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{"id":3030657,"date":"2007-11-30T15:12:41","date_gmt":"2007-11-30T14:12:41","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dynasty_warriors_gundam\/3030657"},"modified":"2024-07-17T14:38:28","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:28","slug":"dynasty_warriors_gundam","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dynasty_warriors_gundam\/3030657","title":{"rendered":"Dynasty Warriors: Gundam (Action-Adventure) – Dynasty Warriors: Gundam"},"content":{"rendered":"

Def.:<\/strong>

Kloppmist<\/strong>, m.\u00a0– liebevolle Umschreibung eines ->Genres, zentrale Elemente sind das Ausschalten zahlreicher Feinde und Erwerben von ->Erfahrungspunkten sowie ->Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden, auch ->Diablo <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1576′)”>

\"\"<\/figure><\/strong><\/a> (US), ->Dynasty Warriors <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12289′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a> <\/strong>(Jap.)

Dynasty Warriors<\/strong>\u00a0– Serie, Jap., ->Kloppmist<\/a>, Schwerpunkt auf Kampf gegen riesige historische Armeen, auch ->Dynasty Warriors: Empires\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10026′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a>, <\/p>

<\/p>->Dynasty Warriors: Xtreme Legends\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9384′)”>

\"\"<\/figure><\/strong><\/a>, ->Warriors Orochi <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12293′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a>, ->Dynasty Warriors: Gundam

Mobile Suit Gundam<\/strong>\u00a0– Serie, Jap.,\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Anblick kommt euch bekannt vor? Dann habt ihr vielleicht schon ein Dynasty Warriors gespielt. Oder Samurai Warriors. Oder Warriors Orochi. Alles aus dem Hause Koei…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>->Science-Fiction, taktischer Kampf gegen feindliche Roboter

Dynasty Warriors: Gundam<\/strong> (DW: Gundam)\u00a0– Jap., ->Kloppmist, erz\u00e4hlerische Erweiterung zu ->Mobile Suit Gundam <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10637′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a> mit ->Dynasty Warriors-Spielmechanik

Wenn ihr wissen wollt, womit ihr es bei Dynasty Warriors: Gundam zu tun habt, reichen die Stichpunkte, um euch ein Bild davon zu verschaffen. Denn EA Japan, Verzeihung: Koei, macht es sich denkbar einfach: Man greift sich Zutaten aus dem eigenen Haushalt, klebt sie wie die oben genannten Stichpunkte aneinander und fertig ist das Aufeinandertreffen zwischen Mechs und Massenschlachten.

Ohne Vorbilder?<\/strong>

\u00dcberhaupt liegt dem Publisher derzeit offenbar viel an einer Verquickung seiner Besitzt\u00fcmer; schlie\u00dflich mussten erst vor kurzem die Helden aus Samurai und Dynasty Warriors einen gemeinsamen Feind bek\u00e4mpfen. 77 Akteure aus beiden Serien traten in Warriors Orochi <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12293′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> aufs Schlachtfeld, drei davon konnten die Spieler mitnehmen, um jederzeit zwischen den Charakteren zu wechseln. Sie durften die Eigenschaften zweier Waffen zu einem m\u00e4chtigeren Speer oder Schwert kombinieren und die Offiziere aussuchen, welche sie im Kampf unterst\u00fctzen. So pr\u00e4sentierten sich die dynastischen Krieger Anfang dieses Jahres.

DW: Gundam wirft all das \u00fcber Bord. Ihr erlebt die Handlung aus der Sicht von nur 17 Piloten, werdet dank Erfahrungspunkten st\u00e4rker, r\u00fcstet bessere Waffen aus, aber kombiniert sie nicht, zieht mit nur jeweils einem Krieger in die

<\/p>

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Der schnelle Vorsto\u00df erweitert die Kombinationsketten im Vergleich zu den geistigen Vorv\u00e4tern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schlacht und verlasst euch auf das bew\u00e4hrte Aneinanderreihen von Angriffen. Dabei entstehen im Gundam-Ableger bei richtigem Timing l\u00e4ngere Kombinationen als in Orochi, falls ihr einen schnellen Vorsto\u00df in eure Kette einbaut, den die Roboter dank Schubtriebwerken im R\u00fccken beherrschen. Das ist toll! Doch wer mit mehr als einem Dutzend Kombos in den gigantischen Massenschlachten eines Ninety-Nine Nights <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7656′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (N3) gew\u00fctet hat und wer sich gerade am neuen Spielgef\u00fchl sowie den taktischen M\u00f6glichkeiten von Koeis eigenem Bladestorm <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9802′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> probiert, wird sich \u00fcber den festgefahrenen Karren \u00e4rgern, den der Publisher noch immer zum Vollpreis verschachert.

Metallisch. Passend?<\/strong>

Auch die dramaturgische Darstellung des Krieges wirkt furztrocken, wenn gelegentliche Einspielungen heran fliegender Mechs und starre Comicgesichter das letzte Wort in Sachen Geschichtenerz\u00e4hlen sein wollen. Die Charaktere hinterfragen z.B. mitten im Kampf das sinnlose T\u00f6ten\u00a0– vor erz\u00e4hlerischen oder gar spielerischen Auswirkungen schreckt Omega Force allerdings zur\u00fcck. Dass das Kampfget\u00fcmmel von belanglosem Hard Rock, anstatt wie bei N3 oder Bladestorm symphonisch begleitet wird, will ebenso wenig Stimmung erzeugen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0So muss allein die altbackene Spielmechanik daf\u00fcr sorgen, dass das Verhauen der endlosen Blechgegner zum Verhauen weiterer Blechgegner motiviert. Und selbst wenn man sich daf\u00fcr im kaum zielgruppenbest\u00fcckten Deutschland rhetorische Hiebe einf\u00e4ngt: Das funktioniert immer noch pr\u00e4chtig! Nat\u00fcrlich h\u00e4ngt alles an dem seidenen Faden, aus dem die Vorliebe f\u00fcr v\u00f6llig anspruchslose Haudrauf-Action gestrickt wird; doch wer auf derartige Muster anspringt, wird mit DW: Gundam zufrieden sein. Besonders angetan hat es mir einmal mehr der Abstecher in die Science-Fiction-Gefilde, da ich Zukunftswelten einfach mehr abgewinnen kann als mittelalterlichen Geschichts- oder Fantasyschaupl\u00e4tzen. Spielerisch ist es nat\u00fcrlich kaum mehr,

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Schick: Gelungene Konter oder das Zerst\u00f6ren feindlicher Mechs werden von kurzen Einspielungen hervorgehoben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aber auch nicht weniger als die Befriedigung

<\/p>nach dem Durchpreschen einer Barriere aus Feinden\u00a0– deren einstellige Intelligenzquotienten hin oder her. Es geht einfach darum: Macht das Zerlegen gro\u00dfer Roboterberge Laune? Teufel, ja!

Hilfe, mein Zeh schmerzt!

<\/strong>Zumal der Gundam-Ableger zumindest die taktische Komponente seiner geistigen Vorv\u00e4ter einen Schritt weiter bringt. Genauer gesagt k\u00f6nnt ihr nicht wahllos \u00fcber die vielen Einsatzgebiete stapfen, sondern solltet vor dem Angreifen der meist zwei bis drei ernsthaft zulangenden und sinnvoll blockenden Zwischengegner erst die angrenzenden Gebiete erobern. Schlie\u00dfen vom Gegner besetzte Areale aneinander an, begegnen euch die dort stationierten Truppen n\u00e4mlich mit h\u00f6herer Durchschlagskraft und gr\u00f6\u00dferer R\u00fcstungsst\u00e4rke. Umgekehrt gilt hingegen: Geh\u00f6rt euch die Umgebung, erwartet euch ein einfacherer Kampf.

Und wie erhaltet ihr die Oberhand \u00fcber die Territorien? Indem ihr die geforderte Menge Mechs besiegt. Mitunter war’s das schon, oft tauchen jetzt (und nicht wie in Orochi gleich zu Beginn) allerdings st\u00e4rkere W\u00e4chter auf\u00a0– erst nach deren Niederlage, besetzen eure Verb\u00fcndete das Gebiet. Von jetzt an m\u00fcsst ihr ein wachsames Auge auf die Karte haben, schlie\u00dflich kann es vorkommen, dass der Feind versucht, das Areal zur\u00fcckzugewinnen. Die Karte solltet ihr aber ohnehin im Blick behalten, denn hin und wieder rufen die anderen am Plot beteiligten Charaktere um Hilfe. Eure restliche Armee ist, genau wie das Gros der Widersacher, freilich nur Kanonenfutter. Eure Mitstreiter sind euch egal, die Gener\u00e4le sollen sehen, wo sie bleiben? Richtig\u00a0– meistens jedenfalls. T\u00fcrmen alle Gener\u00e4le vom Schlachtfeld, kann das jedoch zur Niederlage f\u00fchren. So habt ihr stets damit zu tun, Gebiete in eurem Besitz und Freunde am Leben zu halten, was so etwas wie

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Koei wei\u00df schon, warum es so wenig Bilder von Gefechten im Weltraum gibt – die zweidimensionalen K\u00e4mpfe wirken albern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Abwechslung vort\u00e4uscht, zumindest aber ein geringes Ma\u00df taktischen Verst\u00e4ndnisses fordert. Stirnrunzelnd durfte ich nur regelm\u00e4\u00dfig feststellen, dass ich soeben meinen Einsatz unterbrochen habe, um zu einem Begleiter zu eilen, der wegen des Schwindens seiner Energieanzeige auf lebensbedrohliche 90 Prozent um Hilfe gerufen hatte…

Doppelplot<\/strong>

Anit-Falten-Creme hat auch n\u00f6tig, wer einen genauen Blick in seine Umgebung wirft: Ist das im Zeitalter von Oblivion oder N3 wirklich alles, was es zu sehen gibt? Roboter, Geb\u00e4ude und Gebirge stehen mit ihren gerade ausreichend detailreichen Oberfl\u00e4chen in gr\u00f6\u00dftenteils nackten Kulissen\u00a0–\u00a0 in denen die zahlreichen Mechs selbst beim Dr\u00fcberwalzen so wenig kaputt machen, dass sich die Leute bei Havok wahrscheinlich fragen, warum sie in den letzten Jahren \u00fcberhaupt zur Arbeit erschienen sind. Macht nichts, wirkt aber antik. Im Gegenzug dazu bietet DW: Gundam immerhin viele unterschiedliche Schaupl\u00e4tze und schie\u00dft Dynasty Warriors sogar erstmals in den Weltraum. Schlie\u00dflich finden etliche Gefechte zwischen Raumkreuzern und -stationen statt, wenn auch auf nur einer horizontalen Ebene. Um das Kombo-K\u00e4mpfen in die dritte Dimension zu heben, h\u00e4tte Omega Force neue Spielelemente vorstellen m\u00fcssen\u00a0– weil sie daran aber freilich im Traum nicht denken, h\u00e4tten sie den Schritt ins All vielleicht besser bleiben lassen, denn so wirkt der Ausflug in die Schwerelosigkeit zumindest optisch albern.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Eine kleine \u00dcberraschung halten die Entwickler daf\u00fcr in Sachen Handlung bereit, denn die 17 Akteure folgen nicht ein und demselben Plot. Vielmehr erleben sechs von ihnen Ereignisse, die an \u00e4ltere Episoden der Mobile Suit Gundam-Mangaserie anlehnt sind (Originalmodus), w\u00e4hrend der Rest dem f\u00fcrs Spiel konzipierten Faden folgt (Offizieller Modus). Beendet ihr die Geschichte eines Piloten im Originalmodus, d\u00fcrft ihr ihn und seinen Mech au\u00dferdem auch im Offiziellen Modus steuern.

Abgesehen davon h\u00e4lt sich der Einfallsreichtum in Grenzen, denn mehr gibt es nicht zu erleben, und auf Mehrspieler-Partien solltet ihr verzichten: Es macht einfach keinen Spa\u00df, sich zu zweit in ein Areal von gef\u00fchlten zehn mal zehn Metern zu stellen,

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Zisch, Krawumm, Rumms – langsam gehen mir die Bildunterschriften\u00a0aus…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>um auf den

<\/p>Roboter seines Kumpels einzudreschen. Dass man in einer zweiten Variante vom Spiel gesteuerte Gegner verhaut, um sich f\u00fcr das erneut folgende Duell mit einem Freund zu r\u00fcsten, ist \u00e4hnlich belanglos. Und wenn im dritten Fall jeder in separaten zehn mal zehn Metern so lange Feinde verm\u00f6belt, bis der erste verliert, weil er 50 davon hat ins Bild laufen lassen\u00a0– nein, danke. Mit einer Ausnahme: Wer sich mit einem Freund Seite an Seite durch die Abschnitte der gew\u00f6hnlichen Auftr\u00e4ge h\u00e4mmert, erlebt zum einen das komplette Solospiel und profitiert zum anderen von m\u00e4chtigen Teamangriffen. Stehen beide Spieler (oder der Solist sowie einer seiner Gener\u00e4le) direkt nebeneinander, l\u00f6st ein Spezialangriff n\u00e4mlich eine besonders starke Attacke beider Mechs aus\u00a0– f\u00fcr Kenner der geistigen Vorg\u00e4nger ein vertrautes Element. Weniger vertraut wird ihnen jedoch vorkommen, dass sie ihre Gener\u00e4le vor Missionsstart nicht mehr selbst w\u00e4hlen d\u00fcrfen. Die Begleiter werden deshalb zwar st\u00e4rker in den Plot eingebunden, in Anbetracht ihrer haneb\u00fcchenen Dialogfetzen w\u00e4re mir die bekannte taktische Komponente allerdings lieber gewesen.

Wehr’ dich!<\/strong>

Im Gegenzug f\u00fchrt DW: Gundam erweiterte Konter ein: Wer im richtigen Moment einen Angriff startet, blockt den Hieb seines Gegen\u00fcber, was die Kamera in einer schicken Momentaufnahme der aufeinanderprallenden Widersacher einf\u00e4ngt. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnen beide Streith\u00e4hne f\u00fcr einige Sekunden st\u00e4rker zuschlagen, wovon tats\u00e4chlich aber nur der Spieler profitiert. \u00dcberhaupt setzen die Jungs

<\/p>bei Omega Force das Geschehen recht eindrucksvoll in Szene, wenn beim S\u00e4belrasseln Funken spr\u00fchen

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Die bunten Spezialeffekte sind echte Hingucker.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und jeder Angriff einen kleinen Farbrausch ausl\u00f6st. Segnet ein Zwischengegner das Zeitliche, seht ihr sogar in Zeitlupe, wie euer Gef\u00e4hrt den Roboter des Feindes zerlegt. Wie gesagt: Es sind solche martialischen Momente, die das Minimalgenre “Japanischer Kloppmist” am Leben halten.

Ich h\u00e4tte mir nur gew\u00fcnscht, dass die Entwickler nicht nur die an den Mechs montierten Lichtschwerter effektiv in Szene setzen, sondern auch deren Fernwaffen sinnvoll einbringen. Der schwere Hieb l\u00f6st diesmal zwar einen Schuss aus, doch einzeln verpufft der fast wirkungslos, und in Kombination mit anderen Attacken dient er faktisch als Nahangriff. Was dem Gundam-Ableger einfach fehlt, ist das Weiterdenken des Konzepts wie es Ninety-Nine Nights vorgemacht hat. Wenigstens das Fortsetzen der M\u00f6glichkeiten, welche schon die eigenen Vorg\u00e4nger anzubieten wussten, h\u00e4tte drin sein m\u00fcssen. Mit dieser Erkenntnis bleibt nur die Schlussfolgerung, dass das gedachte Lexikon einen l\u00e4ngst f\u00e4lligen neuen Eintrag ben\u00f6tigt:

Koei-Kloppmist<\/strong>, m. – ern\u00fcchterte Umschreibung f\u00fcr die Einheitlichkeit von ->Kloppmist des Herstellers ->Koei<\/a>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIst es angenehm warm in der Sonne? Liegt man gut auf Lorbeeren? Und wie suhlt es sich so im eigenen Saft? Mensch, Koei und Omega Force, wacht auf! Selbst tumben Kloppmist wie Dynasty Warriors kann man spannender auf die Mattscheibe bringen. Das hat nicht zuletzt Ninety-Nine Nights gezeigt. Vom frischen Spielgef\u00fchl im hauseigenen Bladestorm ganz zu schweigen! Herrgott, nat\u00fcrlich macht das Abziehen von Angriffsketten in einer Dutzendschar darauf wartender Gegner unversch\u00e4mt viel Laune! Mir gefallen auch die taktischen Verschiebungen durch Eroberungen der miteinander verbundenen Zonen. Und den einsamen Science-Fiction-Vorsto\u00df unter etlichen Fantasy-Vertretern kann ich gar nicht genug loben. Aber die Zeiten eurer leicht aufgepeppter PS2-Technik sollten wahrlich vorbei sein, und auch wenn ich taktische Noten\u00a0\u00e0 la Bladestorm oder Kingdom under Fire nicht einmal vermisse: Werft mich doch wenigstens in den ausufernden Kombo-Wahnsinn, damit ich nicht die immer gleichen Tasten nacheinander dr\u00fccken muss. Dynasty Warriors: Gundam ist toll, aber mal wieder nur f\u00fcr ein paar Minuten am St\u00fcck. Viel mehr kann man \u00fcber den ausgenuddelten Kloppmist einfach nicht sagen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
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Das Science-Fiction-Szenario ist neu – das Massen-Kloppen allerdings furchtbar gew\u00f6hnlich.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Egal, ob PS3 oder 360: Koei und Omega Force gehen die Ideen in Sachen Massenschlachten aus.<\/p><\/div><\/div>

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