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{"id":3030513,"date":"2008-01-23T15:46:57","date_gmt":"2008-01-23T14:46:57","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/burnout_paradise-2\/3030513"},"modified":"2024-07-17T14:38:14","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:14","slug":"burnout_paradise-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/burnout_paradise-4\/3030513","title":{"rendered":"Burnout Paradise (Rennspiel) – Burnout Paradise"},"content":{"rendered":"

Rennspiel-Evolution?<\/strong>

Jedes Mal, wenn eine alt gediente Serie einen neuen Weg beschreitet, ist erst einmal Skepsis angesagt\u00a0– selbst wenn das verantwortliche Team sich nicht \u00e4ndert. Fragen begleiten den markenbewussten Fan: Schaffen es die Entwickler, all das, was ich mit der Serie verbinde, auch im neuen Konzept unterzubringen? Wieso mussten die \u00fcberhaupt etwas \u00e4ndern? Alles hat doch wunderbar funktioniert! Aus Skepsis kann schnell ein Scheuklappendenken werden. Denn da werden ja alte Z\u00f6pfe abgeschnitten und neue Haarteile eingepflanzt. Und jedes Mal ist die Gruppe der Neinschreier und Dagegenrufer da, die vehement ihre Meinung zu Geh\u00f6r bringen, dass doch fr\u00fcher alles sowieso besser gewesen sei. Wenn es danach geht, h\u00e4tte man eigentlich auf den B\u00e4umen bleiben und die Greiff\u00e4higkeit seiner H\u00e4nde beklatschen sollen. Nat\u00fcrlich ist ein gewisses Ma\u00df an Skepsis berechtigt, wenn man die Grundvoraussetzung betrachtet, mit der Criterion den neuesten Teil der Kultserie <\/p>

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Willkommen in Paradise City, eine Stadt voll Adrenalin, Hochgeschwindigkeit und mher Blech auf den Stra\u00dfen, als einem lieb ist… (PS3)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>entwickelt hat: Weg von einem halbwegs vorgegebenen Spielverlauf, hin zu einer offenen Welt, in der es an euch und nur an euch liegt, wie und wann ihr die Aufgaben angeht, die sowohl off- als auch vor allem online auf euch warten…

Burnout-Essenz
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Die essenzielle Frage, die alle Fans besch\u00e4ftigen d\u00fcrfte, wollen wir auch gleich beantworten: Das Konzept geht auf. Es ist insgesamt zwar noch nicht ganz so rund und perfektioniert wie in Burnout Revenge, doch mit all dem, was Burnout Paradise (BP) bietet, ist der Grundstein f\u00fcr eine gelungene Neuausrichtung der Serie gelegt.
Und das Wichtigste: Das, was die Serie seit ihren Anf\u00e4ngen bei Acclaim \u00fcber alle Teile hinweg ausgezeichnet hat, ist nach wie vor mehr als deutlich zu sp\u00fcren: Gnadenlose Geschwindigkeit, haarstr\u00e4ubend realistisch inszenierte Crash-Sequenzen sowie eine Fahrzeug-Kontrolle, die so direkt die Pad-Eingaben auf den Schirm transportiert, dass man nach minimaler Eingew\u00f6hnungszeit das Gef\u00fchl hat, sein Leben lang nichts anderes gemacht zu haben.

Alt, neu und gnadenlos schnell<\/strong>

Beim “Was” ist es also fast beim Alten geblieben. Das “Wie” jedoch hat sich von Grund auf ge\u00e4ndert. Statt vorgegebener Routen und Aufgaben, die nach erfolgreicher Bew\u00e4ltigung neue Missionen freischalten, gebt ihr in BP auf \u00fcber 400 Kilometer Asphalt Vollgas – in einer offenen Welt, die Entdecker-Drang nicht nur fordert, sondern f\u00f6rdert.
Denn insgesamt warten in Paradise City 120 Rennen in verschiedenen Variationen auf euch. Dazu geh\u00f6ren die klassischen “Start-Ziel-Auseinandersetzungen” ebenso wie Road Rage, bei dem ihr eine bestimmte Anzahl an Gegnern per “Takedown” ausschalten m\u00fcsst. Neu sind die so genannten “Marked Man”-Rennen. Hier seid ihr quasi das Kaninchen und m\u00fcsst so schnell wie nur irgend m\u00f6glich zum Ziel kommen, w\u00e4hrend eine Meute zu allem bereiter CPU-Fahrer darauf aus ist, euren Wagen zu Schrott zu verarbeiten und so eine Zieldurchfahrt zu verhindern.
Ebenfalls neu sind die Stuntrennen, bei denen ihr versuchen m\u00fcsst, innerhalb eines Zeitlimits eine bestimmte Anzahl an Stuntpunkten zu sammeln, die ihr \u00fcber Spr\u00fcnge (je h\u00f6her, je besser), Slides und Speed-Boosts als Verkn\u00fcpfungselemente akkumulieren k\u00f6nnt – quasi die adrenalingepeitschte Burnout-Variante der Project Gotham\u00b4schen Kudos.
Schlie\u00dflich gibt es noch die so genannte “Burning Route”: Diese Herausforderungen sind fahrzeugspezifisch und fordern euch auf, mit Wagen X so schnell wie m\u00f6glich von A nach B zu kommen und dabei die viel befahrenen Stra\u00dfen von Paradise City m\u00f6glichst unfallfrei zu durchqueren.

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Lange wird dieser Wagen nicht ohne Kratzer bleiben… Geschwindigkeit und Schadensmodell sind des Namens Burnout mehr als w\u00fcrdig… (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>An jeder Ampelkreuzung wartet eine dieser je nach Typ farblich markierten Aufgaben, die durch gleichzeitiges Dr\u00fccken von Gas und Bremse gestartet werden\u00a0– viel einfacher und ohne gro\u00dfartige Wartezeit kann man Hochgeschwindigkeits-Spa\u00df nicht initiieren. Doch was bis hierhin ein Segen der offenen Welt ist, kann sich bei genauem Hinsehen auch als Fluch entpuppen. Denn stellte man bei den Vorg\u00e4ngern fest, dass man nahezu uneinholbar ins Hintertreffen geraten ist, pausiert man einfach und setzt alles wieder auf Anfang. Nach einer kurzen Neuladezeit konnte man nochmals starten und versuchen, alles besser zu machen.
Diese M\u00f6glichkeit hat man in Paradise City nicht mehr: Einmal gestartet, gibt es keine M\u00f6glichkeit mehr, das Rennen neuzustarten und gar abzubrechen\u00a0– es gilt, bis zum bitteren Ende durchzufahren.
Das erfordert eine gewisse Umgew\u00f6hnung, wird aber inhaltlich sehr konsequent umgesetzt. Nat\u00fcrlich ist es etwas nervig, wenn man sich bei einer vermeintlichen Abk\u00fcrzung vertan hat oder die helfende Richtungswechsel-Angabe am oberen Bildschirmrand zu sp\u00e4t gesehen hat, so dass man sich wundert, wieso die Entfernung zum Ziel zu- statt abnimmt und man sich dennoch zum Ziel durchbei\u00dfen muss.
Andererseits jedoch wurde die KI auf diese Verh\u00e4ltnisse abgestimmt. Das bedeutet, dass die CPU-Fahrer auch gelegentlich eine falsch scheinende Route nehmen und sowieso durch ihr Gummiband-Verhalten auffallen. Und was bei anderen Rennspielen fast sicher zu einer Abwertung f\u00fchren w\u00fcrde, st\u00f6rt bei BP als Action-Funraserei \u00fcberhaupt nicht\u00a0– man hat immer eine faire Chance, einen R\u00fcckstand aufzuholen.

\u00a0\u00a0\u00a0Die ganze Welt ist eine Crashzone<\/strong>

Und was ist mit den sagenumwobenen Crash-Kreuzungen? Immerhin waren diese eines der Alleinstellungsmerkmale der Burnout-Serie. Tja, die Crash-Kreuzungen im klassischen Sinne gibt es nicht mehr. Stattdessen k\u00f6nnt ihr jederzeit die so genannte Showtime einschalten und f\u00fcr die jeweilige Stra\u00dfe versuchen, einen Crash-Highscore aufzustellen, der auch online einsehbar ist. Mit der Showtime geht das Geschehen in eine Zeitlupe \u00fcber und euer Turboboost gilt ab sofort als Timer und als Triebfeder f\u00fcr Spr\u00fcnge, die genutzt werden sollten, um mit anderen Fahrzeugen zu kollidieren und so den Schadensz\u00e4hler nach oben zu treiben, wobei das Zusammentreffen mit Bussen als Multiplikator dient.
Das klingt anf\u00e4nglich nicht nur komisch, sondern spielt sich auch etwas ungew\u00f6hnlich, da man sich erst einmal an den Anblick eines “bouncenden” Autowracks gew\u00f6hnen muss. Und obwohl man sich dem weltweiten Vergleich mit allen Burnout-

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Insgesamt k\u00f6nnt ihr 75 Fahrzeuge in drei Kategorien auf eurem Schrottplatz sammeln. (PS3)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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<\/p>Spielern stellen kann, wird auch nicht der Reiz entfacht, der den Crash-Kreuzungen der versammelten Burnout-Vorg\u00e4nger innewohnt. Dennoch habe ich mich von Zeit zu Zeit ertappt, wie ich versucht habe, den einen oder anderen Punktzahlen-H\u00f6hepunkt zu erreichen. Ein vollwertiger Ersatz f\u00fcr die Kreuzungen ist dies aber dennoch nicht.

Doch auch abseits von den 120 Rennen und Showtime l\u00e4sst sich allerlei an Nebenaufgaben entdecken. Es gibt z.B. 50 Superspr\u00fcnge, die bew\u00e4ltigt werden k\u00f6nnen, haufenweise Z\u00e4une und Werbetafeln, die zerst\u00f6rt werden m\u00fcssen und man kann z.B. auch auf jeder einzelnen Stra\u00dfe ein Zeitrekord aufgestellt werden, der ebenso wie bei der Showtime f\u00fcr einen Vergleich mit anderen Spielern hergenommen werden kann.\u00a0
Dabei gilt jedoch wie bei allen Open World-Szenarien: Tue, was dir gef\u00e4llt. Lasse, was dir keinen Spa\u00df bereitet. Hauptsache, du gibst Vollgas.
Diese Freiheit gef\u00e4llt mir als bekennender Open World-Fan enorm, aber ich kann auch verstehen, wenn viele durch die Vorg\u00e4nger konditioniert der fehlenden Levelstruktur hilflos gegen\u00fcber stehen und nicht genau wissen, was sie jetzt als n\u00e4chstes machen sollen. L\u00e4sst man sich jedoch darauf ein, stellt man irgendwann vollkommen entsetzt fest, dass man die letzten 30 Minuten seines Lebens damit verbracht hat, die beste Stuntlinie mit den besten Spr\u00fcngen und den vielversprechendsten Barrelrolls herauszufinden…

Ab aufn Schrottplatz<\/strong>

Damit man f\u00fcr alle Herausforderungen gewappnet ist, die BP einem mit wahnwitziger Geschwindigkeit entgegen schleudert, gibt es insgesamt 75 Fahrzeuge in drei Kategorien: Stunt, Crash, und Tempo. Damit wird nicht nur die Spezialit\u00e4t jedes Boliden deutlich, sondern auch die Art und Weise festgelegt, wie sich die Boostanzeige f\u00fcllt\u00a0 bzw. erg\u00e4nzt wird. Aller Anfang der Fuhrpark-Sammlung ist jedoch schwer: Zum Start habt ihr gn\u00e4digerweise einen Raser zur Auswahl. Sp\u00e4ter kommen nach und nach weitere Renner dazu, z.B. als Belohnung f\u00fcr den Aufstieg in eine neue Lizenz-Klasse oder als Pr\u00e4mie f\u00fcr bestimmte Rennen. Besonders cool ist jedoch die Jagd auf bestimmte Boliden in der Stadt: In regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden wird Paradise City von Fahrzeugen heimgesucht. Schafft ihr es, eben diese Fahrzeuge durch einen Takedown von der Stra\u00dfe zu bekommen, crashen sie und werden an euren Schrottplatz geliefert. Wie bitte? Schrottplatz? Richtig: F\u00fcnf dieser Altmetall-Sammelst\u00e4tten sind \u00fcber die f\u00fcnf Bereiche von Paradise City verteilt und dienen als Start- bzw. Wechselpunkt f\u00fcr eure Flotte.
W\u00e4hrend die Idee des Schrottplatzes als zentraler Punkt f\u00fcr die Crashorgie namens Burnout meinen uneingeschr\u00e4nkten Beifall findet und sich auch als gut in die offene Welt eingebunden pr\u00e4sentiert, gibt es Abz\u00fcge in der B-Note.
Denn dadurch wird der spontane Wagenwechsel im Online-Spiel sehr kompliziert. Stelle ich fest, dass ich mit Wagen X bei

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Es warten mehr als 100 Offline-Rennen sowie \u00fcber 300 Online-Challenges in Paradise City… (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aufgabe Y Probleme habe, die ich mit Wagen U nicht h\u00e4tte, muss ich erst kompliziert den Weg zum n\u00e4chsten Schrottplatz finden. Einfach so mal schnell einen neuen Wagen ausw\u00e4hlen, geh\u00f6rt nicht zu den Optionen. Dadurch wird der Spielfluss unn\u00f6tig gest\u00f6rt, denn ich muss nicht nur den unter Umst\u00e4nden l\u00e4ngeren Weg auf mich nehmen, sondern auch mit den einzigen nennenswerten Ladezeiten fertig werden, die auftauchen, wenn man zur Wagenauswahl kommt…

Ja, bin ich jetzt schon online?<\/strong>

Ihr habt offline genug Takedowns gesammelt? Ihr habt die besten Tricklinien gefunden? Dann stellt euch der Welt. Und das geht so einfach wie nie zuvor in einem Spiel\u00a0– egal, ob Racer, Sport oder Action. Einfach auf dem Digipad den Punkt “Freeburn” ausw\u00e4hlen und nach minimaler Wartezeit seid ihr wahlweise als Host oder als Mitfahrer dabei, wenn insgesamt bis acht menschliche Kontrahenten die Stra\u00dfen von Paradise City unsicher machen. Sofort, vollkommen unproblematisch und spielend einfach. Ebenso einfach ist \u00fcbrigens das Ausloggen. Einfach den Punkt “Spiel verlassen” ausw\u00e4hlen und schon seid ihr innerhalb einer Zehntelsekunden wieder solo unterwegs\u00a0– Wahnsinn! So muss eine nahtlose Online-Einbindung aussehen.
Andererseits: Wer will sich schon wieder ausloggen, wenn das Offline-Spielerlebnis durch ein derart gelungenes Online-Spiel veredelt wird? Neben Rennen, bei denen ihr sogar Kontrollpunkte selber festlegen k\u00f6nnt, habt ihr die M\u00f6glichkeit, mit bis zu sieben Gleichgesinnten zu cruisen oder euch den Herausforderungen zuzuwenden. F\u00fcr jede m\u00f6gliche Spieleranzahl von zwei bis acht stehen jeweils 50 (!) dieser ungew\u00f6hnlichen Aufgaben zur Auswahl. Das Repertoire reicht dabei von einfachen Anforderungen wie “Alle Mitspieler m\u00fcssen mind. X Meter auf dem Highway im Gegenverkehr fahren” bis hin zu “Alle Fahrer m\u00fcssen eine Barrelroll durch den aufgeh\u00e4ngten Flugzeugrumpf am Flughafen” machen. Sprich: Von einfachen Geschicklichkeits\u00fcbungen bis hin zu fast schon R\u00e4tsel zu nennenden Aufgaben ist einiges dabei. Zus\u00e4tzlich werden in der aktuellen Session haufenweise Statistiken festgehalten: Welche der Teilnehmer hat den l\u00e4ngsten Drift abgeliefert? Wer hat die h\u00f6chste Airtime akkumuliert? Wer die meisten Takedowns? Undundund…

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Bei genauem Hinsehen bl\u00e4ttert der Lack aber auch bei dem fast \u00fcber alle Zweifel erhaben scheinenden Online-Vergn\u00fcgen. Wieso kann man nur “normale” Rennen initiieren? Man hat zumindest derzeit keine M\u00f6glichkeit, weder Road Rage-Typen noch die auch online interessant scheinenden “Marked Man”-Varianten mit menschlichen Mitspielern zu starten. Und wieso kann nur der Host sowohl Rennen als auch Herausforderungen anregen? F\u00fcr mein Empfinden auch dem Gedanken der offenen Online-Welt wesentlich zutr\u00e4glicher w\u00e4re es, wenn alle Mitspieler die M\u00f6glichkeit h\u00e4tten, sowohl Rennen als auch Herausforderungen vorzuschlagen und dann dar\u00fcber abgestimmt wird.

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Ein Bild kann die Geschwindigkeit, mit der ihr Paradise City durchpfl\u00fcgen k\u00f6nnt, nicht einmal rudiment\u00e4r andeuten…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>So aber ist man immer von der Willk\u00fcr des Hostes abh\u00e4ngig und ich habe mir h\u00e4ufiger einfach eine neue Gruppe gesucht bzw. selber ein Spiel aufgemacht und nur meine Freunde eingeladen. Ganz einfach, weil ich festgestellt habe, dass die Hansel, mit denen ich unterwegs bin, nur Bl\u00f6dsinn im Kopf haben, mir aber der Sinn nach etwas anderem steht. Daf\u00fcr allerdings kann man online vor jedem Rennen ohne Schrottplatz-Umwege das Gef\u00e4hrt seiner Wahl f\u00fcr die Auseinandersetzung treffen. Wieso geht das nicht offline ebenso unkompliziert?

Schnell, sauber, fl\u00fcssig
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Sowohl on- als auch offline w\u00e4re der Spa\u00df, den Burnout Paradise euch mit Turboboost durch die Gehirnlappen treibt, trotz aller kleineren Mankos nur halb so sch\u00f6n, wenn Criterion bei der Engine geschlampt h\u00e4tte.
Gl\u00fccklicherweise haben die Briten in dieser Beziehung noch nie entt\u00e4uscht und auch die Welt von Paradise City zeigt sich von ihrer besten Seite. Allen voran nat\u00fcrlich die 75 Hauptdarsteller, die nicht nur auf Hochglanz poliert eine gute Figur machen, sondern vor allem dann, wenn sie sich formsch\u00f6n in ihre Einzelteile aufl\u00f6sen oder wie eine Ziehharmonika gefaltet werden, weil sie mit einer Mauer oder einem anderen Fahrzeug Bekanntschaft machen.\u00a0\u00a0
Eingefangen in Zeitlupe und unterst\u00fctzt mit dramatischen Kameraeinstellungen wirken die Crashs enorm schmerzhaft und zeigen mit ihren Glas- und Metallpartikeln, sich in alle Richtungen verabschiedenden Chassis-Teilen und physikalisch korrekt berechneten Radaufh\u00e4ngs-Sch\u00e4den, wozu die gegenw\u00e4rtigen Konsolen in der Lage sind.
Das Ergebnis ist das aufw\u00e4ndigste und eindrucksvollste Schadensmodell, das derzeit in einem Rennspiel zu finden ist\u00a0– das die Sch\u00e4den letztlich nach dem Crash keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten zeigen, geh\u00f6rt ebenso zu Burnout wie das Ger\u00e4usch von berstendem Glas.

Und dann die Geschwindigkeit. Oh, mein Gott! Stra\u00dfenz\u00fcge, Gebirge, Industrieanlagen, Baseball-Stadien, Bahngleise, ein Riesenrad. Die gut 400 Kilometer Stra\u00dfe (bzw. all das, was man mit gutem Willen als Stra\u00dfe bezeichnen kann) in den f\u00fcnf Stadtbezirken werden von mehr Details ges\u00e4umt, als man bei Tempo 200 auf der Netzhaut wahrnehmen kann. Und wenn man schlie\u00dflich als Autofahrer mit blitzschnellen Reflexen und Nerven wie Drahtseilen in die Motorhauben-Sicht wechselt und den Turbo einschaltet, verschwimmt die Welt um einen herum in eine Mischung aus Adrenalin und purer Geschwindigkeit, die kein Erbarmen kennt, einen mit eiserner Faust gefangen h\u00e4lt und einen nur in kurzen St\u00f6\u00dfen Atem holen l\u00e4sst.
Geschwindigkeits-Junkies: Haltet euch von Burnout Paradise fern. Ihr werdet abh\u00e4ngig. Nach einer ausufernden Session auf den Stra\u00dfen von Paradise City wirken alle anderen Rennspiele wie eine gem\u00fctliche Runde auf dem Dreirad eures Cousins.

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Entscheidet ihr euch f\u00fcr das \u00dcberholen oder versucht ihr einen Takedown? (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>PS3 vs. 360<\/strong>

Die Lager \u00fcbergreifend besch\u00e4ftigt die Fans der jeweiligen Konsole nat\u00fcrlich: Welche Fassung ist besser? Welche hat mehr Polygone? Welche die sch\u00f6neren Effekte? Bei der Beantwortung dieser Frage ist es uns auch vollkommen egal, welche Version die Lead-Plattform war und welche “nur portiert” wurde. Fakt ist: Das blo\u00dfe Auge erkennt keine Unterschiede. Hat die PS3 beim Crash einen Partikel mehr? Das l\u00e4sst sich so nicht sagen, denn obwohl wir uns bem\u00fcht haben, einen Zusammensto\u00df unter identischen Bedingungen an identischer Stelle auf beiden Konsolen durchzuf\u00fchren, l\u00e4sst sich eine absolute Hundertprozentigkeit nicht erreichen. Fakt ist, dass die PS3 nur in maximal 720p l\u00e4uft, w\u00e4hrend die 360 auch h\u00f6here Aufl\u00f6sungen erm\u00f6glicht. Doch auch das ist f\u00fcr das ansehnliche und auf beiden Systemen fl\u00fcssig laufenden Gesamtergebnis unerheblich. Ebenso die M\u00f6glichkeit, die Boliden auf der PS3-Version per Motionsensoring zu steuern. F\u00fcr uns viel wichtiger ist, dass die Zeiten, in denen eine PS3-Version zwangsl\u00e4ufig schlechter aussieht, endlich vorbei sind. Erst Call of Duty 4, dann Devil May Cry 4, jetzt Burnout Paradise: Endlich ist die PS3 mindestens auf Par.

Da beide Versionen gleicherma\u00dfen die entsprechende Kamera unterst\u00fctzen, um sowohl Fotos f\u00fcr den F\u00fchrerschein als auch Bilder w\u00e4hrend der Online-Duelle nach einem gelungenen Takedown zu schie\u00dfen, ist die Frage f\u00fcr den Versions-Favoriten bei Multiplattform-Spielern nicht so einfach zu beantworten und d\u00fcrfte sich eine eher unbedenkliche Frage reduzieren.
Wie wichtig ist euch ein eigener Soundtrack? Mit den mitgelieferten Songs, die von Adam and the Ants bis Avril Lavigne und nat\u00fcrlich Guns\u00b4n\u00b4Roses mit “Paradise City” fast drei Jahrzehnte plus Klassik umspannen, ist man eigentlich gut bedient. Wer dennoch eigene Songs will, und sei es nur, um die auf Dauer nervende DJ-Tante Atomica zu \u00fcbert\u00f6nen, sollte zur 360-Version greifen.\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBurnout bleibt Burnout bleibt Burnout! Trotz des Wagnisses, das Criterion hinsichtlich des Sprungs in eine offene Welt eingegangen ist und das einige Einschnitte und \u00c4nderungen zur Folge hatte, zeigt sich Paradise City als gelungener Schritt in eine neue Burnout-\u00c4ra. Ja: Es gibt keine klassischen Crash-Kreuzungen mehr, im Detail ist der Wagenwechsel unn\u00f6tig kompliziert und das Open World-Prinzip zeigt sich ab und an als ebenso hinderlich wie es grunds\u00e4tzlich faszinierend ist. Doch mit dem Geschwindigkeitsgef\u00fchl, den spektakul\u00e4ren Unf\u00e4llen sowie der guten Fahrzeugkontrolle hat Criterion die Essenz aller bisherigen Burnout-Titel erfasst. Und drumherum gibt es Hunderte an Offline-Rennen und -Aufgaben sowie \u00fcber 300 Missionen, die nur im hervorragenden und bis auf vernachl\u00e4ssigbare Ausnahmen lagfreien Online-Modus zur Verf\u00fcgung stehen. Und damit ist trotz kleinerer Mankos wie der auf den Host fixierten Startm\u00f6glichkeit f\u00fcr Rennen sowie der im Vergleich zum Offline-Spiel reduzierten Auswahl an Renntypen auch auf lange Sicht gute Unterhaltung garantiert. Doch ganz egal, ob ihr vorzugsweise online Takedowns verteilt oder die Offline-Suche nach dem letzten verbliebenen Supersprung favorisiert: Burnout Paradise geh\u00f6rt trotz kleinerer Schw\u00e4chen in die Sammlung eines jeden Geschwindigkeitsjunkies und d\u00fcrfte sich auch auf lange Sicht als das beste Rennspiel f\u00fcr eine unkomplizierte halbe Stunde oder Stunde zwischendurch etablieren!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
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Auch in der offenen Welt bleibt Burnout seinen Prinzipien treu: Schnell, laut und ungeheuerlich motivierend!<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Hut ab, Criterion! Der Ansatz der offenen Welt ist ein gelungener Neubeginn f\u00fcr die Highspeed-Supercrash-Serie!<\/p><\/div><\/div>

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