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{"id":3030315,"date":"2005-10-11T15:08:35","date_gmt":"2005-10-11T13:08:35","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/brothers_in_arms_earned_in_blood\/3030315"},"modified":"2024-07-17T14:36:55","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:55","slug":"brothers_in_arms_earned_in_blood","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/brothers_in_arms_earned_in_blood\/3030315","title":{"rendered":"Brothers in Arms: Earned in Blood (Shooter) – Brothers in Arms: Earned in Blood"},"content":{"rendered":"

Mitten im Krieg<\/strong><\/p>

Ein Gewitter liegt in der Luft. Unnat\u00fcrliche Blitze zucken am Himmel, w\u00e4hrend eure Soldaten durch eine Stadt in der Normandie schlendern. Alles scheint ruhig und friedlich – mehr Schein als Sein: Ein deutscher Trupp kreuzt am Ende der Stra\u00dfe! Sofort gehen eure US-Soldaten in Stellung, starten das Sperrfeuer und zwingen die Feinde in Deckung zu verharren. Die Team-Kollegen nageln die Gegner fest und ihr macht euch h\u00f6chstpers\u00f6nlich <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Der vollst\u00e4ndig ausgef\u00fcllte graue Kreis zeigt an, dass die Feinde komplett unter Sperrfeuer liegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auf den Weg das Gefecht zu beenden. Zwischen den H\u00e4usern zw\u00e4ngt ihr euch durch eine Gasse und durchstreift G\u00e4rten, bis ihr in die N\u00e4he der feindlichen Position kommt. Jetzt um die Ecke schleichen und abdr\u00fccken! Vier saubere Sch\u00fcsse sp\u00e4ter herrscht vorerst Ruhe, bis urpl\u00f6tzlich mehrere MG-Salven neben euch einschlagen und euch Dreck ins Gesicht spritzt. Ab in Deckung, Lage sondieren\u2026

Ein Team aus Waffenbr\u00fcdern<\/strong><\/p>

Spielern von Road to Hill 30 kommen solche Szenen sicherlich bekannt vor, denn am grundlegenden Konzept hat sich hier nichts ver\u00e4ndert: Als frisch bef\u00f6rderter Sergeant, diesmal Joe “Red” Hartsock, schl\u00fcpft ihr in die Wirren des Krieges; Hartsock war \u00fcbrigens ein Nebendarsteller im letzten Spiel und diesmal wird das Geschehen aus seinen Augen erz\u00e4hlt. Sogar mehrere D\u00e9j\u00e0-vus erlebt ihr, wenn sich die Kampagnen in den Anfangsstunden \u00fcberschneiden. Je weiter ihr im 16 Missionen w\u00e4hrenden Feldzug fortschreitet, desto mehr verlagern sich die K\u00e4mpfe vom Land in st\u00e4dtische Gefilde. Zwischen den Missionen schaut Hartsock r\u00fcckblickend auf die Ereignisse, garniert mit eigenen Eindr\u00fccken, was der Geschichte einen gewissen pers\u00f6nlichen Touch gibt und im Vorg\u00e4nger nur ansatzweise ausgef\u00fchrt wurde. Weiter ausgearbeitet wurde auch das Zusammengeh\u00f6rigkeitsgef\u00fchl: So verstecken manche Soldaten ihre \u00c4ngste hinter ausufernder Gewaltsprache, flotten Spr\u00fcchen oder heitern den Kriegsalltag mit kleinen Anekdoten auf. Im Gro\u00dfen und Ganzen wirkt die Kampagne dadurch stimmiger und stringenter, trotz einiger Schauplatz-Spr\u00fcnge.<\/p>

Ohne Taktik ist es schell vorbei\u2026<\/strong><\/p>

Das Szenario des Zweiten Weltkriegs ist von Run&Gun-Shootern der Marke Call of Duty \u00fcberlaufen ist, aber die Brothers in Arms unterscheidet sich wohltuend von seinen Kriegsgenossen: Realismus und Authentizit\u00e4t stehen im Vordergrund. A<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ist euch mal die Munition ausgegangen,\u00a0helfen\u00a0gerne Squad-Mitglieder aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>lleing\u00e4nge enden fast immer t\u00f6dlich, Panzer halten locker Granaten aus und ein MG-Nest kann nicht mit Sperrfeuer “festgenagelt” werden, sondern ist nur von der Flanke oder durch geschickte Nutzung des Gel\u00e4ndes attackierbar.

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\u00a0<\/p>Um zu \u00fcberleben braucht ihr eure beiden Teams (“Assault” und “Fire”). Mit einem simplen Mausklick erteilt ihr Bewegungsbefehle, bevor sich der Trupp ohne gro\u00dfe Wegfindungsprobleme dorthin begibt. Am Zielpunkt angekommen, nehmen eure Kollegen selbstst\u00e4ndig eine sichere Position ein und gehen in Deckung. Ansonsten runden die Befehle “Sperrfeuer”, “Aufschlie\u00dfen” oder “Sturmangriff” die Kommando-M\u00f6glichkeiten ab. Meist gebt ihr den Sperrfeuer-Befehl und schleicht \u00fcber die Flanke zu den Feinden oder fallt ihnen in den R\u00fccken \u2013 seltener kommt der Sturmangriff zum Einsatz, der unbedingt Feuerschutz ben\u00f6tigt. Egal f\u00fcr welche Angriffsart ihr euch entscheidet: ein guter \u00dcberblick \u00fcber Karte und Konfliktherde ist Pflicht. Das Level-Design ist dabei so gut gelungen, dass es fast immer mehrere L\u00f6sungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr euch gibt. Richtig geh\u00f6rt: Die Linearit\u00e4t wurde gr\u00f6\u00dftenteils ausgemustert, so d\u00fcrft ihr euch z.B. beim \u00dcberfall auf eine Kirche frei im Dorf bewegen. Ihr und euer Team habt jetzt mehr Platz im Terrain, was bei etwaigen Artillerie- und Panzerbeschuss dringend erforderlich ist. Apropos Panzer: Eines der bemerkenswertesten Gefechte liefert ihr euch mit einem Stahlkoloss in urbaner Siedlung, bei der massig Geb\u00e4ude zu Bruch gehen und ihr euch von Tr\u00fcmmerhaufen zu Schutthalde fortbewegen m\u00fcsst, w\u00e4hrend der Panzer euch beharkt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Krauts lernen das Wort “Gegenangriff”<\/strong><\/p>

An Intensit\u00e4t gewinnen die Gefechte durch schlauer gewordene Gegner, die sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad aggressiver verhalten. W\u00e4hrend die Feinde auf “Leicht” selten die Initiative ergreifen, kann es schon mal vorkommen, dass die\u00a0 <\/p>

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Bei den H\u00e4userschlachten geht einiges zu Bruch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gegenspieler auf einer der h\u00f6heren Stufen euch unter Sperrfeuer nehmen und selbst \u00fcber die Flanke attackieren.
Au\u00dferdem bewegen sich die Soldaten weitaus h\u00e4ufiger und bei so manchem Flankenangriff laufen sie zun\u00e4chst wie aufgeschreckte H\u00fchner umher, nur um sp\u00e4ter erneut in Stellung zu gehen. Die altbekannten und vergleichsweise statischen K\u00e4mpfe sind pass\u00e9: Stattdessen steht Dynamik auf der Tagesordnung, weshalb ihr eure Taktik mehrere Male \u00e4ndern m\u00fcsst, bevor es erste Erfolgsaussichten gibt. Solche Gefechte verlangen nicht nur den Ballerfinger, sondern die grauen Zellen: Dabei ist das Spielgeschehen niemals unfair, nur knifflig. Mehrere Anl\u00e4ufe pro Mission solltet ihr einplanen, insbesondere weil es nur ein Checkpointsystem gibt, das euch dazu zwingt eure Kollegen im Auge zu behalten und keine sinnlosen Sturmangriffe mit Verlusten zu riskieren. Solltet ihr des \u00d6fteren an einer gespeicherten Stelle scheitern, zeigt sich das Spiel fair und bietet euch einen Reload mit voller Lebensenergie an. Auch ein gefallener Soldat kann nach der Mission belebt werden.

Skirmish und Multiplayer-Modus<\/strong><\/p>

Abseits der Kampagne wartet ein Skirmish-Modus, der sowohl Einzelszenarios und Mehrspieler-Partien (auch kooperativ) erstellt. Spielt ihr alleine, steuert die Computerintelligenz die Feinde bzw. befreundeten Truppen und im Multiplayer werden dann weitere Personen in die Partie einbezogen \u2013 entweder im LAN, per Internet (auch Xbox Live) oder Splitscreen (Konsolen). Missionen aus der Kampagne sowie zus\u00e4tzliche Karten und einige Maps aus dem Vorg\u00e4nger k\u00f6nnen im Skirmish-Modus verwendet werden. W\u00e4hlen d\u00fcrft ihr zwischen dem \u00bbObjective\u00ab-Modus mit echten Zielen\u00a0 <\/p>

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Das triste Grau-in-Grau der St\u00e4dte mit einigen schwachen Texturen tr\u00fcbt die Kulisse.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>f\u00fcr beide Seiten oder ihr spielt gleich den Kampagnen-Einsatz. Bei \u00bbTimed Assault\u00ab habt ihr eine festgelegte Zeitspanne f\u00fcr den Auftrag und k\u00f6nnt diese ausdehnen, wenn ihr Feinde erledigt \u2013 sorgt das Team f\u00fcr einen Kill gibt mehr Punkte. Sehr spa\u00dfig ist \u00fcbrigens die \u00bbDefense\u00ab-Variante, bei der kontinuierlich st\u00e4rkere Gegner-Wellen ankommen und ihr die Stellung halten m\u00fcsst. Auch der normale Deathmatch-Modus aus Road to Hill 30 ist enthalten.

Grafik ohne gro\u00dfe Ver\u00e4nderungen<\/strong><\/p>

An der Kulisse hat sich wenig ge\u00e4ndert: Nach wie vor \u00fcberzeugen die fantastisch animierten und gestalteten Charakter-Modelle, insbesondere in Bezug auf Gesichtsdarstellung, Augen und Mimik. Sehen lassen k\u00f6nnen sich die saftig gr\u00fcnen Wiesen, die h\u00fcbschen B\u00e4ume und s\u00e4mtliche Spezialeffekte. Kleine Schw\u00e4chen offenbaren sich in der Stadt, wenn man unter dem monotonen Grau-in-Grau leichte Texturschw\u00e4chen erkennt. Aber dank vieler zerbombter Geb\u00e4ude, die \u00fcbrigens an jeder Ecke einen Feind beherbergen k\u00f6nnen, kommt eine wirklich bedrohliche und hoffnungslose Kriegsatmosph\u00e4re auf, die auch gerade aufgrund der Farbarmut Realismus suggeriert. Dennoch h\u00e4tte etwas mehr Abwechslung beim Geb\u00e4ude- und Stadt-Design sicherlich nicht geschadet.<\/p>

Bombast-Sound<\/strong><\/p>

Absolut herausragend und enorm wichtig f\u00fcr die Atmosph\u00e4re ist der Sound. Es f\u00e4ngt damit an, dass jede Waffe, so stark sie beim Schie\u00dfen auch verziehen mag, ein individuelles Knatterger\u00e4usch abgibt.\u00a0 <\/p>

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Downloads & Videos\u00a0zu Earned in Blood<\/strong>:

Download: <\/strong>Single- & Multiplayer-Demo<\/a> (615 MB)
Download: <\/strong>
Patch 1.01<\/a> (0,3 MB)

Video<\/strong>:
Cutscene<\/a> (Laufzeit: 1:53 min)
Video<\/strong>:
Brotherhood<\/a> (Laufzeit: 3:41 Min.)
Video<\/strong>:
Story<\/a> (Laufzeit: 2:30 Min.)
Video<\/strong>:
K\u00fcnstliche Intelligenz<\/a> (Laufzeit: 2:38 Min.)
Video<\/strong>:
Multiplayer<\/a> (Laufzeit: 4:42 Min.)
Video<\/strong>:
Coop-Modus USA<\/a> (Laufzeit: 3:17 Min.)
Video<\/strong>:
Coop-Modus<\/a>\u00a0Germany (Laufzeit: 3:20 Min.)<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und wenn Granaten neben euch einschlagen oder die Feinde mit den Gewehrsalven starten, erwecken diese realistischen Effekte das virtuelle Schlachtfeld zum Leben. In das Grollen des Krieges mischen sich diverse, meist passende Kommentare eurer Mitstreiter. Apropos Sprachausgabe: Die deutsche Synchronisation ist gelungen und selbst die kniffligen pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4che sind angemessen \u00fcbersetzt. Geschnitten wurde gegen\u00fcber der US-Version \u00fcbrigens gar nichts. Selbst an den teils recht blutigen, aber nicht \u00fcbertrieben brutalen Gefechten haben die Entwickler festgehalten.\u00a0

Brothers in Murks (PlayStation 2-Nachtest)<\/strong><\/p>

Die PlayStation 2-Waffenbr\u00fcder unterscheiden sich inhaltlich keineswegs von den PC-\/Xbox-Versionen. Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede, die den Spielspa\u00df merklich d\u00e4mpfen. Angefangen bei der Steuerung: Obwohl die umfangreichen Funktionen sinnvoll auf s\u00e4mtliche Controller-Buttons verteilt wurden, m\u00fcsst ihr viel Geduld aufbringen, um das Team durch das <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auf der PlayStation 2 suchen die Feinde oft keine Deckung, sondern bleiben ungesch\u00fctzt in der Gegend stehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Level zu schicken oder die Situationsansicht zu bedienen. Mit dem grob reagierenden Analog-Stick dauert es einfach viel lange, bis ihr die Kollegen zum gew\u00fcnschten Zielort geschickt habt. Besonders anf\u00e4llig f\u00fcr frustrierende Fl\u00fcchtigkeitsfehler ist dieses Beorderungssystem, wenn ihr mitten in einem Feuergefecht liegt und gleichzeitig den Gegner attackieren und hektisch Bewegungsbefehle verteilen m\u00fcsst.

Seltsam ist auch, dass die virtuellen Protagonisten im Vergleich zu den anderen Plattformen merklich an Intelligenz verloren haben. So versagt h\u00e4ufig die Wegfindung eurer Team-Kollegen; es kommt sogar vor, dass sich die normalerweise selbstst\u00e4ndigen Mitstreiter keine Deckung suchen, obwohl ihr sie direkt zu einer sch\u00fctzenden Mauer geschickt habt. Viele Feinde haben \u00fcbrigens einen R\u00f6ntgenblick und ersp\u00e4hen euch selbst beim Anschleichen \u00fcber die Flanke. Bei anderen Situationen hingegen machen die Gegner gar nichts – solche Ausrutscher waren auf PC und Xbox die Ausnahme, treten bei der Sony-Konsole auff\u00e4llig \u00f6fter auf. Tja und weil das Brothers in Arms-Gameplay von der KI lebt bzw. nur deswegen \u00fcberhaupt Taktik-Man\u00f6ver m\u00f6glich sind, mutieren die PlayStation-Br\u00fcder eher zu einem Actionspiel \u2013 ein Taktik-Shooter ist es definitiv nicht. <\/p>

Szenario light<\/strong><\/p>

Hinter den horrenden PS2-Ladezeiten verstecken sich zwar h\u00fcbsche Charakter-Modelle, mehr jedoch nicht. Die restliche Kulisse ist furchtbar sp\u00e4rlich und eckig. W\u00e4hrend auf dem heimischen Rechenknecht unz\u00e4hlige Gr\u00e4ser den Boden verzierten, klebt auf der PlayStation 2 lediglich eine gr\u00e4sslich verwaschene Teppich-Textur. Nur wichtige Level-Objekte (Deckungsm\u00f6glichkeiten) sind vorhanden \u2013 viele nette Randobjekte fehlen. Dies f\u00fchrt dazu, dass ihr meist \u00fcber lichte Felder oder durch dr\u00f6ge Stra\u00dfen lauft und euch die teils unrealistischen Level-Begrenzungen f\u00f6rmlich ins Auge springen. Hinzu gesellen sich streckenweise auftretende Probleme mit der Sprachausgabe, so manch NPCs wollte nicht anfangen zu plappern; stattdessen herrscht Stille. Dies knabbert ordentlich an der Kriegs-Atmosph\u00e4re, die mit tollen Sound-Effekten und der farbarmen Inszenierung, nur noch befriedigende Ausma\u00dfe annimmt. <\/p>

Trotz gescheiter und abwechslungsreicher Modi k\u00f6nnt ihr den PS2-Multiplayer gleich vergessen, denn mit nicht richtig funktionierenden KI-Soldaten, schwacher Wegfindung, ewigen Ladezeiten und der Spargrafik kommt selbst im Mehrspieler-Modus kein wirklicher Spielspa\u00df auf.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBrothers in Arms: Earned In Blood ist wie Road to Hill 30 ein spannendes Kriegepos, das ganz im Gegensatz zu anderen Weltkriegs-Shootern wie Call of Duty auf ein authentisches Erlebnis setzt. An vorderster Front stehen n\u00e4mlich Taktik, echtes Teamplay und eine gewisse Ruhe anstatt eines schnellen Ballerfingers. Im Alleingang k\u00f6nnt ihr nichts gewinnen und dank der prima KI verhalten sich eure Kollegen sowie Gegner glaubhaft. Die Intelligenz der Feinde stellt die gr\u00f6\u00dfte Verbesserung zum Vorl\u00e4ufer dar, da die Gefechte wesentlich dynamischer und abwechslungsreicher verlaufen. Ansonsten hat sich am ohnehin gelungenen Gameplay wenig ver\u00e4ndert und der Titel “Brothers In Arms 1,5” h\u00e4tte auch gepasst. Eine gute Erg\u00e4nzung ist zweifelsohne der Skirmish-Modus, der sogar kooperative Multiplayer-Missionen erstellt. Neben dem Fehlen echter Neuerungen gibt es au\u00dfer st\u00e4dtischen Grafik-Schw\u00e4chen und der vielleicht etwas kurzen Kampagne nicht viel anzukreiden. Und trotz der kurzen Entwicklungszeit darf das Spiel keinesfalls als Schnellschuss von Gearbox abgestempelt werden, denn dazu ist Earned In Blood einfach viel zu komplex. Daher gilt: Wenn euch Brothers in Arms: Road to Hill 30 gefallen hat oder ihr ein taktisches Kriegserlebnis sucht, werden euch die Earned In Blood-Gefechte sehr gut gefallen. <\/P>

PlayStation 2-Nachtest<\/U>: W\u00e4hrend die PC- und Xbox-Versionen im Glanze der 85er-Wertung stehen, liegt die PlayStaion 2 abgeschlagen im Graben. Kein Wunder: Mit massiven KI-Aussetzern funktioniert das ambitionierte Taktik-Gameplay nicht mehr, was das Spiel zu einem lahmen Ego-Shooter degradiert. Eine schwache Grafikkulisse, lange Ladezeiten und ein verkorkster Multiplayer-Modus erzeugen letztendlich den Eindruck, dass die PlayStation 2 mit diesem Spiel \u00fcberfordert wird.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Toller Team-Taktik-Shooter mit viel Realismus, aber wenig echten Neuerungen.<\/p><\/div><\/div>

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