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{"id":3030401,"date":"2007-06-22T09:00:30","date_gmt":"2007-06-22T07:00:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/colin_mcrae_dirt\/3030401"},"modified":"2024-07-17T14:38:04","modified_gmt":"2024-07-17T12:38:04","slug":"colin_mcrae_dirt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/colin_mcrae_dirt\/3030401","title":{"rendered":"Colin McRae: DiRT (Rennspiel) – Colin McRae: DiRT"},"content":{"rendered":"

Arrogant, aber gut<\/strong><\/p>

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal live beim Shakedown zur WRC-Rallye in Deutschland dabei war. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch flei\u00dfig an der Uni Trier studierte, war ich schon nach einer kurzen Busfahrt mitten drin im Geschehen. Wow, das war schon ein geniales Spektakel, als die Rallye-Boliden mit Vollgas durch die Fu\u00dfg\u00e4ngerzone der \u00e4ltesten Stadt Deutschlands gebrettert sind. Auch die N\u00e4he der Fahrer zu ihren Fans kannte ich so noch nicht: Carlos Saint schrieb flei\u00dfig Autogramme, der deutsche Fahrer Armin Schwarz plauderte geduldig mit den Zuschauern am Stra\u00dfenrand und selbst der mittlerweile verstorbene und damals WM-F\u00fchrende Richard Burns nahm sich alle Zeit der Welt, um sich den Fragen des Publikums zu stellen. Nur einer tanzte aus der Reihe: Colin McRae! Der Schotte hatte es als einziger von den Fahrern vorgezogen, in seinem Wagen sitzen zu bleiben. N\u00e4herte sich jemand dem Fahrzeug, wurde er von der Security gebeten, sich zu entfernen. Irgendwann stieg er dann doch aus, ignorierte alle Autogrammw\u00fcnsche und verschwand bis zum Start des Shakedowns. Seit diesem Tag ist Colin McRae f\u00fcr mich die Arroganz und Unfreundlichkeit in <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auch mit Renntrucks wirbelt ihr Staub auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Person. Dies \u00e4ndert jedoch nichts daran, dass Codemasters Rallyespiele mit seinem Namen auf der Verpackung allesamt hervorragend waren\u00a0– auch wenn sie den Motorsport niemals derart realistisch abbilden konnten wie Richard Burns Rally.

Let’s get dirty<\/strong><\/p>

Mit DIRT bewegt sich die Serie weiter in Richtung Arcade, ohne jedoch vollkommen auf die Sega Rallye-Schiene abzugleiten. Trotzdem f\u00e4llt auf, dass der neueste Teil leichter zug\u00e4nglich ist als die Vorg\u00e4nger: Die Boliden reagieren deutlich gutm\u00fctiger, wenn ihr sie \u00fcber die Schotter-, Asphalt- und Matschpisten dirigiert und l\u00e4ssig durch die Kurven driftet. Die Kontrolle verliert ihr zumindest bei den Standard 2WD- und 4WD-Karossen selten, denn daf\u00fcr sind die Grip-Verh\u00e4ltnisse durchgehend zu gut. Egal, ob ihr euch auf nassen oder trockenen, festen oder matschigen Untergr\u00fcnden befindet: die Reifen scheinen auf der Oberfl\u00e4che zu kleben und drehen nur selten durch. Anspruchsvoller wird es erst mit den sp\u00e4teren Heckschleudern, bei denen ihr \u00f6fters gegenlenken und behutsam mit dem Gaspedal umgehen m\u00fcsst, um die \u00fcber 300 PS starken Bestien zu z\u00e4hmen. Trotzdem wird die Fahrphysik Simulationsfetischisten entt\u00e4uschen. Der gr\u00f6\u00dfte Kritikpunkt ist jedoch das Bremsverhalten: Es kann nicht sein, dass ich einen Wagen bei einer Geschwindigkeit von \u00fcber 200 Sachen nach 30 Metern auf null KM\/H abbremsen kann\u00a0– und das auch noch auf rutschigem Schotter. Die Bremsen in DIRT reagieren viel zu gut! Zudem macht es kaum einen Unterschied, <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Nie vergessen: B\u00e4ume am Streckenrand sind potenzielle Totelsch\u00e4den!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ob ihr auf einem festen Fahrbahnbelag wie Asphalt oder dem besagten Schotter in die Eisen geht, denn das Auto kommt auf allen Bel\u00e4gen nahezu gleich schnell zum Stehen.

F\u00fcr die Masse gemacht?<\/strong><\/p>

Mir ist es ein R\u00e4tsel, warum Codemasters mit der Power der aktuellen Konsolengeneration und des PCs bez\u00fcglich der Fahrphysik einen solchen R\u00fcckschritt gemacht hat. Will man das Spiel f\u00fcr die Massen zug\u00e4nglicher machen? Prima, dann h\u00e4tte man sich am Beispiel von Forza 2 orientieren und Anf\u00e4ngern entsprechende Fahrhilfen zur Verf\u00fcgung stellen sollen. Aber warum m\u00fcssen Liebhaber von Simulationen g\u00e4nzlich auf eine anspruchsvolle, realistische Physik verzichten? Mit dem Xbox 360-Wheel wird es leider auch nicht besser. Zwar habt ihr extrem viele Einstellungsm\u00f6glichkeiten bzgl. Deadzones und maximalem Lenkeinschlag, doch will sich zu keinem Zeitpunkt ein homogenes Fahrgef\u00fchl einstellen, bei dem man wirklich sp\u00fcrt, wie der Wagen reagiert. Zumindest aber zeigt DIRT, dass doch eine gewisse Power im 360-Wheel steckt: Maximiert ihr in den Einstellungen die Intensit\u00e4t der Force Feedback-Effekte, sch\u00fctteln die Vibrationsmotoren eure H\u00e4nde gut durch. Doch starkes R\u00fctteln alleine reicht nicht, um die Eigenschaften der Stra\u00dfe und des Fahrwerks abzubilden\u00a0– hier sind Titel wie Forza 2 oder auch die GT-Serie auf der PlayStation mit ihrem Force Feedback deutlich weiter. Auch die Kollisionsabfrage ist stellenweise jenseits von Gut und B\u00f6se, wenn ich z.B. aus Versehen schr\u00e4g eine Felswand hoch fahre, an ihr entlang rutsche und anschlie\u00dfend unbehelligt auf die Stra\u00dfe zur Weiterfahrt zur\u00fcckkehren kann. Die Bewertung der Fahrphysik bringt mich in eine kleine Bredouille: Gemessen an Arcadema\u00dfst\u00e4ben geht die leicht zug\u00e4ngliche Steuerung sowie das \u00fcberwiegend gutm\u00fctige Handling zusammen mit der “Wunderbremse” vollkommen in Ordnung. Als reine Simulation ist Colin McRae: DIRT allerdings eine riesige Entt\u00e4uschung! <\/p>

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Viele Serien<\/strong><\/p>

\u00dcberzeugend ist die Anzahl an Rennserien: Anstatt euch nur in den g\u00e4ngigen 2- und 4WD-Flitzern auf die Pisten zu schicken, erwarten euch hier 13 Fahrzeugklassen, bei denen ihr u.a. auch hinter dem Steuer von Trucks, Pick-Ups, Buggys sowie klassischen Rallye-Boliden und Prototypen Platz nehmt. Entsprechend umfangreich fallen die Spielmodi aus: Neben dem typischen Zeitfahren tretet ihr in Veranstaltungen wie der CORR-Serie oder Rallycross auch direkt gegen bis zu zehn Konkurrenten an oder liefert euch beim Crossover aufregende Offroad-Duelle. Selbst Bergrennen sind mit von der Partie, so dass ihr u.a. den legend\u00e4ren Pikes Peak bezwingt. Alle Serien stehen f\u00fcr ein kleines Rennen zwischendurch im Modus Rallye-Welt offen, wo ihr auch im Zeitfahren die Strecken trainieren k\u00f6nnt. Wer sich tiefer mit der Materie besch\u00e4ftigen will, ist bei der Karriere richtig. Hier arbeitet ihr euch in elf Stufen bis zur Spitze vor und tretet in den unterschiedlichsten Disziplinen an. Als Belohnung werden nicht nur neue Wettbewerbe freigeschaltet, sondern ihr bekommt auch Fahrzeuge sowie Cash, das in neue Anschaffungen des Fuhrparks investiert wird, der insgesamt 46 Vehikel und 182 Lackierungen umfasst. Wie hoch der Geldsegen ausf\u00e4llt, h\u00e4ngt vom Schwierigkeitsgrad ab, der sich vor jedem Rennen auf eine von f\u00fcnf Stufen vom Anf\u00e4nger bis zum Profi festlegen l\u00e4sst. Nettes Detail am Rande: Falls ihr \u00fcberqualifiziert erscheint, gibt euch ein Sprecher den Hinweis, dass ihr f\u00fcr den n\u00e4chst h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad bereit seid. \u00dcberhaupt gibt sich DIRT sehr kommunikativ: Egal, ob ihr etwas \u00fcber die Autos, Tuning-Einstellungen, Spielmodi oder die Streckenbeschaffenheit wissen wollt, werden die Informationen der Textk\u00e4sten auf Knopfdruck immer sch\u00f6n durch die Sprecher erg\u00e4nzt. Zwar kommt die deutsche Spur nicht ganz an das englische Original heran, doch kommt DIRT auf allen Plattformen multilingual daher, so dass ihr auf <\/p>

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Zwar gibt es nasse Bel\u00e4ge, aber bei str\u00f6mendem Regen geht ihr nie auf die Piste.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wunsch die Sprache umstellen k\u00f6nnt. Insgesamt erinnert der Karrieremodus stark an Codemasters DTM-Serie, ohne jedoch den gleichen Umfang zu bieten. So braucht ihr hier nur gut acht Stunden, um euch als Champion feiern zu lassen.

Weltmeister gesucht<\/strong><\/p>

Neben der Karriere wird euch auch die Meisterschaft eine Weile besch\u00e4ftigen, denn hier erwartet euch eine Vielzahl an Rallyes, die von nationalen Wettbewerben bis hin zur Weltmeisterschaft f\u00fchren. Wie in der Realit\u00e4t, tretet ihr dabei lediglich zum Einzelzeitfahren an\u00a0– direkte Duelle mit Gegnern gibt es hier nicht. Doch die Natur ist mit ihren h\u00fcgeligen Strecken, den B\u00e4umen am Stra\u00dfenrand und anderen Hindernissen schon Herausforderung genug. Da Codemasters nicht die WRC-Lizenz besitzt, m\u00fcsst ihr mit Fantasie-Strecken Vorlieb nehmen. Entsprechend findet sich auch keiner der Originalfahrer im Starterfeld. Das ist weniger tragisch, denn zumindest die Boliden von Herstellern wie Audi, Fiat, Ford, BMW, Peugeot oder Nissan durften zusammen mit den Stickern und Lackierungen originalgetreu modelliert werden. Auch ein Schadensmodell ist wieder vorhanden, weshalb ihr die Herausforderungen etwas vorsichtiger angehen lassen solltet. Passt ihr nicht auf und rast z.B. aus Versehen gegen einen Baum, endet das schnell in einem Totalschaden. Solltet ihr es bis ins Ziel schaffen, habt ihr die Chance, innerhalb eines Zeitlimits die Sch\u00e4den reparieren zu lassen. Leider erfahrt ihr den Schadenszustand der einzelnen Komponenten wie R\u00e4der, Getriebe, Karosserie etc. w\u00e4hrend eines Rennens nicht wie gewohnt auf dem Spielbildschirm, sondern m\u00fcsst euch daf\u00fcr umst\u00e4ndlich ins Pausenmen\u00fc begeben. Ebenfalls schade, dass auf die M\u00f6glichkeit, sich durch Testfahrten neue Teile und damit ein verbessertes Handling zu erspielen, verzichtet wurde. So spult ihr lediglich eine Etappe nach der n\u00e4chsten ab und liefert euch im Finale ein Crossover-Turnier\u00a0– das war’s. Auch die Anzahl an Gebieten ist mit sechs L\u00e4ndern, zu denen auch Deutschland, Australien und die USA z\u00e4hlen, nicht gerade \u00fcppig ausgefallen. Zwar reicht die Auswahl f\u00fcr unterschiedliche Streckenbedingungen, doch werdet ihr in Colin keine Fahrt bei str\u00f6menden <\/p>

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Mit den gut gefederten D\u00fcnen-Buggys sind coole Spr\u00fcnge garantiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Regen oder im Schnee absolvieren. Auch die spektakul\u00e4ren Nachtrennen, wie man sie z.B. aus Sonys WRC-Titeln f\u00fcr die PS2 kennt, fallen hier unter den Tisch. Schade, schade!

Wer braucht schon ein Setup?<\/strong><\/p>

Zumindest Schrauber kommen auf ihrer Kosten: Obwohl die Ver\u00e4nderungen am Setup die Fahrphysik nicht simulationslastiger machen, d\u00fcrft ihr trotzdem u.a. Einstellungen an Radspur und Sturz, dem Fahrwerk, Getriebe, Bremsen, Abtrieb und sogar dem Differenzial vornehmen. Wirklich gebraucht wird das Feintuning nicht. Im mittleren Schwierigkeitsgrad unterbietet ihr die Zeiten der Konkurrenz\u00a0 meist schon im Standardsetup locker und auch bei direkten Rennen gegen die KI-Fahrer habt ihr die Mitbewerber gut im Griff, sobald ihr euch etwas an der Spitze absetzen konntet. Bis dahin kann es allerdings etwas holprig werden, denn die KI packt schon auf niedrigen Stufen die Brechstange aus und rempelt was das Zeug h\u00e4lt. So macht sich oft gleich nach dem Start Frust breit, wenn euch die KI abschie\u00dft und selbst problemlos weiterf\u00e4hrt, als w\u00e4re nichts passiert. Zudem haben die Jungs manchmal Aussetzer und verwickeln sich Runde f\u00fcr Runde an der gleichen Stelle in eine Massenkarambolage\u00a0– so z.B. auf der Rallycross-Strecke in Frankreich, wo ihr das Schauspiel immer wieder an der Haarnadelkurve kurz vor Start\/Ziel beobachten k\u00f6nnt. <\/p>

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Multiplayer-Hit?<\/strong><\/p>

Im Mehrspielermodus verspricht DIRT ein echter Hammer zu sein. Zumindest, wenn man der Verpackung Glauben schenkt, auf der gro\u00df ein Onlinemodus f\u00fcr bis zu 100 Spieler angepriesen wird. Wer jetzt schon von Massenrennen durch Dreck und Schlamm tr\u00e4umt, bei der man sich durch ein riesiges Fahrerfeld nach vorne k\u00e4mpft, wird schnell von der Realit\u00e4t eingeholt. Viel zu schnell. Der Online- und Mehrspielermodus von DIRT ist nichts anderes als ein Armutszeugnis! 100 Spieler? Klar, kein Problem, doch finden sich alle Teilnehmer in einer Lobby wieder und treten lediglich beim Einzelzeitfahren gegeneinander an. Direkte Duelle? Nichts da. Dabei h\u00e4tten sich doch gerade die Crossover-Events f\u00fcr tolle Turniere angeboten. Doch die Beschr\u00e4nkung auf das Zeitfahren w\u00e4re ja gar nicht so tragisch. Immerhin laufen echte Rallyes ebenfalls so ab – mit dem Unterschied, dass dort nicht gleichzeitig, sondern nacheinander gestartet wird. Die Katastrophe ist das Lobbysystem an sich. Anstatt wie \u00fcblich eine Auswahl zwischen mehreren Sitzungen zu bekommen, werdet ihr einfach in eine Lobby geschmissen und m\u00fcsst zusammen mit den anderen Nutzern \u00fcber vorgegebene Strecken abstimmen. Das Auto wird dabei automatisch vorgegeben. Klingt das nicht super? Im Klartext hei\u00dft das, dass ihr beim Onlinespiel nur einen minimalen Einfluss auf die Pisten- und Fahrzeugwahl nehmen k\u00f6nnt. Wer bittesch\u00f6n kommt denn auf eine derma\u00dfen unsinnige Idee? Naja, zumindest habt ihr die Wahl zwischen einfachen Rallyes oder Bergrennen sowie gewerteten TrueSkill-Rennen oder einem Spa\u00dfspiel. <\/p>

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Die Boliden wurden mit viel Liebe zum Detail modelliert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und ja: Ich hatte auch Spa\u00df beim Online-Zeitfahren. Aber gemessen an Titeln wie Forza oder PGR 3 reicht ein solches Angebot heutzutage bei weitem nicht mehr aus\u00a0– vor allem, da selbst die Vorg\u00e4nger diesbez\u00fcglich besser aufgestellt waren.

F\u00fchlt den Staub<\/strong><\/p>

Wer DIRT zum ersten Mal \u00fcber ein HD-Display rasen sieht, wird vom Wow-Effekt gepackt. Auf den ersten Blick sehen die holprigen Fahrten \u00fcber Stock und Stein atemberaubend aus: Staub wirbelt auf und verschmutzt vermehrt die Karosserien der aufw\u00e4ndig modellierten Boliden; die Shader setzen mit beeindruckenden Lichteffekten die plastischen Kulissen samt ihrer \u00fcppigen Vegetation wunderbar in Szene und nach Unf\u00e4llen fliegen die Einzelteile wie Federn oder Glassplitter \u00e4hnlich beeindruckend durch die Luft wie in Sonys Motorstorm. Doch bei all dem Licht gibt es auch Schatten, denn die Qualit\u00e4t schwankt je nach Location. Wo ihr auf der einen Piste noch vollkommen fl\u00fcssig und ohne grafische Beeintr\u00e4chtigungen \u00fcber die Strecke prescht, erwarten euch auf dem n\u00e4chsten Kurs fiese Pop-Ups, st\u00e4ndige Fade-Ins am Stra\u00dfenrand sowie vereinzeltes Tearing sowie Slowdowns. Zudem erscheinen einige Lichteffekte ma\u00dflos \u00fcbertrieben, wenn z.B. Stra\u00dfenschilder so stark von der Sonne geblendet werden, dass ihr nichts mehr auf ihnen erkennen k\u00f6nnt\u00a0– das gilt auch f\u00fcr einige Streckenabschnitte. Au\u00dferdem fiel auf, dass das Bild gerade bei diesigen Kursen wie Deutschland auf HD-Displays im Vergleich zu Standard-TVs deutlich dunkler ausf\u00e4llt. Auf manchen Pisten, die dann auch noch durch einen Wald f\u00fchren, hatte ich teilweise echte Probleme, bei HD \u00fcberhaupt noch die Stra\u00dfe zu erkennen. Am R\u00f6hrenfernseher war dagegen alles okay. Besitzer von 4:3-Ger\u00e4ten wird es au\u00dferdem freuen, dass Colin auch in diesem Format im Vollbild l\u00e4uft\u00a0– allerdings muss der 60Hz-Modus zwingend unterst\u00fctzt werden, sonst bleibt der Motor aus. Diese klingen \u00fcbrigens zusammen mit der restlichen Soundabmischung durchweg \u00fcberzeugend. Vor allem die Ansagen eures Co-Piloten sind verl\u00e4sslich wie eh und je, auch wenn man sich manchmal etwas l\u00e4ngere Kurvenfolgen merken muss. Musik erklingt nur in den extrem stylisch aufgemachten Men\u00fcs oder den Replays, die leider nicht abgespeichert werden k\u00f6nnen. Daf\u00fcr d\u00fcrft ihr euch besonders coole Man\u00f6ver oder Crash-Sequenzen in einer l\u00e4ssigen Zeitlupenfunktion ansehen. Neben der TV-Ansicht d\u00fcrft ihr hier auch auf s\u00e4mtliche Perspektiven umschalten, die euch beim Rennen zur Verf\u00fcgung stehen. Neben zwei Au\u00dfen-, der Motorhauben- sowie der Sto\u00dfstangenansicht, stehen au\u00dferdem eine Cockpit- sowie eine Helmperspektive zur Verf\u00fcgung. Bei Letzterer d\u00fcrft ihr euch sogar mit dem rechten Analogstick umsehen und euren Co-Piloten dabei beobachten, wie er das Gebetsbuch studiert, um euch die richtigen Anweisungen zu geben.
Bis ihr aufs Gaspedal dr\u00fccken d\u00fcrft, m\u00fcsst ihr euch zumindest auf der Xbox 360 in Geduld \u00fcben, denn die Ladezeiten fallen meist sehr hoch aus. Zumindest wird euch die Wartezeit aber mit netten Statistiken vers\u00fc\u00dft, in der ihr z.B. eure bisher gefahrenen Kilometer, die Anzahl der Totalsch\u00e4den oder auch abgefahrene Angaben wie die l\u00e4ngste Fahrt auf zwei R\u00e4dern oder den h\u00f6chsten Sprung pr\u00e4sentiert bekommt.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nObwohl mich die Pr\u00e4sentation von DIRT vom ersten Moment an gepackt hatte, war ich nach den ersten Metern mehr entt\u00e4uscht als begeistert. Das soll die n\u00e4chste Generation der Colin-Serie sein? Was zum Teufel ist denn mit der Fahrphysik passiert und was soll dieses l\u00e4cherliche Bremsverhalten? Doch nachdem ich mich an den Gedanken gew\u00f6hnt hatte, dass DIRT mehr in Richtung Arcade tendiert, entfaltete sich langsam aber sicher der Spiel- und Fahrspa\u00df. Vor allem die stattliche Anzahl an Rallye-Serien sowie der motivierende Karrieremodus wissen zu gefallen und auch die leicht zug\u00e4ngliche Steuerung geht gut von der Hand. Auch die vielen Einstellungsm\u00f6glichkeiten sind eine feine Sache, selbst wenn man sie bis zum mittleren Schwierigkeitsgrad kaum braucht, um Erfolge einzufahren. Schade nur, dass die technische Qualit\u00e4t der Kulissen oft schwankt und Sim-Freunde keine M\u00f6glichkeit haben, sich alternativ der Herausforderung einer realistischeren Fahrphysik zu stellen. Auch bei der KI h\u00e4tten die Entwickler noch schrauben sollen, denn deren Rempel-Mentalit\u00e4t sorgt f\u00fcr so manchen Frustmoment. Die gr\u00f6\u00dfte Entt\u00e4uschung ist jedoch der “100 Spieler Online-Modus”, der gemessen an der Konkurrenz eine Lachnummer ist. Wer sich dieses System mit einer riesigen Lobby, Stimmabgabe zur Streckenwahl und der Beschr\u00e4nkung auf Zeitfahren ausgedacht hat, geh\u00f6rt an einen Rallyeboliden gebunden und \u00fcber eine Schotterpiste geschleift! Trotzdem z\u00e4hlt DIRT sicherlich zu den besseren Rallyespielen auf Konsolen und dem PC \u2013 sofern man bereit ist, gewisse Abstriche beim Realismus in Kauf zu nehmen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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DIRT ist mehr Arcade als Simulation. Wer sich damit abfinden und auf direkte Online-Duelle verzichten kann, bekommt ein klasse Rallye-Spiel.<\/p><\/div><\/div>

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