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{"id":3030280,"date":"2008-01-21T13:44:38","date_gmt":"2008-01-21T12:44:38","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/devil_may_cry_4-2\/3030280"},"modified":"2024-07-17T14:36:52","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:52","slug":"devil_may_cry_4-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/devil_may_cry_4-2\/3030280","title":{"rendered":"Devil May Cry 4 (Action-Adventure) – Devil May Cry 4"},"content":{"rendered":"

Gelungene Wachabl\u00f6sung<\/strong>

Capcom hat mit der Devil May Cry-Serie (DMC) nicht nur den Inbegriff f\u00fcr stylische Action, sondern mit der Hauptfigur Dante einen der charismatischsten und provozierendsten Protagonisten der Videospielewelt geschaffen. Im Laufe der letzten drei Episoden hat sich Dante vom eiskalten D\u00e4monenj\u00e4ger zu einem Spr\u00fcche klopfenden, mit Schwert und Doppelpistole bewaffneten Rockstar entwickelt\u00a0– kurzum: Der grauhaarige Klingenschwinger ist Kult!

Insofern ist es sehr erstaunlich, dass Capcom f\u00fcr DMC 4 mit Nero einen neuen Hauptcharakter einf\u00fchrt. Aber auch wenn Nero zun\u00e4chst wie Dantes kleiner Bruder aussieht, bietet er spielerisch und vor allem charakterlich erfrischend ungewohnte <\/p>

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Auch wenn es mit Nero einen neuen Helden gibt: Kein Devil May Cry ohne Dante! (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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<\/p>T\u00f6ne: Wo Dante immer wieder eine kesse Lippe riskiert und einen coolen, aber letztlich oberfl\u00e4chlichen Eindruck hinterl\u00e4sst, bietet Nero mit seinen vielschichtigen Emotionen, seiner Zuneigung zu der h\u00fcbschen Kyrie sowie seiner Selbstzerissenheit ruhige und sensible T\u00f6ne. Damit wird ein f\u00fcr das Erz\u00e4hltempo nicht nur dringend ben\u00f6tigter Kontrapunkt zur kaltschn\u00e4uzigen \u00dcberheblichkeit Dantes geschaffen, sondern die Geschichte mit einem \u00fcberraschenden Tiefgang ausgestattet. Vor allem die Szenen mit Nero und Kyrie erinnern von der Intensit\u00e4t und Dramatik her an Tidus und Yuna in Final Fantasy X.

Packende Story<\/strong>

\u00dcberhaupt muss man festhalten, dass sich die Geschichte erstaunlich facettenreich pr\u00e4sentiert und einen mehr als soliden St\u00fctzpfeiler der Motivation bildet. Neben der Liebesgeschichte steht vor allem die ambivalente Frage nach Gut und B\u00f6se sowie den zahlreichen Graut\u00f6nen dazwischen im Raum, die fast das gesamte Spiel unbeantwortet bleibt und damit nicht nur f\u00fcr die eine oder andere \u00dcberraschung, sondern vor allem auch spannende Momente sorgt.

Dass die Geschichte einen derma\u00dfen packenden Eindruck hinterl\u00e4sst und gro\u00dfen Anteil daran hatte, dass ich das Pad nicht weglegen konnte, bis die Schluss-Szene lief, liegt auch daran, dass die Engine f\u00fcr die Ausgabe der Zwischensequenzen genutzt wird. Und damit wird bereits deutlich, dass das Team es exzellent verstanden hat, die grafische Kraft der aktuellen Konsolengeneration auszunutzen. Das Figurendesign von Gegnern und Protagonisten ist ebenso fantasievoll wie detailreich und auch wenn die Mimik in der letzten Konsequenz nicht so fein arbeitet wie z.B. bei Mass Effect oder Uncharted, bleiben die virtuellen Darsteller jederzeit glaubw\u00fcrdig. Kamera- und Schnittarbeit in der insgesamt gut einen Stunde verbindender Storyelemente sind ebenfalls auf allerh\u00f6chstem Niveau. Nicht zuletzt deshalb freue ich mich dar\u00fcber, dass es m\u00f6glich ist,

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Die Dschungel-Idylle ist tr\u00fcgerisch: In jedem Abschnitt lauert atemlose Nonstop-Action. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>alle bereits freigeschalteten Zwischensequenzen noch einmal anzuschauen, wahlweise sogar am St\u00fcck, wobei nur die Ladezeiten zwischen den einzelnen Elementen etwas an Nerven nagen und die Illusion eines Devil May Cry 4-Filmes zerst\u00f6ren.

Action-Extravaganza<\/strong>

Doch Story ist nat\u00fcrlich nicht alles, was DMC 4 zu bieten hat. Denn was w\u00e4re eine z\u00fcnftige D\u00e4monenjagd ohne die entsprechende Action? Auch hier zieht Nero alle Register und baut auf dem gleichen Prinzip auf, das Dante bereits in den Teilen vorher definiert hat und das er auch in seinem einige Missionen dauernden Gastauftritt wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt: Schnell, unkompliziert und enorm eindrucksvoll.
Und sp\u00e4testens hier wird deutlich, dass die spielerischen Unterschiede zwischen den beiden sehr \u00e4hnlich aussehenden Figuren gr\u00f6\u00dfer sind als urspr\u00fcnglich angenommen. Und es wird klar, dass Capcom die Chance nicht ungenutzt verstreichen lie\u00df und wirklich eine neue Identifikations-Figur aufbaut, anstatt nur eine Dante-Kopie mit neuen Waffen auf Spieler und Monster loszulassen.\u00a0

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Dass sich Neros Angriffe im Vergleich zu Dantes Attacken eher auf Wucht denn auf Geschwindigkeit konzentrieren und ihm mit seinem rechten D\u00e4monenarm eine \u00fcbernat\u00fcrliche Greiff\u00e4higkeit zur Verf\u00fcgung steht, die der Nonstop-Action eine neue Facette hinzuf\u00fcgt, kann allerdings nicht \u00fcber einige Mankos hinweg t\u00e4uschen. Denn im Kern hat sich bei der Action, so imposant sie auch inszeniert sein mag und so grandios die Monster in HD auch aussehen m\u00f6gen, nicht viel ge\u00e4ndert: Man bewegt sich mit seiner Figur (egal ob Nero oder Dante) durch lineare Levelstrukturen, wird immer wieder von Magie daran gehindert, seinen Weg weiterzugehen, muss dann einen wild gewordenen Haufen \u00fcbel aussehender und brandgef\u00e4hrlicher Kreaturen daran hindern, einem das Lebenslicht auszublasen, dann wird schlie\u00dflich der magische T\u00fcr\u00f6ffner aktiviert und es geht in den n\u00e4chsten Abschnitt weiter.

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Bei den Bossen ist die Fantasie mal wieder mit den Entwicklern durchgegangen. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Alte Z\u00f6pfe kehren gut<\/strong>

Versteht mich nicht falsch: Dieses Prinzip hat seit Teil 1 wunderbar funktioniert und entfaltet auch hier immer noch seinen Reiz\u00a0– auch wenn es f\u00fcr mich unter dem Strich letztlich nur Mittel zum Zweck war, um die n\u00e4chste Zwischensequenz erleben zu k\u00f6nnen. Die Action ist nach wie vor aufw\u00e4ndig choreographiert, mit eindrucksvollen Klingen- und Projektilwaffen versehen und stylisch wie eh und je. Allerdings wird sie mit der frischen Hardware in dieser Form auch an ihre Grenze gef\u00fchrt. Nachdem der DMC-Kreis sich jetzt hinsichtlich der Geschichte zu schlie\u00dfen scheint und eine neue Figur mit kalkuliertem Risiko eingef\u00fchrt wurde (wenn die Akzeptanz bei den Fans nicht so gro\u00df ist wie erwartet, kann ja Dante immer noch in die Bresche springen, clever Capcom, sehr clever), sollte man sich f\u00fcr eine m\u00f6gliche Fortsetzung der Serie hinsichtlich der Mechaniken auf etwas neues konzentrieren. Schneidet f\u00fcr DMC 5 die alten Z\u00f6pfe ab, die in dieser Form kaum noch verbessert werden k\u00f6nnen. Bringt Dante, Nero oder wen auch immer auf einen neuen Weg, der \u00e4hnlich wie Resident Evil 4 von festen Levelstrukturen in eine offenere Welt f\u00fchrt\u00a0– oder zumindest eine, in der ich als Spieler zumindest das Gef\u00fchl habe, eine gr\u00f6\u00dfere Kontrolle \u00fcber Figur und meinen Weg durch die Umwelt zu haben. Erste Andeutungen in dieser Richtung sind zwar schon sp\u00fcrbar, doch hier steckt das meiste Potenzial f\u00fcr die Zukunft.

Das bedeutet ja auch nicht zwangsl\u00e4ufig, dass man auf die imposanten Bossk\u00e4mpfe in Zukunft verzichten muss. Vor allem, wenn sie so aufw\u00e4ndig inszeniert sowie spannend und gleicherma\u00dfen fordernd sind wie hier: Bildschirm f\u00fcllende Kreaturen wie der zentaurische Feuergott oder die mit schnellen, \u00fcberraschenden Flugattacken angreifende Pflanzen-\/Drachen-\/Schlangen-Sch\u00f6pfung fordern Reaktion und Timing. Dabei l\u00e4sst sich gl\u00fccklicherweise feststellen, dass Capcom den teils frustrierenden Schwierigkeitsgrad des Vorg\u00e4ngers deutlich entsch\u00e4rft hat. Nicht so sehr, dass DMC 4 zu einem Kinderspiel wird. Das war es noch nie und wird es auch nie werden. Aber immerhin so weit, dass man nicht dazu gen\u00f6tigt wird, ins Pad zu bei\u00dfen oder das Spielger\u00e4t an die n\u00e4chste Wand zu schleudern. Fordernd, aber fair\u00a0– genau so mag ich es…

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Egal ob wie hier auf PS3 oder 360: DMC 4 sieht auf beiden Systemen klasse aus und \u00fcberzeugt mit aufw\u00e4ndigen Texturen und explosiven Effekten ohne Slowdowns. (PS3)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zu dem Fairnessfaktor geh\u00f6rt auch das gelungene Balancing bei der Aufr\u00fcstung der Waffen bzw. der F\u00e4higkeiten. Denn wie gehabt bekommt ihr f\u00fcr das m\u00f6glichst abwechslungsreiche Verketten von Angriffen mit verschiedenen Waffen usw. Stilpunkte. Diese werden am Abschluss eines Abschnittes zusammen mit einigen anderen Faktoren zu einer Gesamtnote verrechnet; darauf basierend wird dann eine bestimmte Anzahl an Aufr\u00fcstungspunkten freigeschaltet.
Aber keine Panik: Selbst wenn man immer nur mit B- oder C-Noten durch die Abschnitte kommt, lassen sich sp\u00e4tere Passagen bew\u00e4ltigen. Vielleicht nicht ganz so imposant oder prall gef\u00fcllt mit fetten Spezialattacken, die einem bei entsprechenden Stilpunkten zur Auswahl stehen, aber sie lassen sich schaffen.

Wegbereiter<\/strong>

Ein weiterer Grund, weswegen man f\u00fcr Teil 5 einen neuen Weg beschreiten sollte, ist der Fortschritt der Technik, der in krassem Gegensatz zu den fast schon anachronistisch scheinenden Mechaniken steht. Zwar ist man insgesamt auch hier noch nicht so weit und h\u00e4lt an festen Animationsbibliotheken fest, anstatt sich z.B. auf Skelettanimationen und physikalisch berechnete Auswirkungen von Waffen zu verlassen, doch was Design von Abschnitten und Gegnern betrifft, reizt Capcom die Hardware aus.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Das Ergebnis: Die Figuren sahen noch nie so schaurig sch\u00f6n, noch nie so verst\u00f6rend anders und noch nie so detailverliebt aus wie hier. Wesen, die fast nur aus Klinge zu bestehen scheinen geben sich die Bildschirmklinke in die Hand mit mehrk\u00f6pfigen H\u00f6llenhunden, die Feuer geifern und riesigen Gesichtern, die euch als Bodenfalle getarnt verschlucken und im hinterletzten Orkus wieder fallen lassen.

Und nicht zu vergessen die Frau, die das Unm\u00f6gliche schafft. Die Frau, die es mit einem charmanten L\u00e4cheln, einer unglaublichen Akrobatik und aufreizend leichter Bekleidung schafft, Ivy, Taki und Sophitia wie Novizinnen aussehen zu lassen. Mit Gloria hat Capcom schon jetzt einen Anw\u00e4rter f\u00fcr den Titel der “Sexiest Heldin in einem Videospiel… Ever” sicher! Und wenn ihre Reize so zielsicher wie hier von der Kamera eingefangen werden, ist mir das fehlende Skelettanimationssystem fast schon egal.

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Der Schneebereich ist der am wenigsten eindrucksvollste Abschnitt der intensiven DMC 4-Actionorgie. (PS3)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Identisch auf 360 und PS3<\/strong>

Weniger egal sind mir allerdings die Kameraprobleme sowie die schwankende Qualit\u00e4t der Umgebungen. Im Wesentlichen halten sich die Schwierigkeiten mit dem optimalen Bildausschnitt in \u00fcberschaubaren Grenzen. Doch gerade weil sowohl die manuelle Justierung der Kamera als auch die automatische Bildf\u00fchrung im Normalfall einen richtig guten Job abliefern, fallen die sporadisch auftauchenden Probleme umso st\u00e4rker auf.

Ein \u00e4hnliches Ph\u00e4nomen zeigen die Levelstrukturen. Abgesehen von der gr\u00f6\u00dftenteils vorhandenen linearen Mentalit\u00e4t mit teils unsichtbaren Grenzen, die nicht \u00fcberschritten werden d\u00fcrfen, finden sich allerorten Hingucker: Von dicht begr\u00fcntem Dschungel \u00fcber antike Tempelruinen mit aufw\u00e4ndiger Architektur, moderne Stra\u00dfenz\u00fcge bis hin zu hunderte Meter langen pomp\u00f6sen Marmorbr\u00fccken, die einen an God of War erinnernden Ruckblick erlauben.
Und angesichts dieser Aussichten wirkt das Schneelevel, das ihr durchqueren m\u00fcsst, einfach nur \u00f6de. Selbst den Capcom-internen Flocken-Vergleich mit Lost Planet verliert DMC 4 auf breiter Front.
Doch der Rest der Kulisse wirkt innerhalb der von den Spielmechaniken vorgegebenen Grenzen mehr als stimmig und bietet einiges f\u00fcr verw\u00f6hnte Augen. Und das Sch\u00f6nste: Die Fassungen f\u00fcr PS3 und 360 sind identisch. Nein, nicht nur inhaltlich. Sie sehen beide richtig gut aus, sie kommen beide ohne den Hauch von Slowdowns oder Rucklern aus und sie teilen sich den \u00f6den Winterabschnitt sowie nahezu einheitliche Ladezeiten. Der einzige nennenswerte Unterschied ist die Installationsroutine, die PS3-D\u00e4monenj\u00e4ger \u00fcber sich ergehen lassen m\u00fcssen und die die satte 35 Minuten (!) dauert.
Auch die Akustik, die vom bekannten Devil May Cry-Rocktechno bis zu getragenen symphonischen Kompositionen ein breites Spektrum an Melodien anbietet, bietet auf 360 und PS3 keine Unterschiede.
Gleiches gilt f\u00fcr die gelungene englische Sprachausgabe, die auf beiden Systemen sauber, aber nicht immer inhaltlich stimmig in Deutsch untertitelt wird. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Als Sonderfunktion k\u00f6nnt ihr auf der PS3 die Kamera wahlweise \u00fcber Sixaxis-Bewegung\u00a0steuern, was sich in der Praxis allerdings als unn\u00f6tig fitzelig und kaum inutuitiv herausgestellt hat. Da man aber auch hier sowieso die Gelegenheit hat, das Sixaxis-Bewegungssignal mit dem Stick zu \u00fcberlagern, empfehlen wir, diese aufgezwungen wirkende Funktion wie in der Standard-Konfiguration deaktiviert zu lassen – das hat schon seinen Grund so…\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nCapcom wollte mit dem vierten Teil der Serie das beste Devil May Cry aller Zeiten abliefern. Das ist dem Team auch gelungen\u00a0– ohne allerdings neue Wege zu beschreiten. B\u00f6se Zungen k\u00f6nnten sogar behaupten, DMC 4 sei nichts anderes als DMC 1 oder 2 oder 3 in HD und dementsprechend nur angeh\u00fcbschte, aber antiquierte Action. Doch das w\u00e4re nur die halbe Wahrheit. Ja: Capcom wird mit Dante und Nero keinen Innovationspreis gewinnen. Doch da sowohl die grandios inszenierte Action als auch vor allem die spannende, dramatische und f\u00fcr die Serie \u00fcberraschend emotionale Geschichte einige Saiten in mir zum Schwingen bringen, kann ich leichten Herzens \u00fcber kleinere Mankos hinwegsehen. Angesichts fordernder, aber fairer Gefechte sind mir kleine Kameraprobleme egal\u00a0– ebenso der Schneeabschnitt, der deutlich hinter der \u00fcbrigen, teilweise an God of War erinnernden Pracht-Kulisse zur\u00fcckbleibt. DMC 4 bietet hochstilisierte Nonstop-Action mit zwei angenehm unterschiedlichen Figuren, die in dieser linearen Form kaum noch zu toppen sein d\u00fcrfte und bis zum Ende packt. F\u00fcr eine m\u00f6gliche Fortsetzung sollte man aber dar\u00fcber nachdenken, einer anderen gro\u00dfen Capcom-Serie zu folgen und die Spielwelt zu \u00f6ffnen. Nachdem man stylische Action in dieser Form vollkommen ausgelotet und bis an die Grenzen gef\u00fchrt hat, ist der Weg (nicht nur dank Nero als neuer Sympathietr\u00e4ger) frei f\u00fcr etwas ganz Neues…\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
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Das beste Devil May Cry, das es je gab: Fair, fordernd, sexy und unglaublich spannend erz\u00e4hlt!<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Die 360-Premiere von Nero und Dante kann sich sehen lassen: Intensive Action in cooler Kulisse. Die Serie erreicht ihren H\u00f6hepunkt!<\/p><\/div><\/div>

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