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{"id":3030591,"date":"2007-09-16T09:26:41","date_gmt":"2007-09-16T07:26:41","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/moto_gp_07\/3030591"},"modified":"2024-07-17T14:38:22","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:22","slug":"moto_gp_07","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/moto_gp_07\/3030591","title":{"rendered":"Moto GP 07 (Rennspiel) – Moto GP 07"},"content":{"rendered":"

Wie immer

<\/strong>Kaum eine Fortsetzung punktet nicht unbedingt mit Innovationen. Auch in der aktuellen Ausgabe von MotorGP werden Kenner kaum \u00dcberraschungen erleben, wenn sie auf den 18 offiziellen Gran Prix-Kursen wie Laguna Seca oder dem Sachsenring erneut um WM-Punkte k\u00e4mpft, Einzelrennen absolviert oder im Training und Qualifying neue Bestzeiten aufstellt. Selbst der Extreme Modus mit seinen H\u00f6llenmaschinen und Stra\u00dfenkursen ist wieder mit von der Partie – auch wenn ihr daf\u00fcr erst wieder die komplette WM absolvieren m\u00fcsst, bevor er freigeschaltet wird. Wer allerdings hofft, hier endlich \u00fcber neue Pisten preschen zu k\u00f6nnen, wird leider entt\u00e4uscht: Im Extreme-Modus findet ihr immer noch die Strecken, die ihr bereits auf der alten Xbox in MotoGP – Ultimate Racing Technology 3 unsicher gemacht habt. Klar, sie erstrahlen hier in neuem Licht und wurden teilweise leicht erweitert, aber im Gro\u00dfen und Ganzen ist das alles schon bekannt. Schade, denn im Gegensatz zu den vorgegebenen Kursen des offiziellen Rennkalenders h\u00e4tten die Entwickler im Extreme Modus mit komplett neuen Strecken etwas frischen Wind in die Serie bringen und dadurch auch einen Anreiz f\u00fcr Besitzer des Vorg\u00e4ngers schaffen k\u00f6nnen. Zumindest finden sich 20 neue Bikes in der Garage, die ihr – genau wie das Outfit eures Fahrers – mit diversen Stickern und Designs nach eurem Geschmack gestalten k\u00f6nnt. Zus\u00e4tzlich d\u00fcrft ihr eure Extreme-Maschinen nicht nur einstellen, sondern auch wieder wie schon im Vorg\u00e4nger mit Tuningteilen aufpimpen, um noch mehr Leistung aus ihnen heraus zu kitzeln. Das alles ist f\u00fcr Serien-Veteranen aber nichts Neues. Auch der Karrieremodus, bei dem man gewonnene Kreditpunkte auf F\u00e4higkeiten wie Kurvenlage, Bremsen, H\u00f6chstgeschwindigkeit und Beschleunigung verteilen kann, kennt man bereits aus den Vorg\u00e4ngern. Das gleiche gilt f\u00fcr das Medaillensystem im Extreme-Modus sowie <\/p>

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Der Extreme-Modus ist wieder mit von der Partie und bietet zwar neue Maschinen, aber nur leicht aufgepeppte Versionen bereits hinl\u00e4nglich bekannter Strecken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Setupm\u00f6glichkeiten, bei denen ihr z.B. die Reifenmischung, \u00dcbersetzung, Federh\u00e4rte oder den Radstand festlegt. Deshalb darf man sich die Frage stellen, ob sich die Anschaffung des 07er-Updates lohnt, wenn man MotoGP 06 bereits im Regal stehen hat und keinen so gro\u00dfen Wert auf eine aktuelle Lizenz legt.

Alte Schw\u00e4chen

<\/strong>Das gr\u00f6\u00dfte Problem besteht aber nicht mal darin, dass hier exzessives Strecken- und Modi-Recycling betrieben wird. Das geh\u00f6rt in Spielen dieser Art einfach dazu. Viel \u00e4rgerlicher ist, dass sich bekannte Kritikpunkte des Vorg\u00e4ngers auch hier wieder finden. Ich finde es unglaublich, dass man es bei Climax immer noch nicht schafft, das Motorrad nach einem Crash wieder AUF die Strecke zur\u00fcck zu setzen. Stattdessen findet ihr euch in den meisten F\u00e4llen nach einem Sturz IM Kiesbett wieder und m\u00fcsst euch nicht nur m\u00fchsam wieder auf den Asphalt zur\u00fcckk\u00e4mpfen, sondern bekommt auch eine fette Strafzeit aufgebrummt, weil ihr euch abseits der Strecke befindet. Das frustriert jetzt noch genau so wie damals! Auch stehen die Rundenzeiten der KI-Fahrer beim Qualifying in keinem Verh\u00e4ltnis zu ihren deutlich schlechteren

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Dicke Wolken sind noch keine Bedrohung. Aber wenn ihr bei Regen auf die Piste m\u00fcsst, wird das Rennen zum Eiertanz.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Leistungen w\u00e4hrend des darauf folgenden Rennens: Sich die Pole Position zu erk\u00e4mpfen, ist eine echte Herausforderung; sich den Sieg einzufahren dagegen nicht\u00a0– zumindest, wenn ihr in einem der beiden ersten Schwierigkeitsgrade an den Start geht.

KI-Schwankungen

<\/strong>In diesem Fall wird das Fahrerfeld n\u00e4mlich von einem derma\u00dfen starken Gummiband-Effekt zusammengehalten, dass das Geschehen auf dem Bildschirm so viele \u00c4hnlichkeiten zum echten Motorsport aufweist wie ein Motorrad zu einem Gummiboot. Hier kommt \u00fcberhaupt keine echte Racing-Atmosph\u00e4re auf, wenn ihr schon nach ein paar hundert Metern vom letzten auf den ersten Platz vorfahrt. Ein Hauch von Positionsk\u00e4mpfen findet lediglich unter den ersten drei Fahrern statt\u00a0– alle anderen Teilnehmer erinnern mehr an wehrlose Statisten, die vor allem dadurch gl\u00e4nzen, dumm im Weg rumzustehen oder sich selbst in v\u00f6llig aufgesetzte Unf\u00e4lle zu verwickeln. Falls es euch selbst mal aus dem Sattel haut, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, denn die anderen Biker warten brav auf euch, bis ihr wieder mindestens an dritter Position fahrt. Ist das nicht toll? Ganz anders sieht die Sache aus, wenn ihr den Schwierigkeitsgrad mindestens auf die Champions-Stufe hochsetzt, denn erst hier wird der Gummiband-Effekt merklich zur\u00fcckgefahren. Gleichzeitig steigt aber auch das Aggressionspotenzial eurer KI-Wettbewerber, die es weniger darauf anlegen, sauber an euch vorbeizufahren, sondern euch gnadenlos abschie\u00dfen. Schon der Vorg\u00e4nger hatte mit diesem Problem zu k\u00e4mpfen und auch hier erinnern die anderen Fahrer an hirnlose Pistens\u00e4ue, die ohne Nachzudenken in euer Heck brettern oder seitlich touchieren. Das Dumme ist, dass ihr diesen d\u00e4mlichen Kamikaze-Aktionen nur selten pr\u00e4ventiv aus dem Weg gehen k\u00f6nnt. Was das Fass aber zum \u00dcberlaufen bringt, ist die Tatsache, dass die Unfallverursacher meist problemlos weiterfahren k\u00f6nnen, w\u00e4hrend ihr mit eurem Sturzhelm auf dem Asphalt klebt. Warum w\u00e4hlt Climax den Weg solcher Extreme? Ich will weder eine vollkommen anspruchslose Gummiband-KI noch irgendwelche Rowdies, die alles umm\u00e4hen, was ihnen vor die Maschine kommt! Nein, ich will eine KI, die zwar eine Herausforderung darstellt, aber sich nicht konsequent durch unfaire Mittel einen Vorteil verschafft. Ich will eine KI, die dynamisch auf das Renngeschehen reagiert und sich Chancen erarbeitet anstatt mit der Brechstange vorzugehen. Diese W\u00fcnsche gehen in THQs MotoGP-Serie leider auch in diesem Jahr nicht in Erf\u00fcllung!

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So schnell wie ein Motorrad?

<\/strong>Zumindest in technischer Hinsicht schaltet Climax einen Gang h\u00f6her: Wurde der Fahrspa\u00df im vergangenen Jahr vor allem in den Kurven von nervigen Slowdowns gebremst, rast ihr hier mit flotten 60 Bildern pro Sekunde \u00fcber die Pisten, die wie gewohnt mit verschiedenen Wetterverh\u00e4ltnissen aufwarten k\u00f6nnen. Zwar geben die naturgem\u00e4\u00df sterilen GP-Kurse mit teilweise stark verpixelten Zuschauern auf den Trib\u00fcnen nicht viel her, doch daf\u00fcr strahlen vor allem die Extreme-Strecken mit abwechslungsreichen Kulissen und z.T. gelungenen Lichteffekten, wenn etwa die Sonne zwischen Wolkenkratzern hindurch scheint oder euch nach einer Kuppe blendet. Neben der Optimierung der Grafikengine geh\u00f6ren auch endlich die viel zu langen Ladezeiten der Vergangenheit an. Schade nur, dass immer noch zwischen jeder Session (Training, Qualifying, Rennen) die Strecke neu in den Speicher geladen werden muss. Ein besonderes Lob verdient sich MotoGP f\u00fcr die Kamerafahrten durch die Startaufstellung vor dem Rennen sowie die Inszenierung der Boxenausfahrt und Siegerehrung. Zwar werden die Sequenzen genau wie manche Einstellungen in den Replays von einem starken Ruckeln begleitet und es <\/p>

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Bei Fahrer- und Motorradmodellen wurde wieder mit viel Liebe zum Detail vorgegangen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>treten in manchen Mechaniker-Gesichtern schon mal \u00fcble Grafikfehler auf, aber f\u00fcr die Rennatmosph\u00e4re sind solche Momente eine Bereicherung. Leider wird dieses Drumherum eines Racing-Wochenendes in Spielen immer wieder gerne vernachl\u00e4ssigt.\u00a0

Arcade oder Simulation?

<\/strong>Das Fahrverhalten der PS-Monster ist serientypisch eher anspruchsvoll ausgefallen. Auch wer den Schieberegler auf einen Simulationsanteil von null Prozent stellt, wird als Anf\u00e4nger zun\u00e4chst Probleme haben, die Maschine besonders in Kurven auf der Strecke zu halten. Vor allem in den beiden wackeligen Cockpit-Ansichten und der Ego-Perspektive kommt man bei h\u00f6heren Geschwindigkeiten schnell ins Straucheln. Leider ist der Regler mit seinen 100 Stufen ziemlich nichtssagend und ihr werdet mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen einer Einstellung von 52 oder 53 feststellen. Selbst zwischen 50 und 100 besteht der Unterschied weniger im generellen Handling der Motorr\u00e4der. Stattdessen fliegt ihr bei h\u00f6heren Einstellungen lediglich schneller vom Sattel, wenn ihr in Kollisionen verwickelt werdet oder neben den Asphalt geratet. Vielleicht w\u00e4re es besser gewesen, diverse Fahrhilfen wie Bremsunterst\u00fctzung oder eine “Traktionskontrolle” in

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Die KI ist auch in diesem Jahr eine Schw\u00e4che der Serie: Entweder ist sie durch den starken Gummibandeffekt viel zu lasch oder agiert viel zu aggressiv als Pistensau.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mehreren Schritten anzubieten, anstatt einen so gro\u00dfen Spielraum zwischen Arcade und Simulation anzubieten, bei dem man nie genau wei\u00df, wie sich die Ver\u00e4nderungen am Regler auf das Fahrverhalten auswirken.

Online-Ruhm

<\/strong>Eine der St\u00e4rken von THQs MotoGP-Serie war schon immer der Mehrspielermodus. Auch in diesem Jahr sorgen vor allem die zahlreichen M\u00f6glichkeiten \u00fcber Xbox Live daf\u00fcr, dass der Titel doch wieder \u00fcber die 80%-Linie rast\u00a0– wenn auch knapp. Neben Einzelrennen d\u00fcrft ihr auch Grand Prix-Wochenenden inklusive Trainings- und Qualifikationsl\u00e4ufen bis hin zur kompletten Meisterschaft online absolvieren. Dazu gesellen sich Spielmodi, in denen es vor allem auf Stuntpunkte f\u00fcr Wheelies und andere Tricks ankommt. Und wem die vorgefertigten Spielmodi gar nicht passen, legt halt eben ein Spiel f\u00fcr bis zu 16 Teilnehmer nach seinen eigenen Regeln an\u00a0– hier bleiben keine W\u00fcnsche offen. Die Ranglistenspiele halten sogar noch weitere \u00dcberraschungen bereit: Hier habt ihr neuerdings die M\u00f6glichkeit, in diversen Online-Turnieren anzutreten, die alle bestimmten Beschr\u00e4nkungen unterliegen. So d\u00fcrft ihr in manchen nur mit Extreme-Bikes antreten, andere verlangen dagegen Motorr\u00e4der mit Vollverkleidung oder erlauben nur bestimmte Hersteller. Ebenfalls neu sind die Pink Slip-Rennen, die mit einem gro\u00dfen Risiko verbunden sind: Verliert ihr das Rennen, wandert euer Schmuckst\u00fcck in die Garage des Gewinnern und ihr m\u00fcsst nicht nur mit der Niederlage, sondern auch mit dem Verlust eurer Maschine leben. Aber was n\u00fctzen all die sch\u00f6nen Modi, wenn Lags den Spielspa\u00df ruinieren? Doch es kann Entwarnung gegeben werden: In unseren Testfahrten gingen die Rennen durchweg reibungslos \u00fcber die Onlineb\u00fchne, so dass MotoGP 07 diesbez\u00fcglich auf ganzer Linie \u00fcberzeugen kann. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnt ihr auch im LAN zusammen am Gaszug ziehen\u00a0– wer dagegen lieber mit drei Biker-Freunden vor nur einer Konsole abh\u00e4ngt, kann sich in Splitscreen-Rennen austoben.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

PC-Nachz\u00fcgler

<\/strong>Mittlerweile ist auch die PC-Version mit leichter Versp\u00e4tung in der Redaktion eingetrudelt. Inhaltlich bekommt ihr hier alles, was ihr auch in der Konsolenfassung findet\u00a0– einschlie\u00dflich Pink Slip- und Splitscreenrennen. Schlie\u00dft ihr das Xbox 360-Pad an, ist selbst das Fahrgef\u00fchl identisch. Der Controller wird problemlos erkannt, so dass ihr sofort durchstarten k\u00f6nnt. L\u00f6blich ist <\/p>

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Die PC-Version ist mit dem Konsolenvorbild nahezu identisch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der Onlinemodus: Obwohl die Spielsitzungen \u00fcber Gamespy ablaufen, m\u00fcsst ihr vorher keine Anmeldeprozeduren oder das Einrichten eines Kontos \u00fcber euch ergehen lassen. Ein Klick gen\u00fcgt und schon werden euch alle verf\u00fcgbaren Spiele angezeigt. Selbstverst\u00e4ndlich d\u00fcrft ihr auch eigene Sitzungen er\u00f6ffnen. Zwar bekommt ihr im Vorfeld Infos zur Motorrad-Klasse, Rundenanzahl, zugeschalteten KI-Fahrern und Kollisionen, doch bekommt ihr leider keinen Indikator zur Verbindungsqualit\u00e4t. So kam es mehrmals vor, dass das Renngeschehen von \u00fcblen Lags gest\u00f6rt wurde. W\u00fcrde man schon im Vorfeld \u00fcber miese Pings informiert, k\u00f6nnte man sich solche Ausfl\u00fcge sparen. Technisch hinken die MotoGP-Bikes auf dem PC dem Konsolenvorbild einen Tick hinterher. Vor allem in den Videosequenzen gibt es gro\u00dfe Probleme mit Vsync, aber auch generell sehen die Kulissen hier nicht ganz so sch\u00f6n aus wie auf der Xbox 360\u00a0– zumal man f\u00fcr volle Details bei hohen Aufl\u00f6sungen schon m\u00e4chtig PS unter dem Geh\u00e4use haben muss. Ein unbestreitbarer Vorteil ist der PC-Fraktion dagegen sicher: Ladezeiten fallen hier im Gegensatz zur Konsole kaum ins Gewicht, so dass ihr euch schon nach wenigen Sekunden auf der Strecke befindet.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAm Anfang war die Ern\u00fcchterung: Irgendwie hatte man das alles schon vor einem Jahr gesehen. Zwar nicht ganz so ruckelfrei und flott, aber insgesamt kam mir das, was da bei MotoGP 07 an Spielmodi, Fahrverhalten und Strecken geboten wird, sehr bekannt vor. Dabei h\u00e4tte THQ die Chance gehabt, den Extreme-Modus aufzuwerten, indem man nicht nur neue Bikes, sondern endlich auch neue Pisten integriert h\u00e4tte. So aber d\u00fcrften sich K\u00e4ufer des Vorg\u00e4ngers zun\u00e4chst etwas ver\u00e4ppelt vorkommen, da auch bekannte Kritikpunkte wie die miserablen R\u00fccksetzpunkte oder die Gummiband-KI mit ihrer fiesen Abschuss-Mentalit\u00e4t in h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden nicht behoben wurden. Doch wie schon in den letzten Jahren hat MotoGP das Ass im \u00c4rmel, das f\u00fcr die wichtigen Spielspa\u00df-PS sorgt: den Mehrspielermodus! Gerade \u00fcber Xbox Live bzw. die Onlineanbindung der PC-Version stehen euch alle M\u00f6glichkeiten offen, die Rennen so zu gestalten, wie ihr es wollt. Hinzu kommen die neuen Onlineturniere sowie Pink Slip-Rennen, mit denen dieser Modus weiter bereichert wird. Hier hat Climax wirklich ganze Arbeit geleistet, dabei aber Fortschritte f\u00fcr die Solo-Biker zu sehr vernachl\u00e4ssigt. F\u00fcr das n\u00e4chste Jahr w\u00fcnsche ich mir, dass sich die Entwickler auch wieder auf diesen nicht unwichtigen Teil konzentrieren, endlich ein paar neue Strecken basteln und sich der weiteren\u00a0 Kritikpunkte annehmen, die sich jetzt schon seit Jahren durch die Serie ziehen. Das Potenzial ist da, um wieder eine Hitauszeichnung einzufahren, aber in der Saison 2007 ist man von diesem Ziel noch zu weit entfernt.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Fortsetzung ohne gro\u00dfe Neuerungen, die vor allem mit dem hervorragenden Mehrspielermodus punktet!<\/p><\/div><\/div>

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Auch auf dem PC bekommt ihr mit MotoGP 07 einen prima Zweirad-Racer mit tollem Mehrspielermodus.<\/p><\/div><\/div>

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