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{"id":3028464,"date":"2017-05-02T11:43:00","date_gmt":"2017-05-02T09:43:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/i_expect_you_to_die-2\/3028464"},"modified":"2024-07-18T12:10:56","modified_gmt":"2024-07-18T10:10:56","slug":"i_expect_you_to_die-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/i_expect_you_to_die-2\/3028464","title":{"rendered":"I Expect You to Die (Logik & Kreativit\u00e4t) – “Escape the Room” in VR"},"content":{"rendered":"
So viele Tode…<\/strong><\/p>\n
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In der realen Welt erlebten so genannte \u201eEscape the room\u201c-Spiele im vergangenen Jahr einen respektablen Beliebtheitsschub. Passend dazu kommt eine der ersten VR-Umsetzungen des Konzepts von einem Entwickler, der auch Attraktionen f\u00fcr Parks und Freizeiteinrichtungen entwickelt. Als Geheimagent muss man sich aus einer Reihe brenzliger Situationen befreien, um inmitten feindlicher Anlagen die Weltherrschaftspl\u00e4ne des Superschurken Dr. Zor zu durchkreuzen. So schmuggelt man sich z.B. als Fensterputzer vor die Fassade eines Labors, in dem an einer verheerenden Biowaffe gearbeitet wird. Schie\u00dft man mit der schallged\u00e4mpften Pistole die Scheibe in St\u00fccke, wird der Raum danach nat\u00fcrlich standesgem\u00e4\u00df mit sich kreuzenden Laserstrahlen vor Eindringlingen gesch\u00fctzt. Gut also, dass man geheime telekinetische F\u00e4higkeiten mitbringt und mit Hilfe eines leuchtenden Strahls Objekte zu sich heran ziehen kann. Damit der Alarm deaktiviert bleibt, schnappt man sich vorher den Zerst\u00e4uber des Fensterputzers, so dass die Laserstrahlen kurzzeitig durch den Dampf sichtbar werden. Als n\u00e4chstes mogelt man mit vorsichtigen Bewegungen allerhand Dokumente und Karten zu sich auf die Plattform \u2013 im Slalom durch die Lichtstrahlen.
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<\/figure>\n
Zeit f\u00fcrs Mixen des Gegengifts. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei wird deutlich, wie gut die f\u00fcr Oculus Touch entworfene Steuerung auch mit den Bewegungs-Controllern der Vive funktioniert. Das st\u00e4ndige Greifen, Ziehen und Drehen von Hebeln und Werkzeugen geht intuitiv von der Hand. Das Lighthouse-System erfasst alles sehr pr\u00e4zise, so dass man vor und neben sich mit den Armen nach Objekten greift, allerlei Klappen \u00f6ffnet, an R\u00e4dchen dreht und anderweitig herumzupfuschen kann. Mit Oculus Touch geriet man in seltenen F\u00e4llen in Bodenn\u00e4he in den toten Winkel der Sensoren – mit dem Vive-Tracking passiert das fast nie, so dass die virtuellen Handhschuhe noch verl\u00e4sslicher reagieren, statt manchmal herumzuzucken oder h\u00e4ngen zu bleiben. Komplett nach hinten muss man sich aber meist ohnehin nicht umdrehen. Auf PlayStation VR ist das Hantieren mit den Move-Controllern naturgem\u00e4\u00df am wenigsten pr\u00e4zise, so dass die H\u00e4nde gelegentlich an den R\u00e4ndern oder im Bereich des Bodens h\u00e4ngen bleiben oder nicht wie gew\u00fcnscht reagieren. Wenn man etwas h\u00e4ufiger mit dem oben erkl\u00e4rten Transport-Strahl arbeitet, kommt man hier aber auch mit Sonys VR-Hardware gut genug zurecht. Alternativ l\u00e4sst sich der Ziel-Cursor auf allen Systemen auch per Kopftracking bewegen, w\u00e4hrend der Rest mit dem Controller gesteuert wird. Auch das klappt recht passabel, am meisten Spa\u00df und Immersion entsteht aber mit Bewegungs-Controllern. Grafisch sind uns keine wichtigen Unterschiede aufgefallen, auf allen Systemen hinterlassen die kleinen Areale einen stilvollen, technisch sauberen Eindruck. \n
\u00a0<\/p>\n
…so wenig Zeit<\/strong><\/p>\n
\u00a0<\/p>\n
Immer wieder muss man mit Hilfe von geschickt versteckten Hinweisen Chemikalien brauen oder Bomben entsch\u00e4rfen, manchmal sogar unter dem Zeitdruck eines Countdown-Timers. Meist fliegt einem das Sammelsurium aus Handgranaten, Fallen und anderen Gemeinheiten erst einmal um die Ohren. Per Funk werden die Experimente von den s\u00fcffisanten Kommentaren des Auftraggebers begleitet. Seine Spr\u00fcche lockern die Puzzles mit einsteigerfreundlichem Schwierigkeitsgrad sch\u00f6n auf. Auch \u00fcberraschende Wendungen tragen viel dazu bei, dass die R\u00e4tsel in dem eigentlich statischen Raum (man bewegt sich nicht vom Fleck) dynamischer wirken. Immer wieder bauen sich vor den eigenen Augen neue abenteuerliche Maschinen des hinterh\u00e4ltigen Superhirns auf.<\/p>\n
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Vorsicht, Feuerteufel! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch will nicht zu viel vorwegnehmen, aber die Entwickler haben eine sch\u00f6ne Mischung unterschiedlicher Aufgaben gefunden, bei denen die spielerische Neugier fast immer die Spannung aufrecht h\u00e4lt. Hier noch ein paar Objekte aus dem Regal ziehen, dort ein wenig z\u00fcndeln \u2013 und irgendwann kommt immer der rettende Einfall. Ein wenig nervig ist allerdings, dass man manche Puzzles zu Beginn eines Raums teils zehnfach wiederholen muss, weil es in den Levels keine Speicherpunkte gibt. Au\u00dferdem ist man grob gesch\u00e4tzt nur knapp zwei Stunden lang besch\u00e4ftigt \u2013 je nach Knobelgeschick auch k\u00fcrzer oder l\u00e4nger. Im Prinzip lassen sich die vier Levels in wenigen Minuten durchzocken. Da man meist erst eine Weile experimentiert und nach zahlreichen Toden viel wiederholen muss, nimmt der erste Anlauf aber deutlich mehr Zeit in Anspruch. Nach dem Durchspielen kann man sich lediglich noch mit der Jagd nach weltweiten Bestzeiten besch\u00e4ftigen \u2013 oder man begibt sich auf die Suche nach kleinen Geheimnissen in den Kulissen, so dass eine kleine Fanfare ert\u00f6nt. So kann man sich z.B. in einer H\u00fctte des B\u00f6sewichts erst einmal einen Hut aufsetzen und standesgem\u00e4\u00df eine Zigarre schm\u00f6ken. Oder man versch\u00fcttet wertvollen Scotch \u00fcber dem Kamin, um den Auftraggeber zu triezen, der nebenbei offenbar Spirituosenliebhaber ist. Auch ein kleiner Audiokommentar zu den Erlebnissen bei der Entwicklung ist enthalten.\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nI Expect You To Die ist auch in den Fassungen f\u00fcr PSVR und HTC Vive ein richtig unterhaltsames R\u00e4tselabenteuer geworden. Das \u201eEscape the Room\u201c-Prinzip passt mit seinen \u00fcberschaubaren Arealen prima zur Virtuellen Realit\u00e4t. Die verl\u00e4sslich erfassten Bewegungscontroller der Vive machen das Herumpfuschen zwischen all den Maschinen und Fallen des gemeingef\u00e4hrlichen Dr. Zor noch einen Deut angenehmer als mit Oculus Touch. Auf PlayStation VR mit Move funktioniert es etwas unzuverl\u00e4ssiger, mit Hilfe des Teleportationsstrahls oder der Controller-Steuerung kommt man hier aber ebenfalls ordentlich zurecht. Auch die Stimmung fr\u00fcher James-Bond-Filme wird sehr sch\u00f6n eingefangen und charmant auf die Schippe genommen. Schade nur, dass die vier kurzen Levels so schnell vorbei sind. Mit Speicherpunkten w\u00e4re die Spielzeit wahrscheinlich noch weiter geschrumpft: Da sie fehlen, strapaziert das st\u00e4ndige Wiederholen schon gel\u00f6ster Puzzles mitunter die Nerven. Davon abgesehen bekommt man mit dem Spiel aber eine sch\u00f6ne und sehr vereinnahmende Knobelerfahrung, in der man die Au\u00dfenwelt schnell vergisst. Ich freue mich schon auf weitere R\u00e4ume und fiese Fallen im bereits angek\u00fcndigten Nachfolger.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
HTCV<\/div>
HTCV<\/div><\/div>
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Charmante Fluchtpuzzles, deren Bewegungssteuerung mit den Vive-Controllern sogar noch ein wenig besser von der Hand geht als mit Oculus Touch.<\/p><\/div><\/div>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Charmante Fluchtpuzzles, deren Bewegungssteuerung mit den Move-Controllern nicht ganz so pr\u00e4zise von der Hand geht wie mit Oculus Touch oder HTC Vive.<\/p><\/div><\/div>
PSVR<\/div>
PSVR<\/div><\/div>
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Charmante Fluchtpuzzles, deren Bewegungssteuerung mit den Move-Controllern nicht ganz so pr\u00e4zise von der Hand geht wie mit Oculus Touch oder HTC Vive.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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logisch auf Bewegungscontroller abgestimmte Fluchtr\u00e4tsel<\/li>\n\n\n
charmante Pr\u00e4sentation im fr\u00fchen James-Bond-Stil<\/li>\n\n\n
sympathischer englischer Auftraggeber mit schwarzem Humor<\/li>\n\n\n
viele manipulierbare Objekte mit netten kleine Geheimnissen<\/li>\n\n\n
beschwingter Soundtrack<\/li>\n\n\n
auch alternative Steuerungsmethoden funktionieren ordentlich<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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mickriger Umfang mit nur vier kurzen Missionen<\/li>\n\n\n
fehlende Speicherpunkte f\u00fchren zu nervigen Wiederholungen schon gel\u00f6ster Puzzles<\/li>\n\n\n
Benutzung von Objekten an den R\u00e4ndern mit den Move<\/li>\n\n\n
Controllern von PSVR etwas fummelig<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Preis zum Test: 22,99 (Steam) bzw. 24,99 Euro (PSN)<\/li>
Getestete Version: Steam- bzw. PSVR-Version<\/li>
Sprachen: Englisch<\/li>
Schnitte: Nein<\/li>
Splitscreen: Nein<\/li>
Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Schell Games aus Pittsburg will VR-Nutzer mit dem Charme fr\u00fcher \nAgentenfilme k\u00f6dern: In stilvollem Ambiente kann der Spieler auf \nmannigfaltige Weise den L\u00f6ffel abgeben. Ob durch t\u00f6dliches Gas, riesige \nLaserwaffen oder ausgestopfte B\u00e4ren, die mit Dynamitpfeilen schie\u00dfen: \nStets muss man sich mit geschickten Handgriffen aus der Aff\u00e4re ziehen. Endlich ist der Oculus-Titel hierzulande auch f\u00fcr PlayStation VR und HTC Vive erh\u00e4ltlich.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3028463,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"I Expect You to Die - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, PlayStation 4 PSN, PlayStation VR, HTC Vive","_yoast_wpseo_metadesc":"Schell Games aus Pittsburg will VR-Nutzer mit dem Charme fr\u00fcher Agentenfilme k\u00f6dern: In stilvollem Ambiente kann der Spieler auf mannigfaltige Weise den L\u00f6ffel abgeben. Ob durch t\u00f6dliches Gas, riesige Laserwaffen oder ausgestopfte B\u00e4ren, die mit Dynamitpfeilen schie\u00dfen: Stets muss man sich mit geschickten Handgriffen aus der Aff\u00e4re ziehen. Endlich ist der Oculus-Titel hierzulande auch f\u00fcr PlayStation VR und HTC Vive erh\u00e4ltlich.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[56,543,218,57,23,24,100,5502,58],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3028464","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-htcvive","tag-logik_kreativitaet","tag-oculusquest","tag-oculusrift","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstationvr","tag-schell_games","tag-virtualreality","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"I Expect You to Die - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, PlayStation 4 PSN, PlayStation VR, HTC Vive","_yoast_wpseo_metadesc":"Schell Games aus Pittsburg will VR-Nutzer mit dem Charme fr\u00fcher Agentenfilme k\u00f6dern: In stilvollem Ambiente kann der Spieler auf mannigfaltige Weise den L\u00f6ffel abgeben. Ob durch t\u00f6dliches Gas, riesige Laserwaffen oder ausgestopfte B\u00e4ren, die mit Dynamitpfeilen schie\u00dfen: Stets muss man sich mit geschickten Handgriffen aus der Aff\u00e4re ziehen. Endlich ist der Oculus-Titel hierzulande auch f\u00fcr PlayStation VR und HTC Vive erh\u00e4ltlich.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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