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{"id":3030271,"date":"2005-09-26T12:50:40","date_gmt":"2005-09-26T10:50:40","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fifa_06\/3030271"},"modified":"2024-07-17T14:36:51","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:51","slug":"fifa_06","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fifa_06\/3030271","title":{"rendered":"FIFA 06 (Sport) – FIFA 06"},"content":{"rendered":"Der ewige Zweite<\/strong>

Die Bewerbung liegt auf dem Tisch. Und EA kleckert erst gar nicht mit Zur\u00fcckhaltung, sondern klotzt direkt im Anschreiben: 21 lizenzierte Ligen, 10.000 Spieler, 39 Songs<\/a>, absolute Authentizit\u00e4t, fesselnder Managermodus, aufregender Fu\u00dfball. Das sind die

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Fans jubeln, die Teams laufen ein und die Reporter floskeln sich warm.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zauberworte, mit denen man um die Gunst der Fans buhlt. Und wenn einen dann noch Originalt\u00f6ne der WM 54 mit rockigen Gitarren vermischt im Men\u00fc begr\u00fc\u00dfen, kommt Freude auf. Auf dem Papier und in den ersten Sekunden vor dem Anpfiff sieht FIFA 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8294′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> tats\u00e4chlich wie die ultimative Fu\u00dfballsimulation aus. Und nur das kann das Ziel sein, denn seit einigen Jahren fristet man als ewiger Zweiter ein Dasein im Schatten von Pro Evolution Soccer <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6038′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>.

Aber wer soll das S\u00e4belrasseln noch ernst nehmen, wenn nicht endlich deutliche Ver\u00e4nderungen in der Spielmechanik zu sp\u00fcren sind? Seit mehreren Jahren versucht EA vergeblich an den japanischen Fu\u00dfballgott heranzukommen. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Auch diesmal ohne Erfolg. Letztes Jahr brachte die First-Touch-Kontrolle noch frischen Wind, der das Spiel bereicherte. Und diesmal? Nat\u00fcrlich gibt es Zus\u00e4tze wie die Schnelltaktiken auf dem Digikreuz, die euch komfortabel vom Konter auf’s Fl\u00fcgelspiel umschalten lassen. Au\u00dferdem liegen die Finten, \u00dcbersteiger und Vorleger jetzt auf

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=7147)]<\/p>dem rechten Analogstick und die neue Tempoverz\u00f6gerung \u00fcber die Spezialkn\u00f6pfe erlaubt erstmals elegantes R\u00fcckw\u00e4rts- und Seitw\u00e4rtst\u00e4nzeln. Das sind jedoch alles Detailverbesserungen, die das taktische Gepl\u00e4nkel erweitern, aber nicht \u00fcber die eine gro\u00dfe Schw\u00e4che hinwegt\u00e4uschen k\u00f6nnen: die fehlende Spieldynamik. Da wo FIFA 06 stagniert, macht Pro Evolution Soccer 5 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7988′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> in erschreckender Konstanz Fortschritte.

Lizenzmonster auf Sinnsuche
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Obwohl der Lebenslauf der FIFA-Reihe seit 1993 von Flei\u00df, Engagement und Feature-Freudigkeit zeugt und die Kulisse bis auf\u00a0dieses Jahr, das vor dem Start der Xbox 360 optisch ern\u00fcchtert (einige Ruckler auf der Xbox und PS2, starke Ruckler auf dem GameCube, h\u00e4ssliche Zuschauertexturen, zu wenig erkennbare Spielergesichter), immer attraktiver wirkte, erreicht man unter der blitzsauberen Oberfl\u00e4che einfach nicht die Seele des Spiels. Mal abgesehen davon, dass es auf dem GameCube ein b\u00f6ses Erwachen gibt: Die Schrift ist kaum lesbar und der Ball wird in der oberen Spielh\u00e4lfte tats\u00e4chlich nur als\u00a0dunkles Kn\u00e4uel gezeigt – wir haben unseren Augen kaum getraut! Hallo EA? Warum macht man \u00fcberhaupt noch eine Version f\u00fcr den W\u00fcrfel, wenn man da so schlampt?

Zur\u00fcck zur Spielmechanik: In Sachen Steuerung hat man sich diesmal so deutlich wie nie an die Konkurrenz aus Japan angen\u00e4hert: Nicht nur die Belegung der Tasten oder die P\u00e4sse in die Tiefe, auch die Vorteilsregel, der Marseille-Dreher per Kreisbewegung, das Ball-

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Abschlag\u00a0auf der\u00a0prall gef\u00fcllten Bielefelder Alm. Ob der erste Heimsieg gelingt?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>durch-die Beine-laufen-lassen – all das erinnert an das Vorbild. Ist das vielleicht das Kernproblem? H\u00e4tte man eine andere Richtung als die der verst\u00e4ndlichen, aber letztlich doch verzweifelten Nachahmung einschlagen sollen? Vielleicht komplett Richtung Schnelligkeit und Dramatik, statt zwanghaft Richtung Simulation und Spieltiefe? Denn seit zwei Jahren ist man an einem Punkt angelangt, wo man FIFA 06 nicht mal eben einschmei\u00dfen und spektakul\u00e4r mit Seitfallziehern und Lattenkrachern in der Mittagspause Spa\u00df haben kann. Schnellen Arcade-Spa\u00df sucht man vergeblich, denn daf\u00fcr ist das System bereits zu komplex, zu schwerf\u00e4llig.

Damit wir uns nicht missverstehen: FIFA 06 ist immer noch ein gutes Fu\u00dfballspiel. Die Steuerung ist schnell verinnerlicht, der Ball rollt ansehnlich durch die eigenen Reihen und die Torh\u00fcter legen fantastische Paraden hin. Vor allem lange Flankenwechsel, die erste Phase der Ballannahme sowie die Weite des Platzes werden hier sogar besser simuliert als in PES5. Und sowohl das umstrittene Eckensystem als auch die Off-the-Ball-Kontrolle wurden wegrationalisiert – was gut ist. Das sind jedoch vereinzelte St\u00e4rken, die nicht optimal ineinander greifen.\u00a0\u00a0Es ist zu einem gef\u00e4hrlichen Stillstand gekommen – was schlecht ist. FIFA 06 pendelt sich trotz dieser lobenswerten Ans\u00e4tze mittlerweile zwei Klassen unter der Konkurrenz ein, die nicht nur auf sehr gutem, sondern ausgezeichnetem Niveau spielt. Und das Schlimme f\u00fcr den Wettbewerb ist:\u00a0Man vermisst eine klare Tendenz nach oben.

Die hauseigenen Sportspiele der Marke NHL 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7541′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und Madden NFL 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7389′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bieten einfach mehr Qualit\u00e4t, entfachen mehr Spa\u00df in ihrem Genre und r\u00e4umen auch dieses Jahr entweder dank klarer Steigerungen oder altbekannter Klasse unsere Awards ab – nur FIFA nicht. Woran liegt das? Gehen wir mal ins Detail von Spieldynamik, Ballphysik und Unberechenbarkeit.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Z\u00e4her Spielaufbau<\/strong>

Die Spieldynamik ist zu tr\u00e4ge. Wir haben zig Matches ausgetragen, die einfach zu pomadig abliefen. Man passt sich im\u00a0Zentrum des Platzes wund und\u00a0der Ball ist zu schnell verloren – selbst bei einfachen P\u00e4ssen.\u00a0Nicht, weil man sich nicht konzentrieren w\u00fcrde, sondern weil zu wenig Bewegung da ist. Nat\u00fcrlich kann man das mit etwas Routine umgehen, aber man muss mittlerweile zu viel umst\u00e4ndliche Arbeit in einen Spielaufbau investieren, der einen nicht mit Erfolgserlebnissen und faszinierenden Momenten belohnt. Der Aufbau von der Abwehr ins Mittelfeld ist immer noch zu z\u00e4h, weil sich vor allem die offensiven Mittelfeldspieler zu selten freilaufen und in den freien Raum vorsto\u00dfen. Toppm\u00f6ller w\u00fcrde seinem FIFA 06-Team vorwerfen, dass es die B\u00e4lle nicht antizipiert. P\u00e4sse

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Die Kulisse ist pr\u00e4chtig, obwohl auf allen Systemen einige h\u00e4ssliche Pappaufsteller ern\u00fcchtern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>m\u00fcssen im Fu\u00dfball einfach mal erahnt und im Vorfeld erlaufen werden, damit Leben in die Bude kommt. Symptomatisch f\u00fcr die Lethargie sind die vielen gescheiterten Versuche, hohe P\u00e4sse in den freien Raum zu spielen: stattdessen versanden sie meist nach ein paar Metern als kl\u00e4gliche Minilupfer. Nat\u00fcrlich kann man das umgehen, indem man sich an die Au\u00dfenlinie begibt und den Flankenl\u00e4ufer in die Spitze schickt: dann kommt endlich Rasanz ins Spiel! Aber solche Zuspiele m\u00fcssen auch \u00f6fter aus dem zentralen Mittelfeld heraus klappen, damit man dort die elende Statik der Kurzp\u00e4sse unterbinden kann.

Sprints & Doppeldeckung
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Die Tr\u00e4gheit hat allerdings noch zwei andere Ursachen: Erstens kann man kaum einen Unterschied zwischen normalem Lauf und dem Sprint ausmachen, so dass echte Tempowechsel fehlen. Sicher gibt es St\u00fcrmer wie Podolski, die auch mal gut vorbeiziehen k\u00f6nnen, aber das kann man einfach zu selten umsetzen. Mit ein Grund daf\u00fcr ist auch, dass die Stars kaum Glanzpunkte mit Einzelaktionen setzen k\u00f6nnen – selbst die KI h\u00e4lt sich mit Dribblings und \u00fcberraschenden P\u00e4ssen vornehm zur\u00fcck. Zweitens attackiert der zweite Verteidiger bei aktivierter Doppeldeckung viel zu lethargisch den Ball f\u00fchrenden Gegner – da muss mehr Biss rein! So tendiert man dazu, lieber selbst die Verteidigung in die Hand zu nehmen und auf das nicht funktionierende Pressing zu verzichten. Das sind \u00fcbrigens alles Probleme, die wir schon letztes Jahr deutlich angesprochen haben. Warum tut sich da nichts?

Flugkurve & Abpraller
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Die Ballphysik ist befriedigend. Gegen\u00fcber 2002 hat sich ja bereits viel an der Beschaffenheit des runden Leders getan, aber

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Lust auf ein Probespiel? Kein Problem:
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Download<\/a> Einzelspieler-Demo (213 MB)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>das reicht einfach nicht im Vergleich mit der japanischen Konkurrenz. Immer noch wirken vor allem Kurzp\u00e4sse wie an der Schnur gezogen und bei den Tempoverz\u00f6gerungen klebt der Ball f\u00f6rmlich am Fu\u00df der Profis.\u00a0Immer noch kann man zu raketenhaft aus dem Stand heraus abziehen. Immer noch wirken vor allem Freist\u00f6\u00dfe und Schlenzer ins Eck in ihrer Flugkurve unrealistisch. Au\u00dferdem fehlt dem Ball in FIFA 06 diese Unberechenbarkeit, die immer wieder zu neuen Hinguckern f\u00fchrt: Man beobachtet noch zu selten riskante Abpraller, Kerzen beim Rausbolzen oder verungl\u00fcckte Spezialman\u00f6ver. Das f\u00fchrt dazu, dass sich die Spielsituationen zu h\u00e4ufig wiederholen und man sehr schnell alle Schuss-, Trick-, Torwart- und Kopfballszenen gesehen hat. Der Unterschied ist: Wer eine Saison FIFA 06 gespielt hat, kennt bereits alle Kniffe und Szenen. Wer eine Saison PES4 gespielt hat, kennt vielleicht gerade mal die H\u00e4lfte.

Torreichtum
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Der Bundesligastart der Bielefelder wird im Karrieremodus nat\u00fcrlich auch vom Kicker \u00fcberwacht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Noch etwas senkt die Motivation f\u00fcr Langzeitprofis und Veteranen: Man schie\u00dft viele gleiche Tore. Schon in der ersten Saison konnte ich mit einem No-Name-Neuzugang achtzehn (!) Kopfballtore nach Schema F hinlegen: Flanke in die Mitte des 16ers, hochsteigen und in die Mitte einnicken. Wenn das ein Kopfballmonster der Marke Ballack gewesen w\u00e4re oder wenn ich mit dem FC Bayern gegen eine Oberligamannschaft gespielt h\u00e4tte, w\u00e4re das ja noch zu verschmerzen gewesen. Aber ich bin auf diese auf Dauer langweilige Weise mit dem MSV Duisburg auf mittlerer Schwierigkeitsstufe sofort aufgestiegen. Solche Durchl\u00e4ufe gibt es bei PES4 einfach nicht. Und so etwas bremst die Langzeitmotivation aus.

Portr\u00e4ts & Fanges\u00e4nge<\/strong>

Nat\u00fcrlich hat FIFA 06 immer noch den gro\u00dfen Lizenzvorteil gegen\u00fcber PES5, wo man noch nicht mal die deutsche Nationalelf im Original auflaufen sieht: Hulkor statt Huth? So etwas gibt’s in EAs Kick nicht. Die Transfers bis zum 24. August 2005 wurden integriert – alle anderen k\u00f6nnt ihr schnell und problemlos nachtragen. Aber wenn man schon alle Lizenzen hat, warum versucht man nicht wenigstens so viele Top-Spieler wie m\u00f6glich ihren realen Vorbildern anzugleichen? Ronaldinho, Zidane & Co sind zwar sofort zu erkennen, aber bei Spielern wie van der Vaart, Lahm oder Ricken sieht man kaum bis gar keine \u00c4hnlichkeiten.

Und bei kahl rasierten Profis zeigen sich auf allen Systemen h\u00e4ssliche Texturfehler: Sie haben deutliche L\u00fccken in der Frisur, die gerade bei Zeitlupen negativ auffallen – wie schon letztes Jahr. Man m\u00fcsste diese Fehler in der Port\u00e4t-Datenbank endlich beheben und sie ordentlich aufstocken.

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Im ersten Spiel gibt’s vergebene Chancen en masse…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Immerhin freut man sich \u00fcber die Atmosph\u00e4re im Stadion. Aber trotz der insgesamt guten, sehr stimmungsvollen Fan-Kulisse: Warum muss man seit Jahren (!) immer wieder falsche Ges\u00e4nge h\u00f6ren? “Ruhrpott”-Rufe in einem Spiel zwischen F\u00fcrth und Hamburg oder “Es gibt nur einen Rudi V\u00f6ller” in Klinsmann-Zeiten. Warum gibt es nicht aktuellere Schlachtrufe? Damit w\u00e4re man viel st\u00e4rker am Puls der Fu\u00dfballwelt. Man m\u00fcsste die Sound-Datenbank von diesen akustischen Fehlern reinigen und konsequent auf frische Ges\u00e4nge setzen.

Grauenhafte Kommentare
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Apropos Akustik: Dieses Jahr sind die Kommentare einfach verdammt schlecht – selbst PES4 ist eine Klasse besser. Nicht unbedingt, was die Aussprache oder Emotionen angeht, sondern das Timing. Okay, man kann Kommentare abschalten, aber sie pr\u00e4gen die Kulisse und sind vor allem f\u00fcr die Karriere im Einzelspielermodus wichtig, denn sie geben Feedback. Das, was das Duo Patrick Wasserzieher und Thomas Hermann da abliefert, ist peinlich: Da ist von “einem Schuss aus 30 Metern” die Rede, als man gerade im Strafraum zu einem Schlenzer ansetzt. Da wird von “Querp\u00e4ssen” gesprochen, obwohl es sich eindeutig um Flanken handelt. Da hei\u00dft es pl\u00f6tzlich “Das ist ja wie im richtigen Fu\u00dfball” – kann man die Illusion einer realistischen Spielwelt besser zerst\u00f6ren? Und den Vogel schie\u00dfen die beiden im Manager-Modus ab: Ich spiele gegen den Tabellenf\u00fchrer. Ich gewinne. Mein Neuzugang schie\u00dft drei Tore. Und wie lautet die Analyse? W\u00e4hrend Hermann meine Leistung bejubelt, erz\u00e4hlt Wasserzieher etwas von einer Entt\u00e4uschung und davon, dass ich meine Neuzug\u00e4nge nicht richtig integriert h\u00e4tte – arggh! Diese sprachlichen Flachp\u00e4sse rauben FIFA 06 vor allem f\u00fcr Einzelspieler, die Fu\u00dfball mit all seinem Zauber aufsaugen wollen, sehr viel Atmosph\u00e4re.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Manager & Team-Chemie<\/strong>

Als Manager habt ihr 15 Jahre Zeit, euer Team an die Spitze der Tabelle zu f\u00fchren, Pokale einzuheimsen und den Ruf als Trainer zu verbessern. Leider kann man zu Beginn nicht auf alle Vereine zugreifen: Borussia Dortmund oder Werder Bremen

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Die ern\u00fcchternde Bilanz des Saisonauftakts in der Spielanalyse.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sind z.B. nicht w\u00e4hlbar, obwohl andere Top-Teams zur Verf\u00fcgung stehen. Warum eigentlich? Sobald ihr einen Vertrag unterzeichnet habt, schauen Pr\u00e4sidium und Fans nat\u00fcrlich genauer hin: Senkt ihr die Eintrittspreise, steigt die Sympathie bei den Anh\u00e4ngern; erobert ihr die Spitze der Tabelle, freuen sich eure Geldgeber. Um euer Team auf Vordermann zu bringen, k\u00f6nnt ihr eure eigenen Profis gezielt in Sachen Angriff oder Verteidigung schulen, indem ihr in Trainer investiert, oder Talentsucher auf die Jagd in alle Kontinente schicken. Es gibt jetzt Spielerstile wie Ballverteiler, Torj\u00e4ger, Regisseur oder Vorstopper – je nach Qualit\u00e4t in bronzener, silberner oder goldener Ausf\u00fchrung.

Das Ern\u00fcchternde ist nur: Wenn man selber spielt, bemerkt man kaum Unterschiede zwischen einem Ballack und No-Name-Mittelfeldspielern. Sobald man die Kontrolle \u00fcbernimmt, f\u00fchlen sie sich gleich an. Au\u00dferdem gibt es auf dem Platz kaum einen Leistungs- oder Atmosph\u00e4re-Unterschied, wenn man in der zweiten Liga gegen Cottbus oder ersten Liga gegen Bayern spielt. Hinzu kommen unrealistische Betr\u00e4ge f\u00fcr Transfers, die den Light-Charakter dieses Manager-Modus noch unterstreichen.

Team-Chemie<\/strong>

Immerhin ist die neue Team-Chemie eine interessante Idee: Sie setzt sich aus den einzelnen Spielerwerten Moral und Erfahrung zusammen. Erstere w\u00e4chst, wenn eure Profis oft eingesetzt und gut bewertet werden sowie in Serie gewinnen. Au\u00dferdem steigt die Moral, wenn ihr ihnen hoch dotierte Vertr\u00e4ge anbietet. Niederlagen und Verletzungen lassen den Wert ebenso sinken wie eine Freigabe zum Verleih oder Verkauf. Die Erfahrung neuer Spieler liegt \u00fcbrigens bei null und muss erst langsam aufgebaut werden. Aber wird die Team-Chemie nicht schon im Vorfeld ad absurdum gef\u00fchrt, wenn eine hochkar\u00e4tig besetzte Mannschaft wie der FC Bayern mit einem mickrigen Wert von 56 startet, w\u00e4hrend der krisengesch\u00fcttelte BVB mit 81 beginnt?

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Gefahr im Strafraum. Kann Bielefeld die Situation kl\u00e4ren?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Es ist zwar l\u00f6blich, dass man zu jeder Zeit in simulierte Spiele eingreifen kann, aber der Textmodus der visuellen Simulation wurde lieblos umgesetzt: Anstatt Kommentare oder die Fankulisse einzubauen, l\u00e4sst man einfach die Hintergrundmusik laufen. Wie soll da Stimmung aufkommen? Au\u00dferdem hat man als Trainer in diesem Modus keine taktischen M\u00f6glichkeiten: Man kann weder alles nach vorne werfen noch gezielt Spieler auswechseln. Im Vergleich zu vollwertigen Managern der Marke Fussball Manager 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8149′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bekommt man hier eine wenig authentische Sparvariante.

Herausforderungen
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Wer auf die Manager-Karriere oder Turniere keine Lust hat, kann sich diesmal auch an kleine Herausforderungen wagen, um z.B. Biografien von V\u00f6ller, Baresi & Co freizuschalten. Auf jedem Kontinent geht es in zig Stufen abwechslungsreich zur Sache: Mal soll man einen Hattrick schie\u00dfen oder ein Tor in f\u00fcnf Minuten hinlegen; mal soll man nationale Pokale gewinnen, nach Abpfiff 75% Ballbesitz erreichen oder ein Spiel in der 85. Minute noch drehen – f\u00fcr zwischendurch eine richtig gute Abwechslung.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWer ist der schlimmste Feind des Guten? Das Bessere. FIFA 06 hat aber nicht nur ein Problem mit Pro Evolution Soccer 5, das im Oktober zwei Klassen besseren Fu\u00dfball serviert, sondern auch und vor allem mit sich selbst. Die Spieldynamik krankt an vielen Schw\u00e4chen, die wir schon letztes Jahr bem\u00e4ngelten: der pomadige Aufbau, die kaum vorhandene Offensiv-KI, das lasche Pressing. Zwar kann man \u00fcber weite Flankenwechsel und Einzelaktionen etwas Schwung in die Bude bringen, aber gerade vor dem Kasten sieht man dann viele gleiche Tore – man vermisst auf Dauer \u00dcberraschungen, Adrenalinkicks sowie Variation. FIFA 06 stagniert mittlerweile auf einem gerade noch guten Niveau und f\u00e4hrt deutlich im Windschatten der Japaner. Vielleicht sollte man den verlassen? Also komplett Richtung Arcade, Schnelligkeit und Dramatik gehen, statt zwanghaft Authentizit\u00e4t und Spieltiefe bieten zu wollen? Denn daf\u00fcr braucht man sowohl eine realistische Ballphysik als auch eine antizipierende KI – beides fehlt\u00a0der Serie\u00a0seit Jahren. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Xbox 360-Version in Sachen Kulisse und vor allem\u00a0Spielgef\u00fchl pr\u00e4sentiert, denn EA hat noch genug Zeit f\u00fcr Feintuning. Da wird man hoffentlich professioneller herangehen als an die indiskutable GameCube-Fassung, die mit b\u00f6sen Grafikfehlern entt\u00e4uscht.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
GC<\/div>
GC<\/div><\/div>
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FIFA stagniert. Aber wann kommt die Begeisterung zur\u00fcck? <\/p><\/div><\/div>

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