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{"id":3030408,"date":"2007-11-29T09:37:54","date_gmt":"2007-11-29T08:37:54","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/bladestorm_der_hundertjaehrige_krieg\/3030408"},"modified":"2024-07-17T14:38:05","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:05","slug":"bladestorm_der_hundertjaehrige_krieg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/bladestorm_der_hundertjaehrige_krieg\/3030408","title":{"rendered":"Bladestorm: Der Hundertj\u00e4hrige Krieg (Taktik & Strategie) – Bladestorm: Der Hundertj\u00e4hrige Krieg"},"content":{"rendered":"Zwischen den Fronten
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Wir befinden uns im 14. Jahrhundert. England und Frankreich f\u00fchren aufgrund von Thronfolgequerelen einen zehrenden Krieg, sp\u00e4ter bekannt als der Hundertj\u00e4hrige Krieg. Es ist ein Konflikt, an dem nicht nur englische und franz\u00f6sische Soldaten,\u00a0

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Renderprunk: Das Intro\u00a0macht wie bei fast allen Koei-Gemetzeln einen hervorragenden Eindruck.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sondern auch unparteiische S\u00f6ldner teilnehmen, die schon f\u00fcr ein paar Goldst\u00fccke mehr die Fronten wechseln – und ihr seid einer davon. Zu Beginn d\u00fcrft ihr sogar euer pers\u00f6nliches Erscheinungsbild festlegen, wobei die M\u00f6glichkeiten eher eingeschr\u00e4nkt sind: Ihr bestimmt euer bevorzugtes Geschlecht, w\u00e4hlt ein vorgefertigtes Konterfei, entscheidet euch f\u00fcr eine passende Stimme, gebt eurem Helden einen Namen – fertig.

Anschlie\u00dfend befindet ihr euch in einer S\u00f6ldnerkneipe, die \u00fcber das gesamte Spiel als Dreh- und Angelpunkt fungieren wieder, wo ihr euren ersten Auftrag an Land zieht. Sp\u00e4ter k\u00f6nnt ihr hier auch Handel treiben, Ausr\u00fcstung und F\u00e4higkeiten anpassen, Unterst\u00fctzungstruppen anheuern, euch mit anderen G\u00e4sten unterhalten oder im Kriegstagebuch st\u00f6bern. Euren Spielstand speichern k\u00f6nnt ihr hier ebenfalls und zwar nur hier, denn trotz meist mehrt\u00e4giger Kampfeins\u00e4tze bietet Bladestorm keinerlei Zwischenspeicherfunktion.

Die Qual der Wahl
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Je nach Kriegsverlauf, der im Gro\u00dfen und Ganzen v\u00f6llig linear abl\u00e4uft, werden euch in der Kneipe verschiedene Kampfteilnahmen in momentan umk\u00e4mpften Provinzen angeboten. Ob ihr dabei auf der Seite Frankreichs oder Englands in die Schlacht zieht, bleibt euch meist frei \u00fcberlassen. Ihr k\u00f6nnt nach Sympathie, Soldh\u00f6he oder Schwierigkeit entscheiden – eine generelle Schwierigkeitsgradswahl gibt es jedoch nicht. Lediglich bei obligatorischen Story-Feldz\u00fcgen seid ihr gelegentlich dazu gezwungen eine bestimmte Seite zu unterst\u00fctzen. Die Story r\u00fcckt angesichts der zahlreichen zu absolvierenden Standardgepl\u00e4nkel jedoch stark in den Hintergrund und bleibt trotz einiger markanter historischer Feldherren\u00a0

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Willkommen auf dem Schlachtfeld: Das eigentliche Spielgeschehen bietet ebenfalls imposante Szenen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>vergleichsweise blass und nebens\u00e4chlich. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ihr quasi keine wirkliche Einflussnahme auf den Kriegsverlauf, sondern stets nur einzelne Schlachten habt und euch nicht dauerhaft einer der beiden Kriegsparteien anschlie\u00dfen k\u00f6nnt.

Aber egal, ihr seid schlie\u00dflich kein Oberbefehlshaber, sondern lediglich ein immer gefragter werdender S\u00f6ldnerf\u00fchrer. Eigene Truppen k\u00f6nnt ihr dabei nicht um euch scharen, so dass ihr stets auf vorgegebene Streitkr\u00e4fte zur\u00fcckgreifen m\u00fcsst. Ihr d\u00fcrft lediglich eine Hand voll Unterst\u00fctzungstruppen anheuern, die ihr im Bedarfsfall herbeirufen und kommandieren k\u00f6nnt. Diese sind aber nicht beliebig oft einsetzbar und m\u00fcssen zudem aus eigener Tasche bezahlt werden. Welche Truppen ihr generell befehligen k\u00f6nnt, wird bei Bladestorm durch den Besitz von Truppenb\u00fcchern festgelegt, die ihr in Schlachten erbeuten und beim H\u00e4ndler mit zus\u00e4tzlichen Buchseiten, die bestimmte Kombinationen oder Spezialisierungen erlauben, erg\u00e4nzen k\u00f6nnt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0In diesen Schm\u00f6kern wird auch die Kampferfahrung der entsprechenden Truppengattung festgehalten, mit der ihr die F\u00e4higkeiten der jeweiligen Einheit individuell verbessern und erweitern k\u00f6nnt. Zudem d\u00fcrft ihr die Effektivit\u00e4t eurer Streitkr\u00e4fte mit dem Ausr\u00fcsten neuer Waffen und Schilde verbessern, was allerdings nur beim \u00f6rtlichen H\u00e4ndler m\u00f6glich ist. Wer irgendwann doch wieder eine alte Waffe mit spezifischen Vorteilen ausr\u00fcsten will, die sich noch immer im Inventar befindet, muss diese sogar nochmals kaufen und ausr\u00fcsten lassen, da Waffenwechsel ohne Kauf nicht m\u00f6glich sind – e

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Kavallerie marsch! – Mit berittenen Truppen metzelt ihr feindliche Infanterien einfach nieder.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ine wirklich d\u00e4mliche Idee… Eure eigene Ausr\u00fcstung k\u00f6nnt ihr hingegen jederzeit wechseln, ohne sie euch neu anschaffen zu m\u00fcssen. L\u00f6blich hierbei: Neue Handschuhe, Stiefel, Panzer oder Helme ver\u00e4ndern nicht nur eure Kampfattribute, sondern auch euer Aussehen.

Alles h\u00f6rt auf mein Kommando!<\/strong>

Wer will, kann sogar in bester Rambo-Manier solo in die Schlacht ziehen und sich durch die feindlichen Reihen schlitzen. Besonders effektiv ist das aber nicht und zudem sehr gef\u00e4hrlich, da schon wenige Gegentreffer den Tod und damit den R\u00fcckzug aus der Schlacht bedeuten k\u00f6nnen. Da verb\u00fcndete Truppen stets selbstst\u00e4ndig den Marschbefehlen der franz\u00f6sischen oder englischen Feldherren gehorchen, solltet ihr daher immer in deren N\u00e4he operieren, denn die meisten Truppen lassen sich per einfachem Knopfdruck \u00fcbernehmen und kommandieren. Strategische Hinterhalte, Zangenangriffe oder \u00e4hnliches sind dabei allerdings tabu, da stets nur die aktuell angef\u00fchrte Einheit auf euer Kommando h\u00f6rt. Unm\u00f6glich sind solche Aktionen jedoch nicht. Ihr m\u00fcsst einfach nur stets ein Auge auf die unbeeinflussbaren Truppenbewegungen der anderen haben, um besondere Angriffe entsprechend zu timen. Zudem k\u00f6nnt ihr vorher ausger\u00fcstete Aktionsfahnen hissen, um Kampfhandlungen vor\u00fcbergehend zu beeinflussen, in dem ihr z. B. den Gegner verlangsamt, ihn verwirrt oder dessen Moral senkt. Sich eine Einheit zu schnappen und mit dieser im Alleingang alles platt zu machen kann ebenfalls funktionieren, aber auch schnell im Tod enden.

Um besonders effektiv zu w\u00fcten, solltet ihr daher stets die farbigen Symbole \u00fcber den K\u00f6pfen gegnerischer Truppenf\u00fchrer beachten. Leuchten diese gr\u00fcn, sind sie eurer aktuell angef\u00fchrten Truppengattung unterlegen, leuchten sie rot, ist genau das Gegenteil der Fall.\u00a0

<\/p>So sind Lanzentr\u00e4ger z. B. ungemein effektiv, um Kavallerien aufzuhalten, w\u00e4hrend sie von schnellen Nahk\u00e4mpfern hoffnungslos aufgerieben werden. Daher ist es besonders wichtig, die euch folgende Einheit in Nachteilssituationen rasch gegen eine effektivere auszutauschen,

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Moral am Siedepunkt: Im Bladestorm-Zustand\u00a0sind eure Aktionen noch schneller und verheerender.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>was nebenbei auch die Moral hebt und euch mit der Zeit in den Bladestorm-Zustand versetzt, der euch vor\u00fcbergehend noch schneller und effektiver agieren l\u00e4sst. Wollt ihr die Truppe wechseln, muss sich diese allerdings in unmittelbarer N\u00e4he befinden oder als angeheuerter Unterst\u00fctzungstrupp, von denen ihr pro Schlacht maximal drei rekrutieren k\u00f6nnt, herbeirufbar sein.

Das taktisch kluge Wechseln der Truppen und kooperieren mit verb\u00fcndeten Einheiten ist, neben dem Erobern feindlicher St\u00fctzpunkte, wie man es auch aus Dynasty Warriors <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6405′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> & Co kennt, das A und O bei den ansonsten eher wenig strategischen Bladestorm-Schlachten. Zwar ist es auch wichtig, eine geeignete Ausgangsposition f\u00fcr die jeweilige Schlacht zu bestimmen und sich die Zeit gut einzuteilen, da bei einsetzender D\u00e4mmerung die Kampfhandlungen unterbrochen und vertagt werden. Aber die beste Marschplanung ist sinnlos, wenn ihr die falschen Truppen im Schlepptau habt oder fernab jeglicher Nachschubm\u00f6glichkeiten agiert, denn die Schlachtfelder sind wirklich riesig.

Ungew\u00f6hnliche Kriegsf\u00fchrung<\/strong>

Gek\u00e4mpft wird \u00fcbrigens nicht in Koei-typischer Button-Mashing- und Kombomanier, sondern einfach durch gedr\u00fcckt halten des R1- (PS3) bzw. RB-Schalters (360). So lange ihr die entsprechende Taste gedr\u00fcckt haltet, k\u00e4mpfen euer Held und seine Gefolgsleute automatisch, wobei ihr euren Helden w\u00e4hrenddessen trotzdem bewegen und taktisch klug positionieren k\u00f6nnt – z. B. fluchtbereit hinter den eigenen Truppen oder Kampf beschleunigend in direkter N\u00e4he zum gegnerischen Offizier. Das wirkt vergleichsweise passiv und ungewohnt, geht mit der Zeit aber in Fleisch und Blut \u00fcber.\u00a0Schade nur, dass man keine verschiedenen Formationen festlegen kann.\u00a0\u00a0\u00a0Das Salz in der Suppe sind allerdings truppenspezifische Spezialaktionen, die ihr durch Dr\u00fccken anderer Tasten initiiert. Diese werden in der Regel direkt ausgef\u00fchrt und brauchen dann eine gewisse Zeit, bis sie wieder einsetzbar sind.

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Wichtige Farben: Gr\u00fcn leuchtende Gegner bedeuten leichtes Spiel, bei rot solltet ihr vorsichtig sein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dazu z\u00e4hlen z. B. bet\u00e4ubende Hiebe, niederschmetternde Sturmangriffe, gezielte Bogensch\u00fcsse, vor\u00fcbergehende Steigerungen des Kampfgeistes oder der Verteidigungsf\u00e4higkeit und Schildblockaden. Besonders bei berittenen Truppen ist das Timing der Spezialangriffe von gro\u00dfer Bedeutung, w\u00e4hrend bei Bogensch\u00fctzen eher die Distanz zum Ziel und bei Speertr\u00e4gern die Ausrichtung zum Gegner ausschlaggebend sind.

Die Ziele eurer Eins\u00e4tze sind in der Regel das Einnehmen und\u00a0eventuelle Halten gegnerischer oder das Verteidigen eigener St\u00fctzpunkte. Manche Auftr\u00e4ge sind gelegentlich auch mit riskanten, aber lukrativen Nebenauftr\u00e4gen gekoppelt, bei denen man auch mal Geleitschutz leisten oder Botendienste erbringen muss. Zudem kann man w\u00e4hrend der Schlachten verschiedene Kleinode erbeuten, Herausforderungen bestreiten und Pers\u00f6nlichkeiten treffen. Trotzdem werden die teils pr\u00e4chtig inszenierten Massenschlachten mit der Zeit etwas eint\u00f6nig, da sie in der Regel immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Durch Rollenspielelemente wie das Sammeln von Kampferfahrung, neuer Ausr\u00fcstung, Truppenb\u00fcchern und Fertigkeiten wird die Motivation aber dennoch weitestgehend aufrecht erhalten. Sp\u00e4ter d\u00fcrft ihr sogar Kamel- und Elefanten-Trupps befehligen.

Festschmaus f\u00fcr die Sinne<\/strong>

Gut gelungen ist auch die Lokalisierung, die sich mit solider deutscher \u00dcbersetzung und Synchro deutlich von den sonst eher trashigen\u00a0Warriors <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10157′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Vertonungen abhebt. Dabei wurde sogar Wert auf altert\u00fcmlichen Wortlaut und nationale Akzente gelegt – wobei die Franzosen hier deutlich besser bedacht wurden als die Engl\u00e4nder… Schade ist nur, dass nicht alle Dialoge vertont wurden und sich die Sprachsamples w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe sehr schnell wiederholen und abnutzen. Die \u00fcbrige Soundkulisse setzt sich aus treibendem Surround-Gebr\u00fcll, -Geklirre und -Gestampfe zusammen und wird von pomp\u00f6sen Orchesterkl\u00e4ngen begleitet. Manche Sound-FX klingen allerdings etwas unpassend. Wenn man z. B. hinterlassene Beutest\u00fccke aufnimmt, kommt man sich fast wie in einem Super Mario <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9778′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Spiel vor, was der mittelalterlichen Atmosph\u00e4re nat\u00fcrlich einen unfreiwilligen D\u00e4mpfer versetzt. Im Gro\u00dfen und Ganzen pr\u00e4sentiert sich der Klangteppich aber sehr homogen und stimmungsvoll.

Grafisch stellt Bladestorm im Gegensatz zu den letzten Warriors <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12293′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Spielen der Entwickler sogar eine kleine Revolution dar. Endlich hat man sich von der aufgemotzten PS2-Engine verabschiedet und prachtvolle, nahezu nebelfreie HD-Kulissen geschaffen, bei denen die Gegner nicht erst wenige Meter vor einem ins Bild ploppen.

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Nehmt ihr einen gegnerischen St\u00fctzpunkt ein,\u00a0kassiert ihr Gold und andere Wertsachen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Weitsicht ist hervorragend, am Detailgrad der in Hundertscharen auftretenden Charaktere gibt es nichts zu bem\u00e4ngeln und auch die Landschaften haben deutlich an Details zugelegt. Es springen sogar Hirsche und Hasen durch die W\u00e4lder, die R\u00fcstungen gl\u00e4nzen im dynamisch wandernden Sonnenschein und Niederschl\u00e4ge wie Regen oder Schnee sehen nicht l\u00e4nger wie ungewollte Grafikfehler aus.

An den Animationen h\u00e4tte man zwar noch etwas feilen k\u00f6nnen, aber auch hier ist im Gegensatz zu den steif zuckelnden Warriors <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6405′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Verb\u00e4nden eine deutliche Steigerung zu erkennen. \u00c4rgerlich sind hingegen die teils massiven Slowdowns, mit denen diese Pracht erkauft wurde. Treffen gr\u00f6\u00dfere Verb\u00e4nde aufeinander, laufen die Kampfhandlungen quasi wie in Zeitlupe ab. Wer kein HDTV versitzt, braucht zudem eine Lupe, um die mitunter winzigen Texteinblendungen entziffern zu k\u00f6nnen, w\u00e4hrend ohne 16:9-R\u00f6hre auch noch dicke Letterboxbalken hinzu kommen. 50Hz-Ger\u00e4te werden sogar komplett verweigert (360). Die PS3-Fassung trumpft dagegen mit einer deutlich Ladezeiten verk\u00fcrzenden Teilinstallation auf Festplatte auf. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer Einstieg gestaltet sich zwar etwas z\u00e4h und gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, aber es tut trotzdem gut, mal keinen fern\u00f6stlichen Kloppmist vom Flie\u00dfband, sondern mittelalterliche Feldz\u00fcge mit neuen Ans\u00e4tzen von den Dynasty Warriors <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12289′)”><\/A><\/B><\/B>-Machern zu spielen. Das strategische Ger\u00fcst ist zwar nicht sonderlich komplex und ungewohnt passiv, geht aber nach einer Weile locker von der Hand und belohnt mit monumentalem Schlachten vor ansprechenden Kulissen\u00a0– auch, wenn jene teils mit massiven Slowdowns erkauft wurden. Die Motivation, seine Truppen zu erweitern und individuell zu verbessern, tr\u00fcbt das aber kaum. Auf Dauer gestaltet sich die limitierte Truppenf\u00fchrung allerdings etwas eint\u00f6nig, die eher beil\u00e4ufig erz\u00e4hlte Geschichte des Krieges bleibt ungemein blass und der Spielkomfort l\u00e4sst teils deutlich zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Warum kann ich z. B. die Ausstattung meiner Truppen nur beim \u00f6rtlichen H\u00e4ndler wechseln? Warum gibt es bei den meist mehrt\u00e4gigen Konflikten keine Zwischenspeicherfunktion? Besitzer herk\u00f6mmlicher Fernsehger\u00e4te d\u00fcrften sich zudem \u00fcber die nicht optimierte Textgr\u00f6\u00dfe \u00e4rgern, f\u00fcr deren Entzifferung man ohne HD fast eine Lupe braucht. Wer kein 16:9-Ger\u00e4t besitzt, muss zudem mit dicken Balken leben. 60Hz sind hingegen nur auf der Xbox 360 Pflicht, w\u00e4hrend PS3-Besitzer die Option auf eine sp\u00fcrbar Ladezeiten verk\u00fcrzende Festplatteninstallation haben. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Systemunterschiede. Wer auf schlichte Echtzeitstrategie mit hohem Action-Anteil steht\u00a0oder eine Alternative zur Kingdom under Fire <\/STRONG><A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9291′)”><\/STRONG><\/A>\u00a0bzw. Kessen <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1120′)”><\/A><\/B><\/B><\/STRONG>-Reihe sucht, k\u00f6nnte mit Bladestorm durchaus gl\u00fccklich werden.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Taktische Truppenf\u00fchrung im KuF-Stil mit Ladezeiten verk\u00fcrzender HD-Installation.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Taktische Truppenf\u00fchrung im Kingdom under Fire-Stil mit obligatorischem 60Hz-Modus.<\/p><\/div><\/div>

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