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{"id":3030255,"date":"2006-07-14T17:43:49","date_gmt":"2006-07-14T15:43:49","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/prey_2006\/3030255"},"modified":"2024-07-17T14:36:49","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:49","slug":"prey_2006","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/prey_2006\/3030255","title":{"rendered":"Prey\n(2006) (Shooter) – Prey (2006)"},"content":{"rendered":"

Neue Helden<\/strong><\/p>

Indianer. Die Helden meiner Kindheit. Und so ziemlich die einzigen im TV-Programm der ostdeutschen Flimmerkiste. Allen voran Pierre Brice, f\u00fcr den wir gem\u00fctliche Spazierg\u00e4nge mit Familie sausen lie\u00dfen, um Winnetous Tod zum einhundertsten Mal zu erleben. Ein anderes Vorbild in Sachen Coolness und Lebensweisheit mimt dieser Tage zum letzten Mal in Bad Segeberg den ber\u00fchmtesten aller H\u00e4uptlinge: Gojko Mitic. Nach zahlreichen Seminaren zum Thema Geschichte Nordamerikas kam allerdings die Einsicht, dass Indianer nie wirklich cool waren \u2013 das verkl\u00e4rte Bild des l\u00e4ssigen H\u00e4uptlings verschwamm ebenso wie die nostalgische Verzerrung uralter Computerspiele. Der Traum war ausgetr\u00e4umt. Roth\u00e4ute, die in ihren Reservaten Souvenire basteln, taugen einfach nicht als Idendifikationsfigur.<\/p>

Und jetzt bin ich genau so einer. Ich stehe im Klo einer abgelegenen Kneipe irgendwo im Niemandsland, schaue in den Spiegel und frage mich, ob ich jemals aus diesem Loch raus komme. Tommy. Cherokee. Automechaniker. Atheist. Das Leben im\u00a0 <\/p>

<\/p>Reservat steht mir Oberkante Unterlippe. Meine Freundin Jen unterh\u00e4lt den Laden und ruft

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Todeswelt: Wenige Sekunden habt ihr Zeit, um mit dem Erlegen von Alben euren Zustand zu verbessern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mich an die Bar. Aber bevor ich dort ankomme, labert mein Gro\u00dfvater Enisi noch etwas von der schicksalsschwangeren Stimmung, die in der Luft liegt, und dass ich ihn in dieser Nacht brauchen werde. “Whatever.” Im Saloon spiele ich eine Runde Pacm… Verzeihung: Runeman, verzocke ein paar Dollar beim Gl\u00fccksspiel, tausche das langweilige Ged\u00fcdel gegen Judas Priest und drehe die Lautst\u00e4rke hoch. Irgendein Typ im Fernsehen redet von seltsamen Erscheinungen \u00fcber Nordamerika. Dann erz\u00e4hlt Jen mal wieder, dass sie keine Lust darauf hat, das Reservat mit mir zu verlassen. Und pl\u00f6tzlich bricht die H\u00f6lle

<\/p>los. Gr\u00fcne Lichter beamen den Wagen vor dem Eingang gen Himmel und nehmen dann gleich noch die ganze Kneipe mit \u2013 einschlie\u00dflich Gro\u00dfvater, Jen und mir…

Verdammt, was hatte ich mich get\u00e4uscht! Indianer sind wieder in \u2013 mit bodenst\u00e4ndiger Leck-Mich-Am-Arsch-Attit\u00fcde und cooler Sagenwelt. SO sieht ein Typ aus, mit dem ich mich identifizieren kann. Willkommen in der Welt von Prey!<\/p>

Rasantes Intro<\/strong><\/p>

Der Einstieg erinnert an Half-Life \u2013 im Vergleich zu Valves Erstling ist die einf\u00fchrende Fahrt allerdings so rasant, dass ihr euch, genau wie Tommy, nur eins fragt: Was zur H\u00f6lle?! Denn nachdem ihr auf dem Raumschiff der Aliens angekommen seid, werdet ihr, an einer Metallplatte festgeschnallt, als einer von hunderten von Menschen durch das Innere transportiert. Jen ruft um Hilfe, panische Schreie hallen durch die G\u00e4nge. Aliens laufen an der Decke entlang und irgendwo platziert ein menschlich aussehender Typ eine Bombe. Die W\u00e4nde sehen aus wie eine Mischung aus organischer Materie und R\u00e4umen aus Metall.<\/p>

Weder auf Xbox 360 noch auf dem guten Mittelklasse-Rechner ruckelt die Umgebung, die schimmernden Oberfl\u00e4chen wecken allerdings Erinnerungen an Doom 3 und Quake 4. Trotzdem hat Prey seinen eigenst\u00e4ndigen Look, vor allem die Biomaterie wirkt wunderbar schleimig und real. F\u00fcr heruntergeklappte Kinnladen sorgen aber erst die teilweise riesigen R\u00e4ume, in denen ihr sp\u00e4ter auch per Flugger\u00e4t unterwegs seid. Sogar einen kleinen Asteroiden umkurvt ihr mit dem Flieger \u2013 im Hintergrund die beeindruckende Kulisse der au\u00dferirdischen Bastion.<\/p>

Die ersten Minuten in der so genannten Sph\u00e4re sind mitrei\u00dfend, Tommys erste Schritte ebenso. Dabei ist der Albtraum gef\u00fcllt mit dem, was seit Urzeiten Bestand hat: T\u00fcren \u00f6ffnen, Munition auflesen, B\u00f6sewichter niederstrecken. Zur Verf\u00fcgung steht euch die mit Schnellfeuerwaffe, Schrotflinte oder Raketenwerfer bekannte Ausr\u00fcstung. Immerhin wirken die meisten Schie\u00dfpr\u00fcgel sch\u00f6n abgefahren und sehen so aus, <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
So sieht sich Tommy, wenn er als Geist seinen K\u00f6rper verl\u00e4sst.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>als w\u00e4ren sie teils organisch, teils mechanisch. Gleich die erste Schnellfeuerwaffe hat z.B. ein Zielfernrohr. W\u00e4hlt ihr es mit der zweiten Feuertaste aus, f\u00e4hrt ein merkw\u00fcrdiges Etwas aus dem Lauf heraus und legt sich \u00fcber euer Auge. Im Raketenwerfer hingegen schwimmt die Munition in einer glibbrigen Masse und wartet auf ihren Abschuss. Echte Sympathietr\u00e4ger sind die Granaten, denn das sind verdammt arme Viecher: Alles was ihr tun m\u00fcsst, ist den spinnen\u00e4hnlichen Wesen die Beine auszurupfen und sie Richtung Feind zu schleudern. Mit einem lauten Flatsch werden sie dann von ihrem Schicksal erl\u00f6st.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Verkehrte Welt<\/strong>

Sehr schnell macht ihr in Prey die Bekanntschaft mit den Portalen sowie dem Spiel mit der Schwerkraft. Oben ist hier nicht immer oben und bevor ihr es euch verseht, lauft ihr an der linken Wand. Wie das funktioniert? An vielen Stellen befinden sich Laufwege, auf denen ihr wie festgeschnallt fortschreitet: Gehen die Bahnen an der Wand entlang, spaziert ihr eben im 90-Grad-Winkel zum Boden. F\u00fchren sie euch an die Decke, h\u00e4ngt ihr kopf\u00fcber im Raum. Euer Blickwinkel dreht sich stets mit, was f\u00fcr ungew\u00f6hnliche Perspektiven sorgt. Denn wenn Gegner nicht ebenfalls den Wall Walk nutzen, stehen sie aus euer Sicht an Decke und W\u00e4nden.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Es ist ebenso ungew\u00f6hnlich wie cool, eine Granate zu schmei\u00dfen und sie nach links, rechts oder oben fallen zu sehen. Aber ihr d\u00fcrft euch nicht nur daran satt sehen, sondern m\u00fcsst auch die grauen Zellen aktivieren, denn viele R\u00e4tsel spielen mit eurem Orientierungssinn. Wart ihr es bisher gewohnt, entfernte Plattformen zu erreichen oder versteckte Eing\u00e4nge zu finden, m\u00fcsst ihr das hier auch in der dritten Dimension schaffen. Ihr bahnt euch z.B. euren Weg, indem ihr auf Schalter schie\u00dft, welche die Gravitationsverh\u00e4ltnisse \u00e4ndern. Gibt es drei oder mehr davon in einem Raum, m\u00fcsst ihr genau \u00fcberlegen, welcher Schalter euch aus welcher Position wo hin bringt. Was f\u00fcr Half-Life 2 die Experimente mit der Physik waren, sind bei Prey die Knobeleien mit der Schwerkraft. Daf\u00fcr k\u00f6nnt ihr hier eure <\/p>

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Die Bastion der Au\u00dferirdischen erstreckt sich hunderte Meter hoch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Umwelt kaum beeinflussen: Nach rollenden Alien-Eiern, fallenden Kisten sowie einem Traktor-Strahl ist Schluss mit der physikalischen Ernsthaftigkeit. Waffen durchbrechen nicht einmal Glasscheiben.

V\u00f6llig abgefahren wird die verkehrte Welt im Mehrspieler-Modus, wo ihr nicht mehr in aller Ruhe R\u00e4tsel l\u00f6sen, sondern beim hektischen Ballern die Orientierung behalten m\u00fcsst. Das ist einfacher gesagt als getan, denn in einigen der acht Levels \u00e4ndert sich die Schwerkraft alle zehn Meter. Geht ihr um die Ecke, kann es sein, dass ihr pl\u00f6tzlich an der Wand lauft. Gegner \u00fcber, unter und neben euch \u2013 das will erst einmal kapiert sein. Dem Erlebnis tut’s gut: So aufregend sind Multiplayer-Gefechte selten. Dem kommt auch zugute, dass s\u00e4mtliche Waffen \u00e4hnlich durchschlagskr\u00e4ftig sind, wenn ihr mit ihnen umgehen k\u00f6nnt. Das Abklappern der immer gleichen Flecken nach der dicksten Wumme k\u00f6nnt ihr euch somit sparen. Konzentriert euch lieber auf die Action. Schade jedoch, dass gerade mal Deathmatch sowie Team Deathmatch zur Auswahl stehen. Wenn Prey auf lange Sicht gut bev\u00f6lkerte Server haben will, sind die Modder gefragt.<\/p>

T\u00fcren von morgen<\/strong><\/p>

Einzigartig ist aber nicht nur die ver\u00e4nderliche Schwerkraft, beeindruckend sind vor allem die Portale. Dabei wirken die Durchg\u00e4nge auf den ersten Blick v\u00f6llig unspektakul\u00e4r, aber gerade das ist so faszinierend. Denn auch wenn ihr schon in tausendundf\u00fcnfzig Spielen von einem Ort zum n\u00e4chsten transportiert wurdet: So nahtlos war der \u00dcbergang noch nie. Ihr seht schon von Weitem, was euch auf der gegen\u00fcberliegenden Seite erwartet, denn die \u00d6ffnungen geben den Blick auf das frei, was dahinter liegt. Ihr k\u00f6nnt sogar hindurch schie\u00dfen. So erledigt ihr einige der Aliens, bevor sie das Feuer erwidern k\u00f6nnen. Tretet ihr schlie\u00dflich \u00fcber, gibt es kein Blitzen, kein Verschwinden und Anderswo-Wieder-Auftauchen. Ihr lauft wie durch eine T\u00fcr und seht jederzeit beide R\u00e4ume \u2013 die Illusion ist perfekt.<\/p>

\u00dcberall liegen Leichen \u2013 widerlich zugerichtete Experimente. Das Licht flackert, irgendwo f\u00e4ngt ein Computer die Radiosendung auf, in der Anrufer von mysteri\u00f6sen Erscheinungen \u00fcber Nordamerika berichten. Meine Sicht verzerrt sich, da ist wieder diese Stimme. Der Keeper beobachtet mich. Was will das Monster von mir? Ich habe keine Zeit zum Nachdenken, da vorne lauert der n\u00e4chste Fiesling. Ranzoomen, Zielen, Kopfschuss. Und noch einer. Und dann noch einer. Wieso reagiert der nicht auf mich, wenn ich deutlich sichtbar hinter der Glasscheibe warte? Verdammt, mit der Riesenspinne hatte ich nicht gerechnet! Erst ist es nur eine. Dann zwei, dann drei. Besonders einfallsreich sind die nicht.<\/p>

Kanonenfutter<\/strong><\/p>

Nach dem atemberaubenden Einstieg kann Prey die aufgebaute Stimmung leider nicht halten. Obwohl abgefahrene Ideen, Wall Walks oder R\u00e4tsel f\u00fcr Abwechslung sorgen, f\u00e4llt die Spannung schon nach einer Stunde ab. Das liegt zum einen am geradlinigen Ablauf, der euch stur von A \u00fcber B nach C schickt und zum anderen an den wahnsinnig doofen Monstern. Die Au\u00dferirdischen sind zwar Meister der Raumfahrt und Technik, ihre martialische \u00dcberlegenheit l\u00e4sst allerdings zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Sie bleiben stur auf ihrer Position, der gelegentliche Sprung <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Faszinierend: Der nahtlose \u00dcbergang ist beeindruckend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zur Seite ist ihre einzige Verteidigung und im Team agieren sie schon gar nicht. Falls sie sich nicht auf den Wall Walk teleportieren, betreten sie die Bahnen auch dann nicht, wenn ihr euch dort versteckt. Ihr einziges Mittel ist die st\u00e4ndig gr\u00f6\u00dfer werdende Schar an Kameraden. Mehr haben die Feinde nicht zu bieten, denn selbst wenn ihr einstellt, dass sich der Schwierigkeitsgrad \u00e4hnlich wie bei Sin Episodes an euer K\u00f6nnen anpasst, kommen selbst dicke Gegner einzeln nicht zum Zug. Somit m\u00fcssen die Portale als Entschuldigung herhalten, um Widersacher einfach sukzessive in den Raum zu werfen. Eine intelligente Platzierung der Aliens f\u00e4llt flach \u2013 wozu auch, wenn “Taktik” nicht im W\u00f6rterbuch steht.

Aber um Taktieren geht es nicht. Prey ist nicht “Der schmale Grat”, es ist “Mission: Impossible 3”. Der Kracher f\u00fcr jedermann, der Blockbuster im Sommer. Und f\u00fcr die gilt bekanntlich: Synapsen abschalten und die Inszenierung genie\u00dfen. Selbst dann k\u00f6nnten die Widersacher intelligenter agieren, ja. Aber daf\u00fcr entdeckt ihr eine Unmenge cooler Einf\u00e4lle und erfreut euch an der dichten Atmosph\u00e4re. Da sind z.B. die Sklaven der Aliens, welche aufgeschnitten, mit Implantaten versehen und wieder zugen\u00e4ht wurden. Sie halten die Sph\u00e4re am Laufen und registrieren euch nur, wenn ihr sie angreift oder ihnen zu nahe kommt. Wenn ihr auf sie schie\u00dft, verlieren sie erst ihren Kopf, dann einen Arm und humpeln immer noch auf euch zu. Ekel erzeugen auch gro\u00dfe Schlie\u00dfmuskeln, aus denen Ged\u00e4rme herausspritzen. Das ist widerlich! Aber cool! Tunnel, in denen sich halb lebende, halb mechanische Spinnen verstecken, wecken Assoziationen an Werke von Alien-Erfinder H.R. Giger. Und dann ist da der Raum, in dem sich die Schwerkraft mehrmals \u00e4ndert. Tommy, der ohnehin stinksauer und fluchend durch das gesamte Spiel rennt, beschwert sich deshalb \u00fcber ein ungutes Gef\u00fchl in der Magengrube… Als er das n\u00e4chste Mal an der gegen\u00fcberliegenden Mauer landet, kotzt er einfach auf den Boden.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Zum Aus-Der-Haut-Fahren<\/b><\/p>

Um mich herum erstreckt sich die felsige Ein\u00f6de der Steppe. In der N\u00e4he ist ein Lagerfeuer, jemand redet mit mir. Mein Gro\u00dfvater. Ich muss tr\u00e4umen. Enisi ist bei dem Angriff der Au\u00dferirdischen gestorben. Und wie sie ihn hingerichtet haben\u2026 Trotzdem spricht er, von meinem Erbe als Indianer. Unsinn! Ich muss Jen finden, f\u00fcr diesen Unfug habe ich keine Zeit. Aber er redet weiter und f\u00fchrt mich in eine H\u00f6hle. Ich soll mystische Kr\u00e4fte nutzen \u2013 aber wie? Pl\u00f6tzlich leuchtet meine Umgebung hell auf, ich kann kaum noch etwas h\u00f6ren. Daf\u00fcr trage ich diesen Bogen \u2013 angeblich eine m\u00e4chtige Waffe. <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Armer Schlucker: W\u00e4rt ihr nicht geflohen, h\u00e4tte es euch ebenso ergehen k\u00f6nnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und dann sehe ich mich selbst: Mein K\u00f6rper h\u00e4ngt leblos in der Luft, als w\u00e4re er auf einem Marterpfahl aufgespie\u00dft.

Eine der abgefahrensten Ideen ist das Verlassen eures eigenen K\u00f6rpers, der so genannte Spirit Walk. Seid ihr so unterwegs, marschiert ihr durch Kraftfelder, bedient Schalter und kommt damit dort weiter, wo der Weg versperrt war. Glaubt aber nicht, dass ihr wie ein Gespenst fliegen oder durch massive W\u00e4nde laufen k\u00f6nnt; Eure feinstoffliche Form ist lediglich ein Abziehbild mit anderen Vorzeichen. Bewegungssensoren erkennen euch z.B. nicht, so dass T\u00fcren verschlossen bleiben. Auch Wall Walks d\u00fcrft ihr nicht benutzen. Im Gegenzug schleicht ihr euch unbemerkt an Wachen heran und erledigt sie mit wenigen Sch\u00fcssen aus dem gespenstischen Bogen. Ihr seid jedoch nach wie vor verwundbar und als Munition benutzt ihr den eigenen Lebenssaft. Da Gesundheit und spirituelle St\u00e4rke getrennt voneinander sind, f\u00e4llt Tommy aber nur in seinen materiellen K\u00f6rper zur\u00fcck, wenn die Kr\u00e4fte schwinden.<\/p>

In Verbindung mit den Gr\u00fcbeleien beim Drehen der Gravitation zeigen damit eigentlich alle Zeichen in Richtung interessanter und verquerer R\u00e4tsel. Doch Prey schafft es nie so richtig, das Potenzial der neuen Ideen in vertrackte Knobeleien zu packen. Vor allem im sp\u00e4teren Verlauf wird es sogar langweilig, Tommy auf eine Plattform zu stellen, per Spirit Walk zum Schalter zu laufen und in den K\u00f6rper zur\u00fcckzukehren. Mehr bekommt ihr leider kaum zu tun. Sei\u2019s drum: Im Gegenzug verleiht die Seelenwanderung der banalen Geschichte den n\u00f6tigen Kick, um das Mann-rettet-Erde-Drehbuch zu rechtfertigen. Au\u00dferdem ersetzt sie selbst bei notorischen Schnellspeicherfingern den Druck auf die entsprechende Taste. Wie das geht? Ganz einfach: Sobald ihr das Zeitliche segnet, seid ihr sofort wieder da, wo ihr zuletzt gek\u00e4mpft habt. Zwischendurch besucht ihr allerdings eine Zwischenwelt, wo ihr auf so genannte Todesalbe \u2013 eine Art riesiger Flederm\u00e4use \u2013 schie\u00dfen k\u00f6nnt. Rote Albe st\u00e4rken Tommys Gesundheit, blaue erh\u00f6hen seine spirituelle Kraft. Das geht zum einen <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Das ruhige Leben genie\u00dft ihr nur noch kurz: Gleich warten Aliens auf Gro\u00dfvater, Jen und Tommy.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>schneller als das Laden von Spielst\u00e4nden und gibt euch zum anderen die M\u00f6glichkeit, in harten Gefechten Energie zu tanken.

Versteckte T\u00f6ne<\/strong><\/p>

Das Vorhandensein der Geisterform macht eine handvoll Szenen sogar erst m\u00f6glich: Wenn ihr auf Kinder trefft, die im Spirit Walk unterwegs sind, wird es kurzzeitig richtig gruselig. Dabei ist es auch ohne die “Gespenster” schon unheimlich, durch die Sph\u00e4re zu stapfen. Von zerst\u00fcckelten Leichen und entstellten Menschen einmal abgesehen: \u00dcberall piept und zischt es, so dass ihr nie genau wisst, ob in eurem R\u00fccken eine T\u00fcr aufgeht oder Dampf aus einer Leitung str\u00f6mt. Und selbst Spielmusik-Altmeister Jeremy Soule erschl\u00e4gt euch nicht mit einem pomp\u00f6sen Orchester, sondern ordnet sich dem Eigenleben der Sph\u00e4re unter und spielt vorsichtig mit wenigen T\u00f6nen oder einem dezentem Anschwellen seiner Streicher. Einer der H\u00f6hepunkte ist ein lebendig wirkendes Energiefeld, gegen das ihr zu esoterisch beruhigenden Kl\u00e4ngen antretet \u2013 ungew\u00f6hnlich, aber genial! \u00dcberhaupt ziehen die Aliens gegen Ende noch einmal alle Register, die ich nach dem furiosen Start schon f\u00fcr verschollen gehalten hatte. Da bauen sich R\u00e4ume erst direkt vor euch zusammen, der Keeper spielt mit Tommy wie mit einer Laborratte und h\u00e4lt am Schluss eine besonders dreckige \u00dcberraschung f\u00fcr ihn bereit\u2026<\/p>

Wenn ihr nach knapp zehn Stunden den Abspann seht, habt ihr einen \u00fcberragenden Einstieg erlebt, euch mit stupiden und einfachen Gegnern fast gelangweilt und den konsequenten Abschluss eines einzigartigen Szenarios erlitten. Tommy, mit dir trete ich jederzeit in au\u00dferirdische Hintern. Zieh Leine, Winnetou!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMann, ist das genial! Wo Half-Life 2 dem Intellekt des gebildeten “1984”-Kenners schmeichelt und die klugen Gegner aus F.E.A.R. den Taktiker fordern, entfacht das abgefahrene Szenario in Prey ein Fest f\u00fcr die Sinne. Als w\u00e4re die biomechanische Sph\u00e4re mit einem Hauch von “Alien” nicht schon schick genug, erwecken die st\u00e4ndig in Bewegung befindlichen Ger\u00e4usche und der unterschwellige Soundtrack ein beengendes Szenario. Unglaublich auch, wie sehr gerade mal zwei neue Ideen \u2013 Wall Walk und Spirit Walk \u2013 dem stupiden Ballern ihren Stempel aufdr\u00fccken. Die einfallslosen Gegner verkommen neben der Kulisse zu Statisten. Auch die R\u00e4tsel sind nie fordernd und langweilen sp\u00e4ter. Form \u00fcber Inhalt? Ist mir egal! Das Beste: Tommy ist eine coole Sau, mit der sich jeder Normalo sofort identifizieren will. Seine Abneigung gegen Traditionen ist nachvollziehbar und trotzdem passt es in die ungew\u00f6hnliche Atmosph\u00e4re, wenn er seine mystischen F\u00e4higkeiten entdeckt. Auch wenn es ausgenudelt und falsch \u00fcbersetzt ist: Lasst uns beten, dass Tommy wiederkommt!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Prey entfacht ein Fest f\u00fcr die Sinne – mit einem coolen Helden und einer beeindruckenden Welt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • beeindruckende Portale
    <\/li>\n\n\n
  • wunderbar abgehalfteter Antiheld
    <\/li>\n\n\n
  • Spiel mit wechselnder Gravitation
    <\/li>\n\n\n
  • frische Ideen
    <\/li>\n\n\n
  • teils riesige R\u00e4ume
    <\/li>\n\n\n
  • furioser Einstieg
    <\/li>\n\n\n
  • Energie sammeln statt Schnellspeichern
    <\/li>\n\n\n
  • physische und spirituelle Form
    <\/li>\n\n\n
  • unterschwellige Musik
    <\/li>\n\n\n
  • coole Boss-K\u00e4mpfe
    <\/li>\n\n\n
  • einige fordernde R\u00e4tsel
    <\/li>\n\n\n
  • Szenario erinnert an H.R. Giger
    <\/li>\n\n\n
  • abgedrehte Multiplayer-Erfahrung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • stupide Gegner
      <\/li>\n\n\n
    • einfallslose Spirit Walk<\/li>\n\n\n
    • R\u00e4tsel
      <\/li>\n\n\n
    • f\u00fcr K\u00f6nner zu einfach
      <\/li>\n\n\n
    • nur zwei Mehrspieler<\/li>\n\n\n
    • Varianten
      <\/li>\n\n\n
    • etwas entt\u00e4uschende Physik
      <\/li>\n\n\n
    • keine deutsche Sprache<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Neun Jahre nach seiner Ank\u00fcndigung erblickt Prey das Licht der Welt und schickt euch als Cherokee-Indianer durch ein ungew\u00f6hnliches Actionfest. Der eigentliche Star ist aber die Inszenierung: Ein Indianer im Science Fiction-Universum – das ist ausgefallen, neu und wird mit frischen Ideen gepflastert. Passt die Mischung oder regiert die Form \u00fcber den Inhalt? Gut Ding will Weile haben. Ist Prey SO gut?<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3030263,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Prey (2006) - Test, Shooter, PC, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Neun Jahre nach seiner Ank\u00fcndigung erblickt Prey das Licht der Welt und schickt euch als Cherokee-Indianer durch ein ungew\u00f6hnliches Actionfest. 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