Pac-Man auf Wanderschaft?<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n Was mir die d\u00e4nischen Entwickler von Lovable Hat Cult da vorsetzen, k\u00f6nnte man in den ersten Minuten glatt f\u00fcr ein Pac-Man-Spin-off halten: Ein 2D-Kringel mit \u00d6ffnung (also wie Pac-Man eine Art Pizza mit fehlendem St\u00fcck) kullert auf mein Kommando von links nach rechts durch eine h\u00fcgelige Landschaft. Ich kann den Untergrund zwar nicht kippen oder meine Spielfigur in mehrere Mini-Versionen aufsplitten, trotzdem muss ich spontan an LocoRoco<\/a> denken – jenen liebenswerten PSP-Geistesblitz -, denn auc h die \u201eCircle\u201c genannte Figur rutscht und flutscht Rampen hinab, zw\u00e4ngt sich durch enge Kan\u00e4le und schafft sogar mal einen Looping. Das Ding steuert sich schn\u00f6rkellos und sieht mit der minimalistischen Landschaft und der ged\u00e4mpften Farbpalette auch ganz nett aus – aber das war es dann auch.<\/p><\/p>\n \u00a0<\/p>\n doch Circle giert nach neuen Abenteuern, will immer weiter, schnell den n\u00e4chsten H\u00fcgel \u00fcberqueren – und au\u00dferdem k\u00f6nnte man ja auch herausfinden, woher die sch\u00f6nen Ballons am Horizont kommen\u2026<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Neue Bekannte, neue F\u00e4higkeiten<\/strong><\/p>\n Ohne euch zu viel zu verraten: Die Liaison von Circle und Sticky wird nicht ewig halten, sp\u00e4ter im Spiel wird meine Hauptfigur wieder allein unterwegs sein. Und sich wieder unvollkommen f\u00fchlen. Und nat\u00fcrlich nicht z\u00f6gern, euch mitzuteilen, was ihn gerade bewegt. Spannend wird es, wenn neue Charaktere Circles Weg kreuzen: Wo wollen sie hin, was treibt sie an? K\u00f6nnen sie mit Circles Temperament Schritt halten? Und welche F\u00e4higkeiten bringen sie in die Beziehung mit ein?<\/p>\n \u00a0<\/p>\n len, ein kleiner Ballon-Kompagnion sorgt f\u00fcr Auftrieb in windigen Kavernen. Gleichzeitig stellt euch die Landschaft selbst vor Herausforderungen: Lavaseen, eisige Abh\u00e4nge, T\u00fcmpel voller Schlingpflanzen, Blitzfallen und Stachelwolken – sie alle habe ich in zahlreichen Plattformern seit den 1980ern in der einen oder anderen Form schon gesehen – trotzdem ringt Journey of the Broken Circle diesen Elementen durch die F\u00e4higkeiten der Reisebegleiter ein paar frische Nuancen ab. Der Star des circa dreist\u00fcndigen Abenteuers bleiben aber stets die (in Textform ablaufenden) Gespr\u00e4che, die Figuren und die Dialogregie – stellenweise f\u00fchlte ich mich angenehm erinnert an die blockigen Charakterk\u00f6pfe aus Thomas Was Alone<\/a> erinnert.<\/p>\n Sch\u00f6ne \u00dcberraschung: H\u00fcpfspiel kann jeder, aber Journey of the Broken Circle entpuppt sich als kleiner, aber feiner spielbarer Essay \u00fcber menschliche Beziehungen.<\/p><\/div><\/div> Sch\u00f6ne \u00dcberraschung: H\u00fcpfspiel kann jeder, aber Journey of the Broken Circle entpuppt sich als kleiner, aber feiner spielbarer Essay \u00fcber menschliche Beziehungen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t Diesen Freitag erscheint der Indie-Plattformer Journey of the Broken Circle. Lasst euch vom pastelligen Look und dem Genre nicht t\u00e4uschen – hier geht es vorrangig nicht um gute Reflexe, sondern um Freundschaft, gegens\u00e4tzliche Lebenseinstellungen und das Streben nach Gl\u00fcck.<\/p>\n","protected":false},"author":412,"featured_media":3029574,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Journey of the Broken Circle - Test, Plattformer, PC, Nintendo Switch","_yoast_wpseo_metadesc":"Diesen Freitag erscheint der Indie-Plattformer Journey of the Broken Circle. 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Fazit<\/strong><\/h3>Das ist doch mal wieder ein charmantes, kleines Indiespiel, das die meisten Zocker leider \u00fcbersehen werden. Hat kaum einer von geh\u00f6rt, sieht unspektakul\u00e4r aus und latscht auch spielerisch gro\u00dfteils auf bekannten Pfaden. Aber ihr verpasst was! Mich haben die drei Stunden richtig gut unterhalten, weil sich zur ordentlich funktionierenden Plattform-Mechanik stark geschriebene Dialoge gesellen und die Protagonisten \u00fcber ernste Dinge sprechen: \u00dcber gegens\u00e4tzliche Vorstellungen, wo man in seinem Leben hinm\u00f6chte, \u00fcber kleine Differenzen, die irgendwann un\u00fcberbr\u00fcckbar werden, oder das Problem, wegen Verlust\u00e4ngsten einen anderen Menschen zu sehr einzuengen. Wer gerne erfahren m\u00f6chte, wie die Figuren damit umgehen oder wem schon Thomas Was Alone<\/a> gefallen hat, der sollte einen Blick riskieren. Zum Schluss m\u00f6chte ich noch anmerken: Ich w\u00e4re bei Schnecke geblieben und h\u00e4tte mich vollschleimen lassen!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>