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{"id":3030715,"date":"2008-06-13T15:00:20","date_gmt":"2008-06-13T13:00:20","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/civilization_revolution\/3030715"},"modified":"2024-07-17T14:38:34","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:34","slug":"civilization_revolution","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/civilization_revolution\/3030715","title":{"rendered":"Civilization Revolution (Taktik & Strategie) – Civilization Revolution"},"content":{"rendered":"Kunterbuntes Historientheater<\/strong>

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=19353,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/f8\/85\/69348-bild.jpg)]\u00a0
Bunt, idyllisch und konsolentauglich: Sid Meier hat den Dinosaurier der PC-Strategie f\u00fcr die Couch optimiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Falls sich ein PC-Veteran in diesen Test verirrt haben sollte: Nein, dieses Civilization kommt trotz 16 w\u00e4hlbarer V\u00f6lker samt Technologiebaum, Enzyklop\u00e4die zum Nachschlagen sowie Wundererrichtung nicht an die Tiefe des Originals heran. Es ist eine abgespeckte Variante f\u00fcr den schnellen Spa\u00df zwischendurch. Und nein, es ist gerade f\u00fcr einsame Herrschernaturen bei weitem nicht so reizvoll wie das gro\u00dfe Welteroberungsepos auf dem Rechner. Wer vor dem Monitor sitzt, kann sein Imperium \u00fcber Wochen ausbauen. Wer von der Couch aus regiert, kann es in zwei Stunden von der Steinzeit bis nach Alpha Centauri schaffen – und das auf dem dritten von f\u00fcnf Schwierigkeitsgraden gegen ein halbes Dutzend KI-Herrscher.

Daf\u00fcr genie\u00dfen Konsoleros zun\u00e4chst die Fr\u00fcchte des neuen Grafikstils, der nicht mit Bewegungen und Animationen geizt: Da schiebt sich schon mal ein muskelbepackter Barbar ins Bild und keift euch an, w\u00e4hrend er seine Keule schwingt. Oder Napoleon meldet sich h\u00f6chstpers\u00f6nlich zu Wort, um euch voll animiert ein Vertragsangebot zu machen; auch Bismarck, Kleopatra & Elizabeth sind dabei – damit gibt es ein reichhaltiges historisches Puppentheater, von dem der PC nur tr\u00e4umen kann. Sch\u00f6n ist, dass das Gegen\u00fcber schon beim W\u00e4hlen einer Antwortm\u00f6glichkeit anhand seiner Gestik und Mimik zeigt, was es von der Antwort halten wird. Und wenn man ablehnt, geht es schnell mit Erpressungen zur Sache:

“Wir sind eure protzige \u00dcberheblichkeit leid. Entweder, ihr \u00fcberlasst uns euren Gro\u00dfen K\u00fcnstler oder es gibt Krieg!”<\/em>

Die Frage des Kitsches<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Salve! Angreifen oder lieber klein bei geben? Euer Milit\u00e4rberater kann euch einen Tipp geben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>So sch\u00f6n die neue Lebendigkeit in Sachen Mimik und Gestik ist: Man gew\u00f6hnt sich recht schnell daran und erkennt nach zwei, drei Partien nicht nur die vielen Wiederholungen in den Animationen, sondern auch die kleinen Schw\u00e4chen im Detail. Dass die Herrscher nicht lippensynchron und dazu in einer Fantasiesprache reden, kann man noch verschmerzen. Aber einige der besonders klobigen Attraktionen, die man sich in der eigenen Troph\u00e4enhalle ansehen kann, h\u00e4tte man sich besser gleich sparen k\u00f6nnen: Wer zur H\u00f6lle will sich kantige, vielleicht sogar am Rande der H\u00e4sslichkeit zuckelnde B\u00e4ren aus mehreren Perspektiven ansehen? Sp\u00e4ter gibt es Jongleure, T\u00e4nzerinnen etc.

Schade ist auch, dass die teilweise idyllische Kulisse von kleinen Grafikfehlern unterbrochen wird: Da flackert ein Schatten k\u00fcnstlich, da gibt es ein Clipping, da rutscht ein Krieger seltsam in den Boden. Und irgendwie hat das angenehm Bunte teilweise die Grenze zum Kitsch \u00fcberschritten. Civilization stand bisher f\u00fcr Epos, f\u00fcr Erhabenes und Edles – deshalb hat man sich am PC auch so \u00fcber die Weltwunder oder die marmorne Benutzeroberfl\u00e4che gefreut. Hier kann ich in der Top 10 der erfolgreichsten St\u00e4dte noch nicht mal in eine \u00fcppigere Ansicht zoomen, die mir meine Bauwerke etwas pomp\u00f6ser zeigt. Diese Auskopplung hat zwar etwas sympathisch Humorvolles, aber leider auch etwas unfreiwillig Billiges an sich.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kurzweilige Unterhaltung<\/strong>

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Online kann man mit bis zu vier Freunden loslegen –\u00a0 inklusive Headset und Kamerafunktion.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Trotzdem macht dieses Civilization light Spa\u00df. Denn entgegen einiger Bef\u00fcrchtungen servieren Sid Meier & Co keine einfache Eroberungsvariante \u00e0 la Risiko, sondern die komprimierte Strategie des gro\u00dfen Originals. Sprich: Ihr m\u00fcsst auch hier behutsam ausbauen, m\u00fcsst klug expandieren, k\u00f6nnt nicht einfach alles \u00fcberrennen – und das ist gut so. Schnelle Blitzangriffe \u00fcber die ganze Karte oder stupides Rushen statt Taktieren ist u.a deshalb nicht m\u00f6glich, weil auf der Karte viele Banditen umher stromern, die ungesch\u00fctzte St\u00e4dte gnadenlos pl\u00fcndern.

Man darf also nicht nur offensiv mit Kriegern die Karte erkunden, sondern muss sich defensiv sch\u00fctzen. Trotzdem geh\u00f6ren die Duelle zu den kleinen Animations-Highlights der kunterbunten Kulisse: Es wird richtig zugeschlagen, ausgewichen und anschlie\u00dfend gejubelt. Man hat fast das Gef\u00fchl, da einen kleinen Echtzeitkampf zu beobachten. Ist man \u00f6fter siegreich, werden die Veteranen gleich neu eingekleidet und bekommen ein Elite-Upgrade. Insgesamt zw\u00f6lf davon sind verf\u00fcgbar; darunter Scoutf\u00e4higkeit, Infiltrationsboni oder mehr Durchschlagskraft bei Belagerungen. Stehen drei Truppen auf einem Fleck, k\u00f6nnen sie eine Armee bilden, die dann in zackiger Formation aufmarschiert – das macht sie noch effektiver. Auch das Gel\u00e4nde spielt eine Rolle und gew\u00e4hrt je nach Typ Angriffs- oder Verteidigungsboni.

Die Frage des Sieges<\/strong>

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Statt der Maus regieren die beiden Analogsticks: Mit dem einen bewegt man den wei\u00dfen Cursor, mit dem anderen die Einheitenroute.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber die Siegbedingungen bieten Alternativen zu diesen Milit\u00e4rschl\u00e4gen, mit denen man die anderen St\u00e4dte unterjochen kann: Beim Technologiesieg ist es der erste Raumfahrer nach Alpha Centauri; beim Wirtschaftssieg z\u00e4hlen 20.000 Goldst\u00fccke und beim Kultursieg sind es entweder 20 Pers\u00f6nlichkeiten, 20 Wunder oder 20 bekehrte St\u00e4dte. Auf dem Weg zum Ziel erreicht man auf jedem Weg Meilensteine, die einem wiederum als direkten Bonus mehr Gold, einen zus\u00e4tzlichen Forscher oder \u00c4hnliches servieren.

Es ist also immer noch ratsam, sich auf einen Weg zu konzentrieren und die Entwicklung des Imperiums darauf abzustimmen. Und wer den eigenen Kulturwert \u00fcber entsprechende Geb\u00e4ude erh\u00f6ht, kann auch Nachbarst\u00e4dte zum \u00dcberlaufen bewegen. Und immer noch kann man all zu schnellen Aggressoren \u00fcber das geschickte Einigeln die Lust am Erobern rauben. Die Steuerung der Einheiten l\u00e4uft nach etwas \u00dcbung einwandfrei: Zu Beginn wird man sich allerdings noch \u00f6fter mal verdr\u00fccken, wenn es z.B. um den Transport von Truppen auf Schiffe oder um das Verladen oder Landen geht. W\u00e4hrend ihr mit einem Stick einen Cursor frei \u00fcber die Karte bewegen k\u00f6nnt, sorgt der rechte f\u00fcr die Einheitenbewegung in Form von Pfeilen.

Die Frage der \u00dcbersicht<\/strong>

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Obwohl man pomp\u00f6se St\u00e4dte bauen kann, wird das kaum \u00fcber Panoramaansichten oder Zooms visualisiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Irgendwann hat man drei, vier St\u00e4dte gebaut und vielleicht eine Insel kolonisiert. Sp\u00e4testens dann vermisst bei der Reichsverwaltung eine angenehmere \u00dcbersicht. Die Standardperspektive ist viel zu nah am bunten Geschehen und das optionale Herauszoomen hat zwei Nachteile: Erstens l\u00e4sst sich die neu gewonnene \u00dcbersicht nicht fest justieren, da man die Schultertaste gedr\u00fcckt halten muss – l\u00e4sst man sie los, geht die Kamera wieder nah ran. Zweitens kann man selbst damit nicht weit genug aus der Welt heraus, um etwa wie im Klassiker auf dem PC irgendwann ganze Kontinente oder gar die Erdkugel zu sehen.

Schade ist auch, dass das W\u00fchlen und Organisieren nicht fl\u00fcssig abl\u00e4uft: Leider ruckelt das Bild beim Scrollen deutlich – vor allem aus der weiter entfernten Distanz. Hier war technisch sicher mehr drin, denn die Kulisse ist alles andere als opulent. In die Kategorie der kleinen M\u00e4ngel geh\u00f6ren auch die st\u00f6renden Ladezeiten beim Aufruf eines Lexikoneintrags. Es ist zwar sch\u00f6n, dass man die gesamte Zivilopedia konsultieren kann, aber wenn ich eine kurze Info zu einer Einheit brauche, w\u00e4re mir ein kleines Popupfenster ohne Unterbrechung lieber gewesen.
\u00a0Mikromanagement & Diplomatie<\/strong>

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Zwei Armeen stehen sich gegen\u00fcber: Ihr k\u00f6nnt Spezialf\u00e4higkeiten verteilen und Gel\u00e4ndevorteile nutzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ich kann Produktionen beschleunigen, kann die St\u00e4dteverwaltung auf einen Rohstoff ausrichten und \u00fcber die Wahl des Wunderbaus Zeichen setzen. Das kennt man und mag man aus dem Original. Man muss hier allerdings weniger Zeit in das Mikromanagement investieren, etwa in den Stra\u00dfenbau, um sein Reich zu entwickeln. Sch\u00f6n ist, dass man bei der Produktivit\u00e4t und Rohstoffernte der St\u00e4dte sehr schnell sehen kann, ob sich z.B. der Wechsel auf erh\u00f6hte Forschung, f\u00fcr das in Entwicklung befindliche Geb\u00e4ude oder Wunder zeitlich lohnen w\u00fcrde. Auch die Kn\u00f6pfe zur Beschleunigung von Entwicklungen \u00fcber eine Goldspritze sorgen f\u00fcr Komfort.

Etwas entt\u00e4uscht bin ich vom KI-Verhalten in Sachen Diplomatie. Wenn man alleine loslegt kommen die Gegner irgendwann in eine lethargische Endlosschleife und bieten immer dieselben Tauschhandel an. Man hat nicht das Gef\u00fchl, dass man wirklich eine politische Beziehung aufbauen kann. Einfach so wird mal Krieg erkl\u00e4rt, nachdem man gerade noch Waren geliefert hat. Und man kann weder einen echten Handelspakt noch einen Nichtangriffspakt oder gar Allianzen gegen einen zu m\u00e4chtigen Gegner bilden. Es gibt also lediglich rudiment\u00e4re Tauschhandel, Kriegserkl\u00e4rungen und Friedensabkommen, aber keine richtige B\u00fcndnispolitik. Das ist schade Immerhin: Die Rolle der Spione wurde aufgewertet – sie rauben nicht nur Gold, zerst\u00f6ren Geb\u00e4ude und sabotieren Entwicklungen, sie entf\u00fchren auch gro\u00dfe Pers\u00f6nlichkeiten und k\u00f6nnen so genannte

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Dieser Zoom ist das h\u00f6chste der Perspektiven – und man muss die Schultertaste f\u00fcr diese Sicht gedr\u00fcckt halten, w\u00e4hrend es beim anschlie\u00dfenden Scrollen ruckelt. Technisch war da mehr drin!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Spionage-Ringe bilden, um noch effizienter andere St\u00e4dte zu infiltrieren. Befindet sich ein feindlicher Spion darin, kommt es quasi zu einem kleinen Kampf.

Die Frage der Partytauglichkeit<\/strong>

Der Online-Modus kann die schwachen Diplomatiefunktionen nat\u00fcrlich etwas auffangen – hier kann man B\u00fcndnisse schnell per Headset einleiten. Im Frei f\u00fcr alle-Modus k\u00f6nnen sich bis zu vier Feldherren um die Macht streiten, wobei man jederzeit auch in offene Partien einsteigen kann. Wenn man ausgel\u00f6scht wird und niemand online verf\u00fcgbar ist, kann der Platz sofort von der KI \u00fcbernommen werden; man kann sein Imperium sogar an einen Mitspieler \u00fcbertragen. Sehr sinnvoll ist auch der Runden-Timer: Hier bestimmt ihr, wie viel Zeit man maximal f\u00fcr seine Entscheidungen zur Verf\u00fcgung hat. Wenn die um ist, wird automatisch gewechselt. Dabei kann es zu etwas Kamerahektik kommen, wenn die Perspektive pl\u00f6tzlich wechselt.

Es gibt au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, menschliche oder KI-unterst\u00fctzte Teams zu bilden oder ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen einen Freund und drei zuf\u00e4llige KI-Herrscher zu starten. Dabei kann man auf vollen Kommunikationskomfort zur\u00fcckgreifen: Mikro, Kamera und Freundeslisten und -einladungen werden unterst\u00fctzt, so dass ihr live zusammen planen und schwatzen k\u00f6nnt. Firaxis wird zudem einmal die Woche ein “Game of the Week” anbieten, das f\u00fcr Ranglistenzwecke dient. Wer keine Lust auf statistischen Wettbewerb hat, kann auch ein schnelles Spiel starten.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch liebe Civilization IV am PC. Und ich mag dieses Civilization – vor allem eine kleine Welteroberung zwischendurch mit Freunden. Sid Meier inszeniert ein lebendiges Theater mit 16 V\u00f6lkern und voll animierten Figuren von Napoleon bis Kleopatra. Und das Sch\u00f6ne ist, dass die St\u00e4rken des Rundensauriers teilweise aufblitzen: blindes Erobern ist nicht m\u00f6glich, man kann auf vier Arten gewinnen. Aber alles geht hier so verdammt schnell. Alleine vergeht mir nach zwei, drei dieser strategisch komprimierten Couch-Speedruns die Lust. Es ist auf der Konsole einfach nicht mehr das, was mich am PC jahrelang so begeistern, so fesseln konnte. Diese unterm Strich gelungene Auskopplung hat zwar etwas sympathisch Buntes und Humorvolles an sich, aber leider auch etwas unfreiwillig Kitschiges. Obwohl das Team von Firaxis sinnvolle Automatismen integriert hat, gibt es kein sauberes Scrolling und mir fehlt neben einer komplexeren Diplomatie das Edle, das Pomp\u00f6se – sowohl in den Men\u00fclayouts als auch in der Pr\u00e4sentation. Man kann zudem nicht so weit und bequem rauszoomen, um sein Reich aus der Distanz zu verwalten. Konnte mich die lebendige Mimik der Anf\u00fchrer zu Beginn noch am\u00fcsieren, hat mich das sich st\u00e4ndig wiederholende Theater sp\u00e4ter nur noch gest\u00f6rt. Und gerade im Multiplayer interessiert man sich recht wenig f\u00fcr die Kommentare der Berater. Aber hier kann man daf\u00fcr komfortabel mit Freunden oder der KI in drei Spielmodi loslegen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Auch wenn die Tiefe und Pracht des gro\u00dfen Bruders fehlt: So macht Rundenstrategie Spa\u00df!<\/p><\/div><\/div>

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