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{"id":3030247,"date":"2006-02-22T16:05:25","date_gmt":"2006-02-22T15:05:25","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dtm_race_driver_3\/3030247"},"modified":"2024-07-17T14:36:48","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:48","slug":"dtm_race_driver_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dtm_race_driver_3\/3030247","title":{"rendered":"DTM Race Driver 3 (Rennspiel) – DTM Race Driver 3"},"content":{"rendered":"

Mitten drin statt nur dabei<\/strong><\/p>

Der Puls schnellt in die H\u00f6he wie ein Drehzahlmesser, nass geschwitzte H\u00e4nde umklammern das Lenkrad und ein Blick in den R\u00fcckspiegel verr\u00e4t mir, dass mir der Hintermann mit seiner Motorhaube fast schon im Kofferraum steckt. “Ganz ruhig bleiben”, sag ich mir, w\u00e4hrend mich mein Mechaniker \u00fcber den Boxenfunk mit wertvollen Fahrtipps versorgt, wie ich dieses PS-Monster in Form eines DTM-Boliden noch heil \u00fcber die Ziellinie bringe. Wenn das mal kein Sprung ins kalte Wasser ist, gleich am Anfang des Karrieremodus hinter dem Steuer eines solchen Flitzers zu sitzen. Doch die Learning by Doing-Methode wird sich in dem kurzen, aber intensiven Tutorial sicher als n\u00fctzlich erweisen und mich auf das vorbereiten, was mich in der gerade erst begonnenen Rennfahrer-Karriere noch erwarten wird. Doch bis ich erneut bei der DTM oder einer \u00e4hnlich hohen Rennserie an den Start gehe, wird noch viel Gummi auf dem Asphalt gelassen, <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Rad an Rad\u00a0schl\u00e4ngelt ihr euch\u00a0durch die Kurven.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>denn zuerst muss ich mir einen echten Namen in der Szene machen. Wie stelle ich das an? Indem ich in kleineren Wettbewerben mit Erfolgen auf mich aufmerksam mache, um mich St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck nach oben zu arbeiten\u2026

Die Qual der Wahl<\/strong><\/p>

Aber der Weg an die Spitze ist lang und umfangreich. Denn wo andere Hersteller f\u00fcr Rennserien wie Truck Racing, Nascar- und Formel-Wettbewerbe jeweils eigene Spiele auf den Markt bringen w\u00fcrden, hei\u00dft die Devise bei Codemasters “Nicht kleckern, sondern klotzen”. Satte 35 Rennklassen und \u00fcber 100 Meisterschaften warten auf einen neuen Titeltr\u00e4ger. <\/p>

Bei der World Tour l\u00e4sst man euch noch mehr Freiheiten als in den Vorg\u00e4ngern: Anstatt streng vorzuschreiben, in welcher Reihenfolge ihr die Veranstaltungen zu besuchen habt, stehen euch f\u00fcr die meisten der insgesamt 32 Karriere-Stufen gleich mehrere Serien zur Auswahl. In den durchweg gelungenen Zwischensequenzen mit eurem Rennleiter und Manager Rick jetzt nicht mehr eine klischeebehaftete Hintergrundgeschichte im Mittelpunkt, sondern vor allem der technische Aspekt des Motorsports. So werdet ihr vor dem Start oft \u00fcber die speziellen Fahreigenschaften der jeweiligen Boliden informiert und bekommt Tipps, wie ihr am besten alles unter Kontrolle behaltet. Ein Sieg ist jedoch gerade in der Anfangsphase f\u00fcr ein Weiterkommen nicht zwingend erforderlich, allerdings m\u00fcssen bestimmte Mindestanforderungen erf\u00fcllt werden, wie z.B. ein f\u00fcnfter Platz in der Meisterschaft. Dabei werden Fahrzeug, Regeln, Rundenanzahl sowie Rennstrecken vom Programm vorgeschrieben. Sind die ersten Meisterschaften mit ihren l\u00e4ppischen <\/p>

<\/p>

Ihr wollt mehr Hintergrundinfos zum Spiel?<\/u><\/strong><\/p>

Interview mit Clive Moody, Produzent von DTM Race Driver 3<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zwei Rennrunden schnell vorbei, nehmen die Herausforderungen zunehmend mehr Zeit in Anspruch und schicken immer st\u00e4rkere KI-Fahrer ins Rennen. Nicht zu vergessen, dass das Handling der Fahrzeuge mit der Zeit und steigender PS-Zahl immer schwieriger wird. Was die Anzahl der verschiedenen Rennserien und die damit einhergehende Abwechslung angeht, ist Race Driver 3 ungeschlagen: Ihr nehmt u.a. bei der Supertruck International Series im F\u00fchrerhaus einer Zugmaschine

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auch Ralf und Michael Schumacher haben ihre Rennfahrer-Karrieren mit Go-Karts ins Rollen gebracht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Platz, prescht mit Baja Buggys oder Gruppe B-Maschinen \u00fcber staubige Rallye-Pisten oder sammelt in der Formel 1000 erste Erfahrungen, bevor ihr sp\u00e4ter sogar im Monocock eines F1-Boliden f\u00fcr Williams um den Sieg fahrt. Dabei gl\u00e4nzt jedes Fahrzeug mit einem individuellen Fahrverhalten, auf das ihr euch erstmal einstellen m\u00fcsst.

Arcade und Simulation?<\/strong><\/p>

Um Anf\u00e4ngern den Einstieg zu erleichtern, k\u00f6nnen im Optionsmen\u00fc diverse Einstellungen vorgenommen werden. Ihr wollt lieber ohne Schaden fahren und nach einem Abflug nicht gleich im Kiesbett stecken bleiben? Kein Problem. Beim Fahrverhalten deaktiviert ihr auf Wunsch die Pro-Simulation, wodurch die Boliden viel gutm\u00fctiger reagieren und selbst beim Herausbeschleunigen aus Kurven dank Traktionskontrolle problemlos auf der Strecke gehalten werden. Solltet ihr euch dagegen f\u00fcr die Aktivierung s\u00e4mtlicher Simulationsaspekte entscheiden, werdet ihr vor allem bei der Steuerung mit einem Lenkrad am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend ein Rennen sein kann, wenn ihr in jeder Kurve mit den Fliehkr\u00e4ften k\u00e4mpfen m\u00fcsst, jede Kollision Sch\u00e4den mit sich bringen kann, die das Handling und die Leistung eures Boliden negativ beeinflussen und jedes r\u00fcpelhafte Verhalten Konsequenzen in Form von Durchfahrtsstrafen bis hin zur Disqualifizierung nach sich zieht. <\/p>

Strafe muss sein<\/strong><\/p>

Trotz des insgesamt zufrieden stellenden Strafsystems zeigten sich die Stewarts bei manchen Rennen leider inkonsequent, was die Strafen angeht. Vor allem die mitunter zahlreichen Absch\u00fcsse durch die KI-Fahrer bleiben oft ohne Folgen, w\u00e4hrend ihr selbst manchmal ungerechtfertigte Verwarnungen f\u00fcr angeblich genutzte Abk\u00fcrzungen aufgebrummt bekommt, obwohl nicht alle Reifen die Streckenbegrenzung bzw. Curbs verlassen haben. Allerdings hat die KI keinen Freifahrtschein: Nach einigen r\u00fcden Attacken und Regelverst\u00f6\u00dfen konnten wir selbst erleben, dass auch die Konkurrenz der Box den ein oder anderen Strafbesuch abstatten musste. Allerdings wurden wir den Eindruck nicht los, dass das Strafsystem bei der KI lieber mal ein Auge zudr\u00fcckt als bei uns. <\/p>


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Obwohl die anderen Fahrer mitunter sehr ruppig zur Sache gehen, z\u00e4hlt die KI insgesamt trotzdem zu den St\u00e4rken von Race Driver 3. So bewegen sich die Konkurrenten nicht wie in vielen anderen Rennspielen stur auf der Ideallinie, sondern sind immer wieder f\u00fcr eine \u00dcberraschung gut \u2013 unerwartete Fahrfehler mit eingeschlossen. Ihr habt fast immer das Gef\u00fchl, euch mit echten Rennfahrern aus Fleisch und Blut zu messen, wenn die Kerle Kampflinie fahren oder sich auf der Geraden in <\/p>

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Mit BMW-Power rast ihr der Kurve entgegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eurem Windschatten ansaugen, um sich anschlie\u00dfend in der n\u00e4chsten Kurve einen packenden Zweikampf mit euch zu liefern. Nur auf manchen Kursen wie z.B. dem N\u00fcrburgring hat sie KI selbst auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad mit dem ein oder anderen Aussetzer zu k\u00e4mpfen, wenn sie pl\u00f6tzlich in einer Hochgeschwindigkeitspassage in die Eisen geht oder in einem lahmen Pulk den ganzen Verkehr aufh\u00e4lt. Solche Patzer bilden jedoch die Ausnahme.

Einstellungssache<\/strong><\/p>

Der Schl\u00fcssel f\u00fcr den Sieg ist \u2013 wie so oft bei Rennsimulationen \u2013 das richtige Setup, das sowohl eurem Fahrstil als auch der jeweiligen Streckencharakteristik entgegen kommt. So schraubt ihr je nach Rennserie an den Spoilern herum und sorgt f\u00fcr den perfekten Abtrieb, k\u00fcmmert euch bei der Gang\u00fcbersetzung um den Antriebsstrang, stimmt die Federung und Stabilisatoren in kleinen Schritten von weich bis hart ab, w\u00e4gt verschiedene Reifenmischungen und Profile gegeneinander ab oder stellt die Bremskraftverteilung, Fahrzeugh\u00f6he sowie Spur und Sturz ein. Leider wirkt die Pr\u00e4sentation w\u00e4hrend des Wagen-Setups sehr altert\u00fcmlich. Anstatt z.B. an einem animierten 3D-Modell des Fahrzeugs gleich zu demonstrieren, wie sich die Ver\u00e4nderungen auswirken, werden nur lahme Standbilder gezeigt. Zwar bieten kleine Info-Texte Erkl\u00e4rungen, doch bleiben diese meist oberfl\u00e4chlich und setzen gerade bei Anf\u00e4ngern eine gewisse Vorstellungskraft voraus, was die Ver\u00e4nderungen eigentlich am Fahrzeug bewirken. Neben den Einstellungen habt ihr in den Simulationsmodi bei freien Rennen zus\u00e4tzlich die M\u00f6glichkeit, euren fahrbaren Untersatz mit Upgrades zu versehen. Dabei handelt es sich um ein simples Tuning-System, mit dem ihr die Leistung der Wagen z.B. mit besseren Bremssetzen, Kupplungen, Renn-Chips, Nockenwellen, Turbolader oder Federungen in verschiedenen Ausbaustufen aufmotzen k\u00f6nnt. Dazu stehen euch 50 freie Felder zur Verf\u00fcgung, die ihr mit den Upgrades f\u00fcllt. In Testfahrt k\u00f6nnt ihr vor jedem Rennen ausprobieren, wie sich die Teile und Einstellungen auswirken.\u00a0 <\/p>

Training und Qualifying<\/strong><\/p>

Als Neuerung in der Race Driver-Serie wird die Startposition im Karrieremodus nicht l\u00e4nger fest vorgegeben, sondern ihr k\u00f6nnt euch auf Wunsch euren Platz im Starterfeld durch eine Qualifying-Session erk\u00e4mpfen. Andere Spielmodi erlauben <\/p>

Zum Vergleich empfehlen wir:<\/strong><\/u><\/p>

DTM Race Driver 2<\/a><\/p>

Gran Turismo 4<\/a><\/p>

Project Gotham Racing 3<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>euch zudem ausgedehnte Trainingseinheiten, in denen ihr euch langsam ans Limit herantasten k\u00f6nnt. Allerdings haben sowohl Training als auch Qualifying mit ein paar Problemen zu k\u00e4mpfen, die die Sessions fast schon \u00fcberfl\u00fcssig machen: Zum einen habt ihr keine M\u00f6glichkeit, zwischendurch die Box anzusteuern, um das Wagensetup weiter zu optimieren. Sobald ihr wieder in der Box seid, wird automatisch die n\u00e4chste Session (Training -> Qualifying; Qualifying -> Rennen) gestartet, ob ihr\u2019s wollt oder nicht. Zum anderen werdet ihr niemals im Spiel irgendwelche Infos zu Zwischenzeiten oder Abst\u00e4nden auf dem Bildschirm finden, was gerade beim Qualifying ung\u00fcnstig ist, da ihr zu keinem Zeitpunkt wisst, welchen Platz ihr mit der jeweiligen Zeit im Starterfeld inne habt oder wie viel Sekunden (Hundertstel oder Tausendstel) euch noch bis zur Pole Position fehlen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Weltweit unterwegs<\/strong><\/p>

Neben den Rennserien trumpft Race Driver 3 auch bei den zahlreichen, \u00fcberwiegend authentischen Pisten auf, die \u00fcber den gesamten Globus verteilt sind. Liefert euch u.a. spannende Duelle auf dem N\u00fcrburgring<\/p>

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Mit den driftfreudigen 4P-Baja-Buggys geht’s ab ins staubige Gel\u00e4nde.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>, fahrt Rad an Rad durch die enge Korkenzieherkurve von Laguna Seca, rast \u00fcber die langen Geraden des Norisrings, besucht die ehemalige F1-Strecke im australischen Adelaide oder fahrt euch in der Nascar-Serie einen Drehwurm auf dem

<\/p>weltber\u00fchmten Indianapolis Motor Speedway. Daneben warten in den Rallye-Veranstaltungen staubige und matschige Pisten auf die mutigen Piloten. Die meisten der \u00fcber 80 Rennstrecken wurden nach realen Vorbildern modelliert, kommen grafisch aber zumindest auf dem PC nicht \u00fcber das Mittelma\u00df hinaus. Auf PS2 und Xbox fallen die detailarmen Texturen aufgrund der generell niedrigeren TV-Aufl\u00f6sung weniger stark in Auge, so dass die Konsolenfassungen insgesamt einen Tick homogener wirken. Gut, die Pisten zeichnen sich auch in der Realit\u00e4t nicht gerade durch idyllische Landschaften und Sehensw\u00fcrdigkeiten aus, doch Zuschauer und Streckenposten in Form von leblosen und pixeligen Papp-Kameraden sind wirklich nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Auch die Boxenstopps hat man bei der Konkurrenz mit animierten Crews schon deutlich besser erlebt als bei Race Driver 3, wo nur eine lausige Streckenkarte auf dem Bildschirm erscheint. Aber damit muss man wohl leben, wenn sich ohne Grafik-Slowdowns\u00a0 bis zu 21 Fahrzeuge mit individueller KI und vollem Schadensmodell auf der Strecke tummeln.

Lass krachen, Alter!<\/strong><\/p>

Und das hat es wieder einmal richtig in sich: Ihr k\u00f6nnt die allesamt detailliert modellierten Boliden bei entsprechender Fahrweise von kleinen Beulen bis hin zum Totalschaden komplett zerlegen. Scheiben gehen zu Bruch, das Getriebe kracht mit Besorgnis erregenden Ger\u00e4uschen beim Gangwechsel, der Motor scheint sich unter einsetzender Rauchentwicklung nur noch zu qu\u00e4len und wer zu stark bremst oder zu viele Donuts auf den Asphalt zaubert, muss sich auf einmal nur noch auf der Felge in die Box retten oder zerfetzt beim Einschlag gleich die komplette Radaufh\u00e4ngung. Neben Unf\u00e4llen sorgt auch die falsche Fahrweise und einsetzender Verschlei\u00df f\u00fcr m\u00f6gliche Defekte. Fahrt ihr bei manueller Schaltung z.B. zu lange im hohen Drehzahlbereich, kann der Motor \u00fcberhitzen. Driftet ihr zu stark durch die Kurven, bauen eure Reifen merklich ab und verst\u00e4rken das Risiko, in der n\u00e4chsten Kurve von der Strecke zu fliegen.<\/p>

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Gerade nach Unf\u00e4llen wei\u00df man auch den Audiobereich von DTM Race Driver richtig zu sch\u00e4tzen: Die satten Motorenger\u00e4usche klingen bei den meisten <\/p>

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Auch\u00a0f\u00fcr Klassiker wie die ber\u00fchmten\u00a0Silberpfeile gibt es Rennserien.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Modellen zusammen mit knallenden Schalld\u00e4mpfern ohnehin hervorragend, doch nach einer Besch\u00e4digung wird man feststellen, dass Unf\u00e4lle nicht nur Einfluss auf Leistung und Optik haben, sondern auch die Ger\u00e4uschkulisse betreffen, wenn pl\u00f6tzlich Karosserieteile quietschend \u00fcber den Asphalt schleifen, die anschlagende Radaufh\u00e4ngung einen abbekommen hat oder der knarrende Motor streikt. Anhand einer Au\u00dfenperspektive, einer Motor- sowie der Sto\u00dfstangenansicht habt ihr das Geschehen immer voll im Blick. Wer\u2019s besonders realistisch mag, kann zus\u00e4tzlich auf eine Cockpitperspektive zur\u00fcckgreifen. Allerdings wurden die Armaturen und Innenausstattungen nicht f\u00fcr jedes Fahrzeug individuell und aufw\u00e4ndig modelliert, wie man es z.B. bei Project Gotham Racing 3 sieht. Stattdessen wird lediglich eine Standard-Darstellung f\u00fcr die meisten Modelle geboten. Auch die Replays haben mit kleinen Sch\u00f6nheitsfehlern zu k\u00e4mpfen: Zwar bekommt man einen hervorragenden Eindruck von den detaillierten Boliden, doch st\u00f6ren hier die vollkommen \u00fcbertriebenen Lichteffekte, bei denen einzelne Leuchtpunkte unnat\u00fcrlich \u00fcber die Karosserie wandern.\u00a0

Kein Benzin mehr?<\/strong><\/p>

Neu hinzugekommen ist der Benzinverbrauch, der allerdings wenig Spielraum f\u00fcr taktische Experimente l\u00e4sst. Zwar hat die mitgef\u00fchrte Menge Einfluss auf das Handling des Wagens, doch k\u00f6nnt ihr vor dem Rennen weder eine Boxenstrategie festlegen noch selbst bestimmen, wie viel Benzin ihr im Tank haben wollt. Eure Mechaniker f\u00fcllen euch immer so viel rein,\u00a0 <\/p>

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Ihr wollt selbst hinters Steuer?<\/strong><\/u><\/p>

Saugt euch die Multiplayer-Demo!<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dass ihr im Normalfall \u00fcber die Runden kommt. Doch wozu muss man dann \u00fcberhaupt noch nachtanken? Probleme gibt es h\u00f6chstens, wenn ihr nach Unf\u00e4llen Sprit verliert oder den Motor st\u00e4ndig in hohen Drehzahlbereichen bewegt. Schade, denn aus dem Benzinverbrauch h\u00e4tte man wesentlich mehr machen k\u00f6nnen. Auch bei den vorgeschriebenen Boxenstopps w\u00e4re man mit einer Festlegung vor dem Rennen sicher besser gefahren: So sind nach aktuellen DTM-Regeln eigentlich zwei Pflichtbesuche in der Box vorgeschrieben. Im Spiel sucht ihr euch dagegen w\u00e4hrend der Fahrt aus, wann ihr zu eurem ersten und einzigen Stopp die Box anfahren wollt.

Und es gibt noch mehr\u2026<\/strong><\/p>

Obwohl euch die Welttournee sowie die freien Rennen und das Zeitfahren schon lange Zeit bei der Stange halten, setzt Codemasters mit der Profikarriere noch einen drauf: Genau wie bei den Simulationsmodi stehen euch hier alle Fahrzeuge <\/p>

<\/p>jeder Serie zur Auswahl, doch m\u00fcsst ihr euch hier nicht wie bei der Welttour nur zwei bis drei Rennen zum Freischalten weiterer Veranstaltungen absolvieren. Bei der Profi-Karriere warten teilweise richtig lange Meisterschaften auf die Piloten, wobei ihr Rundenanzahl, Schwierigkeitsgrad sowie Regeln und Flaggen selbst festlegen k\u00f6nnt. Dieser Modus wird euch mit seinen insgesamt 177 Cups auf jeden Fall richtig lange besch\u00e4ftigen. Wer es gar nicht mehr erwarten kann, sich in einen DTM-Boliden zu quetschen, legt im Spielmodus DTM Schnellstart einfach seine eigenen Regeln fest und misst sich von einem Einzelrennen bis hin zu einer kompletten Saison mit den anderen Piloten.

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Das Schadensmodell zeigt eindrucksvoll, was bei Kollisionen so alles kaputt gehen kann.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was leider s\u00e4mtlichen Modi fehlt, sind wechselnde Wetterbedingungen w\u00e4hrend des Rennens. Ihr k\u00f6nnt vor dem Start lediglich festlegen, ob ihr bei strahlendem Sonnenschein oder bei Regenwetter auf die Piste wollt \u2013 dies gilt jedoch nur f\u00fcr einige wenige Strecken.

\u00dcberarbeiteter Multiplayer-Modus<\/strong><\/p>

Leider konnten wir uns bisher auf PS2 und PC noch kein eigenes Bild von dem \u00fcberarbeiteten Onlinemodus machen. \u00dcber Xbox Live hatten wir dagegen schon die kurze M\u00f6glichkeit, die viel versprechenden Features in einigen Wettbewerben anzutesten. Nicht nur Einzel- und Ausscheidungsrennen mit vordefinierten Regeln und Ranking-System sind m\u00f6glich, sondern auch komplette Meisterschaften inklusive Trainings- und Qualifying-Sessions. Bis zu zw\u00f6lf Spieler (PS2: acht) d\u00fcrfen sich online messen, wobei auf Wunsch zus\u00e4tzlich bis zu elf zus\u00e4tzliche KI-Piloten das Fahrerfeld komplettieren, deren K\u00f6nnen ihr ebenfalls festlegen k\u00f6nnt. Selbst an verschiedene Kollisionsmodi sowie einen einstellbaren Cheat-Schutz haben die Entwickler gedacht, mit dem euch Fahrer mit freigeschalteter Turbo-Funktion nicht auf und davon fahren. In der Theorie und den ersten lagfreien Xbox Live-Ausfl\u00fcgen scheint der Onlinemodus von DTM Race Driver 3 einfach traumhaft geworden zu sein. Die n\u00e4chsten Wochen werden zeigen, wie es wirklich um die Praxis bestellt ist. Alles andere als traumhaft pr\u00e4sentiert sich dagegen der Splitscreen-Modus f\u00fcr zwei Spieler, der sogar den Weg in die PC-Version geschafft hat. Hier seid ihr verglichen mit dem Onlinemodus bei den Auswahlm\u00f6glichkeiten deutlich eingeschr\u00e4nkt: Weder Training noch Qualifikation stehen zur Verf\u00fcgung und die KI-Fahrer k\u00f6nnen leider nicht deaktiviert werden. Wer trotzdem motivierende Mehrspieler-Duelle ohne Onlineanbindung sucht, findet die L\u00f6sung \u00fcber LAN. Hier habt ihr die gleichen M\u00f6glichkeiten wie beim Onlinemodus und k\u00f6nnt ebenfalls unter allen erdenklichen Einstellungen mit bis zu zw\u00f6lf bzw. acht (PS2) Spielern an den Start gehen\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDTM Race Driver 3 ist f\u00fcr Motorsport-Fans fast ein Traum. Egal ob ihr mit klassischen Rennwagen der letzten 80 Jahre an den Start gehen, in der GT-Disziplin in Sportwagen die Pisten unsicher machen, euch auf Ovalkursen herumtreiben, die Welt der Tourenwagen aufmischen, Offroad \u00fcber Stock und Stein hoppeln oder in der Open Wheel-Klasse vom Kartsport bis ins F1-Team von Williams vorfahren wollt: DTM Race Driver 3 h\u00e4lt f\u00fcr jede Klasse eine Vielzahl an Serien parat und ist diesbez\u00fcglich die klare Nummer Eins unter den Rennspielen. Erfreulich sind zudem die Trennung zwischen Simulation und Arcade sowie die vielf\u00e4ltigen Einstellungsm\u00f6glichkeiten vor den Rennen und in der Box, die sowohl Anf\u00e4nger als auch Profis ansprechen. Einzig ein paar Ungereimtheiten im Rennablauf wie fehlende Einstellungsm\u00f6glichkeiten w\u00e4hrend Trainings- und Qualifying-Sessions, der Verzicht auf Zwischenzeiten, keine wechselnden Wetterbedingungen sowie die ausbleibende taktische Komponente beim Benzinverbrauch tr\u00fcben den insgesamt positiven Eindruck. \u00dcberzeugend ist neben dem ausgereiften Schadensmodell und dem gelungenen Fahrgef\u00fchl vor allem die aggressive KI, die zwar manchmal etwas zu \u00fcbermotiviert ans Werk geht, aber insgesamt f\u00fcr ein tolles Renn-Feeling sorgt \u2013 genau wie der starke Audiobereich. Was wir bisher \u00fcber Xbox Live vom Onlinemodus gesehen haben, wei\u00df mit den vielen M\u00f6glichkeiten ebenfalls zu \u00fcberzeugen. Worauf wartet ihr also noch? Auf zum n\u00e4chsten H\u00e4ndler, schnappt euch diese Racing-Perle und taucht ab in die faszinierende Welt des Motorsports!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Mehr Racing-Serien findet ihr in keinem anderen Rennspiel!<\/p><\/div><\/div>

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