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{"id":3028349,"date":"2017-08-02T13:15:00","date_gmt":"2017-08-02T11:15:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/hey_pikmin\/3028349"},"modified":"2024-07-18T12:10:35","modified_gmt":"2024-07-18T10:10:35","slug":"hey_pikmin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/hey_pikmin\/3028349","title":{"rendered":"Hey! Pikmin (Action-Adventure) – Pik’n Run"},"content":{"rendered":"Jump’n Run mit Pikminflair <\/strong>

Captain Olimar und seine bunte Bande springen gerade im hohen Bogen von links nach rechts durch eine H\u00f6hle, weil die\u00a0 Fliegenpilze sie wie Trampoline in die H\u00f6he treiben – sieht chaotisch aus, l\u00e4uft aber \u00fcberraschend geordnet und ohne Verluste ab. Dabei bewege ich lediglich den kleinen Anf\u00fchrer \u00fcber das Steuerkreuz, w\u00e4hrend die Pikmin ihm automatisch hinterher h\u00fcpfen. Ich kann sie per Pfiff um mich herum sammeln oder per Stylus gezielt zu einem Ort schicken; Olimar selbst kann f\u00fcr kurze Zeit auch ein Jetpack aktivieren, um schwebend Abgr\u00fcnde zu \u00fcberwinden. So f\u00fchlt man sich w\u00e4hrend der Erkundung wie in einem Jump’n Run oder Metroid light. Auf der anderen Seite angekommen, tippe ich auf ein kleines Monster und schon wird es von einem Pikmin attackiert, w\u00e4hrend ich zwei andere auf die goldgelben Fr\u00fcchte werfe, die sie pfl\u00fccken – ihr Saft bringt mir diesmal drei Einheiten “Glitzerium”.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82400,id=92550109)]\"<\/figure>\n
Hey! Pikmin f\u00fchlt sich mitunter an wie ein Jump’n Run. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWof\u00fcr ich das brauche? Es ist nat\u00fcrlich Treibstoff. Captain Olimar ist mal wieder auf einem fremden Planeten bruchgelandet. Also muss er satte 30.000 Einheiten sammeln, um sein Raumschiff in mehreren Stufen fit f\u00fcr die Heimreise zu machen. Ab 2000 darf er z.B. eine Karte f\u00fcr die labyrinthischen H\u00f6hlen einblenden, ab 6000 gibt es mehr Lebensenergie – und so weiter; besonders interessante oder spielerisch erweiternde F\u00e4higkeiten schaltet man \u00fcber diese Meilensteine leider nicht frei.

W\u00e4hrend die \u00fcberall verteilten Fr\u00fcchte nur sehr wenig einbringen, sorgen die in den Gebieten versteckten Artefakte wie Ringe, Uhren oder Magnete immerhin f\u00fcr mehr Ausbeute im Hunderterbereich. Meist f\u00fchren geheime Wege oder R\u00e4tsel zu ihnen und man ben\u00f6tigt eine bestimmte Zahl an Pikmin f\u00fcr ihre Bergung – im Gegensatz zum Original muss der Schatz allerdings nicht zur\u00fcck zur Basis eskortiert werden, sondern wird direkt an Ort und Stelle von Olimar in Sicherheit gebeamt. Hinzu kommt, dass man seine Pikmintruppe gar nicht mehr selbst im Vorfeld zusammen stellt, sondern dass der jeweilige Level auch die verf\u00fcgbaren Sorten bereith\u00e4lt. So geht der Management-Aspekt weitgehend fl\u00f6ten.

Kreative Umgebungsr\u00e4tsel<\/strong>

Nicht nur aufgrund dieser Automatismen sowie der fehlenden personellen sowie territorialen Planung f\u00fchlt sich Hey! Pikmin<\/a> zun\u00e4chst wie eine Mischung voller Kompromisse sowie kinderleicht an. Man besiegt normale Feinde quasi im Vorbeigehen und auch den ersten Boss recht einfach\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82400,id=92550124)]\"<\/figure>\n
Der obere Bildschirm erweitert die Sicht auf den Level. \u00dcber vierzig gilt es zu erfosrchen, wobei in einem Gebiet meist drei Artefakte versteckt sind. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00fcber mehrfaches Tippen, sammelt nebenbei Sch\u00e4tze und h\u00fcpft ohne gro\u00dfe Gefahr \u00fcber Abgr\u00fcnde – das ist mehr kurzweiliges Jump’n Run als anspruchsvolle Strategie, zumal es sogar einige arcadige Zusatzlevel gibt, in denen man fast wie in einem Shoot’em Up auf Glitzerium ballert.

\u00dcberhaupt geht in dieser Perspektive nat\u00fcrlich einiges vom Charme des Originals mit seinem Taktieren im Gel\u00e4nde verloren. Aber keine Bange, Nintendo hat den Kern der Faszination nicht vergessen, denn die richtige Wahl der Pikmin sowie Umgebungsr\u00e4tsel pr\u00e4gen auch in dieser Interpretation das Spielgef\u00fchl.

Der Schwierigkeitsgrad steigt ab dem zweiten Gebiet sanft an, wenn man neben roten und gelben auch blaue Pikmin zur Verf\u00fcgung hat, deren unterschiedliche F\u00e4higkeiten man immer konkreter f\u00fcr Hindernisse, Erkundung und Kampf einsetzen muss, zumal maritime und frostige Level mit ganz eigenen Herausforderungen f\u00fcr Abwechslung sorgen. Es kommt also durchaus klassisches Pikmin-Flair auf, wenn man clever zwischen den Gruppen wechseln muss.

Nur die gelben Helfer lassen sich z.B. besonders weit bis in den oberen Bildschirm hinein werfen und k\u00f6nnen zu viert Stromverbindungen herstellen, um so Plattformen in Gang zu setzen. Das Leveldesign bietet ab dem zweiten Gebiet einige kreative Herausforderungen, in denen man z.B. punktgenaues Werfen, rechtzeitiges Aktivieren von Schaltern oder Hebeln, das Verschieben von Felsen sowie die zeitweise Trennung von Pikmin und Olimar, der ja auch selbst \u00fcber sein Jetpack erkunden kann, gut koordinieren muss. Auch die Monster werden etwas fieser, so dass sie schonmal eine ganze Gruppe fressen, wenn man nicht auf ihre Laufwege achtet. So kann es passieren, dass man nicht auf Anhieb alle drei versteckten Artefakte finden oder aufgrund von Verlusten bergen kann.

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Der Pikmin-Park ist ein recht \u00fcberfl\u00fcssiges Minispiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAmiibo-Exklusivit\u00e4ten nerven<\/strong>

\u00c4rgerlich ist allerdings, dass man manchmal gerne zur\u00fcckkehren und weiter suchen w\u00fcrde, aber nicht um das Betreten des Ausgangs herum kommt. Dann landet man erst im Spielmen\u00fc mit seinem Album, wo man alle Sch\u00e4tze nochmal in 3D betrachten sowie Erkl\u00e4rungen zu Pikmin und Monstern anzeigen kann.

Au\u00dferdem gibt es dort eine Gebietsauswahl auf einer Karte, die leider auch sofort einige exklusive amiibo-Orte zeigt, die man ohne den Kauf der entsprechenden Nintendo-Figuren nicht betreten kann – was soll das? Hinzu kommt als eine Art Basis der \u00f6de Pikmin-Park, in dem die kleinen Helfer wohnen. Dahinter verbirgt sich ein Minispiel, bei dem ich bereits gesammelte Pikmin in Gebiete schicken kann, damit sie mir automatisch Sch\u00e4tze ausbuddeln – dabei muss ich zwar auf die Gefahren achten, also nur rote Pikmin dahin, wo Feuer lodern; nur blaue ins Wasser etc., aber das Ganze wirkt komplett \u00fcberfl\u00fcssig. Auch hier profitieren \u00fcbrigens Spieler, die zus\u00e4tzlich Figuren kaufen: Denn ab einer bestimmten Einwohnerzahl steigt auch der Level des angedockten amiibo und damit die maximale Zahl der Pikmin, die einen sp\u00e4ter in Gebieten begleiten k\u00f6nnen.

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMoment mal: H\u00f6hlen erkunden, Geheimwege finden, Sch\u00e4tze bergen, dazu h\u00fcpfen, klettern, tauchen und Feinde bis zum Boss besiegen? Hey! Pikmin<\/a> f\u00fchlt sich mitunter fast so an wie ein Metroid light oder ein Jump’n Run. Captain Olimar und seine bunte Bande lassen sich angenehm pr\u00e4zise bewegen, aber gerade zu Beginn wirkt die Jagd nach Sch\u00e4tzen viel zu leicht und linear, zumal man einmal gefundene Artefakte sofort bergen kann und das Zusammenstellen der eigenen Pikmin-Truppe komplett wegf\u00e4llt – so geht einiges vom gel\u00e4ndetaktischen Reiz sowie Personalmanagement des Originals verloren. Aber der Schwierigkeitsgrad zieht sanft an und die Herausforderungen sowie Abwechslung nehmen zu. Nintendo hat den Kern der Faszination nicht vergessen, denn die richtige Wahl der Pikmin und kreative Umgebungsr\u00e4tsel pr\u00e4gen auch in dieser Interpretation das Spielgef\u00fchl. Schade ist, dass man nur belanglose F\u00e4higkeiten \u00fcber Meilensteine freischaltet und dass der Pikmin Park nicht mehr als ein \u00f6des Minispiel ist. Richtig nervig sind zudem die amiibo-Exklusivit\u00e4ten, denn nur mit den Sammelfiguren von Nintendo bekommt man zus\u00e4tzlich einige Level sowie Funktionen. Unterm Strich eine durchaus charmante und unterhaltsame Interpretation, die mit ihren Kompromissen aber nicht an den Reiz des Vorbilder herankommt.
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Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
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Unterm Strich eine durchaus charmante und unterhaltsame Interpretation, die mit ihren Kompromissen aber nicht an den Reiz des Vorbilder herankommt.<\/p><\/div><\/div>

N3DS<\/div>
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Unterm Strich eine durchaus charmante und unterhaltsame Interpretation, die mit ihren Kompromissen aber nicht an den Reiz des Vorbilder herankommt.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n