Bevor man im\u00a0Speed Run\u00a0eine Chance\u00a0hat, muss man die Levels in- und auswendig beherrschen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mit der Testversion, deren Zeiten mir verloren gehen, habe ich etliche Stunden in den Time Trials verbracht! Denn hier <\/p>habe ich endg\u00fcltig den Wind gesp\u00fcrt, der daf\u00fcr gesorgt hat, dass sich Faith f\u00fcr ein Leben \u00fcber dem Gesetz der Stadt entschieden hat.
Den Ghost habe ich aber bald abgeschaltet, denn es ist wesentlich spannender, sich erst einmal in aller Ruhe umzusehen, um neue Wege zu entdecken. Hier geht es n\u00e4mlich nicht darum, \u00fcberhaupt weiter zu kommen, hier z\u00e4hlen pl\u00f6tzlich Zehntelsekunden. Tats\u00e4chlich haben mir am Anfang sogar weit mehr als zehn Sekunden gefehlt! Es dauert eine Weile, bis sich irgendwann pl\u00f6tzlich Wege auftun, die man vorher im Traum nicht wahrnimmt. Schlie\u00dflich muss man sich erst in die vertrackte Denke eines Runners hineinversetzen und dann auch noch schwierige Stunts punktgenau meistern – und selbst dann habe ich noch immer keine Ahnung, wo manche ihre Zeiten her holen! Sch\u00f6n, dass der h\u00e4ufige Neustart eines Time Trials nicht von Wartezeiten behindert wird. Weniger sch\u00f6n allerdings, dass beide Konsolen vor dem Neustart eines Speed Runs erst kr\u00e4ftig Daten schaufeln m\u00fcssen. Dabei sind Speed Runs die K\u00f6nigsklasse der Time Trials. Denn in diesen hetzt man nicht nur durch kurze Abschnitte eines Levels; dort wird gemessen, wie lange der Durchlauf eines kompletten Levels, einschlie\u00dflich aller Gegner, kostet. Nur wer dann noch mit der Weltspitze mithalten kann, hat Mirror’s Edge gemeistert – und ist den Grenzen gew\u00f6hnlicher Lauf-Shooter endlich entkommen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSie tritt nur in zwei Hand voll Comic-Szenen vor die Kamera, sie deckt keine weltweite Verschw\u00f6rung auf, sie erlebt nicht einmal einen bombastischen Showdown \u2013 und trotzdem ist mir Faith mehr ans Herz gewachsen als alle ihre Kollegen, die ich bisher verk\u00f6rpert habe. Das liegt vor allem daran, dass ich mit Faith in ein Alter Ego schl\u00fcpfe, das nicht nur rennt, springt und schie\u00dft, sondern sich v\u00f6llig frei in einer Welt bewegen kann. Eine Welt, die sich den weiten Blick \u00fcber eine kalte, fast erstarrte Metropole zwar mit technischen Einbu\u00dfen im Detail erkauft, daf\u00fcr aber einen wundersch\u00f6nen Ausblick bietet. Eine Welt vor allem aber, in der bislang unm\u00f6gliche Stunts m\u00f6glich werden und vor allem glaubhaft wirken. Denn wenn man sieht, wie Faith mit beiden H\u00e4nden ein schr\u00e4ges Gel\u00e4nder greift, wie sie sich nach einem Sprung abrollen muss und wie sie in jeder Situation unterschiedlich atmet oder \u00e4chzt, dann wird man selbst zum Runner. Schade, dass der befreiende Trip schon nach sechs Stunden endet. Ich bin niemand, der erst nach mindestens zehn Stunden satt wird. Aber hier wiederholen sich viele Elemente zu schnell. Dass mir selbst im zweiten Anlauf nie langweilig wurde, spricht f\u00fcr das Spiel und die fordernden Zeitl\u00e4ufe. Aber selbst wenn sp\u00e4testens der Nachfolger umfangreicher sein muss, gelingt Mirror\u2019s Edge ein l\u00e4ngst vergessen geglaubter Balanceakt: Es ist Trial&Error in seiner sch\u00f6nsten Form. Es ist die Evolution des Jump&Runs!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Wunderbar altmodische Trial&Error-Herausforderung – in einem akrobatischen Abenteuer unter den Wolken.<\/p><\/div><\/div> PS3<\/div> PS3<\/div><\/div>  <\/div> Die Evolution des Jump&Runs: DICE belebt gleich zwei Genres mit frischen Impulsen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- beeindruckendes Gef\u00fchl von Freiheit und Gefahr
<\/li>\n\n\n - einzigartiger minimalistischer Stil
<\/li>\n\n\n - stimmungsvolle Musik, die sich der Situation anpasst
<\/li>\n\n\n - eindrucksvolle Fernsicht
<\/li>\n\n\n - ungew\u00f6hnliche, aber unkomplizierte Steuerung
<\/li>\n\n\n - h\u00f6rbares Atmen je nach Situation
<\/li>\n\n\n - \u00fcberzeugendes H\u00f6r- und Sichtbar-Machen des Alter Egos
<\/li>\n\n\n - Lenken der Aufmerksamkeit durch geschickte Farbgebung
<\/li>\n\n\n - fordernde Time Trials und Speed Runs
<\/li>\n\n\n - (abschaltbare) Ghost der Weltbesten
<\/li>\n\n\n - praktisch keine Schusswechsel<\/li>\n\n\n
- kurzes Nachladen von Checkpunkten, aber…
<\/li>\n\n\n - Musikst\u00fccke & Artwork zum Freischalten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- sehr kurze Story<\/li>\n\n\n
- Spielzeit
<\/li>\n\n\n - H\u00e4userd\u00e4cher \u00e4hneln sich alle sehr
<\/li>\n\n\n - wenig herausstechende Herausforderungen
<\/li>\n\n\n - einige h\u00e4ssliche Texturen, deutlich sichtbare Kanten
<\/li>\n\n\n - Lichtkr\u00e4nze durch Mauern sichtbar<\/li>\n\n\n
- … langes Laden neuer Levels
<\/li>\n\n\n - Steuerung kann nicht beliebig ver\u00e4ndert werden
<\/li>\n\n\n - deutsche Stimmen weniger passend als englische
<\/li>\n\n\n - Spiegelungen nur auf wenigen Fl\u00e4chen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ein fernes Motorenger\u00e4usch schnaubt zwischen spiegelglatten Wolkenkratzern empor und l\u00f6st sich in den warmen Sonnenstrahlen des Abendhimmels auf. Die Stra\u00dfe ist hier oben der Horizont, die D\u00e4cher sind mein Weg. Ruhige Beats setzen ein, als Faith in Schwindel erregender H\u00f6he einen Vorsprung hinunter schlittert. Ein paar Meter noch, dann nimmt die sportliche Lady Anlauf, dreht sich zur Seite – und macht einen riesigen Satz auf das gegen\u00fcberliegende Haus. Als sich Faith m\u00fchelos abrollt, setzt die volle Musik ein. Meine Gedanken greifen nach den Wolken. Jetzt \u00fcbergibt mir Faith die Steuerung. Jetzt bin ich frei.<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3030748,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Mirror's Edge - Test, Plattformer, PlayStation 3, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein fernes Motorenger\u00e4usch schnaubt zwischen spiegelglatten Wolkenkratzern empor und l\u00f6st sich in den warmen Sonnenstrahlen des Abendhimmels auf. Die Stra\u00dfe ist hier oben der Horizont, die D\u00e4cher sind mein Weg. Ruhige Beats setzen ein, als Faith in Schwindel erregender H\u00f6he einen Vorsprung hinunter schlittert. Ein paar Meter noch, dann nimmt die sportliche Lady Anlauf, dreht sich zur Seite - und macht einen riesigen Satz auf das gegen\u00fcberliegende Haus. Als sich Faith m\u00fchelos abrollt, setzt die volle Musik ein. Meine Gedanken greifen nach den Wolken. Jetzt \u00fcbergibt mir Faith die Steuerung. Jetzt bin ich frei.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,1138,81,43,23,374,49],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3030736","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-digital_illusions","tag-electronic_arts","tag-iphone","tag-pc_cdrom","tag-plattformer","tag-playstation3","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Mirror's Edge - Test, Plattformer, PlayStation 3, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein fernes Motorenger\u00e4usch schnaubt zwischen spiegelglatten Wolkenkratzern empor und l\u00f6st sich in den warmen Sonnenstrahlen des Abendhimmels auf. Die Stra\u00dfe ist hier oben der Horizont, die D\u00e4cher sind mein Weg. Ruhige Beats setzen ein, als Faith in Schwindel erregender H\u00f6he einen Vorsprung hinunter schlittert. Ein paar Meter noch, dann nimmt die sportliche Lady Anlauf, dreht sich zur Seite - und macht einen riesigen Satz auf das gegen\u00fcberliegende Haus. Als sich Faith m\u00fchelos abrollt, setzt die volle Musik ein. Meine Gedanken greifen nach den Wolken. Jetzt \u00fcbergibt mir Faith die Steuerung. Jetzt bin ich frei.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Mirror's Edge - Test, Plattformer, PlayStation 3, Xbox 360<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |