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{"id":3030617,"date":"2008-11-10T17:10:05","date_gmt":"2008-11-10T16:10:05","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/endwar\/3030617"},"modified":"2024-07-17T14:38:24","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:24","slug":"endwar","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/endwar\/3030617","title":{"rendered":"EndWar (Taktik & Strategie) – EndWar"},"content":{"rendered":"Die Macht der Sprache<\/strong>

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=18918,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/74\/e7\/67773-bild.jpg)]Video: Endwar l\u00e4sst euch den Krieg per Spracherkennung steuern. Auf dem PC sieht das Ganze allerdings klar besser aus als in diesem Video f\u00fcr Xbox 360 und PS3.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Stellt euch vor, die Couch ist euer Kommandozentrum. Und sobald ihr den milit\u00e4rischen Mund aufmacht, tanzt alles nach eurer taktischen Pfeife. Das Gamepad liegt locker in der Hand, das Headset sitzt, vor euch tobt ein fiktiver Dritter Weltkrieg in 720p und die Truppen h\u00f6ren auf eure ins Mikrofon gesprochenen Befehle (vgl. Sprach-Video<\/a>), sobald ihr eine Schultertaste gedr\u00fcckt haltet. Los geht’s:

EINHEIT 3, KAMERA

Sehr sch\u00f6n: Die Kamera wechselt auf meine Kampfhubschrauber, denen ich jetzt quasi \u00fcber die Rotorbl\u00e4tter schauen kann. Von hier oben habe ich eine gute \u00dcbersicht auf das Schlachtfeld direkt unter mir: Fabriken, H\u00e4user, Kasernen, Z\u00e4une – da ist viel zusehen, aber wenn man ranzoomt, erkennt man bereits, dass die Schaupl\u00e4tze eher zweckm\u00e4\u00dfig als beeindruckend aussehen. Egal, die Sichtweite stimmt und es herrscht Krieg: Das Spielziel lautet, den Feind zu zerst\u00f6ren oder mehr Radarstationen als er zu besitzen.

EINHEIT 1, KAMERA

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Ein Blick auf die Kaserne: Ihr k\u00f6nnt sieben spielbare Einheiten hier aufr\u00fcsten. Sch\u00f6n ist,\u00a0dass eure Truppen Erfahrung gewinnen.\u00a0PC-Gener\u00e4le freuen sich zudem \u00fcber die Wegpunktesetzung, auf die Konsoleros verzichten m\u00fcssen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aha, jetzt wechselt die Kamera in die Perspektive der Bodentruppen – inklusive einem \u00fcbel gelaunten Kommentar der Einheit. Jetzt hat man zwar das Gef\u00fchl, tats\u00e4chlich nah dran am Geschehen zu sein, da man sich auch umschauen kann, aber der Blickwinkel ist nat\u00fcrlich eingeschr\u00e4nkt; man sieht nicht, was au\u00dferhalb des Waldes oder irgendwo weiter hinten geschieht. Da eignen sich die Hubschrauber schon besser, um sich zu orientieren. Da es sich um eine der ersten Missionen handelt, kann ich auch noch nicht auf die Vogelperspektive des Kommandofahrzeugs zur\u00fcckgreifen. Also zur\u00fcck mit dem Befehl: EINHEIT 3, KAMERA.

Die schnelle Eroberung<\/strong>

Jetzt hei\u00dft es, nachdenken und klug vorgehen: Ich habe zu Beginn drei Einheiten (vgl. Soldaten-Video<\/a>). Es gibt auf der Karte sechs Radarstationen, die mir nach der Eroberung nicht nur Befehlspunkte f\u00fcr mehr Truppen, sondern nach ihrem Ausbau auch Spezialaktionen wie Luftschl\u00e4ge oder Fallschirmj\u00e4ger gew\u00e4hren – es ist sehr wichtig, diese Punkte fr\u00fchzeitig zu halten. Also spreche ich schnell drei Befehle hintereinander ins Mikro. Ob das klappt?

EINHEIT 1, SICHERN, ALPHA.

EINHEIT 2, SICHERN, BRAVO.

EINHEIT 3, VORR\u00dcCKEN, WHISKEY.

Und siehe da, mein Wort ist ihnen Befehl: Meine schnellen Sch\u00fctzen bewegen sich zur nahen Radarstation Alpha, meine Pioniere richten sich im Laufschritt auf die n\u00e4chste Radarstation Bravo aus und meine Kampfhubschrauber fliegen tief in das noch vom Nebel des Krieges bedeckte feindliche Gebiet, um dort evtl. die Infanterie vor der entfernten Radarstation Whiskey aufzust\u00f6bern und aus der Luft aufzureiben (
vgl. Kampf-Video<\/a>).

Eines muss man UbiSoft lassen: Das ist die beste Spracherkennung aktiv, die mir bisher in Spielen begegnet ist – egal ob PC oder Konsole. Selbst wenn man mal nicht ganz deutlich spricht und etwas schneller artikuliert, werden die Befehle akkurat umgesetzt. Das sorgt daf\u00fcr, dass man sich selbst in hektischen Situationen auf seine Stimme verlassen kann. Auf dieser akustischen Seite haben die Entwickler vorbildliche Arbeit geleistet, auf die man f\u00fcr einen zweiten Teil bauen kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Das gem\u00fctliche Hauptquartier<\/strong>

Die Story ist zwar nicht so bemerkenswert, aber durchaus solide konstruiert und serviert die f\u00fcr Tom Clancy typischen au\u00dfenpolitischen Zuspitzungen sowie Seitenhiebe: Amerikaner, Europ\u00e4er und Russen streiten nach gegenseitigen Anschuldigungen letztlich mit konventionellen Waffen um die Alleinherrschaft. Oder ist da etwa noch eine vierte Macht im Spiel? Werden die drei nur gegeneinander ausgespielt? Das verraten wir an dieser Stelle nicht, wird aber \u00fcber eine omin\u00f6se “Freiheitsarmee” zun\u00e4chst geschickt suggeriert.

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Im Welteroberungsmodus, der an Risiko erinnert,\u00a0habt ihr die Wahl zwischen Angriffs- bzw. Verteidigungszielen: Wollt ihr lieber expandieren oder sichern?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ubisoft pr\u00e4sentiert den internationalen Konflikt des Trios durchaus lebendig, indem es zwischen den Missionen immer wieder heikle Verwicklungen, Demos in der Bev\u00f6lkerung, Pressekonferenzen der Anf\u00fchrer sowie taktische Meldungen gibt. Leider setzt man dabei nicht auf animierte Portraits oder Schaltungen in Krisengebiete, so dass das Ganze einen etwas sterilen Beigeschmack hat. Sehr sch\u00f6n sind wiederum die Zitate von Napoleon bis Sun Tsu, die zeitlose Strategenweisheiten offenbaren. Und die deutschen Sprecher und Texte \u00fcberzeugen auf ganzer Linie.

Anf\u00fchrer mit Befehlsgewalt<\/strong>

Viel wichtiger ist: Ihr m\u00fcsst als Anf\u00fchrer mit Befehlsgewalt die Kohlen aus dem Feuer holen und in Krisengebieten in den vier Missionstypen Eroberung (H\u00e4lfte der Radarstationen sichern), Sturmangriff (alle Feinde vernichten), Sabotage (H\u00e4lfte der Geb\u00e4ude vernichten) und Belagerung (Radarstation erobern und halten) k\u00e4mpfen – allerdings nur auf der Nordhalbkugel der Erde, denn S\u00fcdamerika, Afrika, S\u00fcdostasien und Ozeanien spielen im Dritten Weltkrieg scheinbar keine geostrategische Rolle; ob da schon ein Add-On geplant ist?\u00a0

Trotzdem weht ein Hauch des Brettspielklassikers Risiko, wenn man das erste Mal die Weltkarte \u00f6ffnet. Es gibt wichtige Felder mit See- oder Luftst\u00fctzpunkten, die euch direkte Vorteile im Kampf verschaffen; es gibt nat\u00fcrlich Hauptst\u00e4dte und

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Nur die Infanterie kann die wichtigen Radaranlagen sichern, die euch Befehlspunkte und Unterst\u00fctzungsschl\u00e4ge gew\u00e4hrleisten. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>strategisch wichtige Felder, die mehrere Zug\u00e4nge bieten. Schade ist, dass man zun\u00e4chst nicht ganz frei entscheiden kann, welches Gebiet man als n\u00e4chstes angreift: Das Spiel gibt euch immer vor, wo ihr expandieren oder verteidigen k\u00f6nntet. Erst, wenn ihr den “Weg zum Krieg” hinter euch habt wird die offene Kampagne “Weltkrieg” freigeschaltet. Je nachdem, f\u00fcr welche Aufgabe ihr euch in Ersterer entscheidet, hat das Konsequenzen f\u00fcr den weiteren Frontverlauf, der nach dem Kampf verschoben wird.

Zwar kann man dieses System lobenswerter Weise auch als “Kriegsschauplatz” online mit sauberem Netzcode spielen, aber hier k\u00e4mpfen weltweit alle EndWar-Spieler erstmal ihre Matches aus, bevor die Resultate irgendwann ausgewertet und ver\u00f6ffentlicht werden – da muss man schon sehr geduldig sein, wenn man Ergebniss sehen will. Und selbst wenn man alle seine Schlachten gewinnt, war das nutzlos, da die Masse der eigenen Fraktion vielleicht dennoch unterlegen war. Daher ist die Offline-Kampagne reizvoller: Nach einem Tutorial d\u00fcrft ihr euch f\u00fcr eine der drei Fraktionen entscheiden. Leider halten sich die Unterschiede zwischen Amerikanern, Europ\u00e4ern und Russen in Grenzen – alle verf\u00fcgen \u00fcber dieselben Einheiten mit leichten Abweichungen hinsichtlich Tarnung, Panzerung, Schnelligkeit oder Durchschlagskraft. Die Russen sind etwas schlagkr\u00e4ftiger, daf\u00fcr langsamer; die Europ\u00e4er schnell, aber schwach gepanzert; die Amerikaner bilden eine Mischung aus beiden.

Erst nach dieser Fraktionswahl verf\u00fcgt man \u00fcber ein ganzes Bataillon mit unterschiedlicher Gewichtung der Waffengattungen. Man kann sich z.B. f\u00fcr eine Luftlandebrigade entscheiden, die aus vielen Hubschraubern und Infanterie besteht, man kann sich f\u00fcr eine Panzerbrigade entscheiden, die eher auf schwere Kettenfahrzeuge und Artillerie setzt oder auf andere Zusammenstellungen.

Die Wirkungskette des Krieges<\/strong>

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Das hat gesessen: Wenn ihr genug Radarstationen (Uplinks) haltet und Befehlspunkte sammelt, k\u00f6nnt ihr auch Luftschl\u00e4ge, Fallschirmj\u00e4ger oder strategische Waffen mit verheerender Wirkung anfordern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Diese Vorentscheidung ist durchaus relevant, denn euer Bataillon gewinnt im Laufe des Krieges an Erfahrung: Jeder Truppenverband kann sich durch den Kampfeinsatz nicht nur einen von sechs R\u00e4ngen verdienen, sondern \u00fcber den Einsatz von Erfahrungspunkten auch in den vier Bereichen Angriff, Verteidigung, Mobilit\u00e4t sowie Fertigkeit aufger\u00fcstet werden: So kann man seinen Kampfhubschraubern z.B. Luft-Luft-Raketen verpassen oder Teile seiner Bodentruppen in Scharfsch\u00fctzen verwandeln.

Die K\u00e4mpfe sind rasant und gnadenlos. Sobald feindliche Truppen auftauchen, gilt es, so schnell wie m\u00f6glich den effizientesten der sieben eigenen Truppentypen auf sie zu jagen: Transporter sind der Tod f\u00fcr Hubschrauber, Hubschrauber f\u00fcr Panzer, Panzer f\u00fcr Sch\u00fctzen, Sch\u00fctzen f\u00fcr Pioniere, Pioniere f\u00fcr Panzer usw. Wer hier zu langsam agiert oder nur auf eine Karte setzt, wird schnell sein zerst\u00f6rerisches Wunder erleben und schmerzlich erfahren, dass der Nachschub hier begrenzt ist – irgendwann bekommt man keine Unterst\u00fctzung mehr.

Erfahrungsgewinn & Evakuierung<\/strong>

Das Aufr\u00fcstsystem sorgt zusammen mit der Tatsache, dass man seine Truppen nicht einfach verheizen darf, f\u00fcr eine lang anhaltende Motivation. Wer will schon seine Elite-Kampfhubschrauber, die bereits acht Eins\u00e4tze und zig Aufr\u00fcstungen hinter sich haben, einfach so den feindlichen Transportergesch\u00fctzen zum Fra\u00df vorwerfen? Also setzt man seine Veteranen behutsam ein und zieht sie im Notfall auch zur\u00fcck. Hier bietet EndWar sogar zwei Methoden: Einmal den Befehl R\u00fcckzug, der die Einheit zu ihrer Startposition zur\u00fcck beordert; dann den Befehl Evakuierung, der einen Transporthubschrauber anfordert, um die Einheit komplett vom Schlachtfeld zu nehmen – der Vorteil: Man sichert den Jungs das Leben, die Erfahrung und bekommt sogar deren Befehlspunkte zur\u00fcck.

Nimmt man die Landezonen hinzu, die man sp\u00e4ter auch strategisch klug verschieben kann, um seine Truppen schneller an Krisenherde zu bringen, dann erinnert die Spielmechanik angenehm an World in Conflict <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9549′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>: Es geht auch hier um die schnelle Sicherung von Gel\u00e4ndepunkten und Nachschub sowie gnadenlose Schere-Stein-Papier-K\u00e4mpfe. Dieses System ist taktisch anspruchsvoll und \u00fcberaus motivierend, denn es verlangt weitaus mehr K\u00f6pfchen als die Alles-drauf-Methode eines Command & Conquer.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die strategische Bequemlichkeit<\/strong>

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Je nachdem, wo sich das Kampfgebiet befindet, bekommt der Verteidiger Unterst\u00fctzung von angrenzenden Luftwaffenst\u00fctzpunkten oder Kaseren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Spracherkennung gut, alles gut? Man muss bedenken, dass es immer anstrengender ist, zu sprechen als zu klicken. Und es gibt Befehlsketten, die es in sich haben und schon mal zum Verhaspeln einladen – etwa, wenn man einen gemischten Verband bilden und dann zum Angriff schicken will:

EINHEIT 1 PLUS EINHEIT 2 PLUS EINHEIT 4 PLUS EINHEIT 6 VERBAND ERSTELLEN. VERBAND 1 ANGRIFF FEIND 2.

Jetzt stelle man sich das an zwei, drei Fronten vor. Daher ist es sehr vorbildlich, dass man das Spiel nicht nur jederzeit wahlweise gemischt, sondern auch komplett mit dem Gamepad oder Maus\/Tastatur und ohne einen Pieps spielen kann. Alle Einheiten lassen sich sehr komfortabel auch digital ausw\u00e4hlen und an ihre Zielpunkte bringen. Dieser Komfort hat allerdings einen Nachteil: Da man siegreich sein will, entscheidet man sich f\u00fcr die Methode, die schneller und einfacher ist – und das ist die Variante mit dem Gamepad. AM PC ist die Variante mit Maus und Tatstur sogar noch effizienter.

Vor allem, wenn man sein Kommandofahrzeug bekommt, werden Sprachsteuerung und das angestrebte Mittendringef\u00fchl ad absurdum gef\u00fchrt. Wieso? Weil man trotz hervorragender Technik kein Wort mehr spricht – man muss ja nicht. Weil man nicht ein einziges Mal mehr auf das Schlachtfeld zoomt, um den Krieg aus der Perspektive der Soldaten, Panzerfahrer oder Piloten zu betrachten – sieht ja eh nicht besonders spektakul\u00e4r aus und ich hab ja die Vogelperspektive mit den Truppenicons.

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Welches Bataillon darf’s sein? Ihr entscheidet euch, ob ihr lieber eine Luftlandebrigade, eine Panzerbrigade oder eine der anderen Zusammensetzungen befehligt – das sind quasi milit\u00e4rische Sets mit begrenzten Einheiten, die ihr ausbauen k\u00f6nnt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn im Gegensatz zu World in Conflict <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11967′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bietet EndWar im Laufe der Kampagne eine strategische \u00dcbersichtskarte, die man auf Knopfdruck aufrufen und auf der man alle Befehle erteilen kann. Das ist quasi eine interaktive Karte, die alle Bewegungen von Freund und Feind anzeigt. Hier habe ich den Komfort, den ich brauche, um siegreich zu sein: Ich sehe alles, muss kein Wort sprechen und kann Icons bzw. Truppengattungen effizient verschieben. Da ist das Symbol feindlicher Hubschrauber? Also Transporter anklicken und drauf. Da ist das Symbol feindlicher Artillerie? Also Panzer anklicken und drauf. Man muss nur noch dann in die Einheitensicht zoomen, wenn man Spezialwaffen wie Luft-Luft-Raketen z\u00fcnden will – das l\u00e4sst sich meines Wissens nicht aus der Kartensicht machen.

Gefechte ohne Biss<\/strong>

Das Problem ist wie gesagt, dass die angenehm authentisch wirkende Kulisse im Detail nicht mit der landschaftlich pr\u00e4chtigeren Variante von Massive Entertainments World in Conflict <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11967′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder dem hauseigenen H.A.W.X. <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=16238′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> mithalten kann – gerade auf edn Konsolen wirkt vieles zu steril: Vor allem, wenn es zwischen den Truppen kracht, vermisst man Explosionsgewitter und Partikelfeuer; es will einfach kein Mittendringef\u00fchl aufkommen, wenn sich die Truppengattungen hier gegenseitig beharken – dabei k\u00f6nnen und m\u00fcssten PlayStation 3 und Xbox 360 hier deutlich mehr zeigen, wenn man den “Dritten Weltkrieg ins Wohnzimmer” wirklich pomp\u00f6s bringen will. Immerhin hat man auf dem PC bessere visuelle Karten, denn dort l\u00e4sst sich der Krieg hoch aufgel\u00f6st in bis zu 1900×1200 sowie besser Textur-, Partikel- und Explosionspracht erleben. Der leidliche Vorteil der Konsolenvarianten ist, dass es auch im Multiplayermodus sehr fl\u00fcssig zur Sache geht; aber auch am PC kann man im Zweifelsfall Details und Kantengl\u00e4ttung runterschrauben.

Wenn man sich die Gefechte am Boden genau anschaut, freut man sich zwar dar\u00fcber, dass Soldaten H\u00e4user besetzen und dass Artillerie oder Laserwaffen ganze Gebiete in Schutt und Asche legen, aber es gibt einige kleine \u00c4rgernisse: Erstens schie\u00dfen Sch\u00fctzen und Pioniere, die man in Deckung geschickt hat, deutlich in ihre Mauern rein – wieso kann man das nicht so darstellen, dass die Jungs \u00fcber der Deckung anlegen? Zweitens sorgt die Wegfindung f\u00fcr einige Probleme, sobald man auf Karten mit langen Mauern aktiv ist – wieso schie\u00dfen meine Panzer auf massive W\u00e4nde, weil dahinter ein Feind steht, anstatt nach dem Angriffsbefehl erstmal um das Hindernis herum zu rollen? Dieses Problem hat man am PC allerdings in den Griff bekommen, zumal man nur dort \u00fcber SHIFT plus Maus-Rechtsklick auch Wegpunkte anlegen kann – ein gro\u00dfer Vorteil f\u00fcr alle, die weit greifende Bewegungen im Raum planen wollen.

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
So nah ran wie hier muss man letztlich nie: Man steuert das Spiel irgendwann komplett aus der Vogelperspektive des Kommandofahrzeugs. Erst, wenn das vernichtet wird, muss man sich wieder an die Perspektive einer Einheit gew\u00f6hnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Wegfindung ist allerdings das einzige spieltechnische Manko; ansonsten geben sich weder die Balance der Truppentypen noch die Befehlsausf\u00fchrung eine Bl\u00f6\u00dfe – man kann hier sehr sauber und sehr genau raumgreifende Man\u00f6ver einleiten. Und selbst wichtige Routinen wie die einfache und gemischte Gruppenbildung, die Anwahl aller Einheiten, der geordnete R\u00fcckzug, die Deckungssuche in Geb\u00e4uden oder vor Sands\u00e4cken oder das Aktivieren eines Sammelpunktes lassen sich problemlos per Sprachbefehl aus\u00fcben. Man vermisst lediglich das Anlegen von mehreren Wegpunkten f\u00fcr im Vorfeld geplante Flankierungen oder Umzingelungen.

Und im Multiplayer? Der Netzcode ist sauber, es gibt kein Ruckeln und die Matchfindung funktioniert sehr gut. An Spielmodi steht euch abseits des bereits erw\u00e4hnten Online-Risiko namens “Kriegsschauplatz” alles zur Verf\u00fcgung, was man auch aus anderen Genre-Vertretern kennt: Neben dem klassischen “Jeder gegen jeden bis zur letzten Einheit” steht bei der Eroberung mehr das Sichern von Uplink-Stationen im Vordergrund. Auch der Modus “Belagerung” ist mit von der Partie, wobei sich das verteidigende Team hier mit weniger Ressourcen rumschlagen und die Angriffswellen des Kontrahenten abwehren muss, w\u00e4hrend im Modus “\u00dcberfall” vornehmlich Spezialtruppen zum Einsatz kommen. Dabei habt ihr die Wahl, ob ihr lieber Eins-gegen-Eins oder zusammen mit einem Verb\u00fcndeten in einem Match mit bis zu vier Spielern gegeneinander antretet.\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDas ist die beste Spracherkennung, die ich bisher erlebt habe – meine Befehle werden selbst dann akkurat umgesetzt, wenn ich sie schnell hintereinander oder etwas undeutlich spreche. Auch die anspruchsvolle Spielmechanik kann sich bis auf die \u00e4rgerlichen Probleme in der Wegfindung sehen lassen: Sie sorgt f\u00fcr intelligentes Erobern mit R\u00fccksicht auf Nachschub, f\u00fcr langfristige Aufr\u00fcstung sowie f\u00fcr rasante Raumtaktik. Umso tragischer ist es, dass EndWar an seinem eigentlichen Auftrag scheitert: Kriegsstimmung ins Wohnzimmer zu bringen, Mittendringef\u00fchl und Spannung am Mikro zu erzeugen. Irgendwann spielt man EndWar eher wie Schach aus der k\u00fchlen Distanz als wie Krieg aus der packenden Explosionsperspektive. Erstens ist die Kulisse auf dem Schlachtfeld einfach zu fade, als dass man sich wie etwa in World in Conflict gerne in die Darstellung der Gefechte zoomen w\u00fcrde. Es gibt sogar einige dilettantische Darstellungsfehler im Deckungsbereich, die einem das n\u00e4here Hinschauen vers\u00e4uern. Zweitens f\u00fchrt die strategische Karte das Spieldesign rund um die Spracherkennung, den Einsatz einer\u00a03D-Engine\u00a0sowie das Mittendringef\u00fchl ad absurdum: In dieser Perspektive spricht man n\u00e4mlich kein Wort mehr, braucht keine Panzermodelle\u00a0oder Explosionen und verschiebt seine Truppenicons tonlos mit dem Gamepad, weil es einfacher, bequemer und effizienter ist – und genau diese Methode w\u00fcrden auch altehrw\u00fcrdige Strategen wie Napoleon, Clausewitz und Sun Tsu empfehlen, weil sie das wichtigste Ziel des Krieges erf\u00fcllt: Den Feind zu besiegen. Man muss festhalten, dass die Grafik-Engine sowie die hervorragende Spracherkennung vor die S\u00e4ue geworfen wurde. Sie h\u00e4tte als zentrales Element des Spieldesigns intensiver genutzt werden m\u00fcssen, um die Hektik des Krieges und die Spannung in der Kommandozentrale besser zu simulieren. Ich habe von EndWar erwartet, dass es mich als\u00a0Kommandeur an die Couch fesselt. Aber\u00a0letztlich\u00a0macht man es\u00a0sich dort als General mit einem Tee gem\u00fctlich, futtert seine Routinekekse\u00a0und schickt brav Schere auf Papier, Stein auf Schere. Das motivierende\u00a0Aufr\u00fcst- & Erfahrungssystem, das intelligente\u00a0Erobern sowie der Risikostil auf der Weltkarte\u00a0sorgen jedoch daf\u00fcr, dass unterm Strich eine langfristige sowie anspruchsvolle strategische Erfahrung daraus werden kann. Auch der saubere Online-Modus lockt nach der Kampagne noch mal in den Dritten Weltkrieg und sichert EndWar eine\u00a0gute Wertung.

Fazit zur PC-Fassung, 26. Februar 2009:<\/EM>

Na also! Ich habe in letzter Zeit schon bef\u00fcrchtet, dass PC-Portierungen nur noch halbtags von Praktikanten realisiert werden. Ubisoft hat EndWar nicht mal eben schnell \u00fcbertragen, sondern an den richtigen Stellen die Qualit\u00e4t verbessert: Das Interface wurde entschlackt und f\u00fcr Maus\/Tastatur optimiert, endlich gibt es auch ein Wegpunktesystem und meine Truppen stehen nicht mehr so h\u00e4ufig zappelnd vor Hindernissen. Aber vor allem visuell ist dieses Spiel seinen Konsolenvorg\u00e4ngern vom letzten Jahr klar \u00fcberlegen – was allerdings auch nicht schwer war. Zwar muss man hier und da noch mit inkonsequenter Kollisionsabfrage bei Beschuss rechnen, aber endlich gibt es k\u00f6rnigere B\u00f6den, weitere Sicht mit architektonischen Details, knackigere Explosionen und ansehnliche Partikeleffekte, wenn es in hohen Aufl\u00f6sungen qualmt und kracht. Damit f\u00fchlt sich der Dritte Weltkrieg kerniger an als auf Xbox 360 und PS3. Zwei Kritikpunkte bleiben allerdings: Zum einen fehlt auch diesem EndWar trotz des\u00a0grafischen Feintunings dieses packende Mittendringef\u00fchl, das mich wirklich so fesselt wie in einem World in Conflict; dazu fehlt es auch an milit\u00e4rischen Variationen abseits von Schere-Stein-Papier. Zum anderen werden die technisch hervorragenden Sprachbefehle von der viel schnelleren Maus\/Tastatursteuerung sehr schnell konterkariert – gerade im Multiplayer wechselt man einfach vom Mikrofon zum Nager, denn das schweigsame Befehlen ist am PC sogar noch effizienter als am Gamepad. Trotzdem: Unterm Strich\u00a0bietet EndWar ein frisches, rundum gutes Strategie-Erlebnis. Und weil es auf dem Rechner noch etwas mehr Spa\u00df macht, gibt’s eine Aufwertung.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Klasse Spracherkennung, gutes Strategiesystem, aber es mangelt an Kulisse und Mittendringef\u00fchl.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Klasse Spracherkennung, gutes Strategiesystem, aber es mangelt an Kulisse und Mittendringef\u00fchl.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Knackiger, sch\u00f6ner, intelligenter – auf dem PC hinterl\u00e4sst EndWar die beste Figur!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • ausgezeichnete Spracherkennung
    <\/li>\n\n\n
  • Kampagne im Risikostil
    <\/li>\n\n\n
  • gutes Schere-Stein-Papier-Prinzip
    <\/li>\n\n\n
  • motivierende Gebietseroberungstaktik
    <\/li>\n\n\n
  • \u00fcbersichtliche Kommandoperspektive
    <\/li>\n\n\n
  • durchdachtes Unterst\u00fctzungssystem
    <\/li>\n\n\n
  • Einheiten gewinnen Erfahrung
    <\/li>\n\n\n
  • Wegpunktesystem (PC)
    <\/li>\n\n\n
  • feine Partikeleffekte & Explosionen (PC)
    <\/li>\n\n\n
  • Deckungsboni & H\u00e4userbesetzung
    <\/li>\n\n\n
  • viele Einheiten-Erweiterungen
    <\/li>\n\n\n
  • Online f\u00fcr bis zu vier Spieler
    <\/li>\n\n\n
  • kollektiver Online-Welteroberungsmodus
    <\/li>\n\n\n
  • jederzeit auch mit Gamepad oder Maus\/Tastatur spielbar
    <\/li>\n\n\n
  • Aufl\u00f6sungen bis 1920×1200 (PC)

    <\/li>\n\n\n
  • gute deutsche Lokalisierung
    <\/li>\n\n\n
  • saubere Online-Technik
    <\/li>\n\n\n
  • drei Fraktionen w\u00e4hlbar
    <\/li>\n\n\n
  • sch\u00f6ne Zitate bekannter Strategen
    <\/li>\n\n\n
  • voll editierbare Steuerung (PC)
    <\/li>\n\n\n
  • amBX-Unterst\u00fctzung (PC)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • trotz Sprache kein intensives Mittendringef\u00fchl
      <\/li>\n\n\n
    • im Detail schwache Kulisse (PS3,360)
      <\/li>\n\n\n
    • wenig packende Gefechte
      <\/li>\n\n\n
    • Infanterie schie\u00dft auf eigene Deckung\/Hindernisse
      <\/li>\n\n\n
    • drei Fraktionen spielen sich gleich
      <\/li>\n\n\n
    • Probleme mit der Wegfindung (PS3, 360)
      <\/li>\n\n\n
    • Sprache wird schnell unn\u00f6tig<\/li>\n\n\n
    • keine animierten Portraits
      <\/li>\n\n\n
    • keine Wegpunkte anlegen (PS3, 360)
      <\/li>\n\n\n
    • sterile Kasernenansicht<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Wenn ein Entwickler verk\u00fcndet, dass er “den Dritten Weltkrieg ins Wohnzimmer” bringen will, dann werden Redakteure mit Konsolenerfahrung skeptisch. Wenn er dann noch das W\u00f6rtchen Revolution gebraucht, dann klingeln die Alarmglocken. Vor allem, wenn man ein Genre wie die Echtzeit-Strategie umw\u00e4lzen m\u00f6chte, in dem es seit Jahren nur um den Austausch von Szenarien oder Benutzeroberfl\u00e4chen geht. UbiSoft hat uns trotzdem neugierig gemacht, denn in EndWar erteilt ihr zum ersten Mal Befehle per Headset.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3196712,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"EndWar - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 3, Xbox 360, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn ein Entwickler verk\u00fcndet, dass er "den Dritten Weltkrieg ins Wohnzimmer" bringen will, dann werden Redakteure mit Konsolenerfahrung skeptisch. 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