So ein Wirkungstreffer kann in Undisputed sehr schnell zum K.O. f\u00fchren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch die KI hat noch das eine oder andere Defizit zu bek\u00e4mpfen. Von Zeit zu Zeit findet man eine Kombo, bei der sich die CPU-Gegner ungeachtet der Auswahl der f\u00fcnf zur Verf\u00fcgung stehenden Schwierigkeitsgrade entweder gar nicht oder nur zu beh\u00e4big wehren.
Ebenfalls in die Kategorie “W\u00e4re sch\u00f6n wenn…” f\u00e4llt das Einf\u00fcgen eines optionalen wie aktiv steuerbaren Cutmans, den ich zwar in Fight Night Round 3 auch irgendwann ignoriert habe, der aber hier ebenfalls eine Daseinsberechtigung h\u00e4tte, weil er ein essenzieller Bestandteil des UFC-Zirkus ist.
Wenig zu meckern hingegen gibt es bei der akustischen Umsetzung. Angefangen von brachialer Gitarrenmusik in den Men\u00fcs bis hin zu knackigen Ger\u00e4uschen, wenn K\u00f6rperteile schmerzhaft aufeinanderprallen hinterl\u00e4sst Undisputed in dieser Hinsicht einen runden Eindruck. Selbst die Kommentare vor und w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe, die von den originalen Kommentatoren eingesprochen wurden, werden trotz zwangsl\u00e4ufig zu erwartender Wiederholungen nur selten langweilig\u00a0– der Enthusiasmus, mit dem die beiden hier zu Werke gehen, zieht einen unweigerlich immer tiefer in den UFC-Strudel. Zumal es immer wieder Momente gibt, in denen sie sich nicht nur auf die pure Berichterstattung des Kampfes konzentrieren, sondern die eine oder andere Anekdote bzw. Vorgeschichte der Octagon-Athleten preisgeben. \u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDass mich die ultimativen K\u00e4mpfer in ihrer finalen Version derma\u00dfen ans Pad fesseln und vor allem mit mehreren Spielern das “Eine Revanche geht noch”-Syndrom hervorrufen, h\u00e4tte ich mir trotz aller Vorschau-Euphorie nicht tr\u00e4umen lassen. Aber hier kommen einfach viele gute Komponenten zusammen. Da w\u00e4re z.B. die Steuerung: Sie bietet in jeglicher Hinsicht umfangreiche M\u00f6glichkeiten, um den Gegner nicht nur zu zerm\u00fcrben, sondern in vielerlei Aspekten zu besiegen. Yukes hat die Essenz des Mixed Martial Arts-Zirkus im Allgemeinen, der Boxen wie eine Kindergarten-Auseinandersetzung wirken l\u00e4sst, sowie des Sport-Spektakels UFC im Speziellen punktgenau erfasst. Und das bedeutet, man kann sich auf physikbasierte sowie gleicherma\u00dfen taktische wie dramatische, spannende wie dynamische, brachiale wie \u00fcberraschende Auseinandersetzungen ohne Sieg-Garantie in einem achteckigen Ring freuen. Kein Kampf l\u00e4uft nach Schema F und eine falsche Entscheidung kann dank der gr\u00f6\u00dftenteils sauber umgesetzten Physik die Niederlage durch KO bedeuten. Aber es gibt noch Nachholbedarf (Stichwort: Einm\u00e4rsche, Arenen, Cutman etc.) und auch die Kollisionsabfrage in den Wiederholungen ist nicht immer sauber. Doch das sind Peanuts angesichts der motivierenden Eigendynamik, die die K\u00e4mpfe gegen menschliche Gegner oder im soliden Online-Modus entwickeln, je mehr man die komplexe Steuerung verinnerlicht. Sobald man jedoch alleine k\u00e4mpft, verfliegt die Euphorie: Bereits nach zu kurzer Zeit wird die Karriere monoton und pl\u00e4tschert sich hin. Dennoch: UFC 2009 Undisputed hat sich dank seiner unberechenbaren Kampfvielfalt einen Award verdient. Seit Jahren ist mir kein Kampfsportspiel unter die Augen gekommen, das in beinahe jeder Hinsicht gegen den Strom schwimmt, dabei aber das Wesentliche nicht aus den Augen verloren hat: Spielbarkeit. Freut euch auf ein Duell-Erlebnis, das eine neue Zeitrechnung f\u00fcr realistischen Kampfsport einl\u00e4uten k\u00f6nnte.
<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Jrg<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/44.html”> <\/A><\/SPAN>Gl\u00fcckwunsch an THQ! Und\u00a0Mathias hat Recht\u00a0– das ist das beste, weil innovativste und mutigste\u00a0Kampfsportspiel seit Jahren. Virtua Fighter und Soul Calibur lasse ich deshalb daf\u00fcr liegen, weil ein Entwickler endlich versucht, den Vollkontakt auch physikalisch zu simulieren. Man kann das Knockout-Gespenst quasi bei jedem krachenden High Kick und jedem ungest\u00fcmen Vorrennen h\u00f6ren. Man kann nicht nur in den Muay-Thai-Clinch gehen, sondern auch zig Griff-, Hebel-\u00a0und Ringtechniken einsetzen. Ich wurde wirklich \u00fcberrascht von der Authentizit\u00e4t der Animationen, von der taktischen Vielfalt und gnadenlosen Unberechenbarkeit dieser Duelle – kein Fight gleicht dem anderen, der kleinste Deckungsfehler wird bestraft! Bisher kannte ich den UFC-Zirkus zwar nicht, weil ich eher das japanische K1 und Boxen geschaut habe, aber dieses Spiel ist die beste Werbung f\u00fcr die hierzulande oftmals verschm\u00e4hten, weil als brutal abgestempelten\u00a0Mixed Martial Arts. Nach den vielen packenden K\u00e4mpfen mit Mathias war eigentlich der Weg frei f\u00fcr Platin. Aber dann kam neben den \u00e4rgerlichen Kollisionsabrage-Fehlern der Leberhaken: Die Karriere ist leider so monoton und frei von Dramaturgie, dass man als Solist schnell die Lust an seinem selbst erstellten K\u00e4mpfer verliert – da hat man viel Potenzial verschenkt. Egal, wir werden uns noch so manche Mittagspause im Octagon treffen!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Dramatisch, taktisch, dynamisch, spannend: Trotz Mankos in der Karriere ist Undisputed eines der erfrischendsten Kampfsport-Erlebnisse der letzten Jahre.<\/p><\/div><\/div> PS3<\/div> PS3<\/div><\/div>  <\/div> Auch wenn die schwache Karriere das Gesamtbild tr\u00fcbt: UFC bietet mit ebenso dynamischen wie taktischen, brachialen wie spannenden Duellen das intensivste Kampfsport-Erlebnis der letzten Jahre.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n<\/li>\n\n\n - packende Kampfsport-Simulation
<\/li>\n\n\n - umfangreicher Karriere-Modus…
<\/li>\n\n\n - gut 80 lizenzierte Athleten
<\/li>\n\n\n - bis auf wenige Ausnahmen hervorragendes Kontrollschema
<\/li>\n\n\n - K\u00e4mpfe spiegeln Dramatik und Dynamik der UFC wider
<\/li>\n\n\n - gelungene engl. Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - dramatische bis spektakul\u00e4re Wiederholungen
<\/li>\n\n\n - zahlreiche Siegm\u00f6glichkeiten
<\/li>\n\n\n - spannend-taktische K\u00e4mpfe
<\/li>\n\n\n - gut gel\u00f6stes Kontersystem
<\/li>\n\n\n - hoher Wiedererkennungswert der Athleten
<\/li>\n\n\n - auch nach dem x-ten Zuh\u00f6ren noch interessante Kommentare
<\/li>\n\n\n - physikalisch beeinflusste Trefferreaktionen
<\/li>\n\n\n - authentisch umgesetzter Bodenkampf
<\/li>\n\n\n - gute Tutorial-\/Trainingsm\u00f6glichkeiten<\/P><\/li>\n\n\n
- gr\u00f6\u00dftenteils geschmeidige Bewegungen
<\/li>\n\n\n - f\u00fcnf Gewichtsklassen
<\/li>\n\n\n - f\u00fcnf Schwierigkeitsgrade
<\/li>\n\n\n - 100 Slots zur Erstellung eigener K\u00e4mpfer
<\/li>\n\n\n - potenter Editor
<\/li>\n\n\n - solider Online-Modus
<\/li>\n\n\n - fantastische Schwei\u00dfdarstellung
<\/li>\n\n\n - schmerzhafte Visualierung von Cuts
<\/li>\n\n\n - gute Kameraf\u00fchrung
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- gelegentliche KI<\/li>\n\n\n
- Anf\u00e4lligkeit gegen bestimmte Aktionen
<\/li>\n\n\n - … der aber auf Dauer zu monoton ist
<\/li>\n\n\n - Wiederholungen zeigen Kollisionsfehler
<\/li>\n\n\n - manche Bewegungs\u00fcberg\u00e4nge leicht abgehackt bzw. unnat\u00fcrlich
<\/li>\n\n\n - fehlende Einm\u00e4rsche kosten Atmosph\u00e4re<\/li>\n\n\n
- Punkte
<\/li>\n\n\n - Ladezeiten
<\/li>\n\n\n - Arenen \u00e4hneln sich sehr
<\/li>\n\n\n - aktives Ausweichen etwas zu tr\u00e4ge
<\/li>\n\n\n - nur drei Ringrichter
<\/li>\n\n\n - Blutdarstellung auf der Matte verbesserungsf\u00e4hig
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Der virtuelle Kampfsport wird dominiert vom Arcade-Pr\u00fcgler. Von Dead or Alive \u00fcber Tekken und Soul Calibur bis hin zu Virtua Fighter reicht das Programm. Und auch wenn Letzteres mit leichten Simulationselementen auftrumpft, fehlt sie seit Fight Night Round 3: Die realistische Umsetzung von Kampfkunst. Doch mit UFC 2009 Undisputed schickt THQ einen viel versprechenden Vertreter in den Ring, der beweisen muss, dass die letzten Vorschuss-Lorbeeren gerechtfertigt waren.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3196722,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"UFC Undisputed 2009 - Test, Sport, Xbox 360, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Der virtuelle Kampfsport wird dominiert vom Arcade-Pr\u00fcgler. Von Dead or Alive \u00fcber Tekken und Soul Calibur bis hin zu Virtua Fighter reicht das Programm. Und auch wenn Letzteres mit leichten Simulationselementen auftrumpft, fehlt sie seit Fight Night Round 3: Die realistische Umsetzung von Kampfkunst. Doch mit UFC 2009 Undisputed schickt THQ einen viel versprechenden Vertreter in den Ring, der beweisen muss, dass die letzten Vorschuss-Lorbeeren gerechtfertigt waren.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,49,51,350,349],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3030781","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-playstation3","tag-sport","tag-thq","tag-yukes","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"UFC Undisputed 2009 - Test, Sport, Xbox 360, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Der virtuelle Kampfsport wird dominiert vom Arcade-Pr\u00fcgler. Von Dead or Alive \u00fcber Tekken und Soul Calibur bis hin zu Virtua Fighter reicht das Programm. Und auch wenn Letzteres mit leichten Simulationselementen auftrumpft, fehlt sie seit Fight Night Round 3: Die realistische Umsetzung von Kampfkunst. Doch mit UFC 2009 Undisputed schickt THQ einen viel versprechenden Vertreter in den Ring, der beweisen muss, dass die letzten Vorschuss-Lorbeeren gerechtfertigt waren.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n UFC Undisputed 2009 - Test, Sport, Xbox 360, PlayStation 3 - 4P.de<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |