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{"id":3030337,"date":"2005-11-05T08:32:15","date_gmt":"2005-11-05T07:32:15","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_2\/3030337"},"modified":"2024-07-17T14:36:58","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:58","slug":"call_of_duty_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_2\/3030337","title":{"rendered":"Call of Duty 2 (Shooter) – Call of Duty 2"},"content":{"rendered":"

Opium f\u00fcrs Volk<\/strong><\/p>

Wie h\u00e4lt man Fans bei der Stange? Indem man ein bew\u00e4hrtes Konzept nimmt, es dem aktuellen Stand der Dinge anpasst, etwas ausschm\u00fcckt und den begierigen Massen in die wartenden H\u00e4nde gibt. Noch immer spielt ihr drei Soldaten dreier V\u00f6lker an drei verschiedenen Fronten. Noch immer seid ihr Teil eines gro\u00dfen Teams, <\/p>

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Wochenend und Sonnenschein, und dann im Panzer ganz allein\u2026<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihr seid nie allein unterwegs. Noch immer legt ihr euch mit Hundertschaften b\u00f6sartiger Deutscher an. Noch immer steigt ihr \u00fcber kurz oder lang unweigerlich hinters Steuer eines rumpelnden Panzers. Und noch immer sind die Gefechte atmosph\u00e4risch ungeschlagen.

Euch erwarten vier lange Kriegsjahre von 1941 bis 1945, in denen ihr Teil der wichtigsten Schlachten werdet: Als junger russischer Private Vasili Ivanovich Koslov erobert ihr Block f\u00fcr Block Stalingrad zur\u00fcck. Danach geht es mit dem britischen Sergeant John Davis nach El-Alamein, Libyen (wo ihr euch einige ebenso kurze wie heftige Panzerschlachten mit den Deutschen liefert) und Caen. Das gro\u00dfe amerikanische Finale bestreitet ihr mit Corporal Bill Taylor zum D-Day \u2013 allerdings st\u00fcrmt ihr zur Abwechslung mal nicht die mittlerweile wohlbekannte, von den Deutschen heftig verteidigte K\u00fcste von Omaha Beach, sondern klettert an den Klippen von Pointe Du Hoc herum, nehmt die dahinter liegenden deutschen Bunker ein und ballert euch durch das malerische Beaumont-Hague. Das Missionsdesign beschr\u00e4nkt sich zwar im Grunde auf diverse Variationen von \u00bbErledige die Deutschen!\u00ab, ist aber abwechslungsreich genug, um\u00a0 <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die neuen Raucheffekte sind klasse – speziell in der W\u00fcste sieht man schnell kaum noch etwas.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nicht zu langweilen. So m\u00fcsst ihr Telefonkabel reparieren, ein Bahngel\u00e4nde einnehmen, Scharfsch\u00fctzen mit gleichen Mitteln ausschalten, nach feindlichen Dokumenten suchen, eine Stadt per Artillerieanweisungen verteidigen, M\u00f6rserteams ausschalten oder Verteidigungslinien eine Zeit lang halten. Nach dem furiosen Start in der russischen Kampagne flacht das Game mit den Briten etwas ab, f\u00e4ngt sich mit den Eins\u00e4tzen auf amerikanischer Seite aber wieder etwas. Leider haben die Entwickler nicht Wort gehalten, was die Spiell\u00e4nge angeht: Auf dem einfachsten der vier jederzeit \u00e4nderbaren Schwierigkeitsgrade, d\u00fcrftet ihr euch in gut acht Stunden durch die Feindreihen geballert haben. Aber auch ausgebuffte Profis d\u00fcrften nicht viel l\u00e4nger als zehn Stunden brauchen \u2013 damit entspricht die Spiell\u00e4nge ziemlich genau der des Vorg\u00e4ngers. Ein Grund daf\u00fcr ist erneut die strikte Linearit\u00e4t von Call of Duty 2: Zwar werdet ihr dieses Mal nicht durch einen sehr offensichtlichen Design-Tunnel geschleust, auch gibt es hier nicht ganz so auff\u00e4llige k\u00fcnstliche Levelbeschr\u00e4nkungen. Aber noch immer f\u00fchrt nur genau ein Weg zum Levelende.

Pracht zum pr\u00e4chtigen Preis<\/strong><\/p>

Was braucht der CoD-Fan zum Gl\u00fccklichsein? Zuallererst ein wirklich gutes Soundsystem oder zumindest brauchbare Kopfh\u00f6rer. Denn die Soundkulisse ist wieder mal ph\u00e4nomenal, die bombastischen Effekte, das Jaulen der Bomben, die krachenden Explosionen, das Zischen der Kugeln, das Rattern der MGs, das Rasseln der Panzer \u2013\u00a0 <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Unterschiede zwischen DX7- und DX9-Grafik sind gigantisch – speziell in den Hardwareanforderungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>spitze! Aber noch viel mehr als das braucht der zuk\u00fcnftige Deutschland-Befreier eine Hardware jenseits aller Portemonnaie-Schmerzgrenzen, wenn er die volle Grafikpracht enth\u00fcllen will. Denn CoD 2 besteht im Grunde aus zwei 3D-Engines: einer DirectX 9- und einer DirectX 7-kompatiblen. Letztere entspricht in etwa dem Stand des Vorg\u00e4ngers, wenn auch nat\u00fcrlich technisch aufgebohrt und detaillierter \u2013 aber eben nicht spektakul\u00e4r. Daf\u00fcr l\u00e4uft diese Variante (die ihr \u00fcbrigens jederzeit wechseln k\u00f6nnt) auch auf Systemen, bei denen weder Prozessor noch Grafikkarte 500 Euro gekostet haben, sehr anst\u00e4ndig. Falls es trotzdem noch ruckeln sollte, k\u00f6nnt ihr Texturaufl\u00f6sung, Schatten, Anti-Aliasing und weitere Details bis auf Medal of Honor-Niveau herunterregeln.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Die wahre Pracht verbirgt sich allerdings unter der etwas unscheinbaren Option \u00bbDirectX 9\u00ab. Aktiviert ihr diesen, solltet ihr euch auf zwei Dinge gefasst machen: Erstens wird sich die Framerate mindestens vierteln. Zweitens <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Das Landschaftsdesign l\u00e4dt zum Verweilen ein – wenn da nur die Gegner nicht w\u00e4ren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>werdet ihr verdammt gro\u00dfe Augen machen und das Spiel nie mehr auf DX7 zur\u00fcckschalten wollen! Denn auf wundersame Weise sind die Figuren und Waffen auf einmal um einiges detaillierter, zeigen Oberfl\u00e4chenstrukturen, die Effekte weitaus reichhaltiger, alle Objekte und Charaktere korrekt schattiert, die Texturen weitaus pr\u00e4chtiger und\u00a0 detailreicher, ist das Wasser realistisch animiert, der Blick in die Ferne glaubw\u00fcrdig ausgeleuchtet. All das schluckt Performance wie der Spieler, wenn er es auf einmal mit gef\u00fchlten f\u00fcnf Frames pro Sekunde zu tun hat. Sind alle Grafikoptionen auf Maximum, bietet CoD 2 WW2-Schlachtfelder, wie es sie noch nie zu sehen gab. Dicke Explosionen verursachen gigantische, richtig dicht und dick wirkende Rauchwolken, aus denen unheimlich die Gegner herausquellen. Ein Schneesturm bedeutet hier nicht einfach einen Batzen Flocken, die es sich auf dem Bildschirm gem\u00fctlich machen, sondern eine wei\u00df vorbeirauschende Front, bei der man unweigerlich die Augen zusammenkneift. Die beeindruckend zerfallene Levelarchitektur bringt eine Ruinenf\u00fclle auf den Bildschirm, bei denen man schon das Seufzen der Tr\u00fcmmerfrauen h\u00f6ren kann. Und nat\u00fcrlich w\u00e4re es kein CoD, wenn kein Skript-Overkill vorherrschen w\u00fcrde: ob vorder- oder hintergr\u00fcndig, hier passiert derma\u00dfen viel auf einmal, dass die Schlachtfelder tats\u00e4chlich lebendig wirken. Egal ob es sich dabei um vorbeiziehende Flugzeuge oder Soldaten handelt, die eine T\u00fcr eintreten \u2013 man hat zwar keinen Einfluss darauf, aber es f\u00fcgt sich harmonisch in das Gesamtbild. Die Xbox 360-Fassung muss sich mit all den Problemen nicht herumschlagen, hier ist das Bild von vornherein mit vollen Details und \u00fcber weite Strecken auch ruckelfrei – allerdings lassen sich gelegentliche Slowdowns auch auf der High-End-Konsole nicht vermeiden.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
In der klirrenden K\u00e4lte Russlands beginnt\u00a0euer Abenteuer.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber wo Artilleriefeuer ist, da ist auch der Nebel des Krieges: All die sch\u00f6nen Levels sind praktisch kaum interaktiv \u2013 eine zerballerbare Weinflasche ist da schon der Gipfel des Machbaren, alles andere ist entweder v\u00f6llig statisch oder zerf\u00e4llt nur auf Skript-Befehl. Und wie so oft begegnet man hier nur wenigen unterschiedlichen Gegnern, die daf\u00fcr umso \u00f6fter eingesetzt werden \u2013 innerhalb einer Mission legt ihr einige Siebzehnlinge um. Wie gehabt sollten sich Freunde von m\u00f6glichst viel Blut besser ein anderes Spiel suchen, denn zwar pladdert es bei einem Treffer ein wenig, aber das war\u2019s auch schon. Daf\u00fcr gibt es realistische Ragdoll-Physik, die die K\u00f6rper bei einer Granatenexplosion wuchtig durch die Gegend wirbelt. In Sachen Ladezeit solltet ihr besser mindestens ein Gigabyte RAM im System schlummern haben. Mit weniger erreicht die Wartezeit zwar keine Battlefield 2-Klasse, aber kommt nah genug ran.

Explodierende Kartoffeln<\/strong><\/p>

Eine der gr\u00f6\u00dften Schw\u00e4chen von CoD war, dass es keine echte Story gab. Die schlechte Nachricht: Das ist immer noch so. Zwar gibt es zwischen den Eins\u00e4tzen Tagebuchnotizen der jeweiligen Soldaten zu lesen, vor wichtigen Eins\u00e4tzen bekommt ihr au\u00dferdem Original-Videos bzw. kommentierte Bilder der Schlachten zu Gesicht. Aber es gibt keinen roten Faden, der die Eins\u00e4tze verbindet, schon gar nicht zwischen den verschiedenen Fraktionen. Seid ihr mit den Russen fertig, geht es kommentarlos zu den Briten \u2013 und von da ohne <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Das neue\u00a0Gesundheitssystem verzichtet auf Heilp\u00e4ckchen und Energieanzeigen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nennenswerten \u00dcbergang zu den Amerikanern. Es gibt keine Zwischensequenzen, keine Charakteridentifizierung, gar nichts \u2013 die Brothers in Arms-Spiele machen das wesentlich besser. F\u00fcr einige Lacher sorgt immerhin das Tutorial, welches euch in Russland das Granaten-Werfen anhand Kartoffeln beibringt \u2013 weil echte Granaten zu teuer sind.

Zwei Dinge sind v\u00f6llig neu im CoD-Universum: Zum einen w\u00e4re da das eingeschr\u00e4nkte Speichersystem, das Quicksave-Fanatikern den Schlaf rauben wird! Ihr d\u00fcrft jetzt nicht mehr frei speichern, stattdessen \u00fcbernimmt das Programm das f\u00fcr euch. Das geschieht zwar sehr oft, allerdings gelegentlich etwas willk\u00fcrlich \u2013 z.B. mitten in einem Feuergefecht, was nat\u00fcrlich f\u00fcr Probleme sorgen kann, wenn dieser Spielstand wieder geladen wird. Neuerung zwei betrifft Lebensenergie-Anzeige sowie die Medipacks \u2013 beides gibt es nicht mehr! Stattdessen merkt ihr mitten im Gefecht erst, dass ihr kurz vor dem Exitus steht, wenn sich der Bildschirm knallrot f\u00e4rbt. Sp\u00e4testens dann ist es an der zeit, sich ein ruhiges Fleckchen zum Luftholen zu suchen, dann schon kurz darauf steht ihr wieder gesund und geb\u00fcgelt wie Rambo ballernd vor dem Feind \u2013 etwas arcadig f\u00fcr einen WW2-Shooter.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Nicht ganz neu, aber immerhin verbessert ist die gegnerische KI. Zwar k\u00f6nnen sich die Hunde des Krieges nicht mit den Gehirnakrobaten aus Far Cry oder F.E.A.R. messen, aber sie machen ihre Arbeit sehr anst\u00e4ndig: <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die gegnerische KI rei\u00dft keine B\u00e4ume aus, ist aber solide programmiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sie ziehen sich bei Beschuss schnell zur\u00fcck, benutzen gern und oft Granaten und feuern noch halbtot im Liegen weiter. L\u00e4stig (bzw. gut f\u00fcr den Spieler) ist ihr Habitus, sehr berechenbar zu agieren: Beim Nachladen wechseln sie kaum die Position und tauchen fast immer an derselben Stelle wieder auf, an der sie abgetaucht sind \u2013 Bumm, Treffer! Sie machen sich weder die M\u00fche, die Umgebung f\u00fcr adaptierten Schutz zu nutzen noch wechseln sie unverhofft die Laufrichtung beim Sturm \u2013 man muss einfach nur vorhalten und abdr\u00fccken. Generell solltet ihr mit der Munition haushalten, denn ihr d\u00fcrft nur zwei Waffen (plus einige Granaten) mit euch herumschleppen. Gehen euch die Kugeln aus, bleibt euch nichts anderes \u00fcbrig, als die Knarren Gefallener aufzuklauben. Ganz der Serientradition entsprechend bedient ihr au\u00dferdem station\u00e4re Gesch\u00fctze oder befindet euch gelegentlich auf der Ladefl\u00e4che eines LKW, bewaffnet mit MG und Panzerfaust, um von hinten anrollende Feinde zu erledigen \u2013 same old, same old.

Mein Hauptquartier, mein Panzer, meine Sturmtruppen<\/strong><\/p>

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\u00a0<\/p>Die brachialen Soundeffekte wurden bereits erw\u00e4hnt, der Rest der Akustik soll nicht vergessen werden: Die Sprachausgabe ist gr\u00f6\u00dftenteils hervorragend gelungen, die teilweise mit Akzent sprechenden Kameraden und Feinde melden sich

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Kein WW2-Shooter ohne Nach-hinten-ballern-Mission!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dauernd und lautstark zu Wort \u2013 interessanterweise beziehen sie sich dabei gelegentlich auf die Position des Spielers bzw. angreifender Feinde. Spr\u00fcche wie \u00bbSowjetische Truppen! Bei der zerfallenen Mauer!\u00ab oder \u00bbDeutsche! Da dr\u00fcben bei dem LKW!\u00ab verleihen dem Geschehen einen zus\u00e4tzlichen Zacken Glaubw\u00fcrdigkeit. Besonders bedr\u00fcckend sind dabei die jederzeit h\u00f6rbaren Propaganda-Spr\u00fcche der Nazis in der russischen Kampagne. Dazu gibt es im Men\u00fc noch gute und dramatische Musik, die etwas Moll-lastiger als \u00fcblich ist und ohne die sonst unvermeidlichen Trompeten-Soli auskommt. Innerhalb des Spiels bekommt ihr nur wenige Noten zu h\u00f6ren \u2013 nur wenn eine Mission oder zumindest wichtige Teilmission vollst\u00e4ndig erledigt wurde, gibt es gewisserma\u00dfen eine akustische Belohnung.

In Sachen Multiplayer macht CoD 2 genauso viel oder wenig Spa\u00df wie der Vorg\u00e4nger \u2013 der Modus ist quasi derselbe. Es gibt die \u00fcblichen Modi f\u00fcr bis zu 32 Spieler: DM, TDM, CTF sowie den spa\u00dfigen \u00bbSearch and Destroy\u00ab, bei dem ein Team eine Bombe legen sowie einige Missionsziele erf\u00fcllen muss, w\u00e4hrend das andere all das verhindern sollte. Die f\u00fcnfte Variante \u00bbHeadquarters\u00ab ist die spannendste: Jedes Team muss an einem bestimmten Punkt ein Hauptquartier kontrollieren, was mit l\u00e4ngerer Besetzungszeit mehr Punkte bringt \u2013 \u00e4hnlich wie das Ticket-System bei Battlefield 2.\u00a0 <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Manche Auftr\u00e4ge spielen auch nachts – da ist ein besonders waches Auge gefragt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das andere Team muss nat\u00fcrlich all das verhindern und hat zudem den Vorteil, dass die Mitglieder des verteidigenden Teams nicht wiederbelebt werden k\u00f6nnen, solange das Hauptquartier steht \u2013 dieses chaotische Element macht den Spielmodus aufregend und abwechslungsreich. In Sachen Waffenbalance kommt speziell den Rauchgranaten eine bedeutendere Rolle zu \u2013 damit kann man ein Schlachtfeld in einen tr\u00fcben T\u00fcmpel verwandeln, in dem blind nach Schemen gefeuert wird. Ansonsten warten die \u00fcblichen verd\u00e4chtigen MGs, Schrot- und Scharfsch\u00fctzengewehre, die auf den 13 Karten (teilweise Remakes) unterschiedlich stark zum Einsatz kommen. Leider d\u00fcrft ihr keine Fahrzeuge verwenden, obwohl die Levels teilweise ziemlich ausufernd sind \u2013 schade. Die Xbox 360-Fassung bietet online immerhin noch acht Spielern Platz, via System Link sind es maximal 16 und am Splitscreen haben noch vier Soldaten Platz.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch bin ein Kriegsheld. Im Alleingang habe ich gesch\u00e4tzte tausend Nazis get\u00f6tet. H\u00e4tte ich nur eine einzige Waffe gehabt, best\u00e4nde sie mittlerweile von der M\u00fcndung bis zum Kolben nur noch aus Kerben. Nat\u00fcrlich war nicht alles so einfach: Mein geradezu vorsintflutlicher Rechner (der immerhin ein ganzes Jahr auf dem Buckel hat) hat alles versucht, um mir ruckelige St\u00f6cke in meine heldenhaften Speichen zu schieben. Aber da lache ich doch nur: DX7 an, kurz einen Grafikschlucker hinter mich gebracht und schon geht die Post richtig ab! Atmosph\u00e4risch ist CoD 2 genau wie der Vorg\u00e4nger ein Musterspiel, auf den hiesigen Schlachtfeldern rummst und kracht es unentwegt, fette Explosionen, noch dickere Rauchwolken und Tonnen von hei\u00dfem Blei verleihen den Gefechten einen ungewohnt beklemmenden Touch \u2013 der durch das arcadige Lebensenergie-System zwar leicht gerade ger\u00fcckt wird, aber man kann Infinity Ward zumindest nicht vorwerfen, nichts Neues versucht zu haben. Denn der Rest des Spiels ist in seiner Basis noch genau das Gleiche wie vor zwei Jahren: Mission an, viele Gegner tot, ein paar Objekte gesprengt, Mission aus. Beeindruckend in Szene gesetzt, noch beeindruckender akustisch untermalt, aufregend designt. Der beste WW2-Shooter unserer Zeit.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • beeindruckende Grafik
    <\/li>\n\n\n
  • imposante Schlachtfelder
    <\/li>\n\n\n
  • gro\u00dfartige Skript-Szenen
    <\/li>\n\n\n
  • beklemmende Gefechte
    <\/li>\n\n\n
  • brauchbare KI
    <\/li>\n\n\n
  • gelungene Lokalisierung
    <\/li>\n\n\n
  • einige frische Szenarien
    <\/li>\n\n\n
  • bombastische Soundeffekte
    <\/li>\n\n\n
  • spa\u00dfiger Mehrspielermodus<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • ausgelutschtes Spielkonzept
      <\/li>\n\n\n
    • horrende Systemanforderungen unter DX9
      <\/li>\n\n\n
    • kaum grafische Verbesserungen unter DX7
      <\/li>\n\n\n
    • lange Ladezeiten
      <\/li>\n\n\n
    • kein freies Speichern
      <\/li>\n\n\n
    • merkw\u00fcrdiges Lebensenergie<\/li>\n\n\n
    • System
      <\/li>\n\n\n
    • keine echte Storyline
      <\/li>\n\n\n
    • ziemlich kurz
      <\/li>\n\n\n
    • sehr linear
      <\/li>\n\n\n
    • nicht<\/li>\n\n\n
    • interaktive Umgebungen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Call of Duty nimmt unter all den vielen WW2-Shootern immer noch eine Sonderstellung ein: spielerisch unterscheidet den Titel zwar nichts von seinen Mitbewerbern, aber atmosph\u00e4risch hat es immer noch die Nase vorn. Fast genau zwei Jahre nach dem Release des Hauptprogramms folgt jetzt der zweite Teil. Kann der etwas, was sonst kein Spiel kann?<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3196648,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Call of Duty 2 - Test, Shooter, PC, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Call of Duty nimmt unter all den vielen WW2-Shootern immer noch eine Sonderstellung ein: spielerisch unterscheidet den Titel zwar nichts von seinen Mitbewerbern, aber atmosph\u00e4risch hat es immer noch die Nase vorn. Fast genau zwei Jahre nach dem Release des Hauptprogramms folgt jetzt der zweite Teil. 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