens verkraften diese keinen einzigen Treffer, so dass man taktisch klug vorgehen sollte.
Insgesamt gibt es an die 72 verschiedene Eier, die alle anders gemustert und den f\u00fcnf Elementen Feuer, Eis, Wasser, Wind und Blitz zugeordnet sind: Rote werden z.B. eher Feuer-, blaue eher Wasserkreaturen verbergen. __NEWCOL__
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Spiralenschleuse gef\u00e4llig? \u00dcberall finden sich Ring-Katapulte, die Billy und Ei schnell transportieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
So\u00a0flie\u00dft eine angenehme taktische Note ein, die den Befreiungskampf interessanter macht. Sehr motivierend ist zudem, dass man sich immer alle bisher erspielten Kreaturen in einer Galerie samt F\u00e4higkeiten anschauen kann – das weckt und befrieidgt den Sammeltrieb.
Sonnenscheinwelt<\/strong>
Wie sehr sich das Sonic Team bei der grafischen Gestaltung an die strahlende Nintendo-Philosophie gehalten hat, zeigt sich schon beim Spielstart: das glei\u00dfende Sonnenlicht und der tropische Look erinnern sofort an Mario Sunshine . Auch die offene Spielwelt lehnt sich mit ihren freien Kameraschwenks an den Klassiker an.<\/p>Egal ob Pirateninsel, Sturmburg oder Saurierberge \u2013 ihr k\u00f6nnt die sieben Welten relativ frei erkunden, Br\u00fccken \u00fcberqueren, auf Simse springen, Leitern erklimmen, euch in die Luft katapultieren lassen oder Rutschen runtergleiten. Billy muss hier auch akrobatisches Talent beweisen und mit Weitspr\u00fcngen Abgr\u00fcnde oder mit dem Turbolauf gro\u00dfe Steigungen \u00fcberwinden. Die Steuerung reagiert punktgenau und ist absolut sauber.
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Manche Passagen erinnern an den Klassiker:\u00a0“Marble Madness”. Nur mit gutem Timing \u00fcberlebt das Ei den Hindernisparcours.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Aber obwohl das Leveldesign von Billy Hatcher gro\u00dfz\u00fcgig ausgelegt ist, werden auch schnell die Grenzen deutlich, die es klar hinter Mario Sunshine positionieren. Auf Dauer fehlen einfach Weitl\u00e4ufigkeit und\u00a0kreative Herausforderungen. Es bleibt bei vielen einfachen \u00a0K\u00e4mpfen, Schalterh\u00fcpfern,\u00a0Slalompassagen\u00a0und\u00a0den \u00fcblichen\u00a0Bossk\u00e4mpfen.
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Ei festhalten, Augen zu und durch: Eine beherzte Sprungattacke auf den Schalter \u00f6ffnet das m\u00e4chtige Tor.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Au\u00dferdem\u00a0bot der Klempner etwas mehr f\u00fcrs Auge: Man vermisst trotz klasse Schneegest\u00f6ber, bewegter Gr\u00e4ser und ansehnlicher Explosionsfunken manchmal wirkliche Texturpracht. Und vor allem die einfachen Monster scheinen alle einen Stammbaum zu haben – sie \u00e4hneln sich zu stark. Selbst manche Bossmonster wirken trotz skurriler Ans\u00e4tze recht schlicht designt, und k\u00f6nnen kaum beeindrucken.__NEWCOL__Sonic l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>
Dass das Sonic-Team seine Wurzeln nicht vergessen hat, zeigt sich an einigen rasanten Passagen: Manchmal m\u00fcsst ihr euch auf Schienen oder Rampen begeben, die steil abfallen und geschicktes Ausweichen fordern.
Au\u00dferdem bringen \u00fcberall verteilte Ringtrampoline einen Schuss Geschwindigkeit ins Spiel, denn Billy muss sich hier samt Ei teilweise \u00fcber mehrere Stationen in die Luft oder auf bisher unerreichte Plattformen katapultieren lassen. Diese Rasanz tut dem Spiel gut, h\u00e4tte aber\u00a0noch einen Gang zulegen k\u00f6nnen.\u00a0Aber auch wenn an keiner Stelle der adrenalinhaltige Rausch des blauen Igels erreicht wird, d\u00fcrfen sich Sonic-Fans auf ein Wiedersehen freuen \u2013 mehr sei nicht verraten!
Sprung in der Platte?<\/strong>
Selbst Nintendo-gest\u00e4hlte Ohren mit viel Toleranz werden Billy Hatcher nach einer halben Stunde verfluchen. Nicht wegen der durchschnittlichen Soundeffekte, nicht wegen der fehlenden Sprachausgabe, auch nicht wegen des kindlich hinaus gebr\u00fcllten “Good Morning!” – man gew\u00f6hnt sich an alles.
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Billy muss auf seiner Reise zahlreiche gefangene H\u00fchner befreien; mal mit Kampf, mal mit Geschick.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Nein, es ist das dilettantische Orchester, das zum akustischen Generalangriff bl\u00e4st: Die zun\u00e4chst freundliche Hintergrundmusik scheint w\u00e4hrend des Spiels in eine boshafte Endlosschleife zu m\u00fcnden, die ohne Sinn f\u00fcr Takt, Abwechslung und Tempo auch jeden Fahrstuhl in Windeseile leer fegen w\u00fcrde. Man hat wirklich das Gef\u00fchl,\u00a0hier wird eine\u00a0alte Platte mit Sprung aufgelegt. Grausam, einfach grausam\u2026
\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEin Held im Hahnenkost\u00fcm? Rollende Eierwaffen? Kukurukuuuu? Okay, Billy Hatcher ist definitiv kein Spiel f\u00fcr den erwachsenen Hardcore-Plattformer. Aber Kiddie-Spiel hin oder her – mir hat die Eierjagd genau so viel Spa\u00df gemacht wie Warios wilde Klopperei! Das Spielprinzip ist erfrischend anders, die Suche nach neuen Eiern und Spezialattacken motiviert und das interessante Leveldesign lockt immer wieder ans Pad. Wer dem Charme von Segas Kultfigur Sonic erlegen ist, d\u00fcrfte auch an Billy Gefallen finden \u2013 auch wenn das Spiel trotz einiger Anleihen nicht die Rasanz des Igelsprinters erreicht. Selbst die Multiplayermodi k\u00f6nnen f\u00fcr kurzweilige Arenak\u00e4mpfe im Splitscreen sorgen. Leider zehren einige sich wiederholende Aufgaben, Grafikschw\u00e4chen im Detail und sporadische Kameraprobleme genau so am Spielspa\u00df wie die grauenhafte, ja gemeingef\u00e4hrliche Soundkulisse. Trotzdem: Wer ein witzig inszeniertes Jump&Run f\u00fcr zwischendurch oder ein Weihnachtsgeschenk f\u00fcr Neffen, Nichten oder Oliver Kahn sucht, liegt mit Eier-Billy genau richtig.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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