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Es ist dunkel. Ich hinke und die Fratze einer Albtraumkreatur schwirrt noch durch meinen Kopf. Auf einmal dringt unwirkliches Wehklagen an mein Ohr. Ersch\u00f6pft schleiche ich die Treppe hinauf, den schussbereiten Revolver in den verschwitzten H\u00e4nden. Im weiten Flur begr\u00fc\u00dft mich ein d\u00fcsteres Gem\u00e4lde. Pl\u00f6tzlich klopft es wie wild an der T\u00fcr. Ich mache sie auf – nichts. Ich gehe wieder raus, verschnaufe, sehe rote Tropfen an der Wand – es blutet aus dem Gem\u00e4lde! Ich drehe mich entsetzt um. Dann h\u00e4mmert es wieder an der T\u00fcr. Ich rei\u00dfe sie auf – nichts! Pl\u00f6tzlich verliert die Welt ihre Farben, mein Herz klopft und ich sehe alles in Schwarz-Wei\u00df. Gleich verliere ich den Verstand! Ich st\u00fcrze die Treppe hinunter. Ein unwirkliches Schnaufen l\u00e4sst mich herumwirbeln, zwei riesige Klauen kommen n\u00e4her…
Den Verstand verlieren<\/b>
Traum oder Wirklichkeit? Wahnsinn oder Realit\u00e4t? Das Team von Silicon Knights hat sich etwas Neues einfallen lassen, um das Gef\u00fchl der Angst und Hilflosigkeit virtuell zu vermitteln. Neben einer Anzeige f\u00fcr Lebens- und Magiepunkte gibt es n\u00e4mlich auch eine gr\u00fcne Leiste, die Eure geistige Gesundheit darstellt. Immer, wenn Ihr D\u00e4monen begegnet, kommt es zu einem kleinen Schockmoment und die Anzeige sinkt. K\u00f6nnt Ihr Euren Verstand nicht wieder vollkommen in den Griff kriegen, indem Ihr die Gegner per Finalschlag vernichtet, kommt es zu subtilen Verzerrungen, Halluzinationen und gelebten Alptr\u00e4umen.
Das geht so weit, dass nicht nur Eure Figur mit lebendigen B\u00fcsten, blutenden Bildern, viel zu kleinen T\u00fcren oder auf dem Kopf stehenden R\u00e4umen k\u00e4mpfen muss, sondern auch Eure Wahrnehmung als Spieler bewusst gest\u00f6rt wird: Pl\u00f6tzlich ist der Ton weg, das Bild wird schwarz oder alle Spielst\u00e4nde werden gel\u00f6scht. Manchmal hat man das Gef\u00fchl, dass das Spiel mit einem spielt.
Wer alle innovativen Wahnsinns-Ideen erleben will, muss das Spiel mehrmals durchspielen. Das werden zwar nicht viele machen, aber aufgrund der frustrierenden Tatsache, dass man das eigentliche Ende erst dann sieht, wenn man alle drei Spielwege gemeistert hat, wird erneutes Spielen sinnvoll. Genre-Kenner sollten Eternal Darkness in zehn bis zw\u00f6lf Stunden durchgespielt haben – allerdings nur einen von drei Wegen.
D\u00fcstere, verzwickte Story<\/b>
Entt\u00e4uscht von der Inkompetenz der Polizei, will die junge Studentin Alexandra Roivas den scheu\u00dflichen Mord an ihrem Gro\u00dfvater in Rhode Island selbst aufkl\u00e4ren. Lange muss die junge Mathematikerin nicht suchen, denn das schmucke Herrenhaus ihres gelehrten Opas birgt nicht nur alte Gem\u00e4lde und okkulte W\u00e4lzer, sondern auch ein dunkles Geheimnis. Als die neugierige Enkelin ein uraltes, in Menschenhaut gebundenes Buch findet, beginnt sich eine Spirale des Wahnsinns zu drehen, die Euch entsetzt und verbl\u00fcfft durch die Geschichte taumeln l\u00e4sst.
Ohne hier zu viel zu verraten, d\u00fcrften vor allem Freunde von H.P. Lovecraft auf ihre Kosten kommen. Denn alles dreht sich um eine alte d\u00e4monische Rasse, die schon lange vor der Menschheit auf der Erde regierte und hinter den Kulissen der Welt\u00f6ffentlichkeit die historischen Strippen zieht.
Leider kommt die verzwickte Story rund um das mysteri\u00f6se Buch und die Roivas-Familie nur sehr schleppend in Gang, so dass zun\u00e4chst einige Fragezeichen im Raum stehen. Erst gegen Ende des Spiels l\u00f6sen sich viele Ungereimtheiten auf und es zeigt sich, dass die Ahnungslosigkeit dramaturgisch doch gerechtfertigt war.
\u00a02000 Jahre Geschichte<\/b>
Was Empire Earth kann, k\u00f6nnen wir schon lange. Das haben sich die Entwickler von Silicon Knights wahrscheinlich gedacht, als sie die pseudohistorische Story ert\u00fcftelten, die Euch in zw\u00f6lf Kapiteln durch die Geschichte scheucht. Ihr steuert ein Dutzend Charaktere von der Antike \u00fcber das Mittelalter, durch die Neuzeit bis hin zum Golfkrieg. Abwechslung ist aufgrund der wechselnden Schaupl\u00e4tze garantiert. Welches Spiel bietet einem sonst die M\u00f6glichkeit, Karl den Gro\u00dfen zu treffen, in Persien versteckte Tempel zu erforschen und die Kathedrale von Amiens in drei Zeitepochen zu erforschen? Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn insgesamt bleibt es bei einer Hand voll Orten, die man teilweise drei Mal besucht.
Kampf mit K\u00f6pfchen<\/b>
Die zw\u00f6lf Protagonisten haben alle entsprechend ihrer historischen Epoche ein individuelles Waffenarsenal: In der Antike gibt`s z.B. Kurzschwert und Schleuder, im Mittelalter Streitkolben und Armbrust und in der Neuzeit diverse Revolver und Gewehre. Aufgrund der aggressiven Zombies, D\u00e4monen und W\u00e4chter ist dieses Arsenal lebenswichtig.
Kommt es zum Kampf, lassen sich gezielt bestimmte K\u00f6rperteile wie Kopf, K\u00f6rper, rechter oder linker Arm anvisieren. Liegt ein d\u00e4monischer Gegner am Boden, kann man ihn durch einen “Finalschlag” endg\u00fcltig ins Jenseits bef\u00f6rdern und so den eigenen Verstand wieder beruhigen.
__NEWCOL__Ausgefeiltes Magiesystem<\/b>
Im Laufe des Spiels werdet Ihr Schritt f\u00fcr Schritt mit dem komplexen Magiesystem vertraut gemacht. Es basiert auf der Zusammensetzung von drei, f\u00fcnf oder gar sieben Runen, die alle eine Bedeutung haben und miteinander kombiniert werden k\u00f6nnen. Die Kombination der Runen “Schutz” und “Selbst” ergibt zusammen mit einer Konvokation z.B. einen gr\u00fcnen Schutzzauber.
Der kluge Einsatz der zahlreichen Spr\u00fcche ist sowohl f\u00fcr manches R\u00e4tsel als auch viele Gegner wichtig: Mit “Entdecken” wird Verborgenes sichtbar, mit “Verzaubern” kann ich eine Waffe magisch laden, mit “Aufheben” kann ich den Schutz einer Kreatur sprengen. Auch die verschiedenen Magief\u00e4rbungen spielen dabei eine gro\u00dfe Rolle: Blau ist z.B. effektiv gegen Rot, Rot wiederum gegen Gr\u00fcn und Gr\u00fcn gegen Blau. Diese Feinheiten machen das optisch h\u00f6chst ansehnliche Magiesystem auch spielerisch zu einem der Highlights.
Fallen & R\u00e4tsel<\/b>
Zwar k\u00f6nnt Ihr nicht springen oder an Vorspr\u00fcngen entlang hangeln, aber dennoch sorgen zahlreiche Fallen f\u00fcr Indiana Jones-Feeling – manchmal ist Schleichen, manchmal Rennen lebenswichtig. In besonders fiesen Fluren m\u00fcsst Ihr Eure Figur geschickt an Druckplatten vorbei man\u00f6vrieren, sonst werdet Ihr zermalmt, erstochen oder aufgespie\u00dft. Die \u00e4u\u00dferst pr\u00e4zise Steuerung ist hier allerdings sehr hilfreich.
Auch die so genannten “Trapper” sorgen f\u00fcr Abwechslung vom Kampfalltag: Diese kleinen, Skorpion-\u00e4hnlichen Kreaturen k\u00f6nnen Euch bei Entdeckung in eine Parallelwelt verbannen. Hier gilt es dann, schnell bestimmte Plattformen per Teleporter zu erreichen, ohne den wartenden D\u00e4monen in die Klauen zu fallen. Um diese Prozedur zu vermeiden, sollte man sich an den Trappern vorbeischleichen oder sie t\u00f6ten.
R\u00e4tselfreunde werden zwar nicht mit harten Kopfn\u00fcssen konfrontiert, aber bekommen eine gute Mischung aus Such-, Logik- und Kombinationsaufgaben serviert: Gegenst\u00e4nde m\u00fcssen, verzaubert, versteckte Zug\u00e4nge gefunden und Schalter aktiviert werden. Viele Hinweise und ein stetes Anwachsen der Komplexit\u00e4t sorgen dabei f\u00fcr eine gute und faire Balance.
In Eurem Inventar lassen sich Waffen laden, Zauber kreieren, Schnellspruch-Tasten belegen und Hinweise sichten. Au\u00dferdem k\u00f6nnt Ihr Euch alle Zwischensequenzen noch mal ansehen, falls Ihr den Storyfaden mal verloren habt. Die automatische Karte, die sich wunderbar zoomen l\u00e4sst, tr\u00e4gt ebenfalls zum Spielkomfort bei.
Prachtvolle Kulisse<\/b>
Wenn man bedenkt, dass Eternal Darkness nicht mit vorgemalten und fast fotorealistischen Hintergr\u00fcnden \u00e0 la Resident Evil, sondern einer waschechten 3D-Engine antritt, kann man den Entwicklern nur ein gro\u00dfes Lob aussprechen: Trotz kleiner Clipping-Fehler und einigen etwas mageren Wand- und Bodentexturen, \u00fcberzeugt die Kulisse mit feiner Architektur, hervorragenden Licht- und Nebeleffekten sowie lebensechten Figuren.
__NEWCOL__Letztere schleichen, rennen und hinken sehr realistisch durch eine Vielzahl an gewundenen Korridoren und mysteri\u00f6sen R\u00e4umen. Die automatische Kamera macht dabei eine sehr gute Figur und bietet nur selten ungl\u00fcckliche Perspektiven. Trotzdem w\u00e4re eine optionale Justierung hinter den Protagonisten w\u00fcnschenswert gewesen, denn manchmal muss man “blind” in den Kampf gehen und h\u00f6rt nur ein Schnaufen.
Ein Hinkucker sind zudem die herrlichen Magie-Effekte, die jedes Mal ein kleines Feuerwerk veranstalten und mehrere Lichts\u00e4ulen erstrahlen lassen, wobei sogar die Namen der auf dem Boden glei\u00dfenden Runen genannt werden. Insgesamt hinterl\u00e4sst Eternal Darkness einen prachtvollen Eindruck.
B\u00fccher und Filme<\/b>
Vorgetragen wird die verwickelte Geschichte auf h\u00f6chstem Niveau: Jedes Kapitel beginnt mit einer stimmungsvollen Einleitung in Sprachausgabe und zeigt einen sch\u00f6nen \u00dcbergang vom mysteri\u00f6sen Buch \u00fcber eine erste Zeichnung hin zur bestechenden Spielgrafik. Zum Abschluss eines Kapitels gibt`s dann erneut Zwischensequenzen, die den Storyfaden wieder aufnehmen und in Dialogen fortsetzen.
Schade ist nur, dass lediglich die Untertitel in deutscher Sprache erscheinen – die Stimme des Erz\u00e4hlers und die Gespr\u00e4che bleiben Englisch. Diese sind allerdings sehr stimmungsvoll und schauspielerisch \u00fcberzeugend umgesetzt. \n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSurvival-Horror \u00e0 la Resident Evil kennt jeder. Aber Survival-Wahnsinn? Eternal Darkness bereichert das mittlerweile \u00fcberlaufene Genre um ein frisches, innovatives und gl\u00e4nzend inszeniertes Spielerlebnis. Wenn Ihr wissen wollt, wie man seinen Verstand verliert und wie der Wahnsinn\u00a0auf schrecklich leisen Pfoten\u00a0selbst die Wahrnehmung des Spielers beeinflusst, solltet Ihr Euch von Eternal Darkness durch die Geschichte jagen lassen. Der sanft ansteigende Schwierigkeitsgrad, der gelungene Mix aus Kampf und R\u00e4tseln sowie eines der besten Magiesysteme, das mir abseits von Rollenspielen je begegnet ist, halten den Spielspa\u00df konstant auf einem hohen Niveau. Umrahmt von einer d\u00fcsteren Story, die zwar zu Beginn viele Fragen offen l\u00e4sst, aber den Spieler unaufhaltsam und packend zur Aufl\u00f6sung treibt, ist dieses Schmuckst\u00fcck mein Favorit f\u00fcr das Spiel des Jahres.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
GC<\/div>
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Das innovativste Survival-Horror-Abenteuer auf GameCube – ein Pflichttitel!<\/p><\/div><\/div>