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{"id":3030322,"date":"2005-10-27T14:35:51","date_gmt":"2005-10-27T12:35:51","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nascar_06_total_team_control\/3030322"},"modified":"2024-07-17T14:36:56","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:56","slug":"nascar_06_total_team_control","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nascar_06_total_team_control\/3030322","title":{"rendered":"NASCAR 06: Total Team Control (Rennspiel) – Gute Simulation, vor allem f\u00fcr die schnelle Runde zwischendurch."},"content":{"rendered":"

Kopf an Kopf \u2013 zu jeder Zeit<\/strong><\/p>

“Faszination NASCAR” – das ist f\u00fcr viele schon ein Widerspruch in sich. Da jagen sich aufgemotzte Stra\u00dfenschlitten im Kreis, ohne dass gute \u00dcberholman\u00f6ver oder flotte Tankstopps bis kurz vor Rennende wenigstens eine gute Platzierung bedeuten w\u00fcrden. Langeweile pur? Mitnichten!<\/p>

Versucht es mal so zu sehen: Die Fahrer haben im Gegensatz zur Formel 1 zu jedem Zeitpunkt mehrere Gegner um sich herum und drehen oft sogar im dichten Pulk ihre Runden. Das bedeutet: Radkappenduelle am laufenden Band! Und da die NASCAR-Wagen im Gegensatz zu den schnittigen Geschossen der Open-Wheel-Serien schwerf\u00e4llige Biester sind, m\u00fcssen \u00dcberholman\u00f6ver lange vorbereitet werden. Einfach vorbei geht es hier nirgendwo, stattdessen zahlt sich beharrliches Windschattenfahren aus. Ohne das verliert ein einzelner Pilot auf dem Superspeedway Runde um Runde an Boden, denn sobald sich <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Craftsman-Boliden aus der Cockpit-Perspektive.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zwei Fahrer abwechselnd die F\u00fchrung in die Hand geben, profitieren beide vom Geschwindigkeits\u00fcberschuss des jeweils \u00dcberholenden.

<\/p>Ein kleiner Fahrfehler kann dagegen schon den Anschluss kosten. Dadurch entwickelt ein NASCAR-Rennen vielleicht nicht die Rasanz, die ihr aus der Formel 1 kennt, baut aber eine ungeheure Spannung auf, wenn ihr nach zwei bis drei Stunden vorne mitfahren wollt.

Karrieregeil?<\/strong><\/p>

Rei\u00dft euch das alles nicht vom Hocker, seid ihr bei EAs diesj\u00e4hrigem Simulationsupdate (diesmal \u00fcbrigens nicht mehr auf PC, daf\u00fcr auch hierzulande auf PS2 und Xbox) nat\u00fcrlich falsch, f\u00fcr alle anderen stellt sich daf\u00fcr Frage: Setzt das Programm den Nerven aufreibenden Rennzirkus spannend um und wird NASCAR 06 den selbst gesteckten Anspr\u00fcchen an eine Simulation auch gerecht? Um es gleich vorweg zu nehmen: EA will einmal mehr Realit\u00e4tsn\u00e4he und Kurzweilcharakter unter einen Hut bringen und pr\u00e4sentiert ein sehr zweischneidiges Schwert.<\/p>

Zun\u00e4chst einmal habt ihr die Wahl zwischen einer Karriere, wo ihr eure Sporen in den kleinen Flitzern der Whelen- und den Pick Ups der Craftsman-Cups verdient, bevor ihr in die prestigetr\u00e4chtigen NASCAR-Wagen der NNS- und Nextel-Serien einsteigen d\u00fcrft. Zu Beginn der Laufbahn fahrt ihr auf k\u00fcrzeren Pisten und werdet erst sp\u00e4ter auf die gro\u00dfen Speedways losgelassen. Leider spiegeln sich die Unterschiede zwischen den Klassen nicht im Geschwindigkeitsgef\u00fchl wider, was daran liegt, dass die Grafik den Rausch einer Fahrt mit mehr als 300 Sachen kaum wiedergibt. Ihr habt bestenfalls das Gef\u00fchl, euch mit 150 km\/h fortzubewegen, von knapp 200 Meilen pro Stunde ganz zu schweigen. Seltsam klein erscheinen auch einige der Strecken und es wirkt fast so, als w\u00e4ren die Kurse um ein St\u00fcck ihrer Gr\u00f6\u00dfe beraubt worden, um bei der langsameren Fahrt trotzdem realistische Rundenzeiten sicherzustellen.<\/p>

Optisch mau, akustisch wow<\/strong><\/p>

Immerhin gl\u00e4nzt die Xbox-Version mit einem fl\u00fcssigen Ablauf, nur auf der PS2 sieht die Sache anders aus: Slowdowns an den immer gleichen Stellen und ein R\u00fcckspiegel, der gef\u00fchlte zehn Bilder pro Sekunde liefert wirken wie eine Notbremse und senken den Spielspa\u00df enorm. Selbst das Abschalten des Spiegels bringt keine Besserung, zumal das Programm kein Umschalten auf den Blick nach hinten bietet. Ohne den funktioniert aber kein modernes Rennspiel zufrieden stellend und ehrlich gesagt wirkt NASCAR 06 auf der Sony-Konsole daher unfertig und schludrig programmiert. In beiden Fassungen sind selbst die Men\u00fcs w\u00e4hrend eines Rennens ausgesprochen z\u00e4h und langsam. Mein pers\u00f6nliches Pl\u00e4doyer f\u00fcr die Zukunft daher: Weniger Details, mehr Speed! Im Gegenzug erwarten euch immerhin eine detaillierte Umgebung, atmosph\u00e4rische Nachtrennen sowie schicke Licht-, Schatten- und Raucheffekte. Auf PS2 wird bei Remplern au\u00dferdem das Bild verzerrt.<\/p>

Die Akustik zeigt sich daf\u00fcr nahezu lupenrein, denn es ist schon cool, wenn ihr vom Boxenfunk gesagt bekommt, dass euch Dale Earnhardt Jr. statt einer gesichtslosen “Nummer acht” auf die Pelle r\u00fcckt oder ihr Mark Martin auf den Versen seid. EA macht wie \u00fcblich das Beste aus der teuren Lizenz. Leider reiht sich auch das diesj\u00e4hrige NASCAR brav in die Gruppe seiner Verwandten ein und sagt nicht immer rechtzeitig Bescheid, wenn sich ein Fahrzeug neben euch befindet. Ich kenne allerdings kein einziges Konkurrenzprogramm, das diesen Aspekt perfekt umsetzt. Ansonsten f\u00e4hrt der Sound auf angenehm hohem Niveau mit, bekam aber eine <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Selbst spektakul\u00e4re Unf\u00e4lle haben leider kaum Auswirkungen auf das Fahrverhalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>seltsame Kuriosit\u00e4t spendiert: Fahrt ihr im Windschatten der Vorderm\u00e4nner, h\u00f6rt ihr ein Ger\u00e4usch, als w\u00fcrdet ihr euch mitten im Windkanal befinden. Das sorgt zwar f\u00fcr ein

<\/p>atmosph\u00e4risch dichtes Fahrgef\u00fchl, tr\u00e4gt aber dazu bei, dass sich Simulationspuristen mitunter in der Spielhalle w\u00e4hnen.

Abwechslung am fahrenden Band<\/strong><\/p>

\u00dcberhaupt merkt man dem Spiel deutlich an, dass es Gelegenheitsraser ebenso unterhalten will wie Profipiloten. Habt ihr euch f\u00fcr den “Fight to the Top”-Modus entschieden, k\u00f6nnt ihr z.B. keine kompletten Rennen fahren, sondern d\u00fcrft h\u00f6chstens an auf ein Viertel ihrer urspr\u00fcnglichen L\u00e4nge reduzierten Veranstaltungen teilnehmen. Verdammt schade, dass ein so banales Feature einfach fehlt, denn wenn ich mich schon auf vier R\u00e4dern austobe, erhebe ich Anspruch auf Vollst\u00e4ndigkeit. Und da geh\u00f6ren Rennen mit einer L\u00e4nge von zwei Stunden nun mal an die Tagesordnung! Au\u00dferhalb des Karrieremodus d\u00fcrft ihr aber so lange fahren, wie ihr wollt, weshalb ich lieber eine unabh\u00e4ngige Saison absolviere statt meine Karriere zu verfolgen.<\/p>

Letztere gewinnt immerhin durch spezielle Ereignisse an Reiz, die das Geschehen immer wieder auflockern. Zum einen erhaltet ihr regelm\u00e4\u00dfig Angebote f\u00fcr Testfahrten, bei denen ihr mit flotten Runden die Sponsoren beeindrucken und Vertr\u00e4ge f\u00fcr eine schnellere Rennserie einheimsen k\u00f6nnt. Zum anderen werden Gr\u00f6\u00dfen wie Jeff Gordon auf euch aufmerksam und bitten gelegentlich zum Privatduell. Andere Kontrahenten wollen w\u00e4hrend eines regul\u00e4ren Rennens sehen, ob ihr sie schlagen k\u00f6nnt.\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

“From Zero to Hero”<\/strong><\/p>

Apropos Kollegen: Das Zusammenspiel zwischen der Action auf der Strecke und dem Verhalten der KI h\u00e4ngt wie im Vorg\u00e4nger direkt mit eurem Verhalten zusammen. Rempelt ihr im Verkehr r\u00fccksichtslos in alle Richtungen, werdet ihr zum “Villain”, also zum B\u00f6sewicht, und die KI reagiert darauf mit ebenso rabiaten Man\u00f6vern. Was das bringt? Bis auf den Kick des Augenblicks absolut gar nichts. In der schwersten Einstellung werfen euch selbst kleine Fahrfehler mehrere Pl\u00e4tze zur\u00fcck und der Weg nach vorne gestaltet sich deutlich schwieriger als das Durchreichen nach hinten. Seid ihr hingegen mit R\u00fccksicht auf eure Mitfahrer unterwegs, machen die gerne mal Platz zum \u00dcberholen oder lassen euch in ihrem Windschatten cruisen. Dem Rennzirkus tut es gut, denn NASCAR 06 wirkt dank der intelligent reagierenden Gegner und trotz der genannten Einschr\u00e4nkungen sehr lebendig.<\/p>

Mit einem anderen Feature kann ich mich allerdings auch in diesem Jahr nicht anfreunden, denn damit wird jedem Bezug zur Realit\u00e4t der Garaus gemacht: Die Rede ist vom Teilen des Windschattens und dem so genannten Intimidator. Es klingt zwar spannend, wenn ich den Wagen vor mir einsch\u00fcchtern kann, indem ich einfach dicht genug auffahre oder Geschwindigkeit in seinen Windschatten “tanke”, aber dass ich beide <\/p>

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Jeff Gordon im DuPont-Wagen: Eine Koryph\u00e4e auf dem Speedway.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Varianten erst per Knopfdruck aktivieren muss, sorgt f\u00fcr Kopfsch\u00fctteln. Welcher Button dieser Welt macht eine sowieso vorhandene Luftverwirbelung bitte noch mal st\u00e4rker?

Aber damit nicht genug. Richtig nervig wird die Prozedur, falls ihr in Positionsk\u00e4mpfe verwickelt seid und sich die Situation von Runde zu Runde \u00e4ndert. Wenn ihr dann das wichtige Windschattenfahren praktizieren wollt, bleibt euch nichts anderes \u00fcbrig, als den Finger permanent am “Abzug” zu halten und mitunter alle paar Sekunden den richtigen Knopf zu dr\u00fccken \u2013 eine echte Spa\u00dfbremse! Von fehlendem Realismus und der Ablenkung vom Geschehen ganz zu schweigen.<\/p>

Realer Untersatz?<\/strong><\/p>

In punkto Fahrwerk zeigt sich NASCAR 06 in \u00e4hnlich guter Form wie die Vorjahresversion und bietet ein solides Fahrmodell, das ohne nennenswerte Lernkurve in Fleisch und Blut \u00fcbergeht. Selbst im Grenzbereich sind die Wagen noch erfreulich schwierig zu beherrschen, besonders wenn ihr gegen starke Gegner und ohne Fahrhilfen unterwegs seid. Dann braucht es schon pr\u00e4zise Streckenkenntnis, ein gutes Setup und nicht zuletzt viel Erfahrung, um unfallfrei durch’s Pulk zu kommen \u2013 Simulationspuristen freut es. Nur die gelegentliche Schlitterpartie geht selbst bei Ausfl\u00fcgen \u00fcber den Rasen zu leicht von der Hand, da sich die Vehikel ohne gro\u00dfe M\u00fchen abfangen lassen. Tats\u00e4chlich kann es sogar von Vorteil sein, den Wagen einfach quer zu stellen und im Rallyestil durch die Kurven zu heizen. Feinf\u00fchliges Korrigieren mit Lenkung, Gas, Bremse und Kupplung wird leider nicht verlangt.<\/p>

Ihr habt aber sowieso keine Lust auf den ganzen simulierten Stress? Dann geht doch einfach gegen langsamere Konkurrenz an den Start, knipst die Fahrhilfen an und schon bewegt ihr euern Untersatz dank Bremshilfe, ABS und Traktionskontrolle mit traumwandlerischer Sicherheit um den Kurs. An dieser Stelle eine dickes Lob an die Entwickler: Viel zu selten bedient eine Simulation Anf\u00e4nger wie Profis in Sachen Steuerung derma\u00dfen zielsicher! Anlass zur Kritik bietet erneut nur die PS2-Version, denn wo die Schulterkn\u00f6pfe der Xbox-Controller ein genaues Dosieren von Gas und Bremse erlauben, verhindern die Buttons der Dual-Shock-Pads das pr\u00e4zise Korrigieren der Geschwindigkeit.<\/p>

Magere M\u00f6glichkeiten<\/b><\/p>

Fahrt ihr ohne zuschaltbare Unterst\u00fctzung, braucht ihr ohne ein ausgewogenes Setup selbstverst\u00e4ndlich gar nicht erst gegen die starke KI antreten. Also hei\u00dft es vor jedem Lauf: Runden drehen und die richtigen Einstellungen finden. NASCAR 06 macht es euch dabei denkbar einfach, denn im Gegensatz zu anderen Programmen seht ihr im Men\u00fc sofort, welche Auswirkungen die geplanten \u00c4nderungen auf Beschleunigung, Handling, Reifenabnutzung usw. haben. Da braucht es kein dickes Handbuch mehr, denn EA nimmt euch an die sichere Hand. Profis vermissen allerdings diverse M\u00f6glichkeiten, das Setup abzustimmen und suchen vergeblich <\/p>

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NASCAR-Rennen sind vielleicht weniger rasant als die Formel 1, daf\u00fcr gibt es Zweik\u00e4mpfe en masse.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nach Grill Tape, D\u00e4mpfern, Bremsbalance und anderen Optionen. Auch k\u00f6nnt ihr die Einstellungen nicht separat speichern, weshalb beim Testen verschiedener Varianten Zettel und Stift griffbereit liegen sollten.

Zauberhafter Reservetank<\/b><\/p>

\u00dcberhaupt offenbart das Boxenprogramm klare M\u00e4ngel: Macht euch z.B. mal den Spa\u00df, den Tank leer zu fahren und mit letzter Kraft in die Box zu rollen: Sobald der Wagen dahin einbiegt, dr\u00f6hnt der Motor pl\u00f6tzlich in alter St\u00e4rke auf. Auch die Reifen reagieren h\u00f6chst ungew\u00f6hnlich auf anstehende Stopps, denn egal wie sorgsam ihr mit ihnen umgeht, die Pneus bauen kurz vor einem notwendigen Halt rapide ab, was euch in ungewollte Rutschpartien zwingt.<\/p>

W\u00e4hrend der Stopps d\u00fcrft ihr wie gehabt Reifen wechseln, Sprit nachf\u00fcllen und Sch\u00e4den reparieren lassen. Wobei es an ein Wunder grenzt, wenn ihr eurem Gef\u00e4hrt mehr als kleine Kratzer zuf\u00fcgen solltet, denn so ansehnlich das Schadensmodell auch dargestellt wird, so gering sind die Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Selbst wenn der Wagen die Bande mit fetten Schmatzern k\u00fcsst, rollt ihr wie auf Schienen die Ideallinie entlang; verschrotten l\u00e4sst sich der Bolide nur mit gr\u00f6\u00dfter M\u00fche.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Befehlsgewalt<\/strong><\/p>

Physik also gut, Gegner-KI ausgewogen und Technik teilweise mangelhaft, aber was soll NASCAR 06 von der Konkurrenz abheben? Electronic Arts preist hierf\u00fcr die “Total Team Control” an, also die vollst\u00e4ndige Kontrolle \u00fcber eure Kollegen. Was bringt das Feature und wie gut vermittelt es den Eindruck des Zusammenhalts im Team? Ich hatte mich jedenfalls sehr darauf gefreut, den befreundeten Mitfahrern im Rennen Befehle zu geben, die vom Blocken der Hinterm\u00e4nner \u00fcber das gemeinsame Vork\u00e4mpfen durch das Feld bis zum Freimachen des Weges reichen. Und die Umsetzung wirkt zun\u00e4chst auch sehr gelungen.<\/p>

Um einen Verb\u00fcndeten anzusprechen, dr\u00fcckt ihr w\u00e4hrend der Fahrt einfach den rechten Analogstick in Richtung der Nummer des gew\u00fcnschten Piloten und w\u00e4hlt anschlie\u00dfend eine von vier Optionen. Seid ihr zu weit vom angesprochenen Fahrer entfernt, funktioniert die Zusammenarbeit nat\u00fcrlich nicht, ansonsten f\u00fchrt er die Order aber brav aus und hilft, so gut es geht. Jetzt fangen die Probleme allerdings erst an, denn das Kommandieren bringt irgendwie nichts. Da fahren eure Kollegen zum einen meist im vorderen Mittelfeld mit, weshalb ihr auf deren Unterst\u00fctzung nur zugreifen k\u00f6nnt, falls ihr ebenfalls so weit hinten (oder vorne) herumgurkt. Auch dass ihre Position nicht auf der Streckenkarte dargestellt wird, ist mir ein R\u00e4tsel, denn so wisst ihr sowieso nicht, welchen der drei Helfer ihr ansprechen k\u00f6nntet. Aber selbst, wenn ihr nah beieinander seid, <\/p>

<\/p>wird euch die teaminterne Hilfe bestenfalls einen Kommentar ala “Netter Versuch” entlocken.

Entt\u00e4uschende Kontrolle<\/strong><\/p>

Ob sie blocken, euch hinterher fahren oder <\/p>

<\/p>Windschatten

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Im Pulk braucht es h\u00f6chste Konzentratrion, wenn ihr nicht das Schlusslicht bilden wollt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>spendieren sollen: Im Detail bringt die Zusammenarbeit zwar minimale Ergebnisse, Positionen gewinnt oder haltet ihr nur damit allerdings kaum. Dazu kommt, dass eure Kumpel lahme Enten sind und bei guter Fahrweise eurerseits sowieso nicht mit euch mithalten k\u00f6nnen. Pustekuchen also. Auf jeden Fall seid ihr wesentlich besser dran, solange ihr euch auf das eigene Rennen konzentriert oder gleich die Kontrolle \u00fcber die teameigene KI \u00fcbernehmt. Denn ihr d\u00fcrft auch in den anderen Cockpits Platz nehmen. Hier k\u00f6nnt ihr wenigstens den Weg frei boxen oder einem Hintermann den Heckspoiler in den K\u00fchler rammen. Das bringt kurzzeitig Spa\u00df, lenkt aber vom eigentlichen Geschehen ab. Au\u00dferdem gef\u00e4hrdet ihr durch r\u00fcpelhafte Fahrweise auch euer eigenes, momentan vom Computer gelenktes Vehikel. Mal ganz abgesehen davon, dass die KI im Vergleich zu einem erfahrenen Piloten eine Niete am Steuer ist.

Aber es kommt noch dicker: Der Witz ist n\u00e4mlich, dass es deutlich mehr Kommandos gibt, als ihr auf die vier Richtungen des Analogsticks legen k\u00f6nnt. Entweder beschr\u00e4nkt ihr euch also vor den Veranstaltungen auf vier Befehle oder geht w\u00e4hrend der Rennen ins Men\u00fc, um die Zuweisungen zu \u00e4ndern. Dass eine solche Vorgehensweise keine zeitgem\u00e4\u00dfe Alternative darstellt, ist klar. Zumal ihr im Verlauf der Karriere auch ein Team kaufen und managen d\u00fcrft, wo die furchtbar umst\u00e4ndliche M\u00f6glichkeit zur Kommunikation mit euren Fahrern ein zentrales Element darstellen soll \u2013 so f\u00e4llt es leider flach und hat zumindest bei mir kaum Verwendung gefunden. Abhilfe kann zwar die angebotene Sprachsteuerung schaffen, aber die vielen englischen Befehle d\u00fcrften die meisten deutschsprachigen Raser vor ein unl\u00f6sbares Problem stellen. Alles in allem bleibt ein wahnsinnig entt\u00e4uschendes Feature, das mit einem auf zwei Ebenen verteilten Befehlssatz und geschickteren Mitfahrern im n\u00e4chsten Jahr vielleicht doch noch Spa\u00df macht.<\/p>

Verhelft den Stars zum Sieg!<\/strong><\/p>

Ist ein Lauf beendet und seid ihr ersch\u00f6pft in der Lehne eures Sofas gestrandet, bleibt noch eine Hand voll Details, die teils mehr, teils weniger gut zu unterhalten wissen. Zum einen gibt es nach Rennende das so genannte Highlight Reel, welches euch die H\u00f6hepunkte nochmal vorf\u00fchrt. \u00c4rgerlich nur, dass hier vielleicht ein, zwei gute Szenen gezeigt werden, echte Highlights aber fehlen. Das ist besonders schade, da es keine Replays gibt. Besonders gelungene Aktionen verschwinden damit f\u00fcr immer in der Versenkung.<\/p>

An Asphaltaction bietet das Programm neben den genannten M\u00f6glichkeiten noch Dodge Challenge und Dodge Speedzone. Letztere dient als eine Art Tutorial, in dem ihr verschiedene Man\u00f6ver gegen ein knappes Zeitlimit meistern m\u00fcsst, w\u00e4hrend die Challenge eine Sammlung von Situationen aus NASCAR-Rennen der vergangenen Jahre sind. Hier \u00fcbernehmt ihr unterschiedliche Cockpits und f\u00fchrt brenzlige Lagen zu einem besseren Ausgang als er den realen Vorbildern verg\u00f6nnt war. Witzig sind die Einf\u00fchrungen, da die Racingstars in einem gestellten Interview die Ausgangssituation h\u00f6chstpers\u00f6nlich vorstellen.<\/p>

Gelungen ist auch der Onlinemodus, allerdings werdet ihr dort mit r\u00fccksichtslosen Kontrahenten konfrontiert, die den Spielspa\u00df oft ins kaum Wahrnehmbare dr\u00fccken. Mit diesem Problem hat zwar jeder popul\u00e4re Renntitel zu k\u00e4mpfen, gerade bei einer NASCAR-Simulation kommen anst\u00e4ndige Rennen aber nur mit ausreichend Disziplin zustande. PS2-Rasern bleiben davon immerhin verschont: Ihnen bleibt der Zugang zum Internet n\u00e4mlich komplett verwehrt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDa war mehr drin! NASCAR 06 sieht die karierte Flagge zwar nicht als Erster, rast aber im\u00a0guten Verfolgerfeld \u00fcber die Ziellinie. Total Team Control ist eine ausgewachsene Simulation, die hohen Anspr\u00fcchen gerecht wird und trotz kleiner M\u00e4ngel wie dem zu einfachen Beherrschen von rutschenden Boliden und eingeschr\u00e4nkten M\u00f6glichkeiten beim Setup \u00fcberzeugen kann. Schade, dass der Karrieremodus mit Extras gestreckt wird, die den Puristen kaum interessieren und dass das nervige Anschalten von Windschattenfahren und Intimidator den konzentrierten Ablauf st\u00f6ren. Daf\u00fcr entsch\u00e4digen ein mit wenigen Handgriffen einstellbarer Schwierigkeitsgrad sowie ganze vier Rennserien. Nahezu perfekt werden vor allem Anf\u00e4nger und Freunde gepflegter Kurzweil unterhalten, die sich \u00fcber Bremshilfe und langsamere Gegner sowie die unterschiedlichen Herausforderungen und ihren Status als “Hero” oder “Villain” freuen. Eine Schelte haben die Entwickler f\u00fcr die kaum brauchbare Teamkontrolle\u00a0sowie die miese Pr\u00e4sentation auf PS2 verdient, denn mit nur etwas Feintuning w\u00e4ren die st\u00e4ndigen Slowdowns vermeidbar gewesen. Wer die Wahl hat, sollte, auch wegen der besseren Steuerung, dringend auf Xbox seine Runden drehen, wo es au\u00dferdem auch im Internet zur Sache geht. F\u00fcr Sony-Piloten wurden die Spa\u00dfd\u00e4mpfer ein St\u00fcck zu hart eingestellt. Simulationsfreaks entscheiden am besten nach einer Proberunde, ob sie die Zugest\u00e4ndnisse an den Arcadecharakter st\u00f6ren oder nicht.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • gute Fahrphysik
    <\/li>\n\n\n
  • sinnvolle Fahrhilfen
    <\/li>\n\n\n
  • starke Computergegner
    <\/li>\n\n\n
  • vier Rennserien
    <\/li>\n\n\n
  • umfangreicher Karrieremodus
    <\/li>\n\n\n
  • Managen des eigenen Teams
    <\/li>\n\n\n
  • einfacher Setup-Vorgang
    <\/li>\n\n\n
  • Herausforderungen bringen Abwechslung
    <\/li>\n\n\n
  • lebendiger Boxenfunk
    <\/li>\n\n\n
  • detailreiche Grafik mit schicken Effekten
    <\/li>\n\n\n
  • Spracherkennung
    <\/li>\n\n\n
  • (gestellte) Interviews mit NASCAR-Fahrern
    <\/li>\n\n\n
  • Gegner reagieren auf Verhalten des Spielers<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • <P style="MARGIN<\/li>\n\n\n
    • BOTTOM: 0cm”><\/li>\n\n\n
    • Slowdowns auf PS2
      <\/li>\n\n\n
    • Teambefehle teilweise nur \u00fcber Optionsmen\u00fc
      <\/li>\n\n\n
    • Total Team Control ohne sp\u00fcrbaren Nutzen
      <\/li>\n\n\n
    • keine Lokalisierung
      <\/li>\n\n\n
    • kein Onlinemodus f\u00fcr PS2
      <\/li>\n\n\n
    • fehlende Setup<\/li>\n\n\n
    • , Speicherm\u00f6glichkeiten
      <\/li>\n\n\n
    • st\u00e4ndiges Knopfdr\u00fccken f\u00fcr Windschatten\/Intimidator
      <\/li>\n\n\n
    • kaum sp\u00fcrbares Schadensmodell
      <\/li>\n\n\n
    • mangelndes Geschwindigkeitsgef\u00fchl
      <\/li>\n\n\n
    • “Highlight Reel” fast ohne Highlights<\/P><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Electronic Arts melkt die Kuh nach dem bekannten Schema: Auch in diesem Jahr d\u00fcrft ihr euch in eine leicht ver\u00e4nderte Version des lizenzierten Cockpits aus dem Vorjahr quetschen und bekommt zudem die Kontrolle \u00fcber eure Teamkollegen in die Hand. Fahren Konsolenpiloten auch in diesem Jahr gewohnt solide \u00fcber den Speedway? Und was bringt das neue Teamfeature?<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3196646,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"NASCAR 06: Total Team Control - Test, Rennspiel, Xbox, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Electronic Arts melkt die Kuh nach dem bekannten Schema: Auch in diesem Jahr d\u00fcrft ihr euch in eine leicht ver\u00e4nderte Version des lizenzierten Cockpits aus dem Vorjahr quetschen und bekommt zudem die Kontrolle \u00fcber eure Teamkollegen in die Hand. 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