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{"id":3030529,"date":"2008-09-18T11:12:06","date_gmt":"2008-09-18T09:12:06","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/star_wars_the_force_unleashed\/3030529"},"modified":"2024-07-17T14:38:16","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:16","slug":"star_wars_the_force_unleashed","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/star_wars_the_force_unleashed\/3030529","title":{"rendered":"Star Wars: The Force Unleashed (Action-Adventure) – Star Wars: The Force Unleashed"},"content":{"rendered":"

A Sith Lord will walk but never run<\/strong>

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The Force Unleashed hat nichts mehr mit der gem\u00fctlichen Macht der ersten Trilogie zu tun – hier geht’s\u00a0kompromisslos zur Sache!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kashyyyk, 13 Uhr – der Helm sitzt: Darth Vader z\u00fcckt sein rotes Laserschwert und l\u00e4uft gem\u00fctlich drauflos. Eile hat der dunkelste aller Sith-Lords nicht n\u00f6tig, seine pelzigen Gegner, Wookies und gr\u00f6\u00dfere Wookies, kommen ihm ohnehin entgegen gerannt. Ein paar herumstehende Sturmtruppler werden per\u00a0

<\/p>Machtsto\u00df auch noch in nahe gelegene Abgr\u00fcnde geschleudert – man will ja nicht aus der \u00dcbung kommen. Ein paar Laufminuten sowie einige zerborstene Tore sp\u00e4ter steht der R\u00f6chelatmer einem der letzten Jedi gegen\u00fcber, der sich auf Kashyyyk sicher w\u00e4hnte – einen kurzen, aber intensiven Kampf sp\u00e4ter d\u00fcrfte er seine Meinung ge\u00e4ndert haben. Doch was ist das? Wo ist auf ein Mal Vaders Lichtschwert hin? Wie konnte ihm dieses doch so harmlos aussehende Kind gerade seine Waffe aus den m\u00e4chtigen H\u00e4nden rei\u00dfen?

Einen \u00dcbergang sp\u00e4ter ist der Junge einige Jahre gealtert: Galen Marek, genannt \u00bbStarkiller\u00ab (keine Power Play-Witze bitte), ist Vaders geheimer Sch\u00fcler. Und der m\u00e4chtigste seiner Art, denn er hat mehr Midichlorianer als Erythrocyten im Blut. Aber wie alle fuchtelfreudigen Jung-Siths ist auch er ein Hei\u00dfsporn, der von seinem Meister haupts\u00e4chlich als Auftragskiller genutzt wird – immer wieder ist es seine Aufgabe, die letzten der Jedi aufzusp\u00fcren und zur Strecke zu bringen. Aber im Leben eines Teenagers muss es doch noch mehr geben, selbst wenn er mit einem Fingerschnipsen ganze Sternenzerst\u00f6rer vom Himmel pfl\u00fccken kann…

Manchmal m\u00f6chte ich ein B\u00f6ser sein<\/strong>

Das Spiel hei\u00dft nicht umsonst \u00bbThe Force Unleashed\u00ab (TFU): Hier geht es nicht darum, bed\u00e4chtig X-Wings aus T\u00fcmpeln zu hieven oder vereinzelte Sturmtruppler zu Boden zu werfen. Nein, hier werden Blitzgewitter im Akkord verteilt, AT-STs werden zu handlichen Paketen\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Starkiller hat die Macht – und zwar die Macht, seine Feinde wunderbar rabiat aus dem Weg zu r\u00e4umen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>komprimiert, Laserschwerter mit Elektroschocks angeheizt und damit nach kreischenden Feinden geschmissen, Rancor-Monster fallen wie \u00fcbergro\u00dfe Fliegen, es regnet Kombos, es regnet Gegner, es regnet Macht – und zwar pausenlos auf die bedauernswerten Widersacher herab. Schon die vorherigen Jedi Knight-Teile von Lucas Arts haben die durchsetzungsfreudige Seite des Star Wars-Universums in den Vordergrund gestellt, aber TFU ist all das plus sieben Tonnen Rambo – hier werden mittels der Macht ordentlich \u00c4rsche gekickt!

Lucas Arts setzt auf Mischung aus Nah- und Fernkampf: F\u00fcr Ersteres ist euer treues Lichtschwert zust\u00e4ndig, welches ihr im Laufe der Zeit \u00fcber Attribut-Kristalle verst\u00e4rken und dessen Farbe ver\u00e4ndern k\u00f6nnt. Normales Kn\u00f6pfchendr\u00fccken schwingt den bedrohlich brummenden Leuchts\u00e4bel hin und her, wilde Tastenkombinationen f\u00fchren zu durchschlagskr\u00e4ftigen Kombos – von denen ihr immer mehr freischalten k\u00f6nnt. F\u00fcr den Fernkampf ist dagegen die Macht zust\u00e4ndig: Ihr k\u00f6nnt Gegner greifen und w\u00fcrgen,

<\/p>

<\/p>die mit geballter Kraft fortschleudern, mit Blitzen um euch werfen oder ein sch\u00fctzendes Druckfeld um euch herum aufbauen. Dar\u00fcber hinaus steht es euch frei, einen bemerkenswert gro\u00dfen Teil der Umgebung als Waffe zu nutzen: Steine, Kisten, Pflanzen, zappelnde Feinde oder ganze TIE Fighter eignen sich prima als Wurfgeschosse. Au\u00dferhalb des Kampfes wird den Machtspielchen\u00a0

<\/p>

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Mit der Macht k\u00f6nnt ihr nicht nur beliebig mit Gegenst\u00e4nden um euch werfen, sondern auch ganze Gegnerhorden auf ein Mal loswerden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aber erstaunlich wenig Beachtung geschenkt. Das Leveldesign ist strikt linear, nur gelegentlich, viel zu selten, m\u00fcsst ihr eure Kr\u00e4fte kreativ nutzen, um z.B. an ein verstecktes Extra zu gelangen. Mit denen k\u00f6nnt ihr eure Eigenschaften verbessern; es gibt mehr Lebensenergie, das Lichtschwert macht mehr Schaden oder die Macht-Energie regeneriert sich schneller. Und es warten viele, viele Kombos auf ihre Freischaltung, die aber schlussendlich doch meist auf wildes Buttonmashing hinauslaufen. Und warum sollten sie auch nicht, schlie\u00dflich sind die Standard-Gegner, vom Standard-Sturmtruppler \u00fcber Jawas, Wookies und Ferucian-Krieger bis hin zum Rancor und AT-ST, alle anderes als Leuchten – und das trotz der Euphoria-KI-Engine, die f\u00fcr cleveres und individuelles Verhalten sorgen soll. Besonders im Falle der Sturmtruppen erinnert das Geschehen meist an ein Star Wars-Moorhuhn, erst die dicker gepanzerten Kaliber liefern zumindest eine gewisse Herausforderung.
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Interessant wird’s erst bei den Bossgegnern, die am Ende der meisten der neun langen Levels warten: Die unterschiedlich starken Jedis, ganz nebenbei sehr kreativ designt, liefern euch K\u00e4mpfe, die \u00fcber mehrere Instanzen gehen, und die allein mit ausdauerndem Kn\u00f6pfchendr\u00fccken nicht zu gewinnen sind. Stattdessen m\u00fcsst ihr <\/p>

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Die Bossfights sind gr\u00f6\u00dftenteils aufregend und actionreich – in jedem Fall aber von vielen Kn\u00f6pchendr\u00fcck-Reaktiontests durchzogen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auf wiederkehrende Angriffsmuster achten, an der richtigen Stelle die Macht einsetzen und nat\u00fcrlich kompetent den S\u00e4bel schwingen. Und weil es gerade so in ist, konnte auch Lucas Arts nicht der Versuchung widerstehen, jede Menge Reaktionstests einzubauen, bei denen ein Button angezeigt wird, den ihr schnellstm\u00f6glich dr\u00fccken m\u00fcsst – zwar ganz nett, aber dadurch achtet man zu sehr auf die Eingabe und weniger auf die eigentliche Boss-nach-allen-Regeln-der-Kunst-verdresch-Animation. Die Reaktionstests sind ziemlich einfach, lassen sie euch doch ziemlich viel Zeit – falls ihr trotzdem einen vermasseln solltet, ist das kein Beinbruch, wird er doch sofort von vorne gestartet. Und falls euch ein Obermotz doch \u00fcberlegen sein sollte, werdet ihr dankbar daf\u00fcr sein, dass es innerhalb der Bossfights automatische Checkpunkte gibt. Und falls auch das noch nicht reichen sollte, k\u00f6nnt ihr innerhalb des Spiels jederzeit den Schwierigkeitsgrad wechseln.

Reaktiviert die Knieschoner!<\/strong>

So durchdacht das Speichersystem bei den \u00dcbelwutz-K\u00e4mpfen auch ist, so nervend kann es im eigentlichen Spiel sein: Freies Speichern ist in Serientradition nicht gestattet, stattdessen seid ihr auf Checkpunkte angewiesen – die meist eklig weit auseinander liegen. Das w\u00e4re an sich noch nicht so ein Problem, w\u00e4ren da nicht die unheimlich auf den Geist gehenden, da unerkl\u00e4rlich langen Ladezeiten: Die Levels laden eine halbe Ewigkeit, der letzte Checkpunkt l\u00e4dt eine halbe Ewigkeit, selbst wenn man im

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Bratz den Rancor: Diese Bestien laufen euch immer wieder \u00fcber den Weg, haben aber einem gut ausger\u00fcsteten Sith kaum etwas entgegen zu setzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Pausenmen\u00fc zu den Macht-Upgrades wechseln oder frisch freigespielte Klamotten \u00fcberwerfen will, wartet man ungew\u00f6hnlich lang. Doppelt \u00e4rgerlich f\u00fcr PS3-Spieler: Das Spiel knapst ihnen knapp drei Gigabyte des wertvollen Festplatten-Speicherplatzes ab, aber die Ladezeiten werden dadurch nicht verk\u00fcrzt. Immerhin wird durch das dauernde Warten die Spielzeit von durchschnittlich sieben Stunden etwas gestreckt – zumal es keinen Mehrspielermodus gibt, der nachhaltig an Spiels binden k\u00f6nnte. Schade, der indirekte Vorg\u00e4nger\u00a0Jedi Academy <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3864′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> hatte noch einen – und zwar einen sehr guten!

Einen Trost gibt es: Die Story ist wirklich toll! Und das nicht nur aufgrund des wunderbar zynischen Formwandler-Roboters Proxy. Die Figuren, teils altbekannt, teils neu, sind gut gezeichnet, die Geschichte ist super inszeniert und wird von hervorragender englischer Sprachausgabe begleitet – wobei im Falle vertrauter Star Wars-Figuren leider nicht die Originalsprecher zum Zuge kommen. Die deutsche Fassung ist auch nicht \u00fcbel, allerdings fehlt ihr das kernige der Ursprungsversion. Und nat\u00fcrlich kommt kein Test eines Star Wars-Spiels ohne auf Knien vorgetragene Lobpreisungen des Soundtracks aus: John Williams’ g\u00f6ttliches Thema ist nat\u00fcrlich ebenso vertreten wie weitere popul\u00e4re St\u00fccke aus den Filmen. Aber auch die Teile des Soundtracks, die nicht aus den begnadeten H\u00e4nden des Altmeisters stammen, sind jede einzelne Note wert – die sich dynamisch der Action anpassenden St\u00fccke rechtfertigen ebenso ein Aufdrehen der Stereo-Anlage wie die fantastischen Surround-Soundeffekte!
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Sturmtruppen-Bowling<\/strong>

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Die Levels sind ideenreich und inspiriert designt – aber sehr schlauchf\u00f6rmig, au\u00dferdem wird die Macht f\u00fcrs Fortkommen kaum genutzt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Optisch ist TFU ein zweischneidiges Lichtschwert: Auf der einen Seite sind die gro\u00dfen Levels wirklich kreativ und inspiriert designt; ob imperialer Sternenzerst\u00f6rer, gigantischer Schrottplanet oder lebendig wabernde Pilzwelt – der Aufwand und die Liebe zum Detail sind beeindruckend. Auch die Effektfraktion kommt nicht zu kurz, genauso wenig

<\/p> die die Abteilung, die auf cool inszenierte Zwischensequenzen steht – kein Grund zur Klage hier. Und man kann einen beeindruckend gro\u00dfe Teil der Umgebung richtig sch\u00f6n machtvoll zerschmettern: Wenn Holztore splitternd bersten und massive Metallw\u00e4nde l\u00e4ssig einfach wie B\u00fcroklammern verbogen werden, dann entfaltet TFU ein herrlich dreckiges Machtgef\u00fchl – werft einfach mal eine solide Kiste in eine Scheibe eines Sternenzerst\u00f6rers, wenn ein paar Sturmtruppen daneben stehen: Der Sog ins Vakuum ist herrlich befriedigend! Oder andersrum: Ladet den Machtsto\u00df bis zum Maximum auf und entladet diese Wut in eine Gruppe Wei\u00dfpanzer – die poltern daraufhin wie tollw\u00fctige Flipperkugeln durch die G\u00e4nge.

Auf der anderen Seite verschwindet alles Kaputte und Leblose nach wenigen Sekunden ins Nirvana: Tote Gegner und zerbrochene Levelteile l\u00f6sen sich in Wohlgefallen aus, was das Sekunden zuvor entstandene Chaos-Gef\u00fchl erfolgreich zunichte macht. Okay, gro\u00dfe Teile blockieren den Weg und die Sicht, von daher ist das schon (nicht zuletzt aus Rechenzeitgr\u00fcnden) sinnvoll. Aber allein der Spieleinstieg demonstriert deutlich die Nachteile dieses Systems: Die Kamera schwenkt auf Vaders R\u00fccken, zu seinen F\u00fc\u00dfen liegen tote Sturmtruppler – und sobald man den dunklen Lord selber steuert, verschwinden sie wie durch Geisterhand. Das hat \u00fcbrigens nichts mit einer geschnittenen deutschen Version zu tun, denn das passiert in allen Fassungen.

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Die Macht ist nicht mit dem Zielsystem: Theoretisch k\u00f6nnt ihr die halbe Umgebung als Waffe nutzen, praktisch macht genau das die Funktion zunichte – bis das richtige Objekt in Starkillers Sichtbereich ist, vergeht oftmals unn\u00f6tig viel Zeit mit Kamerafummelei.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Viel \u00e4rgerlicher wirken da noch die offensichtlichen Grafikmacken: Wer kein Tearing vertr\u00e4gt, sollt TFU g\u00e4nzlich meiden, denn das nachziehende Bild ist vielmehr Regel als Ausnahme – genau wie kleinere Ruckler oder ein merkw\u00fcrdiger Grafik-Schluckauf, der das Bild immer wieder f\u00fcr einen kurzen Moment stocken l\u00e4sst. Das Ruckeln ist auf der PS3 \u00fcbrigens noch etwas ausgepr\u00e4gter als auf der 360, wobei beide Varianten ansonsten identisch sind. Das betrifft auch die Kameraf\u00fchrung, die auf weitem Feld keinerlei Probleme macht, innerhalb enger R\u00e4ume (wie den H\u00f6hlen auf Ferucian oder den G\u00e4ngen eines Sternenzerst\u00f6rers) platziert sich die automatische Ansicht oft unpassend, manchmal sogar mitten in ein Hindernis hinein – dann ist man damit besch\u00e4ftigt, die Perspektive zu korrigieren statt die Gegner zu zerschnetzeln. Dazu passend ist das Zielsystem oftmals ein Stolperstein: In der Theorie k\u00f6nnt ihr die meisten Objekte manipulieren; sobald sie in Starkillers Sichtfeld geraten (das wohlgemerkt nicht der Perspektive des Spielers entsprechen muss) und blau leuchten, k\u00f6nnen sie per Machtgriff geschnappt werden. Das Problem dabei: Es gibt verdammt viele Objekte. Eines davon ganz gezielt anzuvisieren ist unheimlich schwer und inmitten eines Kampfes \u00fcberhaupt nicht zu machen. Und wenn ihr es dann mal habt, ist die 3D-Steuerung relativ krampfig und schlecht abzusch\u00e4tzen – selbst nach den vielen Tutorials f\u00fchlt sich die freie Kontrolle von Objekten niemals fl\u00fcssig an. Genauso wenig \u00fcbrigens wie der Doppelsprung, bei dem man immer das Gef\u00fchl hat, dass Starkiller in der Luft stolpert.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nThe Force Unleashed ist der Anakin Skywalker unter den Star Wars-Spielen: Es hat ebenso viele dunkle wie helle Seiten! Die Pr\u00e4sentation ist toll, von den inspiriert designten Levels \u00fcber die kraftvollen Effekte bis hin zu den wunderbar brachial zerberstenden Objekte ist der optische Eindruck ein Genuss. Die Bossfights: Meist ein Riesenspa\u00df. Die grunds\u00e4tzlichen K\u00e4mpfe: Ein wunderbar auf den Punkt gebrachtes Actionfest – es geht einfach nichts \u00fcber das Gef\u00fchl, mit einem von Elektroschocks aufgeheizten Laserschwert innerhalb einer Gruppe Sturmtruppler f\u00fcr Panik zu sorgen. Der Soundtrack: Ein Traum! Und doch z\u00fccke ich nicht wild dreistellige Wertungen, denn das Spiel hat einige wahnsinnig \u00e4rgerliche Macken: Die mistige Kameraf\u00fchrung, die innerhalb enger R\u00e4ume v\u00f6llig versagt, war oft genug Grund f\u00fcr Fehlspr\u00fcnge oder unerwartete Bildschirmtode – die wiederum lange Ladepausen nach sich zogen. Das vermasselte Zielsystem sorgt in Kombination mit der fummeligen 3D-Steuerung daf\u00fcr, dass man die an sich faszinierenden M\u00f6glichkeiten der Macht-Manipulation nach kurzer Zeit links liegen l\u00e4sst, weil sie im Sith-Alltag einfach viel zu unpraktisch sind. Von technischen Macken wie dem st\u00e4ndigen Tearing, dem Ruckeln oder den frappierend lange ladenden Men\u00fcs fange ich gar nicht erst an – dass man allerdings nach dem famosen Jedi Academy auf einen Mehrspielermodus verzichtet hat, tut wirklich weh. Am Ende bleibt eines der besten Star Wars-Games der letzten Jahre, das ein w\u00fcrdiger Nachfolger der ruhmreichen Jedi Knight-Reihe geworden w\u00e4re, wenn es sich nicht selbst das Leben unn\u00f6tig schwer machen w\u00fcrde.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Atmosph\u00e4risches und wunderbar brachiales Star Wars-Actionfest – das an \u00e4rgerlichen technischen Macken krankt.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Die PS3-Fassung hat etwas st\u00e4rker unter dem Ruckeln zu leiden, entspricht aber sonst der 360-Version.<\/p><\/div><\/div>

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