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{"id":3028524,"date":"2017-05-19T12:53:00","date_gmt":"2017-05-19T10:53:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fire_emblem_echoes_shadows_of_valentia\/3028524"},"modified":"2024-07-18T12:11:07","modified_gmt":"2024-07-18T10:11:07","slug":"fire_emblem_echoes_shadows_of_valentia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fire_emblem_echoes_shadows_of_valentia\/3028524","title":{"rendered":"Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia (Taktik & Strategie) – Weniger Spieltiefe, mehr Rollenspiel"},"content":{"rendered":"Dungeonerkundung und Suchspiele<\/strong>

Ein K\u00f6nigreich droht im Chaos zu versinken, der Thron wird korrumpiert, eine Invasion naht und man f\u00fchrt zun\u00e4chst in Robin-Hood-Manier die Gef\u00e4hrten um den Helden Alm an, bevor man die Story aus der Perspektive von Celica und ihren eher magisch begabten Freunden erlebt – in diesem Wechsel erkundet man auch die Weltkarte aus zwei Richtungen. Technisch erinnert alles an das hervorragend inszenierte Fire Emblem Fates<\/a> und zun\u00e4chst wirkt alles sehr vertraut…

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Die Erkundung eines Tempels l\u00e4uft in Egosicht ab. Hier findet Alm ein Heiligtum, an dem man die Klasse wechseln kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n…aber huch, was ist das denn? Als ich den Tempel mit Alm betrete, wechselt die Perspektive in die Egosicht und ich erkunde das Gew\u00f6lbe in Echtzeit. Dabei bewege ich stellvertretend f\u00fcr die Gruppe nur ihn, kann gehen, sprinten, an Statuen interagieren sowie Kisten mit Schwertkombos zerdeppern. Zwar sind darin manchmal Gegenst\u00e4nde verborgen, aber Vorsicht: Das Ger\u00e4usch lockt die umher streunenden Monster an. Ich kann ihnen bis zu einem gewissen Grad ausweichen, sogar \u00fcber den Spurt fliehen, aber wenn sie zu nahe sind, schwenkt die Kamera wieder in die klassischen Rundengefechte aus der Draufsicht und man taktiert mit allen Gef\u00e4hrten.

Noch etwas ist neu an diesem Remake: In den Dungeons oder Siedlungen sowie Burgen werden manche Orte als statische Szenen aufgebaut, in denen meist mehrere Nichtspielercharaktere warten, die man in kurze Gespr\u00e4che verwickeln\n
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In den Tempeln kann man Kisten zerdeppern und Schatztruhen \u00f6ffnen, w\u00e4hrend man in Echtzeit den Monstern ausweicht. Bei Kontakt wird in die klassische Kartensicht mit allen Gef\u00e4hrten gewechselt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nkann – und das zum ersten Mal in komplett englischer Sprachausgabe. Au\u00dferdem darf man die Umgebung genauer untersuchen, indem man die Kameralinse frei auf sichtbare Objekte bewegt und zoomt. So kann man z.B. auch in einer Kaserne oder auf einem Dorfplatz noch Nahrungsmittel oder Waffen finden. Das sind die beiden gr\u00f6\u00dften Neuerungen an diesem Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia<\/a>.

Halbgare Neuerungen, seltsame Streichungen<\/strong>

Leider verlieren beide Elemente sehr schnell an Reiz, weil sie viel zu oberfl\u00e4chlich sind. Das Erlebnis in den Dungeons wirkt trotz souver\u00e4ner technischer Inszenierung wie ein Fremdk\u00f6rper, zumal sich die Erkundung auf primtive Elemente wie das Zerst\u00f6ren von Kisten oder Umgebungselementen sowie die simple Suche nach dem Heiligtum oder Brunnen zur Steigerung eines Charakterwertes beschr\u00e4nken. R\u00e4tsel, \u00dcberraschungen oder packende Gew\u00f6lbespannung? Weitgehend Fehlanzeige. Letztlich dienen sie neben dem bekannten Klassenwechsel ab einer bestimmten Stufe vor allem einem Zweck: Seine Gef\u00e4hrten in den im Vergleich zur Oberfl\u00e4che meist einfacheren K\u00e4mpfen so viel Erfahrung sammeln lassen, dass sie aufsteigen. Und das Absuchen der Orte vor, nach oder w\u00e4hrend der Dialoge? Sorry, aber das erreicht nicht mal Wimmelbildanspr\u00fcche…

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Auch Zombies stehen auf dem rundentaktischen Programm. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar muss man Intelligent Systems zugute halten, dass sie f\u00fcr frische Impulse sorgen wollten, die ja durchaus dem Vorbild geschuldet sind: Auch das Original hatte r\u00fcckblickend das gr\u00f6\u00dfte Rollenspielflair innerhalb dieser Reihe. Wieso, weshalb und warum Intelligent Systems und Nintendo dieses Remake in dieser Art produziert haben, erfahrt ihr in unserem Interview<\/a>. Und es gibt durchaus einige blumige Charaktere, zumal die Hintergrundgeschichte mit dem Perspektivwechsel zumindest insoweit interessant ist, dass man mehrere Facetten kennenlernt. Aber sie haben nicht nur etwas Halbgares hinzugef\u00fcgt, sondern im Vergleich zum wesentlich komplexeren und auch erz\u00e4hlerisch besseren Fire Emblem Fates<\/a> auf wichtige spielerische Elemente verzichtet, so dass ich als Fan der Reihe nur den Kopf sch\u00fctteln kann, weil sich alles zusammen wie ein R\u00fcckschritt anf\u00fchlt.

Kastriertes Inventar und Heiratsverbot<\/strong>

Fangen wir mit den Kleinigkeiten an: Es gibt z.B. keine Entwicklung einer Basis, sondern in beiden Perspektiven nur das streng lineare Ablaufen einer Karte mit vorgegebenen Punkten. Es gibt auch kein individuelles Inventarmanagement: Anstatt dass ich einem Charakter bis zu f\u00fcnf Steine, Heilmittel oder Waffen zuteilen kann, gibt es jetzt lediglich einen (!) verteilbaren Gegenstand – ein St\u00fcck Brot oder eine Spezialwaffe sind hier gleichberechtigt und ich muss mich f\u00fcr eines entscheiden – hallo? W\u00e4hle ich das Brot, weil es heilt, schl\u00e4gt der Held mit seiner ewig gleichen Standardwaffe zu. W\u00e4hle ich die Spezialwaffe, gewinnt der Held immerhin in mehreren Stufen Erfahrung mit ihr und schaltet so spezielle Effekte wie etwa die “F\u00fclle” mit dem Golddolch frei, so dass er z.B. in H\u00f6he seines Schadens heilt. Unterm Strich ist das allerdings ein fauler Kompromiss, denn erst beides zusammen, also Auswahl und Spezialisierung \u00fcber Gebrauch, w\u00fcrde f\u00fcr echtes Rollenspielflair sorgen.

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Neben Alm f\u00fchrt man auch die Gruppe von Celica an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJetzt das gro\u00dfe Manko, das dieses Fire Emblem f\u00fcr mich regelrecht degradiert: Man kann zwar noch mit einigen Gef\u00e4hrten sprechen, um Beziehungen aufzubauen – allerdings nicht mit allen, nicht in Ruhe in einem Hauptquartier, sondern mitten auf dem Schlachtfeld, wo dann meist kitschige Nichtigkeiten im Angesicht des Feindes ausgetauscht werden. Da baut die Story etwas Drama auf und dann wird rumgeturtelt? Heiraten und Kinder kriegen ist \u00fcbrigens nicht m\u00f6glich, aber das ist f\u00fcr die Wertung egal.

Keine duale Partnertaktik<\/strong>

Wesentlich fataler ist, dass nahezu alle wichtigen kampftaktischen Konsequenzen fehlen! Es gibt lediglich Statistikboni, wenn befreundete Charaktere nebeneinander stehen, aber man kann Partner nicht mehr kombinieren, damit sie auf einem Feld k\u00e4mpfen, so dass z.B. die Haupteinheit angreift und die Nebeneinheit verteidigt. Damit entf\u00e4llt nicht nur der Reiz des dynamischen Wechsels sowie der Spezialangriffe, sondern auch der taktische Vorteil einer langfristigen Entwicklung.

Keine Bange, denn der Kern der Rundengefechte ist ja derselbe wie man ihn von Fire Emble kennt – man bewegt seine Einheiten in einem Gel\u00e4nde, kann lila Reichweitenzonen einblenden, muss seine Z\u00fcge clever planen, auch mal Tore \u00f6ffnen, Schiffe entern und die Gruppe teilen. Aber hinsichtlich der Gruppen- und Gel\u00e4ndetaktik gibt es keinerlei Fortschritte, sondern lediglich zaghafte Modifikationen, wie etwa die bessere Verteidigung der Bogensch\u00fctzen.

Die Frage der Schwierigkeit<\/strong>

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Die Animationen sowie die Zwischensequenzen sind klasse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin sorgt die Kulisse mit ihrem h\u00fcbschen Karten sowie immer noch klasse Kampfanimationen f\u00fcr Stimmung, au\u00dferdem ist der Anspruch auch in dieser kastrierten Variante noch da. Selbst in den ersten Gefechten kann man Lehrgeld zahlen, wenn man nicht clever taktiert. Vor allem, wenn man nicht den normalen, sondern schweren Schwierigkeitsgrad w\u00e4hlt. In beiden hat man \u00fcbrigens noch die Unterwahl des Spielmodus, ob man als “Anf\u00e4nger” oder “Klassisch” spielt – in Ersterem stehen Gefallene nach einer Schlacht wieder auf, in Letzterem sind sie f\u00fcr immer verloren. Vorsicht auch bei der Wahl der Klasse, denn wer keine Bogensch\u00fctzen oder vor allem m\u00e4chtige Magier ausbildet, wird sich unheimlich schwer in den Gefechten tun. \u00dcbrigens gab es in Fire Emblem Fates jeweils drei Schwierigkeitsgrade und Spielmodi.

Noch ein abschlie\u00dfendes Wort zur Ver\u00f6ffentlichungspolitik: Die war schon bei Fire Emblem Fates mit den verschiedenen Editionen eher verwirrend als f\u00f6rderlich und erreicht angesichts dieses Spiels, das man angesichts der technischen Gleichheit fast schon selbst als eigenst\u00e4ndige Erweiterung zu Fire Emblem Fates zu einem fairen Preis h\u00e4tte ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen, abstruse Ausma\u00dfe. F\u00fcnf Downloadpakete sollen bis Juni schrittweise ver\u00f6ffentlicht werden, wobei alle zusammen im Season Pass satte 44,99 Euro kosten. Hallo? Ich bin ein Fan dieser Reihe, aber ich will angesichts des deutlichen Qualit\u00e4tsverlustes nichts davon spielen. Sorry Nintendo, aber hier wird die Marke bis ins Extrem ausgeschlachtet, was dem Image nur schadet.

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDieses Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia<\/a> mag auf den ersten Blick so aussehen und hinsichtlich der Animationen so \u00fcberzeugen wie Fire Emblem Fates<\/a>. Aber es ist das schw\u00e4chste, das ich bisher gespielt habe. Ich verfolge die Reihe seit ihren Anf\u00e4ngen, ich mag das rundentaktische Prinzip und es spielt sich immer noch solide. Ich kann dieses Spiel aber weder Einsteigern noch Veteranen, sondern lediglich Sammlern empfehlen. Zum einen wurde das wesentlich komplexere Fates gef\u00fchlt erst gerade ver\u00f6ffentlicht – und es ist das deutlich bessere Spiel. Denn zum anderen wurde dieses Remake um wesentliche Aspekte des Inventar-Managements sowie vor allem der Beziehungen, die sich kampftaktisch auswirken, kastriert. Vieles mag der Dramaturgie und Struktur des Vorbildes aus dem Jahr 1992 geschuldet sein, aber das ist ein gro\u00dfer spielmechanischer R\u00fcckschritt, den die Story aus zwei Perspektiven nicht aufwiegen kann! Drittens wirkt die neue Dungeon-Erkundung in Egosicht, die f\u00fcr mehr Rollenspielflair sorgen soll, ebenso plump wie diese Wimmelbildsuche in den statischen Szenen – das ist alles \u00fcberfl\u00fcssiger Schnickschnack. Diese altehrw\u00fcrdige Reihe braucht doch kein Kisten zerdeppern in Echtzeit, sondern mehr kreative Komplexit\u00e4t in der Gel\u00e4ndetaktik! Da hat sich auch im PC-Bereich rundentaktisch einiges getan, an dem man sich orientieren k\u00f6nnte. Noch ein abschlie\u00dfendes Wort zur abstrusen Ver\u00f6ffentlichungspolitik mit dem Season Pass f\u00fcr knapp 45 Euro: Sorry Nintendo, aber hier wird die Marke f\u00fcr ein Remake (!), das selbst eher wie eine schlechte Erweiterung zu Fates anmutet, bis ins Extrem ausgeschlachtet – das schadet nicht nur dem Image dieser altehrw\u00fcrdigen Reihe. Ich hoffe, dass sich Fire Emblem f\u00fcr Switch wieder seiner Kernkompetenz widmet und den Anspruch f\u00fcr Taktiker ausbaut.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Dieses Fire Emblem mag auf den ersten Blick so aussehen und hinsichtlich der Animationen so \u00fcberzeugen wie Fire Emblem Fates. Aber es ist das schw\u00e4chste und \u00fcberfl\u00fcssigste, das ich bisher gespielt habe.<\/p><\/div><\/div>

N3DS<\/div>
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Dieses Fire Emblem mag auf den ersten Blick so aussehen und hinsichtlich der Animationen so \u00fcberzeugen wie Fire Emblem Fates. Aber es ist das schw\u00e4chste und \u00fcberfl\u00fcssigste, das ich bisher gespielt habe.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n