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{"id":3030237,"date":"2005-11-15T13:56:01","date_gmt":"2005-11-15T12:56:01","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_matrix_path_of_neo\/3030237"},"modified":"2024-07-17T14:36:47","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:47","slug":"the_matrix_path_of_neo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_matrix_path_of_neo\/3030237","title":{"rendered":"The Matrix: Path of Neo (Action-Adventure) – The Matrix: Path of Neo"},"content":{"rendered":"

In Morpheus’ Arme<\/strong><\/p>

Das Leben von Thomas Anderson war auch schon mal einfacher: Tags\u00fcber ein routinierter Programmierer in einem gro\u00dfen Softwareunternehmen, abends als Hacker \u00bbNeo\u00ab immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die gr\u00f6\u00dfte stellt sich ihm, als ihm der mysteri\u00f6se \u00bbMorpheus\u00ab zwei Pillen unter die Nase h\u00e4lt; eine rote, eine blaue. Schluckt Neo die blaue, bleibt alles beim Alten: Er wacht auf und lebt sein Leben weiter wie bisher. <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Figuren sehen ihren Film-Vorbildern sehr \u00e4hnlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>F\u00fcr den Spieler bedeutet das, dass er die 50 Euro besser anders investiert h\u00e4tte, denn das Game ist damit zu Ende. W\u00fcrgt er die rote runter, erf\u00e4hrt er, was es mit der \u00bbMatrix\u00ab so alles auf sich hat \u2013 die Wahrheit tut immer weh. Das gilt auch f\u00fcr den ersten Spieleindruck, denn wider besseren Wissens hat sich Shiny auch dieses Mal daf\u00fcr entschieden, das Spiel mit dem bei weitem langweiligsten Level starten zu lassen \u2013 ein Man\u00f6ver, das schon bei Enter the Matrix <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2872′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> f\u00fcr heftiges Kopfsch\u00fctteln und G\u00e4hnanf\u00e4lle gesorgt hat. Dieses Mal rennt ihr nicht durch die \u00f6deste Lagerhalle der Welt, sondern schleicht mit Thomas Anderson auf der Flucht vor Polizisten und Agenten durch erm\u00fcdend belanglose B\u00fcror\u00e4ume, versteckt euch in Arbeitskabinen, lehnt euch an Mauern und sto\u00dft unz\u00e4hlige Polizisten um, was besonders dann nervt, wenn man von mehreren umringt ist. Denn kippt man einen aus den Latschen, ist schon der n\u00e4chste da, was zu einer Art Teufelskreis f\u00fchrt. Ist man erstmal auf dem Boden der Tatsachen (bzw. Trinitys Motorrad) angelangt, wird das Spiel deutlich gehaltvoller. Aber dem f\u00fcr diesen Einstieg zust\u00e4ndigen Designer geh\u00f6rt ordentlich der Kopf gewaschen!

Danach geht es in das eigentliche \u00bbI know Kung Fu!\u00ab-Training. Doch bevor ihr Morpheus den Kimono pl\u00e4ttet, rennt ihr in sehr albernen Klamotten durch ein Szenario, das an den Bruce Lee-Film \u00bbEnter the Dragon\u00ab angelehnt ist \u2013 hier lernt ihr alles \u00fcber Schl\u00e4ge, Kicks, Waffen und die Zeitlupe. Kurz darauf wechselt die Szenerie in einen Bambusgarten, danach geht es durch einen Schwarz-Wei\u00df-Abschnitt, bis <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ihr spielt Schl\u00fcsselstellen der Trilogie aus Neos Sicht nach.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihr schlie\u00dflich in einer Location landet, die der Eingangsszene aus John Woos \u00bbHard Boiled\u00ab nachempfunden ist \u2013 und hier bekommt ihr den Umgang mit Pistolen und Maschinengewehren beigebracht. Sitzt die Technik, k\u00f6nnt ihr endlich Morpheus die Platte polieren: Gewinnt ihr das ber\u00fchmte Dojo-Duell, geht es, anders als im Film, in der Szene weiter \u2013 Morpheus fordert euch zu einem Wettrennen heraus. Danach folgt das Spiel einigerma\u00dfen chronologisch den Filmen: Ihr m\u00fcsst Morpheus aus der Hand von Agenten befreien, das Haus des Merowingers aufsuchen, die Schlacht gegen hunderte Smiths \u00fcberleben und schlussendlich gegen Supersmith antreten. Das Spiel folgt den wichtigsten Szenen der Filme aus Neo-Sicht, pr\u00e4sentiert die Story allerdings im Zeitraffer in einer Mischung aus Ingame-Szenen, rasant zusammengeschnittenen Filmsequenzen und Ausschnitten aus der Zeichentrick-Variante Animatrix. Wenn man mit der Materie nicht vertraut ist, wird man den Schnipseln und wilden Spr\u00fcngen kaum folgen k\u00f6nnen, da das Spiel weiter geht als der Film: Ihr k\u00f6nnt als Thomas Anderson den Agenten entfliehen, ihr m\u00fcsst pers\u00f6nlich Leute aus der Matrix befreien, ihr rennt nach dem U-Bahn-Fight gegen Smith nicht gleich an die frische Luft, sondern tummelt euch erst

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
In der Zeitlupe ist die H\u00f6lle los: Waffenspuren ziehen fauchend durchs Bild.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eine Zeit lang in den Kan\u00e4len und einer innerhalb der Matrix bugverseuchten U-Bahn. Das Spiel speichert euren Fortschritt automatisch zwischen den Levels, dazu gibt es innerhalb der Abschnitte teilweise sehr mies platzierte R\u00fccksetzpunkte \u2013 die allerdings nur f\u00fcr die aktuelle Sitzung gelten. Brecht ihr mitten im Level ab, geht\u2019s n\u00e4chstes Mal wieder von vorn los.

Nur ein Agent\u2026<\/strong><\/p>

Die Matrix-Trilogie w\u00e4re nur halb so lang, wenn die vielen Actionszenen nicht mit cooler Bullet-Time gestreckt w\u00e4ren \u2013 und nat\u00fcrlich bem\u00fcht ihr auch hier euren linken Zeigefinger sehr oft mit dem Druck auf die Zeitlupen-Taste! Zack, wird die Geschwindigkeit des Spiels runtergefahren, ebenso die Tonh\u00f6he aller Ger\u00e4usche, Schl\u00e4ge und Kicks tun optisch doppelt so weh, abgefeuerte Kugeln ziehen etwas sehr an Kondensstreifen erinnernde Spuren durch die Luft. Gerade in der Zeitlupe sieht es verdammt cool aus, wenn man wie m\u00fchelos solide Betonpfeiler einfach zerbr\u00f6selt, damit die n\u00e4here Umgebung in einen Dunstwall taucht, nach einer langen Kombo auf den Gegner zuspringt und ihn mit einem kraftvollen Kick die Visage verbiegt.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Anfangs k\u00f6nnt ihr die Zeit nur kurz verlangsamen, aber aller paar Missionen bekommt ihr einen Auserw\u00e4hlten-Bonus, mit dem sich nicht nur eure f\u00fcr die Verlangsamung zust\u00e4ndige \u00bbFokus\u00ab-Leiste aufl\u00e4dt, sondern <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Abgefahren: Aufgrund eines Fehlers in der Matrix lauft ihr auch mal durch einen Schwarz-Wei\u00df-Level.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihr auch neue Bewegungen erlernt \u2013 so z\u00e4hlt sp\u00e4ter ein weiter Doppelsprung, der Wandlauf oder das patentierte Kugeln-Ausweichen zu eurem Repertoire. Dar\u00fcber hinaus d\u00fcrft ihr Neo zwischen den Missionen in einem gesonderten Screen mit neuen Moves aufr\u00fcsten: \u00fcber mehrere Levels lernt ihr Wandangriffe, Mehrfachkicks, einen Erdbebensto\u00df und mehr.

Der Kampf unterteilt sich in bewaffnete und unbewaffnete Auseinandersetzungen. Allerdings ist das nicht strikt getrennt, da ihr jederzeit die Knarren z\u00fccken k\u00f6nnt \u2013 teilweise ist das sogar Teil einer Kombo. Path of Neo gl\u00e4nzt, solange ihr euch auf F\u00e4uste und F\u00fc\u00dfe verlasst: Wie bei Mortal Kombat: Shaolin Monks oder Death by Degrees k\u00f6nnt und werdet ihr in alle Richtungen gleichzeitig k\u00e4mpfen. Ihr k\u00f6nnt prinzipiell so lange stumpf auf einen Knopf einh\u00e4mmern, bis der Gegner am Boden liegt \u2013 aber das sieht weder spektakul\u00e4r aus noch macht es auf Dauer Spa\u00df. Interessanter wird es durch Kombos, die \u00e4hnlich wie in God of War ausgel\u00f6st werden: Startet ihr eine Attacke, werden daraufhin m\u00f6gliche Folgebuttons kurz eingeblendet. Dr\u00fcckt ihr die schnell genug, wird die Attacke mit einer anderen Kombo weitergef\u00fchrt, was immer brachialere Bewegungen zur Folge hat \u2013 befriedigend und fies gleichzeitig ist es, einen Gegner in die Luft zu treten, blitzschnell die Maschinenpistolen zu ziehen und ihm im Flug noch einige Kugeln hinterherzuschicken. Was\u00a0 <\/p>

<\/p>uns zum bewaffneten Kampf bringt: Er ist reichlich fummelig zu bedienen, angesichts der Menge der Agenten (die den Kugeln

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ihr k\u00e4mpft meist gegen mehrere Gegner gleichzeitig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ausweichen) tats\u00e4chlich nur selten sinnvoll zu benutzen und lange nicht so spa\u00dfig wie der Nahkampf. Problematisch ist auch die Zielauswahl, denn wenn sich Neo einmal auf ein Ziel eingeschossen hat, f\u00e4llt es ihm scheinbar schwer, davon wieder abzulassen \u2013 auch wenn man ihm die entsprechende Anweisung einbl\u00e4ut. Auch die Kamera spielt gerade mit der Waffe in der Hand gerne verr\u00fcckt: sie zeigt immer wieder mal unm\u00f6gliche Winkel, im Weg stehende Objekte werden nur zur H\u00e4lfte ausgeblendet \u2013 oder die Ansicht r\u00fcckt so nahe an die Kombattanten heran, dass man kaum noch etwas erkennt. Immerhin lassen sich mit den Knarren sehr sch\u00f6ne, sehr maxpaynige Zeitlupenman\u00f6ver z\u00fcnden, speziell die Attacken von der Wand sind verdammt cool anzusehen.

Alles neu macht Shiny<\/strong><\/p>

Die Matrix-Trilogie ist ihrer schwankenden erz\u00e4hlerischen Qualit\u00e4t zum Trotz ein Meisterwerk der \u00e4sthetischen Bilder. Edle Kulissen, stylische Kost\u00fcme, exzellente Kampfchoreographien \u2013 Shiny hatte einen verdammt schweren <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Sch\u00f6ne Lichteffekte beanspruchen gerade die PS2 bis an die Schmerzgrenze.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Job, diese Qualit\u00e4t in interaktive Form zu packen. \u00dcber einen gewissen Teil ist das durchaus gelungen: die Figuren sehen ihren Filmpendants sehr \u00e4hnlich, sch\u00f6ne Licht- und Schattenspielereien verpassen den gr\u00f6\u00dftenteils stimmungsvollen Lokalit\u00e4ten einen realistischen Touch. Die Levels sind zum Teil zerst\u00f6rbar, gute Leucht- und Glanzeffekte auf Figuren oder regennassen Stra\u00dfen sorgen f\u00fcr ansehnliche Bilder \u2013 und gerade in den Echtzeit-Zwischensequenzen gibt es coole N\u00e4he- und Tiefenunsch\u00e4rfe zu sehen. Leider geht es ab hier abw\u00e4rts, denn gerade die PS2-Version treibt die Konsole \u00fcber die Grenzen ihres technisch Machbaren hinaus \u2013 das Spiel ger\u00e4t sehr oft ins Ruckeln. Nicht unmittelbar spielverschlechternd, aber fraglos ern\u00fcchternd. Zugegeben: es tummeln sich teilweise bemerkenswert viele Figuren gleichzeitig auf dem Screen. Aber die sind derma\u00dfen grob gehauen, dass man die Polygone teilweise z\u00e4hlen kann. In den gr\u00f6\u00dferen Fights geht die Framerate sp\u00fcrbar in die Knie, selbst auf der Xbox \u2013 wenn auch nicht so oft wie auf der PS2.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Immerhin gibt\u2019s auf der Microsoft-Konsole bessere Effekte zu sehen. Alleine die Hand, die Neo nach dem Griff zur roten Pille und in den Spiegel in die Kamera h\u00e4lt, ist ein gutes Indiz: auf der Xbox wandert ein spiegelnder Chrom-Effekt den Arm hinauf, auf der PS2 h\u00e4lt man die Farbwirbel unweigerlich f\u00fcr einen Grafikfehler. <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Mit dem schweren MG zerlegt ihr eindrucksvoll einen gro\u00dfen Teil der Umgebung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dazu gesellen sich teilweise extrem schwache, sehr flimmerfreudige Texturen und ein grottig h\u00e4sslicher Ladebildschirm \u2013 die PS2 hat\u2019s wirklich nicht leicht. Auf allen Plattformen sind dazu die Ladezeiten sehr lang, die Schatten schwindfreudig, die Animationen abgehackt. Letzteres geht allerdings auf die Kappe des rasanten Kampfsystems, welches wahrhaft fl\u00fcssige Bewegungen in alle Richtungen unm\u00f6glich macht.

Spielerisch geht Neos Pfad teilweise nicht-lineare Wege \u2013 allerdings nur so weit, dass euch gelegentlich die Wahl des n\u00e4chsten Levels \u00fcberlassen wird. So m\u00fcsst ihr verschiedene Personen in freier Reihenfolge befreien, was u.a. eine extrem nervende Bibliothekarin beinhaltet, der man aufgrund ihres Gekreisches sehr schnell mehr als alles andere den gesamten Brockhaus in die Kehle stopfen m\u00f6chte. Au\u00dferdem gibt es immer wieder die M\u00f6glichkeit, einen Abschnitt auf unterschiedliche Art und Weise zu beenden. So k\u00f6nnt ihr gleich zum Spielbeginn auf der Flucht vor den Agenten eine (filmgetreue) Verhaftung akzeptieren, was einen zus\u00e4tzlichen Level beinhaltet. Au\u00dferdem bietet euch das Game ein komplett neues und reichlich bizarres Ende, was u.a. einen sehr abgefahrenen Auftritt der Wachowski-Br\u00fcder (die Matrix-Erfinder) beinhaltet.<\/p>

Boxensprenger<\/strong><\/p>

Wer \u00bbMatrix\u00ab sagt, muss auch \u00bblaut\u00ab sagen: Der Effekt-Overkill auf der Leinwand w\u00e4re ohne die perfekte Akustik nur halb so beeindruckend. Das gilt auch am Fernseher: Wenn hier nicht alles krachen und knirschen, explodieren und zerbersten, brechen und rummsen w\u00fcrde, w\u00e4re das Spiel nur halb so viel wert. Die Soundeffekte klingen gro\u00dfartig, mit entsprechendem Equipment standesgem\u00e4\u00df THX-optimiert aus allen Richtungen \u2013 vorbildlich! Die Sprachausgabe m\u00fcht sich redlich, ist aber nicht optimal: zum <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die variantenreichen Nahk\u00e4mpfe sehen besonders in der Zeitlupe spektakul\u00e4r aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einen gibt es nur auf der PS2 auch englische Stimmen, auf der Xbox m\u00fcsst ihr euch mit den deutschen Sprechern zufrieden geben. Daf\u00fcr erwarten euch hier die zwar nicht lippensychronen, aber immerhin originalgetreuen Synchronsprecher \u2013 im Gegensatz zu den englischen Pendants, die mit Ausnahme von Laurence Fishburne nicht den echten M\u00fcndern entspringen. Leider hat Atari speziell bei der Besetzung der deutschsprachigen Nebenfiguren teilweise geh\u00f6rig ins Klo gegriffen: was man sich z.B. bei dem T\u00fcrsteher im Club Hel samt seinen Kumpanen gedacht hat, kann man nicht mal raten. Nicht dass diese Clowns in der englischen Fassung viel besser w\u00e4ren \u2013 aber immerhin sind sie nicht v\u00f6llig l\u00e4cherlich.

Um der Akustik die Krone aufzusetzen, werdet ihr \u00fcber weite Teile vom Original-Soundtrack begleitet, der hervorragend zur Action passt \u2013 und an einem merkw\u00fcrdigen Bug leidet. Denn gelegentlich setzt die Musik einfach aus, woraufhin zwar die Effekte besser zur Geltung kommen, aber man deutlich sp\u00fcrt, dass atmosph\u00e4risch etwas fehlt.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs gab mal eine Zeit, da war der Name \u00bbShiny\u00ab gleichbedeutend mit \u00bbKaufen!\u00ab – man denke in diesem Zusammenhang an die ersten beiden Earthworm Jim-Teile, Aladdin, MDK oder Sacrifice. Mittlerweile scheint die \u00c4ra unendlich weit weg, denn genau wie Enter the Matrix ist Path of Neo ein Spiel, das erstaunlich konservativ gute Action abspult, aber dabei so viele Fehler macht, dass man sich kaum eine Kreativtruppe wie Shiny dahinter vorstellen kann. Das geht mit dem \u00f6den Spieleinstieg los, denn das sich kaugummiartig dahinziehende Herumgeschleiche im B\u00fcro ist einschl\u00e4fernder als das Sandm\u00e4nnchen. Danach geht es mit dem Spiel stetig bergauf, man erkennt, dass\u00a0die Entwickler\u00a0ambitioniert und voller guter Ideen an das Projekt rangegangen ist. Aber letzten Endes, sei es aus technischen oder spieldesignbedingten Gr\u00fcnden,\u00a0sind sie dann doch\u00a0sehr viele Kompromisse eingegangen \u2013 Kompromisse, die dem fertigen Produkt einen bitteren Beigeschmack verleihen. Ja, gerade die Nahk\u00e4mpfe machen verdammt viel Spa\u00df, die Zeitlupenbewegungen sehen cool aus, das Kombo-System funktioniert mit etwas \u00dcbung sehr fl\u00fcssig. Aber auf der anderen Seite sind Figuren und Animationen extrem eckig, das Schusswaffensystem tendiert in die N\u00e4he von \u00bbunbrauchbar\u00ab. Spielerisch ist Neos Pfad dem Matrixteintritt deutlich \u00fcberlegen \u2013 technisch hingegen nimmt er sich gerade auf der PS2 viel zuviel vor. Wenn die echte Matrix genauso ruckelt, dann hat der Architekt reichlich Mist gebaut.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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  • sehr \u00e4sthetische Action
    <\/li>\n\n\n
  • coole Nahk\u00e4mpfe
    <\/li>\n\n\n
  • gro\u00dfartige Soundeffekte
    <\/li>\n\n\n
  • angenehm hektisches Kampfsystem
    <\/li>\n\n\n
  • l\u00e4ssige Zeitlupen-Momente
    <\/li>\n\n\n
  • nicht-linearer Spielverlauf
    <\/li>\n\n\n
  • gut pr\u00e4sentierte Story
    <\/li>\n\n\n
  • gute Sprachausgabe
    <\/li>\n\n\n
  • zerst\u00f6rbare Umgebungen
    <\/li>\n\n\n
  • teilweise beeindruckend viele Figuren auf dem Bildschirm
    <\/li>\n\n\n
  • variabler Schwierigkeitsgrad
    <\/li>\n\n\n
  • ziemlich umfangreich
    <\/li>\n\n\n
  • sch\u00f6ne Lichteffekte<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • eckige Bewegungen
      <\/li>\n\n\n
    • ziemlich ruckelig (PS2, Xbox)
      <\/li>\n\n\n
    • grobe Figuren
      <\/li>\n\n\n
    • fummeliger Waffenkampf
      <\/li>\n\n\n
    • unzuverl\u00e4ssige Kameraf\u00fchrung
      <\/li>\n\n\n
    • teilweise miese R\u00fccksetzpunkte
      <\/li>\n\n\n
    • einige l\u00e4stige Jump<\/li>\n\n\n
    • n<\/li>\n\n\n
    • Run<\/li>\n\n\n
    • Einlagen
      <\/li>\n\n\n
    • nicht abbrechbare Filmszenen
      <\/li>\n\n\n
    • teilweise l\u00e4cherliche Sprachausgabe
      <\/li>\n\n\n
    • \u00f6der Spieleinstieg
      <\/li>\n\n\n
    • kaum nachvollziehbare Story
      <\/li>\n\n\n
    • gelegentlich aussetzende Musik<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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