Auch wenn mich der Einsatz meiner Stimme ziemlich schnell genervt hat: Man muss den Entwicklern von Gattai Games zumindest zugute halten, dass man Horrorspielen mit der Echoortung eine interessante Facette hinzugef\u00fcgt hat. Aber leider war es das schon, denn Stifled kann man getrost vergessen: Selbst in VR will sich trotz eingestreuter (und vorhersehbarer) Schockeffekte keine Gruselatmosph\u00e4re entfalten, die audiovisuelle Pr\u00e4sentation ist entt\u00e4uschend und das Gegnerdesign schlichtweg ein schlechter Witz. Zudem sind deren Verhaltensmuster \u00e4hnlich schnell durchschaut wie die uninspirierte Hintergrundgeschichte. Nein, abgesehen von der innovativen Mechanik schwimmt Stifled f\u00fcr mich zu sehr im Strom des typischen Indie-Horrors mit und gibt dabei verglichen mit Layers of Fear<\/a> oder auch einem Outlast<\/a> sicher auch aufgrund des niedrigeren Produktionsniveaus eine deutlich schlechtere Figur ab. In VR k\u00f6nnte man vielleicht noch einen kurzen Blick riskieren, wird aber selbst dort recht schnell zu dem Schluss kommen, dass Stifled sehr weit von der Innovation und Spannung entfernt ist, die man sich aufgrund der kreativen Idee vielleicht erhofft hat<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Stifled nutzt zwar eine interessante Stimm-Mechanik, versagt aber in nahezu allen anderen Bereichen, um eine beklemmende Atmosph\u00e4re aufzubauen.<\/p><\/div><\/div> In VR ist die Spielerfahrung zwar etwas intensiver, doch auch hier \u00fcberwiegen Schw\u00e4chen und Entt\u00e4uschung hinsichtlich Atmosph\u00e4re, Klangkulisse und Pr\u00e4sentation. <\/p><\/div><\/div> In VR ist die Spielerfahrung zwar etwas intensiver, doch auch hier \u00fcberwiegen Schw\u00e4chen und Entt\u00e4uschung hinsichtlich Atmosph\u00e4re, Klangkulisse und Pr\u00e4sentation. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n Gerade im Indie-Bereich wird Blindheit momentan gerne in Videospielen thematisiert und mit Horrorelementen verkn\u00fcpft. Genau wie Pulse<\/a> oder Perception<\/a> setzt auch Stifled \u00fcber weite Strecken auf eine schemenhaft dargestellte Spielwelt, die man erst durch Echoortung sichtbar macht. Das Besondere: Hier orientiert man sich mit Hilfe der eigenen Stimme, darf gleichzeitig aber keine finsteren Kreaturen anlocken. Ob das ungew\u00f6hnliche Konzept aufgeht, kl\u00e4ren wir im Test…<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3203280,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Stifled - Test, Action-Adventure, PlayStation VR, Virtual Reality, PlayStation 4","_yoast_wpseo_metadesc":"Gerade im Indie-Bereich wird Blindheit momentan gerne in Videospielen thematisiert und mit Horrorelementen verkn\u00fcpft. Genau wie Pulse oder Perception setzt auch Stifled \u00fcber weite Strecken auf eine schemenhaft dargestellte Spielwelt, die man erst durch Echoortung sichtbar macht. 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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>