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{"id":3030953,"date":"2003-04-30T10:09:00","date_gmt":"2003-04-30T08:09:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_legend_of_zelda_the_wind_waker\/3030953"},"modified":"2024-07-17T14:40:17","modified_gmt":"2024-07-17T12:40:17","slug":"the_legend_of_zelda_the_wind_waker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_legend_of_zelda_the_wind_waker\/3030953","title":{"rendered":"The Legend of Zelda: The Wind Waker (Action-Adventure) – The Legend of Zelda: The Wind Waker"},"content":{"rendered":"Junger Held<\/strong>
Schwester entf\u00fchrt, Oma weint, ein Junge schw\u00f6rt Rache – die einfache Story von Legend of Zelda bedient sich altbekannter Motive. Die Rollen sind klar verteilt und Ihr k\u00e4mpft auf der Seite des Guten in der Haut des wiedergeborenen Helden Link. Der ahnt noch nichts von seinem Schicksal, und will zun\u00e4chst nur seine Schwester Aril befreien. Erst als er das legend\u00e4re Schwert und Prinzessin Zelda findet, wird ihm klar, dass ihm Gro\u00dfes bevorsteht und die ganze Welt in Gefahr ist.
Leider gewinnt die lineare Erz\u00e4hlung erst relativ sp\u00e4t an Spannung, was sicher auch an den oberfl\u00e4chlichen Dialogen und dem gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Wechselbad zwischem albernem Witz und ernsthafter Bedrohung liegt. F\u00fcr einen Schuss mehr Atmosph\u00e4re h\u00e4tte sicher auch eine Sprachausgabe gesorgt, aber leider werden alle wichtigen Infos in Textfenstern abgespult. Auch sonst kann die Akustik wenig begeistern und bleibt mit ihren sp\u00e4rlichen T\u00f6nen deutlich hinter der epischen Hintergrundmusik zur\u00fcck.
Kind im Manne<\/strong>
Dass Links entschlossener Blick aus gro\u00dfen Kulleraugen funkelt und sein viel zu gro\u00dfer Kopf von zitronengelbem Haar umrahmt wird, verst\u00e4rkt zu Beginn das Kinderkanal-Gef\u00fchl. Auch wenn sich die Mimik den Aktionen anpasst und die Animationen klasse sind, f\u00fchlt man sich die ersten Spielminuten wie in einem Comic f\u00fcr 6-j\u00e4hrige: Putzige Figuren watscheln \u00fcber knallgr\u00fcne Wiesen, Kindern h\u00e4ngt der Rotz aus der Nase und die Sonne strahlt im Hintergrund. Sp\u00e4testens hier werden vor allem erwachsene Zelda-Neulinge entscheiden m\u00fcssen, ob ihnen der naiv anmutende Stil gef\u00e4llt.
__NEWCOL__Aber wer sich jetzt entsetzt abwendet, wird ein erstklassiges Action-Adventure verpassen. Wer jedoch auf das Kind im Manne h\u00f6rt, wird mit einem spielerisch forderndem und optisch erfrischend innovativen Abenteuer belohnt, das auch in Sachen Story und Anspruch an Fahrt gewinnt – nur etwas sp\u00e4t. Daf\u00fcr offenbart die vermeintlich simple und im Detail texturarme Cel-Shading-Grafik schnell ihren faszinierenden Charme. Zelda ist ein bisher einzigartiges Anime-Erlebnis, das einen k\u00fcnstlerisch beeindruckenden Kontrapunkt zur grassierenden Realismus-Welle setzt.
Auch der aus westlicher Sicht kindische Ersteindruck h\u00e4lt nicht lange vor. Denn was zun\u00e4chst auch aufgrund der Flimmereffekte an Mario Sunshine erinnert, entpuppt sich schnell als viel durchdachtere und bewegtere Spielwelt, die auch ihre d\u00fcsteren Seiten hat: Pl\u00f6tzlich kann ein Sturm aufziehen und die sonnige Idylle mit Blitzen und Donner vertreiben. Und die Nacht h\u00fcllt die bunte Welt in einen d\u00fcsteren Mantel, unter dem sich besonders auf hoher See zahlreiche Monster und Gefahren verbergen.
Heroisches Inselspringen<\/strong>
\u00c4hnlich wie in Skies of Arcadia besteht auch die Zelda-Welt aus zahlreichen Inseln, die Ihr im Laufe des Abenteuers erkunden k\u00f6nnt. Hier warten kleine D\u00f6rfer, Burgen und H\u00f6hlen auf Euch sowie gespr\u00e4chige Figuren, die wertvolle Tipps auf Lager haben. Schade ist jedoch, dass diese kleinen Quests nicht im Tagebuch notiert werden. Wer einen GBA besitzt, kann \u00fcbrigens zusammen mit einem kleinen Kobold namens Tingle spielen, der Euch mit zus\u00e4tzlichen Hinweisen und Gegenst\u00e4nden zur Seite steht. So lassen sich bequemer Sch\u00e4tze finden und knifflige Situationen meistern – notwendig ist die Hilfe zwar nicht, aber ein erstes gutes Beispiel f\u00fcr die sinnvolle Verkn\u00fcpfung der Konsolen.
Bei der Insel-Erforschung hilft Euch ein sprechendes Drachenschiff, das ab und an Ratschl\u00e4ge gibt und nat\u00fcrlich pfeilschnell durchs Wasser pfl\u00fcgt. Habt Ihr Gegenwind, k\u00f6nnt Ihr mit einer kleinen Melodie Wettergott spielen und die Segel mit Luft f\u00fcttern. Das Meer wirkt aufgrund sanft wogender Wellen, kreischender M\u00f6wen, zahlloser Inseln und der schnellen Wetterwechsel verbl\u00fcffend lebendig. \u00dcberall gibt es kleine Herausforderungen wie Piratennester, angriffslustige Fische oder sogar Slalomrennen.
Im Laufe des Spiels kann Link immer komplexere Melodien mit seinem Zauberstab “Wind Waker” dirigieren. Schon die erste Stufe, die einen Wechsel der Windrichtung erlaubt, er\u00f6ffnet neue Spielhorizonte. Nicht nur, dass Euer Schiff einfach schneller segelt, auch bestimmte Inseln und Plattformen lassen sich erst erreichen, wenn Euch der Wind unterst\u00fctzt. In der zweiten Stufe kann Link sogar Wesen kontrollieren, indem er in ihre Haut schl\u00fcpft. So lassen sich z.B. Bodenplatten-R\u00e4tsel l\u00f6sen.
Hauen, Stechen, Schie\u00dfen<\/strong>
Der kleine Held steuert sich einwandfrei und hat viele M\u00f6glichkeiten im Angriff, was die K\u00e4mpfe sehr abwechslungsreich gestaltet. Neben horizontalen und vertikalen Schl\u00e4gen kann er einen Rundumschlag hinlegen, zur Sprungattacke ansetzen oder eine spektakul\u00e4re hinterh\u00e4ltige Attacke ausf\u00fchren – und zwar immer dann, wenn der A-Knopf kurz aufleuchtet. __NEWCOL__Sehr lobenswert ist auch das Fokussieren eines Gegners, so dass man elegant strafen oder zur Seite springen kann. Im Laufe des Spiels kann Link auf ein gro\u00dfes Waffenarsenal zur\u00fcckgreifen: Das einfache Schwert bekommt schnell Gesellschaft von Bumerang, Bomben, Bogen, einem Hammer und wird schlie\u00dflich durch das Meisterschwert ersetzt.
Zum richtigen Vergn\u00fcgen werden die Duelle aber aufgrund der zahlreichen Gegner, die alle ihre eigene Taktik verfolgen: vom einfachen Sturmangriff der kleinen Kobolde, gemeinen Fernangriffen der Ratten bis hin zu ausgefeilten Nahkampfduellen der Orks und Ritter. Hier muss man z.B. erst die R\u00fcstung zerst\u00f6ren, um \u00fcberhaupt Schaden anzurichten. Die k\u00fcnstliche Intelligenz hinterl\u00e4sst ohnehin einen bemerkenswerten Eindruck: Gute Gegner suchen sich selbstst\u00e4ndig Waffen, gehen in Deckung und wehren plumpe Angriffe mit Schilden ab. Dabei zeigt sich eine Vielfalt an lebensechten und butterweichen Bewegungen, die immer wieder zum Hinschauen einl\u00e4dt.
Fette Beute<\/strong>
Besiegt Ihr einen Feind, l\u00f6st er sich in einer grandiosen Farbwolke auf und hinterl\u00e4sst reiche Beute. Neben diversen Kristallen und Trankzutaten k\u00f6nnt Ihr je nach Gegner auch spezielle Items wie goldene Federn, G\u00fcrtel oder Amulette ergattern, die wiederum beim interessierten NPC in eine fette Belohnung eingetauscht werden k\u00f6nnen.
Manche Gegenst\u00e4nde sind sogar mehrfach einsetzbar: Der Kletterhaken dient z.B. an Land als Liane und Waffe, w\u00e4hrend er auf dem Meer in einen Kran umgewandelt werden kann, um Sch\u00e4tze zu heben. Und die Bombe verwandelt sich an Bord in eine Kanone, die selbst weit entfernte Tintenfische, feindliche Boote oder sonstige Hindernisse aus dem Weg r\u00e4umt. Gerade diese spielerische Vielfalt macht Zelda zu einem Ausnahmespiel, weil man immer wieder neue Aufgaben zu bew\u00e4ltigen hat, die andere Waffen oder Gegenst\u00e4nde erfordern.
David gegen Goliath<\/strong>
Spielerische Herausforderung und Augenweide zugleich sind die imposanten Bossmonster: Egal ob Bildschirm f\u00fcllender Feuerwurm, mutierte Tentakelpflanze oder Riesenvogel – die Schl\u00fcsselszenen sorgen f\u00fcr G\u00e4nsehaut. Die gigantischen Kreaturen sind herrlich animiert und werden von orchestraler Wucht begleitet.
Aber insbesondere optisch zieht Nintendo hier alle Effektregister und protzt in riesigen Arenen mit Hitzeflimmern, spr\u00fchenden Funken, bebenden B\u00f6den und einst\u00fcrzenden Mauern. Sp\u00e4testens hier wird das anf\u00e4ngliche Kinderkanal-Feeling von pomp\u00f6ser Dramatik hinweggefegt. \u00dcberhaupt ist Zelda nichts f\u00fcr Kids, daf\u00fcr sind die Spiel- und R\u00e4tselelemente einfach zu komplex.
Viel K\u00f6pfchen\u2026<\/strong>
Letztere geh\u00f6ren zu den Highlights des Spiels: Geht es zun\u00e4chst nur um Boteng\u00e4nge oder einfache T\u00fcr- und Schalterspielchen, l\u00e4uft das Adventure-Element im Turm des Schwertes zur Hochform auf. Viele logische R\u00e4tsel und innovative Kopfn\u00fcsse warten hier auf ihren Meister.
__NEWCOL__Mal m\u00fcsst Ihr die richtigen Gegenst\u00e4nde einsetzen, mal Statuen verschieben, Symbole erkennen oder geschickt Sackgassen \u00fcberwinden. Auch die Elemente Feuer, Wasser und Luft wurden kreativ in die L\u00f6sungen eingebunden. Ihr k\u00f6nnt Wind entfachen, um R\u00e4der zu bedienen, oder Fackeln entz\u00fcnden, um Holztore zu verbrennen. \u00dcberhaupt sind die Levels erfrischend interaktiv und laden zu Experimenten ein.
\u2026und Timing<\/strong>
Aber nicht nur Gehirnschmalz, sondern auch Geschicklichkeit ist gefragt, denn Zelda bietet neben K\u00e4mpfen und R\u00e4tseln auch eine geh\u00f6rige Portion Jump`n Run. Zwar springt der spitzohrige Held automatisch ab, aber schwebende Plattformen, schwingende Seile und klaffende Abgr\u00fcnde sorgen teilweise f\u00fcr knackige Herausforderungen. Und wenn dann noch die Uhr tickt, d\u00fcrften selbst Mario- und Rayman-Experten ins Schwitzen geraten. Gut, dass Steuerung und Perspektive hier keinerlei Probleme bereitet. Mit dem gelben Stick k\u00f6nnt Ihr \u00fcbrigens die Kamera bei Bedarf drehen und zoomen.
Spielkomfort deluxe<\/strong>
Legend of Zelda ist auch ein Paradebeispiel f\u00fcr den richtigen Mix aus angenehmem und gleichzeitig forderndem Abenteuerspa\u00df. Ihr werdet mit einer hervorragenden Spielbalance verw\u00f6hnt, die zun\u00e4chst kleine K\u00e4mpfe und Dungeons parat hat und Euch Schritt f\u00fcr Schritt vor gr\u00f6\u00dfere Herausforderungen stellt. Der Schwierigkeitsgrad steigt sanft an und es gibt keine Sackgassen, die nicht durch einige logische oder geschickte Aktionen \u00fcberwunden werden k\u00f6nnen. Und das Leveldesign bleibt selbst in komplexeren Zonen ausgesprochen fair, bietet alternative Wege oder schnelle Zug\u00e4nge durch Teleporter. Die Kartenfunktion rundet den Spielkomfort ab – klasse!\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWie skeptisch war ich nach den ersten Spielminuten, wie begeistert nach einer Stunde! Hinter der kindlich-naiven Fassade verbirgt sich ein fantastisches Abenteuer, das der Zelda-Reihe und seinem Sch\u00f6pfer alle Ehre macht. Die Inszenierung der Geschichte entt\u00e4uscht zwar aufgrund fehlender Sprachausgabe, schwacher Dialoge und recht flachem Spannungsbogen. Aber Zelda-Vater Miyamoto pr\u00e4sentiert mal wieder einen ungeheuer motivierenden Mix aus K\u00e4mpfen, Jump`n Run und R\u00e4tseln. Der sanft ansteigende Schwierigkeitsgrad, das klasse Leveldesign und vor allem die Unmenge an spielerischen M\u00f6glichkeiten sorgen schnell f\u00fcr durchzockte N\u00e4chte. Und dass die Comic-Grafik neben verbl\u00fcffend lebensechten Animationen auch derart stimmungsvolle Wechsel von der sonnigen Idylle bis hin zur bedrohlichen D\u00fcsternis zaubert, hat mich wirklich beeindruckt. Nimmt man den innovativen Wind-Zauber hinzu, geht kein Weg an Links Odyssee vorbei! (J\u00f6rg)<\/em>
Sicher: Man kann \u00fcber den Grafikstil geteilter Meinung sein. Klar: Die fehlende Sprachausgabe ist ein deutlicher Atmosph\u00e4re-Killer. Okay: die Story rei\u00dft nicht gerade B\u00e4ume aus. Stimmt: das Wind-Feature ist nicht so innovativ wie die Musik in Ocarina of Time. Und trotzdem ist das neue Abenteuer von Link ein Spiel, an dem man nicht vorbei kommt. Denn die aufgez\u00e4hlten Mankos werden von einem in sich stimmigen und nahezu perfekten und abwechslungsreichem Spielerlebnis nahezu an die Wand gedr\u00fcckt. Und selbst die anfangs so unscheinbare und minimalistische Grafik \u00fcberrascht immer wieder mit kleinen Highlights und sch\u00f6nen Effekten. Nach den famosen und meiner Meinung nach bis heute un\u00fcbertroffenen Zelda-Spielen f\u00fcr das N64 eine konsequente Weiterentwicklung, die sich den Award wahrlich verdient hat. Trotz allem w\u00fcrde ich mir w\u00fcnschen, dass sich Nintendo nicht immer nur auf Miyamoto und seine Fortsetzungs-Geniestreiche verlassen w\u00fcrde, sondern endlich wieder mit neuen Spielkonzepten \u00fcberrascht. (Mathias)<\/em>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
GC<\/div>
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Hinter der kindlich-naiven Fassade verbirgt sich ein fantastisches Abenteuer, das der Zelda-Reihe und seinem Sch\u00f6pfer alle Ehre macht.<\/p><\/div><\/div>