… und im Schnappschuss. Schon der Bart verr\u00e4t: Matches aus seinen jungen Jahren d\u00fcrft ihr leider nicht nachempfinden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>greift hingegen auf eine gro\u00dfe Anzahl vorgegebener K\u00f6pfe, Oberk\u00f6rper, H\u00fcften usw. zur\u00fcck, \u00e4ndert auf Wunsch noch verschiedene Parameter oder entscheidet sich gleich zu Beginn f\u00fcr eine der zahlreichen Ganzk\u00f6rper-Vorlagen. Die Kreationen wirken zwar nicht ganz so \u00fcberzeugend wie die Golfer von EA Sports – passen damit andererseits gut in die Kulisse. Denn auch wenn das Umfeld plastischer aussieht als zuletzt, wenn T-Shirts und Gesichter schwei\u00dfnass werden, wenn Lachfalten detaillierter und Wiederholungen wieder eingef\u00fchrt wurden: Das Bild ist schon wegen kleiner <\/p>Clippingfehler nicht so harmonisch wie das des Vorg\u00e4ngers, die Bewegungen der Profis wirken abgehackt, ihre Emotionen lassen sich nicht manuell abrufen, das wenig begeisterte Publikum klatscht zu zaghaft und unruhige Kanten geh\u00f6ren weder auf PS3 noch auf 360 zum guten Ton. Zu allem \u00dcberfluss werden die Ballwechsel auf PS3 stellenweise sogar unverzeihlich stark ausgebremst! Nicht nur wegen des m\u00e4\u00dfigen Spielgef\u00fchls: Auch technisch wirkt das Spiel wie der Grobschliff einer fr\u00fchen Version.
Im Gegensatz dazu stehen Onlinespiele und -turniere, in denen ihr entweder das K\u00f6nnen eures selbst erstellen Profis oder das der lizenzierten Asse auf die Probe stellt. Wer in der weltweiten Rangliste aufsteigen will, muss dabei auf die eigenen Kreationen zur\u00fcckgreifen. Das gilt auf f\u00fcr Internet-Turniere, denn die sind nur im Ranglisten-Wettbewerb w\u00e4hlbar. Pam liegt viel daran, alle Spieler in der “World Tour” zusammenzubringen – das ist denn auch einer der Gr\u00fcnde, weshalb ihr online ebenso Punkte sammelt wie in der Sololaufbahn, um die acht F\u00e4higkeiten eures Alter Ego weiter aufzuwerten. Eins muss man den Entwicklern zugestehen: Die Verbindung zwischen Solo- und Online-Karriere gelingt ihnen damit fast nahtlos!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nVerzeiht, wenn ich mich bei den brillanten Animaniacs bediene, aber 2K Sports und Pam Development legen in Top Spin 3 den Running Gag “Gute Idee, schlechte Idee” neu auf. Ja, es ist eine gute, nein, sogar eine hervorragende Idee, den Schritt vom Arcade-Tennis zu einer echten Simulation zu wagen. Und im Ansatz treffen die Entwickler den Nagel denn auch auf den Kopf: Wenn die virtuellen Profis z.B. nicht wie die G\u00f6tter des Kurzstreckenlaufs sprinten und die richtige Beinarbeit endlich so wichtig wie auf dem realen Centre Court wird. Die Ballwechsel werden dadurch taktischer und es ist befriedigend, den Gegner mit einem gut platzierten Schlag aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es ist allerdings eine schlechte Idee, den realit\u00e4tsnahen Ansatz dann doch mit teils unlogischen Automatismen zu spicken, die dem Spieler die volle Kontrolle \u00fcber seinen Sportler entziehen. Andere Automatismen w\u00e4ren hingegen n\u00f6tig gewesen, um die komplizierten Steuerung zu kompensieren. Der taktische Ansatz bleibt jedenfalls in vielen Situationen auf der Strecke und geht in teils happige Frustmomente \u00fcber. Die fehlende Handlungsfreiheit in Verbindung mit der geradlinigen Karriere ist ein riesiger Schritt zur\u00fcck f\u00fcr die ehemals umfangreichste und im Ansatz realistischste Umsetzung des Sports. Top Spin 2 war gro\u00dfes Tennis: Die einfache Steuerung erlaubte etliche Finessen, bei denen ein pr\u00e4ziser Schlag sowohl vom Stellungsspiel als auch vom genauen Zielen abhing. Sein Nachfolger entzieht mir die Kontrolle. Anstatt glaubw\u00fcrdige und vor allem eing\u00e4ngige Ballwechsel zu inszenieren, fordert er unn\u00f6tig kompliziertes Tennisschach. Was bleibt, ist die d\u00e4mmrige Hoffnung, dass sich ein vierter Teil entweder auf die St\u00e4rken der Serie besinnt oder das Ziel “Simulation” konsequenter durchsetzt.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div> <\/div> Beim Versuch, eine glaubw\u00fcrdige Simulation zu sein, bleibt Top Spin 3 auf halber Strecke liegen.<\/p><\/div><\/div> PS3<\/div> PS3<\/div><\/div> <\/div> Auf der Sony-Konsole leidet das dritte Top Spin unter stotternden Bildern und denselben Makeln wie das 360-Pendant.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- richtige Positionierung steht im Mittelpunkt – neues Konzept…
<\/li>\n\n\n - Gegner ger\u00e4t durch gut platzierte Schl\u00e4ge au\u00dfer Balance
<\/li>\n\n\n - schweres oder leichtes Turnier an jedem Karrierewochenende…
<\/li>\n\n\n - Spielsituation und Fitness beeinflussen kurzfristig F\u00e4higkeiten…
<\/li>\n\n\n - normale Schl\u00e4ge deutlich wirkungsvoller als zuletzt
<\/li>\n\n\n - Karriere von kleinen Pl\u00e4tzen bis auf Grand Slam-Pl\u00e4tze
<\/li>\n\n\n - umfangreiche Spielererstellung
<\/li>\n\n\n - Spielsituation und Fitness beeinflussen kurzfristig F\u00e4higkeiten…
<\/li>\n\n\n - Einzelspiele, Turniere und Punkte f\u00fcr Charakterentwicklung in Online-Ranglistenspielen
<\/li>\n\n\n - automatische und manuelle Wiederholungen der Ballwechsel
<\/li>\n\n\n - acht verst\u00e4ndliche F\u00e4higkeiten zum Entwickeln<\/li>\n\n\n
- flotter Soundtrack, u.a. mit Jamiroquai<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- … das vor allem wegen des eingeschr\u00e4nkten Handlungsspielraums nicht aufgeht
<\/li>\n\n\n - … aber dieselben Gegner nehmen mit jeweils angepasster Leistung an beiden Turnier<\/li>\n\n\n
- Arten teil
<\/li>\n\n\n - … was sich kaum sp\u00fcrbar auswirkt
<\/li>\n\n\n - Profis reagieren mitunter nicht wie erwartet auf ankommende B\u00e4lle, sehen dabei wie lustlose Idioten aus
<\/li>\n\n\n - taktisches Spielen dadurch kaum m\u00f6glich, denn starke Sch\u00fcsse nur dann, wenn man sich vor dem Schuss des Gegners f\u00fcr eine Schussart entscheidet
<\/li>\n\n\n - Profis rennen bei gedr\u00fcckter Schusstaste automatisch zum Ball <\/li>\n\n\n
- Spieler hat keinen Einfluss auf Richtung
<\/li>\n\n\n - perfekte Schlagposition l\u00e4sst sich nicht immer rechtzeitig erkennen
<\/li>\n\n\n - Fehler werden besonders bei Risiko<\/li>\n\n\n
- und Aufschl\u00e4gen nicht nach schlechtem Zielen berechnet, sondern automatisch an festgesetzte Punkte im Aus gezogen
<\/li>\n\n\n - Profis \u00e4ndern selbstst\u00e4ndig Position vor Return
<\/li>\n\n\n - nur noch aufeinander folgende Turniere statt offener Karriere
<\/li>\n\n\n - keine Option auf 6<\/li>\n\n\n
- Spiel<\/li>\n\n\n
- S\u00e4tze in Karriere
<\/li>\n\n\n - keine Online<\/li>\n\n\n
- Turniere ohne Ranglistenwertung, keine Online<\/li>\n\n\n
- Doppel
<\/li>\n\n\n - Stottern auf PS3 bringt Timing durcheinander
<\/li>\n\n\n - akustische Umgebung wirkt steril<\/li>\n\n\n
- Stops \u00fcber Wechsel zu rechtem Stick zu unhandlich
<\/li>\n\n\n - keine besonderen Herausforderungen (mit Legenden o.\u00e4.)
<\/li>\n\n\n - Treppchenbildung auf 360, verwaschene Farben auf PS3
<\/li>\n\n\n - kleinere Clippingfehler
<\/li>\n\n\n - lange Ladepausen, besonders auf 360
<\/li>\n\n\n - st\u00f6rende, unglaubw\u00fcrdig laute Schrittger\u00e4usche
<\/li>\n\n\n - Ball und Spieler selten nicht mehr im Bild<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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