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{"id":3029505,"date":"2021-03-16T17:11:00","date_gmt":"2021-03-16T16:11:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crash_bandicoot_4_its_about_time-2\/3029505"},"modified":"2024-07-18T12:16:17","modified_gmt":"2024-07-18T10:16:17","slug":"crash_bandicoot_4_its_about_time-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crash_bandicoot_4_its_about_time-2\/3029505","title":{"rendered":"Crash Bandicoot 4: It’s About Time (Plattformer) – Beuteldachs in neuem Glanz"},"content":{"rendered":"Sp\u00fcrbar sauberer…<\/strong>

Nach dem Erfolg der aufw\u00e4ndig \u00fcberarbeiteten N. Sane Trilogy<\/a> setzte der direkte Nachfolger im Oktober 2020 noch eins drauf: In Crash Bandicoot 4 f\u00fcr PS4 und Xbox One steckte insgesamt ein gelungener Beuteldachs-Simulator \u2013 mit lebendigen Kulissen, viel Umfang und Abwechslung, den typischen Fluchtsequenzen, angenehm fordernden Levels und fast schon \u00fcbertrieben kniffligen Herausforderungen f\u00fcr Profis. All das hat sich nicht ge\u00e4ndert. Wer mehr \u00fcber die inhaltlichen St\u00e4rken des 3D-Plattformers auf vorgegebenen Wegen und seine kleinen Macken bei der Balance erfahren will, findet hier den Test des Originals<\/a>. Als Neuigkeiten erwarten die Spieler lediglich Kleinigkeiten wie vereinzelte Skins.

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Die grafische Grundlage hat sich in allen aktuellen Fassungen zwar nicht ge\u00e4ndert, im direkten Vergleich wirkt die native 4K-Kulisse auf PS5 und Xbox Series X aber eine ganze Ecke sauberer, fl\u00fcssiger und plastischer: Es gibt keine kurzen H\u00e4nger mehr zwischendurch und keine “kr\u00fcmeligen” Pixel-R\u00e4nder an sich wiegenden Pflanzen. Auch Crash oder die wild fechtenden Piraten verlieren beim Wirbeln um die eigene Achse weniger Details (abgesehen vom nach wie vor relativ starken Unsch\u00e4rfe-Effekt). Zwischen PS5 und Xbox Series X konnten wir keine direkt sichtbaren grafischen Unterschiede erkennen, da man sie vermutlich mit der Lupe suchen muss.

…aber nicht wirklich Next-Gen?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90531,id=92636812)]\"<\/figure>\n
Ein Tempel in voller Pracht auf der Xbox Series X – Unterschiede zur PS5-Version muss man mit der Lupe suchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAlles in allem profitiert selbst solch ein dezent aufgemotzter Titel also relativ stark von der gestiegenen “Sauberkeit” auf einem modernen 4K-Fernseher. Als ich danach detailverliebte Titel wie Sackboy: A Big Adventure<\/a> oder Astro’s Playroom<\/a> startete, wurde allerdings deutlich, dass diese im Gegensatz zu Crash prim\u00e4r f\u00fcr die neuen Plattformen entwickelt wurden. Vor allem bei Sackboy wird der Generationsunterschied dank sanft beleuchteter, fein nachgebender Stoffe und gl\u00e4nzender Materialien deutlich. Selbst Astros deutlich “glattere” Umgebungen bieten trotz weniger Details einen lebendigeren Eindruck, da alles so liebevoll animiert ist und technisch noch eine Ecke sauberer wirkt als Crash.

Im Bereich der DualSense-Features auf dem PS5-Controller bleibt Astro ebenfalls der unangetastete Champion: Die Vibrationen und der Gegendruck sind dort beim Klettern oder “Froschh\u00fcpfen” derart stark und pr\u00e4zise dosiert, dass Activisions Beuteldachs auf der PS5 klar den K\u00fcrzeren zieht. Auch bei Crash ist der leichte Widerstand der Trigger aber eine willkommene kleine Erg\u00e4nzung, die z.B. bei Neo Cortex’ Kanone zum Einsatz kommt. Das Abschie\u00dfen von Tawnas Harpune wirkt neuerdings ebenfalls anders: Das Gef\u00fchl erinnert tats\u00e4chlich ein wenig daran, als w\u00fcrde ein Seil aus dem Controller schnellen und sich im Ziel festbohren. Es sind zwar nur Nuancen, deren Einbau sich aber trotzdem gelohnt hat.

Technische Macken auf Switch und PS5
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90533,id=92636828)]\"<\/figure>\n
Die deutlich unsch\u00e4rfere Switch-Fassung wirkt zun\u00e4chst, als h\u00e4tte jemand einen Schleier \u00fcbers Bild gelegt. Der Screenshot stammt vom TV (1080p); auf dem kleineren Handheld-Screen f\u00e4llt die Unsch\u00e4rfe trotz 720p-Aufl\u00f6sung etwas weniger auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie beworbene R\u00e4umlichkeit dank der Tempest-Sound-Engine konnte ich auf der PS5 nicht feststellen, da ich nicht in Stereo gespielt habe. In Dolby Digital mit einer 5.1-Anlage klang es im Direktvergleich aber \u00e4hnlich klar und r\u00e4umlich wie auf der PlayStation 4. In beiden F\u00e4llen werden die Soundquellen auch in 2D-Passagen fast schon \u00fcbertrieben stark auf die Surround-Boxen und an die R\u00e4nder verlagert. Diese Abmischung l\u00e4sst die Soundkulisse aber immerhin sch\u00f6n “luftig” und dynamisch wirken. Das kostenlose Upgrade von PS4 auf PS5 hatte \u00fcbrigens bei vielen Nutzern zun\u00e4chst noch mit Fehlern zu k\u00e4mpfen, die laut Support mittlerweile behoben wurden (siehe Twitter<\/a>). Bei uns funktionierte zudem bisher die \u00dcbertragung des alten Spielstandes per PlayStation-Plus-Cloud nicht. Auf Xbox-Konsolen lief der Gratis-\u00dcbergang zwischen den Generationen dagegen auf Anhieb problemlos ab. Im Bereich der Ladezeiten hat sich Toys for Bob stark gesteigert: Beide Nextgen-Fassungen bleiben bei angenehm kurzen Pausen von bis zu f\u00fcnf Sekunden.

Auf der Switch musste ich zwischen Levels dagegen bis zu 20 Sekunden warten, was in der Praxis aber kaum st\u00f6rte. Auch grafisch bleibt das Erlebnis auf Nintendos Konsole weitgehend annehmbar. Beim Umschalten von der PS5 hatte ich zun\u00e4chst das Gef\u00fchl, jemand h\u00e4tte einen Schleier \u00fcbers Bild gelegt. Vor allem Crash und rotierende Gegner erinnern schnell mal an einen unscharfen Pixelbrei, doch schon nach kurzer Zeit gew\u00f6hnt man sich daran und die Abstriche fallen in der Action nicht mehr so negativ auf. Auch mit den durchg\u00e4ngigen 30 Frames l\u00e4sst es sich nach kurzer Gew\u00f6hnung durchaus leben – abgesehen von seltenen aber nervigen Streaming-Rucklern. Sie lassen in Ausnahmef\u00e4llen rund eine Sekunde lang das komplette Bild einfrieren, was in einem derart kniffligen Spiel mit langen Levels nat\u00fcrlich komplette Durchg\u00e4nge versauen kann.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuch auf PlayStation 5 und Xbox Series X steckt ein gelungenes H\u00fcpfabenteuer in Crash Bandicoot 4 \u2013 mit sch\u00f6n lebendigen Kulissen, viel Umfang und Abwechslung, den typischen Fluchtsequenzen, angenehm fordernden Levels und fast schon \u00fcbertrieben kniffligen Herausforderungen f\u00fcr Profis. Schade, dass die Kameraf\u00fchrung nicht immer den passenden Winkel f\u00fcr die n\u00f6tige Pr\u00e4zision bietet. Mit etwas mehr Feinschliff in diesem Bereich h\u00e4tte Toys For Bob Frust vermeiden k\u00f6nnen und dem Spiel einen Gold-Award gesichert. Doch auch so lohnt sich der klassische Plattformer auf \u00fcberschaubaren Pfaden, der sich insgesamt runder anf\u00fchlt als seine Vorg\u00e4nger oder Konkurrenten wie Yooka-Laylee and the Impossible Lair<\/a>. Die native 4K-Aufl\u00f6sung mit stets fl\u00fcssigen 60 Frames l\u00e4sst die Kulisse eine ganze Ecke sauberer und plastischer erscheinen, auch wenn Grafik oder Inhalte dar\u00fcber hinaus nicht angefasst wurden. Der Detailreichtum und der Einsatz der DualSense-Trigger k\u00f6nnen zwar nicht mit PS5-Highlights wie Sackboy: A Big Adventure<\/a> oder Astro’s Playroom<\/a> mithalten – trotzdem hatte ich vor allem in den Schienenpassagen das Gef\u00fchl, fl\u00fcssig durch ein buntes Diorama zu schliddern. Auch die Switch-Fassung bietet trotz viel unsch\u00e4rferer Kulisse insgesamt ein annehmbares Gesamtbild bei meist fl\u00fcssigen 30 Bildern pro Sekunde – abgesehen von seltenen, aber nervigen Streaming-H\u00e4ngern, die sogar das H\u00fcpf-Timing st\u00f6ren k\u00f6nnen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Lebendig, abwechslungsreich und manchmal \u00fcberaus knifflig: Crash Bandicoot 4 baut sch\u00f6n auf der N. Sane Trilogy auf – auf der PS5 noch einen Deut h\u00fcbscher.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Lebendig, abwechslungsreich und manchmal \u00fcberaus knifflig: Crash Bandicoot 4 baut sch\u00f6n auf der N. Sane Trilogy auf – auf der Switch st\u00f6ren allerdings seltene Streaming-Ruckler das Timing.<\/p><\/div><\/div>

XBS<\/div>
XBS<\/div><\/div>
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Lebendig, abwechslungsreich und manchmal \u00fcberaus knifflig: Crash Bandicoot 4 baut sch\u00f6n auf der N. Sane Trilogy auf – auf Xbox Series X noch einen Deut h\u00fcbscher.<\/p><\/div><\/div>

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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