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{"id":3030673,"date":"2008-01-17T15:55:18","date_gmt":"2008-01-17T14:55:18","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/geometry_wars_galaxies\/3030673"},"modified":"2024-07-17T14:38:30","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:30","slug":"geometry_wars_galaxies","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/geometry_wars_galaxies\/3030673","title":{"rendered":"Geometry Wars: Galaxies (Arcade-Action) – Geometry Wars: Galaxies"},"content":{"rendered":"Ein unerwarteter Gegner

<\/b>Warum ausgerechnet jetzt? Ein aufgew\u00fchltes Meer aus gesch\u00e4tzen f\u00fcnf Millionen Gegnern und drei mal so vielen bunten Splittern umwogt mein kleines, zerbrechliches Raumschiff, das sich tapfer einen Weg durch das Inferno bahnt.

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Das lohnt sich: Die Herzchen-Schlangen hinterlassen dicke Bonus-Smbole (Wii).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Warum muss meine Nasenspitze ausgerechnet in solch einem chaotischen Moment einen unertr\u00e4glichen Juckreiz entwickeln? Nur einmal kurz die Hand vom Controller nehmen, nur ein Zehntelsek\u00fcndchen – dann w\u00e4re ich erl\u00f6st und k\u00f6nnte endlich wieder…zu sp\u00e4t. Diesmal ist es mein eigener Raumgleiter, der wie eine Sylvesterrakete in einem Bouquet aus bunten Strahlen vergl\u00fcht. Und das bei 49.999.250 Punkten – 50 Millionen h\u00e4tten es f\u00fcr eine Medaille sein m\u00fcssen. Na vielen Dank auch, liebes Riechorgan.

Auch der aktuelle Teil der Geometry Wars-Serie ist kein Spiel, bei dem man durch einen spontanen Juckreiz, eine nervige Stubenfliege oder eine Telefonanruf gest\u00f6rt werden m\u00f6chte. Schon ein Druck auf den Pause-Knopf kann das Ende f\u00fcr den m\u00fchsam aufgebauten Multiplikator und somit f\u00fcr euren Rekordversuch bedeuten. Und um Rekorde geht es nach wie vor: Um den K\u00e4ufern des ersten im Laden\u00a0angebotenen Geometry Wars etwas f\u00fcr ihr Geld zu bieten, hat Entwickler Kuju eine Vielzahl an Galaxien implementiert. Jede davon umfasst eine Hand voll Planeten, auf denen ihr um Highscores k\u00e4mpft.

Minimalismus

<\/b>Wagt ihr den Ausflug auf einen Himmelsk\u00f6rper, bietet sich ein bekanntes Bild: Wie in den Vorg\u00e4ngern bewegt ihr euren zweidimensionalen Raumgleiter mit dem linken Stick \u00fcber ein Gittermuster. Mit dem rechten Stick schie\u00dft ihr in alle Himmelsrichtungen und zerbr\u00f6selt die minimalistisch gezeichenten Gegner in ihre Einzelteile.

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Auch der Klassiker Geometry Wars: Retro Evolved ist im Spiel enthalten (Wii).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Moment mal, zweiter Stick? So etwas gibt es doch auf keiner aktuellen Nintendo-Konsole! Richtig – deshalb bestimmt ihr die Schussrichtung diesmal mit der Fernbedienung respektive dem Stylus.

Dazu tippt ihr z.B. rechts oben vom Raumschiff-Symbol auf den Touchscreen. Auf dem oberen Bildschirm fliegen eure Sch\u00fcsse dann in genau diese Richtung. Dank dieser Technik k\u00f6nnt ihr den Stylus blitzschnell auf alle Seiten neben eurem Raumschiff bewegen und euch recht ordentlich durch die Levels ballern. Auf der Wii funktioniert das auf die gleiche Weise, nur dass ihr mit der Fernbedienung direkt auf die Glotze zielt, und zwar in die Richtung, in die euer Raumschiff\u00a0feuern soll. Die gewohnte Zwei-Stick-Methode der Vorg\u00e4nger wirkt zwar einen Deut intuitiver, doch auch mit der neuen Variante l\u00e4sst sich das Spiel nach kurzer Eingew\u00f6hnung gut steuern. Wer einen Classic-Controller sein Eigen nennt, darf sogar auf die gute alte Zwei-Stick-Steuerung zur\u00fcckgreifen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Halt mir den R\u00fccken frei!

<\/b>Eine echte Neuerung ist die Drohne, die stets neben euch herfliegt. In der Grundeinstellung feuert sie in die gleiche Richtung wie ihr. Habt ihr ein wenig Bares verdient, k\u00f6nnt ihr eine der acht anderen Taktiken f\u00fcr euren Satelliten einkaufen. Ihr k\u00f6nnt ihn dazu abordern, euch den R\u00fccken freizuhalten, indem er nach hinten feuert. Oder er umkreist euch wie ein Schild, lockt Gegner von euch weg oder sammelt Geoms f\u00fcr euch ein. Geoms sind die W\u00e4hrung, mit der ihr neue Galaxien, Planeten und Drohnen-Taktiken freischaltet.

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Tippt ihr links unten vom wei\u00dfen Raumschiff-Symbol auf den Touchscreen, ballert euer Raumschiff oben in die selbe Richtung (DS).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Um die begehrte Ressource anzuh\u00e4ufen, sammelt ihr wie in Geometry Wars: Waves einfach Icons ein, die zerst\u00f6rte Gegner hinterlassen. Ihr solltet euch allerdings beeilen, denn nach ein paar Sekunden verschwinden die Symbole wieder. Durch dieses Spielelement kommt es nicht nur auf blitzschnelle Reflexe an. Ihr solltet euch au\u00dferdem taktisch kluge Routen durch die Gegnermassen \u00fcberlegen, auf denen ihr m\u00f6glichst viele Geoms enstreicht. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil durch eingesammelte Geoms auch\u00a0der Multiplikator w\u00e4chst, mit dem eure Punktzahl multipliziert wird.

Drehwurm

<\/b>Einige der Galaxien unterscheiden sich nur geringf\u00fcgig: Mal f\u00e4llt das Spielfeld besonders eng aus, ein anderes mal ist es durch ein zackiges Muster eingegrenzt. Auf manchen Planeten ziehen au\u00dferdem unzerst\u00f6rbare Gegner ihre Bahnen, deren Minen ihr nur mit einer Smart Bomb aus dem Weg r\u00e4umt. Manchmal \u00bbregnen\u00ab eure Gegner auch in das Level hinein. Einige davon m\u00fcsst ihr erst einmal \u00fcber die wei\u00dfe Begrenzungslinie locken, um sie dann abschie\u00dfen zu k\u00f6nnen. Auf anderen Planeten spielen die physischen Kr\u00e4fte verr\u00fcckt und verlangen euch eine neue Spieltaktik ab. In einem Level wird z.B. der Raum gekr\u00fcmmt und das komplette verzerrte Gitter kreist wie ein Strudel um einen Punkt in der Mitte – mal nach links und dann wieder nach rechts.

Anders als in Konkurrenztiteln k\u00f6nnt ihr in Geometry Wars Galaxies die einzelnen Levels nicht durchspielen. Stattdessen k\u00e4mpft ihr in jedem davon um einen Highscore, dank dem ihr euch \u00fcber eine Internetverbindung mit anderen Spielern messen k\u00f6nnt. Leider m\u00fcsst ihr euch f\u00fcr jede einzelne Highscoreliste neu im Netz anmelden. Ein schnelles, entspanntes Bl\u00e4ttern durch s\u00e4mtliche Tabellen ist also nicht m\u00f6glich. \u00dcberschreitet ihr in einem Level eine bestimmte Punktzahl, gewinnt ihr als Belohnung f\u00fcr eure M\u00fchen \u00fcbrigens eine Bronze-, Silber- oder Gold-Medaille. F\u00fcr unn\u00f6tige Verwirrung sorgt das etwas umst\u00e4ndlich gestaltete und schlecht \u00fcbersetzte Men\u00fc. Auch die knapp gehaltene deutsche Anleitung l\u00e4sst Fragen offen, so dass ihr selbst ein wenig herumprobieren m\u00fcsst, bis ihr herausgefunden habt, wie genau die Zweispieler-Modi funktionieren.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Rache ist s\u00fc\u00df

<\/b>Auf der Wii k\u00f6nnt ihr gleichzeitig auf einem Bildschirm mit- oder gegeneinander um Punkte k\u00e4mpfen. Der lustigste Mehrspielermodus ist allerdings den DS-Besitzern vorbehalten. Ihr wolltet schon immer mal einem Freund das Leben zur H\u00f6lle machen? Hier ist eure Chance: In der Variante \u00bbGegner\u00ab deckt ihr euer Gegen\u00fcber mit Feinden ein.

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Die Planeten-Levels schaltet ihr mit eingesammelten Geoms frei (Wii).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wie das funktioniert? Ganz einfach: Ein Spieler schie\u00dft wie immer um sich. Der andere beobachtet das Spiel auf seinem Touchscreen und l\u00e4sst genau an der Stelle Feinde entstehen, an dem er seinen Bildschirm mit dem Stylus ber\u00fchrt. Am linken Bildrand w\u00e4hlt ihr aus, welchen Gegnertyp ihr eurem Freund auf den Hals hetzen wollt. Ebenfalls unterhaltsam ist der DS-Modus \u00bbGleichzeitig\u00ab, in dem beide Kontrahenten Gegner abschie\u00dfen und ihrem Gegen\u00fcber per Druck auf die R-Taste automatisch eine Angriffswelle hin\u00fcberschicken k\u00f6nnen.

Ihr besitzt beide Nintendo-Konsolen, aber nur das Spiel f\u00fcr die Wii? Dann k\u00f6nnt ihr euch den kompletten Vorg\u00e4nger Retro Evolved per drahtloser Daten\u00fcbertragung auf den DS herunterladen. Der Titel bleibt allerdings nur so lange im Speicher des Handhelds, bis ihr ihn wieder ausgeschaltet habt. Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass eine der Galaxien im Kampagnen-Modus nur dann freigeschaltet wird, wenn ihr euch sowohl DS- als auch Wii-Version kauft. Die versteckte Welt l\u00e4sst sich n\u00e4mlich erst dann freischalten, wenn die beiden Konsolen miteinander Kontakt aufgenommen haben.

Technische Problemchen

<\/b>\u00c4rgerlich sind au\u00dferdem die seltenen Soundbugs und die leichten Slowdowns der DS-Fassung. Auch der unver\u00e4ndert minimale Gegner-Stil hat sich mittlerweile ein wenig abgenutzt und wirkt ein wenig blass im Vergleich zu den pomp\u00f6sen Konkurrenten Super Stardust HD und Mutant Storm: Empire. Immerhin erfreut auch diesmal wieder ein Feuerwerk an bunten Explosions-Splittern das Auge. Auch der melodi\u00f6se elektronische Soundtrack tr\u00e4gt seinen Teil dazu bei, dass ihr schnell ins Spielgeschehen abtaucht. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nRespekt an Entwickler Kuju: Mit Galaxies ist Geometry Wars der Aufstieg vom Kult-Pausensnack zum vollwertigen Baller-Men\u00fc gelungen. Es geht immer noch um unkomplizierten Ballerspa\u00df und um blitzschnelle Reaktionen. Doch dank der vielen Galaxien, der aufr\u00fcstbaren Drohne und dem W\u00e4hrungssystem macht der Titel Highscore-J\u00e4ger viele Stunden lang satt. Als Nachtisch wartet sogar ein \u00e4u\u00dferst kurzweiliger Zweispieler-Modus auf DS-Besitzer, bei dem ihr eurem Gegen\u00fcber Feinde auf den Hals hetzt. Die Steuerung geht auf beiden Systemen zwar einen Deut weniger intuitiv von der Hand, als mit den klassischen zwei Sticks, trotzdem ist den Entwicklern eine gute Alternative gelungen. Das minimale Design wirkt allerdings im Vergleich mit der Konkurrenz mittlerweile ein wenig blass und auch die Angriffsmuster der Feinde h\u00e4tten ein wenig abwechslungsreicher ausfallen d\u00fcrfen. Im Gegenzug d\u00fcrft ihr aber Physik-Spielereien wie einen Materie-Strudel bewundern, der den kompletten Level im Kreis herum schleudert. Fans z\u00fcnftiger Oldschool-Action k\u00f6nnen sich also auf einen Festschmaus freuen. Guten Appetit!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
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Nicht nur f\u00fcr zwischendurch: Gelungener und umfangreicher Nachfolger des Retro-Shooters.<\/p><\/div><\/div>

NDS<\/div>
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Die DS-Fassung leidet unter leichten Slowdowns, bietet im Gegenzug aber einen kurzweiligen Extra-Modus f\u00fcr zwei Spieler.<\/p><\/div><\/div>

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